Moderatorys gesucht

Mitteilungen vom AB-Treff-Team.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Moderatorys gesucht

Beitrag von Kolinatan »

Liebe Mitglieder,

mit dem Inkrafttreten der neuen Forenregeln am 01.07.2023 soll auch die Moderation im Forum eine andere inhaltliche Ausrichtung erfahren. Das Leitmotiv für diese geänderte Ausrichtung ist dies:
AB-Treff-Wegweiser hat geschrieben:Du pflegst einen respektvollen und toleranten Umgang mit allen Mitgliedern.
Wie Ihr selbst erlebt, fällt es Mitgliedern oft schwer, so miteinander zu kommunizieren, dass die verfassten Beiträge mit dieser Regelung im Einklang stehen. Dafür zu sorgen, dass alle Mitglieder stärker darauf achten ihre Beiträge respektvoller und toleranter zu verfassen, bedarf es mehr Mitglieder, welche sich aktiv in die Moderation des Forums einbringen. Das bisherige Team kann die hierfür nötige Zeit nicht alleine aufbringen. Auch hat sich Nephthys79 entschieden, ihre Tätigkeit als Moderatorin aufzugeben.

Wenn Du gerne dabei unterstützen möchtest als Moderatory aktiv den Austausch im Forum zu gestalten solltest Du möglichst die folgenden Punkte erfüllen:
  • Du bist seit mindestens drei Monaten im Forum aktiv und hast ein Interesse an den Themen, welche im Austausch diskutiert werden.
  • Du hast durchschnittlich eine Stunde pro Tag Zeit, um im Forum mitzulesen.
  • Du bist in der Lage hinter dem Text auch den Menschen zu sehen und seiner Situation emphatisch zu begegnen.
  • Du interessierst Dich für Kommunikation, wie z.B. das Vier-Seiten-Modell oder gewaltfreie Kommunikation und hast Dich mit diesen oder ähnlichen Konzepten bereits beschäftigt oder möchtest Dich gerne damit beschäftigen.
Eine Änderung, welche es für Dich als neues Moderatory geben wird, Du wirst keinen Spezialrang mehr erhalten, sondern nur über die Farbe "grün" als Moderatory erkennbar sein. Meine Überlegung hierzu hängt mit der neuen Ausrichtung der Moderation zusammen. Ein Moderatory soll keine Aufsehy sein, welches dazu da ist Verwarnungen und Sperrungen auszusprechen, sondern es soll als Vermittly fungieren, um zu einer besseren Kommunikation beizutragen und so bereits aktiv werden, bevor Menschen sich einen schriftlichen Schlagabtausch liefern.

Daher liegen Deine Aufgaben als Moderatory vor allem darin, Menschen darauf aufmerksam zu machen, wie ihre Kommunikation wirkt. Diese Erklärungen sollen dabei respektvoll, freundlich und auf Augenhöhe vorgetragen werden, um einem Mitglied deutlich zu machen, wie seine Ausführungen ggf. bei anderen Mitgliedern ankommen und wie es seine Kommunikation verbessern kann, um dem obigen Leitsatz gerecht zu werden.

Ich halte es für wichtig die Moderation, um zusätzliche Optionen zu erweitern, welche nicht selbst schon Gewalt beinhalten - z.B. in Form von Drohungen (Verwarnung) oder Bestrafung (Sperre). Auch wenn das Thema "Absolute Beginner" auf verschiedenen Ebenen emotional belastend sein kann und Beiträge - vor allem wenn diese verallgemeinernd sind - schnell als Angriff oder Vorwurf interpretiert werden, möchte ich die Moderation gerne so gestalten, dass mehr Mitglieder die Bereitschaft haben sich offen zu äußern und es ihnen dabei gelingt ihre Wut und Enttäuschung so auszudrücken, dass trotzdem die Wertschätzung und Toleranz gegenüber anderen Mitgliedern sichtbar ist.

Mir ist es wichtig, dass dieses Forum weiterhin als Anlaufstelle und Plattform für einen Austausch zum Thema "Absolute Beginner" für möglichst viele Menschen offen steht. Daher halte ich es für wichtig, dass Themen wieder und wieder besprochen werden können, auch wenn diese schon mehrfach thematisiert wurden. Schließlich sollen auch neue Mitglieder sich mit ihrer Situation und ihren persönlichen Problemen hier aufgenommen fühlen und nicht damit abgespeist werden, dass das Thema bereits vor sechs Monaten oder einem Jahr schon einmal in ähnlicher Form thematisiert wurde.

Ich bin sicher, niemand von uns mag es, wenn unser Schmerz oder unsere Empfindungen mit den Äußerungen anderer verglichen werden und wir den Eindruck bekommen, dass sich unser Gegenüber weder für uns interessiert noch uns wirklich zuhört. Ich möchte, dass dieses Forum ein Beitrag dazu ist, dass Leiden auf der Welt zu mindern. Aus meiner Sicht ist es dafür nötig, hinter den Worten immer auch den Menschen zu erblicken und mich wieder und wieder daran zu erinnern - egal wie sehr seine Äußerungen in mir gerade Ablehnung triggern oder ich selbst wütend werde -, dass dieser Mensch ebenso zu Empfindungen fähig ist wie ich. Auch wenn er diese Empfindungsfähigkeit gerade bestmöglich versteckt.

Ich möchte es bei diesen Ausführungen für den Moment belassen. Wenn Du Dich in meiner Vorstellung, zur Gestaltung des Forums wiederfindest und Du gerne das Forum in diesem Sinne mitgestalten möchtest, melde Dich gerne bei mir per PN. Gerne kannst Du mir auch Fragen stellen. Vielen Dank.

Liebe Grüße
Kolinatan

Zurück zu „Ankündigungen und Hinweise zum Forum“