Konsequenzen für ABs

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Ninja Turtle

Konsequenzen für ABs

Beitrag von Ninja Turtle »

Was sind eure persönlichen Konsequenzen und/oder allgemeine Empfehlungen auf Grund eurer Erfahrungen bei der Partnersuche?

Ich fange mal ganz einfach an:

Allgemein
- Irgend etwas machen ist besser als gar nichts machen.

Persönlich
- Für mich ist Offline ist besser als Online


Euch fallen bestimmt noch viele andere konstruktive Tips ein. :brille1:

Die Diskussionen darüber, wer es leichter oder schwerer hat, müssen ja schließlich zu irgendwelchen Handlungsanpassungen führen. Sonst wären sie ja vollkommen sinnlos. :coolgun:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Undomiel

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von Undomiel »

Ninja Turtle hat geschrieben: 25 Jul 2023 09:11 Allgemein
- Irgend etwas machen ist besser als gar nichts machen.
Ich würde hier noch ergänzen: nicht viele Jahre einfach stur das Gleiche machen, sondern sich hinterfragen.
MaxPace

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von MaxPace »

Undomiel hat geschrieben: 25 Jul 2023 09:35
Ninja Turtle hat geschrieben: 25 Jul 2023 09:11 Allgemein
- Irgend etwas machen ist besser als gar nichts machen.
Ich würde hier noch ergänzen: nicht viele Jahre einfach stur das Gleiche machen, sondern sich hinterfragen.

Das bringt doch auch alles nichts. Ich habe verschiedenste Onlineportale und Apps ausprobiert, Offline-Formate wie F2F, Social Match, Speed-Dating genutzt, bin in Vereinen aktiv und hatte bis vor drei Jahren einen großen Freundeskreis.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von Lilia »

Ninja Turtle hat geschrieben: 25 Jul 2023 09:11

Die Diskussionen darüber, wer es leichter oder schwerer hat, müssen ja schließlich zu irgendwelchen Handlungsanpassungen führen. Sonst wären sie ja vollkommen sinnlos. :coolgun:
:daumen:

Wenn ich so Threads/Beiträge wie jetzt deinen lese, wie konstruktiv und achtsam du bist, denke ich so manches Mal: :shylove:

Gilt das jetzt auch als Tipp? :gruebel:
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Invisible
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 19 Nov 2022 11:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Übungsdates.

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von Invisible »

Ninja Turtle hat geschrieben: 25 Jul 2023 09:11
Die Diskussionen darüber, wer es leichter oder schwerer hat, müssen ja schließlich zu irgendwelchen Handlungsanpassungen führen. Sonst wären sie ja vollkommen sinnlos. :coolgun:
Naja, genau genommen "muss" man gar nichts. Man hat ja immer die Wahl: Entweder man löst das "Problem" oder man lebt damit.
Undomiel

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von Undomiel »

MaxPace hat geschrieben: 25 Jul 2023 09:48
Undomiel hat geschrieben: 25 Jul 2023 09:35
Ninja Turtle hat geschrieben: 25 Jul 2023 09:11 Allgemein
- Irgend etwas machen ist besser als gar nichts machen.
Ich würde hier noch ergänzen: nicht viele Jahre einfach stur das Gleiche machen, sondern sich hinterfragen.
Das bringt doch auch alles nichts. Ich habe verschiedenste Onlineportale und Apps ausprobiert, Offline-Formate wie F2F, Social Match, Speed-Dating genutzt, bin in Vereinen aktiv und hatte bis vor drei Jahren einen großen Freundeskreis.
Genau das meinte ich damit. Ich hab auch jahrelang OD auf diversen Plattformen betrieben, Speeddating, F2F, war zu der Zeit noch viel unterwegs etc. Alles erfolglos. Weil ich nicht die wahren Ursachen beseitigt hatte, sondern einfach stur weiter gemacht habe. Das konnte nicht funktionieren. Nachdem ich mein tatsächliches Problem angegangen bin hat es nur noch ein Jahr gedauert bis zur Beziehung.
Ninja Turtle

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von Ninja Turtle »

Zusammenfassung

Allgemein
- Irgend etwas machen ist besser als gar nichts machen.
- Nicht viele Jahre stur das Gleiche machen, sondern auch mal was neues probieren.
- Das eigene Leben aktiv gestalten.
- Ursachen der persönlichen Erfolglosigkeit angehen.

Persönlich
- Für mich ist Offline ist besser als Online
Zuletzt geändert von Ninja Turtle am 25 Jul 2023 10:04, insgesamt 3-mal geändert.
MaxPace

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von MaxPace »

Ninja Turtle hat geschrieben: 25 Jul 2023 09:11 Was sind eure persönlichen Konsequenzen und/oder allgemeine Empfehlungen auf Grund eurer Erfahrungen bei der Partnersuche?

Ich fange mal ganz einfach an:

Allgemein
- Irgend etwas machen ist besser als gar nichts machen.

Persönlich
- Für mich ist Offline ist besser als Online


Euch fallen bestimmt noch viele andere konstruktive Tips ein. :brille1:

Die Diskussionen darüber, wer es leichter oder schwerer hat, müssen ja schließlich zu irgendwelchen Handlungsanpassungen führen. Sonst wären sie ja vollkommen sinnlos. :coolgun:
Ich kann nur für mich persönlich schreiben:
  • Ich unternehme nichts mehr aktiv, weil sich die Zurückweisungen auf meine Psyche zu stark auswirken. Dennoch gehe ich mit offenen Augen durch das Leben und gestalte das aktiv.
  • Auch für mich ist offline besser als online
  • Ich mache mich nicht mehr von anderen Menschen abhängig.
Ninja Turtle

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von Ninja Turtle »

Lilia hat geschrieben: 25 Jul 2023 09:52
Ninja Turtle hat geschrieben: 25 Jul 2023 09:11

Die Diskussionen darüber, wer es leichter oder schwerer hat, müssen ja schließlich zu irgendwelchen Handlungsanpassungen führen. Sonst wären sie ja vollkommen sinnlos. :coolgun:
:daumen:

Wenn ich so Threads/Beiträge wie jetzt deinen lese, wie konstruktiv und achtsam du bist, denke ich so manches Mal: :shylove:

Gilt das jetzt auch als Tipp? :gruebel:
:oops:
Invisible
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 19 Nov 2022 11:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Übungsdates.

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von Invisible »

Undomiel hat geschrieben: 25 Jul 2023 09:57
Genau das meinte ich damit. Ich hab auch jahrelang OD auf diversen Plattformen betrieben, Speeddating, F2F, war zu der Zeit noch viel unterwegs etc. Alles erfolglos. Weil ich nicht die wahren Ursachen beseitigt hatte, sondern einfach stur weiter gemacht habe. Das konnte nicht funktionieren. Nachdem ich mein tatsächliches Problem angegangen bin hat es nur noch ein Jahr gedauert bis zur Beziehung.
War die Beziehung quasi die zwingende und logische Konsequenz der Beseitigung der "wahren Ursachen" oder eher Zufall? Das ist ja sehr menschlich, dass man im Nachhinein quasi mit dem Hindsight Bias anders auf das Geschehene blickt und es alles folgerichtig und stringent erscheint. Auch weil Menschen gerne Geschichten erzählen und die Dinge logisch und sinnvoll begründen wollen.
MaxPace

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von MaxPace »

Undomiel hat geschrieben: 25 Jul 2023 09:57
MaxPace hat geschrieben: 25 Jul 2023 09:48
Undomiel hat geschrieben: 25 Jul 2023 09:35

Ich würde hier noch ergänzen: nicht viele Jahre einfach stur das Gleiche machen, sondern sich hinterfragen.
Das bringt doch auch alles nichts. Ich habe verschiedenste Onlineportale und Apps ausprobiert, Offline-Formate wie F2F, Social Match, Speed-Dating genutzt, bin in Vereinen aktiv und hatte bis vor drei Jahren einen großen Freundeskreis.
Genau das meinte ich damit. Ich hab auch jahrelang OD auf diversen Plattformen betrieben, Speeddating, F2F, war zu der Zeit noch viel unterwegs etc. Alles erfolglos. Weil ich nicht die wahren Ursachen beseitigt hatte, sondern einfach stur weiter gemacht habe. Das konnte nicht funktionieren. Nachdem ich mein tatsächliches Problem angegangen bin hat es nur noch ein Jahr gedauert bis zur Beziehung.
Was sind denn wahre Ursachen? Es gibt da bei mir keine. Meine früheren auch weiblichen Freunde haben mir immer gesagt, ich sei ein offener, sympathischer Mensch, der nur aktiv durch das Leben gehen solle.

Ich habe auch keine psychischen Blockaden. Manche Menschen haben halt nicht das Glück, nach vier Dates in eine Beziehung zu kommen.
Ninja Turtle

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von Ninja Turtle »

MaxPace hat geschrieben: 25 Jul 2023 10:09 Ich habe auch keine psychischen Blockaden. Manche Menschen haben halt nicht das Glück, nach vier Dates in eine Beziehung zu kommen.
Manche brauchen nur etwas Starthilfe und andere viele Jahre Therapie. Um zu sagen, was es bei dir ist müsste man dich gut kennen. Vielleicht fragst du deine Freunde noch mal nach ihrer Meinung?
Ninja Turtle

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von Ninja Turtle »

Gibt’s eigentlich auch spezielle Tips von Frauen für Frauen oder von Männern für Männer?

Z.B. Denke als Mann auch darüber nach vielleicht Mütter zu daten.

Was würden Frauen raten?
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von Lilia »

Ich weiß nicht, ob nur ich dieses Phänomen kenne, dass man bei Forenmitgliedern eine Veränderung merkt und kurze Zeit später sind sie in einer Beziehung.
Es ist schwierig zu beschreiben, was ich damit meine. Vielleicht kann man es so umschreiben, als würde sich zunächst jemand im Kreis drehen und dann innehalten, um sich neu zu orientieren. Sie finden zum Beispiel neue Aspekte, über die sie sich austauschen und wirken ausgeglichener. Vielleicht auch, weil man erleichtert ist, ein Konzept gefunden zu haben (müsste mal jemand was dazu schreiben, was sich innerlich verändert hat mit dem Angehen der Probleme)?
Ich denke, das ist - auch ohne das "Ursachen angehen" als Hintergrundinfo haben - dann das, was von Außenstehenden wahrgenommen wird und dass dies eng verknüpft ist mit dieser Vorahnung, dass da bald eine Statusänderung oder Erfolgsmeldung kommt. Bei Nichtforisten kommt das dann vielleicht wie eine Art Signal an: "Ist als Partner/-in verfügbar!"
Zuletzt geändert von Lilia am 25 Jul 2023 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Ninja Turtle

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von Ninja Turtle »

Lilia hat geschrieben: 25 Jul 2023 10:18 Bei Nichtforisten kommt das dann vielleicht wie eine Art Signal an: "Ist als Partner/-in verfügbar!"
Monika Büchner hat das umschrieben mit: „Seine innere Lampe anzünden.“ Dann wird man gesehen.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von Zwerg »

Ninja Turtle hat geschrieben: 25 Jul 2023 09:11 persönlichen Konsequenzen und/oder allgemeine Empfehlungen
Da kann ich weder zum einen noch zum anderen etwas beitragen. Sich selbst zu kennen halte ich aber für einen guten Ansatz. Daraus würde ich dann Schlüsse ziehen.
Ninja Turtle

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von Ninja Turtle »

Zwerg hat geschrieben: 25 Jul 2023 10:38
Ninja Turtle hat geschrieben: 25 Jul 2023 09:11 persönlichen Konsequenzen und/oder allgemeine Empfehlungen
Da kann ich weder zum einen noch zum anderen etwas beitragen. Sich selbst zu kennen halte ich aber für einen guten Ansatz. Daraus würde ich dann Schlüsse ziehen.
Meine persönliche Erfahrung sagt mir, dass ich dazu andere Menschen brauche. Je intensiver die jeweilige Beziehung, desto intensiver die neuen Erkenntnisse.
Undomiel

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von Undomiel »

Invisible hat geschrieben: 25 Jul 2023 10:04
Undomiel hat geschrieben: 25 Jul 2023 09:57
Genau das meinte ich damit. Ich hab auch jahrelang OD auf diversen Plattformen betrieben, Speeddating, F2F, war zu der Zeit noch viel unterwegs etc. Alles erfolglos. Weil ich nicht die wahren Ursachen beseitigt hatte, sondern einfach stur weiter gemacht habe. Das konnte nicht funktionieren. Nachdem ich mein tatsächliches Problem angegangen bin hat es nur noch ein Jahr gedauert bis zur Beziehung.
War die Beziehung quasi die zwingende und logische Konsequenz der Beseitigung der "wahren Ursachen" oder eher Zufall? Das ist ja sehr menschlich, dass man im Nachhinein quasi mit dem Hindsight Bias anders auf das Geschehene blickt und es alles folgerichtig und stringent erscheint. Auch weil Menschen gerne Geschichten erzählen und die Dinge logisch und sinnvoll begründen wollen.
Vielleicht nicht die zwingende Konsequenz, aber definitiv kein Zufall. Ich habe die Voraussetzungen geschaffen, dass es funktionieren konnte. Die Entwicklung in diesem Jahr war tatsächlich sehr stringent und im Gegensatz zu den Jahren des Stillstandes gigantisch.
Aber klar, man stellt lieber die Erfahrungen anderer in Frage als die Erkenntnis zu akzeptieren, dass man es zumindest ein Stück weit selber in der Hand hat. Wenn alles Zufall ist braucht man schließlich nichts ändern.
Undomiel

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von Undomiel »

MaxPace hat geschrieben: 25 Jul 2023 10:09
Undomiel hat geschrieben: 25 Jul 2023 09:57
MaxPace hat geschrieben: 25 Jul 2023 09:48

Das bringt doch auch alles nichts. Ich habe verschiedenste Onlineportale und Apps ausprobiert, Offline-Formate wie F2F, Social Match, Speed-Dating genutzt, bin in Vereinen aktiv und hatte bis vor drei Jahren einen großen Freundeskreis.
Genau das meinte ich damit. Ich hab auch jahrelang OD auf diversen Plattformen betrieben, Speeddating, F2F, war zu der Zeit noch viel unterwegs etc. Alles erfolglos. Weil ich nicht die wahren Ursachen beseitigt hatte, sondern einfach stur weiter gemacht habe. Das konnte nicht funktionieren. Nachdem ich mein tatsächliches Problem angegangen bin hat es nur noch ein Jahr gedauert bis zur Beziehung.
Was sind denn wahre Ursachen? Es gibt da bei mir keine. Meine früheren auch weiblichen Freunde haben mir immer gesagt, ich sei ein offener, sympathischer Mensch, der nur aktiv durch das Leben gehen solle.

Ich habe auch keine psychischen Blockaden. Manche Menschen haben halt nicht das Glück, nach vier Dates in eine Beziehung zu kommen.
Das ist für jeden unterschiedlich. Und unmöglich zu bestimmen, ohne jemanden persönlich zu kennen. Aber es ist nicht einfach nur Pech, wenn es bei jemandem überhaupt nicht funktioniert. Und nach meiner Erfahrung hilft einfach abwarten einem nicht weiter.
MaxPace

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von MaxPace »

Undomiel hat geschrieben: 25 Jul 2023 11:02
MaxPace hat geschrieben: 25 Jul 2023 10:09
Undomiel hat geschrieben: 25 Jul 2023 09:57

Genau das meinte ich damit. Ich hab auch jahrelang OD auf diversen Plattformen betrieben, Speeddating, F2F, war zu der Zeit noch viel unterwegs etc. Alles erfolglos. Weil ich nicht die wahren Ursachen beseitigt hatte, sondern einfach stur weiter gemacht habe. Das konnte nicht funktionieren. Nachdem ich mein tatsächliches Problem angegangen bin hat es nur noch ein Jahr gedauert bis zur Beziehung.
Was sind denn wahre Ursachen? Es gibt da bei mir keine. Meine früheren auch weiblichen Freunde haben mir immer gesagt, ich sei ein offener, sympathischer Mensch, der nur aktiv durch das Leben gehen solle.

Ich habe auch keine psychischen Blockaden. Manche Menschen haben halt nicht das Glück, nach vier Dates in eine Beziehung zu kommen.
Das ist für jeden unterschiedlich. Und unmöglich zu bestimmen, ohne jemanden persönlich zu kennen. Aber es ist nicht einfach nur Pech, wenn es bei jemandem überhaupt nicht funktioniert. Und nach meiner Erfahrung hilft einfach abwarten einem nicht weiter.
Ich warte ja nicht ab. Ich gehe offen durchs Leben, unterhalte mich beim Sport und bei den Kursen oder in der Kneipe mit anderen Menschen beiderlei Geschlechts. Vielleicht funkt es dann ja mal.

Zumindest habe ich da aber Spaß dabei. Selbst wenn das keinen Erfolg bringt. Aber lieber bleibe ich AB und mache Dinge, die mir Spaß machen, als Dinge zu tun, die mir keinen Spaß machen und trotzdem noch weiter AB zu bleiben.