Es gibt nur noch 2 Moderatoren?

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Es gibt nur noch 2 Moderatoren?

Beitrag von Optimistin »

Habe ich das gerade richtig gesehen:
Es gibt jetzt nur noch Esperanza und Obelix als Moderatoren? :shock:

Wie ist der Plan, damit diese a) nicht auch gehen und b) Hilfe bekommen?

Gibt es Foristen, die sich für Moderation bei dir gemeldet haben Kolinatan?

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen nun auch die Foristen sich gegenseitig moderieren durch die bunten Kästen. Ist das eingeführt, weil es zuwenig Mods gibt und damit die Aufgabe ausgelagert wird an die Foristen selbst, damit sie überhaupt erledigt wird?
Oder soll ab jetzt ganz bewusst weniger moderiert werden und daher braucht man weniger Mods?

Irgendwie habe ich das neue Konzept noch nicht ganz geblickt :verwirrt:

Wenn ich das richtig gesehen habe, hat seit des Adminwechsels kein Moderator mehr moderiert, im Sinne von Verwarnungen im thread oder Themen sperren o.ä., sondern nur Kolinatan selbst. Sehe ich das richtig? Korrigiert mich gerne, wenn es anders ist.
Zuletzt geändert von Optimistin am 28 Jul 2023 06:28, insgesamt 2-mal geändert.
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Ninja Turtle

Re: Es gibt nur noch 2 Moderatoren?

Beitrag von Ninja Turtle »

Optimistin hat geschrieben: 28 Jul 2023 05:44 Irgendwie habe ich das neue Konzept noch nicht ganz geblickt :verwirrt:
Ich auch nicht. :verwirrt:
Undomiel

Re: Es gibt nur noch 2 Moderatoren?

Beitrag von Undomiel »

Optimistin hat geschrieben: 28 Jul 2023 05:44 Habe ich das gerade richtig gesehen:
Es gibt jetzt nur noch Esperanza und Obelix als Moderatoren? :shock:

Wie ist der Plan, damit diese a) nicht auch gehen und b) Hilfe bekommen?

Gibt es Foristen, die sich für Moderation bei dir gemeldet haben Kolinatan?

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen nun auch die Foristen sich gegenseitig moderieren durch die bunten Kästen. Ist das eingeführt, weil es zuwenig Mods gibt und damit die Aufgabe ausgelagert wird an die breite Masse, damit sie überhaupt erledigt wird?
Oder soll ab jetzt ganz bewusst weniger moderiert werden und daher braucht man weniger Mods?

Irgendwie habe ich das neue Konzept noch nicht ganz geblickt :verwirrt:
Meine Vermutung nach gestern : es soll nur noch einer moderieren. Ein Grund warum ich die Löschung meines Accounts beantragt habe.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Es gibt nur noch 2 Moderatoren?

Beitrag von Tania »

Optimistin hat geschrieben: 28 Jul 2023 05:44 Gibt es Foristen, die sich für Moderation bei dir gemeldet haben Kolinatan?
Nach letztem Stand nur Volta.
Irgendwie habe ich das neue Konzept noch nicht ganz geblickt :verwirrt:
Egal. Das ändert sich gefühlt eh dauernd. Effektiv macht aktuell der technische Administrator das Konzept, legt die Richtlinien fest, trifft Entscheidungen und versucht sie umzusetzen. Und die Nutzer/innen und Mods verschwinden sukzessive.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Es gibt nur noch 2 Moderatoren?

Beitrag von halbkaputt »

Optimistin hat geschrieben: 28 Jul 2023 05:44 Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen nun auch die Foristen sich gegenseitig moderieren durch die bunten Kästen.
das hat mich anfangs auch verwirrt, aber wenn du hochscrollst siehst du, dass es einfach zitierte Moderationskästen sind
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Es gibt nur noch 2 Moderatoren?

Beitrag von Kolinatan »

Optimistin hat geschrieben: 28 Jul 2023 05:44 Wie ist der Plan, damit diese a) nicht auch gehen und b) Hilfe bekommen?
Sollten sie feststellen bzw. entscheiden, dass sie nicht mehr die Ressourcen haben, um ihre Aufgabe zu erfüllen, werde ich ihren Wunsch respektieren und sie von ihrer Tätigkeit als Moderatoren entbinden. Es gibt keinen Plan sie an ihre freiwillige Aufgabe zu binden.
Optimistin hat geschrieben: 28 Jul 2023 05:44 Gibt es Foristen, die sich für Moderation bei dir gemeldet haben Kolinatan?
Wie schon geäußert wurde, hat bisher nur Volta ein entsprechendes Interesse geäußert. Wurde von einigen Mitgliedern allerdings als kritisch bewertet. Im Moment habe ich mir ihm noch keine weiteren Gespräche in diese Richtung geführt.
Optimistin hat geschrieben: 28 Jul 2023 05:44 Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen nun auch die Foristen sich gegenseitig moderieren durch die bunten Kästen. Ist das eingeführt, weil es zuwenig Mods gibt und damit die Aufgabe ausgelagert wird an die Foristen selbst, damit sie überhaupt erledigt wird?
Oder soll ab jetzt ganz bewusst weniger moderiert werden und daher braucht man weniger Mods?
Für die angedachte Veränderung bräuchte es mehr Moderatoren, allerdings nicht für Verwarnungen sondern um moderierend einzugreifen. Ich werde hierzu heute noch einen ausführlicheren Beitrag erstellen. Wenn ich die Vision für das Forum noch mal klarer kommuniziert habe, vielleicht finden sich dann Mitglieder bereit die Moderation auf dem Weg dorthin zu unterstützen.

Ich hatte an andere Stelle geäußert - als es noch fünf Moderatoren waren - dass die gesamte Kapazität des Moderatorenteams überschätzt wird und bereits zu diesem Zeitpunkt unzureichend war, um ein lebendiges und aktives Forum moderieren zu können. Diese Sichtweise wurde von Menelaos in einem Beitrag geteilt. Trotz geringer Aktivität reichte die Kapazität nur dazu, um mit Verwarnungen oder Sperren zu reagieren, nachdem ein Dialog eskaliert war.

Da es immer nur wenige Mitglieder gab - welche bereit waren und auch genügend Zeit hatten - eine Moderation zu übernehmen, habe ich versucht pro aktiv die Mitglieder darauf vorzubereiten, dass sie im Zweifel eher ohne Moderatoren miteinander klar kommen müssen. Wir werden sehen, wie es sich weiter entwickelt. Wenn die Mitglieder untereinander Wege finden besser miteinander umzugehen, ohne jemanden zu brauchen, der bei Eskalation eingreifen muss, würde es die Moderation zeitlich und inhaltlich erheblich vereinfachen.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Es gibt nur noch 2 Moderatoren?

Beitrag von Tania »

Kolinatan hat geschrieben: 28 Jul 2023 07:10 Ich hatte an andere Stelle geäußert - als es noch fünf Moderatoren waren - dass die gesamte Kapazität des Moderatorenteams überschätzt wird und bereits zu diesem Zeitpunkt unzureichend war, um ein lebendiges und aktives Forum moderieren zu können.
Da ist das Forum wohl wie die berühmte Hummel. Da hat auch ein schlauer Mensch analysiert, dass die nicht fliegen kann ... und sie tat es trotzdem.
Diese Sichtweise wurde von Menelaos in einem Beitrag geteilt.
Von sonst niemandem? Keinem anderen Nutzer ist aufgefallen, dass er sich in einem toten inaktiven Forum befindet?
Wenn die Mitglieder untereinander Wege finden besser miteinander umzugehen, ohne jemanden zu brauchen, der bei Eskalation eingreifen muss, würde es die Moderation zeitlich und inhaltlich erheblich vereinfachen.
Wäre geil. :good: Dann können wir das Konzept an sämtliche Regierungen verkaufen in Trilliarden an Kosten für Militär und Polizei und Justiz sparen. Bei diesem Potential ist es egal, ob man die Mitglieder vorher fragt, ob sie an so einem Experiment überhaupt teilnehmen möchten.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Es gibt nur noch 2 Moderatoren?

Beitrag von kreisel »

Optimistin hat geschrieben: 28 Jul 2023 05:44 Es gibt jetzt nur noch Esperanza und Obelix als Moderatoren? :shock:
Einziger Pluspunkt- derzeit stimmt die Frauenquote *ist natürlich ne blöde Bemerkung*
Aber jetzt bin ich doch überrascht und etwas ratlos, dass gleich einige Moderatoren weg sind.
Kolinatan hat geschrieben: 28 Jul 2023 07:10 Ich hatte an andere Stelle geäußert - als es noch fünf Moderatoren waren - dass die gesamte Kapazität des Moderatorenteams überschätzt wird und bereits zu diesem Zeitpunkt unzureichend war, um ein lebendiges und aktives Forum moderieren zu können. Diese Sichtweise wurde von Menelaos in einem Beitrag geteilt. Trotz geringer Aktivität reichte die Kapazität nur dazu, um mit Verwarnungen oder Sperren zu reagieren, nachdem ein Dialog eskaliert war.
Ok, das finde ich gerade auch offensichtlich, dass Moderatoren fehlen, wenn hier eine Masse an Input
auftaucht und ggf. auch sehr aggressiver Input.
Kolinatan hat geschrieben: 28 Jul 2023 07:10 Wir werden sehen, wie es sich weiter entwickelt. Wenn die Mitglieder untereinander Wege finden besser miteinander umzugehen, ohne jemanden zu brauchen, der bei Eskalation eingreifen muss, würde es die Moderation zeitlich und inhaltlich erheblich vereinfachen.
Im kleinen Kreis hatte das recht gut funktioniert, es war hier fast "familiär", aber bei einem großen lebendigen
Forum mit einigen extremen Positionen sehe ich da schwarz. Bzw- da wird es Moderatoren benötigen.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Es gibt nur noch 2 Moderatoren?

Beitrag von kreisel »

Tania hat geschrieben: 28 Jul 2023 07:35 Wäre geil. :good: Dann können wir das Konzept an sämtliche Regierungen verkaufen in Trilliarden an Kosten für Militär und Polizei und Justiz sparen.
:idee:
[+] +
:gewinner: :) :tanzen2:
Und die Polizei könnte ihr Potential in Theateraufführungen stecken, ihrer Kreativität freien Lauf lassen,
und die Bürger etwas belustigen. Das wäre eine richtig schöne neue Welt. :daumen:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Es gibt nur noch 2 Moderatoren?

Beitrag von Tania »

kreisel hat geschrieben: 28 Jul 2023 08:48
[+] +
:gewinner: :) :tanzen2:
Und die Polizei könnte ihr Potential in Theateraufführungen stecken, ihrer Kreativität freien Lauf lassen,
und die Bürger etwas belustigen. Das wäre eine richtig schöne neue Welt. :daumen:
[+] ++
Vor meinem geistigen Auge bildet sich gerade eine Militärparade. Nur marschieren die uniformierten Herren nicht, sondern stellen das Schwanensee- Gruppenballett nach ....
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Peter

Re: Es gibt nur noch 2 Moderatoren?

Beitrag von Peter »

Bis zum 25.06.2023 war das ein gut funktionierendes Forum, dass mit Problemen recht gut umgehen konnte.

An dieser Stelle möchte ich mich mal sehr herzlich bei Gano bedanken. Das kommt immer etwas zu kurz.

Er hatte in seiner Zeit als Administrator die Art der Moderation und somit auch das Klima im Forum geformt.

Lisa hatte das Forum in diesem Geist erfolgreich weiter geführt. Und auch das bisherige Team war noch diesem Geist verhaftet, obwohl die Moderation relativ führungslos war. Weil die Administration sich auf den technischen Aspekt konzentriert hatte. Was ja auch sehr wichtig war. Um so höher ist es einzuschätzen, dass die Mods sich erfolgreich selbst organisiert hatten. Was auch möglich war, weil Ganos geschaffene Strukturen auch in der „3. Generation“ ein stabiles Gerüst darstellten.

Noch mal Danke an Gano und an alle ehemaligen, bisherigen und aktuellen Moderatoren für diese Zeit der Stabilität.

Und ein Dank an Kolinatan, dass er sich bereit erklärt hat, das Forum zu übernehmen und dadurch Geld und Zeit investiert.
Aber auch eine Bitte an ihn: Prüfe wohl, was Du tust und hinterfrage Dich, ob der Nutzen größer als der Schaden sein könnte. Ich habe gar keine Zweifel daran, dass Du das Beste für das Forum willst. Aber gut gemeint ist manchmal halt nur gut gemeint.
Eigentlich wäre es sinnvoll gewesen, gemeinsam mit dem Mod-Team ein Konzept zu erarbeiten, dass alle tragen. Jetzt ist jedoch kaum noch ein Team da. Dafür allgemeine Verunsicherung. Du hast ein sehr selbstständig agierendes Team in einer klaren Tradition übernommen und dann nicht mit ihnen einen gemeinsamen Weg gesucht. Das ist dann halt für eine gemeinsame Zusammenarbeit eher abträglich.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Es gibt nur noch 2 Moderatoren?

Beitrag von Hoppala »

Tania hat geschrieben: 28 Jul 2023 07:35
Kolinatan hat geschrieben: 28 Jul 2023 07:10 Ich hatte an andere Stelle geäußert - als es noch fünf Moderatoren waren - dass die gesamte Kapazität des Moderatorenteams überschätzt wird und bereits zu diesem Zeitpunkt unzureichend war, um ein lebendiges und aktives Forum moderieren zu können.
Da ist das Forum wohl wie die berühmte Hummel. Da hat auch ein schlauer Mensch analysiert, dass die nicht fliegen kann ... und sie tat es trotzdem.
Diese Sichtweise wurde von Menelaos in einem Beitrag geteilt.
Von sonst niemandem? Keinem anderen Nutzer ist aufgefallen, dass er sich in einem toten inaktiven Forum befindet?
Wenn die Mitglieder untereinander Wege finden besser miteinander umzugehen, ohne jemanden zu brauchen, der bei Eskalation eingreifen muss, würde es die Moderation zeitlich und inhaltlich erheblich vereinfachen.
Wäre geil. :good: Dann können wir das Konzept an sämtliche Regierungen verkaufen in Trilliarden an Kosten für Militär und Polizei und Justiz sparen. Bei diesem Potential ist es egal, ob man die Mitglieder vorher fragt, ob sie an so einem Experiment überhaupt teilnehmen möchten.
Dear Tania!
Mir ist nicht recht klar, inwieifern deine Einwände etwas an der Situation verbessern, oder auch nur in deinem Sinne verändern.
Mir ist ebenso nicht erkenntlich, inwiefern der zunehmende Sarkasmus in Bezug auf Kolinatans Vorhaben -- jedenfalls nehme ich das so wahr - etwas verbessert, oder auch nur in deinem Sinne verbessert.
Beides wäre eventuell eine Erläuterung wert?

Ich fände es zum Beispiel spannend, deine praktikablen Umsetzungsvorschläge für den weiteren Forenbestand zu erfahren. Muss ja kein ausgearbeitetes Konzept ein, aber zumindest Alternativen zu den von dir offensichtlich skeptisch beurteilten Aspekten von Kolinatans Idee (wobei eine weitere Frage wäre: wie hast du die bisher vestanden? Zukunftspläne haben ja den immanenten Mangel, dass die Zukunft noch nicht konkret ist und sich daher nicht unbedingt jede denselben Weg und dieselbe Richtung vorstellt.).
Du hast dich mir hier immer als recht praktisch orientierte Frau dargestellt. Zudem ist mein Eindruck, dass du unter den aktiveren Foristen ein vergleichsweise hohes Ansehen hast, und entsprechend Wirkung entfaltest. Es wäre interessant, deine praktikabel und zeitnah umsetzbaren Ideen zu erfahren - ausgehend von den nun mal gegebenen Umständen - wie du hier konkret was in die richtige - oder deine gewünschte - Richtung bringst?
Danke schön schon mal.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Es gibt nur noch 2 Moderatoren?

Beitrag von Tania »

Hoppala hat geschrieben: 28 Jul 2023 10:38 Ich fände es zum Beispiel spannend, deine praktikablen Umsetzungsvorschläge für den weiteren Forenbestand zu erfahren.
Ich habe mehrere Seiten lang im "gedanken zu moderatorys gesucht" Thread versucht, Kolinatans Pläne zu verstehen und meine Vorschläge zu unterbreiten.

Zu den Plänen kam bei mir an, dass es keine gebe. Es ginge ihm ausschließlich darum, die Kommunikation zu verbessern. Dies sollte erfolgen, indem die Leute sich eigenverantwortlich einer gewaltfreien Kommunikation befleißigen und einander Rückmeldung geben, wenn dies mal misslingt. Es gab dann noch ein paar Details, die verändert worden, z.B. keine Distanzierung zu Incels, Zulassung aller Themen, Rolle von Ex- und Nicht-ABs und Rehabilitation von gesperrten Nutzern. All dies, wie eingangs erwähnt, ohne Plan, also spontan aus mir nicht bekannten Gründen.

Zudem gab es ein Gesuch von Moderatoren mit einer "Jobspezifikation", dass dafür nur Menschen in Frage kämen, die mit ihrer Qualifikation als Mediator wahrscheinlich lieber ein Schweinegeld in der Wirtschaft verdienen würden, statt ehrenamtlich in einem Internetforum tätig zu sein. Seit dem "Regimewechsel" sind drei langjährige Moderator*innen zurückgetreten, nur von einem ist der Grund bekannt. Die moderativen Aufgaben werden derzeit vom technischen Administrator übernommen, der die Leute seiner Aussage nach schon mal proaktiv auf ein unmoderiertes Forum vorbereitet. Grund: Moderatorenmangel. Grund für den Moderatorenmangel? Nicht erwähnt.

Mein hauptsächlicher Vorschlag war, Veränderungen so durchzuführen, dass man sie
- vorschlägt
- diskutiert
- plant
- umsetzt

Wobei das "diskutiert" meiner Meinung nach im gesamten Forenkreis erfolgen sollte, und bei fehlendem Konsens abgestimmt werden sollte. Aber auch dieses Modell ist ein Vorschlag, der diskutiert und dann umgesetzt werden sollte. Was zugegeben ein Schwachpunkt ist, aber notfalls müssen wir halt auf etablierte Modelle zur Herbeiführung demokratischer Entscheidungen zurückgreifen.

Das ist natürlich nicht kurzfristig umzusetzen. Ich sehe allerdings auch keine Notwendigkeit für kurzfristige Änderungen. Zumindest sah ich sie bis zum Regimewechsel nicht.

Da besagter Wechsel allerdings stattgefunden hat und das aktuell etablierte Modell einem Alleinherrscher vorsieht, der frei entscheidet, ob und welche Vorschläge der Nutzerschaft er annimmt, und da dieser meine Vorschläge in Richtung "demokratische Entscheidungsfindung" bisher entweder ignoriert oder zurückgewiesen hat, habe ich leider keine praktikablen Vorschläge mehr. Es gibt schlichtweg keinen Handlungsspielraum mehr für mich. Also mache ich es wie die politische Opposition: ich kritisiere und platziere nervige Zwischenrufe. Zwar ohne jegliche Hoffnung, dass das zur Abwahl der aktuellen Regierung führt - diese wurde ja nicht gewählt, es handelte sich um eine Machtergreifung - , aber in der Hoffnung, dass unser Herrscher dies als Anlass sieht, seine Pläne zu überdenken und einen Weg findet, das Forum in seinem Sinne umzugestalten, ohne dabei die aktuell zu beobachtende Klimaverschlechterung und die Abwanderung vieler Nutzer in Kauf zu nehmen.

Mehr möchte ich dazu nicht schreiben. Es bringt einfach nichts. Solltest Du dazu diskutieren wollen, schreib bitte zuerst, welchen praktikablen Nutzen die Diskussion für den weiteren Forumsbestand haben könnte. Wenn es einen solchen gibt, mache ich mir gern die Mühe.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Es gibt nur noch 2 Moderatoren?

Beitrag von Lilia »

Peter hat geschrieben: 28 Jul 2023 10:08
Dem kann man sich nur anschließen.
Zuletzt geändert von Kolinatan am 06 Okt 2023 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Es gibt nur noch 2 Moderatoren?

Beitrag von time4change »

Kolinatan hat geschrieben: 28 Jul 2023 07:10... Es gibt keinen Plan sie an ihre freiwillige Aufgabe zu binden.
Hierzu bräuchte es wohl weniger einen "Plan", sondern ein angenehmes "Betriebsklima", durch welches sich die Moderatoren (und -innen) und dem Moderations- und ForumleitungsTEAM wohl fühlen?!
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Invisible
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 19 Nov 2022 11:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Übungsdates.

Re: Es gibt nur noch 2 Moderatoren?

Beitrag von Invisible »

Tania hat geschrieben: 28 Jul 2023 12:01
Demokratie gab und gibt es im Internet aber sowieso nicht, das war hier vor ein paar Monaten doch genauso und zusätzlich war auch noch Kritik an der Moderation verboten. So gesehen hast du sogar mehr Rechte als vorher.

Demokratie bedeutet ja auch genauso wenig, dass du solange auf jemanden einredest, bis er genau das tut, was du sagst. Das wäre letztendlich auch nur eine Diktatur nach deinem Gusto.
Zuletzt geändert von Kolinatan am 06 Okt 2023 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Es gibt nur noch 2 Moderatoren?

Beitrag von Hoppala »

Tania hat geschrieben: 28 Jul 2023 12:01
Hoppala hat geschrieben: 28 Jul 2023 10:38 Ich fände es zum Beispiel spannend, deine praktikablen Umsetzungsvorschläge für den weiteren Forenbestand zu erfahren.
Danke für die ausführliche Antwort.
Sie läuft meines Erachtens hieraus hinaus:
Tania hat geschrieben: 28 Jul 2023 12:01 habe ich leider keine praktikablen Vorschläge mehr. Es gibt schlichtweg keinen Handlungsspielraum mehr für mich.
Und deine Konsequenz ist, zu nerven.
Zumindest diesen Handlungsspielraum siehst du also doch noch.
Mal abgesehen davon, dass diese Taktik auch nicht ganz unproblematisch ist:
Soweit sie sich direkt an den von dir ausgemachten Alleinentscheider wendet, könnte man das in Ruhe abwarten.
Allerdings wenden sich deine Einwürfe auch per Posts in Threads an die Forenöffentlichkeit, oder zumindest an einige ihrer Akteure. Wovon möchtest du die mit der Nerverei überzeugen?

Anders gesagt: machst du den von dir vermuteten Schaden mit deinem Vorgehen eventuell nicht noch größér? Und das ohne positive Handlungsoption? Hältst du das für sinnvoll?
Tania hat geschrieben: 28 Jul 2023 12:01 Solltest Du dazu diskutieren wollen, schreib bitte zuerst, welchen praktikablen Nutzen die Diskussion für den weiteren Forumsbestand haben könnte.
Das ist ein guter Gedanke, den du vielleicht auch selbst für dich in Erwägung ziehen könntest?


Im übrigen ist richtig: Kolinatan ist per Gegebenheit Alleinherrscher.
Aber wie du richtig bemerkst, wird das Forum nicht unmaßgeblich von den aktiven Foristen mitgestaltet.
Und es gibt da einige mit mehr Ansehen und andere mit weniger, und entsprechend mehr oder weniger Einfluss auf das "Forenklima".

Und so ganz nebenher: wer hier aktiv konstruktive Initiativen anstoßen will, soll es doch halt mal versuchen? Ohne den "König wider Willen" um Erlaubnis zu fragen?
Aktiv nerven und Freiräume zum Welle machen nutzen (du nicht, andere) wird ja auch ohne vorherige Rückfrage versucht und getan (und nach meinem Eindruck bislang weitgehend sanktionslos).
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Es gibt nur noch 2 Moderatoren?

Beitrag von Menelaos »

Tania hat geschrieben: 28 Jul 2023 12:01 Die moderativen Aufgaben werden derzeit vom technischen Administrator übernommen, der die Leute seiner Aussage nach schon mal proaktiv auf ein unmoderiertes Forum vorbereitet. Grund: Moderatorenmangel. Grund für den Moderatorenmangel? Nicht erwähnt.
Da muss ich widersprechen: Kolinatan stellt sich ein Forum vor, in dem bei unangemessenem Verhalten nicht erst mit moderativen Ermahnungen, Verwarnungen, Sperren reagiert wird, sondern schon viel früher mit konstruktiven und diplomatischen Hinweisen auf die Verbesserung des Kommunikationsverhaltens.

Das ist bei weitem aufwändiger als die relativ knappe Vorgehensweise der Moderation, und daher von der Moderation allein schlichtweg nicht zu schaffen, egal ob nun zwei, fünf oder zehn Moderatoren da sind.
Sowas geht nur wenn die User selbst aktiv daran mitarbeiten, indem sie bei noch nicht sanktionierungswürdigem (aber schon unschönem) Verhalten eben erstmal diplomatisch eingreifen, statt nur zu melden, oder gar selber eskalierende Kommentare schreiben.

Man kann darüber streiten ob das praktikabel ist, und ob es gut kommuniziert wurde, aber Kolinatans Vision sieht - soweit ich das sagen kann ;) - nicht vor alle Moderatoren zu verscheuchen und dann boshaft lachend seinen weiße Perserkatze zu streicheln, während um ihn herum alles in Flammen aufgeht.

PS:
Und ganz gleich was man von der neuen Politik hält; Kolinatan hört sich Kritik an und geht in seinen Antworten darauf ein. Er ändert seinen Kurs dann zwar oft seinen Kurs nicht, aber ich habe noch nie erlebt, dass er auch nur ungeduldig selbst auf schärfste Kritik reagiert hätte.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Ninja Turtle

Re: Es gibt nur noch 2 Moderatoren?

Beitrag von Ninja Turtle »

Menelaos hat geschrieben: 28 Jul 2023 13:55
PS:
Und ganz gleich was man von der neuen Politik hält; Kolinatan hört sich Kritik an und geht in seinen Antworten darauf ein. Er ändert seinen Kurs dann zwar oft seinen Kurs nicht, aber ich habe noch nie erlebt, dass er auch nur ungeduldig selbst auf schärfste Kritik reagiert hätte.
Das macht mir ehrlich gesagt eher ein bisschen Angst. :omg:
Peter

Re: Es gibt nur noch 2 Moderatoren?

Beitrag von Peter »

Ninja Turtle hat geschrieben: 28 Jul 2023 14:03
Menelaos hat geschrieben: 28 Jul 2023 13:55
PS:
Und ganz gleich was man von der neuen Politik hält; Kolinatan hört sich Kritik an und geht in seinen Antworten darauf ein. Er ändert seinen Kurs dann zwar oft seinen Kurs nicht, aber ich habe noch nie erlebt, dass er auch nur ungeduldig selbst auf schärfste Kritik reagiert hätte.
Das macht mir ehrlich gesagt eher ein bisschen Angst. :omg:
Mir auch.
Jedenfalls ist momentan die Stimmung so schlecht und der Ton so aggressiv im Forum wie schon sehr lange nicht mehr.

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“