Konsequenzen für ABs

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
MaxPace

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von MaxPace »

Undomiel hat geschrieben: 25 Jul 2023 15:22 Hört sich für mich so an, als würde das Problem bei der Ausstrahlung liegen. Ist natürlich als Ferndiagnose sehr schwierig. Vielleicht wäre ein AB-Treffen mal eine Option und du könntest die Teilnehmer nach ihrem Eindruck fragen.
Ich frage mich ja auch, warum du dir so sicher bist, dass du keine Blockaden hast.
Henrietta hat geschrieben: 25 Jul 2023 15:53 Das sind halt so Phrasen, die man sagt, wenn man denjenigen nicht mit den wirklichen Gründen kränken will oder wenn man selbst nicht so genau weiß, woran es nun genau gehapert hat, dass man keine Anziehung verspürt.
Vielleicht schaffst Du es nicht, eine flirtige oder sexuelle Spannung aufzubauen? Vielleicht sind da doch Blockaden, von denen Du aber nichts weißt? Vielleicht wirkst Du emotional unnahbar oder sabotierst Dich unbewusst selbst oder, oder. Dazu bräuchtest Du dann mal eine wirklich ehrliche Rückmeldung von jemandem,d er Dich kennt.
Oder vielleicht von einem Coach oder einem Therapeuten?
Ich danke euch beiden sehr für eure lieben Beiträge. Ein AB-Treffen wäre vielleicht wirklich nicht schlecht. Was ist denn eine sexuelle Spannung und wie baut man die auf? Entweder man findet mich sexuell spannend oder nicht? Oder liege ich da falsch?

Zu Coachs und Therapeuten: Von Coaches halte ich nicht besonders viel. Im Grunde genommen kann sich jeder Coach nennen. Auf YouTube bekomme ich häufig Werbung von solchen Flirt-Coaches eingeblendet und finde die sehr schrecklich. Eine Therapie gegenüber bin ich offen. Ich befinde mich gerade in einer, die aber seit fünf Monaten unterbrochen ist, weil die Psychologin schwanger wurde. Im September habe ich aber wieder den dann 13. Termin. Da geht es aber vornehmlich um meine durch Corona und die Jobängste und den Verlust des Freundeskreises ausgelösten Depressionen.

Zu den Sprüchen der früheren Freundinnen: Man kränkt mich mehr damit, wenn man mir einen solchen - Verzeihung - Mist erzählt. Ein "Ich kann es dir leider nicht sagen." oder "Du hast für mich keine männliche Ausstrahlung" würde mich viel weiter bringen. Dieses "Eine Freundschaft ist doch auch was schönes.", wenn ich einer Freundin von einem Date erzählt habe, das auf Freundschaft hinauslief, fühlt sich ziemlich - tut mir leid für den Ausdruck - verarschend an. Vorallem dann, wenn einer dieser Freundinnen einen dann den bereits gebuchten Urlaub absagt und das bereits gemietete Ferienhaus mit dem neuen Partner bezieht. Das zeigt einem dann ja, dass "Freundschaft auch etwas schönes" ist...

Diese ganzen Erfahrungen schrecken mich davon ab, mir nochmal einen neuen Freundeskreis aufbauen zu wollen...

Das Gejammer tut mir leid...
Newbie02
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 137
Registriert: 16 Jan 2023 18:14
Geschlecht: männlich

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von Newbie02 »

Ich kann das langsam nicht mehr hören. Arbeit an dir arbeite an dir ..... Aber klar. Ich soll mich immer anpassen da man ja zu laut redet, zu wenig offen ist undundund. Ich hab jetzt meine Sozialphobie selbst therapiert, hab keine Probleme mit anderen Menschen in Gespräch zu kommen aber eben, es reicht ja noch nicht. Bin ne Zeit auch entspannt durchs leben gelaufen und war voller Zuversicht und Nett zu vielen (Die Welt ist ja schliesslich nicht nur düster wie ich mir das ja ständig ausmale). Und siehe da Meine Hilfsbereitschaft wird schamlos ausgenutzt. Menschen denen ich mich geöffnet habe und mal was auch von meinem Leben erzählt habe verwendeteten das Eiskalt gegen mich. Was soll ich denn noch tun? Ich soll mich ständig verstellen um gemocht zu werden? Nein da bleibe ich lieber langsam der schweigsame Eigentbrötler mit ein paar guten Freunden die ähnlich ticken aber wenigstens zu einem stehen.
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 729
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von Levyn »

Newbie02 hat geschrieben: 25 Jul 2023 20:03 Menschen denen ich mich geöffnet habe und mal was auch von meinem Leben erzählt habe verwendeteten das Eiskalt gegen mich.
Hört sich für mich nach einem Trauma an, welches dir den Kontakt mit neuen Menschen erschwert, weil du vermutlich unnahbar wirkst. Bei mir ist das so, dass ich wohl schon eine sympathische Ausstrahlung habe und mich Leute oft direkt ansprechen oder mir Komplimente geben (sowohl Männer als auch Frauen), jedoch fällt es mir schwer mich nahbar zu zeigen und deswegen verlaufen viele Kontakte auch wieder im Sande bzw. ich verbaue es mir selbst, weil ich Einladungen zwar annehme, aber dann doch nie hingehe.
So kann man dann halt auch nie wirklich Beziehungen aufbauen :?
Da ich so viele Leute kenne, fällt es mir auch schwer durch die Straßen spazieren zu gehen, ohne von jemandem angesprochen zu werden. Habe immer panische Angst davor Smalltalk mit Bekannten zu führen und ziehe es vor dann extra Umwege zu laufen, um ja mit niemandem zu sprechen.
Mir fällt auch noch ein, dass ich auf Frauen wohl eher körperlich abweisend wirke. Mir wurde schon von Mädels gesagt, dass sie zuerst nicht wussten, ob sie mir nur die Hand geben dürften oder eine Umarmung, weil letzteres ja "aufdringlicher" wirkt als ein Handschlag.
Zuletzt geändert von Levyn am 25 Jul 2023 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von Zwerg »

Um an meinen Vorschlag zur Selbsterkenntnis anzuschließen führte der mich zum allgemein bekannten "Leiden" der "Aufschieberitis".

Je schwerwiegender Entscheidungen sind um länger das Zögern.
Henrietta
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 529
Registriert: 05 Dez 2020 12:19
AB-Status: AB
Wohnort: BW

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von Henrietta »

MaxPace hat geschrieben: 25 Jul 2023 23:13
Tania hat geschrieben: 25 Jul 2023 23:09
MaxPace hat geschrieben: 25 Jul 2023 22:47

Nein. Ich schrieb, dass ich keinerlei innere Blockaden habe.
Stimmt. Mein Fehler.

Deine Verbitterung allgemein und in Bezug auf diese Frau blockiert Dich also nicht?
In Bezug auf Freundschaften. Schrieb ich ja schon im Eröffnungsthread. Zum Selbstschutz, damit sich solche Erfahrungen nicht wiederholen.

Bei Dates mit der Absicht möglichst zusammenzukommen steckt da ja eine andere Intention dahinter. Da bin ich viel offener.
Kannst Du das wirklich so trennen? Meine Erfahrung ist, dass es bei Beziehungsanbahnungen, wenn sie dann nicht wie gewünscht vorangehen und wenn einer von beiden schon Gefühle entwickelt hat, sehr schnell Kränkungen passieren können. Und diese können sehr schlimm sein, denn es geht ja um das tiefste, was man so empfinden kann. Liebe und geliebt werden.
ICh kann da natürlich nur von mir sprechen, aber meine dann folgenden Abwehrmechanismen haben sehr viel mit Selbstschutz und der Sorge, emotional schlimm verletzt zu werden, zu tun.
Benutzeravatar
Momo
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 975
Registriert: 25 Feb 2016 22:02

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von Momo »

Geht vielleicht in eine andere Richtung als die meisten Beiträge hier, aber ich fand es sehr hilfreich, zu hinterfragen, was ich eigentlich will und mir wünsche und brauche. Will ich die Art von Partnerschaft, wie ich sie in Büchern und Filmen meistens sehe? Wie sie in meinem Umfeld gelebt werden? Was daran reizt mich? Was ist vielleicht gar nichts für mich? Was gibt es für Alternativen?

Es liest sich hier im Forum oft so, dass der Leidensdruck sehr stark aus dem Mangelgefühl entsteht, etwas nicht zu haben, was irgendwie "dazugehört". Nicht unbedingt aus der Sehnsucht nach etwas, das fehlt.

Ich glaube, jeder kann davon profitieren, sich klarer darüber zu werden, was für eine Art von Beziehung man will und ob dieses Wollen überhaupt aus einem selbst kommt.
I want to be a mystery, yet be known
I want to be together, yet alone
Is it too much to ask, to be famous yet unkown?
To be a wanderer, yet have a home?
- Kara Douglas

Ich bin queer.
Darth Bane
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 709
Registriert: 27 Feb 2007 10:57
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niederrhein

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von Darth Bane »

Ich habe jetzt nicht den kompletten Thread gelesen, aber gäbe es so etwas wie einen idiotensicheren Weg, an eine Beziehung zu kommen, wären wohl schon so manche Ratgeber geschrieben worden wie z. B. "Wie man Freunde gewinnt" von Dale Carnegie, nur eben äquivalent für Paarbeziehungen.
Genau zwei sollen es sein. Nicht mehr, nicht weniger. Einer, der die Macht verkörpert, und einer, der nach ihr giert.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von Egil »

Darth Bane hat geschrieben: 08 Aug 2023 10:07 Ich habe jetzt nicht den kompletten Thread gelesen, aber gäbe es so etwas wie einen idiotensicheren Weg, an eine Beziehung zu kommen, wären wohl schon so manche Ratgeber geschrieben worden wie z. B. "Wie man Freunde gewinnt" von Dale Carnegie, nur eben äquivalent für Paarbeziehungen.
Es gibt doch definitiv etliche Ratgeber auf dem Markt mit Flirttipps etc. Was sind denn die ganzen YouTube-Gurus anderes als Ratgeberautoren, nur eben digital? Und wen juckt es, dass es nicht idiotensicher ist, solange man damit Kohle verdienen kann? Ist "Freunde finden" doch auch nicht.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Newbie02
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 137
Registriert: 16 Jan 2023 18:14
Geschlecht: männlich

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von Newbie02 »

Egil hat geschrieben: 08 Aug 2023 15:00
Darth Bane hat geschrieben: 08 Aug 2023 10:07 Ich habe jetzt nicht den kompletten Thread gelesen, aber gäbe es so etwas wie einen idiotensicheren Weg, an eine Beziehung zu kommen, wären wohl schon so manche Ratgeber geschrieben worden wie z. B. "Wie man Freunde gewinnt" von Dale Carnegie, nur eben äquivalent für Paarbeziehungen.
Es gibt doch definitiv etliche Ratgeber auf dem Markt mit Flirttipps etc. Was sind denn die ganzen YouTube-Gurus anderes als Ratgeberautoren, nur eben digital? Und wen juckt es, dass es nicht idiotensicher ist, solange man damit Kohle verdienen kann? Ist "Freunde finden" doch auch nicht.
dito