Was macht euer Leben lebenswert?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht euer Leben lebenswert?

Beitrag von Montecristo »

time4change hat geschrieben: 21 Jul 2023 14:53 --> diese "Option" muss man erstmal haben ;)
(in meinem Fall: ...)
Das war bei mir auch so. Auch im selben Altersbereich.

Daraus resultierte bei mir die Erkenntnis , dass ich sehr aktiv eine Richtungsänderung suchen muss.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was macht euer Leben lebenswert?

Beitrag von time4change »

Montecristo hat geschrieben: 21 Jul 2023 15:09 ... die Erkenntnis , dass ich sehr aktiv eine Richtungsänderung suchen muss.
kam mir vor ca. 2 bis 3 Jahren auch ;)

(zumal mir nach ca. 15 Jahren auch mein Job zunehmend langweilig wurde)

darum mein Nickname - und ich bin gerade dabei, Richtung und Lebensmittelpunkt zu ändern

Primärziel:
um im größtmöglichen Maß die schönen Dinge im Leben zu genießen!

offen ist halt die Frage, ob bzw. wie ich in dem gerade begonnenen "neuen Leben" wieder mehr neue (nicht zu oberflächliche ud dauerhafte) Kontakte bzw. Freundschaften schließe?
(als 'Sekundärziel')
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Henrietta
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 529
Registriert: 05 Dez 2020 12:19
AB-Status: AB
Wohnort: BW

Re: Was macht euer Leben lebenswert?

Beitrag von Henrietta »

Montecristo hat geschrieben: 21 Jul 2023 14:36
Ich finde die Liste etwas schräg, weil sie ein wüster Mix ist. Einerseits wird ein verfeinerter, pekuniär aufwendiger Lebensstil
Wo liest Du das denn raus?
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was macht euer Leben lebenswert?

Beitrag von time4change »

Montecristo hat geschrieben: 21 Jul 2023 14:36
katebe hat geschrieben: 21 Jul 2023 13:48 ...
Ich finde die Liste etwas schräg, weil sie ein wüster Mix ist. ...
ja und?

die Sachen, die einem Freude bereiten, sind zumeist ein "wüster Mix"!
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht euer Leben lebenswert?

Beitrag von Montecristo »

time4change hat geschrieben: 21 Jul 2023 16:07 die Sachen, die einem Freude bereiten, sind zumeist ein "wüster Mix"!
:mrgreen:
Montecristo hat geschrieben: 21 Jul 2023 14:36 Aber ja, mein Motorvision TV-Abo bedeutet mir auch etwas. Ein Leben ohne Nascar ist möglich, aber nicht dasselbe.
Diese Vorliebe stammt aus meinen tiefsten HC-AB-Zeiten.
Irgendwas Beruhigendes wenn Autos im Kreis fahren. Und ab und zu in eine Mauer.
Irgendwas was mich damals über Wasser gehalten hat.
Es hat keinen Sinn. Es ist einfach etwas was mir Spaß macht.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
katebe
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 117
Registriert: 21 Mai 2022 08:56
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was macht euer Leben lebenswert?

Beitrag von katebe »

Henrietta hat geschrieben: 21 Jul 2023 14:28 Ich empfinde auch das ganz bewusste Wahrnehmen der Natur als sehr bereichernd. Schauen, wie die Dinge wachsen und im Winter auch wieder vergehen und sich an den zT wunderschönen Formen und Farben, die die Natur hervorbringt, bewusst erfreuen und als Geschenk wahrnehmen. Dass ich es mit allen Sinnen erfahren kann. Denn auch das können nicht alle Menschen.
Ja, da kann ich voll mitgehen. Deshalb liebe ich das Wandern, da bin ich für ein paar Tage fast nur von Natur umgeben. Auf meinen Touren übe ich mich ganz bewusst darin, aus meiner Gedankenwelt rauszukommen und stattdessen meine Umgebung wahrzunehmen. (Es sei denn, ich habe mich mal wieder verlaufen, dann läuft mein Hirn auf Hochtouren :D)
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Was macht euer Leben lebenswert?

Beitrag von Reinhard »

Ich finde meine Arbeit sowohl sinnvoll als auch persönloich befriedigend. Das alleine ist nicht so viel, aber es führt dazu, dass nicht jeder Arbeitstag nur Grauen ist ...

Katzen. :shylove: Oder Natur allgemein.

Jeden Tag was Neues lernen. Gibt soviel interessantes Zeug ... :hierlang:
Make love not war!
Benutzeravatar
Fritzchen
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 52
Registriert: 23 Apr 2023 19:43
Geschlecht: männlich
Wohnort: NRW

Re: Was macht euer Leben lebenswert?

Beitrag von Fritzchen »

Hallo Momo,
schön das Du den ertsen Schritt in eine bessere Zukunft mit dem Beginn einer Therapie gemacht hast. Darauf kannst Du stolz sein, weil nicht alle bereit sind sich professionelle Hilfe zu holen. :good:

Mein Leben läuft nicht immer perfekt, aber natürlich gibt es bei mir etlichen Momente über die ich mich freue.
Ich freue mich manchmal über die kleinen unerwarteten Momente im Leben wie z.B. ein Danke, ein Kinderlächeln, ...
Manchaml sind es auch die langfristigen Situationen wie z.B. wenn man sich beim Sport verbessert, man ein Projekt abschließen konnte, …
Oder es sind auch ganz andere Sachen wie z.B. eine gemütliche Radtour im Grünen, ein schöner Kurzurlaub,...

Egal was DEIN Weg ist, ich wünsche dir viel Erfolg.
Es gibt immer drei Seiten, eine die du siehst, eine, die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Was macht euer Leben lebenswert?

Beitrag von Egil »

Was mein Leben lebenswert macht:
- meine Arbeit und meine betrieblichen Ziele
- mein Hund
- meine Bücher

Da das Leben von Natur aus ohne Sinn ist, muss man ihm seinen Sinn selbst geben.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Was macht euer Leben lebenswert?

Beitrag von LesHommes »

Momo hat geschrieben: 21 Jul 2023 00:18 Daher würde mich interessieren, wie ihr euer Leben eingerichtet habt, sodass es sich lebenswert anfühlt. Was macht euch Freude, gibt eurem Leben Sinn/Bedeutung/Wert?
Was macht euch glücklich, abgesehen davon, Zeit mit Herzensmenschen zu verbringen? Was erfüllt euch?
Bei mir ist es die Freude daran, alle Sinne zu beschäftigen, sozusagen die Freude am eigenen Empfinden.
Ich liebe es zu Schauen, zu Hören, zu Tasten etc. Sensation seeking im unaufregendsten Sinne.
Ich finde es wunderbar, in Musik einzutauchen, das Wetter zu fühlen, mich an endlosen Farbnuancen und Mustern zu erfreuen oder Dinge anzufassen und die ganzen Empfindungen durchlaufen zu lassen.
Praktischerweise ist das eine endlose Quelle des Erlebens.
An der Natur und alle ihren verrückten Schöpfungen freu ich mich besonders und werde nicht müde, über den Wechsel der Jahreszeiten mit allem was dazu gehört, wächst, kraucht und flaucht, zu staunen. Diesbezüglich ist die Natur in ihrer Vielfalt so unglaublich verlässlich, das beruhigt mich sehr. Wenn auch Menschen gerade nicht greifbar sind, werde ich mich immer im großen Ganzen Natur aufgehoben fühlen. Das geht sogar oft besser ohne andere.
Allerdings finde ich schon schöner, wenn ich auch Menschen „miterleben“ darf.
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Richard
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 33
Registriert: 23 Mär 2023 13:44
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was macht euer Leben lebenswert?

Beitrag von Richard »

Nichts
aber sterben will ich auch nicht
Darth Bane
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 709
Registriert: 27 Feb 2007 10:57
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niederrhein

Re: Was macht euer Leben lebenswert?

Beitrag von Darth Bane »

uhu72 hat geschrieben: 21 Jul 2023 06:44 Mir macht das Allein sein aber auch nicht so viel aus.
Momo spricht aber von Einsamkeit. Leider werden diese beiden Begriffe oft gleichgesetzt, obwohl sie für mich persönlich noch lange nicht dasselbe sind.
Genau zwei sollen es sein. Nicht mehr, nicht weniger. Einer, der die Macht verkörpert, und einer, der nach ihr giert.
Newbie02
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 137
Registriert: 16 Jan 2023 18:14
Geschlecht: männlich

Re: Was macht euer Leben lebenswert?

Beitrag von Newbie02 »

Hab mir vor kurzem ein Auto gekauft und liebe es einfach Musik im Auto zu hören und damit rumzufahren. Egal wo :-)
Vielleicht hol ich mir auch mal einen Camper und leb für ne Zeit darin. Naja mit 27 kann man sowas noch machen. Mit 35 je nachdem (ich geh davon aus dass man vlt trotz dem jetzigen AB Status auch mal Familie hat - obwohl man weiss es nicht) geht dass dann eher weniger.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Was macht euer Leben lebenswert?

Beitrag von Tania »

Egil hat geschrieben: 21 Jul 2023 21:10 Was mein Leben lebenswert macht:
- meine Arbeit und meine betrieblichen Ziele
- mein Hund
- meine Bücher
Interessant... Trotz Vergeben-Status ist die Liste komplett menschenleer. Was jetzt keine Kritik ist, fiel mir nur auf. Ist vielleicht sogar eine sehr gesunde, unabhängige Einstellung.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Was macht euer Leben lebenswert?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Naja, es ging ja darum etwas zu finden, was zufriedenstellt oder glücklich macht ohne Partner und ganz ohne andere Menschen wenn ich Momo richtig verstanden habe.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Frostwald
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 201
Registriert: 23 Jun 2021 19:11
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Was macht euer Leben lebenswert?

Beitrag von Frostwald »

Teil etwas wichtigem gewesen zu sein und eine Verbindung mit diesen Leuten zu haben, auch wenn ich mittlerweile alleine bin.
Daraus entstand dann eine gute Beziehung zu mir selbst und ich freue mich einfach am Leben und in Sicherheit zu sein, sowie die Freiheit selbst entscheiden zu können was ich mit diesem Leben weiter machen möchte.

Kurz: Keine Abhängigkeiten oder Verantwortlichkeiten, Freiheit und Sicherheit, sowie eine interessante Vergangenheit die zum Nachdenken anregt.
Ein Herz aus Schmerz in Stahl geschmiedet

Still unsigned
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Was macht euer Leben lebenswert?

Beitrag von Tania »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 22 Jul 2023 08:44 Naja, es ging ja darum etwas zu finden, was zufriedenstellt oder glücklich macht ohne Partner und ganz ohne andere Menschen wenn ich Momo richtig verstanden habe.
Nach meinem Verständnis war es nicht ganz ohne andere Menschen, sondern nur ohne engere Verbindungen.
Momo hat geschrieben: Ich meine hier nicht ausschließlich Partnerschaft sondern auch enge Freundschaften bzw. allgemein ein stabiles soziales Umfeld.
Ich finde es einfach interessant, dass einige Menschen hier sich in so einer Situation gut auf Aktivitäten zurückziehen könnten, die keine weiteren Personen benötigen, und andere nicht. Ich würde wahrscheinlich zu denen gehören, die sich dann verstärkt ehrenamtlich im sozialen Bereich engagieren würden oder Fremden im Bus eine gute Weiterfahrt wünschen :gruebel:
[+] OT
Da fällt mir ein früherer Mitstudent ein, der seine soziale Isolation dadurch kompensiert hat, dass er extrem viel SIMS gespielt hat und den Figuren da Namen der Menschen aus seiner/unserer Umgebung gegeben hat. Als wir uns irgendwann angefreundet hatten, hat er von diesen virtuellen Personen geredet wie von echten Bekannten. War schon etwas irritierend ...
"Und, was hast Du gestern Abend gemacht?"
"War bisschen im Stress. Kathleen hat sich von Andre getrennt und ist ausgezogen. Und dann musste ich ne neue Wohnung finden, und den Umzug organisieren ..."
"Oh, wieso Du? Du redest doch in der Uni kaum mit Kathleen. Ich wusste auch gar nicht, dass sie und Andre zusammen sind ..."
"Nein, ich meine im Spiel!"

Vielleicht würde ich sowas ja auch machen. Oder mir paar Real Dolls bestellen. Aber wahrscheinlich würde es auf die klassische Katzensammlung hinauslaufen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Was macht euer Leben lebenswert?

Beitrag von LesHommes »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 22 Jul 2023 08:44 Naja, es ging ja darum etwas zu finden, was zufriedenstellt oder glücklich macht ohne Partner und ganz ohne andere Menschen wenn ich Momo richtig verstanden habe.
So habe ich das auch gelesen und entsprechend geantwortet. Mir fällt es schon schwer, mir ein Leben ohne Menschenbeziehungen vorzustellen, das ist schon eine äußerst traurige Vorstellung. Aber darum ging es nicht im Ausgangspost, oder?
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Was macht euer Leben lebenswert?

Beitrag von Wuchtbrumme »

LesHommes hat geschrieben: 22 Jul 2023 12:55
Wuchtbrumme hat geschrieben: 22 Jul 2023 08:44 Naja, es ging ja darum etwas zu finden, was zufriedenstellt oder glücklich macht ohne Partner und ganz ohne andere Menschen wenn ich Momo richtig verstanden habe.
So habe ich das auch gelesen und entsprechend geantwortet. Mir fällt es schon schwer, mir ein Leben ohne Menschenbeziehungen vorzustellen, das ist schon eine äußerst traurige Vorstellung. Aber darum ging es nicht im Ausgangspost, oder?
Ich habe es so verstanden dass Momo derzeit mit Beziehungen mit Menschen ein Problem hat und deshslb etwas sucht, was ihr auch allein wieder auf die Beine hilft.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Was macht euer Leben lebenswert?

Beitrag von Egil »

Tania hat geschrieben: 22 Jul 2023 08:24
Egil hat geschrieben: 21 Jul 2023 21:10 Was mein Leben lebenswert macht:
- meine Arbeit und meine betrieblichen Ziele
- mein Hund
- meine Bücher
Interessant... Trotz Vergeben-Status ist die Liste komplett menschenleer. Was jetzt keine Kritik ist, fiel mir nur auf. Ist vielleicht sogar eine sehr gesunde, unabhängige Einstellung.
Ich war nicht unglücklich ohne Beziehung. Ich habe nur einen sehr starken Kinderwunsch, und da Vermehrung bei Menschen eher nicht durch Zellteilung oder Parthenogenese (wofür ich überdies das falsche Geschlecht hätte) erfolgt, ist das allein bleiben eben keine Option. Was nicht heißen soll, dass ich die Zeit mit meiner Freundin nicht genösse. :shylove:
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.