Kolinatan hat geschrieben: ↑27 Jun 2023 00:40
Weil ich im Moment nicht einmal weiß, welche angestrebte Veränderung mir zur Last gelegt wird und was mit der "Art und Weise" gemeint ist.
Leider formulierst Du keine Frage, welche Veränderung Dir zur Last gelegt wird, und was gemeint ist. Deine Aussage wirkt auf mich daher als leicht aggressiver Gegenangriff der Form "Du hättest ja mal was sagen können!", mit dem Du der Person, die signalisiert hat, unter Deinem Verhalten zu leiden, die verantwortliche Rolle zuweist, statt selbst Verantwortung zu übernehmen und nachzufragen, was genau denn für sie problematisch war. So problematisch, dass sie sich veranlasst sah, ihre Rolle als Moderatorin, die sie lange und erfolgreich ausgeübt hat, aufzugeben.
Da Du Dich hier als kommunikationsgeübter Mensch präsentierst, bin ich etwas im Zweifeln, ob dieser scheinbare Angriff nicht doch Absicht war, oder lediglich eine ungeschickte Formulierung einer Frage. Aber da ich im Zweifel gern bereit bin, das Beste anzunehmen, versuche ich mal, Deine implizit gestellte Frage zu beantworten. Was ich natürlich nur aus meiner Perspektive kann und nicht aus der von Nephthys.
Auf mich wirkt Dein Verhalten so, als würdest Du denken "Mein Forum, meine Regeln". DU hast entschieden, dass Daten gelöscht werden - was durchaus nicht positiv aufgenommen wurde, von Dir aber dennoch und ohne Beachtung der Gegenvorschläge durchgezogen wurde -, DU hast die bewährten Forenregeln, die alle Anwesenden als Grundlage unseres "Miteinanders" akzeptiert und bei Bedarf angepasst haben, verändert, und sie erst danach einer kleinen Gruppe vorgestellt (wobei ich nicht weiß, ob Du da Kritik akzeptiert hast), und DU hast ein Moderationskonzept entworfen, an dessen Umsetzbarkeit und Effektivität Zweifel bestehen.
Ich bin nicht in der Position zu beurteilen, ob Deine Ideen gut oder schlecht sind, noch habe ich dafür die Qualifikation. Für mich hat das Ganze experimentellen Charakter - Du willst etwas ändern, und scheinst Dir sicher, dass es funktionieren wird. Leider hast Du aber nicht gefragt, ob jemand hier überhaupt Änderungen wünscht, und wenn ja, ob die Menschen bereit sind, kollektiv an Deinem Experiment teilzunehmen.
Das Ganze erinnert mich ein wenig an einen Kleingartenverein, den ich mal kannte. Er bestand vorwiegend aus sozial schwächeren, älteren und nicht unbedingt hoch gebildeten Menschen. Eines Tages trat der bisherige Vorstand aus Altersgründen zurück und wurde durch einen jungen, dynamischen, kreativen Menschen ersetzt, der den Kopf voller Ideen zur Umgestaltung der Anlage hatte. Hecken wurden auf Brusthöhe gekürzt, um die Anlage auch für externe Spaziergänger attraktiv zu machen, die sich dann die Gärten ansehen konnten, zentral gelegene Gärten wurden in einen Gemeinschaftsgarten konvertiert (2 davon standen eh leer, die anderen bekamen Ersatzland zugewiesen), der Betrieb des Vereinslokals wurde neu ausgeschrieben mit der Auflage, vorwiegend vegane Gerichte anzubieten und die Produkte der Anlage zu nutzen ... Es gab Widerstand, aber da es sich um eine "verwundbare" Art von Menschen handelte, die weder die Nerven noch das Geld für einen langen Streit hatten, zogen sie irgendwann einer nach dem anderen weg, wurden durch junge dynamische kreative Menschen ersetzt, die die Ideen des neuen Vorstands toll fanden (und die finanziellen Mittel hatten, sie zu unterstützen, insbesondere Alarmanlagen zu installieren und einen Wachdienst zu bezahlen, der die Nachteile der Politik der offenen Anlage und einsehbaren Gärten ausglich), damit wurden die "Alten" noch weiter abgedrängt, gaben auf, und die Anlage entwickelte sich zum Vorzeigeobjekt. Nur die früheren Pächter sind dabei irgendwie abgehängt worden ...
Mal ein Beispiel, wie das, was Du kommunizierst, auf mich wirkt:
Allerdings wünsche ich mir, dass ich nicht nur in ein "sterbendes" Forum zurückgekehrt bin und bin bereit eine solche Entwicklung nach Möglichkeit zu verhindern. Damit das Forum weiterhin für einen aktiven Austausch über AB-Themen bereitsteht und hierbei etwas mehr Vielfalt vorhanden ist, als über OD/Tinder und Haarausfall zu sprechen. Wenn Ihr Ideen habt, wie wieder mehr Lebendigkeit und Vielfalt ins Forum kommen kann, gerne her damit.
Hiermit unterstellst Du
- dass das Forum "sterbend" ist
- dass AB-Themen vielfältiger sein müssen als OD und Haarausfall
- dass es Deines Eingreifens bedarf, um Lebendigkeit und Vielfalt in das Forum zu bringen
Ob die Anwesenden überhaupt mehr Lebendigkeit und Vielfalt wünschen, oder ob sie im Moment gar nicht den Wunsch haben, über mehr als OD und Haarausfall zu reden, fragst Du gar nicht. Du wünscht Dir mehr Lebendigkeit und thematische Vielfalt. Um das zu bekommen, ist die Öffnung des Forums für AB-ferne Diskussionen und die Reduzierung von Sanktionen sicher sinnvoll. Allerdings fragst Du nicht, ob sich die Menschen, für die dieses Forum eigentlich da ist - nämlich die ABs und die Menschen, die auf dem Weg sind, den AB-Zustand hinter sich zu lassen - überhaupt ein lebendiges Diskussionsforum wollen. Oder ob sie eher ein "Zuhause" wollen, in dem sie sich sicher und respektiert fühlen und darauf vertrauen können, dass sie a) nicht dauernd mit AB-fernen Themen und Menschen, die darüber reden wollen, konfrontiert werden und b) im Zweifel vor solchen Menschen auch geschützt werden.
Kurz: ob sie ein Diskussionsforum wollen, in dem immer "was los" ist - auch wenn das manchmal bedeutet, sich (natürlich respektvoll) die Köpfe einzuschlagen, oder eine Selbsthilfegruppe, in der man einen großen Teil der Zeit still herumsitzt, aber darauf vertrauen kann, dass man mit seinen Problemen willkommen ist und dass einem keiner was tut oder sogar auslacht.
Ja, man könnte jetzt sagen "die anderen Themen werden ja im Gefahrenbereich diskutiert, da müssen sensiblere Menschen nicht mitlesen". Aber da gibt es dann drei Szenarien: entweder der Gefahrenbereich verwaist, weil keiner mehr mitliest, oder es bleibt dort relativ ruhig und im Wesentlichen ändert sich im Vergleich zum IST-Stand wenig, oder es werden Menschen angelockt, die zwar wenig Bezug zum Thema AB haben, und mehr zu den Gefahren-Themen. Diese Menschen werden dann wahrscheinlich auch in andere Forenbereiche schauen. Was gut sein kann, wenn sie dadurch für das Thema sensibilisiert werden. Was aber auch schlecht sein kann, wenn sie während der Sensibilisierung zu vielen Betroffenen auf die Füße treten oder gar kein Interesse haben, sich sensibilisieren zu lassen.
Ich kann hier natürlich prima die Klappe aufreißen. Bin ja selbst nicht vom Thema betroffen, und wenn das Klima hier so rauh werden sollte, dass verletzliche Menschen sich entscheiden, hier lieber nicht mehr mitzulesen, und das Forum den regen Diskutanten überlassen wird, kann ich entweder ungehemmt weiter labern oder mir ein anderes Forum suchen. Diskussionsforen gibt es ja wie Sand am Meer - AB-Foren allerdings nur wenige, und AB-Foren, in denen sich regelmäßig auch Frauen zu Wort melden, noch weniger.
Und da ich gerade von mir rede: ich bin mir bewusst, dass mein Verhalten hier kritisch ist. Dass ich als Nicht-Abine eigentlich viel zu viel schreibe und damit die, für die das Forum eigentlich da ist, gefühlt an den Rand drängen könnte. Auch wenn das nicht meine Absicht ist. Wenn entsprechende Rückmeldungen kommen (und davon gab es schon einige), bin ich betroffen, ziehe mich eine Zeit mehr oder weniger zurück, beschließe, mich nur noch in allgemeinen Diskussionen zu äußern, finde das eigentliche Forenthema dann aber doch zu interessant und schreibe dann doch wieder .... Und merke gerade, dass ich das auch hier tue und dass ich eigentlich die Klappe halten und die Diskussion über die zukünftige Ausrichtung des AB-Treffs den ABs überlassen sollte. Ich würde gern versprechen, das zukünftig auch zu tun ... aber ich kenn mich zu gut
Dich, Kolinatan, möchte ich lediglich bitten, so eine Diskussion überhaupt zu initiieren und die Ergebnisse dann auch objektiv zu bewerten, zu respektieren und umzusetzen. Wobei "objektiv" bedeutet, dass nicht die Länge der Wortmeldungen oder deren Anzahl oder deren Grad der Übereinstimmung mit dem, was Du für gut hältst, entscheiden sollte, sondern die Menschen, die dahinter stehen. Insbesondere die, die nicht nur am Thema interessiert sind, sondern direkt davon betroffen, und die dieses Forum so einzigartig und besonders machen.
Und sollte diese Diskussion den Wunsch ergeben, das Forum weiter für andere Themen (und die Menschen, die diese diskutieren wollen) zu öffnen: dann stell bitte vorher sicher, dass auch der erforderliche Schutz gewährleistet ist. Den aktuellen Ansatz, zum 1.7. neue Regeln in Kraft zu setzen und eine Woche vorher damit zu beginnen, Leute zu suchen, die die Einhaltung dieser Regeln durchsetzen können (und dann auch ohne diese Leute die Regeln einzuführen), halte ich persönlich für äußerst wagemutig.
PS: Ja, es ist in der letzten Zeit "ruhiger" geworden. Statt nun mit Macht steigende Aktivität und Nutzerzahlen zu erzwingen, egal welche Aktion und welche Nutzer, würde ich es allerdings für sinnvoll halten, der Ursache des Rückgangs nachzugehen. Ein "Mir war hier zu viel Off Topic" wäre z.B. eher eine Motivation, den OT-Bereich stärker zu reduzieren. Wohingegen ein "bin halt kein AB mehr" eher positiv zu werten wäre. Die beste SHG ist halt die, die all ihre Mitglieder aufgrund gelöster Probleme verliert