Wovon leiten lassen - Kopf, Bauch oder Herz?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
gentlesoul
Ein guter Bekannter
Beiträge: 102
Registriert: 13 Aug 2022 08:19
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wovon leiten lassen - Kopf, Bauch oder Herz?

Beitrag von gentlesoul »

Vielen Dank für eure Beiträge.
Es ist interessant zu lesen, dass die Mehrheit derer, die sich zu Wort gemeldet haben, vorrangig eher "Kopfmenschen" sind.
Ich denke, daraus lässt sich einiges ableiten bzw. erklären - gerade hinsichtlich Anbahnung/Suchen einer Beziehung.

Ich spreche da auch für mich selbst, wenn ich erkenne, dass es sicherlich in der einen oder anderen Situation auch etwas ändern könnte, wenn sich nicht all zu sehr auf Zahlen, Daten, Fakten (z.B. Alter, Anforderungen/Wünsche) versteift wird, sondern wenn Gefühle mehr berücksichtigt werden...
Nach dem Motto: Ich schwärme gerade etwas für eine Person. Aber bevor der Kopf wieder sagt, was alles dagegen sprechen könnte - vielleicht einfach auf das Gefühl/Herz vertrauen und Raum geben, zu arbeiten... :gruebel:
~Es muss was Wunderbares sein, von mir geliebt zu werden~
{Sportfreunde Stiller}

Meine Vorstellung: :hut:
https://www.abtreff.de/viewtopic.php?f=9&t=28414&p=1325959#p1325959

Meine Kontaktanzeige: :vielglueck:
https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1325994#p1325994
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Wovon leiten lassen - Kopf, Bauch oder Herz?

Beitrag von LesHommes »

gentlesoul hat geschrieben: 20 Jul 2023 14:45 Vielen Dank für eure Beiträge.
Es ist interessant zu lesen, dass die Mehrheit derer, die sich zu Wort gemeldet haben, vorrangig eher "Kopfmenschen" sind.
Ich denke, daraus lässt sich einiges ableiten bzw. erklären - gerade hinsichtlich Anbahnung/Suchen einer Beziehung.
Das habe ich mich auch schon gefragt. Andererseits finde ich viele Pärchen im Umkreis so unglaublich pragmatisch und teilweise generalstabsmäßig in ihren Entscheidungen (Partnersuche, Wohnungssuche, Kinderplanung, Arbeitsteilung), dass ich mich selbst frage: bin ich hier die Verkopfte oder die anderen?
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Benutzeravatar
Momo
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 975
Registriert: 25 Feb 2016 22:02

Re: Wovon leiten lassen - Kopf, Bauch oder Herz?

Beitrag von Momo »

Mein Kopf ist immer mit dabei, aber hauptsächlich treffe ich Entscheidungen mit Herz und Bauch.

Wobei ich mich frage, wo Ängste da einzuordnen sind, die spielen definitiv auch eine Rolle. Vielleicht ist das der größte Kopf-Anteil.
I want to be a mystery, yet be known
I want to be together, yet alone
Is it too much to ask, to be famous yet unkown?
To be a wanderer, yet have a home?
- Kara Douglas

Ich bin queer.
Tijuana

Re: Wovon leiten lassen - Kopf, Bauch oder Herz?

Beitrag von Tijuana »

Momo hat geschrieben: 20 Jul 2023 23:05 Mein Kopf ist immer mit dabei, aber hauptsächlich treffe ich Entscheidungen mit Herz und Bauch.

Wobei ich mich frage, wo Ängste da einzuordnen sind, die spielen definitiv auch eine Rolle. Vielleicht ist das der größte Kopf-Anteil.
Ängste sind für mich eine Heuristik und damit Teil der Intuition? (pathologische) Ängste sind doch fast immer irrational.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Wovon leiten lassen - Kopf, Bauch oder Herz?

Beitrag von kreisel »

Tijuana hat geschrieben: 22 Jul 2023 07:27
Momo hat geschrieben: 20 Jul 2023 23:05 Mein Kopf ist immer mit dabei, aber hauptsächlich treffe ich Entscheidungen mit Herz und Bauch.

Wobei ich mich frage, wo Ängste da einzuordnen sind, die spielen definitiv auch eine Rolle. Vielleicht ist das der größte Kopf-Anteil.
Ängste sind für mich eine Heuristik und damit Teil der Intuition?
Heuristik gilt glaub ich eher als rationale Verkürzung / Verknappung der Informationen. Auf wenigen Erfahrungswerten
mit wenig Fakten aufbauen, um energiesparend Sicherheit zu bringen und schlimmeres zu vermeiden.
Guter Begriff dafür finde ich übrigens :daumen:
Es ist nicht rational im Sinne "ausufernd was überprüfen", aber ich würde es einordnen als "rationales Notprogramm".
Und sicherlich auch irgendwie durch Emotionen gespeist oder dadurch "angeschmissen" :gruebel:
Benutzeravatar
gentlesoul
Ein guter Bekannter
Beiträge: 102
Registriert: 13 Aug 2022 08:19
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wovon leiten lassen - Kopf, Bauch oder Herz?

Beitrag von gentlesoul »

LesHommes hat geschrieben: 20 Jul 2023 21:33
gentlesoul hat geschrieben: 20 Jul 2023 14:45 Vielen Dank für eure Beiträge.
Es ist interessant zu lesen, dass die Mehrheit derer, die sich zu Wort gemeldet haben, vorrangig eher "Kopfmenschen" sind.
Ich denke, daraus lässt sich einiges ableiten bzw. erklären - gerade hinsichtlich Anbahnung/Suchen einer Beziehung.
Das habe ich mich auch schon gefragt. Andererseits finde ich viele Pärchen im Umkreis so unglaublich pragmatisch und teilweise generalstabsmäßig in ihren Entscheidungen (Partnersuche, Wohnungssuche, Kinderplanung, Arbeitsteilung), dass ich mich selbst frage: bin ich hier die Verkopfte oder die anderen?
Vielleicht liegt der Knackpunkt im Übergang von Kopfmensch/planend/methodisch zum Grübeln/Zerdenken.
Also dass das "Problem" damit anfängt, wenn man zu sehr in der Gedankenspirale festhängt.
Also ein gesundes Maß an nüchterner Kopfnutzung ( :mrgreen: ) noch gut ist, es aber nicht abdriften sollte...
~Es muss was Wunderbares sein, von mir geliebt zu werden~
{Sportfreunde Stiller}

Meine Vorstellung: :hut:
https://www.abtreff.de/viewtopic.php?f=9&t=28414&p=1325959#p1325959

Meine Kontaktanzeige: :vielglueck:
https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1325994#p1325994
Benutzeravatar
Momo
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 975
Registriert: 25 Feb 2016 22:02

Re: Wovon leiten lassen - Kopf, Bauch oder Herz?

Beitrag von Momo »

Tijuana hat geschrieben: 22 Jul 2023 07:27Ängste sind für mich eine Heuristik und damit Teil der Intuition? (pathologische) Ängste sind doch fast immer irrational.
Hm... Intuition und irrational passt für mich nicht zusammen.
Meinem Verständnis nach gehören "rational" als auch "irrational" als Kategorien eher zum Kopf.
Kann das aber auch nicht wirklich genauer erläutern.
I want to be a mystery, yet be known
I want to be together, yet alone
Is it too much to ask, to be famous yet unkown?
To be a wanderer, yet have a home?
- Kara Douglas

Ich bin queer.
Tijuana

Re: Wovon leiten lassen - Kopf, Bauch oder Herz?

Beitrag von Tijuana »

Momo hat geschrieben: 25 Jul 2023 19:12
Tijuana hat geschrieben: 22 Jul 2023 07:27Ängste sind für mich eine Heuristik und damit Teil der Intuition? (pathologische) Ängste sind doch fast immer irrational.
Hm... Intuition und irrational passt für mich nicht zusammen.
Meinem Verständnis nach gehören "rational" als auch "irrational" als Kategorien eher zum Kopf.
Kann das aber auch nicht wirklich genauer erläutern.
Gibt sicher viele Varianten, das zuzuordnen.
Benutzeravatar
Trotzdem
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 294
Registriert: 11 Nov 2022 01:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wovon leiten lassen - Kopf, Bauch oder Herz?

Beitrag von Trotzdem »

Ich möchte das Thema nochmal unter dem Begriff "Romantik" aufgreifen.

Romantik bedeutet, sich von Gefühlen leiten zu lassen und dadurch alle Hindernisse zu überwinden. Es ist eine idealistische und literarische und keine realistische Vorstellung. Ich will damit nicht sagen, dass Gefühle keine Hindernisse überwinden können, aber eben nicht alle.

Nehmen wir klassische Beispiele aus Romanen.
1. Ein Prinz verliebt sich in eine arme aber hübsche Frau. Das ist in der Tat im Mittelalter vorgekommen, alerdings wurde die arme Frau zur Geliebten und nicht zur Prinzessin. Gesellschaftliche Barrieren wurden realistischerweiße also nicht überwunden, sondern beibehalten.
2. Eine Prinzessin verliebt sich in einen armen Schlucker, der sich in Ritterspielen bewährt hat. Komplett unrealistisch, da Prinzessin ausnahmslos standesgemäß heirateten.

Ziehen wir jetzt mal zeitgemäße Beispiele heran:
1. Es gibt öfters den Fall, dass sich Ärzte in Krankenschwestern verlieben und sie zur Frau nehmen.
2. Es gibt kaum den Fall, dass sich Ärztinnen in Krankenpfleger verlieben und diese heiraten.

Was bedeutet das auf das Thema bezogen?
Als mABs sind romantische Vorstellungen bei der Beziehungsanbahnung schädlich, da sie unrealitische Erwartungen schürren. Für wABs hingegen nicht bzw. es kann da auch mal gut gehen.

Ist Romantik für mABs im allgemein schädlich?
Ich würde sagen, als Einstellung bei der Beziehungsanbahung auf jeden Fall. Wenn man sich in einer Beziehung befindet oder wenn es um romantische Stimmungen bei Dates geht etc. taugt es schon. Romantik ist also Mittel zum Zweck und nicht als der Zweck selbst. durchaus wertvoll. Was sich im Allgemeinen über fast jede idealistische Vorstellung sagen lässt. Kapitalismus ist ja z.B. als Mittel um sich materiellen Reichtum anzuhäufen durchaus legitim, aber es sollte nicht der Zweck des gesellschaftlichen Miteinanders oder das persönliche Hauptlebensziel sein.
Zuletzt geändert von Trotzdem am 26 Jul 2023 07:09, insgesamt 1-mal geändert.
"Je differenzierter, desto besser!"
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wovon leiten lassen - Kopf, Bauch oder Herz?

Beitrag von Tania »

Trotzdem hat geschrieben: 26 Jul 2023 06:40
2. Eine Prinzessin verliebt sich in einen armen Schlucker, der sich in Ritterspielen bewährt hat. Komplett unrealistisch, da Prinzessin ausnahmslos standesgemäß heirateten.

Ziehen wir jetzt mal die praxisnahe und zeitgemäße Beispiele heran:
Sowas wie Prinz Daniel von Schweden?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wovon leiten lassen - Kopf, Bauch oder Herz?

Beitrag von TheHoff »

Trotzdem hat geschrieben: 26 Jul 2023 06:40 Ist Romantik für mABs im allgemein schädlich?
Ich würde sagen, als Einstellung bei der Beziehungsanbahung auf jeden Fall.
Finde ich nicht.

Aber nenne mir bitte Beispiele, wie diese Romantik in den entsprechenden Dates gelebt wird. Menschen sind unterschiedlich, Frauen im speziellen auch. Wenn man romantisch veranlagt ist, sollte man das mMn nicht unterdrücken.
Natürlich nicht gleich mit der Kutsche und hundert roten Rosen zum ersten Date kommen.
INFP nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Wovon leiten lassen - Kopf, Bauch oder Herz?

Beitrag von LesHommes »

Trotzdem hat geschrieben: 26 Jul 2023 06:40 2. Es gibt kaum den Fall, dass sich Ärztinnen in Krankenpfleger verlieben und diese heiraten.
Kein Kunststück. Gibt ja auch viel weniger männliche Krankenpfleger und weniger Ärztinnen/Chirurginnen in Krankenhäusern.
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Benutzeravatar
Frostwald
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 201
Registriert: 23 Jun 2021 19:11
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wovon leiten lassen - Kopf, Bauch oder Herz?

Beitrag von Frostwald »

Momentan ist mein Modus Operandi eher der Penis, weil ich keine Lust auf Beziehung oder sowas habe.
Die Lust darauf ist mir irgendwie vergangen.
Aber auch das sexuelle Austoben bleibt einem verwehrt.
Ein Herz aus Schmerz in Stahl geschmiedet

Still unsigned