Frauen heben die Ansprüche: „Harte Kerle“ bleiben zunehmend Singles und einsam

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 756
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Frauen heben die Ansprüche: „Harte Kerle“ bleiben zunehmend Singles und einsam

Beitrag von Dr. House »

„Das Bild des fröhlichen, jungen Mannes, der seine Freiheit auslebt und sich nicht unbedingt eine Beziehung wünscht, ist offenbar überholt. Studien zeigen: Junge Männer fühlen sich verglichen mit allen anderen Altersklassen am einsamsten. Dazu sind viele Männer mittleren Alters Single – und wären lieber in einer Beziehung.“


https://www.kreiszeitung.de/welt/frauen ... 34745.html

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Ninja Turtle

Re: Frauen heben die Ansprüche: „Harte Kerle“ bleiben zunehmend Singles und einsam

Beitrag von Ninja Turtle »

Also ist die „Arschloch-Theorie“ überholt?
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Frauen heben die Ansprüche: „Harte Kerle“ bleiben zunehmend Singles und einsam

Beitrag von halbkaputt »

Ninja Turtle hat geschrieben: 09 Jun 2023 07:53 Also ist die „Arschloch-Theorie“ überholt?
das war schon immer nur ein Theorie und basiert auf einer fundamentalen Verwechslung! Korrelation vs. Kausalität. nicht weil Arschloch, sondern trotz
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Frauen heben die Ansprüche: „Harte Kerle“ bleiben zunehmend Singles und einsam

Beitrag von Volta »

Dieses oberflächliche Geschreibsel taugt doch eh zu nichts.

Im Originalartikel steht als Quelle zu den Behauptungen:

"I do a live TikTok show"

https://www.psychologytoday.com/intl/bl ... single-men

Voll wissenschaftlich und so.
Ninja Turtle

Re: Frauen heben die Ansprüche: „Harte Kerle“ bleiben zunehmend Singles und einsam

Beitrag von Ninja Turtle »

Und vor allem ist es gerade für die MABse besonders blöd. Denn offensichtlich gehören sie weder zu den „harten Männern“ noch zu den „emotional verfügbaren“. :schwitzen:

Aber vielleicht kann man sich ja auf den Funken Wahrheit konzentrieren, der vermutlich auch hier enthalten ist. Nämlich, dass sich die Kriterien für Attraktivität ändern?
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Frauen heben die Ansprüche: „Harte Kerle“ bleiben zunehmend Singles und einsam

Beitrag von Volta »

Ninja Turtle hat geschrieben: 09 Jun 2023 09:43. Nämlich, dass sich die Kriterien für Attraktivität ändern?
Woher will man das wissen?
Ninja Turtle

Re: Frauen heben die Ansprüche: „Harte Kerle“ bleiben zunehmend Singles und einsam

Beitrag von Ninja Turtle »

Volta hat geschrieben: 09 Jun 2023 09:48
Ninja Turtle hat geschrieben: 09 Jun 2023 09:43. Nämlich, dass sich die Kriterien für Attraktivität ändern?
Woher will man das wissen?
Es scheint ja Menschen zu geben, die so etwas beobachten wollen. (Auf Tick tock)
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Frauen heben die Ansprüche: „Harte Kerle“ bleiben zunehmend Singles und einsam

Beitrag von Volta »

Ninja Turtle hat geschrieben: 09 Jun 2023 10:02
Volta hat geschrieben: 09 Jun 2023 09:48
Ninja Turtle hat geschrieben: 09 Jun 2023 09:43. Nämlich, dass sich die Kriterien für Attraktivität ändern?
Woher will man das wissen?
Es scheint ja Menschen zu geben, die so etwas beobachten wollen. (Auf Tick tock)
Es scheint vieles zu geben.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Frauen heben die Ansprüche: „Harte Kerle“ bleiben zunehmend Singles und einsam

Beitrag von Lilia »

Interessant, dass bislang niemand lösungsorientiert an die behauptete Situation rangeht. Dabei steht doch ein Ansatz da! :brille1:
kreiszeitung.de hat geschrieben:[...]Ein Grund für das Single-Dasein der Männer sei, dass sich Frauen heute Männer wünschen würden, die „emotional verfügbar“ seien. Außerdem sollten Männer heute gut kommunizieren können und ähnliche Werte teilen wie die Frauen [...] Die Lösung wäre wahrscheinlich, dass Frauen ihre Ansprüche etwas reduzieren, und Männer etwas mehr an ihrer emotionalen Kompetenz arbeiten würden. So könnte man sich annähern – und es gäbe mehr Paare und weniger Singles.[...]
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Frauen heben die Ansprüche: „Harte Kerle“ bleiben zunehmend Singles und einsam

Beitrag von Reinhard »

Lilia hat geschrieben: 09 Jun 2023 16:44 Interessant, dass bislang niemand lösungsorientiert an die behauptete Situation rangeht. Dabei steht doch ein Ansatz da! :brille1:
kreiszeitung.de hat geschrieben:[...]Ein Grund für das Single-Dasein der Männer sei, dass sich Frauen heute Männer wünschen würden, die „emotional verfügbar“ seien. Außerdem sollten Männer heute gut kommunizieren können und ähnliche Werte teilen wie die Frauen [...] Die Lösung wäre wahrscheinlich, dass Frauen ihre Ansprüche etwas reduzieren, und Männer etwas mehr an ihrer emotionalen Kompetenz arbeiten würden. So könnte man sich annähern – und es gäbe mehr Paare und weniger Singles.[...]
Ich nehme mal an, bei vielen ABs bleibt es schon vorher hängen, bevor die emotionale Kompetenz überhaupt eine Chance hätte, irgendwas noch rauszureißen.
Make love not war!
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Frauen heben die Ansprüche: „Harte Kerle“ bleiben zunehmend Singles und einsam

Beitrag von NBUC »

Ich frage mich ja, wo die entsprechenden Frauen denn dann fündig werden, oder ob die alle glückliche Singles sind und daher nicht als einsam zählen.

Wobei ich jetzt auch nicht so wirklich weiß, was mit "emotional verfügbar", "besser kommunizieren" oder "emotionalen Kompetenz" konkret gemeint sein soll.
So eine Nebelwolke deutet für mich eher auf kommunikative Defizite bei den entsprechenden AutorInnen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Frauen heben die Ansprüche: „Harte Kerle“ bleiben zunehmend Singles und einsam

Beitrag von halbkaputt »

NBUC hat geschrieben: 09 Jun 2023 20:07 Wobei ich jetzt auch nicht so wirklich weiß, was mit "emotional verfügbar", "besser kommunizieren" oder "emotionalen Kompetenz" konkret gemeint sein soll.
hört sich schon sehr schwammig an und deutet für mich darauf hin, dass die Damen selbst nicht wirklich sagen können, was das Problem ist, wenn sie das nicht explizit formulieren können und auf so etwas ausweichen, bei dem sich alle im Kreis zunicken können ohne konkret werden zu müssen
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Frauen heben die Ansprüche: „Harte Kerle“ bleiben zunehmend Singles und einsam

Beitrag von Volta »

halbkaputt hat geschrieben: 09 Jun 2023 20:31
hört sich schon sehr schwammig an
Das liegt doch an der oberflächlichen, schnell zusammengekritzelten Natur des Artikels. Warum Lilia jetzt trotzdem versucht, uns das als das Nonplusultra zu verkaufen, ist mir allerdings auch schleierhaft.
Ninja Turtle

Re: Frauen heben die Ansprüche: „Harte Kerle“ bleiben zunehmend Singles und einsam

Beitrag von Ninja Turtle »

Lilia hat geschrieben: 09 Jun 2023 16:44 Interessant, dass bislang niemand lösungsorientiert an die behauptete Situation rangeht. Dabei steht doch ein Ansatz da! :brille1:
kreiszeitung.de hat geschrieben:[...]Ein Grund für das Single-Dasein der Männer sei, dass sich Frauen heute Männer wünschen würden, die „emotional verfügbar“ seien. Außerdem sollten Männer heute gut kommunizieren können und ähnliche Werte teilen wie die Frauen [...] Die Lösung wäre wahrscheinlich, dass Frauen ihre Ansprüche etwas reduzieren, und Männer etwas mehr an ihrer emotionalen Kompetenz arbeiten würden. So könnte man sich annähern – und es gäbe mehr Paare und weniger Singles.[...]
Die vorangegangenen Beiträge zeigen ja auch sehr eindrucksvoll, wie groß die Defizite in diesem Bereich sind. :cooler:
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Frauen heben die Ansprüche: „Harte Kerle“ bleiben zunehmend Singles und einsam

Beitrag von Lilia »

Ninja Turtle hat geschrieben: 09 Jun 2023 20:53
Lilia hat geschrieben: 09 Jun 2023 16:44 Interessant, dass bislang niemand lösungsorientiert an die behauptete Situation rangeht. Dabei steht doch ein Ansatz da! :brille1:
kreiszeitung.de hat geschrieben:[...]Ein Grund für das Single-Dasein der Männer sei, dass sich Frauen heute Männer wünschen würden, die „emotional verfügbar“ seien. Außerdem sollten Männer heute gut kommunizieren können und ähnliche Werte teilen wie die Frauen [...] Die Lösung wäre wahrscheinlich, dass Frauen ihre Ansprüche etwas reduzieren, und Männer etwas mehr an ihrer emotionalen Kompetenz arbeiten würden. So könnte man sich annähern – und es gäbe mehr Paare und weniger Singles.[...]
Die vorangegangenen Beiträge zeigen ja auch sehr eindrucksvoll, wie groß die Defizite in diesem Bereich sind. :cooler:
Joah, kann man so sagen.

Mal davon abgesehen, dass man meine Intentionen besser zu wissen glaubt als ich selbst, hätte ich schlicht und einfach mal die Frauen im Forum gefragt, wie sie den Artikel verstehen, unabhängig von der sprachlichen Kompetenz des Schreibers. Da wäre vielleicht so etwas wie eine Kommunikation entstanden oder schlimmer, der Endruck, dass man Interesse daran hat, was jemand sich als Partner (Vorsicht: Emotionen!) so wünscht und vielleicht auch, dass man sich ein Stück weit bereit ist, zu lernen und sich weiterzuentwickeln. :hammer:

Eigentlich ist das Thema des Artikels genial: Leg den Artikel einem Mann vor und seine Reaktion wird dir mehr über ihn verraten als jeder Persönlichkeitstest. :mrgreen:
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Frauen heben die Ansprüche: „Harte Kerle“ bleiben zunehmend Singles und einsam

Beitrag von Menelaos »

halbkaputt hat geschrieben: 09 Jun 2023 20:31
NBUC hat geschrieben: 09 Jun 2023 20:07 Wobei ich jetzt auch nicht so wirklich weiß, was mit "emotional verfügbar", "besser kommunizieren" oder "emotionalen Kompetenz" konkret gemeint sein soll.
hört sich schon sehr schwammig an und deutet für mich darauf hin, dass die Damen selbst nicht wirklich sagen können, was das Problem ist, wenn sie das nicht explizit formulieren können und auf so etwas ausweichen, bei dem sich alle im Kreis zunicken können ohne konkret werden zu müssen
Sekunde, also ihr beide versteht nicht was gemeint ist, und nehmt automatisch an dass es die Autorinnen selbst nicht wissen...?!
Klingt für mich nach der recht arroganten Annahme man selbst sei klüger als alle anderen. Was man selbst nicht versteht, kann daher gar keinen Sinn ergeben.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Frauen heben die Ansprüche: „Harte Kerle“ bleiben zunehmend Singles und einsam

Beitrag von Reinhard »

Lilia hat geschrieben: 09 Jun 2023 21:48 dass man Interesse daran hat, was jemand sich als Partner (Vorsicht: Emotionen!) so wünscht und vielleicht auch, dass man sich ein Stück weit bereit ist, zu lernen und sich weiterzuentwickeln. :hammer:

Aber ich bin doch bereits der ideale Partner. :hierlang:
Interessiert die Frauen nur nicht. (Die Männer übrigens auch nicht.)


Ich spiel hier nur Advocatus Diaboli.
Make love not war!
Mefi

Re: Frauen heben die Ansprüche: „Harte Kerle“ bleiben zunehmend Singles und einsam

Beitrag von Mefi »

Das problematische an den Artikel ist, dass man einer der Hauptthesen eben NICHT mit Fakten untermauert, sondern eine Meinung heranzieht, die das eigene Weltbild entspricht.

Wenn jetzt Dr. Klaus-Dieter Mutzelmann die These aufstellt, dass Krokodil-Boxershirts die große Einsamkeit hervorruft, ist das genauso gehaltvoll.

Aber ganz unabhängig davon ist natürlich für eine erfolgreiche Beziehung (und diese Dinge wird er sicherlich als Paartherapeut auch öfter hören) wichtig, dass man Werte teilt, eine gute Kommunikation zu seinem Partner pflegt und eben auch für den anderen da ist. Und das auch nicht erst seit gestern, das ist genauso wichtig wie vor 40 Jahren. Die Umstände sind evtl. etwas anders, weil Frauen finanziell unabhängiger agieren können. Aber das ist keine große Neuheit.

Für mich sind das aber Themen, die nur zu einem kleinen Teil zur Beziehungsanbahnung gehören und vielmehr in den Part „wie führe ich eine langfristig glückliche Beziehung“. Weil diese Dinge dann erst an Wichtigkeit und Fokus gewinnen.

Somit beantwortet der Artikel nicht die Frage, warum Männer keine Beziehung finden, sondern geben eher einen guten Rat, in einer Beziehung zu bleiben und verfehlt somit komplett seine Intention
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Frauen heben die Ansprüche: „Harte Kerle“ bleiben zunehmend Singles und einsam

Beitrag von LesHommes »

Ninja Turtle hat geschrieben: 09 Jun 2023 20:53 Die vorangegangenen Beiträge zeigen ja auch sehr eindrucksvoll, wie groß die Defizite in diesem Bereich sind. :cooler:
In der Tat. Da wundert mich auch nichts. Einfach mal die Schlagworte “emotionale Verfügbarkeit”, “bessere Kommunikation” & “emotionale Kompetenz” googeln, da wird euch geholfen, damit ihr die schwammigen Aussagen des Artikels besser versteht. Sind ja nun alles auch keine neuen Erkenntnisse.
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Frauen heben die Ansprüche: „Harte Kerle“ bleiben zunehmend Singles und einsam

Beitrag von Lilia »

Mefi hat geschrieben: 09 Jun 2023 23:52 Das problematische an den Artikel ist, dass man einer der Hauptthesen eben NICHT mit Fakten untermauert, sondern eine Meinung heranzieht, die das eigene Weltbild entspricht.

Wenn jetzt Dr. Klaus-Dieter Mutzelmann die These aufstellt, dass Krokodil-Boxershirts die große Einsamkeit hervorruft, ist das genauso gehaltvoll.

Aber ganz unabhängig davon ist natürlich für eine erfolgreiche Beziehung (und diese Dinge wird er sicherlich als Paartherapeut auch öfter hören) wichtig, dass man Werte teilt, eine gute Kommunikation zu seinem Partner pflegt und eben auch für den anderen da ist. Und das auch nicht erst seit gestern, das ist genauso wichtig wie vor 40 Jahren. Die Umstände sind evtl. etwas anders, weil Frauen finanziell unabhängiger agieren können. Aber das ist keine große Neuheit.

Für mich sind das aber Themen, die nur zu einem kleinen Teil zur Beziehungsanbahnung gehören und vielmehr in den Part „wie führe ich eine langfristig glückliche Beziehung“. Weil diese Dinge dann erst an Wichtigkeit und Fokus gewinnen.

Somit beantwortet der Artikel nicht die Frage, warum Männer keine Beziehung finden, sondern geben eher einen guten Rat, in einer Beziehung zu bleiben und verfehlt somit komplett seine Intention
Nicht ganz. Du triffst in vielen Bereichen Entscheidungen auf Grundlage von Beobachtungen, bei denen du sehr wohl noch nicht ausprobiert hast, ob deine Einschätzung in der tatsächlichen Situation der Realität entspricht. Du suchst dir Freunde aus ohne zu wissen, ob sie wirkliche Freunde sein werden, der Arbeitgeber seine Angestellte, der Hundebesitzer seinen zukünftigen Begleiter und eben auch deinen zukünftigen Partner.

Als Frau schau ich mir schon an, mit wem ich mich da einlasse, ob ich Emotionen und Zeit investieren möchte. Und ja,auch ich hab dem Anspruch, dass der Mann mich mögen muss und auf emotionaler Ebene - so versteh ich "emotional verfügbar" - zugänglich ist. Es macht vieles einfacher, wenn der Partner es emotional nachvollziehen kann, wenn z.B. ein Freund oder Verwandter verstirbt und man Emotionen vielleicht sogar teilt. Mir ist es lieber, dass man sich in den Armen hält und miteinander weint, als jemand, der sich an die Prämisse hält:" ein Mann muss stark sein und vergießt keine Tränen". Oder der es nachvollziehen kann, wenn ich von einer Person enttäuscht wurde und versteht, dass man nicht jeden Menschen ersetzen kann und dann auch nicht mehr mit der gleichen Offenheit auf andere Menschen zugehen kann. Das betrifft auch kleinere, alltägliche irrationale Entscheidungen und Verhaltensweisen. Warum kauft man nicht bei Aldi A ein, obwohl der viel näher als Aldi B liegt, warum man lieber ein grünes statt ein graues Auto haben möchte, obwohl der Wiederverkaufswert deutlich geringer ist, warum man Angst vor der nächsten Vorsorgeuntersuchung hat, die gar nicht wehtut oder warum man den Brief vom letzten Knöllchen nicht gleich aufmacht, obwohl man das Geld locker gleich zahlen kann.

Ich finde es zum Beispiel auch ziemlich entlarvend, dass man sich in der reinen Mäönnerrunde lieber gegenseitig auf die Schulter klopft und den Artikel "scheiße" findet, als hier mal nachzufragen. Wenn man noch nicht mal rational versucht zu erfassen, wie der Artikel auf die hier anwesenden Frauen wirkt, wie soll ich glauben können, dass jemand irrationale - emotionale Entscheidungen und Verhaltensweisen verstehen könnte, die schwieriger zu erfassen sind?
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“