Welche möglichen Gründe fallen euch ein weshalb ihr ein AB seid bzw. wie geht ihr damit um?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Hawkins

Welche möglichen Gründe fallen euch ein weshalb ihr ein AB seid bzw. wie geht ihr damit um?

Beitrag von Hawkins »

Welche möglichen Gründe fallen euch ein weshalb ihr ein AB / eine AB seid bzw. wie geht ihr damit um? Habt ihr Tipps?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
GarçonPatte

Welche möglichen Gründe fallen euch ein weshalb ihr ein AB seid bzw. wie geht ihr damit um?

Beitrag von GarçonPatte »

Als ich Single war, also die ganz überwiegende Zeit meines Lebens, habe ich schlicht und einfach nicht gesucht. Dass man es soll oder muss, steht nirgends geschrieben.

Wie fühle ich mich damit? Ei ei ei ...
Nevin
Ein guter Bekannter
Beiträge: 95
Registriert: 24 Jun 2021 20:15
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Welche möglichen Gründe fallen euch ein weshalb ihr ein AB seid bzw. wie geht ihr damit um?

Beitrag von Nevin »

@GarçonPatte
Man soll oder muss als Single auch nicht suchen, man findet (oder man findet eben auch nicht als AB). Genauso wie mit Freunden und Hobbys, die sucht man nicht, die findet man. Ein kleiner, aber dafür sehr feiner Unterschied! Denk mal drüber nach. Bei Hobbys z. B. sagt man, dass Hobby findet dich, aber nicht du das Hobby. Aus Befragungen von Hochbetagten weiß man, dass es tatsächlich so ist, wenn man auf sein Leben nach vielen Jahrzehnten zurückblickt.
Natürlich kann man gute Rahmenbedingungen schaffen, keine Frage. Aber das war es dann auch. Wer glaubt, dass er sein Singledasein z. B. dadurch beenden kann, dass er sich bei Tinder anmeldet, der irrt. In Einzelfällen mag da was zustande kommen, in der krassen Mehrheit der Fälle aber nicht; oder es matched, bricht dann aber nach kurzer Zeit wieder auseinander.
Wie naiv und auch geradezu verletzend der Spruch "such dir doch mal eine Frau" aus dem Umfeld eines ABs sein kann, wissen ja hier viele. Und gerade weil wir wissen, dass wir als AB proaktiv nicht auf Knopfdruck eine Frau durch Suchen finden können, wirkt dieser dumme "Tipp" auch so verletzend, geradezu ignorant.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Welche möglichen Gründe fallen euch ein weshalb ihr ein AB seid bzw. wie geht ihr damit um?

Beitrag von NBUC »

Nevin hat geschrieben: 22 Jun 2023 10:48 @GarçonPatte
Man soll oder muss als Single auch nicht suchen, man findet (oder man findet eben auch nicht als AB). Genauso wie mit Freunden und Hobbys, die sucht man nicht, die findet man. Ein kleiner, aber dafür sehr feiner Unterschied! Denk mal drüber nach. Bei Hobbys z. B. sagt man, dass Hobby findet dich, aber nicht du das Hobby. Aus Befragungen von Hochbetagten weiß man, dass es tatsächlich so ist, wenn man auf sein Leben nach vielen Jahrzehnten zurückblickt.
Natürlich kann man gute Rahmenbedingungen schaffen, keine Frage. Aber das war es dann auch. Wer glaubt, dass er sein Singledasein z. B. dadurch beenden kann, dass er sich bei Tinder anmeldet, der irrt. In Einzelfällen mag da was zustande kommen, in der krassen Mehrheit der Fälle aber nicht; oder es matched, bricht dann aber nach kurzer Zeit wieder auseinander.
Wie naiv und auch geradezu verletzend der Spruch "such dir doch mal eine Frau" aus dem Umfeld eines ABs sein kann, wissen ja hier viele. Und gerade weil wir wissen, dass wir als AB proaktiv nicht auf Knopfdruck eine Frau durch Suchen finden können, wirkt dieser dumme "Tipp" auch so verletzend, geradezu ignorant.
Ohne ein dafür passendes Umfeld findet man erst einmal gar nichts.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Diomedes
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 268
Registriert: 28 Jul 2015 16:20
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Westniedersachsen

Re: Welche möglichen Gründe fallen euch ein weshalb ihr ein AB seid bzw. wie geht ihr damit um?

Beitrag von Diomedes »

NBUC hat geschrieben: 22 Jun 2023 11:00 Ohne ein dafür passendes Umfeld findet man erst einmal gar nichts.
Was bleibt ist Online Dating und Kaltansprache... für Menschen mit eh schon sehr durchschnittlichem Aussehen sowie diversen Benachteiligungen in den sozialen Interaktionsfähigkeiten völlig sinnlose Tipps.
Benutzeravatar
Diomedes
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 268
Registriert: 28 Jul 2015 16:20
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Westniedersachsen

Re: Welche möglichen Gründe fallen euch ein weshalb ihr ein AB seid bzw. wie geht ihr damit um?

Beitrag von Diomedes »

Hawkins hat geschrieben: 22 Jun 2023 10:12 Welche möglichen Gründe fallen euch ein weshalb ihr ein AB / eine AB seid bzw. wie geht ihr damit um? Habt ihr Tipps?
Ich hatte zwar eine Beziehung aber davor war ich AB und jetzt 10 Jahre danach bin ich es mehr denn je... auch wenn es rein theoretisch nicht so ist... so fühle ich mich jedoch.

Bei mir war es meine Jugend die ich komplett als Nerd vor meinem Amiga 500 Heimcomputer verbracht habe und mich nur mit entsprechenden Gleichinteressierten Mitschülern getroffen habe. Partys waren da vielleicht 1 mal im Jahr eine Geburtstagsfete... Interaktionen mit Frauen fanden aber nie statt. Und so ist mann dann plötzlich 25 und völlig ohne Erfahrung. Dazu kommt noch eine eher Aspi ähnliche Personality mit Schwierigkeiten im Erkennen von nonverbalen Signalen, Empathieproblemen etc.
Hawkins

Re: Welche möglichen Gründe fallen euch ein weshalb ihr ein AB seid bzw. wie geht ihr damit um?

Beitrag von Hawkins »

Aber so viele durchschnittlich aussehende Menschen führen Beziehungen… also am Aussehen liegt’s wohl nicht. Und wortkarge und schüchterner Menschen haben auch Partner*innen…
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Welche möglichen Gründe fallen euch ein weshalb ihr ein AB seid bzw. wie geht ihr damit um?

Beitrag von Zwerg »

Mögliche Gründe und Ursachen wurden schon mal fleissig zusammengetragen:

viewtopic.php?t=16844
Zuletzt geändert von Zwerg am 22 Jun 2023 11:31, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Welche möglichen Gründe fallen euch ein weshalb ihr ein AB seid bzw. wie geht ihr damit um?

Beitrag von Lazarus Long »

Mein Problem war und würde, falls ich wieder in die Situation kommen, sein, daß ich subtilen Signale von Frauen nicht erkenne und schon gar nocht in der konkreten Situation.

Swenja war so deutlich, daß sogar ich es wahrgenommen habe.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Welche möglichen Gründe fallen euch ein weshalb ihr ein AB seid bzw. wie geht ihr damit um?

Beitrag von Einzelgänger »

Ich bin langweilig, unsichtbar, nicht aufregend genug, unterdurchschnittlich groß, niedriger SMV und deshalb kein Gewinn für eine Frau.
Der letzte AB
Benutzeravatar
Diomedes
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 268
Registriert: 28 Jul 2015 16:20
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Westniedersachsen

Re: Welche möglichen Gründe fallen euch ein weshalb ihr ein AB seid bzw. wie geht ihr damit um?

Beitrag von Diomedes »

Hawkins hat geschrieben: 22 Jun 2023 11:23 Aber so viele durchschnittlich aussehende Menschen führen Beziehungen… also am Aussehen liegt’s wohl nicht. Und wortkarge und schüchterner Menschen haben auch Partner*innen…
Wenn man es versäumt, in der Jugend den spielerischen Umgang mit dem weiblichen Geschlecht zu erlernen, wird es nachher sehr sehr schwer da überhaupt wieder Fuß zu fassen irgendwie. In dieser Jugend-Prägungsphase bilden sich entsprechende Synapsen im Hirn die nachher im Erwachsenenalter so schnell nicht mehr entstehen werden beim Lernprozess.
Die kurze Affäre nur mit Küssen die ich mal hatte sowie die knapp 8 jährige Beziehung das wurde mir in die Hände zugespielt da musste ich nichts wirklich offensiv für tun.... ich musste zwar aktiv sein... aber nicht über unzählige Hoola Hoop Reifen springen wie es normalerweise als Mann üblich ist.

Gefühlt waren dann immer fast alle Frauen vergeben immer... Chancen gab es kaum welche in den letzten 10 Jahren.

Dazu führe ich ein nerdiges Leben mit Gaming, Auto Tuning, Modellbau, Filme, Musik, Astronomie etc.... für die Frauen bin ich der Langweiler schlechthin und völlig unsichtbar habe ich das Gefühl.
GarçonPatte

Re: Welche möglichen Gründe fallen euch ein weshalb ihr ein AB seid bzw. wie geht ihr damit um?

Beitrag von GarçonPatte »

Was für "subtile nonverbale Signale" denn und wie soll man sich bitte "finden" lassen? Man lebt als AB einfach sein Leben und sieht, es "ergibt" sich eben nichts. Solche Ratschläge halte ich für am Thema vorbei und auch irgendwie seltsam.
Benutzeravatar
Diomedes
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 268
Registriert: 28 Jul 2015 16:20
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Westniedersachsen

Re: Welche möglichen Gründe fallen euch ein weshalb ihr ein AB seid bzw. wie geht ihr damit um?

Beitrag von Diomedes »

GarçonPatte hat geschrieben: 22 Jun 2023 11:37 Was für "subtile nonverbale Signale" denn und wie soll man sich bitte "finden" lassen? Man lebt als AB einfach sein Leben und sieht, es "ergibt" sich eben nichts. Solche Ratschläge halte ich für am Thema vorbei und auch irgendwie seltsam.
Ewige Dauersingles und ABs können oftmals diese Signale gar nicht erkennen wegen Aspi Persönlichkeitsstörungen. Und für Männer ergibt sich eh zu 98% gar nichts wenn sie nicht mit konkreten Social Skills die Initiative übernehmen.
Benutzeravatar
Lars89
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 36
Registriert: 22 Aug 2022 11:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Nähe Frankfurt

Re: Welche möglichen Gründe fallen euch ein weshalb ihr ein AB seid bzw. wie geht ihr damit um?

Beitrag von Lars89 »

"Social Skills"

Das mit Abstand wichtigste Recht, das der die Macht innehabende Staat dem einzelnen gewährt, ist das, in Ruhe gelassen zu werden. :gewinner:

Ist es nicht etwas gewagt, jemandem, der nicht gleich ständig nach angeblich "versteckten Signalen" im Verhalten seiner Mitmenschen sucht, gleich eine "Persönlichkeitsstörung" nachsagen zu wollen? Kann es nicht sein, dass eben 99 % keine Hobbytherapeuten sind? :D
Hawkins

Re: Welche möglichen Gründe fallen euch ein weshalb ihr ein AB seid bzw. wie geht ihr damit um?

Beitrag von Hawkins »

Ich lese hier so oft, dass ihr euch selbst langweilig findet oder meint, dass es die anderen so empfinden. Meint ihr wirklich, dass ihr langweilig seid? Ich bin zwar auch ein AB, aber ich empfinde mich selbst gar nicht als langweilig. Außerdem liegt das immer im Auge des Betrachters. Wenn ihr das was ihr tut mit Hingabe und Leidenschaft tut, dann ist doch alles gut.
Benutzeravatar
Diomedes
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 268
Registriert: 28 Jul 2015 16:20
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Westniedersachsen

Re: Welche möglichen Gründe fallen euch ein weshalb ihr ein AB seid bzw. wie geht ihr damit um?

Beitrag von Diomedes »

Hawkins hat geschrieben: 22 Jun 2023 12:00 Ich lese hier so oft, dass ihr euch selbst langweilig findet oder meint, dass es die anderen so empfinden. Meint ihr wirklich, dass ihr langweilig seid? Ich bin zwar auch ein AB, aber ich empfinde mich selbst gar nicht als langweilig. Außerdem liegt das immer im Auge des Betrachters. Wenn ihr das was ihr tut mit Hingabe und Leidenschaft tut, dann ist doch alles gut.
Klar ich finde meine Hobbys auch super Interessant und aufregend. Ich kann stundenlang mit Nerd-Freunden oder Online in Foren darüber diskutieren, wie ich mit einem Airbus A320 am Besten den Landeanflug im MS Flight Sim 2020 vornehme, was am Besten in welchem Star Wars Film ist, welche neue Motorkomponente ich in meinem Auto tunen will oder ich beobachte die Sterne am Abend mit meinem Teleskop und so weiter und sofort.

Hat das irgendwelche Schnittmengen mit den Interessen der Frauen da draußen? Ich denke zu 90% nicht.

Ich liebe meine Interessen und Hobbys. Aber sie sind mit Frauen nicht kompatibel. Und auf die Beurteilung von Frauen war auch der Ausdruck "langweilig" bezogen bei mir.
Hawkins

Re: Welche möglichen Gründe fallen euch ein weshalb ihr ein AB seid bzw. wie geht ihr damit um?

Beitrag von Hawkins »

Muss es denn irgendwelche Schnittmengen mit irgendeiner Frau geben? Die haben auch ihre Hobbies, mit denen ein Mann vielleicht auch keine Berührung hat.
Benutzeravatar
Diomedes
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 268
Registriert: 28 Jul 2015 16:20
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Westniedersachsen

Re: Welche möglichen Gründe fallen euch ein weshalb ihr ein AB seid bzw. wie geht ihr damit um?

Beitrag von Diomedes »

Hawkins hat geschrieben: 22 Jun 2023 12:09 Muss es denn irgendwelche Schnittmengen mit irgendeiner Frau geben? Die haben auch ihre Hobbies, mit denen ein Mann vielleicht auch keine Berührung hat.
Wenn die Interessenlage komplett verschieden ist, worüber soll man da überhaupt sprechen beim Small Talk am Anfang? Kommt noch hinzu, dass ich z.B. in den letzten 10 Jahren kaum verreist bin und sonst auch nicht viel interessantes erlebt habe außer Arbeit und meinen Hobbys ... dann wird es schnell sehr eng mit dem potentiellen Gesprächsstoff.
Hawkins

Re: Welche möglichen Gründe fallen euch ein weshalb ihr ein AB seid bzw. wie geht ihr damit um?

Beitrag von Hawkins »

Ich würde sagen, dass man immer toll übers Wetter reden kann. Und dann kommt das eine zum Anderen. Um was zu erleben, muss man eben was machen. Und obwohl ich das tue, lerne ich trotzdem niemanden kennen.
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Welche möglichen Gründe fallen euch ein weshalb ihr ein AB seid bzw. wie geht ihr damit um?

Beitrag von Einzelgänger »

Hawkins hat geschrieben: 22 Jun 2023 12:00 Ich lese hier so oft, dass ihr euch selbst langweilig findet oder meint, dass es die anderen so empfinden. Meint ihr wirklich, dass ihr langweilig seid? Ich bin zwar auch ein AB, aber ich empfinde mich selbst gar nicht als langweilig. Außerdem liegt das immer im Auge des Betrachters. Wenn ihr das was ihr tut mit Hingabe und Leidenschaft tut, dann ist doch alles gut.
Dinge die mir gefallen finde ich natürlich nicht langweilig, sonst würde ich damit nicht Stunden am Tag verbringen.
Es sind aber meistens Soloaktivitäten, also hilft es bei der Partnersuche nicht. Außerdem sind sie auch nicht sehr mainstreamtauglich, Ich bin auch eher der ruhige, unspontane Typ, von daher eher "langweilig".
Hawkins hat geschrieben: 22 Jun 2023 12:09 Muss es denn irgendwelche Schnittmengen mit irgendeiner Frau geben? Die haben auch ihre Hobbies, mit denen ein Mann vielleicht auch keine Berührung hat.
Persönlich ist es mir egal. Der Allgemeinheit scheinbar nicht(?)
Der letzte AB