"Ils n'ont jamais connu l'amour"

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Aurel
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 21
Registriert: 08 Jul 2023 13:20
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

"Ils n'ont jamais connu l'amour"

Beitrag von Aurel »

Eigentlich mag ich solche Formate nicht besonders, aber diese Ausgabe von Ça commence aujourd'hui finde ich doch vergleichsweise gelungen. Es werden verschiedene Perspektiven auf das Thema AB-Tum/Asexualität aufgezeigt und, wie die Leute damit umgehen. Besonders die Geschichte von Samuel finde ich sehr interessant und auch bewegend, er wirkt auf mich im Grunde sehr sympathisch. Hier mal der Link: https://youtu.be/T-RCLZs9Vto

(Falls das schon mal gepostet wurde, sorry!)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: "Ils n'ont jamais connu l'amour"

Beitrag von Einzelgänger »

Danke für die Erinnerung, dass ich mal mein Französisch auffrischen muss :schwitzen:
Der letzte AB
Aurel
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 21
Registriert: 08 Jul 2023 13:20
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: "Ils n'ont jamais connu l'amour"

Beitrag von Aurel »

Einzelgänger hat geschrieben: 11 Jul 2023 05:36 Danke für die Erinnerung, dass ich mal mein Französisch auffrischen muss :schwitzen:
Sorry, wenn es auf dich eine demotiverende Wirkung haben sollte. Aber vielleicht ist es ja doch eher motivierend, schön ist die Sprache ja auch, zumindest finde ich das :)

Solltest du (oder jemand anders) in der Zwischenzeit Interesse am genaueren Inhalt haben, kann ich natürlich den Teil von Samuel 'exzerpieren' und die wichtigsten Punkte hier aufschreiben (die anderen beiden sind eher demisexuell bzw. asexuell, also nicht unmittelbar interessant für den AB-Bereich). Wenn Bedarf da sein sollte, mache ich das gerne, einfach kurz Bescheid sagen :)
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: "Ils n'ont jamais connu l'amour"

Beitrag von LesHommes »

Aurel hat geschrieben: 11 Jul 2023 17:08 Wenn Bedarf da sein sollte, mache ich das gerne, einfach kurz Bescheid sagen :)
Mach das mal, ich war auch gleich wieder raus…. Das Schulfranzösisch ist so lang her! Je voudrais un croissant! Und das mit französischem Nick, ultrapeinlich eigentlich.
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: "Ils n'ont jamais connu l'amour"

Beitrag von kreisel »

LesHommes hat geschrieben: 11 Jul 2023 17:28 Mach das mal, ich war auch gleich wieder raus…. Das Schulfranzösisch ist so lang her! Je voudrais un croissant! Und das mit französischem Nick, ultrapeinlich eigentlich.
Hm ja, bei mir ist auch nicht viel übrig, und Hörverständnis war bei mir noch nie so weit...
Gendern die Franzosen eigentlich auch?
Je ne sais pas si je suis un croissanty et je ne connais pas le croissanty de Monsieur Égil :mrgreen:
Aurel
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 21
Registriert: 08 Jul 2023 13:20
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: "Ils n'ont jamais connu l'amour"

Beitrag von Aurel »

So, hatte direkt Bock drauf :) Ist einfach eine Zusammenfassung ohne große 'Interpretation', das hängt ja von der jeweils persönlichen Sichtweise ab (Tippfehler oder andere Schlampereien bitte ignorieren, hab recht schnell geklimpert)

  • Samuel fühlt sich aktuell unverstanden; es ist schwer für ihn, über seine geringen Erfahrungen zu sprechen; er bezeichnet sich als sehr introvertiert
  • Hatte eine liebevolle Familie, Sexualität war kein Tabu in der Familie
  • Er war sehr schüchtern als Kind
  • Fühlte sich immer im Schatten seines größeren Bruders, das hat ihn belastet
  • Wurde in der Schule wegen seiner abstehenden Ohren gehänselt, sowohl von Mädchen als auch von Jungen -> hat sich deswegen die Ohren anlegen lassen
  • Fühlte sich dadurch besser, aber letztlich hat es doch nichts genützt
  • Hat sich dann verliebt, wurde aber neudeutsch 'gefriendzoned'
  • Hat sich danach verstärkt emotional zurückgezogen
  • Während des bac professionnel: Problem, dass alle verpartnert waren, auch sein Bruder hat Frau und Kinder -> Belastung für Samuel
  • 2 'Frauengeschichten' in seinem Leben:
    1) Eine Frau bei Natasha Saint-Pier-Konzert kennengelernt, waren auch mehr oder weniger zusammen, erster Kuss seines Lebens (mit ca. 31/2); Freundin verspricht ihm ersten Sex zu seinem Geburtstag; ein paar Wochen zuvor trennt sie sich aber von ihm (Samuel vermutet, dass er den Eltern nicht gefallen hat); sie nennt ihm nie einen richtigen Grund für die Trennung
    2) In einem Fanclub lernt er weitere Frau kennen; hat mir immer wieder Kontakt, brennt ihr DVDs; am Ende wartet er aber zu lange, sie ist schließlich vergeben; er gesteht ihr irgendwann doch seine Gefühle, sie nimmt das sehr schlecht auf
  • Er hat in Bezug auf Frauen eine "mauvaise intuition", man könnte es so interpretieren: er sieht Signale nicht bzw. kann diese nicht nutzen (das ist meine Interpretation, das sagt er nicht)
  • Hat auch versucht, eine Prostituierte aufzusuchen, einmal in einem Sexclub, einmal bei einem Callgirl, es hat aber nicht geklappt, einmal hatte er Angst, das andere mal war er komplett blockiert
  • Er hat eigentlich geringe Anforderungen an eine Frau, sie soll kultiviert sein und Humor haben (Aussehen ist ihm egal)
  • Er arbeitet im IT-Bereich
  • Rat der Psychologin am Ende: Nutze die modernen Möglichkeiten (heißt Apps, Webseiten etc.) und organisiere Treffen; versuche, so viele Treffen wie möglich zu arrangieren, denn es gilt, den Kontakt mit Frauen zu üben; man muss "einfach ins kalte Wasser springen"
LesHommes hat geschrieben: 11 Jul 2023 17:28 Mach das mal, ich war auch gleich wieder raus…. Das Schulfranzösisch ist so lang her! Je voudrais un croissant! Und das mit französischem Nick, ultrapeinlich eigentlich.
Naja, das Wichtigste ist ja noch da, verhungern wirst du in Frankreich schon mal nicht :)
kreisel hat geschrieben: 11 Jul 2023 18:04 Hm ja, bei mir ist auch nicht viel übrig, und Hörverständnis war bei mir noch nie so weit...
Gendern die Franzosen eigentlich auch?
Je ne sais pas si je suis un croissanty et je ne connais pas le croissanty de Monsieur Égil :mrgreen:
Hmm, interessante Frage - ich meine, die Franzosen machen so was in der Art "mes ami.e.s", wobei das wohl im offiziellen Sprachgebrauch, also an Schulen oder so über Kulturministerium/Académie française verboten ist (?) - das ist zumindest mein letzter Stand, kann mich auch irren. Die "croissanty" finde ich jedenfalls schicker als die Punkte :lach:
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: "Ils n'ont jamais connu l'amour"

Beitrag von Mit müden Augen »

Wer Nachhilfe braucht: viewtopic.php?p=536419 :hierlang: :hallo:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: "Ils n'ont jamais connu l'amour"

Beitrag von Kolinatan »

Aurel hat geschrieben: 11 Jul 2023 19:12Ist einfach eine Zusammenfassung ohne große 'Interpretation', das hängt ja von der jeweils persönlichen Sichtweise ab
Im Video am Anfang in der Totalen sitzen von links nach recht sechs Personen: älterer Herr in Blau (kommt erst am Ende dazu, Alain, 67), einer in Dunkelrot (Samuel?), dann ein Frau in Jeans (Charline, 25), noch ein älterer Herr (Philippe, 60) in Schwarz und Rot, dann in der Mitte vermutlich die Moderatorin und dann ganz rechts in Blau die Psychologin?

Okay, beim durchscannen habe ich jetzt noch ein paar Bauchbinden gefunden. Also der Herr in Dunkelrot ist dann Samuel? Bei ihm habe ich keine Bauchbinde gefunden.
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: "Ils n'ont jamais connu l'amour"

Beitrag von LesHommes »

Aurel hat geschrieben: 11 Jul 2023 19:12 Die "croissanty" finde ich jedenfalls schicker als die Punkte :lach:
Danke für die Zusammenfassung. Wir lernen also: hinsichtlich ABtum und persönlichem Umgang damit gibts in Frankreich und Deutschland keine großen Unterschiede. Aber gabs das Thema schon in deutschen Talkshows?
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: "Ils n'ont jamais connu l'amour"

Beitrag von halbkaputt »

LesHommes hat geschrieben: 12 Jul 2023 20:44 Danke für die Zusammenfassung. Wir lernen also: hinsichtlich ABtum und persönlichem Umgang damit gibts in Frankreich und Deutschland keine großen Unterschiede. Aber gabs das Thema schon in deutschen Talkshows?
es gab hier mal einen Post, dass Jana Crämer in einer Talkshow ist(WDR? NDR?). leider finde den Beitrag nicht mehr

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“