Freundschaft - Wie lange aufrecht erhalten?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von Einzelgänger »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 26 Jul 2023 11:27
Invisible hat geschrieben: 26 Jul 2023 10:18
MaxPace hat geschrieben: 25 Jul 2023 22:33

So hätte ich aber drei Wochen Alleinurlaub haben können...

Als sie mir das mit ihrem Partner schrieb und dass sie nicht mehr fahren wird hatte ich nicht den Eindruck, dass ihr das sehr leid tut. Außerdem musste ich ihr wochenlang noch dem Geld für bereits gebuchte Eintrittskarten in den Heidepark hinterherlaufen und dann wollte sie mir nur ihre bezahlen, weil ich ja auch alleine hätte hochfahren können...

Ich hatte da halt nicht den Eindruck, dass ihr viel an mir liegt.
Ich finde das zum Teil erschreckend, wie hier insbesondere von einigen Frauen das Verhalten der Dame relativiert wird und dir zum Teil sogar ein stückweit die "Schuld" gegeben wird. Das zeigt dann doch eine recht opportunistische Geisteshaltung.

Es sollte doch in Freundschaften gerade um Werte wie Loyalität, Verlässlichkeit und Vertrauen gehen. Das sind zwischenmenschliche Basics. Man lässt doch nicht seine Freunde für irgendeinen neuen Partner im Stich, den man erst einige Wochen lang kennt. Und das Szenario, dass sie noch vor Urlaubsbeginn, einen Partner kennenlernen könnte, hätte sie bei der Urlaubsplanung durchaus berücksichtigen können und erst gar nicht zusagen müssen.
An Deinem Post wird deutlich wie wenig Du von Gefühlen wie Verliebtsein und Begehren verstehst.

Das sind Gefühle, die in dem Moment einen Menschen völlig vereinnahmen. Die Gedanken kreisen nur noch um die begehrte Person. Da sind Familienmitglieder und Freunde für ein Weilchen unwichtig.

Dies passiert nicht nur Dir sondern vielen tausend Menschen in dieser Minute und ist weder neu noch schändlich. Das ist das Leben so wie es ist.

Freundschaften bestehen nicht darin, sich an etwas festzuklammern und nie etwas daran zu ändern. Auch Freundschaften sind von Änderungen, von Aufkündigung, weil Lebensumstände sich geändert haben, und vom neu geschlossen werden betroffen.

Liebesbeziehungen sind verbindlicher als Freundschaften aber daran Beteiligte können sich trotzdem Änderungen wünschen. Damit das nicht zu einfach gemacht wird wurde die Ehe erfunden und das Verlassen der Familie war verpönt.

Ich kann nachfühlen wie es ist, wenn eine Vertrauensperson fehlt und man erstmal nichts dafür tun kann dass sie und der Support, den sie geleistet hat, zurückkommen. Man fühlt sich hilflos. Dagegen hilft nur sich anderen Menschen zuzuwenden oder vermehrt den Hobbies nachzugehen.
Schön und Gut, aber es wurde etwas abgemacht, MaxPace hat seine persönliche Urlaubsplanung darauf angepasst und dann wurde er einfach aus der "Planung" rausgeschmissen, weil sie jemand wichtigeres gefunden hat. Das geht einfach nicht.
Persönlich finde ich es noch schlimmer, dass sie keinen neuen Urlaub geplant haben, sondern dass er einfach ersetzt wurde.
Und dann musste er noch dem Geld hinterher rennen und sie wollte es nicht einmal zurückzahlen?
Verliebtsein hin oder her, das geht einfach nicht.
Der letzte AB
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von Kolinatan »

Moderation: Absolute Beginner TreffDas Thema wird vorübergehend gesperrt, um es zu aufteilen und den Off-Topic Bereich - in welchem es um die Erlebnisse von MaxPace geht - in ein eigenes Thema auszulagern.
Alle Beteiligten - insbesondere Wuchtbrumme und Invisible - fordere ich hiermit auf zu einem respektvollen und wertschätzenden Umgang zu wechseln und die weitere Eskalation zu unterlassen, insbesondere verzichtet bitte auf Zuschreibungen und Unterstellungen wie Eurer Gesprächspartner sei. Wenn Ihr einen solchen Schlagabtausch austragen wollt, macht dies in einem eigenen Thema im Gefahrenbereich. Danke.
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von Cavia »

Invisible hat geschrieben: 26 Jul 2023 10:18


Ich finde das zum Teil erschreckend, wie hier insbesondere von einigen Frauen das Verhalten der Dame relativiert wird und dir zum Teil sogar ein stückweit die "Schuld" gegeben wird. Das zeigt dann doch eine recht opportunistische Geisteshaltung.

Es sollte doch in Freundschaften gerade um Werte wie Loyalität, Verlässlichkeit und Vertrauen gehen. Das sind zwischenmenschliche Basics. Man lässt doch nicht seine Freunde für irgendeinen neuen Partner im Stich, den man erst einige Wochen lang kennt. Und das Szenario, dass sie noch vor Urlaubsbeginn, einen Partner kennenlernen könnte, hätte sie bei der Urlaubsplanung durchaus berücksichtigen können und erst gar nicht zusagen müssen.
Das sehe ich auch so. Als AB haben Freunde wohl einen anderen Stellenwert. Wir sind in unserem Leben so oft von Freunden auf die Reservebank geschoben worden, weil der beste Freund oder die beste Freundin einen neuen Partner hatte. Das hinterlässt Wunden. Weil es eben nicht ausgeglichen ist. Man musste halt immer zurückstecken. Und wünscht sich nichts mehr als selber mal die wichtigste Person für jemanden zu sein. War man aber nie.

Ich kann MaxPaces Reaktion und Gefühle absolut nachvollziehen. Und hätte wohl genauso gehandelt.
Grief is just love with no place to go
Benutzeravatar
Moridin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 406
Registriert: 13 Okt 2022 10:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Rosenheim

Re: Freundschaft - Wie lange aufrecht erhalten?

Beitrag von Moridin »

Ich finde das Verhalten der Freundin in diesem Szenario auch falsch und hätte daraufhin möglicherweise die Freundschaft beendet, zumindest aber deutlich gemacht, was ich von so einem Verhalten halte und dass sie soetwas ähnliches nie wieder abziehen braucht
Dort, wo sich Sonnenlicht in Zweigen bricht
Dort, wo niemand von Erwartung spricht
Dort, wo ich ohne Zwänge atmen kann
Dort fängt meine Freiheit an
Hathor

Re: Freundschaft - Wie lange aufrecht erhalten?

Beitrag von Hathor »

Moridin hat geschrieben: 26 Jul 2023 13:40 Ich finde das Verhalten der Freundin in diesem Szenario auch falsch und hätte daraufhin möglicherweise die Freundschaft beendet, zumindest aber deutlich gemacht, was ich von so einem Verhalten halte und dass sie soetwas ähnliches nie wieder abziehen braucht
+1

Es ist verständlich, wenn der Lebenspartner eine höhere Priorität hat als der Freundeskreis.
Aber es wäre mir echt nicht eingefallen, einen langjährigen Kumpel oder eine alte Freundin auf diese Weise abzuservieren wegen eines Typen, mit dem ich erst so kurz zusammen bin! :dont:
Ich hätte mich doch auch schon auf die lange geplante Reise mit dem Kumpel gefreut und hätte das auf jeden Fall durchgezogen, und ich finde es nicht zuviel verlangt, nochmal ein paar Tage ohne den neuen Lover auszuhalten. :roll:
Lerche
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3312
Registriert: 02 Okt 2009 18:47
Wohnort: Augsburg

Re: Freundschaft - Wie lange aufrecht erhalten?

Beitrag von Lerche »

Find ich auch nicht in Ordnung. Ich selber würde es als potentielle neue Partnerin eher blöd finden, wenn mein Partner einfach kurzfristig etwas längerfristig fest geplantes, mit jemanden den er schon vor mir kannte, einfach so stornieren würde.

Man sollte schon Verständnis haben, wenn gute Freunde neue Partner haben. Man kann auch mal was verschieben oder so. Aber jemanden nicht einfach fallen lassen.
Ab-sofort im neuen Nest zu finden
》》https://www.ab-forum.de《 《
MaxPace

Re: Freundschaft - Wie lange aufrecht erhalten?

Beitrag von MaxPace »

Lerche hat geschrieben: 26 Jul 2023 14:25 Find ich auch nicht in Ordnung. Ich selber würde es als potentielle neue Partnerin eher blöd finden, wenn mein Partner einfach kurzfristig etwas längerfristig fest geplantes, mit jemanden den er schon vor mir kannte, einfach so stornieren würde.

Man sollte schon Verständnis haben, wenn gute Freunde neue Partner haben. Man kann auch mal was verschieben oder so. Aber jemanden nicht einfach fallen lassen.
Es kommt für mich dann darauf an, wann etwas verschoben wird. Schon frühzeitig oder erst zwei Stunden vorher?
Hathor

Re: Freundschaft - Wie lange aufrecht erhalten?

Beitrag von Hathor »

MaxPace hat geschrieben: 26 Jul 2023 14:30
Lerche hat geschrieben: 26 Jul 2023 14:25 Find ich auch nicht in Ordnung. Ich selber würde es als potentielle neue Partnerin eher blöd finden, wenn mein Partner einfach kurzfristig etwas längerfristig fest geplantes, mit jemanden den er schon vor mir kannte, einfach so stornieren würde.

Man sollte schon Verständnis haben, wenn gute Freunde neue Partner haben. Man kann auch mal was verschieben oder so. Aber jemanden nicht einfach fallen lassen.
Es kommt für mich dann darauf an, wann etwas verschoben wird. Schon frühzeitig oder erst zwei Stunden vorher?
Das kann man wohl kaum pauschal sagen. Es kommt darauf an, was verschoben werden soll und warum.

Einen Kinobesuch mit Freundin A. sage ich natürlich auch kurzfristig noch ab, wenn Freund B. wegen eines Unfalls oder Todesfalls in der Familie meinen Beistand brauchen kann.
MaxPace

Re: Freundschaft - Wie lange aufrecht erhalten?

Beitrag von MaxPace »

Hathor hat geschrieben: 26 Jul 2023 14:40
MaxPace hat geschrieben: 26 Jul 2023 14:30
Lerche hat geschrieben: 26 Jul 2023 14:25 Find ich auch nicht in Ordnung. Ich selber würde es als potentielle neue Partnerin eher blöd finden, wenn mein Partner einfach kurzfristig etwas längerfristig fest geplantes, mit jemanden den er schon vor mir kannte, einfach so stornieren würde.

Man sollte schon Verständnis haben, wenn gute Freunde neue Partner haben. Man kann auch mal was verschieben oder so. Aber jemanden nicht einfach fallen lassen.
Es kommt für mich dann darauf an, wann etwas verschoben wird. Schon frühzeitig oder erst zwei Stunden vorher?
Das kann man wohl kaum pauschal sagen. Es kommt darauf an, was verschoben werden soll und warum.

Einen Kinobesuch mit Freundin A. sage ich natürlich auch kurzfristig noch ab, wenn Freund B. wegen eines Unfalls oder Todesfalls in der Familie meinen Beistand brauchen kann.
Das sind gewichtige Gründe.

Ich meinte eher bei so Dingen wie: "Ich möchte jetzt lieber Zeit mit Partner/Familie verbringen."
MaxPace

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von MaxPace »

Cavia hat geschrieben: 26 Jul 2023 13:29 Das sehe ich auch so. Als AB haben Freunde wohl einen anderen Stellenwert. Wir sind in unserem Leben so oft von Freunden auf die Reservebank geschoben worden, weil der beste Freund oder die beste Freundin einen neuen Partner hatte. Das hinterlässt Wunden. Weil es eben nicht ausgeglichen ist. Man musste halt immer zurückstecken. Und wünscht sich nichts mehr als selber mal die wichtigste Person für jemanden zu sein. War man aber nie.

Ich kann MaxPaces Reaktion und Gefühle absolut nachvollziehen. Und hätte wohl genauso gehandelt.
Sehr schöne Worte. Dankeschön. Es ist einfach ein Ungleichgewicht. Und von den verpartnerten Studienfreunden früher hatte dann nicht mal jemand Zeit, mal eine Woche mit mir in den Urlaub zu fahren. Ich musste dann immer alleine weg.

Habe ich jetzt auch kein Problem mit. Manchmal wäre es aber dennoch schön, mal mit anderen verreisen zu können.

Sicher kann man sich Reisegruppen anschließen. Aber es ist denke ich nochmal etwas anderes, ob ich Urlaub mit nahezu Fremden oder mit mir vertrauten Kontaktpersonen verbringe.

Ich habe einfach keine Lust mehr auf Freundschaft, wenn man dann immer irgendwann abserviert wird.
Undomiel

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von Undomiel »

MaxPace hat geschrieben: 26 Jul 2023 16:33
Cavia hat geschrieben: 26 Jul 2023 13:29 Das sehe ich auch so. Als AB haben Freunde wohl einen anderen Stellenwert. Wir sind in unserem Leben so oft von Freunden auf die Reservebank geschoben worden, weil der beste Freund oder die beste Freundin einen neuen Partner hatte. Das hinterlässt Wunden. Weil es eben nicht ausgeglichen ist. Man musste halt immer zurückstecken. Und wünscht sich nichts mehr als selber mal die wichtigste Person für jemanden zu sein. War man aber nie.

Ich kann MaxPaces Reaktion und Gefühle absolut nachvollziehen. Und hätte wohl genauso gehandelt.
Sehr schöne Worte. Dankeschön. Es ist einfach ein Ungleichgewicht. Und von den verpartnerten Studienfreunden früher hatte dann nicht mal jemand Zeit, mal eine Woche mit mir in den Urlaub zu fahren. Ich musste dann immer alleine weg.

Habe ich jetzt auch kein Problem mit. Manchmal wäre es aber dennoch schön, mal mit anderen verreisen zu können.

Sicher kann man sich Reisegruppen anschließen. Aber es ist denke ich nochmal etwas anderes, ob ich Urlaub mit nahezu Fremden oder mit mir vertrauten Kontaktpersonen verbringe.

Ich habe einfach keine Lust mehr auf Freundschaft, wenn man dann immer irgendwann abserviert wird.
Also ich hab es der Freundin, mit der ich davor in Urlaub gefahren bin, nicht übel genommen, als sie dann lieber mit ihrem Freund in Urlaub gefahren ist. Mir wäre nie eingefallen, diesen Anspruch zu stellen, dass sie weiterhin mit mir weg fährt.
MaxPace

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von MaxPace »

Undomiel hat geschrieben: 26 Jul 2023 16:55
MaxPace hat geschrieben: 26 Jul 2023 16:33
Cavia hat geschrieben: 26 Jul 2023 13:29 Das sehe ich auch so. Als AB haben Freunde wohl einen anderen Stellenwert. Wir sind in unserem Leben so oft von Freunden auf die Reservebank geschoben worden, weil der beste Freund oder die beste Freundin einen neuen Partner hatte. Das hinterlässt Wunden. Weil es eben nicht ausgeglichen ist. Man musste halt immer zurückstecken. Und wünscht sich nichts mehr als selber mal die wichtigste Person für jemanden zu sein. War man aber nie.

Ich kann MaxPaces Reaktion und Gefühle absolut nachvollziehen. Und hätte wohl genauso gehandelt.
Sehr schöne Worte. Dankeschön. Es ist einfach ein Ungleichgewicht. Und von den verpartnerten Studienfreunden früher hatte dann nicht mal jemand Zeit, mal eine Woche mit mir in den Urlaub zu fahren. Ich musste dann immer alleine weg.

Habe ich jetzt auch kein Problem mit. Manchmal wäre es aber dennoch schön, mal mit anderen verreisen zu können.

Sicher kann man sich Reisegruppen anschließen. Aber es ist denke ich nochmal etwas anderes, ob ich Urlaub mit nahezu Fremden oder mit mir vertrauten Kontaktpersonen verbringe.

Ich habe einfach keine Lust mehr auf Freundschaft, wenn man dann immer irgendwann abserviert wird.
Also ich hab es der Freundin, mit der ich davor in Urlaub gefahren bin, nicht übel genommen, als sie dann lieber mit ihrem Freund in Urlaub gefahren ist. Mir wäre nie eingefallen, diesen Anspruch zu stellen, dass sie weiterhin mit mir weg fährt.
Aber nicht mal vier bis sieben Tage? Da ist doch dann einfach ein Ungleichgewicht in der Freundschaft, wenn sie mir wichtiger ist als der anderen Person.

Übel nehme ich denen das auch nicht. Dennoch enttäuscht mich das schon.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Freundschaft - Wie lange aufrecht erhalten?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Freundschaften ändern sich mit dem Alter. Zuerst trifft man sich mit seiner Peer Group, dann sind Partner und Familie wichtiger und wenn die Kinder langsam flügge werden geben viele Partner einander die Freiheit, eine Woche Urlaub ohne die Familie zu verbringen.

Während all dieser Zeit haben diese Menschen auch Freunde, aber nicht unbedingt die gleichen wie in der Jugend.

Änderst Du Dich gar nicht? Ändert sich mit den Jahren nicht Dein Blick aufs Leben?
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
MaxPace

Re: Freundschaft - Wie lange aufrecht erhalten?

Beitrag von MaxPace »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 26 Jul 2023 17:17 Freundschaften ändern sich mit dem Alter. Zuerst trifft man sich mit seiner Peer Group, dann sind Partner und Familie wichtiger und wenn die Kinder langsam flügge werden geben viele Partner einander die Freiheit, eine Woche Urlaub ohne die Familie zu verbringen.

Während all dieser Zeit haben diese Menschen auch Freunde, aber nicht unbedingt die gleichen wie in der Jugend.

Änderst Du Dich gar nicht? Ändert sich mit den Jahren nicht Dein Blick aufs Leben?
Schau dir nochmal den ersten Teil deines Posts an und überlege dann mal, in was für einem Forum wir uns befinden.

Natürlich andere ich mich und es kommen neue Interessen hinzu, andere lassen nach. Auch habe ich mittlerweile ganz andere politische Werte als vor zehn Jahren.

Für mich hat sich der Stellenwert der Freundschaften anders als für meine früheren Freunde nicht geändert.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Freundschaft - Wie lange aufrecht erhalten?

Beitrag von Wuchtbrumme »

MaxPace hat geschrieben: 26 Jul 2023 17:25
Wuchtbrumme hat geschrieben: 26 Jul 2023 17:17 Freundschaften ändern sich mit dem Alter. Zuerst trifft man sich mit seiner Peer Group, dann sind Partner und Familie wichtiger und wenn die Kinder langsam flügge werden geben viele Partner einander die Freiheit, eine Woche Urlaub ohne die Familie zu verbringen.

Während all dieser Zeit haben diese Menschen auch Freunde, aber nicht unbedingt die gleichen wie in der Jugend.

Änderst Du Dich gar nicht? Ändert sich mit den Jahren nicht Dein Blick aufs Leben?
Schau dir nochmal den ersten Teil deines Posts an und überlege dann mal, in was für einem Forum wir uns befinden.

Natürlich andere ich mich und es kommen neue Interessen hinzu, andere lassen nach. Auch habe ich mittlerweile ganz andere politische Werte als vor zehn Jahren.

Für mich hat sich der Stellenwert der Freundschaften anders als für meine früheren Freunde nicht geändert.
Ich weiß sehr wohl wo wir sind. Hier ist das Forum in dem sich ungebundere Leute fragen warum ihre verpartnerten Freunde das Interesse an ihnen verloren haben

Warum das so ist habe ich ja schon beschrieben.

Das hat mit dem Stellenwert von Freundschaften nichts zu tun.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Undomiel

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von Undomiel »

MaxPace hat geschrieben: 26 Jul 2023 17:07
Undomiel hat geschrieben: 26 Jul 2023 16:55 Also ich hab es der Freundin, mit der ich davor in Urlaub gefahren bin, nicht übel genommen, als sie dann lieber mit ihrem Freund in Urlaub gefahren ist. Mir wäre nie eingefallen, diesen Anspruch zu stellen, dass sie weiterhin mit mir weg fährt.
Aber nicht mal vier bis sieben Tage? Da ist doch dann einfach ein Ungleichgewicht in der Freundschaft, wenn sie mir wichtiger ist als der anderen Person.

Übel nehme ich denen das auch nicht. Dennoch enttäuscht mich das schon.
Nein. Hätte sie es vorgeschlagen wäre ich dabei gewesen. Wir waren auch noch einmal für ein verlängertes Wochenende weg und einmal länger in einer Freundegruppe. Aber für mich war es selbstverständlich und vollkommen erwartbar, dass sich ihr Fokus da verschiebt. Deswegen war ich auch nicht enttäuscht. Und als dann später Kinder kamen war Das Thema eh erledigt.
Ich sehe es halt so, dass man von den anderen Leuten nicht erwarten kann, dass sie in ihrer Entwicklung genauso stehen bleiben wie man selber.
MaxPace

Re: Freundschaft - Wie lange aufrecht erhalten?

Beitrag von MaxPace »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 26 Jul 2023 17:46
MaxPace hat geschrieben: 26 Jul 2023 17:25
Wuchtbrumme hat geschrieben: 26 Jul 2023 17:17 Freundschaften ändern sich mit dem Alter. Zuerst trifft man sich mit seiner Peer Group, dann sind Partner und Familie wichtiger und wenn die Kinder langsam flügge werden geben viele Partner einander die Freiheit, eine Woche Urlaub ohne die Familie zu verbringen.

Während all dieser Zeit haben diese Menschen auch Freunde, aber nicht unbedingt die gleichen wie in der Jugend.

Änderst Du Dich gar nicht? Ändert sich mit den Jahren nicht Dein Blick aufs Leben?
Schau dir nochmal den ersten Teil deines Posts an und überlege dann mal, in was für einem Forum wir uns befinden.

Natürlich andere ich mich und es kommen neue Interessen hinzu, andere lassen nach. Auch habe ich mittlerweile ganz andere politische Werte als vor zehn Jahren.

Für mich hat sich der Stellenwert der Freundschaften anders als für meine früheren Freunde nicht geändert.
Ich weiß sehr wohl wo wir sind. Hier ist das Forum in dem sich ungebundere Leute fragen warum ihre verpartnerten Freunde das Interesse an ihnen verloren haben

Warum das so ist habe ich ja schon beschrieben.

Das hat mit dem Stellenwert von Freundschaften nichts zu tun.
Doch. Natürlich hat sich der Stellenwert von Freundschaften geändert, wenn kein gemeinsamer Urlaub mehr drin und ein Treffen statt wöchentlich nur noch monatlich nach langer Terminsuche möglich ist.
MaxPace

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von MaxPace »

Undomiel hat geschrieben: 26 Jul 2023 17:50 Ich sehe es halt so, dass man von den anderen Leuten nicht erwarten kann, dass sie in ihrer Entwicklung genauso stehen bleiben wie man selber.
Das ist auch vollkommen in Ordnung. Dass man dann aber Freundschaften fast komplett ausblendet und vergisst.

Solchen Leuten wünsche ich immer nur, dass sie nach der Trennung auch so komplett alleine sind, weil die "Freunde" keine oder nur noch wenig Zeit für sie haben.
Benutzeravatar
Moridin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 406
Registriert: 13 Okt 2022 10:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Rosenheim

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von Moridin »

Dass Menschen in einer (frischen) Partnerschaft weniger Zeit für ihre Freunde übrig haben ist in den meisten Fällen durchaus normal und damit muss man sich auch abfinden.
Dann ist halt kein gemeinsamer Urlaub mehr drin oder in Zukunft eventuell mit dem Partner der Freundin.
ABER das heißt nicht, dass man es sich gefallen lassen muss, dass der bereits geplante und kurz bevorstehende Urlaub plötzlich einfach abgesagt wird und man seinem Geld für den eigentlich vorgesehenen Urlaub hinterherlaufen kann.
Dort, wo sich Sonnenlicht in Zweigen bricht
Dort, wo niemand von Erwartung spricht
Dort, wo ich ohne Zwänge atmen kann
Dort fängt meine Freiheit an
MaxPace

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von MaxPace »

Moridin hat geschrieben: 26 Jul 2023 17:58 Dass Menschen in einer (frischen) Partnerschaft weniger Zeit für ihre Freunde übrig haben ist in den meisten Fällen durchaus normal und damit muss man sich auch abfinden.
Dann ist halt kein gemeinsamer Urlaub mehr drin oder in Zukunft eventuell mit dem Partner der Freundin.
ABER das heißt nicht, dass man es sich gefallen lassen muss, dass der bereits geplante und kurz bevorstehende Urlaub plötzlich einfach abgesagt wird und man seinem Geld für den eigentlich vorgesehenen Urlaub hinterherlaufen kann.
Ich meine das ganz allgemein. Als alle meine Studienfreunde liiert waren, waren kaum noch Treffen drin ohne lange Planung und Urlaub gar nicht mehr. Was sind das dann noch für Freundschaften.

Man war dann nur noch eingeladen, wenn die mit ihren Partnern und Familien Grillnachmittage gemacht haben