Alles hat seine Zeit

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Alles hat seine Zeit

Beitrag von Volta »

Wenn man eh immer Leute findet, ist man auch nur sehr unwahrscheinlich ein AB.
chriseas
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 134
Registriert: 10 Apr 2013 11:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Alles hat seine Zeit

Beitrag von chriseas »

ich bin mittlerweile auch bald Ü40 und Kinder haben sich für mich auch erledigt, bis ich eine Frau habe und soweit bin Kinder zu kriegen, ich fühle mich ja jetzt im Moment schon zu alt. Ist schade, aber eben leider nicht zu ändern.
Auf der anderen Seite darf man auch nicht die Vorteile vergessen, man hat weniger Stress und Geld hat man auch viel mehr. Ich wohne noch zu Hause, zahle keine Miete, finanziell ist da dann schon alles irgendwie in Ordnung.
Es hat eben nicht sein sollen in diesem Leben.
Tijuana

Re: Alles hat seine Zeit

Beitrag von Tijuana »

chriseas hat geschrieben: 17 Jul 2023 11:41 ich bin mittlerweile auch bald Ü40 und Kinder haben sich für mich auch erledigt, bis ich eine Frau habe und poosoweit bin Kinder zu kriegen, ich fühle mich ja jetzt im Moment schon zu alt. Ist schade, aber eben leider nicht zu ändern.
Auf der anderen Seite darf man auch nicht die Vorteile vergessen, man hat weniger Stress und Geld hat man auch viel mehr. Ich wohne noch zu Hause, zahle keine Miete, finanziell ist da dann schon alles irgendwie in Ordnung.
Es hat eben nicht sein sollen in diesem Leben.
Wirkt auf mich schön geredet.
Klar, man spart Geld, wenn man bei seinen Eltern im Kinderzimmer wohnt, nicht in den Urlaub fährt, wenig unterninmt und keine Kinder hat.
Das lässt sich nicht bestreiten. Aber macht es auch glücklich?
Manche ja, manche nein. Glück ist sowieso sehr individuell und auch von der aktuellen Lebensphase abhängig. Dieselbe Situation, in der ich heute bin, hat mich vor ein paar Jahren noch sehr viel weniger belastet.
Undomiel

Re: Alles hat seine Zeit

Beitrag von Undomiel »

Volta hat geschrieben: 17 Jul 2023 11:34 Wenn man eh immer Leute findet, ist man auch nur sehr unwahrscheinlich ein AB.
Doch, ich war zu dem Zeitpunkt AB. Die Urlaubspartner habe ich spezifisch für diesen Zweck gesucht, gibt extra Portale dafür. Man kann AB sein und trotzdem gewisse soziale Fähigkeiten haben, gerade im Bezug auf das Geschlecht, an dem man nicht sexuell interessiert ist.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Alles hat seine Zeit

Beitrag von Volta »

Du bist aber auch ein Sonderfall.
Undomiel

Re: Alles hat seine Zeit

Beitrag von Undomiel »

Volta hat geschrieben: 17 Jul 2023 12:21 Du bist aber auch ein Sonderfall.
Warum? Ich würde jetzt nicht für mich in Anspruch nehmen, besonders zu sein oder besonderer als jeder andere Mensch.
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Alles hat seine Zeit

Beitrag von Cavia »

Volta hat geschrieben: 17 Jul 2023 12:21 Du bist aber auch ein Sonderfall.
Ist sie nicht. Keine Liebe zu finden bedeutet nicht, dass man keine Freundschaft findet.
Grief is just love with no place to go
Benutzeravatar
Videl
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 494
Registriert: 26 Aug 2022 00:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Alles hat seine Zeit

Beitrag von Videl »

Volta hat geschrieben: 17 Jul 2023 10:05 Also an "Erpressungen" der Art "wenn ihr euch nicht meiner Meinung anschließt, findet ihr nie einen Partner" kann ich mich bei Männern jetzt nicht erinnern...
Das hat doch keiner geschrieben. Wenn man manche User auf ihren Sexismus und Schubladendenken aufmerksam macht, ist das doch keine Erpressung. Wenn ich ständig schreiben würde "Männer verarschen einen nur und wollen nur Sex!" dann würden sicher auch einige User hier schreiben, mit meiner sexistischen Weltsicht werde ich Probleme haben, einen Mann zu finden und das würde ja dann auch stimmen. Ich würde das dann auch nicht als Erpressung sondern als Ratschlag sehen.

Und zum Thema: Tijuana, ich glaube, es ist noch zu früh, die Flinte ins Korn zu werfen. Laut Profil bist du auch erst in deinen 30ern. Ich verstehe diese Hoffnungslosigkeit aber auch total. Vor allem je älter man wird. Dann denke ich mir auch, es wäre besser das "ewige" Alleinsein zu akzeptieren. Versuchst du denn aktuell irgendwas Datingmäßiges? Zum Beispiel OD?
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Alles hat seine Zeit

Beitrag von Egil »

Videl hat geschrieben: 17 Jul 2023 12:50 Und zum Thema: Tijuana, ich glaube, es ist noch zu früh, die Flinte ins Korn zu werfen. Laut Profil bist du auch erst in deinen 30ern. Ich verstehe diese Hoffnungslosigkeit aber auch total. Vor allem je älter man wird. Dann denke ich mir auch, es wäre besser das "ewige" Alleinsein zu akzeptieren. Versuchst du denn aktuell irgendwas Datingmäßiges? Zum Beispiel OD?
Das sehe ich auch so. Als Mann in den 30ern muss man zwar langsam mal in die Puschen kommen, aber hoffnungslos zu spät für Kinder ist es doch definitiv nicht.
Aber Tijuana hat auch noch nicht die Frage beantwortet, warum er keine Frau finden sollte, "wenn er sich selber treu bleibt". Vielleicht ist es doch ein bisschen Anspruchsproblematik bei ihm?
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
Videl
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 494
Registriert: 26 Aug 2022 00:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Alles hat seine Zeit

Beitrag von Videl »

Doppelpost
Zuletzt geändert von Videl am 17 Jul 2023 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Videl
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 494
Registriert: 26 Aug 2022 00:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Alles hat seine Zeit

Beitrag von Videl »

Egil hat geschrieben: 17 Jul 2023 13:19 Das sehe ich auch so. Als Mann in den 30ern muss man zwar langsam mal in die Puschen kommen, aber hoffnungslos zu spät für Kinder ist es doch definitiv nicht.
Aber Tijuana hat auch noch nicht die Frage beantwortet, warum er keine Frau finden sollte, "wenn er sich selber treu bleibt". Vielleicht ist es doch ein bisschen Anspruchsproblematik bei ihm?
Hier hat er die Gründe genannt.
Tijuana hat geschrieben: 17 Jul 2023 10:24 Ich meine damit, dass keine Frau mich jemals lieben wird, wie ich bin.
Ich muss mich immer anstrengen zu gefallen, während alle anderen für ihr Wesen geliebt werden. Aber das ist anstrengend. Irgendwann geht die Energie zu Ende.
Für Kinder ist es, für Männer, ja theoretisch nie zu spät. Robert De Niro (79) und Al Pacino (83) sind kürzlich nochmals Väter geworden. Wobei ich so ein hohes Alter zum Kinder kriegen nicht empfehlen würde. :mrgreen: Viele Frauen bekommen heute auch sehr spät erst Kinder, mit Ende 30, Anfang 40. Teilweise sogar noch älter (Janet Jackson z.B. ist mit 51 noch Mutter geworden).
Benutzeravatar
Trotzdem
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 294
Registriert: 11 Nov 2022 01:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Alles hat seine Zeit

Beitrag von Trotzdem »

Undomiel hat geschrieben: 17 Jul 2023 10:29 Sehe ich auch kritisch. In meinem Umfeld war auch lange keiner, mit dem ich wegfahren konnte. Und ich wollte nicht alleine fahren bzw. die Mehrkosten nicht tragen. Also hab ich mir Urlaubspartner gesucht. Wenn man will findet man Wege. Und es gibt mit gewissen Einschränkungen auch Möglichkeiten, ohne Mehrkosten auch alleine wegzufahren.
Ich fand es halt damals für mich vor allem ziemlich deprimierend, als meine Bekannten alle Freundinnen hatten und dann trotzdem nicht mit mir weggegangen sind. Sie waren ja dann nicht mehr auf "Jagd" und hätten mir da helfen können, dass ich zumindest auch mal das Gefühl habe dazuzugehören. Die haben aber dann wohl keinen Sinn mehr für sich gesehen wegzugehen, wenn es eben nicht darum mit Frauen in Kontakt zu kommen, sondern mir dabei zu helfen.

Zum alleine in den Urlaub fahren. Habe ich schon gemacht. Aber wenn man alleine wegfährt und dann auf der Reise niemand kennenlernt, weil man tändig zu fühlen bekommt, dass man nicht normal aussieht und zudem aufgrunddessen nicht vor Selbstbewusstsein und Positivität strotzt, ist es auch nicht so ganz einfach. Und man muss in Relation so gut wie immer mehr hinlegen, als wenn man mit Partner/Partnerin fährt. Selbst wenn man auf viel verzichtet. Wenn man dann nicht sonderlich viele finanziellen Mittel zu Verfügung hat, überlegt man es sich eben zweimal.
Zuletzt geändert von Trotzdem am 17 Jul 2023 14:07, insgesamt 2-mal geändert.
"Je differenzierter, desto besser!"
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Alles hat seine Zeit

Beitrag von Cavia »

Trotzdem hat geschrieben: 17 Jul 2023 13:49

Ich fand es halt damals für mich vor allem ziemlich deprimierend, als meine Bekannten alle Freundinnen hatten und dann trotzdem nicht mit mir weggegangen sind. Sie waren ja dann nicht mehr auf "Jagd" und hätten mir da helfen können, dass ich zumindest auch mal das Gefühl habe dazuzugehören. Die haben aber dann wohl keinen Sinn mehr für sich gesehen wegzugehen, wenn es eben nicht darum mit Frauen in Kontakt zu kommen, sondern mir dabei zu helfen.

Zum alleine in den Urlaub fahren. Habe ich schon gemacht. Aber wenn man alleine wegfährt und dann auf der Reise niemand kennenlernt, weil man nicht normal aussieht und aufgrunddessen nicht vor Selbstbewusstsein und Positivität strotzt, ist es auch nicht so ganz einfach. Und man muss in Relation so gut wie immer mehr hinlegen, als wenn man mit Partner/Partnerin fährt. Selbst wenn man auf viel verzichtet.
Es scheint mir, dass du sehr viel forderst. Dass sie nicht mit dir weggegangen sind, lag mit Sicherheit nicht an deinem Aussehen. Wieso bezeichnest du Leute als Freunde, die nicht mit dir ausgehen wollen? Haben sie dir mal gesagt, wieso sie dich nicht dabeihaben wollen? Das erscheint mir alles sehr merkwürdig.

Zum Reisen: Es gibt speziell Angebote für Singles. Da ist man dann nicht allein.
Grief is just love with no place to go
Benutzeravatar
Trotzdem
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 294
Registriert: 11 Nov 2022 01:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Alles hat seine Zeit

Beitrag von Trotzdem »

Umgekehrt gefragt: Wenn sie wegen meines Aussehen und meiner Einschränkungen mit mir nicht haben weggehen wollen, würden sie mir es wohl kaum sagen, oder?

Und ich kann Menschen schon einigermaßen gut einschätzen und auch an ihrem Verhalten sehen, was die eigentlichen Gründe sind. Und die habe ich weiter oben genannt. Ich war und bin ihnen peinlich undwar ihnen im Weg als sich noch auf der Suche waren. Als sie es nicht mehr waren, haben sie mir aber auch nicht geholfen, deswegen nenne ich sie auch Bekannte und nicht Freunde. Weil wirkliche Freunde würden wohl helfen.

Singles Treffen finde ich zu gezwungen. Ich suche eher Parties und Feiern, die wirklich inlusiv sind und wo sich wirklich jeder willkommen fühlen kann.
"Je differenzierter, desto besser!"
Tijuana

Re: Alles hat seine Zeit

Beitrag von Tijuana »

Videl hat geschrieben: 17 Jul 2023 13:29
Egil hat geschrieben: 17 Jul 2023 13:19 Das sehe ich auch so. Als Mann in den 30ern muss man zwar langsam mal in die Puschen kommen, aber hoffnungslos zu spät für Kinder ist es doch definitiv nicht.
Aber Tijuana hat auch noch nicht die Frage beantwortet, warum er keine Frau finden sollte, "wenn er sich selber treu bleibt". Vielleicht ist es doch ein bisschen Anspruchsproblematik bei ihm?
Hier hat er die Gründe genannt.
Tijuana hat geschrieben: 17 Jul 2023 10:24 Ich meine damit, dass keine Frau mich jemals lieben wird, wie ich bin.
Ich muss mich immer anstrengen zu gefallen, während alle anderen für ihr Wesen geliebt werden. Aber das ist anstrengend. Irgendwann geht die Energie zu Ende.
Für Kinder ist es, für Männer, ja theoretisch nie zu spät. Robert De Niro (79) und Al Pacino (83) sind kürzlich nochmals Väter geworden. Wobei ich so ein hohes Alter zum Kinder kriegen nicht empfehlen würde. :mrgreen: Viele Frauen bekommen heute auch sehr spät erst Kinder, mit Ende 30, Anfang 40. Teilweise sogar noch älter (Janet Jackson z.B. ist mit 51 noch Mutter geworden).
Ja, rein biologisch magst du recht haben.
Aber es gehört auch ein Lebensgefühl dazu. Früher habe ich jedes Kind gerne auf den Arm genommen. Spiele immer noch mit den Kindern meiner Freunde Fußball. Heute werd aber auch eher traurig und dann vergeht mit die Lust. Vielleicht fehlt auch einfach die richtige Frau.
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 729
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Alles hat seine Zeit

Beitrag von Levyn »

Trotzdem hat geschrieben: 17 Jul 2023 13:59 Umgekehrt gefragt: Wenn sie wegen meines Aussehen und meiner Einschränkungen mit mir nicht haben weggehen wollen, würden sie mir es wohl kaum sagen.

Und ich kann Menschen schon einigermaßen gut einschätzen und auch an ihrem Verhalten sehen, was die eigentlichen Gründe sind. Und die habe ich weiter oben genannt. Ich war und bin ihnen peinlich undwar ihnen im Weg als sich noch auf der Suche waren. Als sie es nicht mehr waren, haben sie mir aber auch nicht geholfen, deswegen nenne ich sie auch Bekannte und nicht Freunde. Weil wirkliche Freunde würden wohl helfen.

Singles Treffen finde ich zu gezwungen. Ich suche eher Parties und Feiern, die wirklich inlusiv sind und wo sich wirklich jeder willkommen fühlen kann.
Das kann man sich aber auch schön einreden. Ich will damit nicht sagen, dass deine Version nicht stimmen mag. Nur bin ich immer vorsichtig, wenn Menschen so sehr von sich selbst überzeugt sind. Meine Erfahrungen haben nämlich gezeigt, dass man dazu neigt unrealistische Einschätzungen zu haben, wenn man verzweifelt ist. Man möchte dann einfache Erklärungen haben und achtet besonders auf Zeichen, die einem das bestätigen was man sehen möchte.

Ich finde du kannst den Leuten jetzt nicht wirklich vorwerfen, dass sie alle nun verpartnert sind und dir nicht tatkräftig zur Seite stehen, damit du auch eine Partnerin bekommst. Letztendlich liegt es ja immer noch in deiner eigenen Verantwortung.

Darüber hinaus halte ich Parties oder das generelle Feier-Millieu auch nicht für das richtige Setting, um eine potentielle Partnerin kennen zu lernen. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Alles hat seine Zeit

Beitrag von Cavia »

Trotzdem hat geschrieben: 17 Jul 2023 13:59 Umgekehrt gefragt: Wenn sie wegen meines Aussehen und meiner Einschränkungen mit mir nicht haben weggehen wollen, würden sie mir es wohl kaum sagen, oder?

Und ich kann Menschen schon einigermaßen gut einschätzen und auch an ihrem Verhalten sehen, was die eigentlichen Gründe sind. Und die habe ich weiter oben genannt. Ich war und bin ihnen peinlich undwar ihnen im Weg als sich noch auf der Suche waren. Als sie es nicht mehr waren, haben sie mir aber auch nicht geholfen, deswegen nenne ich sie auch Bekannte und nicht Freunde. Weil wirkliche Freunde würden wohl helfen.

Singles Treffen finde ich zu gezwungen. Ich suche eher Parties und Feiern, die wirklich inlusiv sind und wo sich wirklich jeder willkommen fühlen kann.
Und wieder forderst du. Andere sollen immer was für dich tun. Es funktioniert aber andersherum. Man muss erstmal geben.
Und gerade wenn man kein Mensch ist, auf den andere sofort anspringen, muss man sich bemühen um andere. Seit ich das begriffen habe, habe ich viel mehr Kontakte. Wenn du auf eine Party gehst, was erwartest du dann? Dass alle ihre Gespräche unterbrechen und sich den Abend nur um dich kümmern, dir Frauen vorstellen, damit du dich willkommen fühlst? Nee. So läuft das nicht. Niemand hindert dich daran, selbst auf die Leute zuzugehen und ihnen zu zeigen, wie sympathisch du bist.

Das mit "Singles Treffen" verstehe ich nicht. Du willst generell keine Singles treffen?
Single-Reisen sind wirklich nicht verkrampft.
Zuletzt geändert von Cavia am 17 Jul 2023 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grief is just love with no place to go
Undomiel

Re: Alles hat seine Zeit

Beitrag von Undomiel »

Trotzdem hat geschrieben: 17 Jul 2023 13:49
Undomiel hat geschrieben: 17 Jul 2023 10:29 Sehe ich auch kritisch. In meinem Umfeld war auch lange keiner, mit dem ich wegfahren konnte. Und ich wollte nicht alleine fahren bzw. die Mehrkosten nicht tragen. Also hab ich mir Urlaubspartner gesucht. Wenn man will findet man Wege. Und es gibt mit gewissen Einschränkungen auch Möglichkeiten, ohne Mehrkosten auch alleine wegzufahren.
Ich fand es halt damals für mich vor allem ziemlich deprimierend, als meine Bekannten alle Freundinnen hatten und dann trotzdem nicht mit mir weggegangen sind. Sie waren ja dann nicht mehr auf "Jagd" und hätten mir da helfen können, dass ich zumindest auch mal das Gefühl habe dazuzugehören. Die haben aber dann wohl keinen Sinn mehr für sich gesehen wegzugehen, wenn es eben nicht darum mit Frauen in Kontakt zu kommen, sondern mir dabei zu helfen.

Zum alleine in den Urlaub fahren. Habe ich schon gemacht. Aber wenn man alleine wegfährt und dann auf der Reise niemand kennenlernt, weil man tändig zu fühlen bekommt, dass man nicht normal aussieht und zudem aufgrunddessen nicht vor Selbstbewusstsein und Positivität strotzt, ist es auch nicht so ganz einfach. Und man muss in Relation so gut wie immer mehr hinlegen, als wenn man mit Partner/Partnerin fährt. Selbst wenn man auf viel verzichtet. Wenn man dann nicht sonderlich viele finanziellen Mittel zu Verfügung hat, überlegt man es sich eben zweimal.
Ich muss mich da Cavia anschließen. Was du da schilderst hört sich definitiv nicht nach Freunden an. Das so eine Behandlung weh tut ist klar. Scheinst da kein glückliches Händchen gehabt zu haben. Ich hab mich aber speziell auf das Problem Urlaub bezogen. Und wollte darauf hinweisen, dass es durchaus andere Möglichkeiten gibt als gar kein Urlaub oder Urlaub alleine. Man muss aber aus seiner Komfortzone raus und sich auf mehr oder weniger unbekannte Menschen einlassen. Ist mir sicher auch alles andere als einfach gefallen. Aber es hat meine Persönlichkeit weiter gebracht. Muss man halt selber wissen, ob man das Risiko eingeht oder lieber alleine fährt. Das muss nicht zwingend teurer sein. Klar, ein Einzelzimmer im Hotel kostet immer mehr. Dann muss man halt ein Hostel nehmen, da ist es egal. Beim Flug auch. Wer will findet Möglichkeiten.
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Alles hat seine Zeit

Beitrag von Seb-X »

Trotzdem hat geschrieben: 17 Jul 2023 13:59 Weil wirkliche Freunde würden wohl helfen.
Helfen wobei? Eine Freundin zu finden? Sicher nicht. Andere Menschen, egal wie nahe sie dir stehen, sind dir zu nichts verpflichtet.
Das Leben ist ein harter Kampf, den man allein ausfechten muss. Und auch nur dann lernt man was. Die Hilfe anderer darf man gar nicht erst einplanen. Freunde sind wichtig für das seelische Wohlbefinden, aber nicht für die Überwindung der Hürden des eigenen Lebens.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Gano

Re: Alles hat seine Zeit

Beitrag von Gano »

Seb-X hat geschrieben: 17 Jul 2023 14:20
Trotzdem hat geschrieben: 17 Jul 2023 13:59 Weil wirkliche Freunde würden wohl helfen.
Helfen wobei? Eine Freundin zu finden? Sicher nicht. Andere Menschen, egal wie nahe sie dir stehen, sind dir zu nichts verpflichtet.
Das Leben ist ein harter Kampf, den man allein ausfechten muss. Und auch nur dann lernt man was. Die Hilfe anderer darf man gar nicht erst einplanen. Freunde sind wichtig für das seelische Wohlbefinden, aber nicht für die Überwindung der Hürden des eigenen Lebens.
Schade, wenn man alles im Leben nur als feindselige Umgebung wahrnimmt. ⚔️