Freundschaft - Wie lange aufrecht erhalten?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
MaxPace

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von MaxPace »

Tania hat geschrieben: 27 Jul 2023 08:42
MaxPace hat geschrieben: 27 Jul 2023 08:25
DuelaDent hat geschrieben: 27 Jul 2023 08:20 Sie kann einfachmal im Fall der Fälle abtreiben. Herzallerliebst. Das mit Empathie beherrscht du selbst wirklich großartig.
Richtig. Ich musste ja auch Buchungen für den Urlaub rückgängig machen. Das ist die ironische Analogie dabei, die ich sehr witzig fände.
Du siehst ernsthaft eine Analogie zwischen einer Abtreibung und der Stornierung einer Buchung?

Da erübrigt sich jeder weitere Kommentar.
Eine sehr überspitzte, aber trotzdem eine Analogie.

Ich musste mich mit dem Ei beschäftigen, dass sie mir ins Nest gelegt hat (Stornierung einer bereits zugesagten Reise), sie muss sich mit dem Ei beschäftigten, das ihr jemand anderes ins Nest gelegt hat.

Und in beiden Fällen jemand von einem anderen sitzen gelassen worden. Ja, das ist eine Analogie.
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Freundschaft - Wie lange aufrecht erhalten?

Beitrag von Cavia »

Also, wenn du so krass drauf bist, dann ist das schon eine Erklärung, wieso Leute sich von dir abwenden.
Grief is just love with no place to go
MaxPace

Re: Freundschaft - Wie lange aufrecht erhalten?

Beitrag von MaxPace »

Cavia hat geschrieben: 27 Jul 2023 09:02 Also, wenn du so krass drauf bist, dann ist das schon eine Erklärung, wieso Leute sich von dir abwenden.
Ich äußere diese Gedanken ja nicht. Es tut mir aber mal gut, die hier niederschreiben zu können. Diese Gedanken sind für mich ein inneres Ventil, um mit der Enttäuschung umzugehen.

Außer in meiner Abschlussnachricht an diese eine Freundin, als ich wochenlang dem Geld hinterherlaufen musste und sie nach der Überweisung selbstgefällig fragte, ob ich jetzt zufrieden sei, wo ich das Geld wieder hätte.
MaxPace

Re: Freundschaft - Wie lange aufrecht erhalten?

Beitrag von MaxPace »

Würdet ihr euch denn alle freuen, wenn ihr mit einem bereits gebuchten Urlaub sitzengelassen werdet?

Wäret ihr da nicht sauer, wenn für euch dann ein Urlaub ins Wasser fällt, weil kurzfristig alles zu teuer geworden ist.

Würdet ihr da freudestrahlend sagen: "Oh, das ist aber schön."?
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Freundschaft - Wie lange aufrecht erhalten?

Beitrag von Volta »

MaxPace hat geschrieben: 27 Jul 2023 09:13 Würdet ihr euch denn alle freuen, wenn ihr mit einem bereits gebuchten Urlaub sitzengelassen werdet?

Wäret ihr da nicht sauer, wenn für euch dann ein Urlaub ins Wasser fällt, weil kurzfristig alles zu teuer geworden ist.

Würdet ihr da freudestrahlend sagen: "Oh, das ist aber schön."?
Es wurde dir schon ausführlich darauf geantwortet.
MaxPace

Re: Freundschaft - Wie lange aufrecht erhalten?

Beitrag von MaxPace »

Volta hat geschrieben: 27 Jul 2023 09:34
MaxPace hat geschrieben: 27 Jul 2023 09:13 Würdet ihr euch denn alle freuen, wenn ihr mit einem bereits gebuchten Urlaub sitzengelassen werdet?

Wäret ihr da nicht sauer, wenn für euch dann ein Urlaub ins Wasser fällt, weil kurzfristig alles zu teuer geworden ist.

Würdet ihr da freudestrahlend sagen: "Oh, das ist aber schön."?
Es wurde dir schon ausführlich darauf geantwortet.
Meine Frage war rhetorisch. Ich verstehe nicht, warum hier so auf mir rumgeritten wird, wenn die Mehrheit auch sauer gewesen wäre, wenn der Urlaub so kurzfristig gecancelt wird.
Undomiel

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von Undomiel »

MaxPace hat geschrieben: 27 Jul 2023 08:25
DuelaDent hat geschrieben: 27 Jul 2023 08:20
MaxPace hat geschrieben: 27 Jul 2023 07:26

Wo wünsche ich ihr einen Scherbenhaufen? Ich wünsche ihr, dass sie auch mal versetzt wird. Wenn sie den Beschlaf vollzieht muss sie immer mit einer Schwangerschaft rechnen und wenn ihr Partner was besseres findet ist er halt weg.

Sie könnte dann ja immer noch abtreiben. Dann wäre das ja kein Scherbenhaufen.

Aber dann würde sie mal sehen wie es ist, wenn man sich auf jemanden verlässt, fest etwas geplant hat und dann einfach anspringt.
Sie kann einfachmal im Fall der Fälle abtreiben. Herzallerliebst. Das mit Empathie beherrscht du selbst wirklich großartig.

Da kann sie froh sein, dass ihr nicht mehr befreundet seid.
Richtig. Ich musste ja auch Buchungen für den Urlaub rückgängig machen. Das ist die ironische Analogie dabei, die ich sehr witzig fände.

Empathielose Menschen wie sie haben von mir kein Mitgefühl mehr verdient.
Wie kann man allen Ernstes diese beiden Sachen gleichsetzen?
MaxPace

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von MaxPace »

Undomiel hat geschrieben: 27 Jul 2023 09:41
MaxPace hat geschrieben: 27 Jul 2023 08:25
DuelaDent hat geschrieben: 27 Jul 2023 08:20

Sie kann einfachmal im Fall der Fälle abtreiben. Herzallerliebst. Das mit Empathie beherrscht du selbst wirklich großartig.

Da kann sie froh sein, dass ihr nicht mehr befreundet seid.
Richtig. Ich musste ja auch Buchungen für den Urlaub rückgängig machen. Das ist die ironische Analogie dabei, die ich sehr witzig fände.

Empathielose Menschen wie sie haben von mir kein Mitgefühl mehr verdient.
Wie kann man allen Ernstes diese beiden Sachen gleichsetzen?
Du verbittest dir im anderen Thread ein Urteil über deine Aussagen und beurteilst hier meine Aussagen selbst?

Wie kann man nur so heuchlerisch sein?
Undomiel

Re: Freundschaft - Wie lange aufrecht erhalten?

Beitrag von Undomiel »

MaxPace hat geschrieben: 27 Jul 2023 09:36
Volta hat geschrieben: 27 Jul 2023 09:34
MaxPace hat geschrieben: 27 Jul 2023 09:13 Würdet ihr euch denn alle freuen, wenn ihr mit einem bereits gebuchten Urlaub sitzengelassen werdet?

Wäret ihr da nicht sauer, wenn für euch dann ein Urlaub ins Wasser fällt, weil kurzfristig alles zu teuer geworden ist.

Würdet ihr da freudestrahlend sagen: "Oh, das ist aber schön."?
Es wurde dir schon ausführlich darauf geantwortet.
Meine Frage war rhetorisch. Ich verstehe nicht, warum hier so auf mir rumgeritten wird, wenn die Mehrheit auch sauer gewesen wäre, wenn der Urlaub so kurzfristig gecancelt wird.
Es gibt einen Unterschied zwischen Sauer sein und lange anhaltendem Hass und Verbitterung. Sauer sein bedeutet noch lange nicht, dass man dem Gegenüber solche Sachen wünscht.
MaxPace

Re: Freundschaft - Wie lange aufrecht erhalten?

Beitrag von MaxPace »

Undomiel hat geschrieben: 27 Jul 2023 09:46
MaxPace hat geschrieben: 27 Jul 2023 09:36
Volta hat geschrieben: 27 Jul 2023 09:34

Es wurde dir schon ausführlich darauf geantwortet.
Meine Frage war rhetorisch. Ich verstehe nicht, warum hier so auf mir rumgeritten wird, wenn die Mehrheit auch sauer gewesen wäre, wenn der Urlaub so kurzfristig gecancelt wird.
Es gibt einen Unterschied zwischen Sauer sein und lange anhaltendem Hass und Verbitterung. Sauer sein bedeutet noch lange nicht, dass man dem Gegenüber solche Sachen wünscht.
Wer anderen noch nie etwas Negatives gewünscht hat, werfe den ersten Stein.

Jeder geht mit Enttäuschungen halt anders um. Dass das nicht gesund ist, weiß ich selbst. Deshalb bin ich ja schon in Therapie.
Undomiel

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von Undomiel »

MaxPace hat geschrieben: 27 Jul 2023 09:44
Undomiel hat geschrieben: 27 Jul 2023 09:41
MaxPace hat geschrieben: 27 Jul 2023 08:25

Richtig. Ich musste ja auch Buchungen für den Urlaub rückgängig machen. Das ist die ironische Analogie dabei, die ich sehr witzig fände.

Empathielose Menschen wie sie haben von mir kein Mitgefühl mehr verdient.
Wie kann man allen Ernstes diese beiden Sachen gleichsetzen?
Du verbittest dir im anderen Thread ein Urteil über deine Aussagen und beurteilst hier meine Aussagen selbst?

Wie kann man nur so heuchlerisch sein?
Ja, ich finde es unmöglich, persönliche Erfahrungen als Unsinn zu bezeichnen. Aber wenn jemand einen vollkommen daneben liegenden Vergleich anstellt darf man ihn darauf hinweisen. Wenn jemand den Holocaust relativiert lass ich es ja auch nicht unwidersprochen stehen. Das hat nichts mit dem zu tun, was du über meine persönlichen Erfahrungen geschrieben hast.
Moderation: Absolute Beginner TreffUndomiel wegen dem Vergleich zur Relativierung des Holocaust eine Verwarnung erteilt.
Zuletzt geändert von Kolinatan am 27 Jul 2023 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Mod-Kasten ergänzt.
Undomiel

Re: Freundschaft - Wie lange aufrecht erhalten?

Beitrag von Undomiel »

MaxPace hat geschrieben: 27 Jul 2023 09:50
Undomiel hat geschrieben: 27 Jul 2023 09:46
MaxPace hat geschrieben: 27 Jul 2023 09:36

Meine Frage war rhetorisch. Ich verstehe nicht, warum hier so auf mir rumgeritten wird, wenn die Mehrheit auch sauer gewesen wäre, wenn der Urlaub so kurzfristig gecancelt wird.
Es gibt einen Unterschied zwischen Sauer sein und lange anhaltendem Hass und Verbitterung. Sauer sein bedeutet noch lange nicht, dass man dem Gegenüber solche Sachen wünscht.
Wer anderen noch nie etwas Negatives gewünscht hat, werfe den ersten Stein.

Jeder geht mit Enttäuschungen halt anders um. Dass das nicht gesund ist, weiß ich selbst. Deshalb bin ich ja schon in Therapie.
Wenn du doch weißt, dass es nicht gesund ist : warum verteidigst du es dann? Und setzt ständig noch einen drauf?
MaxPace

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von MaxPace »

Undomiel hat geschrieben: 27 Jul 2023 09:51
MaxPace hat geschrieben: 27 Jul 2023 09:44
Undomiel hat geschrieben: 27 Jul 2023 09:41

Wie kann man allen Ernstes diese beiden Sachen gleichsetzen?
Du verbittest dir im anderen Thread ein Urteil über deine Aussagen und beurteilst hier meine Aussagen selbst?

Wie kann man nur so heuchlerisch sein?
Ja, ich finde es unmöglich, persönliche Erfahrungen als Unsinn zu bezeichnen. Aber wenn jemand einen vollkommen daneben liegenden Vergleich anstellt darf man ihn darauf hinweisen. Wenn jemand den Holocaust relativiert lass ich es ja auch nicht unwidersprochen stehen. Das hat nichts mit dem zu tun, was du über meine persönlichen Erfahrungen geschrieben hast.
Woher willst du bitte wissen, dass es an deiner veränderten inneren Einstellung lag. Vielleicht hat sich dein Partner [...]

Und meinen Vergleich mit der Relativierung des Holocausts zu vergleichen ist billig. Das eine ist eine Straftat, das andere nicht.
Moderation: Absolute Beginner TreffBitte auf Unterstellungen und Mutmaßungen verzichten. Diese können als Angriffe empfunden werden und damit zu einer Eskalation beitragen. Danke.
Zuletzt geändert von Kolinatan am 27 Jul 2023 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Persönlichen Angriff entfernt.
Undomiel

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von Undomiel »

MaxPace hat geschrieben: 27 Jul 2023 09:56
Undomiel hat geschrieben: 27 Jul 2023 09:51
MaxPace hat geschrieben: 27 Jul 2023 09:44

Du verbittest dir im anderen Thread ein Urteil über deine Aussagen und beurteilst hier meine Aussagen selbst?

Wie kann man nur so heuchlerisch sein?
Ja, ich finde es unmöglich, persönliche Erfahrungen als Unsinn zu bezeichnen. Aber wenn jemand einen vollkommen daneben liegenden Vergleich anstellt darf man ihn darauf hinweisen. Wenn jemand den Holocaust relativiert lass ich es ja auch nicht unwidersprochen stehen. Das hat nichts mit dem zu tun, was du über meine persönlichen Erfahrungen geschrieben hast.
Woher willst du bitte wissen, dass es an deiner veränderten inneren Einstellung lag. Vielleicht hat sich dein Partner [...]

Und meinen Vergleich mit der Relativierung des Holocausts zu vergleichen ist billig. Das eine ist eine Straftat, das andere nicht.
Jetzt gehst du also auf die persönliche Ebene, schöner Zug. Und ein sicheres Zeichen, dass keine sachlichen Argumente mehr vorhanden sind.
Zuletzt geändert von Kolinatan am 27 Jul 2023 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Persönlichen Angriff entfernt.
MaxPace

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von MaxPace »

Undomiel hat geschrieben: 27 Jul 2023 10:02
MaxPace hat geschrieben: 27 Jul 2023 09:56
Undomiel hat geschrieben: 27 Jul 2023 09:51

Ja, ich finde es unmöglich, persönliche Erfahrungen als Unsinn zu bezeichnen. Aber wenn jemand einen vollkommen daneben liegenden Vergleich anstellt darf man ihn darauf hinweisen. Wenn jemand den Holocaust relativiert lass ich es ja auch nicht unwidersprochen stehen. Das hat nichts mit dem zu tun, was du über meine persönlichen Erfahrungen geschrieben hast.
Woher willst du bitte wissen, dass es an deiner veränderten inneren Einstellung lag. Vielleicht hat sich dein Partner ja auch nur auf dich eingelassen, weil er sonst keine abbekommen hat.

Und meinen Vergleich mit der Relativierung des Holocausts zu vergleichen ist billig. Das eine ist eine Straftat, das andere nicht.
Jetzt gehst du also auf die persönliche Ebene, schöner Zug. Und ein sicheres Zeichen, dass keine sachlichen Argumente mehr vorhanden sind.
Wer wurde denn persönlich? Meinen Vergleich mit der Holocaust-Relativierung zu vergleichen.

Und weißt du wirklich zu 100 Prozent, dass es nur an der inneren Einstellung bei dir lag?
Undomiel

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von Undomiel »

MaxPace hat geschrieben: 27 Jul 2023 10:04
Undomiel hat geschrieben: 27 Jul 2023 10:02
MaxPace hat geschrieben: 27 Jul 2023 09:56

Woher willst du bitte wissen, dass es an deiner veränderten inneren Einstellung lag. Vielleicht hat sich dein Partner ja auch nur auf dich eingelassen, weil er sonst keine abbekommen hat.

Und meinen Vergleich mit der Relativierung des Holocausts zu vergleichen ist billig. Das eine ist eine Straftat, das andere nicht.
Jetzt gehst du also auf die persönliche Ebene, schöner Zug. Und ein sicheres Zeichen, dass keine sachlichen Argumente mehr vorhanden sind.
Wer wurde denn persönlich? Meinen Vergleich mit der Holocaust-Relativierung zu vergleichen.

Und weißt du wirklich zu 100 Prozent, dass es nur an der inneren Einstellung bei dir lag?
Ja, das weiß ich hundertprozentig.
Und mit jemandem der einen persönlichen Angriff auf unterster Ebene als Argument gebraucht werde ich nicht weiter diskutieren. Viel Erfolg bei der Therapie.
MaxPace

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von MaxPace »

Undomiel hat geschrieben: 27 Jul 2023 10:09
MaxPace hat geschrieben: 27 Jul 2023 10:04
Undomiel hat geschrieben: 27 Jul 2023 10:02

Jetzt gehst du also auf die persönliche Ebene, schöner Zug. Und ein sicheres Zeichen, dass keine sachlichen Argumente mehr vorhanden sind.
Wer wurde denn persönlich? Meinen Vergleich mit der Holocaust-Relativierung zu vergleichen.

Und weißt du wirklich zu 100 Prozent, dass es nur an der inneren Einstellung bei dir lag?
Ja, das weiß ich hundertprozentig.
Und mit jemandem der einen persönlichen Angriff auf unterster Ebene als Argument gebraucht werde ich nicht weiter diskutieren. Viel Erfolg bei der Therapie.
Tja, ich mit einer [...] auch nicht mehr. Ich bin raus hier aus dem Forum.
Zuletzt geändert von Kolinatan am 29 Jul 2023 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Persönliche Spitze entfernt.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von Hoppala »

MaxPace hat geschrieben: 27 Jul 2023 00:09
Hoppala hat geschrieben: 26 Jul 2023 23:11
MaxPace hat geschrieben: 26 Jul 2023 16:33 Es ist einfach ein Ungleichgewicht.
Nein. Es sind veränderte Lebensumstände.
Veränderte Lebensumstände, die zu einem Ungleichgewicht in der Beziehung führen.

Kannst du anders sehen. Interessiert mich nicht.
Das ist dein gutes Recht. Die Frage ist nur, ob du dir damit selbst gut tust.
Es gibt deutlich mehr Menschen auf der Werlt, mit denen du nicht befreundet warst und bist, als du Freunde hast. Warum? Teils würde man sich eh nicht mögen, teils sid da supertolle Menschen für dich, die du aufgrund eurer unterschiedlichen Lebensumstände leider nie kennenlernen wirst. Und einige deiner Freunde genau wie du haben jetzt eben auch trennende Lebensumstände. Deshalb sind weder sie noch du schlechtere oder inkompatiblere Menschen.

Meine Sichtweise hat insbesondere einen Effekt: ich stresse mich nicht wegen Umständen, die unveränderlich sind.

Missgunst ist anstrengend. Du machst dir damit selbst noch mehr Stress.
Ich freue mich vielmehr, dass es da auch so viele nette Menschen gibt, die meine Freunde sein können oder könnten -. egal ob ich sie jemals im Leben treffe oder schon getroffen habe.
Die unverbesserlichen A**l*er drängen sich ohnehin schon genug ins Leben.
MaxPace hat geschrieben: 27 Jul 2023 07:12 Und nein. Ich wünsche den anderen kein schlimmes Schicksal, weil sie mir nicht hinterhergerannt sind, sondern weil sie so wenig Anstand hatten, und mir ihr "tolles Leben" präsentiert hatten, obwohl sie ganz genau wussten, dass ich alleine und in Kurzarbeit auf der Couch sitze.

Ihr mögt mir hier fehlende Empathie vorwerfen. Das ist aber mindestens genauso unempathisch.
Du schreibst hier. Nicht "die anderen".
Mein Leben wurde durch die Pandemie-Maßnahmen ebenfalls komplett aus den Fugen gerissen. Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass für (geschätzt) 90-95% der einkünfteeinnehmenden Menschen finanziell einigermaßen bis gut gesorgt war und ist, und sei es per sozialer/familiärer Absicherung/Unterstützung/"Wir füttern dich durch" etc. Deren Stress bewegte sich im Bereich "Home Office einrichten", mit Digitalwerkzeugen vertraut machen und Kinder betreuen. Auch kein Pappenstil; aber eben nicht auf unabsehbare Zeit existenziell (= hierzulande: H4/Bürgergeld mit entsprechender amtlicher Gängelei bis zum Ableben) akut bedroht.
Dieses Segment der Bevölkerung wurde zwar auch immer wieder mal medial thematisiert (meist ging es die Soloselbständigen inder Veranstaltungsbranche; weil die "Veranstaltungsknappheit" noch am ehesten jemand auffiel), aber es war deutlich - gerade auch in Gesprächen -, dass die überwiegende Mehrheit der Menschen dazu überhaupt keinen Bezug hatte. "Suchste dir halt nen neuen Job". Mach mal, nach Jahrzehnten solo-selbständig. (Bei jedem Personaler leuchten da sofort die Worte "zu alt", "keine aktuellen Zeugnisse", "gescheitert", "nicht teamfähig", "nimmt keine Anweisungen entgegen" auf ... ) Weitere familiäre und persönliche Katasptrophen und Umbrüche direkt vor- und nach der akuten Pandemiezeit noch obendrauf. Keine Sau - außer den wenigen, denen es ähnlich ging - konnte (und kann) die Belastung nachvollziehen. Sie ist ja auch nicht sichtbar.
Ist das Grund, den anderen auch ne schlechte Zeit zu wünschen? Definitv nein. Ich freue mich über jeden, dem es gut geht. Menschen, denen es gut geht, sind in der Regel friedliche Menschen, mti denen man reden kann. Das ist mir allemal lieber als verzweifelte Mitmenschen, die einem mangels (für die erkennbarer) Alternativen den Keller aufbrechen oder in der Öffentlichkeit gewaltsam durchdrehen.
Fehlende Empathie bei anderen ist kei Anlass und kein Grund, als falsch erkanntes Verhalten auch selbst zu pflegen.
Du postest hier, nicht die anderen. Darum wird hier deine geäußerte Missgunst aufgegriffen, nicht der beschränkte Horizont anderer.
Versuch die Zeit, bis deine Psychotherapie weitergeht, irgendwie innerlich ruhig abzuwarten.
Dass die Therapie auf diese Weise für sich unterbrochen ist, ist ja auch nicht gerade förderlich.
Be cool. Was man nicht ändern kann, damit muss man sich irgendwie arrangieren.
MaxPace hat geschrieben: 27 Jul 2023 08:32 Aber ich glaube, ihr wollt meine Aussagen auch gar nicht verstehen wollen. Hauptsache es gibt einen Bösen, auf den man eindreschen kann.
Du schreibst und fragst. Du bekommst Antworten mit einer insgesamt klaren Tendenz. Die gefällt dir nicht. Das ist alles. Das ist kein "Eindreschen", und ob du "böse" bist oder nicht, weiß hier niemand. Ich nehme eher an: endgestresst.
Das solltest du vielleich tfür dich auch annehmen, Und deine (Re)Aktionen hier, sowie deine Wahrnehmug der Antworten, entsprechend runterkühlen.
MaxPace hat geschrieben: 27 Jul 2023 09:13 Würdet ihr euch denn alle freuen, wenn ihr mit einem bereits gebuchten Urlaub sitzengelassen werdet?

Wäret ihr da nicht sauer, wenn für euch dann ein Urlaub ins Wasser fällt, weil kurzfristig alles zu teuer geworden ist.

Würdet ihr da freudestrahlend sagen: "Oh, das ist aber schön."?
Nein.
Ich würde mich aber für meine Freundin freuen, dass sie einen Partner gefunden hat und die neue Liebe genießt.
Herrlichen Urlaub kann man auch mit geringen Mitteln spontan allein machen, Ist dann halt nich tdas, wqas man geplant hat. So iost das Leben, ständig kommt was dazwischen ...
Und die neuen erfreulichen Lebensumstände der Freundin sind ja eigentlich auch nochmal Ansporn und Motivation, in dieser Richtung nochmal mit verstärktem Fokus selbst loszulegen. So gehe ich damit um.

Du bist sauer auf sie. Deshhalb hast du den Kontakt abgebrochen. Und deshalb hast du jetzt diese Freundin nicht mehr.
Das ist die bedauerlicuhe Quintessenz.
Deine weiteren Gedanken dazu sollen das nur übertünchen. Deshalb sind sie auch so widersprüchlich und aggressiv.
Tania hat geschrieben: 27 Jul 2023 08:12 Das ist simpel zu beantworten: der Cut ist fällig, wenn einer von beiden die Freundschaft nicht mehr will.

Dass Du Dich für den Cut entschieden hast, kritisiert ja auch niemand. Nur die Tatsache, dass Du Jahre später immer noch Verbitterung und Hass mit Dir rumschleppst. Weil das DIR nicht gut tut. Ihr ist es völlig egal - sie weiß es wahrscheinlich nicht mal. Du versaust damit einzig und allein Dein eigenes Leben.
This.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von Reinhard »

MaxPace hat geschrieben: 26 Jul 2023 21:12
Reinhard hat geschrieben: 26 Jul 2023 19:40
MaxPace hat geschrieben: 26 Jul 2023 19:23 Warum? Das wäre doch die gerechte Strafe. Dann würden die mal am eigenen Leib erfahren, wie sich deren Verhalten für andere angefühlt hat.

Ich finde das sehr kleinlich, wenn man für Verhalten ohnr Schädigungsabsicht eine "Strafe" wünscht.
Schon die Wortwahl kommt mir merkwürdig vor. :fessel:

Und nein, es wird nicht besser, dass die Strafe gerecht sein soll. Ungerechtigkeit fordert doch selten jemand.
Strafe ist salopp ausgedrückt. Wenn diese früheren Freunde aber mal ankommen, wenn sie getrennt sind und Anschluss suchen, stehe ich nicht mehr zur Verfügung. Das ist dann die "Strafe" dafür, dass sie für mich auch nicht mehr zur Verfügung standen, als sie eine Partnerin hatten. Ich hoffe, dass das dann einige so halten.

Der Unterschied ist: du würdest so handeln mit der Absicht zu schaden. Du rechtfertigst das mit "Strafe" und "gerecht". Während von den anderen wahrscheinlich keiner so eine Absicht hatte. Vielleicht war es nachlässig, und es ist auch nicht üblich, ob man der letzte Freund ist, den der andere hat ... dadurch hat es sich halt so ergeben, dass du am Ende ganz ohne irgendwen dasitzt. Aber die haben sich nicht ausgedacht, "was machen wir jetzt, dass es dem MaxPace schlechtgeht?"


MaxPace hat geschrieben: 27 Jul 2023 00:04 Das mit dem Hass ging während Corona los. Als ich in Kurzarbeit alleine auf der Couch saß und die früheren Freunde in der Gruppe lustige Pärchen- und Familienbilder mit der tollen "Quality-Time" beim Spazierengehen, kochen usw. geschickt haben mit so Sprüchen wie "Entschleunigen tut auch mal gut."
Entschleunigen bei dicken Gehaltseinbußen und Zukunftsängsten ist sehr schön.

Wer sagt denn, dass die anderen nicht auch Zukunftsängste hatten? Sie haben sich vielleicht nur nicht ihren Humor nehmen lassen. Oder sie haben die Zukunftsängste gerade mit solchen Sprüchen wie "Quality Time" und "Entschleunigen" bekämpft? Hätte es dir was gebracht, wenn einmal die Woche gemeinsames Trübsalblasen angesagt worden wäre, weil die Pandemie ja so doof ist? :gruebel:

Und überhaupt -- also auch außerhalb Pandemien -- sollte man sich von den Heile-Welt-Bildern auf Social-Media nicht beeinflussen lassen. :dont:
Das zieht viele runter, nicht nur diejenigen die gerade in Kurzarbeit sind.
Make love not war!
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Freundschaft - Wie lange aufrecht erhalten?

Beitrag von Kolinatan »

Moderation: Absolute Beginner TreffDas Thema wird ebenfalls für mindestens zwei Tage gesperrt, um allen Beteiligten Zeit zu geben sich zu überlegen, was Eure Intention ist Euch zu äußern und wie Eure Äußerung im Einklang mit den Forenregeln möglich ist.
Zusätzlich erhält Undomiel eine Verwarnung, weil sie - indem sie einen Vergleich zur Relativierung des Holocaust zieht - ebenso eine Relativierung vornimmt. Ein wertschätzender und respektvoller Umgang mit Mitgliedern sieht anders aus.