Schockierend: Für viele Männer ist es ok ihre Frau zu schlagen!

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Frauen schlagen ist ok!?

Beitrag von time4change »

Lilia hat geschrieben: 15 Jun 2023 07:26Wobei ich schon interessant fand, dass niemand im Forum hinterfragt hat, ob es nicht Situationen gibt, in denen auch er zuschlagen würde. ...

... Oder ist man sich nicht dessen bewusst, dass es Situationen gibt, wo - und das behaupte ich mal aus der Tatsache heraus, dass Menschen zu den aggressivsten Tieren gehören - jeder einen anderen Menschen schlagen, vielleicht sogar töten würde. Nur sind diese Situationen idR gesellschaftlich anerkannter, z.B. Notwehr.
1. ist m.E. klar zu unterscheiden zwischen "Zuschlagen" und ZURÜCKschlagen!

2. das würde erhebliche Provokationen/penetrantes Angiften bzw. "psychische Gewalt" seitens der Frau im Vorfeld erfordern

--> theoretisch könnte es also EINMAL dazu kommen - allerdings gehe ich davon aus, dass eine liebe Partnerin nicht überraschend von heute auf morgen sich so verändert, und ein Verhalten, das mich dazu bringen könnte zuzuschlagen würde mich wohl vorher bereits dazu bringen, Schluss zu machen
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Ninja Turtle

Re: Frauen schlagen ist ok!?

Beitrag von Ninja Turtle »

Lilia hat geschrieben: 15 Jun 2023 07:26 Daher finde ich es schon komisch, dass hier so selbstverständlich vom "lieben AB" ausgegangen wird, ohne dass jemand seinen Senf dazu gibt, was er denn täte, wenn er sich nicht von der Partnerin respektiert fühlte.
Ich denke, ich würde mich von meiner Partnerin trennen. Bzw es käme gar keine Beziehung zustande.

Es ist aber auch schwer zu sagen, was man in einer bestimmten Situation tun würde, die man eventuell noch nicht ansatzweise erlebt hat.
AB-Bochum

Re: Frauen schlagen ist ok!?

Beitrag von AB-Bochum »

FantaLemon hat geschrieben: 12 Jun 2023 21:13
Da kommt dann schon die Frage auf, warum Männer, die ihre Frauen so mies behandeln, eine Frau an einer Seite haben, während ich, der seine Freundin auf Händen trage würde, keine Frau an meiner Seite habe?!
Vermutlich weil die Frauen von ihren Männern genau das gehört haben: Dass sie auf Händen getragen werden. Wenn man dann merkt, dass es nicht so ist hat man 2 Kinder und ein gemeinsames Haus an der Backe.

Aber die Frauen wollten doch unbedingt das Haus und die Kinder ubd haben den Mann entsprechend oberflächlich selektiert.
Sie könnten den Mann ja verlassen, verlieren dann eben das Haus.
Oder willst du sagen, Frauen werden lieber geschlagen als Status zu verlieren?
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Frauen schlagen ist ok!?

Beitrag von Lilia »

Kolinatan hat geschrieben: 15 Jun 2023 08:34
Lilia hat geschrieben: 15 Jun 2023 07:26"Ich bin ein lieber AB, dessen Beziehungspotential nur noch nicht erkannt wurde?"
Glaubst Du wirklich, dass nach dem "Gewitter" um diese Umfrage auch nur ein Mann so dumm wäre zuzugeben, dass er keine Ahnung hat, wie er in einer Stressreaktion wirklich agieren wird? Ganz zu schweigen davon, dass er sich vorstellen kann, dass auch ihm "die Hand ausrutscht"?

Die wenigsten Menschen lernen, wie sie in einer Stressreaktion deeskalierend wirken können. Die wenigen Menschen, welche so etwas lernen, dürften bei der Polizei als Verhandlungsführer bei Geiselnahmen arbeiten. Kindern, wenn sie nicht gerade das Glück haben in eine Giraffen-Schule zu gehen, werden nicht lernen, wie sie sich selbst runter regulieren und auch in einer Stresssituation gelassen bleiben und sich gewaltfreier Methoden zu bedienen.

Wenn ich Deinen Beitrag lese, entsteht bei mir nicht die Erwartung, mit Du offen darüber sprechen möchtest, wie Mann in die Lage gelangt auch in einer noch so stressigen Beziehungssituation die Aufgabe der Deeskalation zu übernehmen und wie Mann und Frau gemeinsam lernen Konflikte gewaltfrei zu lösen. In mir weckt Dein Beitrag eher die Erwartung, dass Du einen Mann - sollte er zugeben nicht sicher zu wissen ob ihm eventuell die "Hand ausrutschen" könnte - von Dir sofort verurteilt und mindestens zu einem Psychologen in die "Behandlung" überwiesen würde, wenn er nicht gleich eingesperrt werden sollte.

Aus meiner Sicht ist die von Dir gewählte Strategie wenig zielführend, um ein Bewusstsein für Gewalt zu etablieren, indem Du von Männern eine Erklärung für eine Situation einforderst, welche sie weder kennen noch wirklich eine Vorstellung davon haben, wie es ihnen in dieser Situation gehen würde. Aus meiner Sicht steht in Deinem Betrag vor allem der Subtext: "Du bist wie jeder Mann, ein potenzieller Gewalttäter, gib es endlich zu."

Wenn es Dir nicht darum geht Männer zu verurteilen, würde ich mich freuen darüber zu lesen, warum es Dir wichtig ist auch bei Männern das Bewusstsein zu stärken, dass sie vielfältige Strategien erlernen - so wie Frau diese auch erlernen sollte, es hilft immer wenn beide Seiten zur Deeskalation in der Lage sind -, um in Konfliktsituationen so reagieren zu können, wie sie es sich von selbst wünschen und es ihrem Anspruch an sich selbst entspricht: Ohne Gewalt und in einem verbinden, kommunikativen Miteinander.
Mir geht es nicht um eine Verurteilung. Ich denke, dass man um etwas verändern zu können, zunächst einmal die Ursachen verstehen und begreifen muss, dass man das Bild, das man von sich selbst hat, ganz schnell wie eine Seifenblase zerplatzen kann.

Um mal von der Männer-Frauen-Kiste abzurücken und zu verdeutlichen, was ich meine: ich hab momentan sehr viel mit Geflüchteten zu tun. Eine geflüchtete Frau trat sehr aggressiv auf, schimpfte, wie dreckig alles wäre, überall wäre Ungeziefer. Als Beweis schleppte sie irgendwelche harmlosen Insekten an. Alle in ihrem Umfeld waren genervt, auch ich. Sie brachte meinen Zeitplan durcheinander, schätzte nicht die Unterstützung, die Zeit, das Geld, mit der man ihr zu helfen versuchte. Und da ich nur wenig Erfahrung hatte, hatte ich keine Ahnung, wie ich mich verhalten sollte und hatte sie gedanklich schon mehr als einmal ...
Letztendlich holte jemand mit kühlerem Kopf einen Kammerjäger und der tat folgendes: er besprühte die Umgebung mit irgendetwas Undefinierbaren und ließ der Frau sagen, es wäre genau ein Insekt dagewesen, das die Frau gepiesakt hat, aber das wäre jetzt tot. Seitdem ist Ruhe.

Im Nachhinein muss ich sagen, dass mein ganzer Ärger gegen die Frau nur deswegen entstanden ist, weil ich komplett überfordert war und mir keinen Kopf gemacht hatte, wie ich in einer solchen Situation hätte reagieren können. Natürlich war mir klar, dass ich es mit jemanden zu tun hatte, der lange Zeit im Keller oder sonstwo gehaust hat. Aber dass ich war wenig darauf vorbereitet, dass ich zu den Gedanken fähig war, die ich im Umgag mit der Frau hatte. Hätte ich einen klaren Kopf gehabt, hätte vor mir selbst zugegeben, dass es Situationen der Überforderung geben kann, hätte ich mir vorher Strategien überlegt, wie ich da reagieren kann, hätte ich mir diese zwar nur auf gedanklicher Ebene gebliebenen, aber ja doch vorhandenen Aggressionen sparen können.

An Männer wird immer die Forderung gestellt, alles "im Griff haben" zu müssen. Für mich ist das logisch, dass man dann vielleicht noch weniger vor sich zugeben kann, dass man in einer Beziehung überfordert sein könnte. Wenn ich jetzt zur Befragung zurückgehe, weiß ich nicht, ob diejenigen, die sagen, dass sie sich vorstellen können, eine Partnerin zu schlagen, um ihr Respekt einzuflößen, nicht sogar diejenigen sind, die einen Schritt weiter als die anderen sind. Es heißt ja nicht, dass sie es tun würden,vielleicht ist ihnen ihre eigene Unzulänglichkeit nur bewusster, während die anderen noch ihr Selbstbild polieren.
Anders als du denke ich nicht, dass man irgendwelche speziellen Ausbildungen braucht (das geht schon wieder in die Richtung "im Griff haben" bzw. auch, eine Entschuldigung suchen: "er hatte ja keine Ausbildung darin, daher ging es ja nicht anders..."), sondern ich denke, dass wir unsere (Eigen-)Erwartungen ändern müssten, immer perfekt auf alles vorbereitet zu sein, alles erwartungsgemäß läuft, damit wir flexibler reagieren können.

Speziell zu diesem Thema bedeutet das folgendes: Jungs werden schon früh darauf getrimmt: "Mädchen (Frauen) schlägt man nicht!" (btw: warum nur Mädchen?). Was, wenn es doch passiert? Das Problem ist doch, dass das genauso für den Täter wie das Opfer ein Tabuthema ist. Das macht man nicht; Folge: man spricht nicht drüber; Folge: man tut nichts dagegen, es bleibt wie es ist! Selbst präventiv wird kaum etwas getan, wir haben uns ja alle so gut im Griff, regen uns jetzt etwas über die auf, die es nicht tun und in spätestens 2 Wochen beschäftigen wir uns mit etwas anderem.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Frauen schlagen ist ok!?

Beitrag von Lilia »

Ninja Turtle hat geschrieben: 15 Jun 2023 09:00
Lilia hat geschrieben: 15 Jun 2023 07:26 Daher finde ich es schon komisch, dass hier so selbstverständlich vom "lieben AB" ausgegangen wird, ohne dass jemand seinen Senf dazu gibt, was er denn täte, wenn er sich nicht von der Partnerin respektiert fühlte.
Ich denke, ich würde mich von meiner Partnerin trennen. Bzw es käme gar keine Beziehung zustande.

Es ist aber auch schwer zu sagen, was man in einer bestimmten Situation tun würde, die man eventuell noch nicht ansatzweise erlebt hat.
Das stimmt. Da jeder "respektvolles Verhalten" anders definiert und an einer Beziehung auch immer 2 Personen beteiligt sind, wird es auch mit Durchschnittsbeziehungshistorie schwierig, alle Situationen zu durchdenken. Zumal es viele unausgesprochene "Regeln" und Vorstellungen gibt, die sich auch ändern können.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Pinguin
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 702
Registriert: 24 Okt 2021 15:01
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Frauen schlagen ist ok!?

Beitrag von Pinguin »

AB-Bochum hat geschrieben: 15 Jun 2023 09:02
FantaLemon hat geschrieben: 12 Jun 2023 21:13
Da kommt dann schon die Frage auf, warum Männer, die ihre Frauen so mies behandeln, eine Frau an einer Seite haben, während ich, der seine Freundin auf Händen trage würde, keine Frau an meiner Seite habe?!
Vermutlich weil die Frauen von ihren Männern genau das gehört haben: Dass sie auf Händen getragen werden. Wenn man dann merkt, dass es nicht so ist hat man 2 Kinder und ein gemeinsames Haus an der Backe.

Aber die Frauen wollten doch unbedingt das Haus und die Kinder ubd haben den Mann entsprechend oberflächlich selektiert.
Sie könnten den Mann ja verlassen, verlieren dann eben das Haus.
Oder willst du sagen, Frauen werden lieber geschlagen als Status zu verlieren?
Hallo AB Bochum,

Dieser Kommentar ist genau das was oft passiert. Den Frauen wird die Schuld oder gar noch Habgier unterstellt. Ich empfinde dieses Lapidare, Sie könnte den Mann verlassen, dann halt das Haus verlieren als komplett unpassend.

Zudem: ungefähr jeden 3 Tag wird in Deutschlad eine Frau von ihrem Partner oder Ex Partner umgebracht. (Allein 2021 starben bis Anfang Dezember bundesweit
104 Frauen und 23 Kinder. BKA). So einfach ist das Verlassen des gewalttätigen Partners.
Da ist nicht der versuchte Mord enthalten, sondern nur die Vollendete Tötung.


Mit keinem Wort gehst du zum Beispiel auf das ein was ich weiter oben schon geschrieben habe, dass fast immer psychische Gewalt vor körperlicher Gewalt über teilweise Jahre ausgeübt wird. Und psychisch Gewalt immer gleichzeitig mit körperlicher Gewalt auftritt.

Zweitens sollte unterschieden werden zwischen einmaliger Gewalt und häuslicher Gewalt, die konstant über einen längeren Zeitraum auftritt.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Was ist bzw. heißt "OK"?

Beitrag von Hoppala »

time4change hat geschrieben: 15 Jun 2023 06:53 Zumindest was FAKTISCH "ok" ist, entscheiden weder Du noch ich und auch nicht der Gesetzgeber, sondern das gesellschaftliche Umfeld bzw. die RELEVANTEN Mitmenschen des bzw. der Betroffenen:
Nein.
Ich und auch du entschieden tagtäglich darber, was okay ist und was nicht. Nicht allein natürlich. Das ist aber kein Grund, sich aus der Verantwortung zu mogeln, weil "es sind die andern".
time4change hat geschrieben: 15 Jun 2023 06:53 wenn keinerlei Sanktionierung erfolgt UND am nächsten Abend die Frau ihm sein Lieblingsessen kocht, dann ist sein Verhalten offensichtlich "ok" in dem Sinne, dass es zwar nicht für gut geheißen, aber akzeptiert wird ...
NEIN.
Das ist und bleibt NICHT OKAY.

Das sagen im übrigen auch die gesellschaftlich herrschenden Normen, die du oben als maßgeblich anführst.
Ist es keine Notwehr/Nothilfe, ist es NICHT OKAY.

Das ist sehr einfach und klar.

Deine Darlegung relativiert das ohne Not. Das ist DEIN Beitrag zum Thema (wobei du ja oben mitteilst, du hättest da nichts zu entscheiden -. das ist aber auch keine Rechtfertigung, irgendwas zu erzählen): du weichst die klaren Grenzen schon gedanklich auf.

Auch dir unterstelle ich nicht, dass du das gut heißt. Ich weise darauf hin, dass ihr was diskutiert, was nicht diskussionsfähig ist, es sei denn, man will (bzw. nimmt in Kauf,) die Grenzen zulässiger Gewalt auf(zu)weichen.
AB-Bochum hat geschrieben: 15 Jun 2023 09:02 Aber die Frauen wollten doch unbedingt das Haus und die Kinder ubd haben den Mann entsprechend oberflächlich selektiert.
Sie könnten den Mann ja verlassen, verlieren dann eben das Haus.
Oder willst du sagen, Frauen werden lieber geschlagen als Status zu verlieren?
Völlig falsche Fragestellung.
Du pickst dir 2 Aspekte raus und tust so, als müsse frau sich dazwischen entscheiden.
Frau hat das Recht, nicht geschlagen und zu werden UND dafür nicht an Status oder sonstwas zu verlieren.
Geprügelt werden als "Bezahlung" für irgendwas ist keine Option, für die mensch sich entscheidet (außer vielleicht Profi-Kampfsportler? kA ...). Es ist eine falsche Alternative, die einem aufgezwungen wird. Da fängt die Gewalt schon an.

Das ist ungefähr: "Du kannst dich jetzt gleich erschießen oder ich folter dich zu Tode. Du hast da ganz die freie Wahl." Damit es zu dieser Entscheidungssituation kommen kann, ist aber schon vorher Gewalt angewendet worden, über die der Betroffene nicht entscheiden durfte.

Ich kann kaum glauben, dass ihr solche Grenzüberschreitungen hier im Thread tatsächlich immer wieder ins Rennen werft. Und ich weiß nicht, was ich schlimmer finde: wenn ihr es mit schlechter Absicht tätet, oder eben, wie ich es annehme, absichtslos immer wieder die Grenze eintretet.

Genau so dürfte auch das Ergebnis der OnlineBefragung zustande gekommen sein. Zuviele, die sich eben halt nix dabei denken, das wissen, und es in Kauf nehmen. Tut ja nur anderen weh, und vorher nochmal nachdenken - anstrengend. Raubt Zeit. Da, WhatsApp will schon wieder was, ist wichtiger. Und außerdem: warum soll ich mir selbst die Option nehmen, jemandem die Rübe einzuschlagen (Gründe lasse sich immer finden) und es richtig zu finden? Solange mein Nachbar nicht ebenso denkt ist ja alles gut ... genau das ist das Problem mit solchen Ideen.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Frauen schlagen ist ok!?

Beitrag von Hoppala »

Im Übrigen ist
"In einer akuten Stresssituation Mist bauen und anderen schaden"
etwas völlig anderes als
"es vorher und/oder hinterher gut und richtig finden".
Und auch was anderes als
"die Situation mutwillig herbeiführen".
Und auch was anderes als
"das Entstehen der Situation, im Wissen um das hochwahrscheinliche Mistbauen, zulassen".

Auch sowas wird hier fröhlich durcheinander geworfen ...

Nein, nicht okay.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Mefi

Re: Frauen schlagen ist ok!?

Beitrag von Mefi »

AB-Bochum hat geschrieben: 15 Jun 2023 09:02


Aber die Frauen wollten doch unbedingt das Haus und die Kinder ubd haben den Mann entsprechend oberflächlich selektiert.
Sie könnten den Mann ja verlassen, verlieren dann eben das Haus.
Oder willst du sagen, Frauen werden lieber geschlagen als Status zu verlieren?
Mein Lieber Freund,

ich möchte dir gratulieren. Du hattest das Glück, nie erfahren zu müssen, wie schwer es ist, sich von Menschen zu lösen, die man liebt, aber einen nicht guttun.

Du hattest das Glück nach psychischer/körperlicher Gewalt und dein Selbstbewusstsein sowieso komplett am Boden, ist dir vorzustellen, wie du denn jetzt mal eben ein Umzug gewuppt bekommst und "mal eben" dein komplettes Leben zurücklässt.

Vielleicht fehlt dir deswegen die Fähigkeit nachzuvollziehen, dass es in so einer Situation nicht nur um unterbewusstes Abwägen rationaler Entscheidungen geht.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Frauen schlagen ist ok!?

Beitrag von Egil »

Hoppala hat geschrieben: 15 Jun 2023 15:13 Im Übrigen ist
"In einer akuten Stresssituation Mist bauen und anderen schaden"
etwas völlig anderes als
"es vorher und/oder hinterher gut und richtig finden".
Und auch was anderes als
"die Situation mutwillig herbeiführen".
Und auch was anderes als
"das Entstehen der Situation, im Wissen um das hochwahrscheinliche Mistbauen, zulassen".

Auch sowas wird hier fröhlich durcheinander geworfen ...

Nein, nicht okay.
+ 1
Davor, die Kontrolle zu verlieren und "zuzulangen", ist niemand gefeit. Aber das auch noch richtig zu finden, ist indiskutabel und ließ mich ja auch von vornherein an der Umfrage zweifeln (siehe auch mein erster Post in diesem Thread).
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10186
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Frauen schlagen ist ok!?

Beitrag von Reinhard »

Lilia hat geschrieben: 15 Jun 2023 10:20 An Männer wird immer die Forderung gestellt, alles "im Griff haben" zu müssen. Für mich ist das logisch, dass man dann vielleicht noch weniger vor sich zugeben kann, dass man in einer Beziehung überfordert sein könnte. Wenn ich jetzt zur Befragung zurückgehe, weiß ich nicht, ob diejenigen, die sagen, dass sie sich vorstellen können, eine Partnerin zu schlagen, um ihr Respekt einzuflößen, nicht sogar diejenigen sind, die einen Schritt weiter als die anderen sind. Es heißt ja nicht, dass sie es tun würden,vielleicht ist ihnen ihre eigene Unzulänglichkeit nur bewusster, während die anderen noch ihr Selbstbild polieren.

An der Stelle hast du doch hoffentlich selbst gemerkt, wie unüberlegt deine vorherige Fragestellung war.


Natürlich will jeder der Held seiner eigenen Geschichte sein. Der Gute. Freund aller Menschen, hochgeschätzt von allen, tadellos, hilfreich und weise. :hut:

Es steht doch keiner morgens auf und denkt sich, heute nachmittag habe ich noch nichts vor, da suche ich mir eine Frau zum Vermöbeln. :no:

Und deswegen bringt es auch nichts, wenn man die Leute direkt fragt, ob sie ihre Frau (oder sonstige Partner/Kinder/etc.) schlagen. Da bekommt man Ausflüchte und Relativierungen, weil die Leute nicht wahrhaben wollen, dass sie eben nicht der Held sind. Da ist dann stattdessen die Hand ausgerutscht, sozusagen: ein Unfall. Oder das betrunkene Ich ist ja wer anders als Ich. Oder die eigenen Rechtfertigungen werden selbst geglaubt. Oder diverse andere Möglichkeiten.

Wenn man dann so fragt, wie von Giebenrath weiter vorne zitiert, dann kriegt man vielleicht die Fälle raus, wo jemand sein intaktes Selbstbild nicht beschädigen will, aber dafür kriegt man dann auch diejenigen mit dazu, bei denen eine "Handgreiflichkeit" halt noch keine Körperverletzung darstellt ...



Gemeint mit "vorheriger Fragestellung" war die hier:
Lilia hat geschrieben: 15 Jun 2023 07:26 Wobei ich schon interessant fand, dass niemand im Forum hinterfragt hat, ob es nicht Situationen gibt, in denen auch er zuschlagen würde.

Ich würde im Gegenteil annehmen, das war das Erste, das sich jeder gefragt hat. :hierlang:

Und so ziemlich jeder wird im Brustton der Überzeugung zu sich selbst gesagt haben: "Ich? NIEMALS!"

Und es ist ja nicht so, dass das definitiv gelogen ist. Ein AB, der sich noch nie mit nervigen Partnern herumschlagen musste, war halt noch nicht in der Situation. Selbst dann, wenn sich als AB-Grund eine eigene Gewalterfahrung in seiner Lebensgeschichte findet, was zumindest statistisch seine Gefährdung erhöht. Aber subjektiv wird er sagen, gerade deshalb wird er das vermeiden wollen, und vielleicht klappt das auch. Es ist zumindest eine starke Motivation ... und das andere ist nur Statistik. Oder diejenigen, die mal als Jugendlicher mal in Raufereien verwickelt waren, die gehen davon aus, dass das als Erwachsener nicht mehr auftritt. Und auch das oft zurecht, das ist etwas, das sich im Erwachsenwerden ändern kann.

Aber weiß halt keiner vorher, ob die Selbsteinschätzung zutrifft oder nicht. Vielleicht nichtmal derjenige selbst.
Make love not war!
Invisible
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 19 Nov 2022 11:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Übungsdates.

Re: Frauen schlagen ist ok!?

Beitrag von Invisible »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 11 Jun 2023 13:07
Da kommt dann schon die Frage auf, warum Männer, die ihre Frauen so mies behandeln, eine Frau an einer Seite haben, während ich, der seine Freundin auf Händen trage würde, keine Frau an meiner Seite habe?!
Frauen sind nicht wegen, sondern trotz solcher Verhaltensweisen mit diesem Typ Mann zusammen.

In Bezug auf Fremdgehen ist das ja ähnlich, da fragt man sich auch, warum Frauen sowas verzeihen, wenn Treue doch eigentlich die Grundbedingung einer monogamen Beziehung ist. Wobei das auch wiederum für beide Geschlechter gilt....

Wenn alle Menschen mit moralischen und ethischen Standards die Kategorie Gewalttäter oder Fremdgänger konsequent aussortieren würden, wären solche Verhaltensweisen womöglich nicht mehr so verbreitet, aber so funktioniert die Welt halt nicht.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Frauen schlagen ist ok!?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Lilia hat geschrieben: 15 Jun 2023 08:38
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 15 Jun 2023 08:03
Lilia hat geschrieben: 15 Jun 2023 07:26 Ich weiß nicht, wie ich das finden soll. Liegt das an der Denke: "Frau hab ich nicht, daher mach ich mir keine Rübe!" Oder ist man sich nicht dessen bewusst, dass es Situationen gibt, wo - und das behaupte ich mal aus der Tatsache heraus, dass Menschen zu den aggressivsten Tieren gehören - jeder einen anderen Menschen schlagen, vielleicht sogar töten würde. Nur sind diese Situationen idR gesellschaftlich anerkannter, z.B. Notwehr.
Wenn du schon Männer meinst, dann schreib auch Männer... :roll:
Wenn ich Menschen meine, schreibe ich Menschen und nicht Männer, nur weil das deiner Erwartungshaltung von einer Frau, Nonabine oder speziell mir entspricht. ;)
Du schreibst von Menschen und doch richtet sich dein ganzer Post nur an ein Geschlecht, das du gleichmal allgemein als Täter definierst.
Das von Reinhard erwähnte Zitat finde ich besonders spannend, da du nämlich von "niemand im Forum" schreibst (an die du deine Auforderung adressierst) , aber ganz offensichtlich damit ja nur die Männer, oder sogar MABs, meinst. Das geht aus dem Rest hervor. Also nochmal: weswegen das rumgeeier?
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2009
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Frauen schlagen ist ok!?

Beitrag von Kolinatan »

Lilia hat geschrieben: 15 Jun 2023 10:20...
Vielen Dank für Deine Ausführungen und die Schilderung Deiner Erfahrung. Es gibt mir die Möglichkeiten besser zu verstehen, was Deine Intention beim vorherigen Beitrag war.

Es geht mir ebenfalls nicht darum, etwas zu entschuldigen. Trotzdem ist es notwendig etwas zu lernen, bevor ich es kann und ich benötige Übung wenn ich darin gut werden möchte. Mit Situationen von Ohnmacht umgehen zu können, passiert nicht einfach so. Es ist nötig, dass ich mich bewusst mit mir beschäftige und den Situationen in denen ich Ohnmacht erlebe.

Natürlich ist es nicht nötig eine Ausbildung bis zum Unterhändler für Geiselnahmen zu durchlaufen. Meine Muttersprache lerne ich einfach durch Nachahmung. Allerdings gibt es nur selten Beispiele, wo wir erleben wie ein Konflikt gewaltfrei gelöst wird oder wie Deeskalation funktioniert. Daher hilft es, wenn ich mich aktiv mit entsprechenden Themen beschäftige, damit ich vorbereitet bin oder möglichst gar nicht erst in eine Situation komme, in welcher ich so überfordert bin, dass die Amygdala übernimmt und es zu der Affekthandlung der "ausrutschenden Hand" kommt. Bei der Erklärung über das Wie? geht es nicht darum dieses Verhalten zu entschuldigen, sondern es geht darum zu verstehen was passiert und warum es wichtig ist diesen Zustand zu vermeiden, weil die höhere Hirnregionen nur eingeschränkt aktiv sind und wir auf Autopilot laufen. Sehr riskant, wenn wir unsere Programme für den Autopiloten nicht kennen.
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Frauen schlagen ist ok!?

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Invisible hat geschrieben: 15 Jun 2023 21:19 In Bezug auf Fremdgehen ist das ja ähnlich, da fragt man sich auch, warum Frauen sowas verzeihen, wenn Treue doch eigentlich die Grundbedingung einer monogamen Beziehung ist. Wobei das auch wiederum für beide Geschlechter gilt....
Ich habe mich schonmal gefragt, wie ich reagieren würde, wenn ich denn eine Beziehung hätte und meine Freundin fremd gehen würde. Wahrscheinlich wäre ich schon verletzt, würde ihr aber verzeihen. Allerdings nur unter der Voraussetzung, dass es nicht noch einmal vorkommt. Andernfalls müsste man sich dann schon fragen, ob die Beziehung noch eine Zukunft hätte.
Lilia hat geschrieben: 15 Jun 2023 07:26 Wobei ich schon interessant fand, dass niemand im Forum hinterfragt hat, ob es nicht Situationen gibt, in denen auch er zuschlagen würde.
Ich weiß nicht, wie ich das finden soll. Liegt das an der Denke: "Frau hab ich nicht, daher mach ich mir keine Rübe!"
Ich würde mal behaupten, dass ich meine Freundin (wenn ich denn eine hätte) niemals schlagen würde. Natürlich ist mir bewusst, dass es in jeder Beziehung auch Streit gibt, da kann es durchaus auch mal laut werden. Aber bevor ich meine Freundin schlagen würde, würde ich eher eine Runde um den Block gehen um mich wieder zu beruhigen.
Daher finde ich es schon komisch, dass hier so selbstverständlich vom "lieben AB" ausgegangen wird, ohne dass jemand seinen Senf dazu gibt, was er denn täte, wenn er sich nicht von der Partnerin respektiert fühlte. Zumal die Wahrscheinlicheit ja nicht so gering ist, dass er beim Dating auf eine Frau trifft, die bereits vom Partner geschlagen wurde. Sollte man da nicht eine bessere Antwort auf die ggf. im Raum stehende Frage haben, warum man glaubt, ein besserer Partner als der Ex sein zu können als nur: "Ich bin ein lieber AB, dessen Beziehungspotential nur noch nicht erkannt wurde?"
Ich glaube nicht, dass man sich Respekt verschafft, in dem man seien Freundin schlägt. Sollte man sich von seiner Partnerin nicht respektiert fühlen, dann sollte man sich zunächst einmal fragen, ob an dem Gefühl etwas dran ist, oder ob es eben nur ein Gefühl ist?! Ist das Ergebnis dass das Gefühl stimmt und man wirklich nicht respektiert wird, sollte man in sich gehen und darüber nachdenken, ob die Beziehung noch eine Zukunft hat.
Wie oben schon erwähnt: Sollte ich im Streit merken, dass meine Wut so groß wird, dass ich sie am liebsten schlagen würde, würde ich mich aus der Situation zurückziehen und eine (große) Runde um den Block gehen um wieder runterzukommen.
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Frauen schlagen ist ok!?

Beitrag von Volta »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 16 Jun 2023 06:44 Ich würde mal behaupten, dass ich meine Freundin (wenn ich denn eine hätte) niemals schlagen würde. Natürlich ist mir bewusst, dass es in jeder Beziehung auch Streit gibt, da kann es durchaus auch mal laut werden. Aber bevor ich meine Freundin schlagen würde, würde ich eher eine Runde um den Block gehen um mich wieder zu beruhigen.
Das kannst du behaupten, aber Lilia weiß es per Ferndiagnose besser. :mrgreen: :hammer:
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Frauen schlagen ist ok!?

Beitrag von Lilia »

Volta hat geschrieben: 16 Jun 2023 07:49
Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 16 Jun 2023 06:44 Ich würde mal behaupten, dass ich meine Freundin (wenn ich denn eine hätte) niemals schlagen würde. Natürlich ist mir bewusst, dass es in jeder Beziehung auch Streit gibt, da kann es durchaus auch mal laut werden. Aber bevor ich meine Freundin schlagen würde, würde ich eher eine Runde um den Block gehen um mich wieder zu beruhigen.
Das kannst du behaupten, aber Lilia weiß es per Ferndiagnose besser. :mrgreen: :hammer:
Volta, was hast du von den Provokationen? Nicht nur gerade hier im Thread. Ist ja auch eine Form der Aggression, quasi eine "verbale Ohrfeige".
Hast du jetzt das Gefühl, besser anerkannst, respektiert zu werden? Oder erhält dein Leben mehr Qualität?
Ich denke, dass deine Antwort zu dieser Frage gerade im Zusammenhang mit dem Threadtitel sehr aufschlussreich sein könnte.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Frauen schlagen ist ok!?

Beitrag von Lilia »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 16 Jun 2023 06:44
Invisible hat geschrieben: 15 Jun 2023 21:19 In Bezug auf Fremdgehen ist das ja ähnlich, da fragt man sich auch, warum Frauen sowas verzeihen, wenn Treue doch eigentlich die Grundbedingung einer monogamen Beziehung ist. Wobei das auch wiederum für beide Geschlechter gilt....
Ich habe mich schonmal gefragt, wie ich reagieren würde, wenn ich denn eine Beziehung hätte und meine Freundin fremd gehen würde. Wahrscheinlich wäre ich schon verletzt, würde ihr aber verzeihen. Allerdings nur unter der Voraussetzung, dass es nicht noch einmal vorkommt. Andernfalls müsste man sich dann schon fragen, ob die Beziehung noch eine Zukunft hätte.
Lilia hat geschrieben: 15 Jun 2023 07:26 Wobei ich schon interessant fand, dass niemand im Forum hinterfragt hat, ob es nicht Situationen gibt, in denen auch er zuschlagen würde.
Ich weiß nicht, wie ich das finden soll. Liegt das an der Denke: "Frau hab ich nicht, daher mach ich mir keine Rübe!"
Ich würde mal behaupten, dass ich meine Freundin (wenn ich denn eine hätte) niemals schlagen würde. Natürlich ist mir bewusst, dass es in jeder Beziehung auch Streit gibt, da kann es durchaus auch mal laut werden. Aber bevor ich meine Freundin schlagen würde, würde ich eher eine Runde um den Block gehen um mich wieder zu beruhigen.
Daher finde ich es schon komisch, dass hier so selbstverständlich vom "lieben AB" ausgegangen wird, ohne dass jemand seinen Senf dazu gibt, was er denn täte, wenn er sich nicht von der Partnerin respektiert fühlte. Zumal die Wahrscheinlicheit ja nicht so gering ist, dass er beim Dating auf eine Frau trifft, die bereits vom Partner geschlagen wurde. Sollte man da nicht eine bessere Antwort auf die ggf. im Raum stehende Frage haben, warum man glaubt, ein besserer Partner als der Ex sein zu können als nur: "Ich bin ein lieber AB, dessen Beziehungspotential nur noch nicht erkannt wurde?"
Ich glaube nicht, dass man sich Respekt verschafft, in dem man seien Freundin schlägt. Sollte man sich von seiner Partnerin nicht respektiert fühlen, dann sollte man sich zunächst einmal fragen, ob an dem Gefühl etwas dran ist, oder ob es eben nur ein Gefühl ist?! Ist das Ergebnis dass das Gefühl stimmt und man wirklich nicht respektiert wird, sollte man in sich gehen und darüber nachdenken, ob die Beziehung noch eine Zukunft hat.
Wie oben schon erwähnt: Sollte ich im Streit merken, dass meine Wut so groß wird, dass ich sie am liebsten schlagen würde, würde ich mich aus der Situation zurückziehen und eine (große) Runde um den Block gehen um wieder runterzukommen.
Ich kann nachvollziehen, dass man jemanden im Affekt schlägt, aber Nachvollziehen bedeutet nicht, dass ich es gut finde.
Und die von dir genannte Strategie, sich aus der Situation herauszunehmen, um erst mal runterzukommen, finde ich gut. :daumen:

Was ich mich die ganze Zeit frage, ausgelöst von deiner Antwort: Warum glaubt man überhaupt, sich Respekt zu verschaffen, indem man jemanden schlägt? Ist das eine Überzeugung, zu der man selbst gelangt oder irgendetwas, was man in der Kindheit "lernt"? Gerade gestern wieder erlebt, dass eine Mutter zu ihrem Sohn, der sich beschwerte, dass ein anderer Junge nach ihm getreten hat, sagte: "Dann musst du eben zurückschlagen!" Ich wüsste nicht, dass man mir mal als Kind gesagt hätte, dass ich zurückschlagen soll.

Wenn Jungs anders sozialisiert werden, wenn sie das Gefühl haben, Probleme und Konflikte zum einen alleine lösen zu müssen, zum anderen, dass man diese mit Gewalt löst und das ihnen auch noch von Frauen im sozialen Umfeld vermittelt wird, vielleicht erwarten sie dann unbewusst auch als Erwachsene, dass Frauen sie dann eher respektieren, wenn sie Gewalt ausüben. Andererseits: gefühlt haben einen solchen Spruch wohl mehr als 1/3 der Männer in ihrer Kindheit gehört und dennoch schlagen sie keine Frauen. Selbst wenn meine Annahme stimmen würde, dass die andere Sozialisation es begünstigt, dass Probleme eher gewaltsam gelöst werden, erklärt das ja nicht, wie es die anderen dennoch schaffen, davon abzusehen.

Was ich mich außerdem frage: Was bedeutet den "Respekt haben"? Nicht fremdgehen, keine Widerworte geben, ihn ausreden lassen? Und was mir erst durch den Beitrag von dir, Einsamkeit_is_doof, aufgefallen ist: ein eindeutigeres Statement, dass Mann an der Beziehung festhalten will, kann es wohl kaum geben, denn sonst macht das Zuschlagen ja überhaupt nur Sinn. Den Gedanken finde ich ja selbst total irre, aber vielleicht ziehen manche (wenige) das einer Beziehung im Gefühl, dem anderen gleichgültig zu sein, vor? :shock: :gruebel:
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Frauen schlagen ist ok!?

Beitrag von Volta »

Lilia hat geschrieben: 17 Jun 2023 01:18
Volta, was hast du von den Provokationen?
Nicht weniger provokativ, als ins AB-Forum zu kommen und
Daher finde ich es schon komisch, dass hier so selbstverständlich vom "lieben AB" ausgegangen wird,
loszuledern in Bezug auf solche Verbrechen.
Moderation: Absolute Beginner TreffEs ist ein Unterschied, ob Du eine Aussage als provokant bewertest, weil Du zu ihrem Inhalt eine andere Meinung hast oder ob Du jemandem "Besserwisserei" unterstellst. Wenn Du anderer Meinung bist, dann äußere bitte Deine Meinung in sachlicher Form und reagiere nicht mit einer Provokation gegenüber der Person, nur weil Du Dich vom angesprochen Inhalt provoziert fühlst. Danke.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2009
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Frauen schlagen ist ok!?

Beitrag von Kolinatan »

Lilia hat geschrieben: 17 Jun 2023 02:32 Was bedeutet den "Respekt haben"?
Es gibt einen Grund, warum in der Diplomatie sehr genau festgelegt ist, was in welcher Form stattzufinden hat. Der "rote Teppich" ist hierbei eine solche Form.

In unserer Gesellschaft gibt es keine einheitliche Form wie Respekt ausgedrückt werden kann. Es ist wie mit den fünf Sprachen der Liebe. Wenn wir hier unterschiedlich sozialisiert sind, dann "reden" wir aneinander vorbei.

In manchen Fälle lernt Mann, dass er sich mit Gewalt Respekt "verschaffen" müsse. Ich denke, dass dieser Prozess vielschichtiger ist, als nur von einer solchen Aufforderung abzuhängen. Ich kenne diese Aufforderung aus der Kindheit (an Jungen und Mädchen) auch eher in dieser Form: "Du musst Dich wehren." Letztlich beinhaltet diese Formulierung nicht, dass zwingend zurückschlagen werden soll. Die Frage ist nur, wird dem jungen Menschen vermittelt, wie es sich auch ohne Gewalt wehren kann? Welche Mittel wären das?

An vielen Stellen gibt es Doppelstandards oder zumindest widersprüchliche Aussagen. Das eine ist: "Frag einen Erwachsenen um Hilfe, wenn ein anderes Kind böse zu Dir ist." sowie die Aussage "Petzen mag niemand." Ein klarer Fall von Doppelstandards. Letztlich orientieren sich junge Menschen mehr an den Verhaltensweisen von Erwachsenen als an deren Worten. Sie lernen mehr durch Nachahmung als durch Anleitung. Daher gibt es keine 1:1 Verbindung zu den mündlichen Aussagen. Das eigene Verhalten ist ein Ergebnis aus den verschiedensten Einflüssen aus meinem Umfeld in dem ich aufgewachsen bin und welche Personen meine stärksten Bezugspunkte waren.

Was bedeutet für Dich Respekt? Für mich beinhaltet dies vor allem Anerkennung, von meinen Leistungen oder zum Teil auch von meiner Person als Wesen.

Was wäre für Dich ein respektvolles Verhalten sowohl, um jemanden Respekt zu erweisen, als auch das Gefühl zu bekommen, dass Dich jemand respektiert? Für mich gehört zu einem respektvollen Verhalten Wertschätzung, welche allein schon durch die Verwendung von Danke ausgedrückt werden kann. Umgekehrt weckt pauschale und ohne Begründung vorgebrachte Ablehnung bei mir schnell den Eindruck von Respektlosigkeit, weil meine Zeit, mein Wissen dann anscheinend nicht wertgeschätzt werden.
Lilia hat geschrieben: 17 Jun 2023 02:32 Warum glaubt man überhaupt, sich Respekt zu verschaffen, indem man jemanden schlägt?
Hier schließt sich dann der Kreis. Die Gewalt wird eingesetzt, damit das andere den Mund hält, weil das Gesagte als Ablehnung empfunden wird. Die Gewalt dient nicht dazu um sich "Respekt zu verschaffen" sondern sie wird eingesetzt, um das Verhalten - welches als respektlos empfunden wird - zu stoppen.