Gibt es hier auch Asexuelle?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Ein-Igelin
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 20
Registriert: 12 Jul 2023 15:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Schleswig-Holstein

Gibt es hier auch Asexuelle?

Beitrag von Ein-Igelin »

Das Aven-Forum kenne ich schon, aber ich wollte auch mal hier schauen, ob es Leute, vor allem Männer gibt, die hier asexuell sind oder denen Sex zumindest nicht wichtig ist.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Gibt es hier auch Asexuelle?

Beitrag von Giebenrath »

Welche Definition von asexuell ist denn aktuell angesagt?
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Ein-Igelin
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 20
Registriert: 12 Jul 2023 15:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gibt es hier auch Asexuelle?

Beitrag von Ein-Igelin »

Giebenrath hat geschrieben: 14 Jul 2023 15:45 Welche Definition von asexuell ist denn aktuell angesagt?

Durch die Formulierung klingt es irgendwie provokativ bzw unterstellend, dass Asexualität nur sowas wie ein Trend sei.

Also ich sag mal so, wer sich in Bezug auf Asexualität fragt, was da gerade "aktuell angesagt" ist, der kann diesen Faden gerne einfach ignorieren, da ich ja Leute suche, die eben Asexuell sind und sich diese Frage daher eher nicht stellen würden.
Benutzeravatar
Betty1985
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 227
Registriert: 14 Feb 2022 17:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Gibt es hier auch Asexuelle?

Beitrag von Betty1985 »

Ein-Igelin hat geschrieben: 14 Jul 2023 15:17 Das Aven-Forum kenne ich schon, aber ich wollte auch mal hier schauen, ob es Leute, vor allem Männer gibt, die hier asexuell sind oder denen Sex zumindest nicht wichtig ist.
suchst du denn einen asexuellen Mann?
Mein Partner ist es wohl.
Ich konnte sein Verhalten anfangs nicht zuordnen.
Hatte mich deshalb hier angemeldet, da er auch nicht wirklich viel Beziehungserfahrung hatte.
Ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen.
Ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr!
Ein-Igelin
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 20
Registriert: 12 Jul 2023 15:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gibt es hier auch Asexuelle?

Beitrag von Ein-Igelin »

Ja, ich suche schon eher einen asexuellen Mann.
Obwohl ich nicht sicher bin, ob ich überhaupt Beziehungstauglich (selbst bei rein platonischen Beziehungen bin ich mir da nicht sicher) bin, aber wenn, dann sollte er möglichst asexuell sein.
Unter sexuellen Menschen fühle ich mich nicht so wohl.
Habe da schon schlechte Erfahrungen gemacht, sobald rauskam, dass ich asexuell bin, von Provokation, Beleidigung, Unverständnis, "Asexualität gibt es gar nicht" etc..daher auch meine etwas angesäuerte Reaktion auf den ersten Beitrag im Faden, sorry dafür.
Habe daher inzwischen das (vielleicht falsche) Gefühl, Menschen, die Sex mögen, können/wollen mich da einfach nicht verstehen/ernstnehmen.

Wenn hier aber doch wider Erwarten ein Mann, oder für platonischen Austausch ne Frau sein sollte, die nicht asexuell ist, aber die Asexualität akzeptiert ,würde ich mich auch gern mit denen austauschen.

Schön , dass du einen Partner gefunden hast. Meinst du mit "mein Partner ist es wohl", dass du es nur vermutest, dass er asexuell ist, oder sagt er das selber von sich?
Benutzeravatar
Betty1985
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 227
Registriert: 14 Feb 2022 17:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Gibt es hier auch Asexuelle?

Beitrag von Betty1985 »

Ein-Igelin hat geschrieben: 14 Jul 2023 17:06
Schön , dass du einen Partner gefunden hast. Meinst du mit "mein Partner ist es wohl", dass du es nur vermutest, dass er asexuell ist, oder sagt er das selber von sich?
Er hat beim Kennenlernen gesagt, dass das Sexuelle bei ihm nicht so ausgeprägt sei. Er spüre da kein Verlangen.
SB macht er sehr regelmäßig, Sex mit einer Frau sieht er eher für die Fortpflanzung.
Er hatte ziemliche Probleme sich auf die Beziehung einzulassen. Erstarrte bei einer einfachen Umarmung, mehr als ein normaler Kuss zum Abschied gibt es nicht. Er musste sich erst daran gewöhnen, könnte aber darauf verzichten...
Wenn du mehr darüber wissen möchtest, sollten wir glaub eher im Privatchat schreiben.
Ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen.
Ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr!
Ein-Igelin
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 20
Registriert: 12 Jul 2023 15:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gibt es hier auch Asexuelle?

Beitrag von Ein-Igelin »

Ich will dich da jetzt nicht ausfragen oder zu neugierig wirken.
Weiß ja auch nicht, wie dein Partner das finden würde, wenn du hier mit anderen über seine (A)sexualität schreibst.

Aber ich denke so etwa würde es bei mir in einer potenziellen Beziehung auch laufen.
Ich mag schon keine Umarmungen von Bekannten oder im Familienkreis.
Und im Küssen sehe ich keinen Sinn.
Benutzeravatar
Betty1985
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 227
Registriert: 14 Feb 2022 17:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Gibt es hier auch Asexuelle?

Beitrag von Betty1985 »

Ein-Igelin hat geschrieben: 14 Jul 2023 18:03 Ich will dich da jetzt nicht ausfragen oder zu neugierig wirken.
Weiß ja auch nicht, wie dein Partner das finden würde, wenn du hier mit anderen über seine (A)sexualität schreibst.

Aber ich denke so etwa würde es bei mir in einer potenziellen Beziehung auch laufen.
Ich mag schon keine Umarmungen von Bekannten oder im Familienkreis.
Und im Küssen sehe ich keinen Sinn.
die Frage ist halt, was du unter einer Partnerschaft verstehst und warum du diese genau suchst?

Bei ihm habe ich das Gefühl, dass es eben der "Norm" entspricht und deshalb angestrebt wird, desweiteren der Wunsch Vater zu sein, nicht alleine zu leben...

Manchmal frage ich mich aber eben schon warum und ob er mich wirklich lieben kann, wenn er doch die körperliche Anziehung nicht spürt...
Ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen.
Ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr!
Ein-Igelin
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 20
Registriert: 12 Jul 2023 15:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gibt es hier auch Asexuelle?

Beitrag von Ein-Igelin »

Betty1985 hat geschrieben: 14 Jul 2023 18:12

Manchmal frage ich mich aber eben schon warum und ob er mich wirklich lieben kann, wenn er doch die körperliche Anziehung nicht spürt...
Naja, das sollte schon möglich sein denke ich, es gibt ja auch elterliche Liebe und so...

Ich würde einen Menschen, der mich liebt ohne mich sexuell zu begehren auf jeden Fall sehr wertschätzen, weil man da halt weiß, "der liebt mich nicht nur, weil er von mir Sex kriegt".
Bzw ich würde gar nicht an lieben denken, wenn er mich sexuell begehren würde, sondern würde es eher so sehen, dass der Mann sich und seine Libido liebt und einfach nur froh ist, da jemanden zu haben, der ihn ranlässt.

Ich habe auch hier im Forum nach einigem Querlesen das Gefühl vielen Männer fehlt gar nicht so, dass Verstanden werden und einen Seelenpartner zu haben (was mir u. a. wichtig in einer Partnerschaft wäre) , sondern es fehlt ihnen schlicht der Sex. (no offend an die Männer, die das nicht betrifft)

Also wenn du einen Mann hast, der mit dir zusammen sein will , obwohl er kein Sex mag, dann ist das in meinen Augen ein echter Glücksgriff, weil es zeigt, der will aus anderen Gründen mit dir zusammen sein, als nur darum, weil er dich flachlegen will.
Benutzeravatar
Sternenwanderer
Gern gesehener Gast
Beiträge: 654
Registriert: 28 Okt 2021 23:59

Re: Gibt es hier auch Asexuelle?

Beitrag von Sternenwanderer »

Betty1985 hat geschrieben: 14 Jul 2023 18:12
Ein-Igelin hat geschrieben: 14 Jul 2023 18:03 Ich will dich da jetzt nicht ausfragen oder zu neugierig wirken.
Weiß ja auch nicht, wie dein Partner das finden würde, wenn du hier mit anderen über seine (A)sexualität schreibst.

Aber ich denke so etwa würde es bei mir in einer potenziellen Beziehung auch laufen.
Ich mag schon keine Umarmungen von Bekannten oder im Familienkreis.
Und im Küssen sehe ich keinen Sinn.
die Frage ist halt, was du unter einer Partnerschaft verstehst und warum du diese genau suchst?

Bei ihm habe ich das Gefühl, dass es eben der "Norm" entspricht und deshalb angestrebt wird, desweiteren der Wunsch Vater zu sein, nicht alleine zu leben...

Manchmal frage ich mich aber eben schon warum und ob er mich wirklich lieben kann, wenn er doch die körperliche Anziehung nicht spürt...
Ich hoffe es wirkt nicht unangemessen, aber das habe ich mich auch schon mal gefragt. Warum asexuelle Menschen überhaupt eine Beziehung wollen.
Klar, es geht in einer Partnerschaft um mehr als Sex. Man ist ein Team, steht Sachen zusammen durch und ist füreinander da. Aber ohne Sexualität fehlt da doch eine große Komponente. Vielleicht fühlt es sich auch eher wie eine enge Freundschaft an?
Ich glaube, wenn Leute damit ein Problem haben verunsichert es sie einfach und sie wissen nicht, wie sie mit so einem Menschen umgehen sollen. Da reagieren dann manche mit Wut oder Ablehnung.

Es gab hier übrigens mal einen asexuellen Mann, der auch eine Partnerin suchte. Maverick hieß der. Hat sich aber vor gut einem Jahr abgemeldet.
Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards - Søren Kierkegaard
Ein-Igelin
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 20
Registriert: 12 Jul 2023 15:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gibt es hier auch Asexuelle?

Beitrag von Ein-Igelin »

Sternenwanderer hat geschrieben: 14 Jul 2023 18:25
Ich hoffe es wirkt nicht unangemessen, aber das habe ich mich auch schon mal gefragt. Warum asexuelle Menschen überhaupt eine Beziehung wollen.
Das kriege ich auch oft zuhören, und ich denke dann immer:
Das bedeutet doch im Umkehrschluss, dass Leute die sowas fragen, der Meinung sind, dass das Einzige was eine Partnerschaft ausmacht, der Sex ist.

Denn wenn man der Meinung ist, es gibt auch andere schöne Sachen, die eine Partnerschaft ausmacht und zusammenhält, dann müsste man so eine Frage doch gar nicht erst stellen, oder?
Benutzeravatar
Sternenwanderer
Gern gesehener Gast
Beiträge: 654
Registriert: 28 Okt 2021 23:59

Re: Gibt es hier auch Asexuelle?

Beitrag von Sternenwanderer »

Ein-Igelin hat geschrieben: 14 Jul 2023 18:29
Sternenwanderer hat geschrieben: 14 Jul 2023 18:25
Ich hoffe es wirkt nicht unangemessen, aber das habe ich mich auch schon mal gefragt. Warum asexuelle Menschen überhaupt eine Beziehung wollen.
Das kriege ich auch oft zuhören, und ich denke dann immer:
Das bedeutet doch im Umkehrschluss, dass Leute die sowas fragen, der Meinung sind, dass das Einzige was eine Partnerschaft ausmacht, der Sex ist.

Denn wenn man der Meinung ist, es gibt auch andere schöne Sachen, die eine Partnerschaft ausmacht und zusammenhält, dann müsste man so eine Frage doch gar nicht erst stellen, oder?
Manche sagen ja, dass der große Unterschied zwischen einer richtig guten Freundschaft und einer Beziehung der Sex ist. Lieben tut man seine Freunde ja auch. Es ist eben eine andere Art von Liebe.
Viele wollen ja auch, dass der Partner der beste Freund ist. Aber was unterscheidet dann noch eine Freundschaft von einer Partnerschaft? Der Sex. Wenn man den nicht möchte könnte es auch eine Freundschaft sein oder bleiben.
Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards - Søren Kierkegaard
Ein-Igelin
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 20
Registriert: 12 Jul 2023 15:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gibt es hier auch Asexuelle?

Beitrag von Ein-Igelin »

Sternenwanderer hat geschrieben: 14 Jul 2023 18:41
Viele wollen ja auch, dass der Partner der beste Freund ist. Aber was unterscheidet dann noch eine Freundschaft von einer Partnerschaft? Der Sex. Wenn man den nicht möchte könnte es auch eine Freundschaft sein oder bleiben.
Wenn dann im Alter die Libido nachlässt oder der Partner eine Krankheit bekommt/ nen Unfall hat, mit dem kein Sex mehr möglich ist, wird dann die Partnerschaft automatisch zur Freundschaft?

Für mich gibts da schon Unterschiede. Meine Freunde sehe ich nicht als Seelenverwandte, es kribbelt auch nicht im Bauch, wenn ich sie treffe, ich finde sie nicht attraktiv (Attraktivität können Asexuelle auch empfinden), und ich denke auch nicht" wow, mit denen will ich mein Leben teilen".
Das wäre bei einer Partnerschaft anders, zumindest in der Theorie, denn ich hatte ja noch nie eine. Aber so stelle ich mir das vor.
Benutzeravatar
Betty1985
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 227
Registriert: 14 Feb 2022 17:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Gibt es hier auch Asexuelle?

Beitrag von Betty1985 »

aber woher weiß ich denn von seiner Liebe, wenn er sie mir so nicht zeigen kann?
Er mir nicht zeigen kann, dass er mich vermisst. Er es auch noch nie ausgesprochen hat.
Letztes Jahr habe ich mir zu Weihnachten einen Liebesbrief gewünscht - er hat ein Gedicht geschrieben mit einer allerersten Liebesbotschaft drin - nach knapp 2 Jahren des Kennenlernens.

Er hat 9 Monate das Übernachten vermieden, aus Angst, dass ich mehr wollen könnte. Für mich war alles ein auf und ab der Gefühle - da es so anders war/ist, als alle Beziehungen die ich sonst kenne.

Und die ganze Zeit die Hoffnung, dass er mir doch eine Chance gibt, ihm zu zeigen, dass Sex das i-Tüpfelchen einer Beziehung ist. Die Liebe über den Körper ausgedrückt, miteinander verbunden sein.

Wahrscheinlich bin ich einfach dumm und hoffe vergebens....

Mir fehlt der Sex, mehr sogar als ohne Partner.
Ich finde ihn ja anziehend und sexy, stehe auf ihn, werde feucht, wenn er von seiner SB spricht.
Es ist ein stückweit wie eine Folter.

Anfang des Jahres hat sich ein langjähriger Kollege an mich rangemacht. Sein Umwerben hat mir unwahrscheinlich gut getan.
Und da mein Partner von Anfang an sagte, dass ich mir das Fehlende außerhalb der Beziehung holen kann, habe ich ihn nochmals gefragt und mich dann auf meinen Kollegen eingelassen.
Es ist zwar schön und innig, wird immer vertrauter - dennoch würde ich das Ganze gerne mit meinem Partner erleben.
Ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen.
Ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr!
Ein-Igelin
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 20
Registriert: 12 Jul 2023 15:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gibt es hier auch Asexuelle?

Beitrag von Ein-Igelin »

Betty1985 hat geschrieben: 14 Jul 2023 18:46 aber woher weiß ich denn von seiner Liebe, wenn er sie mir so nicht zeigen kann?
Er mir nicht zeigen kann, dass er mich vermisst. Er es auch noch nie ausgesprochen hat.
Letztes Jahr habe ich mir zu Weihnachten einen Liebesbrief gewünscht - er hat ein Gedicht geschrieben mit einer allerersten Liebesbotschaft drin - nach knapp 2 Jahren des Kennenlernens.

Er hat 9 Monate das Übernachten vermieden, aus Angst, dass ich mehr wollen könnte. Für mich war alles ein auf und ab der Gefühle - da es so anders war/ist, als alle Beziehungen die ich sonst kenne.

Und die ganze Zeit die Hoffnung, dass er mir doch eine Chance gibt, ihm zu zeigen, dass Sex das i-Tüpfelchen einer Beziehung ist. Die Liebe über den Körper ausgedrückt, miteinander verbunden sein.

Wahrscheinlich bin ich einfach dumm und hoffe vergebens....

Mir fehlt der Sex, mehr sogar als ohne Partner.
Ich finde ihn ja anziehend und sexy, stehe auf ihn, werde feucht, wenn er von seiner SB spricht.
Es ist ein stückweit wie eine Folter.

Anfang des Jahres hat sich ein langjähriger Kollege an mich rangemacht. Sein Umwerben hat mir unwahrscheinlich gut getan.
Und da mein Partner von Anfang an sagte, dass ich mir das Fehlende außerhalb der Beziehung holen kann, habe ich ihn nochmals gefragt und mich dann auf meinen Kollegen eingelassen.
Es ist zwar schön und innig, wird immer vertrauter - dennoch würde ich das Ganze gerne mit meinem Partner erleben.
Ich finde das immer traurig, wenn Leute meinen, dass man Liebe nur durch Sex zeigen kann.
Aber vielleicht verstehe ich das als Asexuelle einfach nicht, wie die meisten Sexuellen sich wohl nicht in mich reinversetzen können.

Meine Logik sagt : Jeden Tag gehen zig Männer zu Prostituierten - und die werden diese Prostituierten wohl kaum lieben.
Warum meinen dann Frauen oder auch Männer Sex wäre ein Liebesbeweis?
Erschließt sich mir einfach nicht, aber wie gesagt liegt wohl an meiner Asexualität.

Ich hatte mal einen Bekannten und der hatte eine Freundin, und meine Güte, konnte man spüren, dass er diese Frau liebt. :shylove:
Auch wenn er kein Sex von ihr bekam.
Da hat gereicht, wie er sie anlächelt, wie er sie anspricht, wie er mit ihr umgeht. Auch wenn er kein Sex bekommen hat.
So eine Art Liebe wünsche ich mir auch.
Aurel
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 21
Registriert: 08 Jul 2023 13:20
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Gibt es hier auch Asexuelle?

Beitrag von Aurel »

Sternenwanderer hat geschrieben: 14 Jul 2023 18:25
Ich hoffe es wirkt nicht unangemessen, aber das habe ich mich auch schon mal gefragt. Warum asexuelle Menschen überhaupt eine Beziehung wollen.
Naja, ich denke, dass 'Liebe' (bewusst in Anführungszeichen) ein komplexes Konstrukt ist. Allein wenn man bei den antiken Autoren nachschaut, erkennt man, dass 'Liebe' mehr ist als Sexualität bzw. Sexualität nicht zwingend einschließen muss. Allein in Platons Symposion wird in den berichteten Ausführungen Diotimas klar, dass sexuelles Begehren nur eine Facette ist (die zu 'höherer' Liebe führt und an ein bestimmtes Alter gebunden sein sollte).

Generell gab es ja bei den alten Griechen mindestens drei 'Arten' von 'Liebe', ἔρως (Eros), ἀγάπη (Agape) und φιλία (Philia). Wenn man dem folgt, dann gibt es nicht die 'eine Liebe', sondern verschiedene Arten, von denen nicht jeder Mensch jede in gleichem Maße 'bespielen' muss.

Um es kurz zu machen: Ich denke schon, dass es eine Form von 'Liebe' ohne Sexualität geben kann und dass es auch Menschen gibt, die völlig ohne diese Komponente leben können und andere Formen der 'Liebe' bevorzugen. Ich selbst stelle mir ja auch sehr häufig die Frage, ob mein AB-Sein eine asexuelle Ausprägung hat (?) Zumindest habe ich an mir beobachtet, dass sich bisher jegliche sexuelle Gedanken aufgelöst haben, sobald ich eine Frau näher kennengelernt habe (egal wie 'hot').

Da fällt mir ein: Dass es Menschen gibt, die weniger/keine Sexualität brauchen, ist eigentlich auch wieder schon in Platons Symposion angelegt. Eros ist nach Diotima ja der Wunsch nach Unsterblichkeit und dabei wird erläutert, dass es Menschen gibt, die sich über die Fortpflanzung (also sexuell) 'unsterblich' machen. Es gibt aber auch andere, die sich über große Taten oder Werke (z.B. Dichter) 'unsterblich' machen. ("große Taten" soll hier nicht heißen, dass das 'besser' wäre, es wird eigentlich auch bei Platon mMn vergleichsweise neutral, also gleichberechtigt präsentiert). Diese bedürfen aber trotzdem anderer Formen der 'Liebe', z.B. der Unterweisung durch einen Mentor (nein, nicht 'diese' Form von Unterweisung, oder zumindest hatte Platon sicher nicht nur 'das Eine' im Sinne, ihm geht es ja am Ende um die Schau der Ideen, die höchste Form von 'Liebe' bei Platon)

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Mir fällt aber ein möglicher Einwand, dem ich gleich vorgreifen will: Natürlich liegen Welten zwischen den philosophischen Gedankengebäuden der Griechen und ihrer doch recht freizügigen (auch homoerotischen) sexuellen Realität. Hier geht es mir aber eher um die prinzipielle Möglichkeit der Existenz von Asexualität und dem trotzdem vorhandenen Wunsch nach nicht-sexuellen Formen von 'Liebe' (epistemologisch oder doch eher ontologisch? Das können andere sicher besser beantworten als ich).

Jetzt höre ich aber mal auf, sonst wächst mir noch ein weißer Bart :opa: :lach:
Benutzeravatar
Sternenwanderer
Gern gesehener Gast
Beiträge: 654
Registriert: 28 Okt 2021 23:59

Re: Gibt es hier auch Asexuelle?

Beitrag von Sternenwanderer »

Ein-Igelin hat geschrieben: 14 Jul 2023 18:46
Sternenwanderer hat geschrieben: 14 Jul 2023 18:41
Viele wollen ja auch, dass der Partner der beste Freund ist. Aber was unterscheidet dann noch eine Freundschaft von einer Partnerschaft? Der Sex. Wenn man den nicht möchte könnte es auch eine Freundschaft sein oder bleiben.
Wenn dann im Alter die Libido nachlässt oder der Partner eine Krankheit bekommt/ nen Unfall hat, mit dem kein Sex mehr möglich ist, wird dann die Partnerschaft automatisch zur Freundschaft?

Für mich gibts da schon Unterschiede. Meine Freunde sehe ich nicht als Seelenverwandte, es kribbelt auch nicht im Bauch, wenn ich sie treffe, ich finde sie nicht attraktiv (Attraktivität können Asexuelle auch empfinden), und ich denke auch nicht" wow, mit denen will ich mein Leben teilen".
Das wäre bei einer Partnerschaft anders, zumindest in der Theorie, denn ich hatte ja noch nie eine. Aber so stelle ich mir das vor.
Klar lässt im Alter die Libido nach. Und nicht nur im Alter. Es ist ja oft so, dass auch bei normalen Paaren die Luft nach einiger Zeit raus ist. Aber es war eben, vor allem am Anfang, etwas verbindendes. Und wenn es dann nicht mehr läuft kommt es ja auch oft genug zu Problemen. Auf beiden Seiten. Es wird fremdgegangen und ähnliches.
Aber ich sage nicht, dass ich nicht verstehen kann warum du einen Partner suchst der so ähnlich tickt wie du. Ich kann das ganz gut nachvollziehen. Man möchte jemanden haben, dem das körperliche auch egal ist und der ungefähr die gleichen Vorstellungen vom Zusammensein hat wie man selbst.
Vielleicht findet sich ja der eine oder andere nette, asexuelle AB hier für dich. :)
Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards - Søren Kierkegaard
Ein-Igelin
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 20
Registriert: 12 Jul 2023 15:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gibt es hier auch Asexuelle?

Beitrag von Ein-Igelin »

Wow Aurel, da wird man ja richtig schlau bei deinen Beiträgen ;)
Ein-Igelin
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 20
Registriert: 12 Jul 2023 15:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gibt es hier auch Asexuelle?

Beitrag von Ein-Igelin »

Sternenwanderer hat geschrieben: 14 Jul 2023 19:05
Vielleicht findet sich ja der eine oder andere nette, asexuelle AB hier für dich. :)
Ich hoffe doch. :)
Ninja Turtle

Re: Gibt es hier auch Asexuelle?

Beitrag von Ninja Turtle »

Ein-Igelin hat geschrieben: 14 Jul 2023 19:11
Sternenwanderer hat geschrieben: 14 Jul 2023 19:05
Vielleicht findet sich ja der eine oder andere nette, asexuelle AB hier für dich. :)
Ich hoffe doch. :)
Genau genommen wäre das dann kein AB, sondern ein asexueller Single.

Trotzdem viel Glück 🍀