Waren die Frauen früher, d.h. in den 70ern und 80ern, proaktiver, was den ersten Schritt angeht?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Trotzdem
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 294
Registriert: 11 Nov 2022 01:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Waren die Frauen früher, d.h. in den 70ern und 80ern, proaktiver, was den ersten Schritt angeht?

Beitrag von Trotzdem »

Bei meinen Eltern war es so, dass meine Mutter die Proaktivere war, was den ersten Schritt angeht. So wurde es mir zumindest erzählt. Kann es sein, dass die Frauen früher, d.h. in den 70ern und 80ern, kurz nach Einführung der Pille und nach der 68er-Bewegung, emanzipativer und proaktiver waren, als heute, wo sie meiner Ansicht nach allzugerne die Opferrolle annehmen, oder ist das sehr subjektiv und situativ ob Frauen mal den ersten Schritt machen oder nicht? Ist das euch schon mal passiert und waren es dann besonders selbstbewusste Frauen und/oder Frauen die ihr schon länger gekannt habt und die dann, als ihr nicht den ersten Schritt gemacht habt, selbst den ersten Schritt gemacht haben?
"Je differenzierter, desto besser!"

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Waren die Frauen früher, d.h. in den 70ern und 80ern, proaktiver, was den ersten Schritt angeht?

Beitrag von Cavia »

Wer Interesse hat, muss den ersten Schritt machen. Nur selten verknallen sich zwei Menschen gleichzeitig.

Was meinst du bitte mit "allzugerne die Opferrolle annehmen"?. Was hat Opfer sein mit dem Versuch, einen anderen Menschen kennenzulernen zu tun?
Grief is just love with no place to go
Benutzeravatar
Trotzdem
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 294
Registriert: 11 Nov 2022 01:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Waren die Frauen früher, d.h. in den 70ern und 80ern, proaktiver, was den ersten Schritt angeht?

Beitrag von Trotzdem »

Ich bin da wahrscheinlich auch schon zu medieninfiziert, sowohl was die klassischen als auch was die sozialen Medien angeht. Aber bei so gut wie allen medialen Debatten in den letzten Jahren waren die Frauen die Opfer, die sich nicht selber zu Wehr setzen können oder ihre Meinung nicht auch bei einem Machtgefälle klar äußern können, sondern erst Jahre später. Das ist mir eben so aufgefallen, kann mich aber auch täuschen.
"Je differenzierter, desto besser!"
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Waren die Frauen früher, d.h. in den 70ern und 80ern, proaktiver, was den ersten Schritt angeht?

Beitrag von Cavia »

Trotzdem hat geschrieben: 06 Jul 2023 15:11 Ich bin da wahrscheinlich auch schon zu medieninfiziert, sowohl was die klassischen als auch was die sozialen Medien angeht. Aber bei so gut wie allen medialen Debatten in den letzten Jahren waren die Frauen die Opfer, die sich nicht selber zu Wehr setzen können oder ihre Meinung nicht auch bei einem Machtgefälle klar äußern können, sondern erst Jahre später. Das ist mir eben so aufgefallen, kann mich aber auch täuschen.
Und was hat das mit dem Titel dieses Threads zu tun?

Ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst: " [...] in den letzten Jahren waren die Frauen die Opfer, die sich nicht selber zu Wehr setzen können oder ihre Meinung nicht auch bei einem Machtgefälle klar äußern können, sondern erst Jahre später."
Zuletzt geändert von Cavia am 06 Jul 2023 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grief is just love with no place to go
Peter

Re: Waren die Frauen früher, d.h. in den 70ern und 80ern, proaktiver, was den ersten Schritt angeht?

Beitrag von Peter »

Trotzdem hat geschrieben: 06 Jul 2023 15:11 Ich bin da wahrscheinlich auch schon zu medieninfiziert, sowohl was die klassischen als auch was die sozialen Medien angeht. Aber bei so gut wie allen medialen Debatten in den letzten Jahren waren die Frauen die Opfer, die sich nicht selber zu Wehr setzen können oder ihre Meinung nicht auch bei einem Machtgefälle klar äußern können, sondern erst Jahre später. Das ist mir eben so aufgefallen, kann mich aber auch täuschen.
Und was hat das mit deiner Frage in der Überschrift zu tun?
Peter

Re: Waren die Frauen früher, d.h. in den 70ern und 80ern, proaktiver, was den ersten Schritt angeht?

Beitrag von Peter »

Trotzdem hat geschrieben: 06 Jul 2023 14:52 (...)oder ist das sehr subjektiv und situativ ob Frauen mal den ersten Schritt machen oder nicht?
Was ist für dich der erste Schritt? Musst du schon genauer erklären, wenn man darauf antworten können soll.
Benutzeravatar
Trotzdem
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 294
Registriert: 11 Nov 2022 01:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Waren die Frauen früher, d.h. in den 70ern und 80ern, proaktiver, was den ersten Schritt angeht?

Beitrag von Trotzdem »

Ich habe einfach mal proaktiv mit emanzipativ und passives Verhalten mit Opferrolle gleichgesetzt... Außerdem wurde ich gefragt, was ich mit dem Halbsatz " [...]allzugerne die Opferrolle annehmen" gemeint habe. Ist sozusagen eine kurzer Exkurs gewesen. Ich hoffe wir finden jetzt wieder zurück zum Thema und hängen uns daran nicht weiter auf.
"Je differenzierter, desto besser!"
Benutzeravatar
lucasg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Mär 2021 14:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Waren die Frauen früher, d.h. in den 70ern und 80ern, proaktiver, was den ersten Schritt angeht?

Beitrag von lucasg »

Ich kann keine Stellung dazu nehmen ob Frauen in den 70/80 proaktiver waren als jetzt (war ich nicht geboren).

Ich glaube, dass ich schon mal angeflirtet wurde, es allerdings nicht verstanden habe. :sadman:
towards a better future
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Waren die Frauen früher, d.h. in den 70ern und 80ern, proaktiver, was den ersten Schritt angeht?

Beitrag von Cavia »

Trotzdem hat geschrieben: 06 Jul 2023 15:19 Ich habe einfach mal proaktiv mit emanzipativ und passives Verhalten mit Opferrolle gleichgesetzt... Außerdem wurde ich gefragt, was ich mit dem Halbsatz " [...]allzugerne die Opferrolle annehmen" gemeint habe. Ist sozusagen eine kurzer Exkurs gewesen. Ich hoffe wir finden jetzt wieder zurück zum Thema und hängen uns daran nicht weiter auf.
Passiv bedeutet nicht Opfer.

Und aktiv bedeutet nicht emanzipiert.

Es ist nicht klar, worüber du eigentlich reden möchtest. Aber das ist ja okay.

Deine Mutter war damals ne mutige und coole Socke. Und genau solche Frauen gibt es auch heute noch. Genauso wie mutige und coole Männer.
Grief is just love with no place to go
Benutzeravatar
Trotzdem
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 294
Registriert: 11 Nov 2022 01:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Waren die Frauen früher, d.h. in den 70ern und 80ern, proaktiver, was den ersten Schritt angeht?

Beitrag von Trotzdem »

Peter hat geschrieben: 06 Jul 2023 15:18
Trotzdem hat geschrieben: 06 Jul 2023 14:52 (...)oder ist das sehr subjektiv und situativ ob Frauen mal den ersten Schritt machen oder nicht?
Was ist für dich der erste Schritt? Musst du schon genauer erklären, wenn man darauf antworten können soll.
Ist auch wieder etwas subjektiv, aber für mich heißt es vorallem verbal zu artiklulieren, dass einem eine andere Person gefällt oder sogar ein Treffen zu vereinbaren.
"Je differenzierter, desto besser!"
Peter

Re: Waren die Frauen früher, d.h. in den 70ern und 80ern, proaktiver, was den ersten Schritt angeht?

Beitrag von Peter »

Trotzdem hat geschrieben: 06 Jul 2023 15:29
Peter hat geschrieben: 06 Jul 2023 15:18
Trotzdem hat geschrieben: 06 Jul 2023 14:52 (...)oder ist das sehr subjektiv und situativ ob Frauen mal den ersten Schritt machen oder nicht?
Was ist für dich der erste Schritt? Musst du schon genauer erklären, wenn man darauf antworten können soll.
Ist auch wieder etwas subjektiv, aber für mich heißt es vorallem verbal zu artiklulieren, dass einem eine andere Person gefällt oder sogar ein Treffen zu vereinbaren.
Und in welchen Situationen sollen diese Artikulationen und Fragen nach Treffen stattfinden? Was schwebt dir da vor?
Benutzeravatar
Trotzdem
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 294
Registriert: 11 Nov 2022 01:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Waren die Frauen früher, d.h. in den 70ern und 80ern, proaktiver, was den ersten Schritt angeht?

Beitrag von Trotzdem »

Cavia hat geschrieben: 06 Jul 2023 15:28
Trotzdem hat geschrieben: 06 Jul 2023 15:19 Ich habe einfach mal proaktiv mit emanzipativ und passives Verhalten mit Opferrolle gleichgesetzt... Außerdem wurde ich gefragt, was ich mit dem Halbsatz " [...]allzugerne die Opferrolle annehmen" gemeint habe. Ist sozusagen eine kurzer Exkurs gewesen. Ich hoffe wir finden jetzt wieder zurück zum Thema und hängen uns daran nicht weiter auf.
Passiv bedeutet nicht Opfer.

Und aktiv bedeutet nicht emanzipiert.

Es ist nicht klar, worüber du eigentlich reden möchtest. Aber das ist ja okay.

Deine Mutter war damals ne mutige und coole Socke. Und genau solche Frauen gibt es auch heute noch. Genauso wie mutige und coole Männer.
Wenn du deine Verwandten und Bekannten und deren Beziehungen durchgehst. Gibt es da einen Unterschied zwischen den Generationen und weißt du überhaupt wer da der jeweils aktivere Part war? Ansonsten wären eben Statistiken interessant, vermute aber das es zu diesem Thema keine Statistik gibt. Mir käme eben ein Frau entgegen, die ihr Interesse aktiv und verbal artikuliert, da ich Mimik und Gestik aufgrund einer Seheinschränkung nicht so gut wahrnehme. Das war bis jetzt nicht der Fall, weshalb ich Frauen meist ins kalte Wasser hinein und auf gut Glück ansprechen muss oder auf irgendwelchen Onlineforen gegen hunderte andere Männer durchkämpfen muss und da bisher ein Erfolgsquote von 0,1 Prozent habe überhaupt mal ein Date zu haben.
"Je differenzierter, desto besser!"
Benutzeravatar
Trotzdem
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 294
Registriert: 11 Nov 2022 01:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Waren die Frauen früher, d.h. in den 70ern und 80ern, proaktiver, was den ersten Schritt angeht?

Beitrag von Trotzdem »

Peter hat geschrieben: 06 Jul 2023 15:31
Trotzdem hat geschrieben: 06 Jul 2023 15:29
Peter hat geschrieben: 06 Jul 2023 15:18
Was ist für dich der erste Schritt? Musst du schon genauer erklären, wenn man darauf antworten können soll.
Ist auch wieder etwas subjektiv, aber für mich heißt es vorallem verbal zu artiklulieren, dass einem eine andere Person gefällt oder sogar ein Treffen zu vereinbaren.
Und in welchen Situationen sollen diese Artikulationen und Fragen nach Treffen stattfinden? Was schwebt dir da vor?
Ist mir relativ egal. Kann überall sein, z.B. wenn ich mich im öffentlichen Raum befinde, in einer sozialen Gruppe bin etc.
"Je differenzierter, desto besser!"
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Waren die Frauen früher, d.h. in den 70ern und 80ern, proaktiver, was den ersten Schritt angeht?

Beitrag von Cavia »

Trotzdem hat geschrieben: 06 Jul 2023 15:45
Cavia hat geschrieben: 06 Jul 2023 15:28
Trotzdem hat geschrieben: 06 Jul 2023 15:19 Ich habe einfach mal proaktiv mit emanzipativ und passives Verhalten mit Opferrolle gleichgesetzt... Außerdem wurde ich gefragt, was ich mit dem Halbsatz " [...]allzugerne die Opferrolle annehmen" gemeint habe. Ist sozusagen eine kurzer Exkurs gewesen. Ich hoffe wir finden jetzt wieder zurück zum Thema und hängen uns daran nicht weiter auf.
Passiv bedeutet nicht Opfer.

Und aktiv bedeutet nicht emanzipiert.

Es ist nicht klar, worüber du eigentlich reden möchtest. Aber das ist ja okay.

Deine Mutter war damals ne mutige und coole Socke. Und genau solche Frauen gibt es auch heute noch. Genauso wie mutige und coole Männer.
Wenn du deine Verwandten und Bekannten und deren Beziehungen durchgehst. Gibt es da einen Unterschied zwischen den Generationen und weißt du überhaupt wer da der jeweils aktivere Part war? Ansonsten wären eben Statistiken interessant, vermute aber das es zu diesem Thema keine Statistik gibt. Mir käme eben ein Frau entgegen, die ihr Interesse aktiv und verbal artikuliert, da ich Mimik und Gestik aufgrund einer Seheinschränkung nicht so gut wahrnehme. Das war bis jetzt nicht der Fall, weshalb ich Frauen meist ins kalte Wasser hinein und auf gut Glück ansprechen muss oder auf irgendwelchen Onlineforen gegen hunderte andere Männer durchkämpfen muss und da bisher ein Erfolgsquote von 0,1 Prozent habe überhaupt mal ein Date zu haben.
Das hält sich irgendwie die Waage. Aber wie ich schon sagte: wer zuerst Interesse hat, muss aktiv werden. Ob Mann oder Frau. Hier haben durchaus auch schon einige Männer erzählt, dass Frauen ihnen ihr Interesse bekundet haben - nur waren das halt immer Frauen, die ihnen nicht gefallen haben. Ob nun mehr Beziehungen durch den weiblichen oder den männlichen ersten Schritt entstanden sind, kann ich selbstverständlich nicht sagen.
Grief is just love with no place to go
Peter

Re: Waren die Frauen früher, d.h. in den 70ern und 80ern, proaktiver, was den ersten Schritt angeht?

Beitrag von Peter »

Trotzdem hat geschrieben: 06 Jul 2023 15:50
Peter hat geschrieben: 06 Jul 2023 15:31
Trotzdem hat geschrieben: 06 Jul 2023 15:29

Ist auch wieder etwas subjektiv, aber für mich heißt es vorallem verbal zu artiklulieren, dass einem eine andere Person gefällt oder sogar ein Treffen zu vereinbaren.
Und in welchen Situationen sollen diese Artikulationen und Fragen nach Treffen stattfinden? Was schwebt dir da vor?
Ist mir relativ egal. Kann überall sein, z.B. wenn ich mich im öffentlichen Raum befinde, in einer sozialen Gruppe bin etc.
Ich versuche das zu interpretieren, weil es schon sehr allgemein gehalten ist. Öffentlicher Raum: Also so etwas wie eine Bushaltestelle? Also dass sie einen Mann anspricht, ihm sagt, dass er ihr gefällt und fragt, ob er sich auf einen Kaffee mit ihr verabreden will?
Oder in einer sozialen Gruppe: Würden sie sich da schon kennen? Weil zum Beispiel im gleichen Verein?
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Waren die Frauen früher, d.h. in den 70ern und 80ern, proaktiver, was den ersten Schritt angeht?

Beitrag von Tania »

Trotzdem hat geschrieben: 06 Jul 2023 15:11 ... bei so gut wie allen medialen Debatten in den letzten Jahren waren die Frauen die Opfer, die sich nicht selber zu Wehr setzen können oder ihre Meinung nicht auch bei einem Machtgefälle klar äußern können, sondern erst Jahre später.
Und dass lässt Dich schlussfolgern, dass Frauen
allzugerne die Opferrolle annehmen
????

In allen medialen Debatten, an die ich mich erinnern kann, wurden die Frauen in diese Opferrolle gedrängt oder gezwungen. In keinem einzigen Fall hat die Frau sich in diese Rolle begeben oder gern ertragen, was ihr angetan wurde. Schon gar nicht "allzugern". Deine Wortwahl (und ich hoffe sehr, dass es nur die Wortwahl ist und nicht Deine grundsätzliche Einstellung) ist extrem unangebracht.

Und mit der Frage, ob Frauen sich aktiver oder passiver verhalten, hat das Ganze überhaupt nichts zu tun. Warum hieltest Du es für sinnvoll, diesen Halbsatz zu schreiben?

Zum Thema (falls das das Thema ist): es gibt heute aktive und passive Frauen, und in den 70er/80er Jahren war es genauso.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Grüblerin
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 54
Registriert: 18 Mai 2022 20:04
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Waren die Frauen früher, d.h. in den 70ern und 80ern, proaktiver, was den ersten Schritt angeht?

Beitrag von Grüblerin »

Na verwundert das wirklich, wo doch zu diesen Zeiten die Frauenbewegung stattfand (und nicht die erste), ausgelöst durch die 68er, was aber auch schon wieder ein halbes Jahrhundert her ist.

Mich verwundert immer eines: dass Männer mal so gar keinen Durchblick haben was Emanzipation, Frauenthemen etc angeht. Also wenn mich als Mann doch brennend interessiert wie Frauen ticken, mir gleichzeitig Dating nicht so wirklich gelingen will, dann hätt ich mir doch schon mehrere Regalmeter Frauenliteratur (nicht die Kitschromane, sondern Themenbereich Soziologie, Psychologie, Philosophie...) aus der Bib ausgeliehen! Das ist nämlich keinesfalls unter Verschluss, glaubt mir! Dann hätt man auch mal Gesprächsthemen und Anknüpfungspunkte, würde sich in Foren so manches Fauxpas ersparen und Frau wäre kein Wesen aus einer fremden Galaxie mehr...
Single aus Überzeugung.
Benutzeravatar
Trotzdem
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 294
Registriert: 11 Nov 2022 01:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Waren die Frauen früher, d.h. in den 70ern und 80ern, proaktiver, was den ersten Schritt angeht?

Beitrag von Trotzdem »

Peter hat geschrieben: 06 Jul 2023 15:55
Trotzdem hat geschrieben: 06 Jul 2023 15:50
Peter hat geschrieben: 06 Jul 2023 15:31
Und in welchen Situationen sollen diese Artikulationen und Fragen nach Treffen stattfinden? Was schwebt dir da vor?
Ist mir relativ egal. Kann überall sein, z.B. wenn ich mich im öffentlichen Raum befinde, in einer sozialen Gruppe bin etc.
Ich versuche das zu interpretieren, weil es schon sehr allgemein gehalten ist. Öffentlicher Raum: Also so etwas wie eine Bushaltestelle? Also dass sie einen Mann anspricht, ihm sagt, dass er ihr gefällt und fragt, ob er sich auf einen Kaffee mit ihr verabreden will?
Oder in einer sozialen Gruppe: Würden sie sich da schon kennen? Weil zum Beispiel im gleichen Verein?
Das habe ich doch schon in der Ausgangsfrage drin. Du stellst mir gerade wieder fast dieselbe Frage, wie ich zu Beginn. Es ist beides möglich. Das erste, also z.B. an der Bushaltestelle ansprechen, ist für mich emanzipativer und fände ich richtig, richtig cool von einer Frau.

Das zweite, also das Kennenlernen in einer Gruppe, ist im Regelfall wahrscheinlicher. In meinen Fall, ich bin ja nicht der Regelfall, hat sich das jedoch auch nie ergeben, obwohl ich in vielen Gruppen aktiv war und bin. Ich mache in den sozialen Gruppen meist keine gute Figur und mir wird immer wieder die Rolle des Außenseiters zugeschrieben, egal wie sehr ich mich dagegen wehre. Also in meine Fall, wäre es wohl besser, wenn die Frau mich ganz zu Beginn ansprechen würde, wenn die Frau noch nicht das mir zugeschriebene Außenseiterrollenbild der jeweiligen Gruppe übernommen hat. Aber wie gesagt, der Regelfall ist, dass wenn man sich in einer Gruppe kennenlernt und gut versteht. So war es z.B. bei ein paar Bekannten von mir.

Wie war es denn in deinem Umfeld, oder sind da alle Single? Wie haben sich da die Leute kennengelernt und gab es da auch Fälle wo die Frau den aktiven Part beim Kennenlernen gespielt hat? Siehst du einen generationellen Unterschied bzw. gab es mehr Fälle in den früheren Generationen, wo die Frau den ersten Schritt gemacht hat?
Zuletzt geändert von Trotzdem am 06 Jul 2023 16:17, insgesamt 3-mal geändert.
"Je differenzierter, desto besser!"
Benutzeravatar
Sternenwanderer
Gern gesehener Gast
Beiträge: 654
Registriert: 28 Okt 2021 23:59

Re: Waren die Frauen früher, d.h. in den 70ern und 80ern, proaktiver, was den ersten Schritt angeht?

Beitrag von Sternenwanderer »

Um auf die Threadfrage einzugehen: Es kommt nicht darauf an wann es war, also vor 50 Jahren oder heute, sondern es kommt auf das Selbstbewusstsein der Person an. Ich habe all meine Erfahrung Frauen zu verdanken, die dass Selbstbewusstsein hatten den ersten Schritt zu gehen und meine Jugend war in den 2000ern. Ist ja auch klar. Jemand der Interesse hat, ob Mann oder Frau ist egal, und dabei auch Selbstbewusstsein, macht einen Schritt.
Ob das heute noch bei der Jungendgeneration genauso ist, weiß ich nicht. Aber man sagt ja das Social Media was mit den jungen Leuten gemacht hat. Der Generation U30 im speziellen. Etwas das dem Selbstwertgefühl mit Sicherheit nicht gut getan hat. Vorallem die ganze Vergleicherei ist wirklich Gift für das Selbstbewusstsein.
Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards - Søren Kierkegaard
Benutzeravatar
Trotzdem
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 294
Registriert: 11 Nov 2022 01:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Waren die Frauen früher, d.h. in den 70ern und 80ern, proaktiver, was den ersten Schritt angeht?

Beitrag von Trotzdem »

...
Zuletzt geändert von Trotzdem am 06 Jul 2023 17:34, insgesamt 3-mal geändert.
"Je differenzierter, desto besser!"