Erste richtige Beziehung

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Michael24
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 12
Registriert: 20 Jul 2023 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Erste richtige Beziehung

Beitrag von Michael24 »

Erste richtige Beziehung,

Hallo,
ich wollte mich mal kurz vorstellen, mein Name ist Michael, ich lebe in einer fast 3 jährigen Beziehung, habe meine Frau vor einem Jahr geheiratet und habe in meinem Leben bisher nur sporadische Beziehungen geführt, welche höchstens 3 Monate oder so in etwa gingen...
Eigentlich ist Sie meine Traumfrau, ich war mit ihr schonmal zusammen als wir beide noch Kinder waren, ihre Eltern trennten sich in unser Kindheit und sie zog mit dem Vater weit weg nach Rügen an die Ostsee...
Dadurch habe ich irgendwie "einen weg".
Ich habe noch etwa ein Jahr lang ihre alte Wohnung besucht gehabt in der Hoffnung sie taucht wieder auf... ca. 6 Jahre später machte ich ein Praktikum bei ihren Großeltern in meiner Ausbildungszeit in deren Anwaltskanzlei.
Dort erfuhr ich dann wo sie war (bei ihrem Vater auf Rügen) und hatte kurz wieder Kontakt zu ihr...
In meinem weiteren Leben, hab ich in Beziehungen immer meine Partnerinnen mit ihr verglichen, und so schafften es keine Partnerin meiner Vorstellung gerecht zu werden.
Was also ziemlich schwer war um überhaupt eine Partnerin zu finden, es war bestimmt auch Liebe in diesen Beziehungen vorhanden, aber schwierige Zeiten führten mich schnell an den Punkt, wo ich eine Beziehung für nicht sinnvoll gehalten habe...

Hat ähnliches hier auch schon mal jemand erlebt?
Weil darüber würde ich gerne mit euch reden.

Viele liebe Grüße von mir
Michael

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Desiised
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 215
Registriert: 10 Nov 2021 18:23
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Erste richtige Beziehung

Beitrag von Desiised »

Michael24 hat geschrieben: 20 Jul 2023 12:52 Erste richtige Beziehung,

Hallo,
ich wollte mich mal kurz vorstellen, mein Name ist Michael, ich lebe in einer fast 3 jährigen Beziehung, habe meine Frau vor einem Jahr geheiratet und habe in meinem Leben bisher nur sporadische Beziehungen geführt, welche höchstens 3 Monate oder so in etwa gingen...
Eigentlich ist Sie meine Traumfrau, ich war mit ihr schonmal zusammen als wir beide noch Kinder waren, ihre Eltern trennten sich in unser Kindheit und sie zog mit dem Vater weit weg nach Rügen an die Ostsee...
Dadurch habe ich irgendwie "einen weg".
Ich habe noch etwa ein Jahr lang ihre alte Wohnung besucht gehabt in der Hoffnung sie taucht wieder auf... ca. 6 Jahre später machte ich ein Praktikum bei ihren Großeltern in meiner Ausbildungszeit in deren Anwaltskanzlei.
Dort erfuhr ich dann wo sie war (bei ihrem Vater auf Rügen) und hatte kurz wieder Kontakt zu ihr...
In meinem weiteren Leben, hab ich in Beziehungen immer meine Partnerinnen mit ihr verglichen, und so schafften es keine Partnerin meiner Vorstellung gerecht zu werden.
Was also ziemlich schwer war um überhaupt eine Partnerin zu finden, es war bestimmt auch Liebe in diesen Beziehungen vorhanden, aber schwierige Zeiten führten mich schnell an den Punkt, wo ich eine Beziehung für nicht sinnvoll gehalten habe...

Hat ähnliches hier auch schon mal jemand erlebt?
Weil darüber würde ich gerne mit euch reden.

Viele liebe Grüße von mir
Michael
Hallo Michael,

ich weiß nicht über welchen Aspekt davon Du genau sprechen möchtest aber die Leute hier im Forum sind größtenteils ohne Beziehungserfahrung. Also dürfte Austausch über Beziehungen hier eher schwierig werden.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Erste richtige Beziehung

Beitrag von Cavia »

Ich verstehe auch nicht, worüber du sprechen möchtest. (Und den Bezug zum Thema dieses Forums sehe ich auch nicht.)

Mit wem bist du denn jetzt verheiratet? Das ist unklar.
Grief is just love with no place to go
Michael24
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 12
Registriert: 20 Jul 2023 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Erste richtige Beziehung

Beitrag von Michael24 »

Hey Desiised und Cavia,

der Aspekt ist folgender, es ist meine erste richtige Beziehung, ich bin jetzt verheiratet und lebe mit den Kindern meiner Frau zusammen, es ist dennoch meine erste richtige Beziehung, was mich auf Grund von fehlender Erfahrung zu euch und diesem Forum geführt hat...
Beziehungstechnisch macht mich das zu einem absoluten Beginner im Punkt Beziehungen...
Ich habe sicher Erfahrungen gesammelt in meinem Leben, aber nie etwas zählbares, weil kaum Beziehung begonnen schonwieder vorbei...
Jetzt habe ich meine Jugendliebe geheiratet aber manchmal ist so eine Beziehung auch kompliziert, und punktuell verstehe ich meine Frau auch nicht...
Was mich zur Diskussion in dieses Forum führte...
Vielleicht bin ich auch verkehrt hier und ich habe das falsch verstanden, mit dem Beginner, ich gehe auch wieder, wenn ich hier verkehrt bin...

Liebe Grüße
Michael
Peter

Re: Erste richtige Beziehung

Beitrag von Peter »

Michael24 hat geschrieben: 20 Jul 2023 14:18 Hey Desiised und Cavia,

der Aspekt ist folgender, es ist meine erste richtige Beziehung, ich bin jetzt verheiratet und lebe mit den Kindern meiner Frau zusammen, es ist dennoch meine erste richtige Beziehung, was mich auf Grund von fehlender Erfahrung zu euch und diesem Forum geführt hat...
Beziehungstechnisch macht mich das zu einem absoluten Beginner im Punkt Beziehungen...
Ich habe sicher Erfahrungen gesammelt in meinem Leben, aber nie etwas zählbares, weil kaum Beziehung begonnen schonwieder vorbei...
Jetzt habe ich meine Jugendliebe geheiratet aber manchmal ist so eine Beziehung auch kompliziert, und punktuell verstehe ich meine Frau auch nicht...
Was mich zur Diskussion in dieses Forum führte...
Vielleicht bin ich auch verkehrt hier und ich habe das falsch verstanden, mit dem Beginner, ich gehe auch wieder, wenn ich hier verkehrt bin...

Liebe Grüße
Michael
Ah, verstehe. Du nimmst das „Absolute Beginner“ wörtlich. Also jemand, der gerade begonnen hat mit einer ersten Beziehung :idee:
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Erste richtige Beziehung

Beitrag von Einzelgänger »

Peter hat geschrieben: 20 Jul 2023 14:26
Michael24 hat geschrieben: 20 Jul 2023 14:18 Hey Desiised und Cavia,

der Aspekt ist folgender, es ist meine erste richtige Beziehung, ich bin jetzt verheiratet und lebe mit den Kindern meiner Frau zusammen, es ist dennoch meine erste richtige Beziehung, was mich auf Grund von fehlender Erfahrung zu euch und diesem Forum geführt hat...
Beziehungstechnisch macht mich das zu einem absoluten Beginner im Punkt Beziehungen...
Ich habe sicher Erfahrungen gesammelt in meinem Leben, aber nie etwas zählbares, weil kaum Beziehung begonnen schonwieder vorbei...
Jetzt habe ich meine Jugendliebe geheiratet aber manchmal ist so eine Beziehung auch kompliziert, und punktuell verstehe ich meine Frau auch nicht...
Was mich zur Diskussion in dieses Forum führte...
Vielleicht bin ich auch verkehrt hier und ich habe das falsch verstanden, mit dem Beginner, ich gehe auch wieder, wenn ich hier verkehrt bin...

Liebe Grüße
Michael
Ah, verstehe. Du nimmst das „Absolute Beginner“ wörtlich. Also jemand, der gerade begonnen hat mit einer ersten Beziehung :idee:
Es sind immerhin schon 3 Jahre.
Der letzte AB
Michael24
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 12
Registriert: 20 Jul 2023 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Erste richtige Beziehung

Beitrag von Michael24 »

Peter hat geschrieben: 20 Jul 2023 14:26
Michael24 hat geschrieben: 20 Jul 2023 14:18 Hey Desiised und Cavia,

der Aspekt ist folgender, es ist meine erste richtige Beziehung, ich bin jetzt verheiratet und lebe mit den Kindern meiner Frau zusammen, es ist dennoch meine erste richtige Beziehung, was mich auf Grund von fehlender Erfahrung zu euch und diesem Forum geführt hat...
Beziehungstechnisch macht mich das zu einem absoluten Beginner im Punkt Beziehungen...
Ich habe sicher Erfahrungen gesammelt in meinem Leben, aber nie etwas zählbares, weil kaum Beziehung begonnen schonwieder vorbei...
Jetzt habe ich meine Jugendliebe geheiratet aber manchmal ist so eine Beziehung auch kompliziert, und punktuell verstehe ich meine Frau auch nicht...
Was mich zur Diskussion in dieses Forum führte...
Vielleicht bin ich auch verkehrt hier und ich habe das falsch verstanden, mit dem Beginner, ich gehe auch wieder, wenn ich hier verkehrt bin...

Liebe Grüße
Michael
Ah, verstehe. Du nimmst das „Absolute Beginner“ wörtlich. Also jemand, der gerade begonnen hat mit einer ersten Beziehung :idee:
Hi Peter
Ist das verkehrt?
Michael24
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 12
Registriert: 20 Jul 2023 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Erste richtige Beziehung

Beitrag von Michael24 »

Einzelgänger hat geschrieben: 20 Jul 2023 14:28
Peter hat geschrieben: 20 Jul 2023 14:26
Michael24 hat geschrieben: 20 Jul 2023 14:18 Hey Desiised und Cavia,

der Aspekt ist folgender, es ist meine erste richtige Beziehung, ich bin jetzt verheiratet und lebe mit den Kindern meiner Frau zusammen, es ist dennoch meine erste richtige Beziehung, was mich auf Grund von fehlender Erfahrung zu euch und diesem Forum geführt hat...
Beziehungstechnisch macht mich das zu einem absoluten Beginner im Punkt Beziehungen...
Ich habe sicher Erfahrungen gesammelt in meinem Leben, aber nie etwas zählbares, weil kaum Beziehung begonnen schonwieder vorbei...
Jetzt habe ich meine Jugendliebe geheiratet aber manchmal ist so eine Beziehung auch kompliziert, und punktuell verstehe ich meine Frau auch nicht...
Was mich zur Diskussion in dieses Forum führte...
Vielleicht bin ich auch verkehrt hier und ich habe das falsch verstanden, mit dem Beginner, ich gehe auch wieder, wenn ich hier verkehrt bin...

Liebe Grüße
Michael
Ah, verstehe. Du nimmst das „Absolute Beginner“ wörtlich. Also jemand, der gerade begonnen hat mit einer ersten Beziehung :idee:
Es sind immerhin schon 3 Jahre.
Hey Einzelgänger,

das stimmt es sind 3 Jahre, aber meine Unerfahrenheit (?) bringt mich immer wieder zurück zum Startpunkt, anstatt einen Schritt nach vorn, hoffe das du das verstehst, aber die 3 Jahre waren echt schnell rum...

Viele Grüße
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Erste richtige Beziehung

Beitrag von Zwerg »

Michael24 hat geschrieben: 20 Jul 2023 12:52 ...
Hallo Michael,

die meisten hier schaffen es nur schwer, Beziehungen überhaupt einzugehen bzw. über einen längeren Zeitraum aufrecht zu erhalten. Viele sind auch das was man früher als männliche oder weibliche Jungfrau bezeichnet hat. Du musst also damit rechnen, dass deine partnerschaftlichen Probleme als "Luxus" betrachtet werden.

Wo drückt dich konkret der Schuh? Wenn ich dich richtig verstanden habe fühlst Du dich in der Partnerschaft unwohl oder denkst womöglich sogar über eine Trennung nach.

Du verstehst nur deine Frau manchmal nicht? Dann sind wir Leidensgenossen ...

Gruß

Zwerg
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Erste richtige Beziehung

Beitrag von Cavia »

Ich glaube, wenn man Probleme in der Partnerschaft hat, dann liegt es nicht an der Unerfahrenheit. Denn man hat schließlich sein ganzes Leben lang Beziehungen zu anderen Menschen. Es liegt wahrscheinlich daran, dass es entweder nicht richtig passt, oder dass man generell Probleme im zwischenmenschlichen Bereich hat.

(Mein Ex-Freund war sein Leben lang in Beziehungen. Beziehungsfähiger war jedoch ich. Denke ich.)
Grief is just love with no place to go
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Erste richtige Beziehung

Beitrag von Tania »

Michael24 hat geschrieben: 20 Jul 2023 14:39
das stimmt es sind 3 Jahre, aber meine Unerfahrenheit (?) bringt mich immer wieder zurück zum Startpunkt, anstatt einen Schritt nach vorn, hoffe das du das verstehst, aber die 3 Jahre waren echt schnell rum...
Was erwartest Du denn? Was für einen "Schritt nach vorn" soll es gehen? Du hast sie in den drei Jahren neu kennengelernt, geheiratet, anscheinend seid ihr zusammengezogen, jetzt scheinst Du dabei zu sein, Deine Rolle in der Familie zu finden - sollen es die "Kinder Deiner Frau" bleiben, oder willst Du die (Bonus-)Vaterrolle übernehmen?

Ich verstehe gerade nicht, was Dir Sorgen macht. Für 3 Jahre sind das doch schon echt viele Schritte nach vorn. Andere sind da immer noch dabei, die Frage "was ist das eigentlich mit uns" zu klären.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Michael24
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 12
Registriert: 20 Jul 2023 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Erste richtige Beziehung

Beitrag von Michael24 »

Zwerg hat geschrieben: 20 Jul 2023 14:58
Michael24 hat geschrieben: 20 Jul 2023 12:52 ...
Hallo Michael,

Wo drückt dich konkret der Schuh? Wenn ich dich richtig verstanden habe fühlst Du dich in der Partnerschaft unwohl oder denkst womöglich sogar über eine Trennung nach.

Du verstehst nur deine Frau manchmal nicht? Dann sind wir Leidensgenossen ...

Gruß

Zwerg
Hey Zwerg,

also mein Problem ist die Beziehungsfähigkeit, welche ich in Frage stelle, weil die Verlustangst begleitet mich echt viel.
Themenmäßig fühle ich mich wie jemand, der Beziehung gerade lernt und alle Fehler mitnimmt, die es gibt...Was blöd ist, weil meine Frau sehr ungeduldig und extrem pessimistisch ist...
Gefühlt mache ich das eigentlich gut, aber die Verlustangst, äußert sich sehr in Eifersucht, was meiner Frau auf den Wecker geht und das bringt uns an Punkte, welche sie manchmal die Beziehung in Frage stellen lässt, weil ich verkehrt damit umgehen (also mit der Eifersucht)...
Jetzt verfolgen wir einen Ansatz zur Therapie, was Wartezeit kostet und bis dahin durchsuchte ich das Netz und bin so auf euer Forum gestoßen...
Ich würde am liebsten über Eifersucht reden, damit ich andere Perspektiven und Sichtweisen dazu kennenlerne.
Ich vertraue ihr, aber niemand sonst da draußen, und ich bin mir irgendwo sicher ihr gegenüber, aber manchmal stört mich ihre Herangehensweise an fremde Männer oder ihren Ex ...
Mit ihr darüber zu reden, bringt nicht viel weil sie ihr Verhalten nicht ändern will...
So jetzt kennst du (bzw. ihr) meine Geschichte, deshalb bin ich bei euch gelandet.
Gibt es eine Möglichkeit Eifersucht anders zu betrachten, damit sie nicht so wehtut?
Ja blöde Frage, das weiß ich, aber ich will das echt loswerden, so zu sein...
Vielleicht kann man das kanalisieren oder so?

Viele Grüße
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Erste richtige Beziehung

Beitrag von Tania »

Michael24 hat geschrieben: 20 Jul 2023 17:02 Gibt es eine Möglichkeit Eifersucht anders zu betrachten, damit sie nicht so wehtut?
Ja blöde Frage, das weiß ich, aber ich will das echt loswerden, so zu sein...
Vielleicht kann man das kanalisieren oder so?
Ist es wirklich die Eifersucht, die Dich quält? Also stört es Dich, dass andere Männer das begehren (könnten), was Du als "deins" betrachtet?

Oder ist es eigentlich die Verlustangst? Also hast Du Angst, sie könnte etwas mit einem anderen anfangen und Dich deswegen verlassen?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Erste richtige Beziehung

Beitrag von Cavia »

Michael24 hat geschrieben: 20 Jul 2023 17:02
Ich vertraue ihr, aber niemand sonst da draußen,
Diesen dämlichen Satz äußern viele krankhaft eifersüchtigen Männer. Du vertraust deiner Frau dahingehend, dass sie dich nicht betrügen wird. Wieso ist es dann wichtig, ob andere Männer sie wollen? Kann sie nicht nein sagen? Muss das arme schwache Weib sich hilflos dem Begehren eines fremden Mannes hingeben?

Überdenke mal dein Frauenbild.
Grief is just love with no place to go
Michael24
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 12
Registriert: 20 Jul 2023 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Erste richtige Beziehung

Beitrag von Michael24 »

Tania hat geschrieben: 20 Jul 2023 17:06
Michael24 hat geschrieben: 20 Jul 2023 17:02 Gibt es eine Möglichkeit Eifersucht anders zu betrachten, damit sie nicht so wehtut?
Ja blöde Frage, das weiß ich, aber ich will das echt loswerden, so zu sein...
Vielleicht kann man das kanalisieren oder so?
Ist es wirklich die Eifersucht, die Dich quält? Also stört es Dich, dass andere Männer das begehren (könnten), was Du als "deins" betrachtet?

Oder ist es eigentlich die Verlustangst? Also hast Du Angst, sie könnte etwas mit einem anderen anfangen und Dich deswegen verlassen?
Hey Tania,
also ich betrachte sie nicht als "meins"...
Dein Kommentar mit dem Familienbild gefiel mir schon ganz gut, habe gerade mit den Kids zu Abend gegessen und war mit den Hunden...das betrachte ich schon prioritär und als sehr wichtig...

Und es ist schon die Verlustangst, schau ich habe sie schonmal verloren, von einem auf den anderen Tag, das zu verarbeiten hat mich schon mal ziemlich viel Selbstreflexion gekostet, das nochmal zu erleben, wäre echt sehr schlimm, das nochmal nur zu denken schnürrt mir quasi die Luft ab.

Ich hab es ihr mal so erklärt, dass es wie tauchen ist, wenn man wieder an die Oberfläche will, ich bekomme dann schlecht Luft und will raus aus dieser Situation...

Sie geht abends auch allein weg, wenn sie zu einer Freundin geht z. B....Das ist schon schwer manchmal, aber sie ist ja nicht mein Eigentum, das bekomme ich schon hin, auch wenn das zugegebenermaßen nicht einfach ist manchmal...aber sie nochmal so zu verlieren, das zerreißt mich innerlich, davor habe ich extrem Angst, wenn du das verstehst?
Eifersucht gehört schon auch dazu....
Vordergründig geht es mir um ein Gefühl von Sicherheit, welches ich Suche denke ich, weniger eifersüchtig zu sein würde mir aber schon helfen.

Die Verlustangst ist nicht einfach so wegzubekommen, das haben wir erkannt, deshalb haben wir jetzt Überweisung zu einem Therapeuten, nur bis das losgeht beschäftigt mich das Thema im Moment sehr, sodass ich so viel wie möglich, darüber lernen will um diese Angst quasi zu besiegen, ich habe das Forum hier ein bisschen so eingeschätzt, dass Eifersucht vielleicht ein Thema ist, bei der ersten coolen richtigen Beziehung...deshalb fragte ich hier auch nach Tipps, ist ja auch für mich die erste richtig gute Beziehung...

Viele liebe Grüße
Michael24
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 12
Registriert: 20 Jul 2023 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Erste richtige Beziehung

Beitrag von Michael24 »

Cavia hat geschrieben: 20 Jul 2023 17:34
Michael24 hat geschrieben: 20 Jul 2023 17:02
Ich vertraue ihr, aber niemand sonst da draußen,
Diesen dämlichen Satz äußern viele krankhaft eifersüchtigen Männer. Du vertraust deiner Frau dahingehend, dass sie dich nicht betrügen wird. Wieso ist es dann wichtig, ob andere Männer sie wollen? Kann sie nicht nein sagen? Muss das arme schwache Weib sich hilflos dem Begehren eines fremden Mannes hingeben?

Überdenke mal dein Frauenbild.
Hey Cavia
"Krankhaft eifersüchtig" wäre einfacher als diese Verlustangst, ich und meine Frau haben über Eifersucht geredet und bis zu einem gewissen Punkt, gefiel ihr meine Eifersucht auch...

Eifersucht darf sein und zeigt ein Stück weit auch, dass man jemanden liebt, krankhaft eifersüchtig zu sein, ist ziemlich Mist. Schau ich war lange der Ruhepol in unserer Beziehung, habe sie abgeholt auf einen ziemlich schlechten Level, wir haben uns neu kennen gelernt und einer perfekten Beziehung/Ehe steht fast nur das im Weg, der Rest ist Pille Palle, und nach fast 3 Jahren will ich da einen Haken dran machen...

Mein Frauenbild ist dahingehend transparent gegenüber meiner Frau, dass sie zu 100% weiß, das sie Nummer 1 ist und Sie sich niemals Sorgen machen muss...
Happy Wife=Happy Life...

Viele Grüße an dich
Undomiel

Re: Erste richtige Beziehung

Beitrag von Undomiel »

Cavia hat geschrieben: 20 Jul 2023 15:13 Ich glaube, wenn man Probleme in der Partnerschaft hat, dann liegt es nicht an der Unerfahrenheit. Denn man hat schließlich sein ganzes Leben lang Beziehungen zu anderen Menschen. Es liegt wahrscheinlich daran, dass es entweder nicht richtig passt, oder dass man generell Probleme im zwischenmenschlichen Bereich hat.

(Mein Ex-Freund war sein Leben lang in Beziehungen. Beziehungsfähiger war jedoch ich. Denke ich.)
Das sehe ich ähnlich. Als ich einmal den Schritt in die Beziehung geschafft hatte hat mich die Unerfahrenheit nach meinem Gefühl nicht mehr behindert. Und das, obwohl wir beide unerfahren waren
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Erste richtige Beziehung

Beitrag von Egil »

Hat hier nicht neulich irgendwer geschrieben "manchmal glaube ich, ich bin im falschen Forum"? :roll:
Was genau soll nach einem Jahr Ehe und drei Jahren Beziehung noch ein "großer Schritt nach vorne" sein?
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Erste richtige Beziehung

Beitrag von Tania »

Michael24 hat geschrieben: 20 Jul 2023 18:51 Und es ist schon die Verlustangst, schau ich habe sie schonmal verloren, von einem auf den anderen Tag, das zu verarbeiten hat mich schon mal ziemlich viel Selbstreflexion gekostet, das nochmal zu erleben, wäre echt sehr schlimm, das nochmal nur zu denken schnürrt mir quasi die Luft ab.

Ich hab es ihr mal so erklärt, dass es wie tauchen ist, wenn man wieder an die Oberfläche will, ich bekomme dann schlecht Luft und will raus aus dieser Situation...

Sie geht abends auch allein weg, wenn sie zu einer Freundin geht z. B....Das ist schon schwer manchmal, aber sie ist ja nicht mein Eigentum, das bekomme ich schon hin, auch wenn das zugegebenermaßen nicht einfach ist manchmal...aber sie nochmal so zu verlieren, das zerreißt mich innerlich, davor habe ich extrem Angst, wenn du das verstehst?
Ja, verstehe ich schon irgendwie. Allerdings: wenn Deine größte Angst ist, sie noch einmal zu verlieren - dann hast Du Deinen größten Fehler bereits gemacht. Nämlich, sie wieder in Dein Leben zu lassen. Erst damit hast Du die Möglichkeit geschaffen, sie ein zweites Mal zu verlieren. Und das wird passieren - unweigerlich. Spätestens wenn einer von euch stirbt, werdet ihr wieder getrennt.

Das weißt Du - und Du hast Dich trotzdem entschieden, wieder mit ihr Kontakt aufzunehmen. Warum? Was ist es, das Dir das Risiko wert war, ihren Verlust ein zweites Mal zu erleben?

Es muss ein sehr starker Grund sein. Einer, an dem Du Dich festhalten kannst, wenn Du mal wieder eifersüchtig bist oder Probleme konstruierst, wo vielleicht gar keine sind. Denn diese Verhaltensweisen sind paradoxerweise das Einzige, was Dich davor bewahren kann, sie noch einmal zu verlieren: etwas, das man selbst vertrieben hat, hat man schließlich nicht verloren.

Also, wenn Dein Unterbewusstsein mal wieder verrückt spielt und Dich zu Verhaltensweisen treibt, mit denen Du eure Beziehung zerstören könntest - dann erinnere Dich daran, warum Du das Risiko eingegangen bist, sie noch einmal verlieren zu können, statt auf Abstand zu bleiben. Denk an das, was ihr habt - und dass es das wert ist, gegen Deine Ängste zu kämpfen. Mit den Jahren werden sie wahrscheinlich verschwinden .... ich wünsche euch allen, dass Du bis dahin durchhalten kannst. Sie hat sich nicht nur entschieden, Deine Frau zu sein, sie vertraut Dir auch ihre Kinder an. Mehr geht einfach nicht.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Erste richtige Beziehung

Beitrag von Kolinatan »

Hallo Michael, ich versuche mal auf Deine Aussagen einzugehen und beginne von Deinen Beiträgen her rückwärts.
Michael24 hat geschrieben: 20 Jul 2023 19:16 Eifersucht darf sein und zeigt ein Stück weit auch, dass man jemanden liebt,
Diesen Glaubenssatz würde ich kritisch hinterfragen. Liebe und Eifersucht gehören nicht zueinander. Ich halte es lieber mit der Vorstellung: Wer liebt lässt frei.

Schau Dir genau an, was Du Denkst und welche Vorstellungen Du hast, wenn Du Eifersucht empfindest. Auch wenn Du sagst, dass Du sie nicht als "dein" ansiehst. In dem Moment, wenn Du Eifersucht spürst, dürften Gedanken vorhanden sein, wie z.B. "Sie sollte mehr Zeit mit mir verbringen." oder "Sie sollte für mich da sein." Auf jeden Fall etwas, wo Du über sie "verfügen" möchtest, ein "Sie sollte ...". Gibt es solche Gedanken bei Dir, wenn Du Eifersucht empfindest?

Hast Du schon einmal einen Moment gehabt, wo ihr gerade viel Zeit miteinander verbracht habt und Du gespürt hast, dass Du gerne etwas Zeit für Dich hättest. Ein Moment, in welchem Du Dich darüber freuen konntest, dass sie sich mit anderen Menschen trifft und Du deshalb gar keine Eifersucht empfunden hast, sondern ihr voller Freude einen schönen Abend wünschen konntest und Dich für sie mit gefreut hast. Hast Du so etwas schon einmal erlebt?
Michael24 hat geschrieben: 20 Jul 2023 18:51 Und es ist schon die Verlustangst, schau ich habe sie schonmal verloren, von einem auf den anderen Tag, das zu verarbeiten hat mich schon mal ziemlich viel Selbstreflexion gekostet, das nochmal zu erleben, wäre echt sehr schlimm, das nochmal nur zu denken schnürrt mir quasi die Luft ab.
Ich denke, dass Deine Verlustangst der Schlüssel zu Deiner Eifersucht ist. Allerdings ist die Frage, ob es wirklich um Deine gegenwärtig Verlustangst geht oder um Dein Trauma aus Deiner vergangen Verlusterfahrung. Auch wenn Du sagst, dass Du viel darüber Reflektiert hast, hast Du es geschafft diese Erfahrung zu integrieren? Kannst Du Deinen erlebten Verlust und die Jahre, welche Du ohne sie verbringen musstest, inzwischen akzeptieren? Bist Du mit dieser Erfahrung im Frieden oder ist in Dir immer noch Wut oder Schmerz, wenn Du Dich an diese Zeit erinnerst? Welche Gefühle hast Du über Dein vergangenes Leben ohne sie?

Es wäre also zu klären ob Deine Angst aus der Gegenwart gespeist wird oder eher aus dem Trauma der Vergangenheit.
Michael24 hat geschrieben: 20 Jul 2023 17:02 Gefühlt mache ich das eigentlich gut, aber die Verlustangst, äußert sich sehr in Eifersucht, was meiner Frau auf den Wecker geht und das bringt uns an Punkte, welche sie manchmal die Beziehung in Frage stellen lässt, weil ich verkehrt damit umgehen (also mit der Eifersucht)...
Ihr seid drei Jahre miteinander in einer Beziehung und habt sogar geheiratet. Sie ist bereit mit Dir eine (Paar?)Therapie zu machen oder ist es eine Therapie für Dich? Ab wann bist Du bereit zu glauben, dass ihr die Beziehung mit Dir wichtig ist und Du ihr wichtig bist? Hast Du manchmal Vorstellungen, dass Du nicht der richtige Partner für sie bist oder gibt es bei Dir Vorstellungen, weshalb Du Zweifel an der Beziehung hast? Manchmal sind die Zweifel sehr subtil, so etwas wie: "So viel Glück habe ich nicht verdient." oder "Sie hat jemand besseren verdient."

Du sprichst von Deiner Jugendliebe und Traumfrau und einer fast perfekten Beziehung. Manchmal besteht das Problem darin, den Partner auf ein Podest zu stellen, auf welches man selbst dann nicht mehr hinauf kommt und es wird dann schwerer sich einander zu begegnen.
Michael24 hat geschrieben: 20 Jul 2023 17:02 Gibt es eine Möglichkeit Eifersucht anders zu betrachten, damit sie nicht so wehtut?
Ja blöde Frage, das weiß ich, aber ich will das echt loswerden, so zu sein...
Vielleicht kann man das kanalisieren oder so?
Dass was Dich schmerzt ist nicht die Eifersucht, sondern Dein innerer Konflikt zwischen dem was passiert - sie trifft sich mit ihrem Ex - und dem was Du willst was passiert - sie soll sich nicht mit ihrem Ex treffen. Nicht die Eifersucht schmerzt, sondern Deine empfundene Ohnmacht und dass Du keinen Weg hast, die Gefühle in Dir zu kanalisieren. Du kannst Gefühle nicht loswerden, sie sind da, um gefühlt zu werden und zu verstehen, was da in Dir aktiv ist. Du kannst Dir Deine Gefühle ansehen, nutze Deine Eifersucht als Impuls zur Selbstreflexion. Gib Dir Empathie für Deinen Schmerz oder Wut, falls Du so etwas in diesen Momenten empfindest. Beobachte Deine Gedanken und erkenne, wie sie zu Deinen Gefühlen beitragen. Wenn Du Erfahrung mit Meditation hast oder eine meditative Praxis lebst, geh mit der Eifersucht in eine solche Meditation.

Wenn Du die Botschaft Deiner Gefühle verstanden hast, wirst Du in der Lage sein sie zu verändern, zu kanalisieren oder aufzulösen. Je nachdem, in welche Richtung sie Dich weiterführen.

Soweit für den Moment. Ich bin gespannt von Dir zu hören, ob Du mit meinen Ausführungen in Resonanz gehen kannst und ob sie Dir helfen mit Deiner Situation umzugehen. Liebe Grüße, Kolinatan.

Zurück zu „Erste Beziehung“