Wovon leiten lassen - Kopf, Bauch oder Herz?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
gentlesoul
Ein guter Bekannter
Beiträge: 102
Registriert: 13 Aug 2022 08:19
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Baden-Württemberg

Wovon leiten lassen - Kopf, Bauch oder Herz?

Beitrag von gentlesoul »

Hallo zusammen,

eine Frage, die mir immer mal wieder in den Sinn kommt:

Bei Entscheidungen, oder auch im Alltag, steht man ja oft vor der Frage, wie man einen Sachverhalt oder ein Ereignis einordnen soll.
Hört man auf sein Herz?
Vertraut man seinem Bauchgefühl?
Oder geht man analytisch/rational an die Sache heran?

Was ist euer Modus Operandi und wie fahrt ihr im Großen und Ganzen damit?

Oftmals ist ja je nach Herangehensweise jeweils eine andere Perspektive, mit der wir ein Thema betrachten können, was zu unterschiedlichen Ergebnissen führen kann (aber nicht zwangsläufig muss).
~Es muss was Wunderbares sein, von mir geliebt zu werden~
{Sportfreunde Stiller}

Meine Vorstellung: :hut:
https://www.abtreff.de/viewtopic.php?f=9&t=28414&p=1325959#p1325959

Meine Kontaktanzeige: :vielglueck:
https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1325994#p1325994

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Ein-Igelin
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 20
Registriert: 12 Jul 2023 15:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wovon leiten lassen - Kopf, Bauch oder Herz?

Beitrag von Ein-Igelin »

Ich lasse mich meistens (leider) von meinen sozialen Ängsten leiten, also vor allem vom Kopf.
Leider nicht vom rationalen Teil, auf den würde ich eigentlich viel lieber hören.
DuelaDent

Re: Wovon leiten lassen - Kopf, Bauch oder Herz?

Beitrag von DuelaDent »

Rationalismus und Pragmatismus sind meine persönliche Wahl. Ich bin kein StarTrek Fan, aber Commander Spock ist schon echt cool 8-)
Benutzeravatar
sonderbärchen
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 284
Registriert: 11 Feb 2011 22:19
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Wovon leiten lassen - Kopf, Bauch oder Herz?

Beitrag von sonderbärchen »

Als Mann kannst du noch ein weiteres zentrales Organ in Erwägungen ziehen, von dem du dich leiten lassen kannst...
Ihr findet mich jetzt auf ab-forum.de
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Wovon leiten lassen - Kopf, Bauch oder Herz?

Beitrag von Einzelgänger »

Eine Mischung aus Kopf und Bauchgefühl, je nach Situation. Keine Ahnung, ob mein Herz noch funktioniert.
Der letzte AB
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Wovon leiten lassen - Kopf, Bauch oder Herz?

Beitrag von Egil »

DuelaDent hat geschrieben: 14 Jul 2023 19:34 Rationalismus und Pragmatismus sind meine persönliche Wahl. Ich bin kein StarTrek Fan, aber Commander Spock ist schon echt cool 8-)
"Mein Herz ist der Sprache nicht mächtig, Doktor" :lach: Ich habe bei Gentlesouls Beitrag auch an Spock gedacht.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wovon leiten lassen - Kopf, Bauch oder Herz?

Beitrag von Tania »

sonderbärchen hat geschrieben: 14 Jul 2023 19:58 Als Mann kannst du noch ein weiteres zentrales Organ in Erwägungen ziehen, von dem du dich leiten lassen kannst...
Ein Glas Bier ist kein Organ :frech2:


Zum Thema: wenn sich eine Entscheidung rein rational treffen lässt (z.B. welchen Toaster ich kaufe), dann sammle ich Fakten und entscheide dann. Je mehr emotionale Aspekte dazu kommen, desto mehr entscheidet das Herz oder das Bauchgefühl mit. Die beiden kann ich schlecht auseinander halten. Z.B. hat ein damals sehr starkes Sicherheitsbedürfnis dafür gesorgt, dass ich unter mehreren KfZ das gekauft habe, das im Crashtest am besten abgeschnitten hat. Auch wenn das Hirn sagte "die paar Punkte rechtfertigen doch nicht 2000 € Mehrkosten".

Und manchmal sind die Argumente des Herzens einfach zu stark und gewinnen klar gegen die rationalen. Es gab z.B. keinen rationalen Grund, eine vor der Haustür auftauchende streunende Katze zu behalten .. und trotzdem wohnt die jetzt bei mir :shy:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Wovon leiten lassen - Kopf, Bauch oder Herz?

Beitrag von Kolinatan »

Ich übersetze die drei angebotenen Begriffe mal in die - aus meiner Sicht - assoziierten Aspekte bevor ich antworte.

Kopf = Vernunft, Verstand, Rational
Bauch = Erfahrungswissen, Intuition
Herz = Emotion, Gefühl

Je nach erwarteter Auswirkung und damit verbundenem Risiko, gebe ich allen drei Elementen unterschiedlich viel Raum, um zu einer Entscheidung zu kommen. Natürlich finden alle drei Aspekte im Gehirn statt.

Wenn es darum geht in einem Eiscafé zu entscheiden, welchen Eisbecher ich wähle, spiel die Vernunft eine untergeordnete Rolle - z.B. kein Alkohol - dafür spielt die Emotion eine größere Rolle - z.B. Lust auf Frucht oder Schokolade. Intuition ist zu diesem Zeitpunkt nicht wichtig.

Wenn ich bei meinem Auto ein ungewohntes Geräusch höre - irgendetwas Richtung metallisches Kreischen - und ich es zu einem bestimmten Bauteil in Bezug setzen kann, dann ist meine Intuition sehr stark daran beteiligt, zu entscheiden lieber mal bei der Werkstatt vorbei zu fahren. Einfach zur Risikovermeidung und um weitere Informationen für eine rationale Entscheidung zu erhalten. Natürlich tauchen dabei auch Emotionen auf und Gefühle, angefangen vom Schreck, dass etwas nicht in Ordnung ist, bis hin zur Sorge, dass etwas größeres defekt ist und welche Kosten damit verbunden sein können. Allerdings sollten die Angst vor Kosten nicht meine Handlung bestimmen, nicht zur Werkstatt zu fahren und dadurch einen noch größeren Schaden zu riskieren.

Die Herausforderung besteht darin, Vorurteile nicht mit Intuition zu verwechseln und seine Intuition gezielt mit Wissen und Erfahrungen anzureichern, damit die Intuition verlässliche Informationen liefert, um Entscheidungsprozesse zu beschleunigen.

Am spannendsten sind natürlich zwischenmenschliche Entscheidungen. Weil hier schnell viele Emotionen auftauchen können und wenn wir diese Festhalten und uns in Gefühle stürzen, dann ggf. nicht mehr in der Lage sind, eine für uns zielführende Strategie zu wählen, um unser Bedürfnis nach Verbundenheit und Kontakt zu stillen. Hier ist es gut, wenn es gelingt alle drei Facetten gut auszubalancieren.

Also um es kurz zu machen, bei Entscheidungen, welche langfristige Folgen haben, ist mein Ziel zu 51% Ratio, 20% Intuition und 29% Emotion in die Entscheidung einfließen zu lassen. Ist Intuition nicht verfügbar - da kein ausreichendes Erfahrungswissen - dann wäre 60% Rational und 40% Emotional wohl noch eine gute Balance.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Wovon leiten lassen - Kopf, Bauch oder Herz?

Beitrag von kreisel »

Ich glaube, am stärksten ist bei mir Kopf und Bauch ausgeprägt. In Bereich Herz lass ich mich zwar mal
kurz beflügeln, sehe es aber eher etwas misstrauisch und gebe dem ganzen dann Zeit, um auch Kopf
und Bauch einfließen zu lassen.

In Bezug auf einschränkende Ängste oder ungewohnte Herausforderungen versuche ich mit dem Kopf
Informationen zu sammeln, um dann ggf. später Erfahrung und Sicherheit zu gewinnen.

Was bei mir gerade neuer auftaucht, ist, dass ich bei anstehenden beruflichen Änderungen auch eine Art
Herzgefühl mittrage; dabei Inspiration, Idee, Hoffnung, Austausch, Entwicklung (für einen kleineren Teil) beteiligt
sind, wo sonst mein Bauchgefühl sonst auf Sicherheit und Stetigkeit bedacht war und mein Kopfgefühl sonst versucht,
möglichst schnell Informationen zu gewinnen und die Schäfchen ins trockene zu bringen mit neuen Routinen.

In Bezug auf Beziehungen ist bei mir eher Error- Fehlfunktion und "lieber sein lassen", da kein
gangbarer Weg sichtbar, wo alle drei Elemente ausgeglichen sind und kooperieren.
katebe
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 117
Registriert: 21 Mai 2022 08:56
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wovon leiten lassen - Kopf, Bauch oder Herz?

Beitrag von katebe »

Als rationaler und pragmatischer Mensch ist bei mir der Kopf immer erste Wahl, die meisten meiner Entscheidungen sind von Logik getrieben. Nach Bauchgefühl entscheide ich in zwei Situationen: erstens, wenn ich so eine Art „Eingebung“ habe (mir fiel kein besseres Wort ein), so nach dem Motto „das ist es“. Das sind dann aber keine Situationen mit weitreichenden Folgen. Zweitens, wenn es bei einer Entscheidung nach Abwägung der Pros und Contras unentschieden steht. Die am stärksten emotional bedingte Entscheidung war sicherlich die, vegan zu werden. Ansonsten halte ich zu meinen Gefühlen eher freundlichen Sicherheitsabstand :shy: und vermeide es auch, mich in Situationen zu bringen, die starke Gefühle auslösen könnten. Sicher mit ein Grund, weshalb ich Abine bin.
DuelaDent

Re: Wovon leiten lassen - Kopf, Bauch oder Herz?

Beitrag von DuelaDent »

Egil hat geschrieben: 14 Jul 2023 21:06
DuelaDent hat geschrieben: 14 Jul 2023 19:34 Rationalismus und Pragmatismus sind meine persönliche Wahl. Ich bin kein StarTrek Fan, aber Commander Spock ist schon echt cool 8-)
"Mein Herz ist der Sprache nicht mächtig, Doktor" :lach: Ich habe bei Gentlesouls Beitrag auch an Spock gedacht.
:D ich erlaube es mir auch, mich einmal in 7 Jahren gehen zu lassen :D
Benutzeravatar
Trotzdem
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 294
Registriert: 11 Nov 2022 01:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wovon leiten lassen - Kopf, Bauch oder Herz?

Beitrag von Trotzdem »

Ich lasse mich meist vom Bauch leiten und versuche es im Nachhinein mit dem Verstand zu plausibilisieren und rationalisieren. Wenn es dann nicht wirklich gut rational erklärbar ist und sich als falsch erweißt, komme ich ins Grübeln. Das führt dann in der Zukunft meist dazu, dass ich die Entscheidungen möglichst lange offen halte. Wenn ich dann doch mal wieder gezwungen bin mich zu entscheiden, entscheide ich mich wieder nach Bauch- bzw. Trotzgefühl und das Spiel beginnt von vorne...
"Je differenzierter, desto besser!"
Benutzeravatar
Trotzdem
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 294
Registriert: 11 Nov 2022 01:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wovon leiten lassen - Kopf, Bauch oder Herz?

Beitrag von Trotzdem »

Kolinatan hat geschrieben: 15 Jul 2023 09:38 Ich übersetze die drei angebotenen Begriffe mal in die - aus meiner Sicht - assoziierten Aspekte bevor ich antworte.

Kopf = Vernunft, Verstand, Rational
Bauch = Erfahrungswissen, Intuition
Herz = Emotion, Gefühl

Je nach erwarteter Auswirkung und damit verbundenem Risiko, gebe ich allen drei Elementen unterschiedlich viel Raum, um zu einer Entscheidung zu kommen. Natürlich finden alle drei Aspekte im Gehirn statt.

Wenn es darum geht in einem Eiscafé zu entscheiden, welchen Eisbecher ich wähle, spiel die Vernunft eine untergeordnete Rolle - z.B. kein Alkohol - dafür spielt die Emotion eine größere Rolle - z.B. Lust auf Frucht oder Schokolade. Intuition ist zu diesem Zeitpunkt nicht wichtig.
Das kann ich nicht so stehen lassen. Man weiß ja meist aus Erfahrung wie einzelne Eissorten schmecken und wählt entweder eine neue Eissorte, um etwas auszuprobieren oder eine Eissorte die man kennt und die man mag. Letzteres wäre dann die Intuition und in meinem Fall Zitrone. Wenn es kein Zitroneneis gibt und das Eis sehr teuer ist, dann kaufe aus Trotzgefühl kein Eis. Wenn das Eis sehr günstig ist, und es kein Zitrone gibt, probiere ich etwas Neues oder eine andere mir bekannte Eissorte aus. Wenn es Zitroneneis gibt und das Eis sehr teuer ist kaufe ich mir ein Zitroneneis. Wenn das Eis sehr günstig ist und es Zitroneneis gibt, dann hole ich mir ein Zitroneneis und noch eine andere Eiskugel, die entweder eine mir bekannte Eissorte oder eine neue Eissorte ist.

PS: Die rationalste Lösung beim Eiskauf wäre wohl alle Eissorten auszuprobieren und dann eine Rangfolge nach Geschmack aufzustellen. Dann die einzelnen Preise der Eisdielen zu vergleichen und dort das Eis zu kaufen, wo es am günstigsten ist und wo die favorisierten Eissorten verfügbar sind. Wenn eine neue Eissorte auf den Markt kommt, muss diese rational immer probiert werden um sie in der Rangfolge der Eissorten einzuordnen, außer die neue Eissorte unterscheidet sich nur marginal von den alten oder der Geschmack wäre ziemlich genau progonostizierbar. Ein Lakritzeis z.B. muss ich nicht probieren, da ich Lakritze nicht mag.
"Je differenzierter, desto besser!"
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Wovon leiten lassen - Kopf, Bauch oder Herz?

Beitrag von Kolinatan »

Trotzdem hat geschrieben: 15 Jul 2023 18:10 Das kann ich nicht so stehen lassen.
Wieso nicht? Du kannst doch für Deine Eisauswahl vorgehen wie Du es für richtig hältst und es entsprechend so schreiben. Warum so eine Floskel, als wolltest Du meiner Schilderung widersprechen wollen.
Benutzeravatar
Trotzdem
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 294
Registriert: 11 Nov 2022 01:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wovon leiten lassen - Kopf, Bauch oder Herz?

Beitrag von Trotzdem »

Weil ich mir nicht vorstellen kann, dass du noch nie Eis gegessen hast oder zumindest die Früchte, Nüsse oder Süßigkeiten, die im Eis enthalten sind. Eine Entscheidung, welche frei von Intuition ist, gibt es mMn so gut wie überhaupt nicht.
"Je differenzierter, desto besser!"
Benutzeravatar
sonderbärchen
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 284
Registriert: 11 Feb 2011 22:19
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Wovon leiten lassen - Kopf, Bauch oder Herz?

Beitrag von sonderbärchen »

Getreu der Devise "Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage..?' - weiß die Hirnforschung schon seit Jahren, dass wir intuitiv im Autopilot-Modus entscheiden und sich der Verstand einige Millisekunden später eine rationale Erklärung zusammenbastelt.
Ihr findet mich jetzt auf ab-forum.de
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Wovon leiten lassen - Kopf, Bauch oder Herz?

Beitrag von Kolinatan »

Trotzdem hat geschrieben: 15 Jul 2023 18:31 Eine Entscheidung, welche frei von Intuition ist, gibt es mMn so gut wie überhaupt nicht.
Dann ist Deine Vorstellung von Intuition sicherlich eine andere als meine. Vielleicht ein Grund, warum sie für Dich so schlecht funktioniert und dass Du dann in der Folge ins Grübeln kommst. Wenn Du nicht gerade zum 100. Mal in der gleichen Eisdiele den gleichen Eisbecher isst und inzwischen sicher bist, dass alles mit künstlichen Aromastoffen auf einem konstanten Geschmackserlebnis gehalten wird, dann kannst Du aufgrund Deiner Erfahrungen Deinen 101. Eisbecher bestellen. Wenn Du allerdings gerade in einer anderen Eisdiele bist, nützen Dir die 100 Eisbecher aus der anderen Eisdiele nichts. Du kannst nicht wissen, wie in dieser Eisdiele der Eisbecher zubereitet wird. Bevor Du eine Erdbeere nicht gegessen hast, wirst Du nicht wissen wie sie schmeckt, egal wie viele Du schon gegessen hast. Also keine Intuition möglich.

Allerdings, wie bereits gesagt, offensichtlich haben wir unterschiedliche Vorstellungen von Intuition. Die Erwartung, dass eine Erdbeere irgendwie nach Erdbeere schmeckt, ist keine Intuition, es ist einfach nur eine Erwartung.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Wovon leiten lassen - Kopf, Bauch oder Herz?

Beitrag von Egil »

Kolinatan hat geschrieben: 15 Jul 2023 19:11 Allerdings, wie bereits gesagt, offensichtlich haben wir unterschiedliche Vorstellungen von Intuition. Die Erwartung, dass eine Erdbeere irgendwie nach Erdbeere schmeckt, ist keine Intuition, es ist einfach nur eine Erwartung.
Wobei es zwischen Erdbeeren und Erdbeeren massive Unterschiede gibt, sag ich dir als Klugscheißer und Erdbeerbauer in dritter Generation. :frech2:
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Wovon leiten lassen - Kopf, Bauch oder Herz?

Beitrag von LesHommes »

sonderbärchen hat geschrieben: 15 Jul 2023 18:44 Getreu der Devise "Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage..?' - weiß die Hirnforschung schon seit Jahren, dass wir intuitiv im Autopilot-Modus entscheiden und sich der Verstand einige Millisekunden später eine rationale Erklärung zusammenbastelt.
Richtig. Deshalb wird auch angeraten, zwischen Reiz/Reaktion noch mal eine Pause zu machen (eine Nacht drüber schlafen) und den präfrontalen Cortex zu stimulieren, damit eine Entscheidung rauskommt, die auch langfristig zufriedener macht.
Das Erdbeereis ist bis dahin geschmolzen, klar. Aber vielleicht lässt sich das Nachdenken auch mal fixer einrichten.
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Wovon leiten lassen - Kopf, Bauch oder Herz?

Beitrag von kreisel »

Egil hat geschrieben: 16 Jul 2023 09:34 Wobei es zwischen Erdbeeren und Erdbeeren massive Unterschiede gibt, sag ich dir als Klugscheißer und Erdbeerbauer in dritter Generation. :frech2:
Das stimmt, ich vermisse die alten kleineren, dunkleren und weicheren Sorten, die auch noch nach Erdbeeren riechen.
Die waren nur so lecker, dass die Schnecken meistens schneller waren. :kopfstand: