Treffen mit meinem Opa - Komplettes Gegenteil eines AB

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Moridin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 406
Registriert: 13 Okt 2022 10:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Rosenheim

Treffen mit meinem Opa - Komplettes Gegenteil eines AB

Beitrag von Moridin »

Ich habe mich kürzlich mit meinem Opa getroffen, was mich auf die Idee brachte euch mal ein wenig über ihn zu erzählen.

Die Top zwei Prioritäten im Leben dieses Mannes sind Geld und Frauen, schwer zu sagen in welcher Reihenfolge.
Er war zwei Mal verheiratet und das Wort Treue ist ihm komplett fremd. Das war wohl auch einer der Gründe, wieso die erste Ehe in die Brüche ging, in einer Zeit in der Scheidungen noch eher selten waren, vor allem von Seiten der Frau aus. Dass die zweite Ehe immer noch Bestand hat, ist eigentlich ein absolutes Wunder.
In seinem Alter wird das mit den Frauen sicherlich auch nicht mehr so funktionieren wie früher, aber das anbaggern macht ihm wohl einfach Spaß. Wäre er nicht so unglaublich geizig, würde es mich nicht überraschen wenn er stattdessen regelmäßig ins Bordell ginge.

Er ist circa 80 Jahre alt und macht immer noch andauernd alle möglichen Frauen an, egal welcher Altersgruppe.
Natürlich findet er das sehr witzig und hält sich wohl für total charmant.
Kommt dann auch regelmäßig vor, dass man in seinem Beisein mitten im Gespräch links liegen gelassen wird, weil er irgendeine Frau in ein Gespräch verwickelt. Das ist dann mindestens unangenehm und nervig, aber auch oft einfach nur peinlich.
Andererseits kommt man sowieso nicht zu Wort bei ihm bzw. das Gesagte wird meistens ignoriert oder man wird aktiv unterbrochen.
Was er übrigens bei unserem kürzlichen Treffen auch bei seinem neuesten Opfer machte. Keine Ahnung, wie das überhaupt schonmal funktioniert hat, wenn er die Damen einfach andauernd unterbricht.

Das überraschende allerdings ist, dass die angesprochenen Frauen sich selten gestört zu fühlen scheinen. Natürlich ist das nicht ganz leicht einzuschätzen, da er das meistens eher "witzig" verpackt und sich an der Grenze dessen, was angemessen ist, bewegt, ohne diese (zu sehr) zu überschreiten. Führt dann dazu, dass viele wohl einfach über den alten Mann lachen, der sie anbaggert und manchmal dürfte es auch vorkommen, dass Frauen, die eher in seinem Altersbereich liegen, sich vielleicht geschmeichelt fühlen. Manche dürften auch aus "Höflichkeit" lächeln.
Als Beobachter jedoch finde ich das einfach nur fürchterlich. Liegt vielleicht auch daran, dass ich ihn halt kenne und weiß, was dahinter steckt.

Sein Lieblingssohn (die Frage ist, wieviele inoffizielle Kinder von ihm so rumlaufen) ist derjenige, der sich genauso durch die Gegend vögelt und wohl auch nicht viel von Treue hält.
Das Meiste was ich von seinem "Lebensstil" weiß, erfuhr ich durch andere Personen aus der Familie, so wie unter anderem seine erste Frau. Aber hin und wieder spricht er auch selbst gewisse Erlebnisse an und lacht ganz frech und stolz darüber.
Da kann man schon das Gefühl bekommen, in seinen Augen weniger wert zu sein, wenn man eher ein "normales" Sexualverhalten hat oder eben AB ist. Auch wenn er das natürlich nicht über mich weiß.
Andererseits ist es mir ohnehin scheißegal, was dieser Mann von mir hält.

Wäre ich auch gerne in der Lage, so wie er andauernd ohne Schwierigkeiten alle möglichen wildfremden Menschen anzusprechen und teilweise offen anzubaggern, ohne dass es mir peinlich ist oder mir nichts zu sagen einfällt?
Vielleicht. Mit einem anderen Inhalt, aber die Fähigkeit an sich kann natürlich durchaus praktisch sein.
Aber ganz ehrlich: Lieber bin UND bleibe ich AB, als auch nur annähernd so ähnlich wie dieser Mann zu sein.
Ich finde das in keinster Weise erstrebenswert.



Wie geht es euch mit solchen Menschen?
Ich denke, viele kennen zumindest einen, der so ähnlich drauf ist.
Dort, wo sich Sonnenlicht in Zweigen bricht
Dort, wo niemand von Erwartung spricht
Dort, wo ich ohne Zwänge atmen kann
Dort fängt meine Freiheit an

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Martin1988
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 220
Registriert: 05 Apr 2022 18:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Treffen mit meinem Opa - Komplettes Gegenteil eines AB

Beitrag von Martin1988 »

Mein Onkel ist da ganz ähnlich.
Besonders als er noch gerne viel getrunken hatte, da war es noch schlimmer.
Früher wollte ich auch auf keinen Fall so ähnlich werden.

Jetzt denke ich aber schon, zumindest die Fähigkeit, die Leute einfach anzuquatschen, ohne dass es einem peinlich ist, ist gar nicht so verkehrt.

Die meisten reagieren auch erstaunlich nett, obwohl vieles eigentlich dämlich und manchmal sogar respektlos ist.

Ich denke, dass er es mit so viel Selbstbewusstsein herüberbringt, macht den Unterschied.

Würde ich mich so verhalten wie er und gleichzeitig unsicher wirken, so würde ich wohl viel mehr negative Reaktionen ernten, da sieht man mal was Selbstbewusstsein so ausmacht.
Vielleicht empfinden es einige auch als übergriffig, aber spielen mit, weil sie Respekt vor seinem Auftreten haben.
Im Grunde wird es eine Person, die so ist leichter haben Freunde und Freundin zu finden als jemand der sehr schlau und viel Anstand hat, aber total gehemmt ist und nicht auf andere Personen zu gehen kann.

Ich finde sein Verhalten gar nicht mehr so schrecklich, auch wenn einiges peinlich ist und bin eigentlich froh über Menschen, die sehr offen sind, denn vor allem in Großstädten sieht man oft nur noch verschlossene Gesichter und vor allem fremden gegenüber nur Gleichgültigkeit.
Benutzeravatar
Diomedes
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 268
Registriert: 28 Jul 2015 16:20
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Westniedersachsen

Re: Treffen mit meinem Opa - Komplettes Gegenteil eines AB

Beitrag von Diomedes »

Moridin hat geschrieben: 27 Jun 2023 13:11 Das überraschende allerdings ist, dass die angesprochenen Frauen sich selten gestört zu fühlen scheinen. Natürlich ist das nicht ganz leicht einzuschätzen, da er das meistens eher "witzig" verpackt und sich an der Grenze dessen, was angemessen ist, bewegt, ohne diese (zu sehr) zu überschreiten. Führt dann dazu, dass viele wohl einfach über den alten Mann lachen, der sie anbaggert und manchmal dürfte es auch vorkommen, dass Frauen, die eher in seinem Altersbereich liegen, sich vielleicht geschmeichelt fühlen. Manche dürften auch aus "Höflichkeit" lächeln.
Als Beobachter jedoch finde ich das einfach nur fürchterlich. Liegt vielleicht auch daran, dass ich ihn halt kenne und weiß, was dahinter steckt.
Er ist halt für die Frauen keine "Gefahr" sondern hat eher den Unterhaltungsfaktor eines älteren witzigen und "charmanten" Mannes. Die jüngeren Frauen sehen in ihm eh keinen potentieller "Baggerer" der an ihre Wäsche herankommen kann und machen da aus Spaß oder Neugierde mit.
Benutzeravatar
Moridin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 406
Registriert: 13 Okt 2022 10:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Rosenheim

Re: Treffen mit meinem Opa - Komplettes Gegenteil eines AB

Beitrag von Moridin »

Martin1988 hat geschrieben: 27 Jun 2023 13:52 Jetzt denke ich aber schon, zumindest die Fähigkeit, die Leute einfach anzuquatschen, ohne dass es einem peinlich ist, ist gar nicht so verkehrt.
Das auf jeden Fall.
Die meisten reagieren auch erstaunlich nett, obwohl vieles eigentlich dämlich und manchmal sogar respektlos ist.
Genau diesen Punkt verstehe ich nicht.
Wenn es einfach nur dämlich ist - gut. Aber wenn es schon in die respektlose Richtung geht, wieso sollte da irgendjemand "nett" reagieren? Außer vielleicht, um ihn schneller loszuwerden und ihn nicht zu provozieren?
Im Grunde wird es eine Person, die so ist leichter haben Freunde und Freundin zu finden als jemand der sehr schlau und viel Anstand hat, aber total gehemmt ist und nicht auf andere Personen zu gehen kann.
Das ist der einzige Punkt, wieso ich gerne zumindest ein wenig besser in dieser Hinsicht wäre.
Dort, wo sich Sonnenlicht in Zweigen bricht
Dort, wo niemand von Erwartung spricht
Dort, wo ich ohne Zwänge atmen kann
Dort fängt meine Freiheit an
Benutzeravatar
Moridin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 406
Registriert: 13 Okt 2022 10:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Rosenheim

Re: Treffen mit meinem Opa - Komplettes Gegenteil eines AB

Beitrag von Moridin »

Diomedes hat geschrieben: 27 Jun 2023 13:56
Moridin hat geschrieben: 27 Jun 2023 13:11 Das überraschende allerdings ist, dass die angesprochenen Frauen sich selten gestört zu fühlen scheinen. Natürlich ist das nicht ganz leicht einzuschätzen, da er das meistens eher "witzig" verpackt und sich an der Grenze dessen, was angemessen ist, bewegt, ohne diese (zu sehr) zu überschreiten. Führt dann dazu, dass viele wohl einfach über den alten Mann lachen, der sie anbaggert und manchmal dürfte es auch vorkommen, dass Frauen, die eher in seinem Altersbereich liegen, sich vielleicht geschmeichelt fühlen. Manche dürften auch aus "Höflichkeit" lächeln.
Als Beobachter jedoch finde ich das einfach nur fürchterlich. Liegt vielleicht auch daran, dass ich ihn halt kenne und weiß, was dahinter steckt.
Er ist halt für die Frauen keine "Gefahr" sondern hat eher den Unterhaltungsfaktor eines älteren witzigen und "charmanten" Mannes. Die jüngeren Frauen sehen in ihm eh keinen potentieller "Baggerer" der an ihre Wäsche herankommen kann und machen da aus Spaß oder Neugierde mit.
Naja, aber es ist meistens eben nicht wirklich "witzig" und charmant auch nicht.
Wäre es einfach nur witzig, ohne geschmacklose Anspielungen oder einfach nur ein charmanter Kommentar, dann würde ich es verstehen.
Dort, wo sich Sonnenlicht in Zweigen bricht
Dort, wo niemand von Erwartung spricht
Dort, wo ich ohne Zwänge atmen kann
Dort fängt meine Freiheit an
Benutzeravatar
gentleben84
Ein guter Bekannter
Beiträge: 95
Registriert: 26 Apr 2023 11:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Leipzig

Re: Treffen mit meinem Opa - Komplettes Gegenteil eines AB

Beitrag von gentleben84 »

Moridin hat geschrieben: 27 Jun 2023 13:11 Ich habe mich kürzlich mit meinem Opa getroffen, was mich auf die Idee brachte euch mal ein wenig über ihn zu erzählen.

...
Irgendwie fühlte ich mich bei der Beschreibung an Corrado Junior Soprano erinnert. :mrgreen:

Aber mal ernsthaft...

Also man kann ja von so einem Lebensstil bzw. Verhalten halten was man will, aber er verstellt sich zumindest nicht. Mir sind solche Menschen noch lieber, als Heuchler, die vorgeben die "guten alten Werte" zu vertreten, sich für was Besseres halten, andere ganz schnell verurteilen, aber letztendlich doch keinen Deut besser sind als andere. Solche Menschen habe ich kennen gelernt und ich persönlich finde sowas dann auch nicht besser; eher noch problematischer.

Mir tut aber seine Frau leid. Wenn die Ehe so lang gehalten hat, hat es vielleicht weniger mit einem "Wunder" zu tun, als, dass sie es einfach nicht schaffte sich von ihm zu lösen. Oder sie hatte Angst vor den Folgen einer Scheidung. Das war ja früher (ich fühle mich an die Figur "Rosemarie Czerni" in der TV-Serie "Tannbach" erinnert, falls das jmd. kennt) besonders für Frauen viel heftiger - die Nachteile und Folgen nach einer Scheidung.

Aber ich finde die Geschichte sehr interessant, die Du geteilst hast. Ehrlich gesagt hätte ich gerne ein klein wenig von dem Mut deines Opas, was Frauen ansprechen anbetrifft...
Benutzeravatar
Moridin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 406
Registriert: 13 Okt 2022 10:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Rosenheim

Re: Treffen mit meinem Opa - Komplettes Gegenteil eines AB

Beitrag von Moridin »

gentleben84 hat geschrieben: 27 Jun 2023 14:22
Moridin hat geschrieben: 27 Jun 2023 13:11 Ich habe mich kürzlich mit meinem Opa getroffen, was mich auf die Idee brachte euch mal ein wenig über ihn zu erzählen.

...
Irgendwie fühlte ich mich bei der Beschreibung an Corrado Junior Soprano erinnert. :mrgreen:

Aber mal ernsthaft...

Also man kann ja von so einem Lebensstil bzw. Verhalten halten was man will, aber er verstellt sich zumindest nicht. Mir sind solche Menschen noch lieber, als Heuchler, die vorgeben die "guten alten Werte" zu vertreten, sich für was Besseres halten, andere ganz schnell verurteilen, aber letztendlich doch keinen Deut besser sind als andere. Solche Menschen habe ich kennen gelernt und ich persönlich finde sowas dann auch nicht besser; eher noch problematischer.

Mir tut aber seine Frau leid. Wenn die Ehe so lang gehalten hat, hat es vielleicht weniger mit einem "Wunder" zu tun, als, dass sie es einfach nicht schaffte sich von ihm zu lösen. Oder sie hatte Angst vor den Folgen einer Scheidung. Das war ja früher (ich fühle mich an die Figur "Rosemarie Czerni" in der TV-Serie "Tannbach" erinnert, falls das jmd. kennt) besonders für Frauen viel heftiger - die Nachteile und Folgen nach einer Scheidung.

Aber ich finde die Geschichte sehr interessant, die Du geteilst hast. Ehrlich gesagt hätte ich gerne ein klein wenig von dem Mut deines Opas, was Frauen ansprechen anbetrifft...
Ich gebe dir Recht, dass Heuchlerei ein furchtbarer Charakterzug ist.
Allerdings verstellt er sich schon auch. Er würde alles sagen, wenn er sich dadurch einen finanziellen Vorteil erhofft oder eine Frau in die Kiste bekommt.

Er spricht auch teilweise Männer an. Also er kann sowas generell ziemlich gut und das muss ich ihm auch lassen. Er hatte auch in der Arbeit immer Kundenkontakt, daher hatte er da viel Zeit zum Üben.

Was ich an der ganzen Geschichte einfach "falsch" finde: Mit Männern redet er ganz normal über ganz normale Sachen. Macht mal Witze oder erzählt (seiner Meinung nach) irgendwelche interessanten Fakten, usw. Aber wenn er mit Frauen redet, fühlt es sich einfach immer so an, als ob er diese einfach nur als Objekt seiner Unterhaltung sieht.
Wenn man das einmal beobachtet, kann man eventuell darüber schmunzeln, aber wenn man dieses Verhalten immer wieder sieht, dann fühlt es sich einfach irgendwie "widerlich" an.
Wenn ich mich in die Situation hineinversetze, muss ich sagen, dass ich nicht gerne so angesprochen werden würde von einer Frau und erst Recht nicht von einer Frau seines Alters, die mich lüstern begutachtet.
Dort, wo sich Sonnenlicht in Zweigen bricht
Dort, wo niemand von Erwartung spricht
Dort, wo ich ohne Zwänge atmen kann
Dort fängt meine Freiheit an
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Treffen mit meinem Opa - Komplettes Gegenteil eines AB

Beitrag von RomNey »

Moridin hat geschrieben: 27 Jun 2023 14:47 ....

Was ich an der ganzen Geschichte einfach "falsch" finde: Mit Männern redet er ganz normal über ganz normale Sachen. Macht mal Witze oder erzählt (seiner Meinung nach) irgendwelche interessanten Fakten, usw. Aber wenn er mit Frauen redet, fühlt es sich einfach immer so an, als ob er diese einfach nur als Objekt seiner Unterhaltung sieht.
Wenn man das einmal beobachtet, kann man eventuell darüber schmunzeln, aber wenn man dieses Verhalten immer wieder sieht, dann fühlt es sich einfach irgendwie "widerlich" an.
Wenn ich mich in die Situation hineinversetze, muss ich sagen, dass ich nicht gerne so angesprochen werden würde von einer Frau und erst Recht nicht von einer Frau seines Alters, die mich lüstern begutachtet.
Ist bei meinem Vater ähnlich.
Ich glaube mein Vater sieht Frauen nicht als Menschen.
Habe kurz über whatsapp mal mit ihm darüber geschrieben, da kam irgendwas wie "ich verstehe einfach nicht was die Frauen wollen" oder so ähnlich.
Wo ich dann geschrieben habe, das Frauen auch nur Menschen sind und im Prinzip das gleiche wollen wie wir Männer, kam nichts mehr...

Ich hatte früher ähnliche Gedanken.
Durch meinen (sehr narzistischen) Vater und einen Typen der 2 Jahre älter als ich war und Frauen auch nur wie Objekte behandelt hat.
Habe Frauen entweder wie Gottheiten behandelt oder wie Dreck.
Aber nie als Menschen....
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Treffen mit meinem Opa - Komplettes Gegenteil eines AB

Beitrag von LesHommes »

Moridin hat geschrieben: 27 Jun 2023 13:11 Wäre ich auch gerne in der Lage, so wie er andauernd ohne Schwierigkeiten alle möglichen wildfremden Menschen anzusprechen und teilweise offen anzubaggern, ohne dass es mir peinlich ist oder mir nichts zu sagen einfällt?
Vielleicht. Mit einem anderen Inhalt, aber die Fähigkeit an sich kann natürlich durchaus praktisch sein.
Aber ganz ehrlich: Lieber bin UND bleibe ich AB, als auch nur annähernd so ähnlich wie dieser Mann zu sein.
Ich finde das in keinster Weise erstrebenswert.
Ich finde auch spannend, dass du das teilst. Und es spricht ja auch nichts dagegen, sich ein bisschen Anstand zu bewahren. Mein Opa quatscht auch schon immer total gern Leute an, hat da wirklich kaum Hemmungen & neckt sie gerne im Spaß. Aber ich habe nie erlebt, dass diese Neckereien unter die Gürtellinie gingen, auch nicht unter Alkoholeinfluss, weder Frauen noch Männern gegenüber, auch keine vulgären Witze. So ist er für mich der Prototyp eines sehr respektvollen Mannes, was ich wunderbar finde. Eine tolle Frau hat er trotzdem seit 60 Jahren.
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Benutzeravatar
Moridin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 406
Registriert: 13 Okt 2022 10:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Rosenheim

Re: Treffen mit meinem Opa - Komplettes Gegenteil eines AB

Beitrag von Moridin »

RomNey hat geschrieben: 27 Jun 2023 15:25
Moridin hat geschrieben: 27 Jun 2023 14:47 ....

Was ich an der ganzen Geschichte einfach "falsch" finde: Mit Männern redet er ganz normal über ganz normale Sachen. Macht mal Witze oder erzählt (seiner Meinung nach) irgendwelche interessanten Fakten, usw. Aber wenn er mit Frauen redet, fühlt es sich einfach immer so an, als ob er diese einfach nur als Objekt seiner Unterhaltung sieht.
Wenn man das einmal beobachtet, kann man eventuell darüber schmunzeln, aber wenn man dieses Verhalten immer wieder sieht, dann fühlt es sich einfach irgendwie "widerlich" an.
Wenn ich mich in die Situation hineinversetze, muss ich sagen, dass ich nicht gerne so angesprochen werden würde von einer Frau und erst Recht nicht von einer Frau seines Alters, die mich lüstern begutachtet.
Ich hatte früher ähnliche Gedanken.
Durch meinen (sehr narzistischen) Vater und einen Typen der 2 Jahre älter als ich war und Frauen auch nur wie Objekte behandelt hat.
Habe Frauen entweder wie Gottheiten behandelt oder wie Dreck.
Aber nie als Menschen....
Ich finde es gut, dass du dich in der Hinsicht verändert hast :good:
Dort, wo sich Sonnenlicht in Zweigen bricht
Dort, wo niemand von Erwartung spricht
Dort, wo ich ohne Zwänge atmen kann
Dort fängt meine Freiheit an
Benutzeravatar
Moridin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 406
Registriert: 13 Okt 2022 10:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Rosenheim

Re: Treffen mit meinem Opa - Komplettes Gegenteil eines AB

Beitrag von Moridin »

LesHommes hat geschrieben: 27 Jun 2023 15:38
Moridin hat geschrieben: 27 Jun 2023 13:11 Wäre ich auch gerne in der Lage, so wie er andauernd ohne Schwierigkeiten alle möglichen wildfremden Menschen anzusprechen und teilweise offen anzubaggern, ohne dass es mir peinlich ist oder mir nichts zu sagen einfällt?
Vielleicht. Mit einem anderen Inhalt, aber die Fähigkeit an sich kann natürlich durchaus praktisch sein.
Aber ganz ehrlich: Lieber bin UND bleibe ich AB, als auch nur annähernd so ähnlich wie dieser Mann zu sein.
Ich finde das in keinster Weise erstrebenswert.
Ich finde auch spannend, dass du das teilst. Und es spricht ja auch nichts dagegen, sich ein bisschen Anstand zu bewahren. Mein Opa quatscht auch schon immer total gern Leute an, hat da wirklich kaum Hemmungen & neckt sie gerne im Spaß. Aber ich habe nie erlebt, dass diese Neckereien unter die Gürtellinie gingen, auch nicht unter Alkoholeinfluss, weder Frauen noch Männern gegenüber, auch keine vulgären Witze. So ist er für mich der Prototyp eines sehr respektvollen Mannes, was ich wunderbar finde. Eine tolle Frau hat er trotzdem seit 60 Jahren.
Das ist ja auch absolut in Ordnung.
Mögen vielleicht manche Leute eher nervig finden, aber letztendlich war es das dann auch und niemand kommt zu Schaden oder fühlt sich herabgesetzt.
Und 60 Jahre ist eine verdammt lange Zeit :shock:
Dort, wo sich Sonnenlicht in Zweigen bricht
Dort, wo niemand von Erwartung spricht
Dort, wo ich ohne Zwänge atmen kann
Dort fängt meine Freiheit an
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Treffen mit meinem Opa - Komplettes Gegenteil eines AB

Beitrag von LesHommes »

Moridin hat geschrieben: 27 Jun 2023 15:55 Mögen vielleicht manche Leute eher nervig finden.
Klar, peinlich kann das auch sein, aber es gibt Schlimmeres als Scham und Fremdscham.
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Treffen mit meinem Opa - Komplettes Gegenteil eines AB

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Moridin hat geschrieben: 27 Jun 2023 13:11 Wie geht es euch mit solchen Menschen?
Ich denke, viele kennen zumindest einen, der so ähnlich drauf ist.
Ich persönlich finde solche Leute ziemlich anstrengend. Vor allem, wenn sie sich total lustig und toll vorkommen, es aber gar nicht sind. Nun kann man sich aber fragen, warum dann trotzdem viele Menschen nett und positiv auf solche Leute reagieren?! Vielleicht einfach aus Höflichkeit? Vielleicht erfindet es aber auch jeder anders? Eine Person, die mir tierisch auf die Nerven geht, wirkt auf jemand anderen vielleicht total sympathisch.
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Benutzeravatar
Moridin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 406
Registriert: 13 Okt 2022 10:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Rosenheim

Re: Treffen mit meinem Opa - Komplettes Gegenteil eines AB

Beitrag von Moridin »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 28 Jun 2023 17:41
Moridin hat geschrieben: 27 Jun 2023 13:11 Wie geht es euch mit solchen Menschen?
Ich denke, viele kennen zumindest einen, der so ähnlich drauf ist.
Ich persönlich finde solche Leute ziemlich anstrengend. Vor allem, wenn sie sich total lustig und toll vorkommen, es aber gar nicht sind. Nun kann man sich aber fragen, warum dann trotzdem viele Menschen nett und positiv auf solche Leute reagieren?! Vielleicht einfach aus Höflichkeit? Vielleicht erfindet es aber auch jeder anders? Eine Person, die mir tierisch auf die Nerven geht, wirkt auf jemand anderen vielleicht total sympathisch.
Ja verschiedene Menschen nehmen das vermutlich auch einfach anders wahr, da hast du Recht.
Zudem mag das vielleicht beim ersten Mal ganz nett oder charmant sein, aber ich sehe es halt zum hundertsten Mal bei meinem Opa und weiß genau, wie er drauf ist und worauf er hinaus will. Und da denke ich mir dann einfach nur "du bist 80 Jahre alt, reiß dich mal langsam zusammen".

Was ich allerdings dennoch gar nicht verstehe ist der Punkt, dass er die Leute andauernd unterbricht und nicht zuhört.
Ich bin in der Hinsicht evtl. etwas überempfindlich, aber generell mag das doch niemand oder?
Dort, wo sich Sonnenlicht in Zweigen bricht
Dort, wo niemand von Erwartung spricht
Dort, wo ich ohne Zwänge atmen kann
Dort fängt meine Freiheit an
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Treffen mit meinem Opa - Komplettes Gegenteil eines AB

Beitrag von kreisel »

Ich kenne auch solche Menschen.
In der Anzahl würde ich sagen, ich sehe sie eher als Ausnahme, so extrovertiert und für eine Menge
an Leuten "unterhaltsam" zu sein. Vielleicht 5 % in dieser starken Form.

Hatte sogar mal eine Kollegin, mit der ich später befreundet war, und sobald sie Menschen
um sich rum hatte, egal ob Verkäuferin oder vor allen Dingen: Senioren, oder auch Eltern aus ihrer Arbeit hat sie JEDEN
sehr intensiv und auch sehr übergriffig wie ich fand, aber auch irgendwie freundlich und kindlich charmant,
eingebunden. Selbst im Restaurant waren die Leute im Tisch nebenan gleich involviert.

In guter Verfassung fand ich es einigermaßen lustig und erstaunlich, in schlechter oder wenn
ich gerne etwas Privatsphäre gehabt hätte- nervig.
Etwas Tiefe und Fokus fehlte mir dann auch oft.

In Bezug auf den Opa, der eher mit Frauen so umgeht....ich glaube es ist dennoch eher dieses extrovertierte,
was da eine Rolle spielt. Und so eine Art Entertainmentfaktor. (Überwiegend würde ich die Leute,
die ich da kenne, im narzisstischen Spektrum einordnen, laienmäßig)

Mit der Ehefrau würde ich nicht tauschen wollen, denn zuhause kriegt man wahrscheinlich die
ganze Grummellaune ab. Und da kann man ja auch nicht ständig "den Star" hofieren.
Für die Welt da draußen ist es für einen Moment dann vielleicht mal nette Unterhaltung.

Für sich selber kann man mitnehmen, dass es manchmal sich lohnt was auszutesten, ohne dass es gleich
böse ankommt. Sollte aber irgendwie auch möglichst authentisch sein.
Dass man was einbaut, was für einen selber passt, aber man kann nicht sein ganzes Wesen umkrempeln.
Und selbst wenn Charakter "erbaut" ist, hat der Opa da ja auch zig Jahre dran gebaut, schätze ich.
Benutzeravatar
Moridin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 406
Registriert: 13 Okt 2022 10:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Rosenheim

Re: Treffen mit meinem Opa - Komplettes Gegenteil eines AB

Beitrag von Moridin »

kreisel hat geschrieben: 29 Jun 2023 17:00 Ich kenne auch solche Menschen.
In der Anzahl würde ich sagen, ich sehe sie eher als Ausnahme, so extrovertiert und für eine Menge
an Leuten "unterhaltsam" zu sein. Vielleicht 5 % in dieser starken Form.

Hatte sogar mal eine Kollegin, mit der ich später befreundet war, und sobald sie Menschen
um sich rum hatte, egal ob Verkäuferin oder vor allen Dingen: Senioren, oder auch Eltern aus ihrer Arbeit hat sie JEDEN
sehr intensiv und auch sehr übergriffig wie ich fand, aber auch irgendwie freundlich und kindlich charmant,
eingebunden. Selbst im Restaurant waren die Leute im Tisch nebenan gleich involviert.

In guter Verfassung fand ich es einigermaßen lustig und erstaunlich, in schlechter oder wenn
ich gerne etwas Privatsphäre gehabt hätte- nervig.
Etwas Tiefe und Fokus fehlte mir dann auch oft.

In Bezug auf den Opa, der eher mit Frauen so umgeht....ich glaube es ist dennoch eher dieses extrovertierte,
was da eine Rolle spielt. Und so eine Art Entertainmentfaktor. (Überwiegend würde ich die Leute,
die ich da kenne, im narzisstischen Spektrum einordnen, laienmäßig)

Mit der Ehefrau würde ich nicht tauschen wollen, denn zuhause kriegt man wahrscheinlich die
ganze Grummellaune ab. Und da kann man ja auch nicht ständig "den Star" hofieren.
Für die Welt da draußen ist es für einen Moment dann vielleicht mal nette Unterhaltung.

Für sich selber kann man mitnehmen, dass es manchmal sich lohnt was auszutesten, ohne dass es gleich
böse ankommt. Sollte aber irgendwie auch möglichst authentisch sein.
Dass man was einbaut, was für einen selber passt, aber man kann nicht sein ganzes Wesen umkrempeln.
Und selbst wenn Charakter "erbaut" ist, hat der Opa da ja auch zig Jahre dran gebaut, schätze ich.
Ohja, die Leute am Nebentisch miteinbeziehen, das kenne ich auch nur zu gut von meinem Opa...
Das kann schon mal vorkommen, obwohl noch zwei leere Tische dazwischen sind. Ich finde das fürchterlich.

Deinen letzten Absatz kann ich so unterschreiben.
Ich habe absolut kein Interesse daran, fremde Menschen so plump anzureden wie mein Opa und auch nicht in so einer Häufigkeit.
ABER zumindest einen kleinen Schritt in diese Richtung zu machen, dürfte nicht schaden bzw. ist eventuell sogar notwendig, wenn ich eine Frau kennenlernen will.
Ich weiß zwar nicht wie ich das umsetzen würde, aber ich behalte es zumindest mal im Hinterkopf.
Dort, wo sich Sonnenlicht in Zweigen bricht
Dort, wo niemand von Erwartung spricht
Dort, wo ich ohne Zwänge atmen kann
Dort fängt meine Freiheit an
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Treffen mit meinem Opa - Komplettes Gegenteil eines AB

Beitrag von Egil »

Es ist halt ein schmaler Grat zwischen "extrovertiert charmant" und "künstlich, aufdringlich und nervig". Manche können es, manche nicht. Ist nicht einfach, mit den Leuten des zweiten Falls klarzukommen. Man Onkel flirtet auch regelmäßig Frauen, auch deutlich jüngere, an, obwohl er seit vor meiner Geburt mit seiner alten Hexe zusammen lebt. Empfinde ich häufig auch peinlich. Scheint damit aber zu punkten, auch wenn ich nicht glaube, dass da mal mehr lief als ein Flirt. Er hat als junger Mann aber auch zeitweise vier Freundinnen parallel gehabt.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Treffen mit meinem Opa - Komplettes Gegenteil eines AB

Beitrag von The Poet »

Moridin hat geschrieben: 27 Jun 2023 13:11 Ich denke, viele kennen zumindest einen, der so ähnlich drauf ist.
Ich kenne keinen - also: Persönlich.

Jetzt nur mal so zur Einordnung: Kommt er genauso creepy rüber wie diese ganzen PickUp-Artists, bei denen sich einem als halbwegs gefühlvoller/empathischer Person (und als Frau wahrscheinlich erst recht, weil das höchstwahrscheinlich primär immer die sind, die unter den PUAs leiden müssen) sofort die Fußnägel hochrollen und man sich mit einem rostigen Nagel selbst lobotomisieren will, wenn man zuschaut, oder durchaus auch mal charmant?

Bzw. für "charmant" dürfte man(n) sein Gegenüber wahrscheinlich nicht als Objekt sehen, also sagen wir: Kommt er zumindest witzig rüber?

Aus deinen Beschreibungen schließe ich, dass es eher in die Kategorie "im Bereich des Tolerablen" oder "wird von den angesprochenen Personen sogar grundsätzlich positiv wahrgenommen" fällt.


Wenn er mit der Strategie "Erfolg" hat bzw. zumindest früher Erfolg gehabt hatte (was ja naheliegt, wenn er eine Frau und Kinder hat, oder sogar deren mehrere), dürften wir doch schlussfolgern: Egal was du davon hältst, gibt es da ein Problem? (Also außer natürlich für dich, in Sachen Fremdscham.)


Ist das, was er tut, ganz eindeutig sexuelle Belästigung/Grenzüberschreitung? Dann könntest und solltest du ihn darauf hinweisen. Erspart er sich künftig vielleicht zumindest überflüssige legal cases, und den betroffenen Frauen die Belästigung. (Der Zeitgeist hat sich in den letzten 60 Jahren ja diesbezüglich vielleicht doch ein bisschen geändert, sprich er könnte nicht mehr up-to-date sein, was als ok gilt und was nicht - zumindest aus gesellschaftlicher Sicht, in diesen schwer in klare Definitionen zu fassenden Graubereichen.
Auch wenn die eine Umfrage neulich, die durch die Presse ging, daran bei mir dann doch wieder einige Zweifel hat aufkommen lassen.)


Ist es das nicht: Dann gäbe es schlichtweg ein Problem, wenn sich die Angesprochenen permanent gestört fühlen (und das wäre obendrein noch dazu dann gar nicht dein Business, sondern Business dieser Personen, ihn - verbal - "in die Flucht zu schlagen").
Aus "Das überraschende allerdings ist, dass die angesprochenen Frauen sich selten gestört zu fühlen scheinen." folgere ich jedoch, dass sich niemand (außer dir) gestört fühlt, hier also kein Problem dieser Art vorliegt.

Moridin hat geschrieben: 27 Jun 2023 13:11 Die Top zwei Prioritäten im Leben dieses Mannes sind Geld und Frauen, schwer zu sagen in welcher Reihenfolge.
Er war zwei Mal verheiratet und das Wort Treue ist ihm komplett fremd. Das war wohl auch einer der Gründe, wieso die erste Ehe in die Brüche ging, in einer Zeit in der Scheidungen noch eher selten waren, vor allem von Seiten der Frau aus. Dass die zweite Ehe immer noch Bestand hat, ist eigentlich ein absolutes Wunder.
In seinem Alter wird das mit den Frauen sicherlich auch nicht mehr so funktionieren wie früher, aber das anbaggern macht ihm wohl einfach Spaß. Wäre er nicht so unglaublich geizig, würde es mich nicht überraschen wenn er stattdessen regelmäßig ins Bordell ginge.

Er ist circa 80 Jahre alt und macht immer noch andauernd alle möglichen Frauen an, egal welcher Altersgruppe.
Natürlich findet er das sehr witzig und hält sich wohl für total charmant.
Kommt dann auch regelmäßig vor, dass man in seinem Beisein mitten im Gespräch links liegen gelassen wird, weil er irgendeine Frau in ein Gespräch verwickelt. Das ist dann mindestens unangenehm und nervig, aber auch oft einfach nur peinlich.
Andererseits kommt man sowieso nicht zu Wort bei ihm bzw. das Gesagte wird meistens ignoriert oder man wird aktiv unterbrochen.
Was er übrigens bei unserem kürzlichen Treffen auch bei seinem neuesten Opfer machte. Keine Ahnung, wie das überhaupt schonmal funktioniert hat, wenn er die Damen einfach andauernd unterbricht.
Warum verbringst du dann deine wertvolle Lebenszeit mit solchen Personen? "Weil er Familie ist"?

Ich würde da kurzen Prozess machen ... wenn jemand nicht mal die grundlegenden Regeln des menschlichen Miteinanders beherrscht: Andere im Normalfall ausreden lassen und ungefähr im gleichen Maße zuhören können wie man selbst redet, bzw. adaptiv auf die Gesprächssituation eingehen können, dann würde ich für meinen Teil in diesem Kontakt keinen Sinn sehen und ihn abbrechen.


Außer, du denkst, du kannst für dich selbst was Positives rausziehen: Offenbar kann er ja was, was du nicht (oder nicht so gut) kannst (?).

Du könntest ihn und seine Gesprächsmuster ja genauer beobachten, und schauen, ob du dir, sofern du mal Leute auf der Straße ansprechen musst/willst, irgendwas davon abgucken kannst, was zielführend wäre, und nicht in die Kategorie "creepy" fällt.

Dann könntest du, wenn du mit ihm zusammen bist, immerhin eine positive Sache da rausziehen, anstatt dich nur zu ärgern.
Als Beobachter jedoch finde ich das einfach nur fürchterlich. Liegt vielleicht auch daran, dass ich ihn halt kenne und weiß, was dahinter steckt.
Weißt du das denn?

Kennst du ihn wirklich so gut, oder woher nimmst du an, genau zu wissen "was dahinter steckt"? Aus "Mann X flirtet mit Frauen auf offener Straße" lassen sich ja mehrere Schlüsse ableiten:

1. X ist sehr extrovertiert und hat einfach Freude am sozialen Kontakt
2. X hat Freude explizit am Flirten
3. X ist einsam und sucht neue Kontakte/Freundschaften/eventuell auch mehr
4. X will der neue Charlie Harper werden und so viel v***eln, dass er als "Häuptling rauchender Stengel" in die Annalen der Geschichte eingeht, und quatscht dafür permanent überall Mädels, junge Fräuleins und Frauen an.


Oder: Was genau meinst du damit (dass du ihn "kennst")? Die Geschichten, die du über ihn gehört hast? Sind die beweisbar, nur "plausibel" unter Einbeziehung dessen, was du mit ihm erlebst/erlebt hast, oder ausschließlich Hörensagen?

Sein Lieblingssohn (die Frage ist, wieviele inoffizielle Kinder von ihm so rumlaufen) ist derjenige, der sich genauso durch die Gegend vögelt und wohl auch nicht viel von Treue hält.
Das Meiste was ich von seinem "Lebensstil" weiß, erfuhr ich durch andere Personen aus der Familie, so wie unter anderem seine erste Frau. Aber hin und wieder spricht er auch selbst gewisse Erlebnisse an und lacht ganz frech und stolz darüber.
Da kann man schon das Gefühl bekommen, in seinen Augen weniger wert zu sein, wenn man eher ein "normales" Sexualverhalten hat oder eben AB ist. Auch wenn er das natürlich nicht über mich weiß.
Andererseits ist es mir ohnehin scheißegal, was dieser Mann von mir hält.
1. ist das höchstwahrscheinlich Interpretation (oder hat er definitive Aussagen in dieser Richtung getroffen?) und
2. hast du es ja eh schon selbst geschrieben: Es kann dir völlig egal sein, was er von dir hält. Du bist nur dir selbst gegenüber rechenschaftspflichtig.




Finally: Du könntest, wenn dir dieser Gedankenprozess nicht Zeitverschwendung zu sein scheint, auch deine Ansicht mal um 180° drehen, und dich in seine Schuhe stellen. Was treibt ihn an, warum ist er so geworden, wie er ist, und welche Zufälle und Lebensereignisse haben seinen Weg gekreuzt, plus: Wie ist er damit umgegangen. (Letzteres könntest du ihn auch mal fragen, vielleicht lernst du was interessantes, was du noch nicht über ihn wusstest.) Vielleicht noch, als Vergleich: Wie würdest du selbst damit umgehen, und welcher Umgang ist "besser".

Aber das wäre eher sowas wie eine "freiwillige Meditation über ein Thema". Zwingt dich natürlich niemand zu. Würde aber deinen Fokus ändern von: "Was 'hasse' ich an dieser Person" (oder, falls dir dieser emotionale Ausdruck zu extrem ist, zumindest: "Was finde ich an ihr nicht so toll") hin zu: "Ich finde es interessant, mich mit der Psyche/dem Leben von anderen Personen zu beschäftigen".
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Treffen mit meinem Opa - Komplettes Gegenteil eines AB

Beitrag von Mannanna »

Moridin hat geschrieben: 27 Jun 2023 13:11 Ich habe mich kürzlich mit meinem Opa getroffen, was mich auf die Idee brachte euch mal ein wenig über ihn zu erzählen.

Die Top zwei Prioritäten im Leben dieses Mannes sind Geld und Frauen, schwer zu sagen in welcher Reihenfolge.
Er war zwei Mal verheiratet und das Wort Treue ist ihm komplett fremd. Das war wohl auch einer der Gründe, wieso die erste Ehe in die Brüche ging, in einer Zeit in der Scheidungen noch eher selten waren, vor allem von Seiten der Frau aus. Dass die zweite Ehe immer noch Bestand hat, ist eigentlich ein absolutes Wunder.
In seinem Alter wird das mit den Frauen sicherlich auch nicht mehr so funktionieren wie früher, aber das anbaggern macht ihm wohl einfach Spaß. Wäre er nicht so unglaublich geizig, würde es mich nicht überraschen wenn er stattdessen regelmäßig ins Bordell ginge.

Er ist circa 80 Jahre alt und macht immer noch andauernd alle möglichen Frauen an, egal welcher Altersgruppe.
Natürlich findet er das sehr witzig und hält sich wohl für total charmant.
Kommt dann auch regelmäßig vor, dass man in seinem Beisein mitten im Gespräch links liegen gelassen wird, weil er irgendeine Frau in ein Gespräch verwickelt. Das ist dann mindestens unangenehm und nervig, aber auch oft einfach nur peinlich.
Andererseits kommt man sowieso nicht zu Wort bei ihm bzw. das Gesagte wird meistens ignoriert oder man wird aktiv unterbrochen.
Was er übrigens bei unserem kürzlichen Treffen auch bei seinem neuesten Opfer machte. Keine Ahnung, wie das überhaupt schonmal funktioniert hat, wenn er die Damen einfach andauernd unterbricht.

Das überraschende allerdings ist, dass die angesprochenen Frauen sich selten gestört zu fühlen scheinen. Natürlich ist das nicht ganz leicht einzuschätzen, da er das meistens eher "witzig" verpackt und sich an der Grenze dessen, was angemessen ist, bewegt, ohne diese (zu sehr) zu überschreiten. Führt dann dazu, dass viele wohl einfach über den alten Mann lachen, der sie anbaggert und manchmal dürfte es auch vorkommen, dass Frauen, die eher in seinem Altersbereich liegen, sich vielleicht geschmeichelt fühlen. Manche dürften auch aus "Höflichkeit" lächeln.
Als Beobachter jedoch finde ich das einfach nur fürchterlich. Liegt vielleicht auch daran, dass ich ihn halt kenne und weiß, was dahinter steckt.

Sein Lieblingssohn (die Frage ist, wieviele inoffizielle Kinder von ihm so rumlaufen) ist derjenige, der sich genauso durch die Gegend vögelt und wohl auch nicht viel von Treue hält.
Das Meiste was ich von seinem "Lebensstil" weiß, erfuhr ich durch andere Personen aus der Familie, so wie unter anderem seine erste Frau. Aber hin und wieder spricht er auch selbst gewisse Erlebnisse an und lacht ganz frech und stolz darüber.
Da kann man schon das Gefühl bekommen, in seinen Augen weniger wert zu sein, wenn man eher ein "normales" Sexualverhalten hat oder eben AB ist. Auch wenn er das natürlich nicht über mich weiß.
Andererseits ist es mir ohnehin scheißegal, was dieser Mann von mir hält.

Wäre ich auch gerne in der Lage, so wie er andauernd ohne Schwierigkeiten alle möglichen wildfremden Menschen anzusprechen und teilweise offen anzubaggern, ohne dass es mir peinlich ist oder mir nichts zu sagen einfällt?
Vielleicht. Mit einem anderen Inhalt, aber die Fähigkeit an sich kann natürlich durchaus praktisch sein.
Aber ganz ehrlich: Lieber bin UND bleibe ich AB, als auch nur annähernd so ähnlich wie dieser Mann zu sein.
Ich finde das in keinster Weise erstrebenswert.



Wie geht es euch mit solchen Menschen?
Ich denke, viele kennen zumindest einen, der so ähnlich drauf ist.
Irgendwie muß ich bei dem Text ständig an die Szene da denken... ;) :
https://www.youtube.com/watch?v=hh6AdnmeJ60
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Moridin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 406
Registriert: 13 Okt 2022 10:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Rosenheim

Re: Treffen mit meinem Opa - Komplettes Gegenteil eines AB

Beitrag von Moridin »

The Poet hat geschrieben: 04 Jul 2023 20:34
Moridin hat geschrieben: 27 Jun 2023 13:11 Ich denke, viele kennen zumindest einen, der so ähnlich drauf ist.
Ich kenne keinen - also: Persönlich.

Jetzt nur mal so zur Einordnung: Kommt er genauso creepy rüber wie diese ganzen PickUp-Artists, bei denen sich einem als halbwegs gefühlvoller/empathischer Person (und als Frau wahrscheinlich erst recht, weil das höchstwahrscheinlich primär immer die sind, die unter den PUAs leiden müssen) sofort die Fußnägel hochrollen und man sich mit einem rostigen Nagel selbst lobotomisieren will, wenn man zuschaut, oder durchaus auch mal charmant?

Bzw. für "charmant" dürfte man(n) sein Gegenüber wahrscheinlich nicht als Objekt sehen, also sagen wir: Kommt er zumindest witzig rüber?

Aus deinen Beschreibungen schließe ich, dass es eher in die Kategorie "im Bereich des Tolerablen" oder "wird von den angesprochenen Personen sogar grundsätzlich positiv wahrgenommen" fällt.
Die meisten tun es lächelnd ab oder ignorieren ihn, aber ich habe schon ein paar Frauen gefragt, wie sie auf manche seiner Sätze reagieren würden und da war das Ergebnis durchgehend negativ.

Wenn er mit der Strategie "Erfolg" hat bzw. zumindest früher Erfolg gehabt hatte (was ja naheliegt, wenn er eine Frau und Kinder hat, oder sogar deren mehrere), dürften wir doch schlussfolgern: Egal was du davon hältst, gibt es da ein Problem? (Also außer natürlich für dich, in Sachen Fremdscham.)


Ist das, was er tut, ganz eindeutig sexuelle Belästigung/Grenzüberschreitung? Dann könntest und solltest du ihn darauf hinweisen. Erspart er sich künftig vielleicht zumindest überflüssige legal cases, und den betroffenen Frauen die Belästigung. (Der Zeitgeist hat sich in den letzten 60 Jahren ja diesbezüglich vielleicht doch ein bisschen geändert, sprich er könnte nicht mehr up-to-date sein, was als ok gilt und was nicht - zumindest aus gesellschaftlicher Sicht, in diesen schwer in klare Definitionen zu fassenden Graubereichen.
Auch wenn die eine Umfrage neulich, die durch die Presse ging, daran bei mir dann doch wieder einige Zweifel hat aufkommen lassen.)
Meistens bewegt sich das Gesagte an der Grenze zu sexueller Belästigung, ohne eindeutig darüber hinauszugehen.
In Bezug darauf, dass er evtl. nicht up to date ist, was ok ist und was nicht: Bei dem Treffen letztens hat er mich auf eine Frau aufmerksam gemacht, die eine sehr kurze Hose anhatte und bemerkt, dass viele Frauen sich immer freizügiger anziehen, aber ihnen an den Arsch fassen wäre dann wieder zu viel.
War das früher in Ordnung? Selbst wenn die Antwort darauf ja wäre, sollte man doch inzwischen wissen, dass es nicht in Ordnung ist, anderen einfach an den Arsch zu fassen und das in keinster Weise mit der Kleidung dieser Person zusammenhängt.

Ist es das nicht: Dann gäbe es schlichtweg ein Problem, wenn sich die Angesprochenen permanent gestört fühlen (und das wäre obendrein noch dazu dann gar nicht dein Business, sondern Business dieser Personen, ihn - verbal - "in die Flucht zu schlagen").
Aus "Das überraschende allerdings ist, dass die angesprochenen Frauen sich selten gestört zu fühlen scheinen." folgere ich jedoch, dass sich niemand (außer dir) gestört fühlt, hier also kein Problem dieser Art vorliegt.

Moridin hat geschrieben: 27 Jun 2023 13:11 Die Top zwei Prioritäten im Leben dieses Mannes sind Geld und Frauen, schwer zu sagen in welcher Reihenfolge.
Er war zwei Mal verheiratet und das Wort Treue ist ihm komplett fremd. Das war wohl auch einer der Gründe, wieso die erste Ehe in die Brüche ging, in einer Zeit in der Scheidungen noch eher selten waren, vor allem von Seiten der Frau aus. Dass die zweite Ehe immer noch Bestand hat, ist eigentlich ein absolutes Wunder.
In seinem Alter wird das mit den Frauen sicherlich auch nicht mehr so funktionieren wie früher, aber das anbaggern macht ihm wohl einfach Spaß. Wäre er nicht so unglaublich geizig, würde es mich nicht überraschen wenn er stattdessen regelmäßig ins Bordell ginge.

Er ist circa 80 Jahre alt und macht immer noch andauernd alle möglichen Frauen an, egal welcher Altersgruppe.
Natürlich findet er das sehr witzig und hält sich wohl für total charmant.
Kommt dann auch regelmäßig vor, dass man in seinem Beisein mitten im Gespräch links liegen gelassen wird, weil er irgendeine Frau in ein Gespräch verwickelt. Das ist dann mindestens unangenehm und nervig, aber auch oft einfach nur peinlich.
Andererseits kommt man sowieso nicht zu Wort bei ihm bzw. das Gesagte wird meistens ignoriert oder man wird aktiv unterbrochen.
Was er übrigens bei unserem kürzlichen Treffen auch bei seinem neuesten Opfer machte. Keine Ahnung, wie das überhaupt schonmal funktioniert hat, wenn er die Damen einfach andauernd unterbricht.
Warum verbringst du dann deine wertvolle Lebenszeit mit solchen Personen? "Weil er Familie ist"?
Ja... Das ist tatsächlich der einzige Grund.
Die letzten Jahre habe ich schon ein paar Mal darüber nachgedacht, ihm meine Meinung zu geigen und den Kontakt abzubrechen. Aber irgendwie fällt mir das sehr schwer.
Ich würde da kurzen Prozess machen ... wenn jemand nicht mal die grundlegenden Regeln des menschlichen Miteinanders beherrscht: Andere im Normalfall ausreden lassen und ungefähr im gleichen Maße zuhören können wie man selbst redet, bzw. adaptiv auf die Gesprächssituation eingehen können, dann würde ich für meinen Teil in diesem Kontakt keinen Sinn sehen und ihn abbrechen.


Außer, du denkst, du kannst für dich selbst was Positives rausziehen: Offenbar kann er ja was, was du nicht (oder nicht so gut) kannst (?).

Du könntest ihn und seine Gesprächsmuster ja genauer beobachten, und schauen, ob du dir, sofern du mal Leute auf der Straße ansprechen musst/willst, irgendwas davon abgucken kannst, was zielführend wäre, und nicht in die Kategorie "creepy" fällt.

Dann könntest du, wenn du mit ihm zusammen bist, immerhin eine positive Sache da rausziehen, anstatt dich nur zu ärgern.
Als Beobachter jedoch finde ich das einfach nur fürchterlich. Liegt vielleicht auch daran, dass ich ihn halt kenne und weiß, was dahinter steckt.
Weißt du das denn?

Kennst du ihn wirklich so gut, oder woher nimmst du an, genau zu wissen "was dahinter steckt"? Aus "Mann X flirtet mit Frauen auf offener Straße" lassen sich ja mehrere Schlüsse ableiten:

1. X ist sehr extrovertiert und hat einfach Freude am sozialen Kontakt
2. X hat Freude explizit am Flirten
3. X ist einsam und sucht neue Kontakte/Freundschaften/eventuell auch mehr
4. X will der neue Charlie Harper werden und so viel v***eln, dass er als "Häuptling rauchender Stengel" in die Annalen der Geschichte eingeht, und quatscht dafür permanent überall Mädels, junge Fräuleins und Frauen an.


Oder: Was genau meinst du damit (dass du ihn "kennst")? Die Geschichten, die du über ihn gehört hast? Sind die beweisbar, nur "plausibel" unter Einbeziehung dessen, was du mit ihm erlebst/erlebt hast, oder ausschließlich Hörensagen?
Es dürfte eine Mischung aus 1., 2., und 4. sein. Früher war es vermutlich mehr in Richtung 4.

Viele der Geschichten kenne ich von ihm persönlich. Er ist ja stolz darauf, dass er früher viele Frauen um den Finger gewickelt hat, während seine Frau mit den Kindern Zuhause saß.
Das Gespräch muss nichtmal annähernd in so eine Richtung gelenkt werden, irgendwann erzählt er solche Geschichten.
Sein Lieblingssohn (die Frage ist, wieviele inoffizielle Kinder von ihm so rumlaufen) ist derjenige, der sich genauso durch die Gegend vögelt und wohl auch nicht viel von Treue hält.
Das Meiste was ich von seinem "Lebensstil" weiß, erfuhr ich durch andere Personen aus der Familie, so wie unter anderem seine erste Frau. Aber hin und wieder spricht er auch selbst gewisse Erlebnisse an und lacht ganz frech und stolz darüber.
Da kann man schon das Gefühl bekommen, in seinen Augen weniger wert zu sein, wenn man eher ein "normales" Sexualverhalten hat oder eben AB ist. Auch wenn er das natürlich nicht über mich weiß.
Andererseits ist es mir ohnehin scheißegal, was dieser Mann von mir hält.
1. ist das höchstwahrscheinlich Interpretation (oder hat er definitive Aussagen in dieser Richtung getroffen?) und
2. hast du es ja eh schon selbst geschrieben: Es kann dir völlig egal sein, was er von dir hält. Du bist nur dir selbst gegenüber rechenschaftspflichtig.




Finally: Du könntest, wenn dir dieser Gedankenprozess nicht Zeitverschwendung zu sein scheint, auch deine Ansicht mal um 180° drehen, und dich in seine Schuhe stellen. Was treibt ihn an, warum ist er so geworden, wie er ist, und welche Zufälle und Lebensereignisse haben seinen Weg gekreuzt, plus: Wie ist er damit umgegangen. (Letzteres könntest du ihn auch mal fragen, vielleicht lernst du was interessantes, was du noch nicht über ihn wusstest.) Vielleicht noch, als Vergleich: Wie würdest du selbst damit umgehen, und welcher Umgang ist "besser".

Aber das wäre eher sowas wie eine "freiwillige Meditation über ein Thema". Zwingt dich natürlich niemand zu. Würde aber deinen Fokus ändern von: "Was 'hasse' ich an dieser Person" (oder, falls dir dieser emotionale Ausdruck zu extrem ist, zumindest: "Was finde ich an ihr nicht so toll") hin zu: "Ich finde es interessant, mich mit der Psyche/dem Leben von anderen Personen zu beschäftigen".
Interessanter Ansatz...
Das stelle ich mir sehr schwer vor, aber vielleicht versuche ich es mal.
Dort, wo sich Sonnenlicht in Zweigen bricht
Dort, wo niemand von Erwartung spricht
Dort, wo ich ohne Zwänge atmen kann
Dort fängt meine Freiheit an