It's the final Pflaumbaum...

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

It's the final Pflaumbaum...

Beitrag von The Poet »

(Der Threadtitel ist aus der bzw. eine Hommage an die Sendung Switch Reloaded... dort gab es mal eine Verarschung von "Europe - The Final Countdown" - da kommt IIRC irgendwo die Lyrics-Zeile vor:

"Doch da steht nur ein Pflaumbaum..."

[Man kann "Pflaume" natürlich auch metaphorisch deuten ... doch das machen nur böse-böse unseriöse ABs. :coolgun: :mrgreen: ]

So, nachdem diese unendlich wichtige Frage geklärt und aus dem Weg ist...)



Heyho MatratzenDenksportsfreunde und die, die es werden wollen!

Lasst uns mal eine Brainstorming-Runde machen.

Da ich wahrscheinlich eh in 1-2 Monaten auf der Straße lande, wenn nicht ein Wunder geschieht, hab ich gedacht: Scheiß drauf, dann nehm ich halt jetzt meine letzten 400 EUR in bar und hau sie sinnlos auf den Kopf, bevor ich mich vor den Zug von der Modelleisenbahn meines Nachbarn werfe. Ist wenigstens das Leiden schneller vorbei. Ich werde mir davon zwar kein Cabrio kaufen können, aber damit vielleicht wenigstens irgendwas an kleineren Unternehmungen ... äh... ja: unternehmen können im Juni.

Eine Idee, die ich hatte:

Hier in Hessen ist ja gerade der Hessentag (der seltsamerweise 10 Tage lang ist... hier in der Nähe muss folglich irgendein sehr massereiches Objekt mit sehr starkem Gravitationsfeld sein, das den Raum krümmt, mit der Konsequenz, dass ein Tag in Hessen 10 normale Tage sind ... ich tippe darauf, dass es irgendwo ein gigantisches hochprozentiges Äbbelwoi-Depot gibt, das eine "kurz-vor-kritisch"e Materiedichte hat, über das nur die höchsten Regierungskreise und Chuck Norris informiert sind), und ich überlege, hinzugehen.

Normalerweise würd ich das nicht tun, weil da absolut NICHTS ist, was mich interessiert (außer einem Haltepunkt der Deutschen Bahn ... den ich aber leider schon kenne), ich war jedoch schon mal durch Zufall auf einer kurzen Stippvisite dort und kann zumindest aus der Ferne sagen: "Kurven"technisch lohnt's sich durchaus :mrgreen: (Gemeint sind natürlich die graziösen weiblichen Kurven der hinreißenden hessischen holden Jungfrauen :lach: . Auch wenn ich nicht weiß, ob die wirklich alle Jungfrauen sind... oder sich nur als welche tarnen... :gruebel: ...egal, ich schweife ab.) Hotte Chicks, wohin das (Hühner)auge schaut, während dieses festivi-tätlichen Events, selbst kurz nach einem Gewittersturm.

Also "eigentlich" wär's total easy: Sich eine "TÜV Süd"-Uniform anziehen, hingehen, eine abschleppen, rauf auf die Hebebühne und: Ölwechsel, Fluxkompensator kalibrieren, und schließlich die Hauptuntersuchung (man will ja sichergehen, dass die Bremsen auch funktionieren), inklusive Testen der Einspritzdüse usw.. :mrgreen:
Anschließend (oder davor, egal), zärtlich übers blanke Metallhinterteil streiche(l)n und ... well, you get the idea. :schwitzen:

Das wär der Normalo-Ansatz. Nuuuuur... tja, ähm. Ich bin halt AB, und das bin ich ja nicht ohne Grund. (Unter anderem schüttelt es mich bei der Auto-Metapher, bin halt nicht Tuner-Harry mit Bärenpranken, oder Rammstein mit Vorliebe für "ticke Ditten", sondern sensibler Textkünstler mit Hang zu Blumenmetaphern*⁾. Aber ohne hängende Margeritten**⁾. :gruebel: Wobei ne, eigentlich ist mir das völlig egal, ob die hängen oder nicht.) Also das "easy" kann man knicken :hammer:
... Irgendwas vorzuweisen an materiellen Dingen oder an Coolness (oder an materiellen Dingen, mit denen man Coolness simulieren kann, wie etwa ein Cabrio ... oder einen tragbaren Ententeich ... oder, ich hab gehört, das ist der neueste heißeste Scheiß: Einen trag-/fahrbaren Ententeich im Cabrio) hab ich auch nicht... Ich hab nur 400 Euro. Und so wie ich mein Känguru kenne, sind davon auf Bildmagische WeiseBild morgen nur noch 300 EUR vorhanden.

Meta-Info 1: Das hier ist mein Haus (okay, kindof), mein Auto, und meine Frau ääääh mein Känguru.

Meta-Info 2: Und ich sehe in etwa so aus, nur halt in uncool und mit etwas mehr Bart.

Meta-Info 3: Ich weiß, dieses Posting ist locker-flockig geschrieben (zumindest bislang ... der Folterknecht aus meiner ängstlichen Zwanghaftigkeits-Ichs-Daseins-Hölle ist hier und heute zum Glück noch nicht aufgetaucht ... noch nicht), aber im RL, wenn ich außer Haus unterwegs bin, bin ich leider zu exakt 0% locker ... oder sagen wir:
Mindestens um den Faktor 100 uncooler und unlockerer, als ich hier im Forum (manchmal, wenn es mir gut geht) beim Texten bin. (Von "kreativ" will ich gar nicht erst anfangen... ich kann eine tolle Frau oder Ente sehen, sie an mir vorbeiziehen lassen, mich 5 Stunden lang selbst dafür verfluchen, dass ich mich nicht "getraut" habe, sie anzusprechen oder -quaken, und dann irgendwann nachts, um 0 Uhr Geisterstunde hab ich den "Geistesblitz", sprich endlich den richtigen Anquakspruch für meine Traumente gefunden. Beispiel: "Hey, du auch hier? Wir kennen uns doch vom Ententeich am Pflaumbaum... aber seltsam... du standest auf dem Kopf... genau wie der Baum...". Toll. Leider 5 Stunden [bzw. 0.5 hessische Stunden :mrgreen: ] zu spät.)

Weil: Beim Texten kann halt nix passieren. Da gibt es keine "Misserfolge". Beim Rausgehen und sich-was-vornehmen schon. Sprich auch Unmengen an Angst ... Angst vor Menschen, Angst vor unschönen Situationen, Angst vorm "Sich-zum-Volligel-machen", Angst vorm Versagen.


Ich weiß selbst, mit diesen Grundvoraussetzungen ist das ganze Unterfangen "ein paarungsbereites Weibchen in die Matratzensportanstalt meines Vertrauens zu locken" der reine Wahnsinn und mit 99.9%iger Sicherheit zum Scheitern verurteilt. Das müsst ihr mir nicht sagen, das weiß ich schon :lach: . Aber wie heißt das so schön? Wer nicht wiegt, dessen Butter auch nicht gerinnt ... oder so ähnlich :verwirrt: ... (oder war es "niemand hat die Absicht einen Ententeich zu bauen"? :gruebel: Ne, wartet, jetzt hab ich's: "Niemand erwäget, zur Hochzeit der güldigen Prinzessin besoffen die Trauzeremonie zu crashen und eine Teichtiertombola zu veranstalten, auf der man Enten gewinnen kann. Also ... äh ... Zeitungsenten." :gewinner: )


→ WER ZWISCHENZEITLICH AUS LANGEWEILE UND WEIL ICH EINFACH NICHT AUF DEN G-PUNKT KOMMEN KANN AUFGEHÖRT HAT ZU LESEN: 1. Entschuldigung. Und 2. hier kann er/sie/echs wieder anfangen. (Zum BildG-PunktBild werde ich aber trotzdem nicht BildkommenBild. ...wie auch, als seriöser AB. :specht: :lol: )


Jetzt ist ja mein zentrales Problem: Ich will "so doch irgendwie schon" da hin, und sei es nur, um es wenigstens (mal wieder) versucht zu haben. Um nicht total verpeilt zu wirken, sprich um irgendwie etwas absichtsloser/weniger verkrampft zu sein (und nicht zu enden wie dieser glorreiche Melonenfernanalyst - "have you seen that window?" :zaehneputzen: ), wär die Frage, wie ich mich dazu motivieren soll.

Ich bin bislang so weit:

Wenn ich da mit der Absicht hingehe, MädelzZz*Innen (nur echt® mit dem Binnen-I UND dem Binnen-Z und sicherheitshalber noch dem Stern, sonst wird man ja heutzutage vom Gendermob zu Tode gefoltert***⁾) anzusprechen, und ich schaffe es (wieder mal) nicht, dann werde ich hinterher total enttäuscht sein und mit einem Misserfolg nach Hause gehen.

Also brauch ich ein anderes "Ziel", um nicht das Gefühl zu haben, den ganzen (Nachmit-)Tag mit totalem irren Nonsense verbracht zu haben. (Sollte ich während der Zeit dann wider Erwarten irgendwann mal doch genügend Mut gesammelt haben [haha -.- ... der war gut ... vielleicht nach 3 Litern Apfelsaft intravenös], kann ich das mit dem Ansprechen-Üben ja immer noch machen.)


Mir fällt leider keines ein. Also kein Ziel. Gibt wie gesagt nicht wirklich viel, was mich da interessieren könnte, als Nerd. Außer besagtem Haltepunkt (mit einem Gleis... *gähn*) und dem angeschlossenen Busbahnhof mit den schönen MAN A23/Lion's City-Gelenkbussen des ÖPNVs (weniger kurvig als die Damenwelt, dafür aber sehr fotogen, wenn sie sich in die Kurve legen), die dort BildverkehrenBild. (Ja, ich kann's einfach nicht lassen mit den Anspielungen :mrgreen: .)
Die man aber auch anderenorts bestaunen kann. *seufz* Dafür muss ich auf keinen Hessentag gehen.

Das ist auch ganz allgemein mein Problem ... ich bin schon häufiger mal "einfach so" in die Stadt gefahren, aber nicht, weil mich irgendwas in der Stadt interessiert hätte (tut es nämlich auch nicht wirklich, für mich ist das halt ... in erster Linie eine Wüste aus Beton & Gestein), sondern eben mit dem "Ziel", meine Angst zu überwinden und Ansprechen zu üben. (Mit sehr bescheidenem Erfolg... häufig bin ich einfach ne Weile mit der Tram im Kreis gefahren, hab meine alte Alma Mater besucht, um mir wenigstens einreden zu können, was sinnvolles gemacht zu haben, und bin dann unverrichteter Dinge [in Bezug auf meine eigentliches "primary objective"] sowie einsam und traurig :sadman: wieder nach Hause gefahren.)

Umgekehrt: Wenn man in die Natur geht (wo ich gerne bin und mich auch zumindest etwas mehr entspannen kann), und da vielleicht mal auf "Gelegenheiten" hofft... das kann man knicken. Erstens ist die Menschen-Dichte dort zu niedrig, zweitens trifft man dort selten Frauen zum Ansprechen, und drittens: Selbst wenn ... eine Frau als allein unterwegs seiender Mann (!) in so einer Situation auch nur zu grüßen, ist schon grenzwertig. Sie anzusprechen und zu versuchen in ein Gespräch zu verwickeln ist hingegen (verständlicherweise) so ziemlich das Creepy-igste was man(n) machen kann ... dort, mitten im Nirgendwo, im finstren Wald, wo die Orks hausen und die Wölfe ... äh ... Wolfenstein3D spielen. Oder was Wölfe in ihrer Freizeit so tun. Der einzige Ort, wo das Schwierigkeitslevel für dieses Unterfangen noch höher wäre, dürfte wohl die Planetenoberfläche des Mars oder Pluto sein. (Ätsch, reingefallen, der Pluto ist ja gar kein Planet mehr. Dafür gibt's da ein paar nette Weltraumhundedamen, hab ich gehört. Leider steh ich nur auf meine eigene Spezies.)


Ich weiß, schwieriges Problem, das alles. Aber dafür sind wir ja hier: Die leichten Probleme der Menschheit sind alle schon gelöst... aber wie wir einen Nerd mit extrem begrenzten Partikularinteressen und Sozialphobie unter die (Motor-)Haube bzw. zumindest mal seine Hand in Bildihr HöschenBild kriegen (und zwar so, dass der Nerd hinterher nicht ihre Hand in seinem Gesicht hat mit einer Aufprallgeschwindigkeit von v > v(Schall_in_Luft)), und zwar, bevor das Universum den Hitzetod gestorben ist, das klingt nach einer Aufgabe für wahre Helden.

Immerhin... falls wir für die Lösung dieses schwierigen physikalischen Problems einen Teilchenbeschleuniger brauchen... der steht gleich nebenan: Im Darmstädter GSI (Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung). :hierlang: :mrgreen: Genannt "FAIR - Facility for Antiproton and Ion Research". (He, wahrscheinlich findet sich da auch das raumkrümmende Äbbelwoi-Depot!!! :idee: Yay, immerhin ein Mysterium gelöst, und das noch so spät am Abend. :gewinner: )


Also: Brainstorming eröffnet, vielleicht hat jemand ne Idee...


(Falls nicht: Danke für's Lesen. Ich hoffe, ich konnte wenigstens bei euch die eine oder andere Scherzkeks-Synapse zum Schmunzeln anregen. Falls auch das nicht: Hier ist ein Känguru. Das hat einen schönen kuschligen Beutel.)


____
*⁾ Nur heute nicht, Blumen sind leider aus. Wurden mir geradewegs von der Blue-men-Group vor der Nase weggeschnappt, als die sich für ihr nächstes Bühnenprogramm eingedeckt haben. :mrgreen:

**⁾ Btw: Kommt ein Pferd in den Blumenladen, und fragt: "Ham se Ma'geritten?" (Sorry, der musste raus. :lol: Aber btw, der Witz geht in seiner Director's Cut Edition ja noch weiter: Das Pferd hält kurz inne, mustert die Verkäuferin, und fährt fort: "Entschuldigung, dumme Frage."
Warum sagt es das? Weil es eine Weile brauchte, um mit seinen beiden seitwärts gerichteten Augen die Haarfarbe der Verkäuferin zu erkennen. :kopfstand: :pfeif: )


***⁾ ... und zwar indem man mit Buchstabensuppen-Buchstaben aus Hartweizengrieß beworfen wird ... sowie einem Twitter-Gewitter-Shittr.io-Storm. - Immerhin: Das kann mir nicht geschehen! Denn: Ich hab kein Zwitscher.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: It's the final Pflaumbaum...

Beitrag von Mit müden Augen »

Geht's dir gut Pouet Pouet? Hast du wirklich so akute Geldsorgen? :sadman:

EDIT: Hierzulande gibt es bei diversen staatlichen Einrichtungen Sozialarbeiter*innen, vielleicht zeitnah mal da anklopfen? Mir hat so eine Person damals sehr geholfen. Mit dem deutschen System kenne ich mich leider gar nicht aus.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: It's the final Pflaumbaum...

Beitrag von Solstice »

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du dir schon das Programm des Hessentags angeschaut und dort nix Interessantes für dich gefunden. Du möchtest aber trotzdem hingehen, um zu "socializen".

In welcher Hinsicht möchtest du dir also nun ein "Ziel" setzen? Suchst du nun doch einen Programmpunkt/Stand/Imbissbude, die dir gefallen könnte (da können die meisten Nicht-Hessen vermutlich wenig zu sagen) oder soll es eher eine Challenge sein wie "Sprich X Frauen an"? Vermutlich bestenfalls beides? :gruebel:

Mein Tipp: Hast du einen Freund / Bekannten / Kollegen / ein "Geschwister" ... mit dem du hingehen könntest? Ich finde, wenn man zu mehreren (>1) ist, dann braucht man seltener ein konkretes Ziel bei Unternehmungen. Und wenn dort alles nervt, kann man wenigstens mit jemandem drüber lästern ;)
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Desiised
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 215
Registriert: 10 Nov 2021 18:23
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: It's the final Pflaumbaum...

Beitrag von Desiised »

Es gibt mehrere spontacts Aktivitäten zum Hessentag. Wie wäre es wenn Du Dir da etwas aussuchst und mitgehst?Der Vorteil ist dort sind Frauen dabei mit denen Du schon ganz automatisch ins Gespräch kommst
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: It's the final Pflaumbaum...

Beitrag von Obelix »

Desiised hat geschrieben: 09 Jun 2023 09:45 Es gibt mehrere spontacts Aktivitäten zum Hessentag. Wie wäre es wenn Du Dir da etwas aussuchst und mitgehst?Der Vorteil ist dort sind Frauen dabei mit denen Du schon ganz automatisch ins Gespräch kommst
Von "automatisch ins Gespräch kommen" würde ich bei ABs nicht so selbstverständlich ausgehen. Ich kenne unseren Poeten in dieser Hinsicht zu wenig, aber nicht wenige ABs haben ja gerade das Problem, dass sie trotz Anwesenheit geeigneter Personen nicht mit ihnen ins Gespräch kommen.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: It's the final Pflaumbaum...

Beitrag von The Poet »

Danke für die Antworten.
Mit müden Augen hat geschrieben: 09 Jun 2023 01:04 Geht's dir gut Pouet Pouet? Hast du wirklich so akute Geldsorgen? :sadman:

EDIT: Hierzulande gibt es bei diversen staatlichen Einrichtungen Sozialarbeiter*innen, vielleicht zeitnah mal da anklopfen? Mir hat so eine Person damals sehr geholfen. Mit dem deutschen System kenne ich mich leider gar nicht aus.
"Gut gehen" - nein, natürlich nicht. Aber dazu hatten wir ja gerade schon einen PN-Wechsel.

Desiised hat geschrieben: 09 Jun 2023 09:45 Es gibt mehrere spontacts Aktivitäten zum Hessentag. Wie wäre es wenn Du Dir da etwas aussuchst und mitgehst? Der Vorteil ist dort sind Frauen dabei mit denen Du schon ganz automatisch ins Gespräch kommst
Spontacts hab ich noch nie ausprobiert... und irgendwie malfuncted es in meinem Browser gerade. Ich muss es morgen nochmal mit einem anderen Browser probieren.

Aber Obelix Einwand ...
Obelix hat geschrieben: 09 Jun 2023 12:08 Von "automatisch ins Gespräch kommen" würde ich bei ABs nicht so selbstverständlich ausgehen. Ich kenne unseren Poeten in dieser Hinsicht zu wenig, aber nicht wenige ABs haben ja gerade das Problem, dass sie trotz Anwesenheit geeigneter Personen nicht mit ihnen ins Gespräch kommen.
... trifft den Nagel ziemlich auf den Kopf. Ich hab ja nicht nur das "Problem" mit "Kaltansprachen" (sollten wir btw dafür nicht mal ein schöneres Wort finden? Anbaggern klingt doof, ansprechen zu normal, und Kaltansprache absolut fürchterlich, die Entität, die ich anspreche, ist ja kein Kühlschrank, sondern eine Person. Wie wär's mit "StreetArts"? "Firstcontacten"? "Verbal docking maneuvre"? Oder ... nicht "mind the gap", sondern: "mastering the gap" :mrgreen: ?), sondern ganz allgemein, dass ich mich unter Menschen nicht wirklich wohl fühle... v.a., wenn sie einem so nah auf die Pelle rücken wie bei so einem "Jahrmarkt"(s-ähnlichen Fest).

Ich bin im Socializen vielleicht etwas besser geworden die letzten Jahre, aber ... das trifft nach wie vor in erster Linie auf sowieso-schon-enge-Freunde oder maximal Bekannte & Nachbarn zu. In großen, unbekannten Gruppen bin ich nach wie vor nicht gut aufgehoben, je unbekannter, desto zurückhaltender bin ich, von "wohl fühlen" gar nicht zu sprechen.
Solstice hat geschrieben: 09 Jun 2023 06:32 Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du dir schon das Programm des Hessentags angeschaut und dort nix Interessantes für dich gefunden. Du möchtest aber trotzdem hingehen, um zu "socializen".

In welcher Hinsicht möchtest du dir also nun ein "Ziel" setzen? Suchst du nun doch einen Programmpunkt/Stand/Imbissbude, die dir gefallen könnte (da können die meisten Nicht-Hessen vermutlich wenig zu sagen) oder soll es eher eine Challenge sein wie "Sprich X Frauen an"? Vermutlich bestenfalls beides? :gruebel:
Auf keinen Fall beides, vor allem auf keinen Fall letzteres! Solche Challenges setzen mich immer total unter Druck.

Idealerweise sowas anspruchsloses wie: Sich danebensetzen und Blümchen zählen. Oder in den Himmel starren und Wolken (mental) anmalen.

Wobei ich die genannten Aktivitäten halt auch an Orten machen kann, die nicht von Menschen überlaufen sind. Das meinte ich indirekt auch mit dem Satz "Die man aber auch anderenorts bestaunen kann. *seufz* Dafür muss ich auf keinen Hessentag gehen.", nur ersetze man das "Busse angucken" aus dem ersten Posting halt mit der entsprechenden Aktivität. Wenn ich etwas an einem beliebigen - oder gar: beliebigen und besser geeigneten - Ort machen kann, warum dann an einen Ort gehen, der für mich "die Hölle" ist? Das ist wahrscheinlich eine meiner zentralen Persönlichkeitseigenschaften: Wenn ich eine Herausforderung vermeiden kann, dann tu ich das auch. Weil mein Leben auch so schon anstrengend genug ist, ohne irgendwelchen zusätzlichen Ballast. Das Rincewind-Prinzip: "Wenn du wegrennen kannst - renn!" Oder auch: "So viele Anforderungen an mich vermeiden wie möglich."


Ich hab halt irgendwie das Oxymoron zu lösen: Eigentlich will ich nicht unter Menschen sein. Und gleichzeitig muss ich aber leider unter Menschen sein (um mein "Ziel" - also mein eigentliches Ziel, wegen dem wir hier alle im ABTreff sind, zumindest die ABs unter uns, schlussendlich und final irgendwann mal zu erreichen ... denn ein Mindestmaß an sozialer "Nichtschreckhaftigkeit" [oder wie auch immer ich das nennen soll ... vielleicht ist "soziale Interoperabilität" oder "soziale Integration" der bessere Begriff] ist dafür ja höchstwahrscheinlich so oder so vonnöten).

Daher wäre es gut, für den Hessentag (und ähnliche Events) irgendwas (realistisches, schaffbares) zu haben, was ich machen kann, was mich vom Ansprech-Ziel so weit ablenkt, dass ich halbwegs entspannt bin, aber nicht so sehr ablenkt, dass ich nerd-mäßig so sehr darin abtauche, dass ich das Ansprechen komplett vergesse. Und das ich als wenigstens "halbwegs sinnvoll" empfinde.


:gruebel: Vielleicht wär ein Museums-Besuch oder sowas für mich tatsächlich besser geeignet, aber da findet man halt nie die Frauendichte [im richtigen Altersbereich], die man braucht... aaaaaaaaargh :wuetend: :wuetend: :wuetend: es ist ein Krampf! Egal, wie man es dreht und wendet, dieses Thema ist einfach-nur-zum-Kotzen-und-frustrierend! Dagegen ist Bughunting beim Programmieren gar nix! :kopfstand:

Mein Tipp: Hast du einen Freund / Bekannten / Kollegen / ein "Geschwister" ... mit dem du hingehen könntest? Ich finde, wenn man zu mehreren (>1) ist, dann braucht man seltener ein konkretes Ziel bei Unternehmungen. Und wenn dort alles nervt, kann man wenigstens mit jemandem drüber lästern ;)
Die haben leider alle keine Zeit, mein bester Kumpel ist gerade im Urlaub, meine zweit- und drittbesten wohnen im Norden Deutschlands bzw. zumindest ≥2 Fahrtstunden weg, und mein viertbester hat Familie, also leider (so gut wie) "nie Zeit" (außer für RPGs, und die machen wir auch nur noch online).
Meine Geschwister wohnen auch nicht nah bei.

Das wäre bestenfalls ne Option, sobald der Hessentag vorbei ist... für die Zukunft, falls mal wieder so ein Großevent in der Nähe ist.



@Die Userin, die mir gerade die PN geschrieben hat: Falls du mitliest, danke auch dir für die Reaktion, ich hoffe, ich komme bald zum Beantworten.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: It's the final Pflaumbaum...

Beitrag von The Poet »

Spontane Erkenntnis des Tages bzw. der Nacht:


Ok, ich werde zwar dieses Wochenende GANZ SICHER nicht mehr auf den Hessentag gehen, dafür bin ich viel zu alle und fertig (und ab morgen ist er glaub ich auch schon wieder vorbei), aber ich hab jetzt zumindest über eines Klarheit ... (war der Thread wenigstens für etwas gut):

Ich weiß jetzt, was mir bei diesen ganzen dubiosen Coaching-"du musst dich nur überwinden"- und "spring über deinen eigenen Schatten"-Tips so viele Bauchschmerzen bereitet. :idee:


Klar kann man sich dazu zwingen, irgendwohinzugehen, wo man eigentlich gar nicht hinwill, und sich dort dann zu Dingen zwingen, die man eigentlich gar nicht tun will, sprich: Dort völlig randomly Frauen ansprechen. Man wird vielleicht auch den einen oder anderen Erfolg haben, den man hinterher "feiern" kann, und sei es nur eine Telefonnummer, die man bekommt. Aber es ist eben das, was es ist: Zwang. Coercion. Nicht coercion der Frau (bzw. das vielleicht auch so ein bisschen, zumindest wenn man völlig merkbefreit ist und so GAR NICHT nicht checked, dass die Frau gerade kein Interesse hat, wie es ja meistens sein dürfte, wenn mal wieder so ein [aus ihrer Sicht] nerviger verpeilter Vollpfosten sie anlabern will... und nur der Höflichkeit halber weiter mit einem redet, obwohl sie eigentlich längst weg will). Sondern coercion von einem selbst. Man zwingt sich dazu. Ein absolut fürchterliches Gefühl.

Das entwertet auf der emotionalen Ebene die GESAMTE Erfahrung. Verkehrt quasi den ganzen (sowieso schon zweifelhaften) Erfolg ins Negative. Deswegen will ich das "eigentlich" auch nicht tun - bzw. genau dieses Gefühl/diese Prognose über ein künftiges Gefühl hält mich die ganze Zeit zurück. Und v.a. will man ja in seinem neuronalen Netzwerk keine weiteren negativen Emotionen aufstacken bei einem Thema, das sowieso schon vorbelastet mit jeder Menge Angst & negativen Empfindungen ist.
Sondern man will positive Emotionen mit den "Leute-Ansprech"-Synapsen vernetzen.
Würde ich in der Situation zu mir selbst sagen: "Aber war doch super, du hast ihre Nummer - war doch ein Erfolg." würde ich mich zu 100% selbst belügen, und das wüsste ich auch... ist ja schließlich mein eigenes Gehirn. Und man soll doch ehrlich sein. (Weitere Randerkenntnis [hey, ich bin ja richtig on fire, gerade :lol: ]: Das ist auch genau das, was ich an diesen Coaches immer so extrem fürchterlich finde, wenn sie sagen, "dann ändere doch nur dein Mindset", wie du auf die Situation guckst. NEIN! Was für ein Schwachsinn! Dann *belüge* ich mich doch nur selbst. Willst du mich eigentlich verarschen, du schmieriger gegelter Vollidiot? Korrektheit und sich-selbst-gegenüber-ehrlich-sein sieht anders aus.)

Oder, umgedreht bzw. ins Positive gekehrt:

Ich kann vielleicht mal auf einem Spaziergang oder im Supermarkt gut drauf sein und wenn in dem Moment dann tatsächlich auch jemand zugegen ist, und man irgendeinen lockeren Spruch bringt, eben weil man gerade gut drauf ist, dann, und NUR DANN ist es eine wirklich GUTE Erfahrung. Weil: Erstens hat man sich selbst überrascht. Zweitens freut man sich, dass man (obwohl vielleicht auch in dem Moment leichte Zweifel da waren) sich überwunden hat (auch wenn die Barriere aus Zweifeln ganze 80 cm tiefer hing als im "ich zwinge mich dazu"-Szenario oder im "mir geht's gerade genauso beschissen, wie es mir halt im Alltag jeden Tag geht"-Szenario). Und drittens hatte man dann vielleicht in genau dem Moment auch ausnahmsweise mal was passendes gesagt, anstatt irgendeine Phrase... irgendeinen auswendig gelernten todlangweiligen Standardspruch.


Okay. Damit wär zumindest eines geklärt. Da die obige Situation, also genau diese seltene Kombination von glücklichen Umständen, aber nur an einem von 300 Tagen überhaupt auftritt, wär die Frage, wie man die baserate probability dafür erhöhen kann, dass sie auftritt. (Ansonsten stehe ich ja wohl leider auch in 20 Jahren immer noch genau da, wo ich heute bin, mangels ausreichend hoher Ereignis-Anzahl.)

Hab ich mir gleich das nächste Knobelrätsel beschert, super :lach: .

Aber gut, immerhin einen winzigen (erkenntnistheoretischen) Schritt weitergekommen.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: It's the final Pflaumbaum...

Beitrag von Egil »

Ich widerspreche. Wenn man sich nicht selbst überwindet, wird man nie seine Grenzen überschreiten. Nix mit "boldly go, where no one has gone before". Klar fühlt es sich scheiße an, aber es hilft doch nichts, den Kopf in den Sand zu stecken und zu resignieren.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: It's the final Pflaumbaum...

Beitrag von kreisel »

Ich denke. alleine da hinzugehen ohne Anschluss und sich "kalt" irgendwo einzuführen ist nicht sehr erfolgsversprechend.
Da könnte eine Anzeige vorab zur "Kontaktsammlung für Interessen" wie Spontacts besser funktionieren.
Und am besten für einen Ort und Aktivität der eigenen Wahl.

Ich denke, wenn sich ein paar Leute vorher über Kontaktgesuch treffen, dann wissen sie ja dass man Anschluss sucht und
es ist wesentlich einfacher, den ersten Smalltalk aufzubauen- zu diesen Menschen, die zur Kontaktsuche dahinkommen.

Bei Kaltansprache ist man alleine und ein Fremder einer schon bestehenden Gruppe gegenüber.
Wenn man dann eh nicht besonders extrovertiert und "frech" ist, ist das doch schwierig.

Anders Konzerte, wo alle schon halbtrunken oder mit sonstigen Substanzen involviert jeden in die Arme nehmen...
Oder Orte, wo Leute mit offenerem Mindset rumlaufen, wie "Körperseminare"- Gruppenkuscheln ect.
Da könnte man dann ganz gut aufgenommen werden.

Dass an so einem Event für die Allgemeinheit alleine Frauen rumlaufen und auf eine Ansprache warten, sind glaub ich Dinge,
die eher mal mit 15-20 passieren, und auch dort eher selten (beste Freundin Syndrom), aber im späteren Alter sind die meisten Leute
glaub ich schon gezielter unterwegs mit den eigenen Leuten.

Das ist auch das, was ich an Kaltansprachen nie verstehen werde.
Für mich ist das was für Aufreißertypen in einer bestimmten eher jüngeren Lebensphase, wo alle noch sehr offen
sind und eine Art Frechheit ggf. noch punkten kann.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: It's the final Pflaumbaum...

Beitrag von Reinhard »

Ich finde das auch, dass es nichts bringt, wenn man sich allzusehr überwinden muss und dann auch noch "als Belohnung"(?) Erfolge sehen will (was auch immer der Erfolg sein mag).

Da kommt man sich die ganze Zeit über doof vor und wenn dann der Erfolg nicht eintritt, was er meistens halt nicht tut, ist man bestätigt, dass es ja eh eine doofe Idee war. So wird das nichts ...

Das sollte aber nicht dazu ausarten, nur noch daheim zu sitzen. :dont: Die Schwierigkeit besteht darin, etwas zu finden, wo man tatsächlich hin will und wenigstens ein bisschen sichtbar ist und Kontakt hat. Ob da dann tatsächlich Kontakt stattfindet ist dann mehr oder weniger dem Zufall überlassen und braucht (oder?: darf) deswegen auch nicht das Ziel sein.
Make love not war!
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: It's the final Pflaumbaum...

Beitrag von Kolinatan »

The Poet hat geschrieben: 11 Jun 2023 04:49 Spontane Erkenntnis des Tages bzw. der Nacht: [...]

Ich weiß jetzt, was mir bei diesen ganzen dubiosen Coaching-"du musst dich nur überwinden"- und "spring über deinen eigenen Schatten"-Tips so viele Bauchschmerzen bereitet. :idee:[...]

Würde ich in der Situation zu mir selbst sagen: "Aber war doch super, du hast ihre Nummer - war doch ein Erfolg." würde ich mich zu 100% selbst belügen, und das wüsste ich auch... ist ja schließlich mein eigenes Gehirn. Und man soll doch ehrlich sein. (Weitere Randerkenntnis [hey, ich bin ja richtig on fire, gerade :lol: ]: Das ist auch genau das, was ich an diesen Coaches immer so extrem fürchterlich finde, wenn sie sagen, "dann ändere doch nur dein Mindset", wie du auf die Situation guckst. NEIN! Was für ein Schwachsinn! Dann *belüge* ich mich doch nur selbst. Willst du mich eigentlich verarschen, du schmieriger gegelter Vollidiot? Korrektheit und sich-selbst-gegenüber-ehrlich-sein sieht anders aus.)[...]

Aber gut, immerhin einen winzigen (erkenntnistheoretischen) Schritt weitergekommen.
Nun, wie wäre es mit der Erkenntnis, dass Du sehr gut in der Lage bist Dich selbst zu belügen, solange es dann "einfacher" ist und Dir erlaubt in Deiner Komfortzone zu bleiben? Ja, Zwang ist schrecklich. Vor allem wenn es darum geht sich seinen Ängsten zu stellen und seine Handlungsmöglichkeiten zu erweitern. Es ist kein AB-Problem. Vermutlich würden 90% der Männer lieber sterben, statt bei einer Frau eine Kaltansprache zu riskieren. Kein Mann sammelt gerne Körbe oder erfährt Ablehnung. Das Spiel "Körbe sammeln" ist letztlich nur eine Strategie, um mit der Angst umzugehen. Der Unterschied ist, einige Männer bringen genügend Motivation auf, um sich ihrer Angst zu stellen und die Schritte zu gehen, um ihr Leben zu verändern.

Ich glaube nicht, dass es Dir an Erkenntnissen fehlt, um zu wissen und zu erkennen wo Dein Problem liegt. In der Regel kennen wir sowohl unsere Probleme als auch mögliche Schritte, um diese Probleme zu lösen, sehr genau. Nur fehlt uns der Mut, der Ehrgeiz oder die Motivation, um die Energie aufzubringen unsere Situation zu ändern.

Was Du deutlich machst, dass Du nicht verstanden hast oder vorgibst nicht zu verstehen, was "Mindset ändern" wirklich bedeutet. Es bedeutet nicht, sich selbst zu belügen, das wäre viel zu einfach. Unsere Lebenslügen pflegen wir alle jeden Tag. Zum "sich selbst gegenüber ehrlich sein" gehört auch zuzugeben, dass ich nicht in der Lage bin, mich selbst für wertvoll zu halten. Solange ich mich selbst als wertlos und aus den Augen meines Gegenübers als "nerviger verpeilter Vollpfosten" betrachte, werde ich auch anderen Menschen nicht vermitteln können, dass eine Beziehung mit mir eine Bereicherung für ihr Leben wäre.

Um die eigentliche Erkenntnis drückst Du Dich herum. Warum bist Du nur an einem von 300 Tagen mal "gut drauf"? Es liegt an Deinem Mindset. Da was Du am meisten ablehnst daran zu arbeiten, ist Deine größte Baustelle. Zu behaupten, dass Du dies nicht wüsstet, ist eine Lüge. Du bist intelligent genug, um es zu wissen und intelligent genug, um Dich selbst zu belügen. Es ist leicht viele Worte zu finden, wenn sie dabei helfen nicht ins Handeln zu kommen.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: It's the final Pflaumbaum...

Beitrag von Egil »

Kolinatan hat geschrieben: 11 Jun 2023 10:12 ...
Danke. Du hast meine Gedanken ausformuliert, wozu ich in der Länge keinen Bock und keine Zeit hatte.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: It's the final Pflaumbaum...

Beitrag von Lazarus Long »

Desiised hat geschrieben: 09 Jun 2023 09:45Es gibt mehrere spontacts Aktivitäten zum Hessentag. Wie wäre es wenn Du Dir da etwas aussuchst und mitgehst?Der Vorteil ist dort sind Frauen dabei mit denen Du schon ganz automatisch ins Gespräch kommst
Es gibt hier Leute, denen mußt du jedes Wort aus der Nase ziehen. War zumindest vor gut 10 Jahren so, als ich letztmals bei einem AB-Treff dabei war - und ich bin schon nicht das große Kommunikationsgenie, wenn es um persönliche Kontakte geht.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: It's the final Pflaumbaum...

Beitrag von The Poet »

Sprecht ihr ruhig für euch.

Ihr habt euer Leben, ich hab meines.

Und ich hab in meinem bislang herausbekommen, dass man im Leben im wesentlichen die Wahl hat zwischen:

Mich nicht anstrengen und es bleibt alles schrecklich. Und mich anstrengen und es bleibt alles schrecklich.


Ergo: Dann ist die rationalere Entscheidung ersteres. Weil der Summenschmerz kleiner ist.


Ich habe exakt keinen Bock mehr, irgendwelche "Grenzen" zu überwinden. Weil: What's the point? Wozu? Bringt doch eh nix.
Zuletzt geändert von The Poet am 11 Jun 2023 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: It's the final Pflaumbaum...

Beitrag von Kolinatan »

The Poet hat geschrieben: 11 Jun 2023 13:01 Und ich hab in meinem bislang herausbekommen, dass man im Leben im wesentlichen die Wahl hat zwischen:

Mich nicht anstrengen und es bleibt alles schrecklich. Und mich anstrengen und es bleibt alles schrecklich.

Ergo: Dann ist die rationalere Entscheidung letzteres. Weil der Summenschmerz kleiner ist.
Soll ich jetzt davon ausgehen, dass hier Dein Unterbewusstsein zugeschlagen hat und Du also glaubst, dass der "Summenschmerz" geringer ist, wenn Du Dich anstrengst? Bevor dann Dein Selbstbetrug/Ausrede wieder greift und Dich sagen lässt: "Bringt doch eh nix."

In der Ohnmacht zu bleiben ist bequem, weil wo MANN nichts machen kann, muss er es schließlich auch nicht. Wie schon gesagt, Du kennst die Wahrheit und weist ob Du Dich selbst belügst oder nicht. Du musst nicht mich überzeugen was Du glaubst, sondern Dich.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: It's the final Pflaumbaum...

Beitrag von The Poet »

Kolinatan hat geschrieben: 11 Jun 2023 13:15 Soll ich jetzt davon ausgehen, dass hier Dein Unterbewusstsein zugeschlagen hat und Du also glaubst, dass der "Summenschmerz" geringer ist, wenn Du Dich anstrengst? Bevor dann Dein Selbstbetrug/Ausrede wieder greift und Dich sagen lässt: "Bringt doch eh nix."
Nein, nicht das "Unterbewusstsein", was auch immer du darunter verstehst. Gehe lieber davon aus, dass das human brain auch nur eine genauso fehleranfällige biologische Maschine ist wie... der Rest des Körpers. Das bringt dich in der Erkenntnis glaub ich weiter.


Error corrected.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: It's the final Pflaumbaum...

Beitrag von Mit müden Augen »

Ach Pouet Pouet. Hab nicht alles gelesen, aber dir scheint es auch richtig dreckig zu gehen gerade. :sadman:

Ich weiß du hörst es nicht gerne, aber du solltest dir Hilfe holen. Es ist nicht schön sich einzugestehen "Ich kriege das alleine nicht hin / Ich komme nicht klar", aber manchmal geht es nicht anders. Ich habe auch viel zu lange gezögert und bereue das jetzt.

:umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :vielglueck: :vielglueck: :vielglueck: :vielglueck: :vielglueck: :vielglueck: :vielglueck:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: It's the final Pflaumbaum...

Beitrag von Reinhard »

Kolinatan hat geschrieben: 11 Jun 2023 10:12 Ich glaube nicht, dass es Dir an Erkenntnissen fehlt, um zu wissen und zu erkennen wo Dein Problem liegt. In der Regel kennen wir sowohl unsere Probleme als auch mögliche Schritte, um diese Probleme zu lösen, sehr genau. Nur fehlt uns der Mut, der Ehrgeiz oder die Motivation, um die Energie aufzubringen unsere Situation zu ändern.

Ich weiß das nicht. Vielleicht wusste ich es mal, aber jetzt nicht mehr. Nicht dass ich es vergessen hätte ... es hat sich verändert oder ist entschwunden ...

Gut, ich kann sagen, ich sollte weniger vor dem Computer sitzen und mehr rausgehen, mit den Leuten reden und Freunde finden, und mit diesen Freunden dann irgendwohin, oder über den Freundeskreis Beziehung finden. Schön. Aber da fängt es doch schon an: Worüber soll ich mit Leuten reden? Werden die dann tatsächlich Freunde? Das erscheint mir nur der greifbare Teil des Befreundens zu sein, was sonst noch dazugehört ist mir unklar.

Aus der Erkenntnis, wo das Problem liegt, folgt halt nicht, dass einem die Lösungsschritt klar sind. :sadman:
Make love not war!
Heubar
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 30
Registriert: 03 Sep 2022 21:09
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: It's the final Pflaumbaum...

Beitrag von Heubar »

Mit müden Augen hat geschrieben: 11 Jun 2023 13:41 Ach Pouet Pouet. Hab nicht alles gelesen, aber dir scheint es auch richtig dreckig zu gehen gerade. :sadman:

Ich weiß du hörst es nicht gerne, aber du solltest dir Hilfe holen. Es ist nicht schön sich einzugestehen "Ich kriege das alleine nicht hin / Ich komme nicht klar", aber manchmal geht es nicht anders. Ich habe auch viel zu lange gezögert und bereue das jetzt.

:umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :vielglueck: :vielglueck: :vielglueck: :vielglueck: :vielglueck: :vielglueck: :vielglueck:
War auch mein Gedanke. Empfehle dir ebenfalls, dir professionelle Hilfe zu suchen. Habe ich auch schon öfter gemacht.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: It's the final Pflaumbaum...

Beitrag von Kolinatan »

Reinhard hat geschrieben: 11 Jun 2023 15:22 Aus der Erkenntnis, wo das Problem liegt, folgt halt nicht, dass einem die Lösungsschritt klar sind. :sadman:
Trotzdem weißt Du, was die nächsten Schritte wären: Rausgehen und Leute treffen. Einen Ratgeber für Smalltalk lesen oder "interessant" werden - was bedeutet, dass Du über die Dinge, welche Dich begeistern, angeregt mit anderen sprichst oder sie ihnen erklärst.

Statt diese Schritte zu gehen, sagst Du dass Du es nicht machst, weil Du nicht weißt worüber Du mit jemandem reden sollst. Allerdings ist es wahrscheinlicher, dass Du niemanden ansprechen wirst, also ist das fehlende Gesprächsthema auch nur ein vorgeschobener Grund, gar nicht erst anzufangen. Du könntest Menschen treffen und ihnen sagen: Ich übe fremde Menschen anzuschweigen - da ich Smalltalk nicht mag, dafür Stille. Haben Sie kurz 5-Minuten Zeit?

Wenn Du jetzt sagst, dann halten Dich die anderen für einen Irren. Ja, vielleicht. Vielleicht auch nicht. Probier es aus und vielleicht bringst Du jemanden mit dem Spruch zum Lachen oder Kopfschütteln. Alternativ kannst Du Dich auch bei einer Initiative engagieren, die Umfragen machen oder Unterschriften sammeln. Dann hast Du einen Grund (oder eine Ausrede) Menschen anzusprechen und ein Thema über welches Du mit ihnen sprechen kannst.

Wenn Du einen Schritt gegangen bist, wirst Du erkennen können, was Du brauchst, um den nächsten Schritt gehen zu können: eine Idee, Training, Unterstützung, Wissen. Solange Du nur erklärst, warum Du den nächsten Schritt nicht gehst, wirst Du nicht weiterkommen.