Freundschaft - Wie lange aufrecht erhalten?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
MaxPace

Freundschaft - Wie lange aufrecht erhalten?

Beitrag von MaxPace »

Ninja Turtle hat geschrieben: 25 Jul 2023 10:15
MaxPace hat geschrieben: 25 Jul 2023 10:09 Ich habe auch keine psychischen Blockaden. Manche Menschen haben halt nicht das Glück, nach vier Dates in eine Beziehung zu kommen.
Manche brauchen nur etwas Starthilfe und andere viele Jahre Therapie. Um zu sagen, was es bei dir ist müsste man dich gut kennen. Vielleicht fragst du deine Freunde noch mal nach ihrer Meinung?
Seit Corona kein Kontakt mehr. Siehe meinen Vorstellungsthread.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Ninja Turtle

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von Ninja Turtle »

MaxPace hat geschrieben: 25 Jul 2023 10:17
Ninja Turtle hat geschrieben: 25 Jul 2023 10:15
MaxPace hat geschrieben: 25 Jul 2023 10:09 Ich habe auch keine psychischen Blockaden. Manche Menschen haben halt nicht das Glück, nach vier Dates in eine Beziehung zu kommen.
Manche brauchen nur etwas Starthilfe und andere viele Jahre Therapie. Um zu sagen, was es bei dir ist müsste man dich gut kennen. Vielleicht fragst du deine Freunde noch mal nach ihrer Meinung?
Seit Corona kein Kontakt mehr. Siehe meinen Vorstellungsthread.
Und ist das ok für dich?
Hab deine Vorstellung noch nicht gelesen.
MaxPace

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von MaxPace »

Ninja Turtle hat geschrieben: 25 Jul 2023 10:25
MaxPace hat geschrieben: 25 Jul 2023 10:17
Ninja Turtle hat geschrieben: 25 Jul 2023 10:15
Manche brauchen nur etwas Starthilfe und andere viele Jahre Therapie. Um zu sagen, was es bei dir ist müsste man dich gut kennen. Vielleicht fragst du deine Freunde noch mal nach ihrer Meinung?
Seit Corona kein Kontakt mehr. Siehe meinen Vorstellungsthread.
Und ist das ok für dich?
Hab deine Vorstellung noch nicht gelesen.
Es stimmt mich schon sehr traurig, weil wir schöne Zeiten hatten.

Aber es ist besser so. Im Nachhinein scheinen das keine richtigen Freunde gewesen zu sein.
Ninja Turtle

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von Ninja Turtle »

MaxPace hat geschrieben: 25 Jul 2023 10:34
Ninja Turtle hat geschrieben: 25 Jul 2023 10:25
MaxPace hat geschrieben: 25 Jul 2023 10:17

Seit Corona kein Kontakt mehr. Siehe meinen Vorstellungsthread.
Und ist das ok für dich?
Hab deine Vorstellung noch nicht gelesen.
Es stimmt mich schon sehr traurig, weil wir schöne Zeiten hatten.

Aber es ist besser so. Im Nachhinein scheinen das keine richtigen Freunde gewesen zu sein.
Das scheint mir eine Zwickmühle zu sein. Denn einerseits sollte man sich schon von falschen Freunden trennen. Andererseits sind unglückliche Menschen nicht besonders attraktiv. Egal auf wie vielen Apps sie angemeldet sind.

Versuchst du einen neuen Freundeskreis aufzubauen? Das wäre vielleicht eine praktische Maßnahme?
MaxPace

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von MaxPace »

Ninja Turtle hat geschrieben: 25 Jul 2023 10:40
MaxPace hat geschrieben: 25 Jul 2023 10:34
Ninja Turtle hat geschrieben: 25 Jul 2023 10:25
Und ist das ok für dich?
Hab deine Vorstellung noch nicht gelesen.
Es stimmt mich schon sehr traurig, weil wir schöne Zeiten hatten.

Aber es ist besser so. Im Nachhinein scheinen das keine richtigen Freunde gewesen zu sein.
Das scheint mir eine Zwickmühle zu sein. Denn einerseits sollte man sich schon von falschen Freunden trennen. Andererseits sind unglückliche Menschen nicht besonders attraktiv. Egal auf wie vielen Apps sie angemeldet sind.

Versuchst du einen neuen Freundeskreis aufzubauen? Das wäre vielleicht eine praktische Maßnahme?
Das versuche ich bereits. Leider mit mäßigen Erfolg... Seitdem das seit letztem Jahr wieder möglich ist, habe ich an sehr vielen VHS-Kursen, Spontacts-Treffen usw. teilgenommen. Das ist leider immer nur sehr oberflächlich.

Auch Versuche, selbst etwas auf Spontacts zu gestalten schwierig. Ich habe da öfter mal Badminton mit dem Ziel einer regelmäßigen Freizeitgruppe eingestellt. Viele wollen dann nur einmalig daran teilnehmen oder wenn man mal WA-Gruppen hat, verläuft das meist im Sande.

Die Erfahrungen der letzten zwei bis drei Jahre haben mir gezeigt, dass Menschen keine Freunde haben. Nur Interessen.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von Tania »

MaxPace hat geschrieben: 25 Jul 2023 09:48 ... hatte bis vor drei Jahren einen großen Freundeskreis.
In Deinem Vorstellungsthread klang es, als würde dieser nur durch die WhatsApp-Gruppe zusammen gehalten und ansonsten sind alle irgendwie mehr mit der Familie beschäftigt gewesen. Wie sahen denn eure gemeinsamen Aktivitäten so aus?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von Einzelgänger »

MaxPace hat geschrieben: 25 Jul 2023 10:34
Ninja Turtle hat geschrieben: 25 Jul 2023 10:25
MaxPace hat geschrieben: 25 Jul 2023 10:17

Seit Corona kein Kontakt mehr. Siehe meinen Vorstellungsthread.
Und ist das ok für dich?
Hab deine Vorstellung noch nicht gelesen.
Es stimmt mich schon sehr traurig, weil wir schöne Zeiten hatten.

Aber es ist besser so. Im Nachhinein scheinen das keine richtigen Freunde gewesen zu sein.
Das kenne ich. Ich habe mich ebenso von "falschen" Freunden, und damit meinem einzigen sozialen Kreis, trennen müssen.
Die Belohnung für diesen mutigen Schritt, der viel Überwindung kostet, ist dann aber doch eher eine Bestrafung. Nach der Schule oder dem Studium einen neuen Freundeskreis aufzubauen ist unglaublich schwer und wer will schon mit dem ohne Freunde zu tun haben? Wenn man keine Freunde hat muss ja mit einem was nicht stimmen.
Das erinnert mich immer so etwa an das, was man von den USA gerne hört. Man braucht Berufserfahrung für einen Einstiegsjob, für den man eben keine Berufserfahrung sammeln konnte, weil sie alle Berufserfahrung benötigen.
Undomiel hat geschrieben: 25 Jul 2023 10:59 Ich habe die Voraussetzungen geschaffen, dass es funktionieren konnte.
Was bedeutet das denn Konkret in deinem Fall?
Der letzte AB
MaxPace

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von MaxPace »

Tania hat geschrieben: 25 Jul 2023 11:12
MaxPace hat geschrieben: 25 Jul 2023 09:48 ... hatte bis vor drei Jahren einen großen Freundeskreis.
In Deinem Vorstellungsthread klang es, als würde dieser nur durch die WhatsApp-Gruppe zusammen gehalten und ansonsten sind alle irgendwie mehr mit der Familie beschäftigt gewesen. Wie sahen denn eure gemeinsamen Aktivitäten so aus?
Im Sommer regelmäßige Grillabende, wobei die mit Kindern nur gelegentlich dabei waren, wandern gehen, Spieleabende, mal ins Freizeitbad. Das war so bis Spätherbst 2019. Dann war ich drei Monate im Ausland (ich habe bis Mitte 2021 im Tourismussektor gearbeitet) und dann kam Corona.

Ich habe nur die WhatsApp-Gruppe verlassen, weil mir da diese Witze mit dem Klopapier, die trauten Familienbilder usw. stark zugesetzt haben, als ich auf der Couch sitzend um meine existenzielle Grundlage bangen musste.
Zuletzt geändert von MaxPace am 25 Jul 2023 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
MaxPace

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von MaxPace »

Tania hat geschrieben: 25 Jul 2023 11:12
MaxPace hat geschrieben: 25 Jul 2023 09:48 ... hatte bis vor drei Jahren einen großen Freundeskreis.
In Deinem Vorstellungsthread klang es, als würde dieser nur durch die WhatsApp-Gruppe zusammen gehalten und ansonsten sind alle irgendwie mehr mit der Familie beschäftigt gewesen. Wie sahen denn eure gemeinsamen Aktivitäten so aus?
Wobei es anders war als früher. Mitunter waren die Familien im Freundeskreis mal mehr unter sich oder es gab Pärchenabende, wo ich dann nicht immer eingeladen war.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von Tania »

MaxPace hat geschrieben: 25 Jul 2023 11:25
Tania hat geschrieben: 25 Jul 2023 11:12
MaxPace hat geschrieben: 25 Jul 2023 09:48 ... hatte bis vor drei Jahren einen großen Freundeskreis.
In Deinem Vorstellungsthread klang es, als würde dieser nur durch die WhatsApp-Gruppe zusammen gehalten und ansonsten sind alle irgendwie mehr mit der Familie beschäftigt gewesen. Wie sahen denn eure gemeinsamen Aktivitäten so aus?
Wobei es anders war als früher. Mitunter waren die Familien im Freundeskreis mal mehr unter sich oder es gab Pärchenabende, wo ich dann nicht immer eingeladen war.

Offen gesagt bringen solche Pärchenabende oder Familienfeiern Dich auch nicht weiter. Aber wie es klingt, sind unter Deinen Freunden ja auch ein paar Singles. Was hindert Dich daran, die mal direkt anzuschreiben und evtl. mal zusammen weg zu gehen? Als Mann in einer lustigen Singles-Gruppe kommt man vielleicht doch leichter in Kontakt mit Frauen als als allein herumstreifender Mann oder als Mann in einer Gruppe mit Frauen und Kindern.
Bei mir persönlich liegt kein Hemmnis vor. Es hat bislang nicht geklappt.
Ist wie beim Pilze sammeln. Nach einem Jahr erfolgloser Suche keinen Pilz gefunden zu haben, kann durchaus Pech sein. Nach 10 Jahren erfolgloser Suche sollte man mal drüber nachdenken, ob es vielleicht noch andere Ursachen geben könnte. Von "Ich kann essbare und giftige Pilze schlecht unterscheiden" über "Ich seh sie ja, aber dieses Bücken krieg ich nicht hin" bis "Ich renne seit 10 Jahren über den Marktplatz, aber nicht EIN Pilz ist zu sehen" .... es gibt Tausende mögliche Ursachen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
MaxPace

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von MaxPace »

Tania hat geschrieben: 25 Jul 2023 11:43 Offen gesagt bringen solche Pärchenabende oder Familienfeiern Dich auch nicht weiter. Aber wie es klingt, sind unter Deinen Freunden ja auch ein paar Singles. Was hindert Dich daran, die mal direkt anzuschreiben und evtl. mal zusammen weg zu gehen? Als Mann in einer lustigen Singles-Gruppe kommt man vielleicht doch leichter in Kontakt mit Frauen als als allein herumstreifender Mann oder als Mann in einer Gruppe mit Frauen und Kindern.
Nein. Ich war da zum Schluss der einzige Single. Weil ich die Leute alle mochte, war mir das aber egal, dass da keine Single-Aktivitäten mehr stattfanden. Ich habe auch die Grillnachmittage und - abende mit den Familien und Pärchen sehr genossen oder wenn wir alle zusammen im Freibad waren.

Ich hatte noch einzelne Single-Freunde abseits dieses Freundeskreises. Die waren aber alle weiblich. Das waren zwei (vermeintliche) Dates, wo ich in der Freundschaftszone hängen blieb. Und eine Freundin aus Schulzeiten, die mich vor zwei Jahren geghostet hatte, als sie nach fünf Jahren Suche einen Partner gefunden hat.
Ninja Turtle

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von Ninja Turtle »

MaxPace hat geschrieben: 25 Jul 2023 10:48 Die Erfahrungen der letzten zwei bis drei Jahre haben mir gezeigt, dass Menschen keine Freunde haben. Nur Interessen.
Gemeinsame Interessen, aus denen sich Freundschaften entwickeln können. Oder auch nicht. Ist ja auch nicht gerade meine Königsdisziplin. :schwitzen:

Ich thematisiere das nur, weil ich mal eine Frau bei F2F getroffen habe, für die das fehlen eines Freundeskreises ein KO-Kriterium war.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von Tania »

MaxPace hat geschrieben: 25 Jul 2023 11:49 Nein. Ich war da zum Schluss der einzige Single. Weil ich die Leute alle mochte, war mir das aber egal, dass da keine Single-Aktivitäten mehr stattfanden. Ich habe auch die Grillnachmittage und - abende mit den Familien und Pärchen sehr genossen oder wenn wir alle zusammen im Freibad waren.
Alles sehr richtig. Und sicher auch förderlich für die Gesamtausstrahlung - aber um eine alleinstehende Frau kennenzulernen, sind das nicht die besten Gelegenheiten.
Ich hatte noch einzelne Single-Freunde abseits dieses Freundeskreises. Die waren aber alle weiblich. Das waren zwei (vermeintliche) Dates, wo ich in der Freundschaftszone hängen blieb.
Oh, Du hattest also durchaus Dates.

Warum ist der Kontakt zu diesen Freundinnen abgebrochen?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
MaxPace

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von MaxPace »

Tania hat geschrieben: 25 Jul 2023 12:12 Alles sehr richtig. Und sicher auch förderlich für die Gesamtausstrahlung - aber um eine alleinstehende Frau kennenzulernen, sind das nicht die besten Gelegenheiten.
Natürlich nicht. Aber da habe ich ja noch OD ausprobiert und war wie heute auch noch in Sportkursen, Kunstkursen usw. und hatte da noch eine positive Gesamtausstrahlung. Ich habe mich ja nicht nur auf diesen Freundeskreis begrenzt.

Tania hat geschrieben: 25 Jul 2023 12:12 Oh, Du hattest also durchaus Dates.

Warum ist der Kontakt zu diesen Freundinnen abgebrochen?
Schon einige. Einige verliefen im Sande, bei manchen kam es aber auch zu Folgedates. Ich bin immer in der Kumpelschiene hängengeblieben. "Du bist ein netter Kerl, aber nicht mein Typ."

Und dann immer so Kommentare wie: "So wie du dich gibst wird es dir leicht fallen, eine Partnerin zu finden" usw. Eingetreten ist das dennoch nie.

Zu deiner Frage:
  • Mit einer Freundin wollte ich im Sommer 2022 im August in den Urlaub an die Nordsee fahren. Sie hatte schon eine Ferienwohnung für uns beide gebucht. Ich habe mich um ein stornierbares Mietauto gekümmert. Dann hat sie im Mai 2022 einen Mann kennengelernt und mich versetzt. Stattdessen ist sie mit diesem Mann in die Ferienwohnung gefahren. Da habe ich ihr gesagt, dass ich das nicht gut finde und den Kontakt beendet.
  • Die andere Freundin hat den Kontakt zu mir beendet, weil ich aufgrund meiner Depressionen (Kurzarbeit, Existenzängste, den verlorenen Freundeskreis) nur noch negativ denken würde.
  • Und die andere Freundin, die ich nicht von Dates kannte, sondern einfach eine langjährige Schulfreundin über ein Jahrzehnt hatte dann irgendwann 2021 einen Partner gefunden und war dann weg.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von Tania »

MaxPace hat geschrieben: 25 Jul 2023 19:54 Was ist denn eine sexuelle Spannung und wie baut man die auf? Entweder man findet mich sexuell spannend oder nicht? Oder liege ich da falsch?
Ich kann da nur von mir sprechen - aber ich finde kaum einen Menschen ad hoc sexuell spannend. Ich kann mich den ganzen Tag nett und interessiert mit ihm unterhalten, ohne überhaupt an Sex oder auch nur Knutschen zu denken. Und irgendwann ist man dann zu zweit allein, und dann ist da plötzlich dieses Knistern ... oder auch nicht. Frag mich bitte nicht, warum und wie das passiert - ich hab keine Ahnung. Das kann am ersten Abend vorkommen, oder nach 3 Jahren Freundschaft ...
Vorallem dann, wenn einer dieser Freundinnen einen dann den bereits gebuchten Urlaub absagt und das bereits gemietete Ferienhaus mit dem neuen Partner bezieht. Das zeigt einem dann ja, dass "Freundschaft auch etwas schönes" ist...
Es ist nicht besonders nett - aber hast Du es Dir mal umgekehrt vorgestellt? Du hast mit einer guten Freundin den Urlaub gebucht, und paar Wochen vorher läuft Dir Deine Traumfrau über den Weg. Und verliebt sich auch noch in Dich. Ihr seid beide frisch verknallt, könnt die Finger nicht voneinander lassen, wollt am liebsten jede freie Minute zusammen verbringen ... Sagst Du da "Tschüss, Schatz, gemeinsamer Urlaub ist dieses Jahr nicht, den verbringe ich mit einer anderen"? Obwohl Du das gar nicht mehr willst, sowieso jede freie Minute am Telefon wärst und auch ein bisschen Angst hast, dass Deine Liebste sich zurückgesetzt fühlen würde?

Frisch verliebte Menschen sind eh kaum zu ertragen. Ist wie ne schwere Krankheit, kann man nix gegen machen. Da muss man halt als Freund mit klarkommen, es wird ja auch wieder besser. Oder hattest Du heimlich gewisse Hoffnungen ...?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
MaxPace

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von MaxPace »

Tania hat geschrieben: 25 Jul 2023 21:10
MaxPace hat geschrieben: 25 Jul 2023 19:54 Was ist denn eine sexuelle Spannung und wie baut man die auf? Entweder man findet mich sexuell spannend oder nicht? Oder liege ich da falsch?
Ich kann da nur von mir sprechen - aber ich finde kaum einen Menschen ad hoc sexuell spannend. Ich kann mich den ganzen Tag nett und interessiert mit ihm unterhalten, ohne überhaupt an Sex oder auch nur Knutschen zu denken. Und irgendwann ist man dann zu zweit allein, und dann ist da plötzlich dieses Knistern ... oder auch nicht. Frag mich bitte nicht, warum und wie das passiert - ich hab keine Ahnung. Das kann am ersten Abend vorkommen, oder nach 3 Jahren Freundschaft ...
Vorallem dann, wenn einer dieser Freundinnen einen dann den bereits gebuchten Urlaub absagt und das bereits gemietete Ferienhaus mit dem neuen Partner bezieht. Das zeigt einem dann ja, dass "Freundschaft auch etwas schönes" ist...
Es ist nicht besonders nett - aber hast Du es Dir mal umgekehrt vorgestellt? Du hast mit einer guten Freundin den Urlaub gebucht, und paar Wochen vorher läuft Dir Deine Traumfrau über den Weg. Und verliebt sich auch noch in Dich. Ihr seid beide frisch verknallt, könnt die Finger nicht voneinander lassen, wollt am liebsten jede freie Minute zusammen verbringen ... Sagst Du da "Tschüss, Schatz, gemeinsamer Urlaub ist dieses Jahr nicht, den verbringe ich mit einer anderen"? Obwohl Du das gar nicht mehr willst, sowieso jede freie Minute am Telefon wärst und auch ein bisschen Angst hast, dass Deine Liebste sich zurückgesetzt fühlen würde?

Frisch verliebte Menschen sind eh kaum zu ertragen. Ist wie ne schwere Krankheit, kann man nix gegen machen. Da muss man halt als Freund mit klarkommen, es wird ja auch wieder besser. Oder hattest Du heimlich gewisse Hoffnungen ...?

Ich hatte die Frau mal fünf Jahre vorher gedatet und es ist nur auf Freundschaft hinausgelaufen.

Ich habe die Freundschaft nach dieser Aktion gekündigt. Ich habe ja extra auf der Arbeit Urlaub beantragt gehabt, Mietwagen war schon gebucht (aber noch stornierbar). Ich hatte mich wahnsinnig auf diesen Urlaub gefreut, da Planung und Energie reingesteckt und dann war alles umsonst und ich musste den Urlaub auf der Arbeit in einer Zeit nehmen, wo ich ihn sonst nie genommen hätte.

Mir fehlt da echt das Verständnis. Da hat sie mir ja gezeigt, dass ich ihr als Freund nichts wert bin. Wenn das nur unverbindlich geplant worden wäre. Aber es war schon alles gebucht. Es waren nur noch sechs Wochen bis zu diesem Urlaub.

Da muss dann auch mal ein neuer Partner meiner Meinung nach zurückstehen. Immerhin hat sie mich da ganz schön mit versetzt.
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 729
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von Levyn »

Tania hat geschrieben: 25 Jul 2023 21:10 Es ist nicht besonders nett - aber hast Du es Dir mal umgekehrt vorgestellt? Du hast mit einer guten Freundin den Urlaub gebucht, und paar Wochen vorher läuft Dir Deine Traumfrau über den Weg. Und verliebt sich auch noch in Dich. Ihr seid beide frisch verknallt, könnt die Finger nicht voneinander lassen, wollt am liebsten jede freie Minute zusammen verbringen ... Sagst Du da "Tschüss, Schatz, gemeinsamer Urlaub ist dieses Jahr nicht, den verbringe ich mit einer anderen"? Obwohl Du das gar nicht mehr willst, sowieso jede freie Minute am Telefon wärst und auch ein bisschen Angst hast, dass Deine Liebste sich zurückgesetzt fühlen würde?

Frisch verliebte Menschen sind eh kaum zu ertragen. Ist wie ne schwere Krankheit, kann man nix gegen machen. Da muss man halt als Freund mit klarkommen, es wird ja auch wieder besser. Oder hattest Du heimlich gewisse Hoffnungen ...?
Kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen. Wenn ich schon den Urlaub mit einer guten Freundin geplant hätte und dann meine Traumfrau kennenlernte, dann würde ich trotzdem mit der guten Freundin, wie geplant, in den Urlaub fahren. Immerhin hat sich ja auch eine andere Person schon extra dafür frei genommen und ist committet. Da kann ich dann nicht aus eigenen egoistischen Motiven dann absagen, weil ich lieber mit meiner neuen Freundin Zeit verbringe. Sowas gebe es bei mir definitiv nicht.
Ich fände es auch asozial, wenn das ein guter Freund oder eine gute Freundin sowas bei mir abziehen würde.
MaxPace hat geschrieben: 25 Jul 2023 21:21
Tania hat geschrieben: 25 Jul 2023 21:10
MaxPace hat geschrieben: 25 Jul 2023 19:54 Was ist denn eine sexuelle Spannung und wie baut man die auf? Entweder man findet mich sexuell spannend oder nicht? Oder liege ich da falsch?
Ich kann da nur von mir sprechen - aber ich finde kaum einen Menschen ad hoc sexuell spannend. Ich kann mich den ganzen Tag nett und interessiert mit ihm unterhalten, ohne überhaupt an Sex oder auch nur Knutschen zu denken. Und irgendwann ist man dann zu zweit allein, und dann ist da plötzlich dieses Knistern ... oder auch nicht. Frag mich bitte nicht, warum und wie das passiert - ich hab keine Ahnung. Das kann am ersten Abend vorkommen, oder nach 3 Jahren Freundschaft ...
Vorallem dann, wenn einer dieser Freundinnen einen dann den bereits gebuchten Urlaub absagt und das bereits gemietete Ferienhaus mit dem neuen Partner bezieht. Das zeigt einem dann ja, dass "Freundschaft auch etwas schönes" ist...
Es ist nicht besonders nett - aber hast Du es Dir mal umgekehrt vorgestellt? Du hast mit einer guten Freundin den Urlaub gebucht, und paar Wochen vorher läuft Dir Deine Traumfrau über den Weg. Und verliebt sich auch noch in Dich. Ihr seid beide frisch verknallt, könnt die Finger nicht voneinander lassen, wollt am liebsten jede freie Minute zusammen verbringen ... Sagst Du da "Tschüss, Schatz, gemeinsamer Urlaub ist dieses Jahr nicht, den verbringe ich mit einer anderen"? Obwohl Du das gar nicht mehr willst, sowieso jede freie Minute am Telefon wärst und auch ein bisschen Angst hast, dass Deine Liebste sich zurückgesetzt fühlen würde?

Frisch verliebte Menschen sind eh kaum zu ertragen. Ist wie ne schwere Krankheit, kann man nix gegen machen. Da muss man halt als Freund mit klarkommen, es wird ja auch wieder besser. Oder hattest Du heimlich gewisse Hoffnungen ...?

Ich hatte die Frau mal fünf Jahre vorher gedatet und es ist nur auf Freundschaft hinausgelaufen.

Ich habe die Freundschaft nach dieser Aktion gekündigt. Ich habe ja extra auf der Arbeit Urlaub beantragt gehabt, Mietwagen war schon gebucht (aber noch stornierbar). Ich hatte mich wahnsinnig auf diesen Urlaub gefreut, da Planung und Energie reingesteckt und dann war alles umsonst und ich musste den Urlaub auf der Arbeit in einer Zeit nehmen, wo ich ihn sonst nie genommen hätte.

Mir fehlt da echt das Verständnis. Da hat sie mir ja gezeigt, dass ich ihr als Freund nichts wert bin. Wenn das nur unverbindlich geplant worden wäre. Aber es war schon alles gebucht. Es waren nur noch sechs Wochen bis zu diesem Urlaub.

Da muss dann auch mal ein neuer Partner meiner Meinung nach zurückstehen. Immerhin hat sie mich da ganz schön mit versetzt.
Kann ich so unterschreiben. Ich würde daraufhin wohl auch die Freundschaft kündigen oder erwarten, dass da eine saftige Entschuldigung kommt. Sowas geht halt gar nicht.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von Tania »

MaxPace hat geschrieben: 25 Jul 2023 21:21 Mir fehlt da echt das Verständnis. Da hat sie mir ja gezeigt, dass ich ihr als Freund nichts wert bin.
Eigentlich zeigt es, dass sie Dich als einen so guten Freund gesehen hat, dass sie Dir zugetraut hat, Verständnis für ihre Situation zu zeigen. Da habt ihr euch dann wohl gegenseitig enttäuscht.
Da muss dann auch mal ein neuer Partner meiner Meinung nach zurückstehen. Immerhin hat sie mich da ganz schön mit versetzt.
Ja, hat sie. Das dürfte ihr auch bewusst sein. Ich glaube aber trotzdem, dass es unter den gegebene Umständen für alle Beteiligten die beste Entscheidung war. Der Urlaub mit ihr hätte Dir in ihrer Verfassung mit Sicherheit nicht sehr gefallen.

Wärst Du ihr genauso böse gewesen, wenn sie eine andere Form geistiger Verwirrtheit bekommen hätte?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
MaxPace

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von MaxPace »

Tania hat geschrieben: 25 Jul 2023 21:45
MaxPace hat geschrieben: 25 Jul 2023 21:21 Mir fehlt da echt das Verständnis. Da hat sie mir ja gezeigt, dass ich ihr als Freund nichts wert bin.
Eigentlich zeigt es, dass sie Dich als einen so guten Freund gesehen hat, dass sie Dir zugetraut hat, Verständnis für ihre Situation zu zeigen. Da habt ihr euch dann wohl gegenseitig enttäuscht.
Da muss dann auch mal ein neuer Partner meiner Meinung nach zurückstehen. Immerhin hat sie mich da ganz schön mit versetzt.
Ja, hat sie. Das dürfte ihr auch bewusst sein. Ich glaube aber trotzdem, dass es unter den gegebene Umständen für alle Beteiligten die beste Entscheidung war. Der Urlaub mit ihr hätte Dir in ihrer Verfassung mit Sicherheit nicht sehr gefallen.

Wärst Du ihr genauso böse gewesen, wenn sie eine andere Form geistiger Verwirrtheit bekommen hätte?
Kommt darauf an was für eine Form: Wenn beispielsweise ihre Mutter zwei Wochen vorher gestorben wäre, hätte ich Verständnis gehabt, wenn sie wegen der Trauer nicht hätte fahren wollen. Oder wenn ihr Pferd eine OP gebraucht hätte oder so.

Oder wenn wir eine F+ oder so gehabt hätten, hätte ich auch Verständnis dafür gehabt.

Ich hätte eigentlich im Dezember (vier Monate später) drei Wochen wegfliegen wollen und konnte urlaubstechnisch wegen ihrer Aktion nur noch zwei Wochen verreisen. Außerdem war das ihre Idee mit dem Urlaub.

Außerdem wäre das auch mein erster Urlaub seit Corona geworden und es war kaum noch etwas zu bekommen.

Ich war in meiner abschließenden Nachricht auch nicht mehr ganz nett zu ihr. Sie hatte sich nochmal im Februar bei mir gemeldet. Ich habe das aber unbeantwortet gelassen.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von Tania »

MaxPace hat geschrieben: 25 Jul 2023 21:51
Ich war in meiner abschließenden Nachricht auch nicht mehr ganz nett zu ihr. Sie hatte sich nochmal im Februar bei mir gemeldet. Ich habe das aber unbeantwortet gelassen.
Dann war Dir die Freundschaft wohl auch nicht so viel wert. Insofern, gut dass Du sie los bist.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.