Schockierend: Für viele Männer ist es ok ihre Frau zu schlagen!

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14410
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Frauen schlagen ist ok!?

Beitrag von Tania »

Kolinatan hat geschrieben: 04 Jul 2023 11:32 Ist Dir auch nur für einen Moment der Gedanke gekommen: "Welche Gewalt muss dieser Mann erfahren haben, dass er so einen Gedanken nicht nur hat, sondern ihn auch in dieser Form kommuniziert?"
Hinweis zur Kommunikation: AB-Treff Bitte entschuldigt die Einmischung, aber meinem Eindruck nach scheint die Kommunikation in Richtung "Wir müssen nicht so viel über Gewalt gegen Frauen reden, weil es viel mehr Gewalt gegen Männer gibt" zu driften. Auch wenn letzteres zutrifft (man denke nur an den Umgang mit den meist männlichen Soldaten oder Kriegsgefangenen), scheint es mir kein respektvoller Umgang mit dem Thema "Gewalt gegen Frauen" zu sein, sondern ich habe das Gefühl, man würde diese durch den Vergleich kleinreden. Ich würde es begrüßen, wenn dieser Thread sich auf das eigentliche Thema beschränken würde. Vergleichende Betrachtungen, ob Männer oder Frauen stärker betroffen sind, können ja in einem anderen Thread thematisiert werden.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Frauen schlagen ist ok!?

Beitrag von Lilia »

Tania hat geschrieben: 04 Jul 2023 12:10 ...
Ich bin der Meinung, dass du mich immer noch nicht verstehst.

Ein Beispiel, frisch aus meinem Alltag:
Ich habe gerade mit meinem Mann telefoniert und ihm erzählt, dass ein Mann während der Arbeitszeit gegenüber meiner Kollegin, der ich weisungsgebunden bin, sexuell übergriffig wurde. Seine Reaktion: "Ach du Sch.....!" Nicht mehr und nicht weniger. Er hat keine therapeutische Ausbildung gemacht und ist kein Experte für sexuelle Übergriffe gegenüber Frauen. Aber er bringt - das hat seine Reaktion gezeigt - genug mit, um zu verstehen, dass dieses Erlebnis für die Frau alles andere als angenehm war. Und für mich war es als Vorgesetzte dieser Frau einfach gut, mir von der Seele reden zu können, wie erleichtert ich bin, dass unsere Leitung uns keine Steine in den Weg legt, diese Frau aus den laufenden Prozessen herauszunehmen und eindeutig Stellung bezogen hat, indem sie diesem Herrn Hausverbot erteilte. Er durfte noch packen und wurde anschließend von der Security vor die Tür begleitet.
Dieser schlichte Satz meines Partners drückt für mich schon eine klare Haltung aus! Da muss auch nicht viel drumherumgeredet und analysiert werden. Es reicht einfach, dass er nachvollziehen kann, was da passiert ist.

Ich sage das im Wissen, dass es Menschen gibt, die diesen Übergriff relativieren, indem sie fragen, ob die Frau vllt eine tiefer ausgeschnittene Bluse oder einen kurzen Rock an hatte oder warum sie ihm keine Ohrfeige verpasst hat. Damit macht man das Opfer mitverantwortlich.
Es wäre genauso daneben, zu thematisieren, dass es Frauen in Zwangsehen gibt, die ungewollt sexuelle Handlungen an sich vornehmen lassen müssen oder auch Männer belästigt werden. Das sind komplett andere Situationen.
Mit solchen Menschen könnte ich kein Wort über den Vorfall reden.
Ich bin froh, dass es bei meinem Partner anders ist.

Und wenn ich mir diesen Thread durchlese, finde ich die Reaktion von Peter am besten.
Peter hat geschrieben: 12 Jun 2023 14:17 Die Frage im Titel des Themas ist mal eine gänzlich leicht zu beantwortende Frage. Nein, es ist absolut nicht okay.
Kein langes Geschwafel, kein "Ja, aber irgendwo mitverantwortlich, weil... sie keinen lieben AB nimmt, beim Schläger bleibt, etc pp. Und auch kein Ablenken vom Thema, wie: Männer/ Kinder/ Hunde/ Maulesel werden auch geschlagen.
Ich weiß jetzt den beruflichen Kontext von Peter nicht, gehe mal davon aus, dass er kein jahrelanges Studium gebraucht hat, um diese Aussage treffen zu können.
Was Peter hat, ist schlicht eine klare Haltung.

Es ist für mich ganz logisch, dass betroffene Frauen bei dem, was da zum Teil im Thread geschrieben wurde, nur noch denken können:"Lauf, Mädel, lauf!" Ich denk das ja auch. Da ist einfach auch viel Ignoranz und ich würde sagen, Dummheit dahinter. Denn es ist eigentlich recht simpel: kein Mensch darf einen anderen ohne Not schlagen!
Was für ein Mensch muss man denn sein, um bei der Überschrift nicht gleich den Gedanken zu haben: "Das geht gar nicht!" :omg:


Was wäre denn hier die nächste Stufe? Einem Foristen, der über seine jahrelangen Mobbingerfahrungen schreibt, zu antworten, er hätte ja auch die Schule wechseln oder sich wehren können, es hätte sicher an seiner Topffrisur gelegen oder dass Menschen auch im Beruf gemobbt werden können?"
Hier bedarf es ein Minimum an Hintergrundwissen, wie Mobbing funktioniert, um genauso sagen zu konnen, dass Mobbing eine äußerst besch...... Erfahrung ist und man ganz bei den Betroffenen ist.
Und wo ist das Problem, nicht zu verstehen, dass es gerade als Betroffener wichtig ist, Menschen um sich zu haben, die einem das Gefühl geben: "Nicht du bist falsch, sondern das, was dir widerfahren ist!" :sadwoman:
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Frauen schlagen ist ok!?

Beitrag von Reinhard »

Lilia hat geschrieben: 04 Jul 2023 20:27 Ich bin der Meinung, dass du mich immer noch nicht verstehst.
Ich bin der Meinung, dass ich dich nicht verstehe.


Warum willst du Männern einen Strick daraus drehen, dass sie mehr Gesprächsbedarf zu dem Thema haben als nur Betroffenheit, Betroffenheit, Betroffenheit? :gruebel:
Make love not war!
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Frauen schlagen ist ok!?

Beitrag von Lilia »

Tania hat geschrieben: 04 Jul 2023 12:18
Kolinatan hat geschrieben: 04 Jul 2023 11:32 Ist Dir auch nur für einen Moment der Gedanke gekommen: "Welche Gewalt muss dieser Mann erfahren haben, dass er so einen Gedanken nicht nur hat, sondern ihn auch in dieser Form kommuniziert?"
Hinweis zur Kommunikation: AB-Treff Bitte entschuldigt die Einmischung, aber meinem Eindruck nach scheint die Kommunikation in Richtung "Wir müssen nicht so viel über Gewalt gegen Frauen reden, weil es viel mehr Gewalt gegen Männer gibt" zu driften. Auch wenn letzteres zutrifft (man denke nur an den Umgang mit den meist männlichen Soldaten oder Kriegsgefangenen), scheint es mir kein respektvoller Umgang mit dem Thema "Gewalt gegen Frauen" zu sein, sondern ich habe das Gefühl, man würde diese durch den Vergleich kleinreden. Ich würde es begrüßen, wenn dieser Thread sich auf das eigentliche Thema beschränken würde. Vergleichende Betrachtungen, ob Männer oder Frauen stärker betroffen sind, können ja in einem anderen Thread thematisiert werden.
Hinweis zur Kommunikation: AB-Treff Danke Tania, du nimmst mir Gottlob die nicht vorhandenen Worte aus dem Mund.
Ich war trotz der Möglichkeit der Erstellung eines Kommunikationskastens zeitweise etwas sprachlos.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Frauen schlagen ist ok!?

Beitrag von Lilia »

Reinhard hat geschrieben: 04 Jul 2023 20:42
Lilia hat geschrieben: 04 Jul 2023 20:27 Ich bin der Meinung, dass du mich immer noch nicht verstehst.
Ich bin der Meinung, dass ich dich nicht verstehe.


Warum willst du Männern einen Strick daraus drehen, dass sie mehr Gesprächsbedarf zu dem Thema haben als nur Betroffenheit, Betroffenheit, Betroffenheit? :gruebel:
Es ist ja nicht der Gesprächsbedarf, der mich stört, sondern wie man mit dem Thema umgeht.
Man kann Interesse an dem Thema zeigen oder die Problematik relativieren.
Wenn man Subexte einfließen lässt, dass diese Gewalt nicht so schlimm ist, frag ich mich schon, ob man noch Bedarf hat, über das Thema zu reden. Und wer hat zum Beispiel seinen Redebedarf darauf gerichtet, was die Motivation der Männer sein könnten?
Man hat sich nahezu ausschließlich auf die Frauen focussiert. Warum?
Mal zur Erinnerung: es war eine Umfrage unter Männern, die hier verlinkt wurde und Anlass des Threads war.
Zuletzt geändert von Lilia am 04 Jul 2023 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14410
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Frauen schlagen ist ok!?

Beitrag von Tania »

Lilia hat geschrieben: 04 Jul 2023 20:27
Tania hat geschrieben: 04 Jul 2023 12:10 ...
Ich bin der Meinung, dass du mich immer noch nicht verstehst.
Das ist korrekt. Wobei das Skurrile ist: ich kann jedes Deiner Argumente nachvollziehen. Nur ist bei keiner Deiner Argumentationsketten für mich die Schlussfolgerung ".... und deswegen sortieren Männer, die sich nicht mit dem Thema befassen, 1/3 aller Frauen aus."

Deswegen ist mein Vorschlag: wir belassen es hier beim Konsens "Sich als Mann mit dem Thema zu befassen, ist beim Umgang mit Frauen sehr hilfreich" und heben uns den Rest entweder auf, bis wir es mal mündlich klären können, oder leben einfach mit der Rest-Unklarheit. Dat ward hier nix mehr.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Frauen schlagen ist ok!?

Beitrag von Lilia »

Tania hat geschrieben: 04 Jul 2023 21:02
Lilia hat geschrieben: 04 Jul 2023 20:27
Tania hat geschrieben: 04 Jul 2023 12:10 ...
Ich bin der Meinung, dass du mich immer noch nicht verstehst.
Das ist korrekt. Wobei das Skurrile ist: ich kann jedes Deiner Argumente nachvollziehen. Nur ist bei keiner Deiner Argumentationsketten für mich die Schlussfolgerung ".... und deswegen sortieren Männer, die sich nicht mit dem Thema befassen, 1/3 aller Frauen aus."

Deswegen ist mein Vorschlag: wir belassen es hier beim Konsens "Sich als Mann mit dem Thema zu befassen, ist beim Umgang mit Frauen sehr hilfreich" und heben uns den Rest entweder auf, bis wir es mal mündlich klären können, oder leben einfach mit der Rest-Unklarheit. Dat ward hier nix mehr.
Ich hätte auch schreiben können, man macht sich mindestens bei einem Drittel der Frauen so unmöglich, dass diese schreiend davonlaufen. Das Ergebnis ist eh dasselbe. Ich hab nur versucht, den anwesenden Herren nicht das Gefühl zu vermitteln, dass sie es nicht in den Händen hätten, hieran was zu ändern.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Frauen schlagen ist ok!?

Beitrag von Egil »

Lilia hat geschrieben: 04 Jul 2023 21:01 Es ist ja nicht der Gesprächsbedarf, der mich stört, sondern wie man mit dem Thema umgeht.
Man kann Interesse an dem Thema zeigen oder die Problematik relativieren.
Wenn man Subexte einfließen lässt, dass diese Gewalt nicht so schlimm ist, frag ich mich schon, ob man noch Bedarf hat, über das Thema zu reden. Und wer hat zum Beispiel seinen Redebedarf darauf gerichtet, was die Motivation der Männer sein könnten?
Man hat sich nahezu ausschließlich auf die Frauen focussiert. Warum?
Mal zur Erinnerung: es war eine Umfrage unter Männern, die hier verlinkt wurde und Anlass des Threads war.
Was ich nicht ganz verstehe, ist, warum du unbedingt eine Relativierung darin siehst, wenn man auch die Motivation der Männer beleuchtet. Das man versucht, deren Handlungsweise nachzuvollziehen, heißt doch nicht, dass man sie gutheißen würde. In meinen Augen haben sich alle Männer hier klar von Gewalt in Beziehungen distanziert.

Da du hier auch meinen Beitrag in deiner Argumentation erwähnt hast und ich eher bezüglich Mobbing argumentieren kann als über Gewalt gegen Frauen, möchte ich dir sagen, dass ich heute gut nachvollziehen kann, warum ich zum Opfer wurde (und ja, Topffrisur spielte auch initial eine Rolle). Finde ich deswegen gut, was ich erleiden musste? Oder sage ich dadurch "habe ich verdient"? Nein, ich beabsichtige diese Erkenntnisse zu nutzen, wenn ich einmal Kinder habe, damit die nicht dasselbe erfahren müssen wie ich.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1999
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Frauen schlagen ist ok!?

Beitrag von Kolinatan »

Lilia hat geschrieben: 04 Jul 2023 21:01 Mal zur Erinnerung: es war eine Umfrage unter Männern, die hier verlinkt wurde und Anlass des Threads war.
Das erklärt allerdings einiges, warum Du so antwortest wie Du geantwortet hast. Du scheinst über den "Aufmacher", mit welchem die Umfrage geteasert wurde, nicht hinausgekommen zu sein.
33 Prozent der 18- bis 35-jährigen Männer finden es eher oder voll "okay", wenn Männern bei der Partnerin "gelegentlich die Hand ausrutscht". Das zeigt eine neue Umfrage.
Quelle - Zeit.de
Während die Umfrage unter Männern und Frauen durchgeführt wurde.
Mittels einer standardisierten schriftlichen Online-Befragung wurden 1.000 Männer sowie 1.000 Frauen von 18 bis 35 Jahren zu den folgenden zehn Aspekten von Männlichkeit befragt: Rollenverteilung in Beziehungen, Umgang mit Gefühlen, Verhalten in der Partnerschaft, Dominanz, Gewaltanwendung, Risikobereitschaft, Gesundheit, Umgang mit Problemen, Akzeptanz von abweichenden Männlichkeitsbildern sowie Wettbewerb.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Frauen schlagen ist ok!?

Beitrag von Lilia »

Doppelt gepostet!
Zuletzt geändert von Lilia am 05 Jul 2023 03:56, insgesamt 1-mal geändert.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Frauen schlagen ist ok!?

Beitrag von Lilia »

Egil hat geschrieben: 04 Jul 2023 21:16
Lilia hat geschrieben: 04 Jul 2023 21:01 Es ist ja nicht der Gesprächsbedarf, der mich stört, sondern wie man mit dem Thema umgeht.
Man kann Interesse an dem Thema zeigen oder die Problematik relativieren.
Wenn man Subexte einfließen lässt, dass diese Gewalt nicht so schlimm ist, frag ich mich schon, ob man noch Bedarf hat, über das Thema zu reden. Und wer hat zum Beispiel seinen Redebedarf darauf gerichtet, was die Motivation der Männer sein könnten?
Man hat sich nahezu ausschließlich auf die Frauen focussiert. Warum?
Mal zur Erinnerung: es war eine Umfrage unter Männern, die hier verlinkt wurde und Anlass des Threads war.
Was ich nicht ganz verstehe, ist, warum du unbedingt eine Relativierung darin siehst, wenn man auch die Motivation der Männer beleuchtet. Das man versucht, deren Handlungsweise nachzuvollziehen, heißt doch nicht, dass man sie gutheißen würde. In meinen Augen haben sich alle Männer hier klar von Gewalt in Beziehungen distanziert.

Da du hier auch meinen Beitrag in deiner Argumentation erwähnt hast und ich eher bezüglich Mobbing argumentieren kann als über Gewalt gegen Frauen, möchte ich dir sagen, dass ich heute gut nachvollziehen kann, warum ich zum Opfer wurde (und ja, Topffrisur spielte auch initial eine Rolle). Finde ich deswegen gut, was ich erleiden musste? Oder sage ich dadurch "habe ich verdient"? Nein, ich beabsichtige diese Erkenntnisse zu nutzen, wenn ich einmal Kinder habe, damit die nicht dasselbe erfahren müssen wie ich.
Dass du als Opfer für dich selbst wissen möchtest, was du hättest tun können, um die Angriffe auf dich zu mindern oder gar zu vermeiden, ist absolut legitim. Dir darf nicht nur, sondern muss dein Wohlergehen am wichtigsten sein. Aber wenn ich mich als Dritter ausschließlich mit dem Opfer beschäftige, dann setze ich die Stellschrauben nur dort an.
Dann vermittle ich, dass es ausschließlich am Opfer liegt, etwas zur Tavermeidung zu tun. Und dass das Opfer etwas falsch gemacht hat, es quasi durch sein Verhalten oder Unterlassen die Tat herausgefordert hat. Und das relativiert die Tat zum Kavaliersdelikt. Ich kümmere mich ein bisschen ums Opfer, heb den Zeigefinger und mach bei Täter ein bischen: "Du, du ,du!"

Wenn du zum Beispiel eine Topffrisur hattest, ist das kein Grund, dich zu mobben. Warum auch? Nur weil du anders warst? Hat das Kind, das dich gemobbt hast, einfach nicht vermittelt bekommen, dass jeder Mensch etwas wert ist (es selbst eingeschlossen) oder welche Gründe hat es, dass es einen Gewinn daraus zieht, andere zu mobben?
Eigentlich müsste ich doch eher vermeiden wollen, dass der Täter zum Täter wird. Sonst erreiche ich nur, dass dieses eine Opfer nicht Opfer wird, sondern irgendein anderer. Statt deiner wäre vllt Susi mit den roten Haaren dran gewesen oder Filippo, der nicht gut deutsch spricht. Daher muss ich mich überwiegend mit dem Täter beschäftigen. Ich muss Fragen stellen, was ihn dazu bringt, andere zu erniedrigen, zu quälen. Erst wenn ich die Ursachen gefunden habe, kann ich mit dem Täter und dessen Umfeld arbeiten. Und ich muss dem Täter ein Bewusstsein vermitteln, was es für sein Opfer bedeutet, wenn er so handelt.
Beim Täter-Opfer-Ausgleich hat man sehr positive Erfahrungen damit gemacht, zukünftige Taten dadurch zu vermeiden, dass man mit dem Täter (und dem Opfer) gearbeitet hat. Insofern ist eine Arbeit mit Tätern eine Prävention neuer Straftaten. Dafür muss ich aber zunächst die Motivation des Täters verstehen. Und die breite Masse muss auch tragen, dass dafür Geld ausgegeben wird.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Mefi

Re: Frauen schlagen ist ok!?

Beitrag von Mefi »

Lilia hat geschrieben: 04 Jul 2023 21:07


...bei einem Drittel der Frauen so unmöglich, dass diese schreiend davonlaufen. Das Ergebnis ist eh dasselbe. Ich hab nur versucht, den anwesenden Herren nicht das Gefühl zu vermitteln, dass sie es nicht in den Händen hätten, hieran was zu ändern.
Lilia hat geschrieben: 04 Jul 2023 21:07 Da ist einfach auch viel Ignoranz und ich würde sagen, Dummheit dahinter.
Naja alle Männer, die sich in einem Forum darüber austauschen wollen, sind eben viel, viel zu dumm, um zu wissen, dass man bei einem solchen Posting nur als einzige richtige Meinung "oh, das ist aber schlecht" gelten darf.

Gegen die ganze vorherrschende Ignoranz könnte man noch was tun... aber diese Blödheit... da machse nix gegen. Vollkommen aussichtslos
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14410
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Frauen schlagen ist ok!?

Beitrag von Tania »

Mefi hat geschrieben: 05 Jul 2023 13:55 Naja alle Männer, die sich in einem Forum darüber austauschen wollen, sind eben viel, viel zu dumm, um zu wissen, dass man bei einem solchen Posting nur als einzige richtige Meinung "oh, das ist aber schlecht" gelten darf.

Gegen die ganze vorherrschende Ignoranz könnte man noch was tun... aber diese Blödheit... da machse nix gegen. Vollkommen aussichtslos
Ich hab zuerst schallend gelacht und Deinen Sarkasmus bewundert. Aber dann fiel mir ein "Moment mal ... aber laut dieser Studie finden einige Männer es ja tatsächlich okay ...."

Sollten die Forenmänner tatsächlich so special sein, dass ausnahmslos alle von ihnen wissen, dass Gewalt wirklich schlecht ist? Egal ob gegen Frauen, Männer oder sonstige Personen?

Oder ist einfach nur die Studie kacke? :gruebel:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
blank pager
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 299
Registriert: 22 Nov 2022 12:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Frauen schlagen ist ok!?

Beitrag von blank pager »

AB-Bochum hat geschrieben: 11 Jun 2023 13:22 All diese Männer scheinen immer noch leichter eine Beziehung zu finden als ABs 🤷🏻‍♂️
Das stimmt aus meiner Sicht allerdings. Und ich frage mich, warum?
Hathor

Re: Frauen schlagen ist ok!?

Beitrag von Hathor »

blank pager hat geschrieben: 05 Jul 2023 16:25
AB-Bochum hat geschrieben: 11 Jun 2023 13:22 All diese Männer scheinen immer noch leichter eine Beziehung zu finden als ABs 🤷🏻‍♂️
Das stimmt aus meiner Sicht allerdings. Und ich frage mich, warum?
Es wird vielleicht klarer, wenn du den Thread gelesen hast.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Frauen schlagen ist ok!?

Beitrag von Reinhard »

Lilia hat geschrieben: 04 Jul 2023 21:01
Reinhard hat geschrieben: 04 Jul 2023 20:42 Ich bin der Meinung, dass ich dich nicht verstehe.


Warum willst du Männern einen Strick daraus drehen, dass sie mehr Gesprächsbedarf zu dem Thema haben als nur Betroffenheit, Betroffenheit, Betroffenheit? :gruebel:
Es ist ja nicht der Gesprächsbedarf, der mich stört, sondern wie man mit dem Thema umgeht.
Ja, das war klar. Aber trotzdem fauchst du hier nicht-weiter-benannte Männer an, weil sie auf die Titelfrage nicht bloß mit einem "Nein." im Text als Antwort reagieren. Wäre dir ein Thread mit 3 bis 5 Seiten "Nein"s lieber?

Lilia hat geschrieben: 04 Jul 2023 21:01 Man kann Interesse an dem Thema zeigen oder die Problematik relativieren.
Wenn man Subexte einfließen lässt, dass diese Gewalt nicht so schlimm ist, frag ich mich schon, ob man noch Bedarf hat, über das Thema zu reden.
Die Relativierungen und Subtexte sind erstmal in deinem Kopf.

Ich kann mich halt schon wundern, wie es soweit kommen kann, wie beschrieben. :pfeif: Wo fängt die Relativierung an? Schon beim Wundern?

Lilia hat geschrieben: 04 Jul 2023 21:01 Und wer hat zum Beispiel seinen Redebedarf darauf gerichtet, was die Motivation der Männer sein könnten?
Ist das ein Vorwurf (hätte ausbleiben sollen)? Oder eine Nachfrage (hätte mehr sein sollen)?

Lilia hat geschrieben: 04 Jul 2023 21:01 Man hat sich nahezu ausschließlich auf die Frauen focussiert. Warum?

Weiß nicht. :gruebel: (Manchmal nehmen Threads auch einfach nur einen merkwürdigen Verlauf.)
Meine pragmatische Vermutung ist sowas wie: es ist ja schon verboten. Es weiß auch jeder. Was soll man noch tun, um Männer davon abzuhalten?

Als Wir-müssen-doch-was-tun-Lösung kommen dann manche mit Strafverschärfung als Idee. Das ist dann eher ein Nachweis der Konzeptlosigkeit, wenn man mich fragt, aber OK, kann man tun. Und wenn man sagt, man müsste die Anzeige- und Aufklärungsquote erhöhen, dann sind wir wieder dabei, über die Frauen reden zu müssen. Oder allgemeinern: den Opfern.

Lilia hat geschrieben: 04 Jul 2023 21:01 Mal zur Erinnerung: es war eine Umfrage unter Männern, die hier verlinkt wurde und Anlass des Threads war.
Make love not war!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Frauen schlagen ist ok!?

Beitrag von Reinhard »

Tania hat geschrieben: 05 Jul 2023 14:10
Mefi hat geschrieben: 05 Jul 2023 13:55 Naja alle Männer, die sich in einem Forum darüber austauschen wollen, sind eben viel, viel zu dumm, um zu wissen, dass man bei einem solchen Posting nur als einzige richtige Meinung "oh, das ist aber schlecht" gelten darf.

Gegen die ganze vorherrschende Ignoranz könnte man noch was tun... aber diese Blödheit... da machse nix gegen. Vollkommen aussichtslos
Ich hab zuerst schallend gelacht und Deinen Sarkasmus bewundert. Aber dann fiel mir ein "Moment mal ... aber laut dieser Studie finden einige Männer es ja tatsächlich okay ...."

Sollten die Forenmänner tatsächlich so special sein, dass ausnahmslos alle von ihnen wissen, dass Gewalt wirklich schlecht ist? Egal ob gegen Frauen, Männer oder sonstige Personen?

Oder ist einfach nur die Studie kacke? :gruebel:

Wenn man die Leute danach fragt, ob sie Gewalt gegen Frauen scheiße finden, dann wird jeder dagegen sein. Und so kontextlos kann man ja auch schlecht dafür sein. Nicht mal Hundehasser werden Ja antworten, wenn man kontextlos fragt "Darf man Hunde treten?"

Deswegen fragt man bei bei solchen Erhebungen dann sowas wie "darf man sich handgreiflich Respekt verschaffen" ...

Die Frage habe ich hier schon ausführlicher behandelt.

Und wenn du schon konkret fragst: ich würde sagen, die meisten ABs fragen sich doch im Kontext Respektverschaffen doch eher: "Hä? Wer? Ich? Wofür?" :pfeif:
Make love not war!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14410
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Frauen schlagen ist ok!?

Beitrag von Tania »

Reinhard hat geschrieben: 05 Jul 2023 19:38 Wenn man die Leute danach fragt, ob sie Gewalt gegen Frauen scheiße finden, dann wird jeder dagegen sein. Und so kontextlos kann man ja auch schlecht dafür sein. Nicht mal Hundehasser werden Ja antworten, wenn man kontextlos fragt "Darf man Hunde treten?"

Deswegen fragt man bei bei solchen Erhebungen dann sowas wie "darf man sich handgreiflich Respekt verschaffen" ...
In dem Zeit-Artikel steht
https://www.zeit.de/gesellschaft/2023-06/umfrage-frauen-maenner-gewalt-homosexualitaet-plan-international-deutschland hat geschrieben: 33 Prozent der befragten Männer im Alter von 18 bis 35 Jahren gaben demnach an, es "akzeptabel" zu finden, wenn ihnen oder anderen Männern im Streit mit der Partnerin gelegentlich "die Hand ausrutscht". 34 Prozent sind entweder selbst Frauen gegenüber schon mal handgreiflich geworden, "um ihnen Respekt einzuflößen", oder glauben von sich selbst, dass sie in einer entsprechenden Situation so handeln würden.
Das dort verlinkte PDF zur Studie drückt sich ähnlich aus. Es wurden also verharmlosende Formulierungen gewählt, und die Gruppen "hab ich schon mal" und "würde ich in der Situation machen" in einen Topf geworfen.

Klar, so bekommt man besonders hohe Zahlen (und besonders gute Schlagzeilen). Leider wird die Aussage der Studie damit hinsichtlich der ersten Frage auch relativ wertlos. Denn m.E. ist es ein riesiger Unterschied, ob jemandem Irgendwann einmal in einer emotional aufgeladenen Situation "die Hand ausgerutscht" ist (das kann passieren), oder ob man es während einer Umfrage, also bei klarem Nachdenken, "akzeptabel" findet. Denn akzeptabel sollte Gewalt nie sein - selbst wenn man sich mal dazu hinreißen lassen hat.

Und die andere Situation - mit dem "Respekt verschaffen" - lässt sich meiner Meinung nach mit nichts rechtfertigen. Wer Gewalt anwendet, um sich Respekt zu verschaffen, handelt bewusst, ohne die Begründung "ich war völlig außer mir, da ist es halt passiert" nutzen zu können. Diese Frage hätten in einer idealen Welt 100% mit NEIN beantworten müssen. Dass das 34% nicht getan haben, ist traurig.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Frauen schlagen ist ok!?

Beitrag von Reinhard »

Tania hat geschrieben: 05 Jul 2023 20:11 Und die andere Situation - mit dem "Respekt verschaffen" - lässt sich meiner Meinung nach mit nichts rechtfertigen. Wer Gewalt anwendet, um sich Respekt zu verschaffen, handelt bewusst, ohne die Begründung "ich war völlig außer mir, da ist es halt passiert" nutzen zu können. Diese Frage hätten in einer idealen Welt 100% mit NEIN beantworten müssen. Dass das 34% nicht getan haben, ist traurig.

Naja, weiß nicht. Das kann man vielleicht darüber sagen, wenn man mit Abstand eine Situation analysiert. Aber das macht doch keiner ... ich würde nicht ausschließen, dass die Begründung "um mir Respekt zu verschaffen" selbst auf Handlungen angewendet wird, die keinen Respekt verschaffen.

Gerade wenn man sich nicht respektiert fühlt, fragt sich doch keiner "was müsste ich jetzt tun, damit ich wieder respektiert werde?". Sagen wir, es war ein stressiger Tag, zu spät aus dem Bett gekommen, auf Arbeit ein Stoß Arbeit, dauernd wollte irgendjemand was von einem, man weiß gar nicht, wo einem der Kopf steht. Und in der Lage kommt einer daher mit herablassendem Tonfall "Jaja, was du wieder meinst, was du an Problemen hast...". Tatsächlich Respekt einzubringen ist in der Situation nicht der unmittelbare Zweck der nächsten Handlung. Da fühlt man sich angegriffen und herabgesetzt und will man seine Position verteidigen. Vielleicht auch mit Lautwerden, oder es fliegen Gegenstände ohne Treffensabsicht. Manche werden allerdings Wut auch runterschlucken und lassen sie später an einem Boxsack raus.

Naja, jedenfalls, ich weiß nicht, welches Level an Wut sich die Antwortenden auf diese Frage vorgestellt haben. Je nachdem, wie hoch oder runter man das in der Vorstellung fährt, umso mehr wird die Antwort in die eine oder andere Richtung ausfallen. Oder als wie ablehnenswert die anschließende Handlung gilt, nach der dann gefragt wird.
Make love not war!
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Frauen schlagen ist ok!?

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Heute war wieder eine Meldung im Radio, dass die Zahl der Häuslichen Gewalt gestiegen ist. So gab es 2022 bei der "Partnerschaftsgewalt" ein Plus von 9,1% im vergleich zum Jahr 2021. Ich finde das einerseits traurig, andererseits aber auch unverständlich. Ich denke, wenn man an dem Punkt ist, dass einem sein Partner so auf den Geist geht, dass man ihn schlägt, dann sollte man der Beziehung ein Ende setzen und sich trennen. Das wäre für beide Seiten besser.

Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/haeusli ... e-100.html
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!