It's the final Pflaumbaum...

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: It's the final Pflaumbaum...

Beitrag von Reinhard »

Kolinatan hat geschrieben: 11 Jun 2023 15:53
Reinhard hat geschrieben: 11 Jun 2023 15:22 Aus der Erkenntnis, wo das Problem liegt, folgt halt nicht, dass einem die Lösungsschritt klar sind. :sadman:
Trotzdem weißt Du, was die nächsten Schritte wären: Rausgehen und Leute treffen. Einen Ratgeber für Smalltalk lesen oder "interessant" werden - was bedeutet, dass Du über die Dinge, welche Dich begeistern, angeregt mit anderen sprichst oder sie ihnen erklärst.

Ist das wirklich der nächste Schritt? Ist es überhaupt ein richtiger Schritt, und wenn ja, ist es der nächste?


Kolinatan hat geschrieben: 11 Jun 2023 15:53 Statt diese Schritte zu gehen, sagst Du dass Du es nicht machst, weil Du nicht weißt worüber Du mit jemandem reden sollst. Allerdings ist es wahrscheinlicher, dass Du niemanden ansprechen wirst, also ist das fehlende Gesprächsthema auch nur ein vorgeschobener Grund, gar nicht erst anzufangen.

Was ist daran "vorgeschoben"? :gruebel:

Wenn du geschrieben hättest, vorgeschoben wären die Gedanken, dass es vermutlich eh nicht zu einer Freundschaft und irgendwann zu einer Beziehung führt, dann würde ich den Vorwurf des "Vorschiebens" verstehen. Aber die Aussagen zu geringen Erfolgen gelten vor allem zusätzlich, und waren nicht die eigentliche Argumentation.

Kolinatan hat geschrieben: 11 Jun 2023 15:53 Du könntest Menschen treffen und ihnen sagen: Ich übe fremde Menschen anzuschweigen - da ich Smalltalk nicht mag, dafür Stille. Haben Sie kurz 5-Minuten Zeit?

Ja, könnte ich ... aber was wäre hier der Fortschritt?


Kolinatan hat geschrieben: 11 Jun 2023 15:53 Wenn Du jetzt sagst, dann halten Dich die anderen für einen Irren. Ja, vielleicht. Vielleicht auch nicht. Probier es aus und vielleicht bringst Du jemanden mit dem Spruch zum Lachen oder Kopfschütteln. Alternativ kannst Du Dich auch bei einer Initiative engagieren, die Umfragen machen oder Unterschriften sammeln. Dann hast Du einen Grund (oder eine Ausrede) Menschen anzusprechen und ein Thema über welches Du mit ihnen sprechen kannst.

Dann wäre der nächste Schritt, solch eine geeignete Initiative zu finden und mitzumachen.


Kolinatan hat geschrieben: 11 Jun 2023 15:53 Wenn Du einen Schritt gegangen bist, wirst Du erkennen können, was Du brauchst, um den nächsten Schritt gehen zu können: eine Idee, Training, Unterstützung, Wissen. Solange Du nur erklärst, warum Du den nächsten Schritt nicht gehst, wirst Du nicht weiterkommen.

Das war ja gerade die Frage, ob nach jedem Schritt die Erleuchtung zum nächsten Schritt kommen wird ...
Make love not war!
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: It's the final Pflaumbaum...

Beitrag von Egil »

Reinhard hat geschrieben: 11 Jun 2023 19:26 Das war ja gerade die Frage, ob nach jedem Schritt die Erleuchtung zum nächsten Schritt kommen wird ...
Vielleicht nicht. Vielleicht machst du einen ziellosen Schritt nach dem anderen, wie ein Random Walk ("drunken Sailor"). Aber eins ist mal sicher: Stillstand ist Rückschritt.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: It's the final Pflaumbaum...

Beitrag von The Poet »

Egil hat geschrieben: 11 Jun 2023 20:21
Reinhard hat geschrieben: 11 Jun 2023 19:26 Das war ja gerade die Frage, ob nach jedem Schritt die Erleuchtung zum nächsten Schritt kommen wird ...
Vielleicht nicht. Vielleicht machst du einen ziellosen Schritt nach dem anderen, wie ein Random Walk ("drunken Sailor"). Aber eins ist mal sicher: Stillstand ist Rückschritt.
Äh... nein... Stillstand ist Stillstand, und nichts anderes. Rückschritt ist Rückschritt.

Du kannst nicht einfach Begriffe völlig beliebig redefinieren. Bei den Wirtschaftsleuten ist mir das schon als Student aufgefallen: Plötzlich werden "2% Wachstum" zu einer Schrumpfung, weil man vorher mit "5% Wachstum" gerechnet hatte. Äh. Nein. 2% Wachstum sind immer noch 2% Wachstum, keine Schrumpfung. Und ich denk mir so: "Leute, was stimmt mit euch nicht? :hammer: "


Ich hör das in diesen Coaching-Bubbles auch dauernd, und diese sinnfreien Begriffsverbiegungen gehen mir echt sowas von auf den Zeiger. Einmal bitte bei den korrekten Bedeutungen der Begriffe bleiben. Das kann doch nicht so schwer sein!


(Und btw: "Drunken sailor sein" kann auch dazu führen, dass man von der nächsten Planke und von da ins Maul des nächsten Riesen-Octopusses fällt... aber das ist ein völlig anderes Thema, nämlich das der individuellen Risikobereitschaft.
Und, ebenfalls wichtig zu erwähnen: Selbst wenn das Octopusmaul ausbleibt - wenn man völlig random in irgendwelche Richtungen läuft, besteht zumindest auch die Gefahr, dass man sich verschlechtert in Relation zum aktuellen status quo. Insofern ist es vielleicht schon sinnvoll, zumindest ein bisschen darauf zu achten, wohin man tritt, um im Bild zu bleiben.)
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: It's the final Pflaumbaum...

Beitrag von kreisel »

Ich empfand das Feedback von Kolinatan konfrontativ, ggf. auch provokativ, und dachte, na das wird
wohl nicht auf Gegenliebe stoßen.

Andererseits hat sich da ja jemand Zeit genommen, ein Feedback zu geben, den Mut auch was reinzugeben, was unangenehmes
provoziert, und insgesamt ist es doch wohlwollend gemeint so würde ich das einschätzen.
Manchmal kann auch der berühmte Ars..tritt ja ein Stück aufrütteln, um zu den *eigenen* Kräften und Antrieb zu kommen.

'Wenns zu sehr vorwurfsvoll ist, zu sehr negativ diagnostisch, zu sehr eine Wahrheit sieht oder einen Plan, kann es aber
auch etwas nach hinten losgehen.

@The Poet, bei Feedback muss man ja auch nichts annehmen oder erwägt es später nochmal.

Da wir letztens nochmal "Teamseminar" hatten, war das auch großes Thema und dass man das erstmal als "Geschenk" sieht ohne
dass man da gleich was zurückgeben muss oder gleich das verbastelt bei sich oder verwirft.

Naja in der Praxis ist das bei mir aber auch nicht immer so geschmeidig. Und ganz nette zustimmende Sachen sind natürlich
besser zu verarbeiten.

Ich dachte auch noch, dass es hier ja um Weiterentwicklung, Blockaden überwinden, etwas zu erweitern geht
und vielleicht wäre es auch eine Idee, an was positivem anzusetzen.
Das was möglich ist, oder auch schonmal war.

Also z B wie damals deine Sache mit dem Fahrrad, Bücher einsammeln, ab und an waren da auch Leute und Mädels,
mit denen man ins Gespräch kommt, wenn ich mich richtig erinnere.

Einfach nur "proaktiv" sein hilft einem erstmal selber, fordert das Gehirn denke ich-
Ist sowas wie "Keep rolling" und Leben u. Lernen u. Erfahrungen, das passiert dann.

Erfolg- weiß man nicht. Oder welche Art von Erfolg.
Oder es ist dann eher ein Erfolg wie "war auf dem Rad- Gehirn und Kreislauf in Schwung gebracht" oder eine Art von
Selbstwirksamkeit seine eigene Idee auch umzusetzen, wie mit dem Büchersammeln.

Da sehe ich das wie in diesem Abschnitt von Reinhard
Reinhard hat geschrieben:Die Schwierigkeit besteht darin, etwas zu finden, wo man tatsächlich hin will und wenigstens ein bisschen sichtbar ist und Kontakt hat. Ob da dann tatsächlich Kontakt stattfindet ist dann mehr oder weniger dem Zufall überlassen und braucht (oder?: darf) deswegen auch nicht das Ziel sein.

Kann aber gut sein, dass andere bzgl. Erfolg eher mit ner Checkliste gehen und ganz spezifischen Strategien und sich
anhand der Checkliste dann bestätigen können, dass man was erlebt und durchgeführt hat, und sich damit verstärken.

Bzgl dem konkreten Vorschlag für Kontakt: jemand ansprechen und vorschlagen "ich übe gerade gemeinsam schweigen"
- das finde ich in der Hinsicht interessant, weil man was eigenes einbringt (kann also auch was anderes sein was man vorschlägt),
man selber ist der Gestalter und geht auch in die Handlung und geht auf andere Menschen zu.

Die Reaktion, den "Erfolg" kann man nicht steuern, aber es gibt sicherlich auch andere Menschen, die Sichtweisen und Wege
abseits vom Mainstream mögen und das ggf. witzig und erfrischend oder erleichternd finden, dass nicht so ein üblicher
Anmachspruch kommt und das ganze ja nur ein kurzes Experiment ist.

Man lässt sich drauf ein oder nicht. Und man erfüllt nur die Vorgaben oder es entsteht doch etwas plaudern und mehr.
Hatte auch schonmal einen Bekannten der seine intensivste Beziehung abseits von einem Event kennengelernt hat, weil sie auch
dort an der Seite saß und mit den Massen nichts anfangen konnte.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: It's the final Pflaumbaum...

Beitrag von Kolinatan »

Reinhard hat geschrieben: 11 Jun 2023 19:26 Ist das wirklich der nächste Schritt? Ist es überhaupt ein richtiger Schritt, und wenn ja, ist es der nächste?
Welche Rolle spielt es ob es der nächste oder übernächste Schritt ist? Du kannst diesen Schritt machen, dass ist relevant. Also mach ihn. Wenn Du ihn nicht machen willst, dann entscheide Dich dagegen, aber mit einem klaren Grund und nicht nur aufgrund von Spekulation darüber, es könnte einen "passenderen" Schritt geben, welcher Dich schneller in die Richtung führt wo Du hin möchtest. Planen und überlegen ist sinnvoll, allerdings ohne den Mut zu handeln, ist jegliche Planung und Überlegung verschwendete Energie.

Was ist das Kriterium ob es der "richtige" Schritt ist? Wenn Du keinen Schritt machst, wirst Du auf jeden Fall nirgends hinkommen. Also worum geht es? Sich im gleichen Kreis mit den ständig gleichen Gedanken zu bewegen oder den Kreis (die Komfortzone) zu verlassen und etwas auszuprobieren?
Reinhard hat geschrieben: 11 Jun 2023 19:26 Was ist daran "vorgeschoben"? :gruebel:
Vorgeschoben ist es deshalb, weil Du nicht nach einer Lösung suchst, wie Du Dein Problem eines fehlenden Gesprächsthemas löst. Stattdessen verwendest Du es als Argument, um zu begründen, warum Du den 1. Schritt - jemanden ansprechen - gar nicht erst machst.
Reinhard hat geschrieben: 11 Jun 2023 19:26 Das war ja gerade die Frage, ob nach jedem Schritt die Erleuchtung zum nächsten Schritt kommen wird ...
Nein, eine Erleuchtung wirst Du nicht bekommen. Wenn Du Dich in die Situation begibst wirst Du deutlich spüren wo Deine Angst liegt und indem Du es versuchst, erkennst Du wo Deine Defizite liegen. Indem Du etwas ausprobierst, kannst Du lernen mit Deinen Defiziten umzugehen und herausfinden, welche Strategien für Dich funktionieren. Die Schritte bestehen darin Dich zu verstehen und zu befähigen, dass zu tun was Du willst. Solang Du weniger als allumfassendes Glück empfindest, weist Du immer wohin Dein nächsten Schritt geht, ein Blick in Deine Innenwelt genügt.

Es ist Deine Entscheidung. Soll es so bleiben wie es ist und Du erklärst warum Du nicht in der Lage bist etwas an Deiner Situation zu ändern, bist bereit aufzugeben oder ist Dir der Schmerz und das Leiden so weit über, dass Du Deinen Verstand darauf konzentrieren willst etwas zu ändern, statt nach Erklärungen zu suchen, warum eine Änderung unmöglich sei oder nicht lohnenswert. Ich weiß, dass es Menschen gibt, die lieber in einer bekannten schlechten Situation verbleiben, als sich auf etwas unsicheres einzulassen, wo sie nicht wissen was sie erwartet und sich davon überfordert fühlen. Es geht letztlich immer um Angst und wie wir mit ihr umgehen.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: It's the final Pflaumbaum...

Beitrag von The Poet »

Mit müden Augen hat geschrieben: 11 Jun 2023 13:41 Ach Pouet Pouet. Hab nicht alles gelesen, aber dir scheint es auch richtig dreckig zu gehen gerade. :sadman:

Ich weiß du hörst es nicht gerne, aber du solltest dir Hilfe holen. Es ist nicht schön sich einzugestehen "Ich kriege das alleine nicht hin / Ich komme nicht klar", aber manchmal geht es nicht anders. Ich habe auch viel zu lange gezögert und bereue das jetzt.

:umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :vielglueck: :vielglueck: :vielglueck: :vielglueck: :vielglueck: :vielglueck: :vielglueck:
Heubar hat geschrieben: 11 Jun 2023 15:39
Mit müden Augen hat geschrieben: 11 Jun 2023 13:41 Ach Pouet Pouet. Hab nicht alles gelesen, aber dir scheint es auch richtig dreckig zu gehen gerade. :sadman:

Ich weiß du hörst es nicht gerne, aber du solltest dir Hilfe holen. Es ist nicht schön sich einzugestehen "Ich kriege das alleine nicht hin / Ich komme nicht klar", aber manchmal geht es nicht anders. Ich habe auch viel zu lange gezögert und bereue das jetzt.
War auch mein Gedanke. Empfehle dir ebenfalls, dir professionelle Hilfe zu suchen. Habe ich auch schon öfter gemacht.
Da das nicht das erste Mal ist, dass du das schreibst (bezogen auf dich, @MmA):

Das Problem ist: Ich weiß einfach immer nicht, was ich darauf antworten soll.

"Ja, ich sollte mir Hilfe holen?"

Wenn ich das sage, habe ich ja immer noch keine Hilfe geholt.


Vor allem: Der Blick auf die Vergangenheit zeigt ... egal wie sinnvoll oder nicht sinnvoll das wäre, sich welche zu holen, egal wie rational oder irrational das wäre, egal ob ich das gerade einsehe oder nicht einsehe, dass ich das tun "sollte" (deiner/eurer Meinung nach) - ich mach es halt nicht. Mit einer Reproduktionswahrscheinlichkeit dieses Experiment-Outcomes von 100%. Dass ich das auch nach gefühlt mittlerweile 10 Anregungen von dir nicht mache, hat ja also wohl einen tieferen Grund.

Irgendwas hält mich zurück. Teilweise "weiß" (oder zumindest: vermute) ich vielleicht auch, was das ist und ich könnte jetzt hier auch lang und breit darüber spekulieren/auflisten, was das ist, aber auch das ändert immer noch nichts daran, dass ich es halt nicht tu.

Angenommen, ihr habt Recht, und ich "sollte" es tun, sprich es gäbe einen positiven Outcome (was zugegebenerweise auch nicht gesichert ist, aber mal angenommen, es wäre so), wäre das also vollkommen dämlich. Trotzdem bleibt's dabei: Ich tu's halt nicht :fessel:

Um auf die Gründe zurückzukommen: Für jemand anderen wäre die Sache vielleicht auch wirklich völlig easy, aber für mich nicht: Der Berg, der sich da vor mir auftürmt, ist einfach unerklimmbar hoch. Bzw. ok, vielleicht kein Berg, aber... jemand anders müsste nur mal eben so eine 30 cm hohe Barriere überspringen, ich hingegen hab eine 20 Meter hohe Mauer vor mir, gesichert mit Stacheldrahtverhauen, Burggraben und Selbstschussanlagen.


Und finally:
Für mich wäre ein "Ja, ich werde das tun" auch ein Versprechen an mich selbst, was ich dann einlösen MUSS (!). Ansonsten habe ich wieder versagt. Danach habe ich keine Möglichkeit mehr, es sein zu lassen. Und damit sind wir wieder beim Zwang. Ich wurde Zeit meines Lebens permanent zu so vielen Dingen gezwungen... ich will das nicht mehr! :crybaby:
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: It's the final Pflaumbaum...

Beitrag von Kolinatan »

Ich versuche mal Deine Worte so zusammenzusetzen, dann es deutlicher wird, was Du sagst.
The Poet hat geschrieben: 12 Jun 2023 17:27 Irgendwas hält mich zurück.
The Poet hat geschrieben: 12 Jun 2023 17:27 Ich tu's halt nicht
The Poet hat geschrieben: 12 Jun 2023 17:27 Für mich wäre ein "Ja, ich werde das tun" auch ein Versprechen an mich selbst, was ich dann einlösen MUSS (!).
The Poet hat geschrieben: 12 Jun 2023 17:27 Ich wurde Zeit meines Lebens permanent zu so vielen Dingen gezwungen... ich will das nicht mehr!
Ich werde Dir nicht sagen was Du solltest oder müsstest. Weil es nichts bringt. Stattdessen werde ich lieber von mir erzählen. Ich weiß inzwischen recht gut wie ich denke und wie ich ticke. Wenn mir jemand sagt, dass ich etwas tun müsste - egal ob ich es selbst bin oder jemand in meinem Umfeld oder irgendeine Instanz XYZ - dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass bei mir ein altes Programm startet, dass sich am ehesten so beschreiben lässt: Versuch mich doch zu zwingen, Du wirst Dir die Zähne an mir ausbeißen. Zum Glück ist die Startwahrscheinlichkeit längst nicht mehr bei 100%.

Wenn ich merke, dass dieses Programm aktiv wird, welches ich inzwischen als irrational eingestuft habe, weil es nicht zielführend ist, dann gebe ich mir zunächst einmal Einfühlung und Empathie. Ich schaue mir an, worum es gerade geht und entspanne mich. Ich rüste gedanklich ab und versuche den Kreis meiner gewalttätigen Gedanken zu durchbrechen und die Vorstellung eines "MUSS" aufzulösen. Damit ich in die Lage komme, mir die Situation neutral anzuschauen und zu erkennen, was mich triggert und warum. Erst wenn die Wogen geglättet sind, kann ich anfangen abzuwägen, warum ich mich einer Information, eine Empfehlung oder einer Hilfestellung verweigere. Was ist der innere Konflikt und was hat es mit der aktuellen Situation zu tun.

Wenn ich diese Schritte absolviert habe, komme ich an einen Punkt, an dem ich mir klar machen kann, dass ich mir meine Freiheit und die Gewissheit, dass ich nichts tun muss, nicht dadurch beweisen muss, indem ich Widerstand leiste, wo es für mich nichts zu gewinnen gibt. Dann kann ich loslassen und entscheiden was ich will und nicht weil jemand sagt ist sollte oder müsste sondern trotz alledem und ich bin frei sogar die Option zu wählen, welche von mir zuvor als vermeintlicher Zwang abgelehnt wurde. Weil ich frei bin und Zwang nur funktioniert wenn ich es zulasse.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: It's the final Pflaumbaum...

Beitrag von Volta »

Im Allgemein wird davor gewarnt, ziellos rumzuprobieren, weil man damit die negativen Annahmen wahrscheinlich bestätigt und damit verstärkt.
Invisible
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 19 Nov 2022 11:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Übungsdates.

Re: It's the final Pflaumbaum...

Beitrag von Invisible »

@ Poet: Mein simpler Tipp an dich wäre, einfach mal entspannt und authentisch aufzutreten und nicht so übertrieben und verkrampft "lustig" und "kreativ". Dein Eingangspost ist ehrlich gesagt extrem schwer zu lesen. Die ständigen Smileys sind sicherlich auch eher unnötig.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: It's the final Pflaumbaum...

Beitrag von Mit müden Augen »

Invisible hat geschrieben: 12 Jun 2023 19:56@ Poet: Mein simpler Tipp an dich wäre, einfach mal entspannt und authentisch aufzutreten und nicht so übertrieben und verkrampft "lustig" und "kreativ". Dein Eingangspost ist ehrlich gesagt extrem schwer zu lesen. Die ständigen Smileys sind sicherlich auch eher unnötig.
Hey, der Poet ist so lustig und kreativ! Zugegeben. manchmal spricht er etwas in Rätseln, aber das machen alle großen Künstler. :good:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: It's the final Pflaumbaum...

Beitrag von The Poet »

Invisible hat geschrieben: 12 Jun 2023 19:56 @ Poet: Mein simpler Tipp an dich wäre, einfach mal entspannt und authentisch aufzutreten und nicht so übertrieben und verkrampft "lustig" und "kreativ". Dein Eingangspost ist ehrlich gesagt extrem schwer zu lesen. Die ständigen Smileys sind sicherlich auch eher unnötig.
Keine Sorge, in "echt" bin ich ...
The Poet hat geschrieben: 09 Jun 2023 00:31 Meta-Info 3: Ich weiß, dieses Posting ist locker-flockig geschrieben (zumindest bislang ... der Folterknecht aus meiner ängstlichen Zwanghaftigkeits-Ichs-Daseins-Hölle ist hier und heute zum Glück noch nicht aufgetaucht ... noch nicht), aber im RL, wenn ich außer Haus unterwegs bin, bin ich leider zu exakt 0% locker ... oder sagen wir:
Mindestens um den Faktor 100 uncooler und unlockerer, als ich hier im Forum (manchmal, wenn es mir gut geht) beim Texten bin. (Von "kreativ" will ich gar nicht erst anfangen... [...]
... genau. :-|


Offenbar war es wirklich schwer zu lesen, wenn das überlesen wurde.


Mein simpler Tipp an dich wäre, einfach mal entspannt und authentisch aufzutreten
Ja. Genau. Super. Hilft leider nicht weiter. Das ist ja genau das, was ich nicht hinkriege... dabei "entspannt" zu sein. Also in der konkreten RL-Situation.


Trotzdem danke für den Hinweis.



edit: Argh. Sorry. Der Absatz ("Ja. Genau. Super. Hilft leider nicht weiter. ...") klingt total passiv-aggressiv, bzw. kann zumindest so gedeutet werden. So ist er nicht gemeint.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: It's the final Pflaumbaum...

Beitrag von Reinhard »

kreisel hat geschrieben: 11 Jun 2023 20:54 Ich empfand das Feedback von Kolinatan konfrontativ, ggf. auch provokativ, und dachte, na das wird
wohl nicht auf Gegenliebe stoßen.

Andererseits hat sich da ja jemand Zeit genommen, ein Feedback zu geben, den Mut auch was reinzugeben, was unangenehmes
provoziert, und insgesamt ist es doch wohlwollend gemeint so würde ich das einschätzen.
Manchmal kann auch der berühmte Ars..tritt ja ein Stück aufrütteln, um zu den *eigenen* Kräften und Antrieb zu kommen.

Wenn jemand einen guten Plan hat und sich realistische Ziele gesetzt hat und jetzt nur noch ein bisschen Mut fehlt, dann kann man mit einem Arschtritt vielleicht helfen. Wenn sich jemand unsicher ist, mit seiner Situation hadert, hin- und herschwankt, ob es das Richtige ist, usw. dann bewirkt der Arschtritt nichts, oder vielleicht schlägt es sogar zurück "habe ich ja gleich gesagt" oder sowas.

Und noch dazu ist es nicht immer so eindeutig, welcher Fall vorliegt ...
Make love not war!
Invisible
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 19 Nov 2022 11:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Übungsdates.

Re: It's the final Pflaumbaum...

Beitrag von Invisible »

The Poet hat geschrieben: 12 Jun 2023 20:08
Invisible hat geschrieben: 12 Jun 2023 19:56 @ Poet: Mein simpler Tipp an dich wäre, einfach mal entspannt und authentisch aufzutreten und nicht so übertrieben und verkrampft "lustig" und "kreativ". Dein Eingangspost ist ehrlich gesagt extrem schwer zu lesen. Die ständigen Smileys sind sicherlich auch eher unnötig.
Keine Sorge, in "echt" bin ich ...
The Poet hat geschrieben: 09 Jun 2023 00:31 Meta-Info 3: Ich weiß, dieses Posting ist locker-flockig geschrieben (zumindest bislang ... der Folterknecht aus meiner ängstlichen Zwanghaftigkeits-Ichs-Daseins-Hölle ist hier und heute zum Glück noch nicht aufgetaucht ... noch nicht), aber im RL, wenn ich außer Haus unterwegs bin, bin ich leider zu exakt 0% locker ... oder sagen wir:
Mindestens um den Faktor 100 uncooler und unlockerer, als ich hier im Forum (manchmal, wenn es mir gut geht) beim Texten bin. (Von "kreativ" will ich gar nicht erst anfangen... [...]
... genau. :-|


Offenbar war es wirklich schwer zu lesen, wenn das überlesen wurde.


Mein simpler Tipp an dich wäre, einfach mal entspannt und authentisch aufzutreten
Ja. Genau. Super. Hilft leider nicht weiter. Das ist ja genau das, was ich nicht hinkriege... dabei "entspannt" zu sein. Also in der konkreten RL-Situation.


Trotzdem danke für den Hinweis.



edit: Argh. Sorry. Der Absatz ("Ja. Genau. Super. Hilft leider nicht weiter. ...") klingt total passiv-aggressiv, bzw. kann zumindest so gedeutet werden. So ist er nicht gemeint.
Alles gut, war von meiner Seite ebenfalls nicht böse oder dergleichen gemeint. Das mit dem "entspannt" kenne ich sehr gut, das kriegt man tatsächlich absolut nicht auf Knopfdruck hin. Aber authentisch eigentlich schon.... (viele) Frauen merken das ja sowieso, wenn der Mann versucht, sie in irgendeiner Form zu beeindrucken oder sich verstellt.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: It's the final Pflaumbaum...

Beitrag von The Poet »

Mit müden Augen hat geschrieben: 12 Jun 2023 20:04
Invisible hat geschrieben: 12 Jun 2023 19:56@ Poet: Mein simpler Tipp an dich wäre, einfach mal entspannt und authentisch aufzutreten und nicht so übertrieben und verkrampft "lustig" und "kreativ". Dein Eingangspost ist ehrlich gesagt extrem schwer zu lesen. Die ständigen Smileys sind sicherlich auch eher unnötig.
Hey, der Poet ist so lustig und kreativ! Zugegeben. manchmal spricht er etwas in Rätseln, aber das machen alle großen Künstler. :good:
Kleinkünstler*⁾, bitte. :mrgreen:

Wir wollen hier ja mal keine falschen Erwartungen wecken ^^.

Ein "großer" Künstler kommt erst dann zustande, wenn man die Musik erforscht, und das auch nur wenn als Erster. :lol:


____
*⁾ Bzw. "Winz-Künstler", wenn ich an die jüngste Pinguindamen(see)hundgeschichte denke.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: It's the final Pflaumbaum...

Beitrag von Reinhard »

Kolinatan hat geschrieben: 11 Jun 2023 21:35
Reinhard hat geschrieben: 11 Jun 2023 19:26 Ist das wirklich der nächste Schritt? Ist es überhaupt ein richtiger Schritt, und wenn ja, ist es der nächste?
Welche Rolle spielt es ob es der nächste oder übernächste Schritt ist? Du kannst diesen Schritt machen, dass ist relevant. Also mach ihn. Wenn Du ihn nicht machen willst, dann entscheide Dich dagegen, aber mit einem klaren Grund und nicht nur aufgrund von Spekulation darüber, es könnte einen "passenderen" Schritt geben, welcher Dich schneller in die Richtung führt wo Du hin möchtest. Planen und überlegen ist sinnvoll, allerdings ohne den Mut zu handeln, ist jegliche Planung und Überlegung verschwendete Energie.

Was ist das Kriterium ob es der "richtige" Schritt ist? Wenn Du keinen Schritt machst, wirst Du auf jeden Fall nirgends hinkommen. Also worum geht es? Sich im gleichen Kreis mit den ständig gleichen Gedanken zu bewegen oder den Kreis (die Komfortzone) zu verlassen und etwas auszuprobieren?

Einfach bloß wo hingehen und schauen, ob sich eine Gesprächsgelegenheit ergibt, ist jedenfalls wenig zielführend. Das ist so ungefähr das, was ich gerade so mache und es ist nur bewegter Stillstand. Da wäre es wohl besser gewesen, ich hätte mir was gesucht, wo kompatible Menschen sind und wo ich grob thematisch was sagen kann.

War das jetzt schon deshalb ein richtiger Schritt, weil er die Erkenntnis gebracht hat, dass er der falsche war? :gruebel: Und eigentlich habe ich das so ja auch erwartet, also nicht mal die Erkenntnis kann ich so einfach zuschreiben ...


Kolinatan hat geschrieben: 11 Jun 2023 21:35
Reinhard hat geschrieben: 11 Jun 2023 19:26 Was ist daran "vorgeschoben"? :gruebel:
Vorgeschoben ist es deshalb, weil Du nicht nach einer Lösung suchst, wie Du Dein Problem eines fehlenden Gesprächsthemas löst. Stattdessen verwendest Du es als Argument, um zu begründen, warum Du den 1. Schritt - jemanden ansprechen - gar nicht erst machst.

Naja, ich will jemand schon mit einem Thema ansprechen. Sonst wäre es Plappern. Und die anderen sollen auch was davon haben oder was dazu sagen können, sonst bin ich nur nervig. Ja, es ist ein Problem, ein Gesprächsthema zu haben, aber das ist kein "vorher" lösbares Problem.


Kolinatan hat geschrieben: 11 Jun 2023 21:35
Reinhard hat geschrieben: 11 Jun 2023 19:26 Das war ja gerade die Frage, ob nach jedem Schritt die Erleuchtung zum nächsten Schritt kommen wird ...
Nein, eine Erleuchtung wirst Du nicht bekommen. Wenn Du Dich in die Situation begibst wirst Du deutlich spüren wo Deine Angst liegt und indem Du es versuchst, erkennst Du wo Deine Defizite liegen. Indem Du etwas ausprobierst, kannst Du lernen mit Deinen Defiziten umzugehen und herausfinden, welche Strategien für Dich funktionieren. Die Schritte bestehen darin Dich zu verstehen und zu befähigen, dass zu tun was Du willst. Solang Du weniger als allumfassendes Glück empfindest, weist Du immer wohin Dein nächsten Schritt geht, ein Blick in Deine Innenwelt genügt.
Eigentlich habe ich gar keinen Plan mehr und lasse mich nur so treiben ...

Kolinatan hat geschrieben: 11 Jun 2023 21:35 Es ist Deine Entscheidung. Soll es so bleiben wie es ist und Du erklärst warum Du nicht in der Lage bist etwas an Deiner Situation zu ändern, bist bereit aufzugeben oder ist Dir der Schmerz und das Leiden so weit über, dass Du Deinen Verstand darauf konzentrieren willst etwas zu ändern, statt nach Erklärungen zu suchen, warum eine Änderung unmöglich sei oder nicht lohnenswert. Ich weiß, dass es Menschen gibt, die lieber in einer bekannten schlechten Situation verbleiben, als sich auf etwas unsicheres einzulassen, wo sie nicht wissen was sie erwartet und sich davon überfordert fühlen. Es geht letztlich immer um Angst und wie wir mit ihr umgehen.
Make love not war!
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: It's the final Pflaumbaum...

Beitrag von Kolinatan »

Reinhard hat geschrieben: 12 Jun 2023 20:51 War das jetzt schon deshalb ein richtiger Schritt, weil er die Erkenntnis gebracht hat, dass er der falsche war? :gruebel: Und eigentlich habe ich das so ja auch erwartet, also nicht mal die Erkenntnis kann ich so einfach zuschreiben ...
Ja. Vorher war es eine Vermutung/Theorie. Jetzt hast Du eine empirische Bestätigung. Das ist Erkenntnis. Werte die Aktivität nicht dadurch ab, dass Du diese Erkenntnis klein redest. Zusätzlich erhältst Du Klarheit für Deinen nächsten Schritt:
Reinhard hat geschrieben: 12 Jun 2023 20:51 Da wäre es wohl besser gewesen, ich hätte mir was gesucht, wo kompatible Menschen sind und wo ich grob thematisch was sagen kann.
Reinhard hat geschrieben: 12 Jun 2023 20:51 Eigentlich habe ich gar keinen Plan mehr und lasse mich nur so treiben ...
Manchmal, zumindest bei ABs - wenn sie dazu neigen etwas zu Überdenken (im Sinne von zu viel) - mag es auch mal ein passender Schritt sein, das Planen bleiben zu lassen. Solange das "treiben lassen" nicht darin besteht passiv zu sein, sondern aktiv verschiedene Dinge auszuprobieren.

Wenn Du selbst aktuell keine Antworten aus Deiner Innenwelt (mehr) lesen kannst, kann es helfen einen Menschen als Unterstützung einzubeziehen, welcher Dir dabei hilft einen inneren Dialog zu führen und Dich mit Fragen begleitet und in die Tiefe führt. Hierbei ist es hilfreich, wenn Du der Person vertraust und ihr gegenüber auch intimes (damit ist weniger sexuelles gemeinst sondern z.B. Aspekte für welche Du Scham empfindest) erzählen kannst und dass die Person Dir gegenüber aufgeschlossen ist und Dich nicht in einer bestimmte Richtung puschen will.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: It's the final Pflaumbaum...

Beitrag von The Poet »

Kolinatan hat geschrieben: 12 Jun 2023 18:33 Ich versuche mal Deine Worte so zusammenzusetzen, dann es deutlicher wird, was Du sagst.
The Poet hat geschrieben: 12 Jun 2023 17:27 Irgendwas hält mich zurück.
The Poet hat geschrieben: 12 Jun 2023 17:27 Ich tu's halt nicht
The Poet hat geschrieben: 12 Jun 2023 17:27 Für mich wäre ein "Ja, ich werde das tun" auch ein Versprechen an mich selbst, was ich dann einlösen MUSS (!).
The Poet hat geschrieben: 12 Jun 2023 17:27 Ich wurde Zeit meines Lebens permanent zu so vielen Dingen gezwungen... ich will das nicht mehr!
Ich werde Dir nicht sagen was Du solltest oder müsstest. Weil es nichts bringt. Stattdessen werde ich lieber von mir erzählen. Ich weiß inzwischen recht gut wie ich denke und wie ich ticke. Wenn mir jemand sagt, dass ich etwas tun müsste - egal ob ich es selbst bin oder jemand in meinem Umfeld oder irgendeine Instanz XYZ - dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass bei mir ein altes Programm startet, dass sich am ehesten so beschreiben lässt: Versuch mich doch zu zwingen, Du wirst Dir die Zähne an mir ausbeißen. Zum Glück ist die Startwahrscheinlichkeit längst nicht mehr bei 100%.

Wenn ich merke, dass dieses Programm aktiv wird, welches ich inzwischen als irrational eingestuft habe, weil es nicht zielführend ist, dann gebe ich mir zunächst einmal Einfühlung und Empathie. Ich schaue mir an, worum es gerade geht und entspanne mich. Ich rüste gedanklich ab und versuche den Kreis meiner gewalttätigen Gedanken zu durchbrechen und die Vorstellung eines "MUSS" aufzulösen. Damit ich in die Lage komme, mir die Situation neutral anzuschauen und zu erkennen, was mich triggert und warum. Erst wenn die Wogen geglättet sind, kann ich anfangen abzuwägen, warum ich mich einer Information, eine Empfehlung oder einer Hilfestellung verweigere. Was ist der innere Konflikt und was hat es mit der aktuellen Situation zu tun.

Wenn ich diese Schritte absolviert habe, komme ich an einen Punkt, an dem ich mir klar machen kann, dass ich mir meine Freiheit und die Gewissheit, dass ich nichts tun muss, nicht dadurch beweisen muss, indem ich Widerstand leiste, wo es für mich nichts zu gewinnen gibt. Dann kann ich loslassen und entscheiden was ich will und nicht weil jemand sagt ist sollte oder müsste sondern trotz alledem und ich bin frei sogar die Option zu wählen, welche von mir zuvor als vermeintlicher Zwang abgelehnt wurde. Weil ich frei bin und Zwang nur funktioniert wenn ich es zulasse.
Danke, dass du dich nahbar gemacht hast, dadurch, dass du von dir erzählt hast.

Das Programm, von dem du sprichst ("Versuch mich doch zu zwingen, Du wirst Dir die Zähne an mir ausbeißen."), hab ich auch, in dieser oder ähnlicher Form. Leider in einer Form, die maximalst unverträglich ist mit dem Leben als Erwachsener, in dem man seinen Lebensunterhalt verdienen muss.

Ansonsten: Du hast mein Posting auf das zusammengekürzt, was deiner Meinung nach der Hauptpunkt oder Hauptthread ist.

Ich wünschte, mein Problem wär so einfach... aber es ist vielschichtig, komplex und geht noch weitaus tiefer (als deines*⁾). Wahrscheinlich ist es unlösbar. :sadman:

(Unter anderem) der Absatz mit der Mauer und den Selbstschussanlagen "fehlt" sozusagen in deiner Reaktion (just a factual statement, no offense), und von dem riesigen Berg, der nach besagter Mauer noch zu überwinden wäre, hab ich noch gar nicht angefangen. :sadman:

Ich könnte jetzt fortfahren und es erläutern, aber das führt dann nur zu weiterer Jammerei meinerseits, wahrscheinlich, zumindest aber zu einer Wall of text, die eh kein Schwein Bock zu lesen haben wird.

Oder, anders gesagt: Bevor ich deine und meine Zeit damit verschwende, es erneut hier (lies: "hier im Forum") zu erläutern**⁾, denn ehrlich gesagt habe ich mittlerweile so ziemlich die Hoffnung aufgegeben, dass das Schildern davon irgendwas bringt oder dass es - wie gesagt - überhaupt zu lösen ist, mache ich erstmal das, was man immer tun muss: Weiter.

Das Hauptproblem (äh... bzw.: Ein weiteres Hauptproblem) ist nämlich, soviel kann ich vielleicht doch noch ergänzen: Mancher Zwang kommt ja auch von außen. Also: Indirekt. Man muss z.B. Geld verdienen. Daran führt kein Weg vorbei. Da kann ich mich hinstellen und stundenlang "empathisch mit mir selbst sein" ... irgendwann muss man wieder ran und irgendwelchen total stupiden Nonsense tun, oder Zeug, was einen komplett auslaugt/fertig macht/an den Rand des Nervenzusammenbruchs bringt, einfach "weil die Welt halt so funktioniert", sonst ist man bald pleite.
Was das angeht, ist die Welt leider gnadenlos. Die Welt, wohlgemerkt. Das hat nix mit irgendwelchen Gehirninterna zu tun. Schön wär's, wenn man dieses Problem einfach durch nen Riegel Meditation, Geschmacksrichtung "Banane" lösen könnte. *seufz*

Gibt zugegebenerweise auch Dinge, wo es geht, etwa die Sache mit dem "Rausgehen und Leute ansprechen". Das "muss" man nicht, da hat man tatsächlich ne Wahl. Bei Naturgesetzen und manchen/vielen Gesetzen der Gesellschaft hingegen hat man keine, diesen muss man sich beugen, zwangsläufig.


____
*⁾ ... also: "als deines, vermuteterweise" ... wir kennen uns ja nicht wirklich und vielleicht hast du ja auch einen großen Rucksack an Altasten zu tragen, weiß ich nicht.

**⁾ Ich wünschte manchmal, man könnte anderen einfach ein "personal digest document" in die Hand drücken, bzw. ich hätte hier irgendwo "ein Posting" herumliegen, in dem ich es beschrieben hätte, anstatt dass es stückchenweise über das halbe Forum und diverse PNs verschmiert ist, dann könnte ich jetzt "einfach" darauf verlinken - für den unwahrscheinlichen Fall, dass es doch irgendwen hier interessiert.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: It's the final Pflaumbaum...

Beitrag von RomNey »

Invisible hat geschrieben: 12 Jun 2023 20:19 ....

Alles gut, war von meiner Seite ebenfalls nicht böse oder dergleichen gemeint. Das mit dem "entspannt" kenne ich sehr gut, das kriegt man tatsächlich absolut nicht auf Knopfdruck hin. Aber authentisch eigentlich schon.... (viele) Frauen merken das ja sowieso, wenn der Mann versucht, sie in irgendeiner Form zu beeindrucken oder sich verstellt.
Mir war es erst möglich authentisch zu sein, nachdem ich "entspannt" wurde.
Und bei mir passierte beides mehr oder weniger auf Knopfdruck, nachdem das Trauma abgelegt wurde.
Aber ich bin auch nur einer von vielen.

Könnte mir schon vorstellen das da ähnliches im Poeten schlummert...

Ängste machen ja schon Sinn, wenn da eine dunkle Gasse ist, gehe ich lieber die beleuchtete Straße.

Aber, die spreche ich nicht an, wir sind hier allein im Wald, ich will nicht in knast, macht zumindest für mich mal gar kein Sinn...

(Außer es ist stockdunkel und du trägst außer nem schwarzen neo der auserwählte Mantel nichts und dein plan ist zur Begrüßung deinen Mantel zu öffnen statt Hallo zu sagen🥴)

Ich drücke die daumen das du mit deinen geldsorgen schnell wieder auf den grünen Zweig kommst! :umarmung2:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: It's the final Pflaumbaum...

Beitrag von Kolinatan »

Ich habe mich gefragt ob es sinnvoll ist, Dir ein weiteres Mal zu antworten. Ich möchte anerkennen, dass Du in einer Form geantwortet hast, welche auch Dich sichtbarer werden lässt und die Antwort nicht so bemüht lustig daherkommt, was mich eher anspricht, da ich eine klare und direkte Kommunikation bevorzuge. Auch möchte ich nicht den Eindruck erwecken, dass ich mich entschieden hätte Dich zu ghosten, auch wenn ich es als Option gedanklich in Betracht gezogen habe.

Ich habe nicht vor mit Dir ein Spiel wie "Wer hat das schwerste Päckchen zu tragen." zu spielen. Wenn es Dir wichtig ist, dass Dein Päckchen das schwerste sei, geschenkt.

Ich kann Dir nichts erzählen. Alles was mir einfällt sind Bibelzitate wie: "Euch geschehe nach eurem Glauben!" Nicht das ich religiös wäre oder so etwas. Nein, ich denke nur und erlebe, wie viele Menschen in der Lage sind, sich mit ihrem Glauben, eine Hölle auf Erden zu erschaffen. Ich bin nicht mehr bereit hierbei zu helfen, allerdings liegt es auch nicht in meiner Hand hier etwas zu ändern. Seinen Geist gestalten, kann nur jeder selbst vollbringen. Viel Glück. :vielglueck:
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: It's the final Pflaumbaum...

Beitrag von The Poet »

RomNey hat geschrieben: 14 Jun 2023 04:49 (Außer es ist stockdunkel und du trägst außer nem schwarzen neo der auserwählte Mantel nichts und dein plan ist zur Begrüßung deinen Mantel zu öffnen statt Hallo zu sagen🥴)
Da gäbe es eh nix Interessantes zu sehen bei mir. Wenn das mein Zebra machen würde, dann würde es spooky werden. :shock:

(Ja. Genau. Sein Schachbrettmuster leuchtet im Dunkeln... also: Die weißen Tiles.)
RomNey hat geschrieben: 14 Jun 2023 04:49 Ich drücke die daumen das du mit deinen geldsorgen schnell wieder auf den grünen Zweig kommst! :umarmung2:
Danke dir, Digga! :umarmung2:



Kolinatan hat geschrieben: 16 Jun 2023 01:47 Ich habe mich gefragt ob es sinnvoll ist, Dir ein weiteres Mal zu antworten. Ich möchte anerkennen, dass Du in einer Form geantwortet hast, welche auch Dich sichtbarer werden lässt und die Antwort nicht so bemüht lustig
"Bemüht lustig"? Ich bin entrüstet! :mrgreen:

Aber nicht im ritterlichen Sinn. Bild


Ich hab rausgefunden, dass die schrecklichen Dinge im eigenen Leben mit Humor deutlich erträglicher werden... ehrlich, manchmal hab ich das Gefühl, unsere Existenz und das Leben ist irgendwie sowas wie ein kosmischer Witz.

Aber es gibt natürlich auch die zwanghafte/mega-ernste Seite von mir, und mal scheint mehr das eine durch, mal das andere.
daherkommt, was mich eher anspricht, da ich eine klare und direkte Kommunikation bevorzuge. Auch möchte ich nicht den Eindruck erwecken, dass ich mich entschieden hätte Dich zu ghosten, auch wenn ich es als Option gedanklich in Betracht gezogen habe.

Ich habe nicht vor mit Dir ein Spiel wie "Wer hat das schwerste Päckchen zu tragen." zu spielen. Wenn es Dir wichtig ist, dass Dein Päckchen das schwerste sei, geschenkt.
Für welches Spiel bist du dann hier?

Und jetzt sag nicht "Forum administrieren", das wissen wir schon ^^.

Du "musst" auch nicht antworten... wenn du denkst, es bringt so mirnixdirnix niemanden weiter. Kannst mich auch ghosten, das kenn ich wenigstens schon (von einer ehemaligen Verflossenen... ok: In meiner Fantasie. In der Realität war es "nur" ein Date).
Ich kann Dir nichts erzählen. Alles was mir einfällt sind Bibelzitate wie: "Euch geschehe nach eurem Glauben!" Nicht das ich religiös wäre oder so etwas. Nein, ich denke nur und erlebe, wie viele Menschen in der Lage sind, sich mit ihrem Glauben, eine Hölle auf Erden zu erschaffen. Ich bin nicht mehr bereit hierbei zu helfen, allerdings liegt es auch nicht in meiner Hand hier etwas zu ändern. Seinen Geist gestalten, kann nur jeder selbst vollbringen. Viel Glück. :vielglueck:
Keine Sorge, mit der Bibel etc. hab ich auch nix am Hut. :hut:

Die Frage ist halt, welcher Anteil am Problem der "Glauben" (oder der Geist) hat und welcher die Realität. Kann man ewig drüber diskutieren/philosophieren... wird uns wohl jetzt nicht so wirklich weiterbringen.

Mit etwas "Pech" ist alles eine Simulation, und wir sind nur Simulationsagenten darin und werden vom Sims-Spieler rumgeschubst. (Oder, die "alte" Version von dieser Weltanschauung, bevor die Computer[spiele] erfunden wurden: Am Ende ist alles nur ein Traum von einem Gott, der in dessen Kopf stattfindet, und nichts hier ist real.)

Aber angenommen, es gibt eine (von uns unabhängige) physische Welt, die wir beeinflussen können, wird die Analyse auch nicht unbedingt einfacher.

Die Ukrainer z.B., deren Land (& Leute) gerade von einem Angreifer brutal vergewaltigt wird (bzw. werden), werden ziemlich sicher zum Schluss kommen, dass ihr Leid mit dem (eigenen) "Glauben" nicht viel zu tun hat. (Sondern viel eher mit dem Glauben eines Anderen, der im Kreml sitzt und seine Wahrheit der Welt überstülpen möchte...
Sehr vereinfacht ausgedrückt.)


Am Ende "muss" (man natürlich gar nix, also im Sinne von "wir müssen uns nicht einig werden", aber vielleicht ist das der "beste" Weg, und diese Klammer ist mein alternativer Gedankenstrang aus einer alternativen Realität, der darüber nachdenkt, welches Verb am besten passt, bislang allerdings ohne überzeugende finale conclusio) man sich wohl auf sowas einigen wie Stoizismus (oder dessen Kern(?)-Idee): Es gibt Dinge, die man ändern kann, und welche, die man nicht ändern kann, und die, die man ändern kann, untergliedern sich nochmal in "leicht, schwierig, und 'a life time of work' ".

(Doof halt für diejenigen Individuen der Population, die 3 Probleme haben, die in die letztere Kategorie fallen. Die müssen sich dann entweder zur Katze umoperieren lassen, oder halt damit leben, dass 2 ihrer Probleme niemals gelöst werden können. Mangels Lebenszeit.)


This posting has been brought to you by 3 Handwerker, die gerade unser Haus raiden, und wegen denen ich gerade nichts sinnvolles tun kann, also: Längere Zeit am Stück was sinnvolles tun. Daher poste ich hier gerade sinnlos in der Gegend rum...

Handwerker: Noch so ein Beispiel für "things completely!!! outside of one's control". :mrgreen:
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=