gedanke zu "moderatorys gesucht"

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14406
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: gedanke zu "moderatorys gesucht"

Beitrag von Tania »

Volta hat geschrieben: 28 Jun 2023 09:06 Darum sind ja auch Äußerungen zur Moderation verboten…
Volta, Du scheinst mit der bisherigen Arbeit der Moderation nicht so ganz konform zu gehen. Aber jetzt hast Du doch die Chance, selbst Moderator zu werden... Schon mal drüber nachgedacht?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: gedanke zu "moderatorys gesucht"

Beitrag von Montecristo »

Lerche hat geschrieben: 27 Jun 2023 12:10 ...
Die AB-Problematik weckt bei manchen Männern den Drang zur Mission.
Mir fällt gerade ein weiterer sehr sehr hartnäckiger Fall ein. Du kennst aus Deinem Geschäft sicher gleich ein halbes Dutzend.

Wenn ich das Bedürfnis habe, ein Blog einzurichten und zu schreiben "wie es wirklich ist", dann mache ich immer gleich was anderes. :frech2:
Aber vielleicht würde ja doch aus mir so ein Instakramer mit paar tausend Followern? :cooler:
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: gedanke zu "moderatorys gesucht"

Beitrag von Volta »

Tania hat geschrieben: 28 Jun 2023 09:38
Volta hat geschrieben: 28 Jun 2023 09:06 Darum sind ja auch Äußerungen zur Moderation verboten…
Volta, Du scheinst mit der bisherigen Arbeit der Moderation nicht so ganz konform zu gehen. Aber jetzt hast Du doch die Chance, selbst Moderator zu werden... Schon mal drüber nachgedacht?
Ich würde es grundsätzlich machen, wenn es allgemein akzeptiert ist…

Ich bin aber jetzt auch nicht unbedingt der Typ für stringente „gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg“, und in solchen Fällen wie „Vergewaltigung ist doch nicht so schlimm“ wie in deinem Beispiel kann es mE. nur klare Ansagen geben. Als darüber müsste man im Detail sprechen…
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14406
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: gedanke zu "moderatorys gesucht"

Beitrag von Tania »

Volta hat geschrieben: 28 Jun 2023 10:14
Ich würde es grundsätzlich machen, wenn es allgemein akzeptiert ist…
Ich fürchte, die Begriffe "allgemein akzeptiert" und "Moderator" widersprechen einander automatisch ... Als Moderator wird man immer mal angemeckert, angefeindet und in Frage gestellt. Weiß nicht, ob Dir das seelisch gut täte ....

Ich bin aber jetzt auch nicht unbedingt der Typ für stringente „gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg“, ...
Wenn ich mich richtig erinnere, warst Du allgemein nicht der große Redner ;) Aber Du beobachtest aufmerksam, hast ein gutes Gerechtigkeitsempfinden und ich traue Dir durchaus zu, Aussagen aus zeitweise Frustration von böswilligen Angriffen zu unterscheiden und entsprechend zu reagieren. So dass erstmal der Schutzaspekt gewährleistet ist. Die Diskussion über Details kann dann ja jemand anderes übernehmen ;)

Meine Unterstützung hättest Du. Ich bin halt nur nicht sicher, ob Dir selbst so eine Funktion gut tun würde. Aber das kannst Du selbst am besten einschätzen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: gedanke zu "moderatorys gesucht"

Beitrag von Volta »

Tania hat geschrieben: 28 Jun 2023 13:18
Volta hat geschrieben: 28 Jun 2023 10:14
Ich würde es grundsätzlich machen, wenn es allgemein akzeptiert ist…
Ich fürchte, die Begriffe "allgemein akzeptiert" und "Moderator" widersprechen einander automatisch ... Als Moderator wird man immer mal angemeckert, angefeindet und in Frage gestellt.
Meine eher sowas wie „wenn der Volta Moderator wird, gehe ich aus dem Forum“. Will niemanden von hier vertreiben. Aber vielleicht überschätzte ich da auch meine „Prominenz“.
Weiß nicht, ob Dir das seelisch gut täte ....
Würde es riskieren.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14406
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: gedanke zu "moderatorys gesucht"

Beitrag von Tania »

Volta hat geschrieben: 28 Jun 2023 13:35
Meine eher sowas wie „wenn der Volta Moderator wird, gehe ich aus dem Forum“. Will niemanden von hier vertreiben. Aber vielleicht überschätzte ich da auch meine „Prominenz“.
Sollte ich etwas in der Richtung hören, lasse ich es Dich wissen. Natürlich ohne Nennung der Person :)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: gedanke zu "moderatorys gesucht"

Beitrag von Montecristo »

Tania hat geschrieben: 28 Jun 2023 13:18 Weiß nicht, ob Dir das seelisch gut täte ....
Gibt genug ehemalige Moderatoren die später gebannt wurden oder nach zig Verwarnungen "freiwillig" aber nicht im Guten gegangen sind.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Lerche
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3312
Registriert: 02 Okt 2009 18:47
Wohnort: Augsburg

Re: gedanke zu "moderatorys gesucht"

Beitrag von Lerche »

Ich bewundere die User die hier so viele verdammt gute Beiträge verfasst haben. Danke dafür.
Kolinatan hat geschrieben: 27 Jun 2023 14:49
Bitte, gern geschehen.

Nachdem ich gelesen habe was du mittlerweile hier den Usern (und nicht nur mir) geantwortet hast, ist es für mich fraglich ob es überhaupt Sinn (für mich) macht zu versuchen mit dir zu kommunizieren. Meine Kommunikation ist beileibe nicht "perfekt" doch trägt sie mich Recht gut durchs Leben mit meinen Mitmenschen. Ich bin gewillt da gerne was dazu zu lernen, was ich auch immer wieder habe. Aber auf das Niveau deiner Kommunikation möchte ich mich in der Form nicht begeben.

Nein. Da hast du falsch herausgehört.
Ich habe versucht dir zu vermitteln wie ich (und der ein oder andere auch) es wahrnehmen. Bestimmt nicht perfekt, aber authentisch.
Du hingegen machst, in meinen Augen, ein Ablenkungsmanöver, in dem du einzelne Teile zerpflückst und um konkretere Erläuterungen bittest. Es tut mir sehr leid, wie ich oben bereits erwähnt habe, habe ich nachdem ich gelesen habe wie du mit mir und anderen kommunizierst, heute aktuell kein Bedürfnis dir diese Bitte zu erfüllen.
Kolinatan hat geschrieben:Ja, ich weiß nicht welche Rückmeldung Du erwartest.
Ja, das ist mir nur zu bewusst. Ich danke dir aber dafür, daß du darüber nachgedacht hast.
Kolinatan hat geschrieben: Ich weiß nicht durch welche Handlung ich Dir zeigen kann, dass ich bereit bin mich auf Dich einzulassen.
Das ist mir auch bewusst, das du das nicht weißt. Das ist aber nicht weiter schlimm. Es ist schade, aber für mich nicht zwingend erforderlich. Ich habe genügend Selbstwertgefühl und Menschen um mich herum mit denen ich gut kommunizieren kann, so das ich es gut verkraften kann. Vielen Dank für deine Bereitschaft.

Eine Bitte hätte ich an dich, mir gegenüber so etwas in der Form nie zu schreiben. Ich bewundere Tania für ihre Contenance. Das ist so dermaßen daneben sowas. Mir kommt da echt die Kotze hoch. Und nein, ich werde dir das nicht konkreter erläutern.

Ich danke dir das du dir Zeit genommen hast meinen Beitrag zu lesen und aller Wahrscheinlichkeit die Zeit nimmst ihn zu analysieren.
Ab-sofort im neuen Nest zu finden
》》https://www.ab-forum.de《 《
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: gedanke zu "moderatorys gesucht"

Beitrag von Montecristo »

Silvina hat geschrieben: 27 Jun 2023 18:02 +1…ich will auch nicht so bezeichnet werden.
Als "das Mitgliedy" ?

Phettberg ist kein Germanist. Sondern Aktionskünstler. Und auch noch Österreicher... Was IMHO vielleicht auch bisschen 1. den kuriosen Vorschlag für die Endung erklärt und 2. warum das für Norddeutsche gleich ganz fürchterlich klingt.

Ich finde die Idee nicht so verkehrt. Aber sinnvolle Vorschläge für praktikable Endungen kämen dann eher von Leuten des Kalibers von Tolkien oder Rowling. (Letztere würde ich als nichtdeutsche Muttersprachly auch nicht fragen wollen.)

Irgendwann haben mal Leute aus Althebräisch das Neuhebräisch gebastelt. Hat auch funktioniert.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14406
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: gedanke zu "moderatorys gesucht"

Beitrag von Tania »

Montecristo hat geschrieben: 28 Jun 2023 14:45
Als "das Mitgliedy" ?

Phettberg ist kein Germanist. Sondern Aktionskünstler. Und auch noch Österreicher... Was IMHO vielleicht auch bisschen 1. den kuriosen Vorschlag für die Endung erklärt und 2. warum das für Norddeutsche gleich ganz fürchterlich klingt.
Ich wäre ja für "chen" oder "lein" am Ende. Also Moderatörchen oder Mitgliedchen oder Bürgerlein. ;)

Besonders juristische Dokumente wären so viel weniger bedrohlich "Das Täterchen wurde vom Richterlein zu 7 Jahren Gefängnis verurteilt und sofort von drei Vollzugsbeämtchen abgeführt"
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: gedanke zu "moderatorys gesucht"

Beitrag von Montecristo »

Vielleicht klingt "das Mitgliedy" im Schweizerdeutschen ganz natürlich?

Man bestellt ja auch kein Croissant, sondern es Gipfeli...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1428
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: gedanke zu "moderatorys gesucht"

Beitrag von selina »

Du liebe Güte ist hier wieder 2013? :mrgreen:
Übrigens hat sich der 2013 von Kolinatan geforderte Generationenwechsel doch im Forum eingestellt.
Ich freue mich schon auf den nächsten Umbruch 2033. 8-)
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: gedanke zu "moderatorys gesucht"

Beitrag von Menelaos »

Leute, diese Art zu Gendern mag etwas ulkig klingen, aber nehmt das bitte nicht zum Anlass für solche Sticheleien. Egal was man von Kolinatans Ideen hält, es wird doch nun wirklich keiner bestreiten können, dass er konstruktiv und mit viel Einsatz am Erhalt und der Verbesserung des Forums arbeiten will, und dafür ja auch nicht nur die technische, sondern auch die rechtliche Verantwortung übernommen hat.

Ich finde allein dafür verdient er schon einen etwas respektvolleren Tonfall.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14406
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: gedanke zu "moderatorys gesucht"

Beitrag von Tania »

Menelaos hat geschrieben: 28 Jun 2023 16:02 Leute, diese Art zu Gendern mag etwas ulkig klingen, aber nehmt das bitte nicht zum Anlass für solche Sticheleien. Egal was man von Kolinatans Ideen hält, ...
Aber wir sticheln doch gar nicht über Kolinatans Idee, sondern über Phettbergs. :gruebel:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Hathor

Re: gedanke zu "moderatorys gesucht"

Beitrag von Hathor »

Montecristo hat geschrieben: 28 Jun 2023 14:45 Phettberg ist kein Germanist. Sondern Aktionskünstler. Und auch noch Österreicher... Was IMHO vielleicht auch bisschen 1. den kuriosen Vorschlag für die Endung erklärt und 2. warum das für Norddeutsche gleich ganz fürchterlich klingt.

Ich finde die Idee nicht so verkehrt.
Ich denke auch, dass eine gescheite Endung eine bessere Lösung ist als dieses unaussprechliche Sternchen- oder Doppelpunktgedöns, das schon beim Lesen nervt und beim Sprechen noch viel mehr.

Trotzdem hoffe ich, dass das "y" nicht der Weisheit letzter Schluss ist. :roll:

Und gerade "Mitgliedy" ist insofern kurios, als "Mitglied" überhaupt nicht entgendert werden muss, es ist doch schon "das" Mitglied und hat somit kein Geschlecht.

Also, kein grammatisches.


Und auch sonst keins. :mrgreen:
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: gedanke zu "moderatorys gesucht"

Beitrag von Silvina »

Montecristo hat geschrieben: 28 Jun 2023 14:45
Silvina hat geschrieben: 27 Jun 2023 18:02 +1…ich will auch nicht so bezeichnet werden.
Als "das Mitgliedy" ?

Phettberg ist kein Germanist. Sondern Aktionskünstler. Und auch noch Österreicher... Was IMHO vielleicht auch bisschen 1. den kuriosen Vorschlag für die Endung erklärt und 2. warum das für Norddeutsche gleich ganz fürchterlich klingt.

Ich finde die Idee nicht so verkehrt. Aber sinnvolle Vorschläge für praktikable Endungen kämen dann eher von Leuten des Kalibers von Tolkien oder Rowling. (Letztere würde ich als nichtdeutsche Muttersprachly auch nicht fragen wollen.)

Irgendwann haben mal Leute aus Althebräisch das Neuhebräisch gebastelt. Hat auch funktioniert.
Generell würde ich mich dadurch veralbert fühlen. Ich bin eine Frau, und mit so einer Einheitsendung fühle ich mich nicht als solche gewertschätzt. Und ja, ich bin irgendwo zwischen Nord- und Mitteldeutschland aufgewachsen. Ist so ein emotionales Ding, weiß auch nicht. In der Ausbildung zu meinem jetzigen Job, der ein ziemlicher Männerberuf ist, haben die Dozenten den Kurs oft mit „Guten Morgen, meine Herren!“ begrüßt. War halt Gewohnheit und hat mich nicht gestört, weil ich wusste, dass es weder frauenfeindlich noch persönlich gemeint war. Aber hier scheint mir der einzige Grund political correctness zu sein, und das mag ich nicht. Sollte es allerdings irgendwem wichtig sein, so bezeichnet zu werden, und er lässt mich das wissen, werd ich diese Person gern so bezeichnen.
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: gedanke zu "moderatorys gesucht"

Beitrag von Montecristo »

Tania hat geschrieben: 28 Jun 2023 16:12 .... Phettberg
Wobei Hermes Phettberg hoffentlich nicht so etwas ist, wie Renate Bergmann.
Also ein Alter Ego eines Künstlers. Ein Künstlername ist es allemal.

Auch Renate Bergmann diskutiert mit Jörg Kachelmann übers Wetter.
Und die meisten Leute, die ich kenne, denken die Bergmann hat recht.
Gestern war übrigens Siebenschläfer. :mrgreen:

Das Hochvalyrisch kennt übrigens 4 grammatikalische Genera, die nix mit biologischen Geschlechtern zu tun haben...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: gedanke zu "moderatorys gesucht"

Beitrag von Montecristo »

Silvina hat geschrieben: 28 Jun 2023 16:37 Generell würde ich mich dadurch veralbert fühlen.
Ich muss sagen, dass ich mich schon dran gewöhnt habe. Aber ich bin auch ein alter Sack und unbegrenzt leidensfähig.
Beruflich habe ich ja schon einiges hinter mir und musste mich mit allen möglichen und unmöglichen "job title" schmücken lassen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14406
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: gedanke zu "moderatorys gesucht"

Beitrag von Tania »

Hathor hat geschrieben: 28 Jun 2023 16:29
Und gerade "Mitgliedy" ist insofern kurios, als "Mitglied" überhaupt nicht entgendert werden muss, es ist doch schon "das" Mitglied und hat somit kein Geschlecht.

Also, kein grammatisches.


Und auch sonst keins. :mrgreen:
Ich dachte, die politisch korrekte Variante wäre die Anrede "Liebe Mitglieder und Mitvaginas"? :gruebel:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: gedanke zu "moderatorys gesucht"

Beitrag von oldfield2283 »

Tania hat geschrieben: 28 Jun 2023 18:09 Ich dachte, die politisch korrekte Variante wäre die Anrede "Liebe Mitglieder und Mitvaginas"? :gruebel:
Ach na komm, wenn schon dann entweder "liebe Mitpenisse und Mitvaginas" oder vielleicht doch lieber den neuen Nutzungsbedingungen gemäß "liebe Mitscheiden und Mitglieder" *

By the way: wo kann man denn die neuen angekündigten Nutzungsbedingungen einsehen? Im Impressum finde ich noch keine (wobei ich zugebe, nicht inhaltlich geschaut zu haben, nur nach Gendern). Wenn die nun ausgerechnet an meinem Geburtstag in Kraft treten, möchte ich nicht gleichzeitig in ein oder viele Fettnäpfchen treten und zwangsabgemeldet werden. Ich bin ohne Übertreibung in dieser Woche schon aus 2 Informatikforen geflogen (nein ich bin gegangen) - das sollte für die Woche reichen.

* die Reihenfolge ist gewollt
777

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“