Schockierend: Für viele Männer ist es ok ihre Frau zu schlagen!

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Frauen schlagen ist ok!?

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Hallo :winken:
LonesomeWolf hat geschrieben: 11 Jun 2023 13:33 Wenn jetzt die Frau anfängt und ich zur Verteidigung zurück schlage ist das dann wieder in Ordnung oder muss ich mich da verprügeln lassen weil Sie eine Frau ist?
Gute Frage. Ich weiss nicht, ob ich zurück schlagen würde. Ich glaube, ich würde eher versuchen sie festzuhalten, damit sich mich nicht weiter schlägt. Auf jeden Fall würde ich aber überlegen, ob diese Beziehung eine Zukunft hat?! :brille1:
Oder ein klapps auf den Hintern bei gewissen sagenhaften Unternehmungen?

Deshalb auch die Frage am anfang wo fängt sowas an und wo hört es auf?
Ein Klapps auf den Hintern würde ich jetzt nicht als Schlagen bezeichnen. Ich denke man muss zwischen schlagen und schlagen unterscheiden. "Richtiges" verprügeln, weil sich die Frau "nicht richtig verhalten hat" oder um sich Respekt zu verschaffen, geht natürlich gar nicht. :dont: Anders sieht es aus, wenn es in Richtung Bondage geht und sie darauf steht gefesselt, unterdrückt und geschlagen zu werden. Dann ist es natürlich kein Problem, solange sich beide Seiten einig sind.
Der berühmte Klapps auf den Po dürfte auch im Normalfall kein Problem sein. Es sei denn, die Frau macht dem Mann klar, dass sie das nicht mag.
halbkaputt hat geschrieben: 11 Jun 2023 14:53 bin ich eigentlich der Einzige, der die Überschrift problematisch findet?
ist ähnlich wie mit dem Satz, den ich ab und zu als Kind zu hören bekommen hab: Mädchen schlägt man nicht!

völlig falscher Ansatz in meinen Augen
es geht um andere Menschen! das Geschlecht spielt doch absolut keine Rolle. die Botschaft ist doch primär: füge anderen Menschen keinen Schaden zu!
Alternativtitel: Partner in der Beziehung schlagen OK?
Du hast Recht, meine Überschrift ist etwas provokant. Ich wollte damit aber deutlich machen, dass es für viele Männer (oder besser gesagt für einen Teil der Männer) offenbar normal und absolut in Ordnung ist, seine Freundin bzw. Frau zu schlagen. Ich gebe dir aber Recht, dass es auch den umgekehrten Fall gibt, nämlich, dass die Frau den Mann schlägt.

Dass es in einer Beziehung auch mal Streit gibt, man sich evtl. auch anschreit, dürfte normal sein. Aber seine Freundin bzw. Frau zu schlagen geht einfach zu weit und ist nicht zu entschuldigen! Gilt natürlich auch für den umgekehrten Fall oder auch bei Kindern!
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 756
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Frauen schlagen ist ok!?

Beitrag von Dr. House »

Hathor hat geschrieben: 11 Jun 2023 14:38
Dr. House hat geschrieben: 11 Jun 2023 13:37 B) Wissen Frauen idR selbst nicht was sie wollen und toll oder abstoßend finden.

Nur, weil du die Beweggründe eines anderen Menschen nicht nachvollziehen kannst oder willst, heißt das noch lange nicht, dass der-/diejenige nicht weiß, was er/sie will.
Wissen vielleicht schon, nur kommunizieren können es die wenigsten - oder es wird im Sinne des Gegenteil-Tages kommuniziert :mrgreen:
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Frauen schlagen ist ok!?

Beitrag von Egil »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 11 Jun 2023 13:07 Hallo zusammen :winken:

Heute morgen war ich einigermassen geschockt, als ich im Radio von einer Umfrage hörte, dass ein Großteil der Männer es für normal und richtig hat seien Freundin bzw. seien Frau zu schlagen um ihr "Respekt einzuflößen". :shock: das allein finde ich schon krass, aber noch krasser finde ich, dass es offenbar Frauen gibt, die das ja mit sich machen lassen.
Da kommt dann schon die Frage auf, warum Männer, die ihre Frauen so mies behandeln, eine Frau an einer Seite haben, während ich, der seine Freundin auf Händen trage würde, keine Frau an meiner Seite habe?!

Ich musste mir das jetzt mal von der Seele schreiben, weil ich es irgendwie nicht kapiere, dass Männer so etwas machen und dass Frauen so etwas mit sich machen lassen. :hammer: :wuetend:
Wtf!?! :shock: :shock: :shock: Was war das für ein Radiosender? Radio Taliban Deutschland?

Aber ohne Scherz: auch wenn es für mich so very far away ist, gibt es wohl mehr solcher Beziehungen, als man glaubt. Eine Cousine meiner Mutter hat bestimmt auch häufig genug Schläge von ihrem Mann bekommen, und die haben immerhin goldene Hochzeit (oder sogar Diamantenhochzeit?) gefeiert.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Frauen schlagen ist ok!?

Beitrag von Menelaos »

Nephthys79 hat geschrieben: 11 Jun 2023 14:04 Die Methodik und Stichprobe sind mitnichten "Tricksereien" Lies doch erstmal nach. Dann kann man immernoch versuchen wegzudiskutieren, was man nicht hören will. Bei dem Punkt mit den Bubbles bin ich bei dir, in meinem Umfeld kenne ich solche Männer nicht, aber andererseits sieht man es Menschen auch nicht an.
Ich diskutiere nicht weg was ich nicht hören will, sondern das was ich aus rationalen Gründen nicht glauben kann. (denn dann müsste mir so etwas öfter begegnen) Und es geht ja auch nicht nur darum dass es Männer braucht die das für richtig halten, sondern auch Frauen, die das mit sich machen lassen. Die gibt es auch, keine Frage, aber zu behaupten dass ein Drittel der Bevölkerung so tickt... :hammer:
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Frauen schlagen ist ok!?

Beitrag von Menelaos »

Mit müden Augen hat geschrieben: 11 Jun 2023 14:19
Nephthys79 hat geschrieben: 11 Jun 2023 14:04Dann kann man immernoch versuchen wegzudiskutieren, was man nicht hören will.
Amen.

EDIT: Soll heissen: Manche Leute scheinen sich direkt angegriffen zu fühlen wenn es um "DIE Männer" bzw "DIE Frauen" geht. Ich bin ein Mann und tue niemandem was usw; aber leider gibt es Artgenossen bei denen das nicht so ist. Aber muss ich mich deswegen angegriffen oder so fühlen?
Nun, hier geht es ja nicht um "DIE Männer" oder "DIE Frauen", also wüsste ich nicht warum sich jemand persönlich angegriffen fühlen sollte.

Auf der anderen Seite gibt es aber auch Menschen, die solche Artikel bereitwillig glauben, weil sie dadurch ihr Selbstbild aufpolieren können. "Achso, ein Drittel der Männer sind Schweine! Na dann bin ich ja gar nicht so schlecht, denn ich bin ja ganz anders." Extrapunkte wenn man Letzteres auch noch gegenüber anderen Menschen betont!
Ist der selbe Effekt wie bei all den Pseudo-dokumentarischen Sendungen bei denen man vorzugsweise ein paar arrogante, dumme Dauerarbeitslose zu sehen bekommt, um dann guten Gewissens auf sie herabzublicken.

Ich will dir nicht unterstellen so zu denken, aber es ist tatsächlich leicht in so eine Falle zu tappen.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Frauen schlagen ist ok!?

Beitrag von halbkaputt »

Menelaos hat geschrieben: 11 Jun 2023 16:16
Nephthys79 hat geschrieben: 11 Jun 2023 14:04 Die Methodik und Stichprobe sind mitnichten "Tricksereien" Lies doch erstmal nach. Dann kann man immernoch versuchen wegzudiskutieren, was man nicht hören will. Bei dem Punkt mit den Bubbles bin ich bei dir, in meinem Umfeld kenne ich solche Männer nicht, aber andererseits sieht man es Menschen auch nicht an.
Ich diskutiere nicht weg was ich nicht hören will, sondern das was ich aus rationalen Gründen nicht glauben kann. (denn dann müsste mir so etwas öfter begegnen) Und es geht ja auch nicht nur darum dass es Männer braucht die das für richtig halten, sondern auch Frauen, die das mit sich machen lassen. Die gibt es auch, keine Frage, aber zu behaupten dass ein Drittel der Bevölkerung so tickt... :hammer:
etwas denken und etwas tun sind ja immer noch zwei verschiedene Dinge. dennoch steht in dem pdf(ich zitiere):
Mehr als ein Drittel der befragten Männer (34 Prozent) gibt an, dass sie gegenüber
Frauen schon mal handgreiflich werden, um ihnen Respekt einzuflößen.
konkrete Handlungen also! ich würde annehmen, dass der Anteil derjenigen, die das "nur denken" sogar noch höher ist
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Frauen schlagen ist ok!?

Beitrag von Menelaos »

LonesomeWolf hat geschrieben: 11 Jun 2023 13:33 Wenn jetzt die Frau anfängt und ich zur Verteidigung zurück schlage ist das dann wieder in Ordnung oder muss ich mich da verprügeln lassen weil Sie eine Frau ist?
Ich hatte beim Krav Maga häufig mit Trainingspartnerinnen gesparrt, die deutlich kleiner und schwächer waren als ich. Und selbst wenn sie mehr Erfahrung hatten und technisch versierter waren, war es stets geradezu lächerlich einfach sie auf die Matte zu legen wenn sie nicht sehr gut aufgepasst haben, und zwar ohne zuzuschlagen oder ihnen irgendwie weh zu tun.

Stell dir doch mal die Frage wie du reagieren würdest wenn sagen wir ein 6-jähriger auf dich einprügelt! Prügelst du zurück bis er bewusstlos ist, oder aufgibt? Oder nutzt du deine körperliche Überlegenheit um das Ganze so zu beenden dass du ihn nicht verletzen musst?
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Frauen schlagen ist ok!?

Beitrag von Menelaos »

halbkaputt hat geschrieben: 11 Jun 2023 16:29
Menelaos hat geschrieben: 11 Jun 2023 16:16
Nephthys79 hat geschrieben: 11 Jun 2023 14:04 Die Methodik und Stichprobe sind mitnichten "Tricksereien" Lies doch erstmal nach. Dann kann man immernoch versuchen wegzudiskutieren, was man nicht hören will. Bei dem Punkt mit den Bubbles bin ich bei dir, in meinem Umfeld kenne ich solche Männer nicht, aber andererseits sieht man es Menschen auch nicht an.
Ich diskutiere nicht weg was ich nicht hören will, sondern das was ich aus rationalen Gründen nicht glauben kann. (denn dann müsste mir so etwas öfter begegnen) Und es geht ja auch nicht nur darum dass es Männer braucht die das für richtig halten, sondern auch Frauen, die das mit sich machen lassen. Die gibt es auch, keine Frage, aber zu behaupten dass ein Drittel der Bevölkerung so tickt... :hammer:
etwas denken und etwas tun sind ja immer noch zwei verschiedene Dinge. dennoch steht in dem pdf(ich zitiere):
Mehr als ein Drittel der befragten Männer (34 Prozent) gibt an, dass sie gegenüber
Frauen schon mal handgreiflich werden, um ihnen Respekt einzuflößen.
konkrete Handlungen also! ich würde annehmen, dass der Anteil derjenigen, die das "nur denken" sogar noch höher ist
Umso weniger glaube ich, dass diese Studie wirklich repräsentativ ist. Wie gesagt, geh die Menschen in deinem Umfeld durch und überleg dir mal wer alles so denken/handeln könnte. Laut dieser Umfrage sollte ja mindestens jeder Dritte so sein...
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Nephthys79
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Apr 2018 16:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Frauen schlagen ist ok!?

Beitrag von Nephthys79 »

Menelaos hat geschrieben: 11 Jun 2023 16:41 Umso weniger glaube ich, dass diese Studie wirklich repräsentativ ist. Wie gesagt, geh die Menschen in deinem Umfeld durch und überleg dir mal wer alles so denken/handeln könnte. Laut dieser Umfrage sollte ja mindestens jeder Dritte so sein...
Zum Glück ist das keine Frage des Glaubens, sondern der Wahrscheinlichkeit. Deine Meinung und meine Meinung und anekdotische Evidenz sind methodisch nunmal nichts wert. Die Methodik könnte noch ausführlicher beschrieben sein (die Fehlermarge würde mich interessieren, ich sehe dazu nichts), aber die Stichprobengröße und Randomisierung sind beschrieben und durchaus üblich.
Ich finde es interessanter, für einen Moment anzunehmen, dass möglicherweise ein Befund vorliegt, über den man sich Gedanken machen kann.
Auf zu neuen Ufern!
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Frauen schlagen ist ok!?

Beitrag von halbkaputt »

Menelaos hat geschrieben: 11 Jun 2023 16:41
halbkaputt hat geschrieben: 11 Jun 2023 16:29
Menelaos hat geschrieben: 11 Jun 2023 16:16

Ich diskutiere nicht weg was ich nicht hören will, sondern das was ich aus rationalen Gründen nicht glauben kann. (denn dann müsste mir so etwas öfter begegnen) Und es geht ja auch nicht nur dvarum dass es Männer braucht die das für richtig halten, sondern auch Frauen, die das mit sich machen lassen. Die gibt es auch, keine Frage, aber zu behaupten dass ein Drittel der Bevölkerung so tickt... :hammer:
etwas denken und etwas tun sind ja immer noch zwei verschiedene Dinge. dennoch steht in dem pdf(ich zitiere):
Mehr als ein Drittel der befragten Männer (34 Prozent) gibt an, dass sie gegenüber
Frauen schon mal handgreiflich werden, um ihnen Respekt einzuflößen.
konkrete Handlungen also! ich würde annehmen, dass der Anteil derjenigen, die das "nur denken" sogar noch höher ist
Umso weniger glaube ich, dass diese Studie wirklich repräsentativ ist. Wie gesagt, geh die Menschen in deinem Umfeld durch und überleg dir mal wer alles so denken/handeln könnte. Laut dieser Umfrage sollte ja mindestens jeder Dritte so sein...
nö, aber ich denke, dass mein Umfeld auch eine starke Verzerrung gibt. vermutlich 95% Akademiker, entsprechend gute Einkommen, sodass da schon wesentlich weniger Konfliktpotenzial ist. und das ist nur der Teil bei dem mir klar ist, dass es nicht repräsentativ ist. ich vermute, dass es da weitere Faktoren gibt für die ich selbst blind bin. doch einer fällt mir noch ein: nur eine einzige Freundin lebt auf dem Land. alle anderen in Städten. aber da hört es sicher nicht auf
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1999
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Frauen schlagen ist ok!?

Beitrag von Kolinatan »

Das unsere Gesellschaft eine gewalttätige ist, lässt sich jeden Tag erleben, in den gleichen Medien, welche sich über die Studie auslassen. Insofern ist es nicht überraschend, wenn Gewalt als Mittel zum Zweck akzeptiert ist und auch in Beiziehungen eingesetzt wird. Auch wenn ich mich innerlich dagegen sträube und nur schwer rationalisieren kann, dass es in den Köpfen von 18-35jährigen so aussehen könnte.

Statt das ganze als "böse" Männer Geschichte zu thematisieren, fände ich es sehr viel sinnvoller Gewalt als gesellschaftliches statt als geschlechtliches Problem zu thematisieren. Mit dem Aufmacher "1/3 gewaltbereite Männer" lässt sich eben besser schocken und Aufmerksamkeit bekommen, als wenn geschrieben worden wäre, dass Männer (zu 33%/34%) und Frauen (zu 17%/14%) Gewalt in Beziehungen als normal erachten. Vielleicht könnte dann auch besser verstanden werden, dass die Hintergründe vielleicht tiefer liegen, als nur in einem vermeintlich "veralteten" Männerbild.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Frauen schlagen ist ok!?

Beitrag von Egil »

Menelaos hat geschrieben: 11 Jun 2023 16:37
LonesomeWolf hat geschrieben: 11 Jun 2023 13:33 Wenn jetzt die Frau anfängt und ich zur Verteidigung zurück schlage ist das dann wieder in Ordnung oder muss ich mich da verprügeln lassen weil Sie eine Frau ist?
Ich hatte beim Krav Maga häufig mit Trainingspartnerinnen gesparrt, die deutlich kleiner und schwächer waren als ich. Und selbst wenn sie mehr Erfahrung hatten und technisch versierter waren, war es stets geradezu lächerlich einfach sie auf die Matte zu legen wenn sie nicht sehr gut aufgepasst haben, und zwar ohne zuzuschlagen oder ihnen irgendwie weh zu tun.

Stell dir doch mal die Frage wie du reagieren würdest wenn sagen wir ein 6-jähriger auf dich einprügelt! Prügelst du zurück bis er bewusstlos ist, oder aufgibt? Oder nutzt du deine körperliche Überlegenheit um das Ganze so zu beenden dass du ihn nicht verletzen musst?
Es ist zwar der Regelfall, dass die Frau kleiner und schwächer ist als ihr Partner, aber es gibt sicher auch Paare, bei denen das nicht der Fall ist. Und manche Männer lassen sich vielleicht auch schlagen, weil sie sich nicht überwinden können, sich zu wehren ("Mädchen schlägt man nicht"). Des weiteren gibt es ja auch noch homosexuelle Partnerschaften, in denen es ja prinzipiell auch zu Gewalt kommen kann.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Pinguin
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 702
Registriert: 24 Okt 2021 15:01
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Frauen schlagen ist ok!?

Beitrag von Pinguin »

Ich frage mich, was der Bildungsgrad oder der Wohnort damit zu tun hat?
Es gibt quer durch die Bevölkerung und alle Wohnorte Menschen, die andere Mißbrauchen, Ihnen Gewalt antun oder Alkoholiker sind, die ziemliche Probleme haben.

In meinem beruflichen Umfeld erlebe ich leider jeden Bildungsgrad denen die Hand gegen ihre Frauen und Kinder
"ausgerutscht" ist. Kinder, die von ihren Eltern getrennt werden wegen Gewalt und Mißbrauch, Frauen, die ins Frauenhaus wollen und es keinen Platz gibt. Männer, die ihre gesellschaftliche Stellung missbrauchen, um ihre Frauen, wenn sie Hilfe suchen, zu diskreditieren, die Gewalt kleinreden, den Frauen die Schuld geben. "Siehst du wozu du mich gebracht hast, deine eigene Schuld, dass ich dich geschlagen habe".

Femizide sind ebenfalls recht häufig. Getarnt als "Beziehungstat" oder "Familiendrama" in der Presse.

Dieser Typ Mann ist oft gut im Manipulieren der Frauen und dem Umfeld. Frauen klein reden und sich selbst als den "Guten" darzustellen., der ungerechtfertigt beschuldigt wird.

Oft kommt dazu, dass ein aktives Opferblaming betrieben wird, warum war sie dort, warum hatte sie das an, warum hat sie dies und nicht das, er ist so ein netter etc.
Dazu kommen noch ein paar blöde Sprüche "die muss gezähmt/zugeritten werden wie ein Füllen" etc. Ich glaube jeder hat schon solche Sachen gehört. Verharmlost und verschleiert die Gewalt, die damit ausgedrückt wird.

Wenn ich in Schulklassen Nachfrage, wer sich bei Partys überlegt wie komme ich sicher Nachhause, Taktiken hat um sicher nach Hause zu kommen etc, sind es 100% der Mädchen und vereinzelt Jungs. Ich stelle diese Frage jeder Klasse seit Jahren, es ändert sich leider nichts daran.
Mädchen wird von klein auf beigebracht aufzupassen, ein potentielles Opfer zu sein.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Frauen schlagen ist ok!?

Beitrag von Menelaos »

Nephthys79 hat geschrieben: 11 Jun 2023 17:22
Menelaos hat geschrieben: 11 Jun 2023 16:41 Umso weniger glaube ich, dass diese Studie wirklich repräsentativ ist. Wie gesagt, geh die Menschen in deinem Umfeld durch und überleg dir mal wer alles so denken/handeln könnte. Laut dieser Umfrage sollte ja mindestens jeder Dritte so sein...
Zum Glück ist das keine Frage des Glaubens, sondern der Wahrscheinlichkeit. Deine Meinung und meine Meinung und anekdotische Evidenz sind methodisch nunmal nichts wert. Die Methodik könnte noch ausführlicher beschrieben sein (die Fehlermarge würde mich interessieren, ich sehe dazu nichts), aber die Stichprobengröße und Randomisierung sind beschrieben und durchaus üblich.
Dann lass es mich anders ausdrücken: Ich bin nicht in wissenschaftlicher Methodik ausgebildet, was bedeutet dass ich nicht qualifiziert bin um die Methoden der Umfrage auf Herz und Nieren zu prüfen. Ich bin nicht dämlich, kann mir also ein paar mögliche Fehlerquellen denken, aber mehr auch nicht.
Was ich tun kann ist mir die Welt anzuschauen, und mich zu fragen was ich sehen müsste, wenn diese Umfrage wirklich unsere Gesellschaft widerspiegelt. Könnte ich mich dadurch verrennen, beispielsweise weil mein Umfeld von der Norm abweicht, oder weil die Betreffenden diese Ansichten/dieses Verhalten nicht für mich erkennbar zeigen?

Sicher! Aber wie wahrscheinlich ist das?
Ich finde es interessanter, für einen Moment anzunehmen, dass möglicherweise ein Befund vorliegt, über den man sich Gedanken machen kann.
Wie jetzt, du meinst ich sollte weiter darüber nachdenken was wäre wenn es stimmt, obwohl ich für mich bereits zu dem Schluss gekommen bin dass es Blödsinn ist?! Ich sehe nicht den Sinn darin.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Frauen schlagen ist ok!?

Beitrag von Menelaos »

halbkaputt hat geschrieben: 11 Jun 2023 18:00
Menelaos hat geschrieben: 11 Jun 2023 16:41 Wie gesagt, geh die Menschen in deinem Umfeld durch und überleg dir mal wer alles so denken/handeln könnte. Laut dieser Umfrage sollte ja mindestens jeder Dritte so sein...
nö, aber ich denke, dass mein Umfeld auch eine starke Verzerrung gibt. vermutlich 95% Akademiker, entsprechend gute Einkommen, sodass da schon wesentlich weniger Konfliktpotenzial ist. und das ist nur der Teil bei dem mir klar ist, dass es nicht repräsentativ ist. ich vermute, dass es da weitere Faktoren gibt für die ich selbst blind bin. doch einer fällt mir noch ein: nur eine einzige Freundin lebt auf dem Land. alle anderen in Städten. aber da hört es sicher nicht auf
Wenn du Recht hast, und das unter Akademikern seltener ist, dann müsste es (damit die Umfrage noch stimmt) unter nicht-Akademikern prozentual gesehen sogar noch häufiger sein.
Man kommt dann langsam in den Bereich in dem man jedem zweiten Mann aus der Arbeiterklasse so eine Gesinnung unterstellt.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Nephthys79
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Apr 2018 16:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Frauen schlagen ist ok!?

Beitrag von Nephthys79 »

Menelaos hat geschrieben: 11 Jun 2023 19:03
Nephthys79 hat geschrieben: 11 Jun 2023 17:22 Ich finde es interessanter, für einen Moment anzunehmen, dass möglicherweise ein Befund vorliegt, über den man sich Gedanken machen kann.
Wie jetzt, du meinst ich sollte weiter darüber nachdenken was wäre wenn es stimmt, obwohl ich für mich bereits zu dem Schluss gekommen bin dass es Blödsinn ist?! Ich sehe nicht den Sinn darin.
Ich habe schon alleine sprachlich eindeutig von mir gesprochen.
Bei allen methodischen Unklarheiten, die in dem verlinkten Paper zu sehen sind, sind solche Arbeiten aber natürlich immernoch besser als irgendwelche Bauchgefühle. Der Umstand, dass dir nichts weiter bleibt, als global abwertend zu reagieren beendet für mich nun auch die Diskussion mit dir.
Auf zu neuen Ufern!
Benutzeravatar
Betty1985
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 228
Registriert: 14 Feb 2022 17:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Frauen schlagen ist ok!?

Beitrag von Betty1985 »

Ich selber kenne leider einige Frauen, die in ihrer Ehe schon Gewalt erfahren haben.
Frauen aus dem Freundeskreis, aber auch weibliche Kolleginnen.
Nach außen wird gerne ein harmonische Ehe dargestellt.
Habe erst vor kurzem für 3 Wochen eine Freundin und deren Söhne bei mir aufgenommen - nun ist sie wieder bei ihrem Mann und versucht es nochmal.
Was geschehen muss bis sie sich trennt weiß ich nicht :/
Mein Ex-Mann hat im Streit des öfteren Gegenstände geworfen und mich einmal auch getroffen, sodass ich dann einen großen, blauen Fleck an der Brust hatte. Ist eben immer die Frage, was ein Trennungsgrund ist - ab wann man einen Schlußstrich zieht.
Ich denke, dass viele Frauen immer hoffen.
"Er ändert sich."
"Er wird reifer."
"Es war einmalig."
"Ich kann mich der Kinder wegen nicht trennen, denn diese brauchen doch beide Elternteile/eine vermeintlich intakte Familie."

Erfunden ist das Ergebnis der Studie keinesfalls - leider.
Ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen.
Ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr!
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Frauen schlagen ist ok!?

Beitrag von Menelaos »

Kolinatan hat geschrieben: 11 Jun 2023 18:16 Das unsere Gesellschaft eine gewalttätige ist, lässt sich jeden Tag erleben...
Gewalttätig im Sinne von "Gewalt existiert", oder "Gewalttätiger als andere Gesellschaften unserer Zeit", oder was meinst du damit? Natürlich existiert noch immer Gewalt, aber sie ging in den letzten 100 Jahren (mit Aussetzern) kontinuierlich zurück.
Insofern ist es nicht überraschend, wenn Gewalt als Mittel zum Zweck akzeptiert ist und auch in Beiziehungen eingesetzt wird. Auch wenn ich mich innerlich dagegen sträube und nur schwer rationalisieren kann, dass es in den Köpfen von 18-35jährigen so aussehen könnte.
Dass es einige solcher Köpfe gibt finde ich absolut nicht überraschend, sehr wohl aber dass es mindestens jeder Dritte sein soll. Himmel, bei so einer weit verbreiteten Ansicht müsste es bereits große Intressensgruppen geben, die offen dafür lobbieren so etwas wieder legal zu machen.
Gibt es irgendwo in Westeuropa solche Gruppen? Und wenn ja, bestehen sie aus mehr Mitgliedern als ein größerer Seniorenstammclub?
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Hathor

Re: Frauen schlagen ist ok!?

Beitrag von Hathor »

Menelaos hat geschrieben: 11 Jun 2023 19:03 Was ich tun kann ist mir die Welt anzuschauen, und mich zu fragen was ich sehen müsste, wenn diese Umfrage wirklich unsere Gesellschaft widerspiegelt.
Du glaubst ernsthaft, du würdest irgendetwas davon mitkriegen, wenn es in deinem sozialen Umfeld Fälle häuslicher Gewalt geben würde? :shock:

Woran denn zum Beispiel? Das ist doch nichts, womit man hausieren geht, weder als Täter noch als Opfer, im Gegenteil würde man als Betroffene/r alles Erdenkliche tun, um zu verhindern, dass es jemand mitbekommt.

Hast du die Beiträge von Pinguin oder Betty1985 gelesen?
Wie kommt es wohl, dass die Erfahrungen zweier Foristinnen, die offenbar in dem Thema drin sind, so massiv von deinen abweichen?

Und hört doch endlich auf, euch einzureden, "sowas" käme nur unter Nicht-Akademikern vor! Das Thema häusliche Gewalt zieht sich durch alle sozialen Schichten und macht vor keiner ethnischen Gruppe halt. Und das ist wirklich ein uralter Hut, ich kann kaum glauben, dass es Leute gibt, für die das offenbar eine ganz neue Erkenntnis ist.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Frauen schlagen ist ok!?

Beitrag von Menelaos »

Hathor hat geschrieben: 11 Jun 2023 19:57
Menelaos hat geschrieben: 11 Jun 2023 19:03 Was ich tun kann ist mir die Welt anzuschauen, und mich zu fragen was ich sehen müsste, wenn diese Umfrage wirklich unsere Gesellschaft widerspiegelt.
Du glaubst ernsthaft, du würdest irgendetwas davon mitkriegen, wenn es in deinem sozialen Umfeld Fälle häuslicher Gewalt geben würde? :shock:
Es ging bei der Umfrage nicht um das allgemeine "häusliche Gewalt" sondern um das sehr spezielle "Es ist okay die Partnerin zu schlagen UM IHR RESPEKT BEIZUBRINGEN".
Natürlich würde man damit nicht unbedingt hausieren gehen, aber ich bin der Meinung dass es sich deutlich im Charakter eines Menschen widerspiegelt, wenn er solche Ansichten hat. Diese Ansicht demonstriert ein gewisses Überlegenheitsgefühl, ein Bewusstsein für körperliche Überlegenheit, und den klaren Willen diese Überlegenheit zur Unterdrückung anderer (sicherlich nicht nur des Partners) einzusetzen.

Kurzum: Ich würde Ausschau halten nach körperlich aggressiv dominanten Menschen. Ich würde bei Paaren nach einer gewissen Unterwürfigkeit der Frau suchen, die sich das dann ja gefallen lassen müsste. Harmonische, gleichberechtigte Partnerschaften, oder solche bei der offenbar die Frau die Hosen an hat, kann ich mir bei solch einem Weltbild nicht vorstellen, oder jedenfalls nur in seltsamen Ausnahmen.
Hast du die Beiträge von Pinguin oder Betty1985 gelesen?
Wie kommt es wohl, dass die Erfahrungen zweier Foristinnen, die offenbar in dem Thema drin sind, so massiv von deinen abweichen?
Wie gesagt, es geht nicht um häusliche Gewalt an sich, und deswegen kann ich nicht sagen ob die Beiträge der beiden überhaupt relevant sind für das Thema.
Und hört doch endlich auf, euch einzureden, "sowas" käme nur unter Nicht-Akademikern vor! Das Thema häusliche Gewalt zieht sich durch alle sozialen Schichten und macht vor keiner ethnischen Gruppe halt. Und das ist wirklich ein uralter Hut, ich kann kaum glauben, dass es Leute gibt, für die das offenbar eine ganz neue Erkenntnis ist.
Das hab ich doch nie behauptet. Ich habe erläutert dass WENN es unter Akademikern nicht vorkäme, DANN müsste es unter nicht-Akademikern geradezu absurd häufig vorkommen.

Überhaupt sind absolute Aussagen wie "Es kommt nur in dieser, niemals aber in jener Bevölkerungsgruppe vor." sowieso blödsinnig. Man kann sich aber fragen ob es in bestimmten Gruppen häufiger vorkommt, und ich halte es für sehr wahrscheinlich dass es so ist.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."