Ich hatte hier im Forum ja schonmal vor einigen Jahren einen Thread gestartet mit dem Titel "Autofahren? Och nee!". Bis heute fahre ich nicht gerne Auto. Gerade heute wieder so eine Situation gehabt: Ich fahre von der Arbeit nach Hause und bin mit etwa 70 km/h auf der Landstrasse unterwegs, als ich hinter einer Kurve zwei Tauben auf der Fahrbahn entdecke. Ich denke mir: "Ok, die fliegen gleich weg!" Ich komme näher und denke: "Wird langsam knapp!" Etwa zwei Meter vor mir entscheiden sich dann doch die Tauben, dass man vielleicht mal wegfliegen könnte. Und was passiert? Es macht "Bums" und eine der beiden Tauben wird von meinem Auto erwischt. Sie ist mir voll gegen die Front geflogen. Im Rückspiegel sah ich dann jede Menge Federn auf der Fahrbahn.
Passiert ist passiert und doch überlege ich, ob ich diesen Zusammenstoß nicht hätte verhindern können?! Hätte ich bremsen sollen? Anderseits waren hinter mir auch Autos und im Falle einer Schnellbremsung hätte es durchaus zu einem Auffahrunfall kommen können. Ausweichen ging nicht, wegen Gegenverkehr. Ich war aber auch der vollen Überzeugung, dass die Tauben rechtzeitig wegfliegen.
Ich weiss nicht, irgendwie ist Autofahren nach wie vor nicht meine Welt...