Es gibt nur noch 2 Moderatoren?

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Es gibt nur noch 2 Moderatoren?

Beitrag von LesHommes »

Hoppala hat geschrieben: 28 Jul 2023 13:09 Anders gesagt: machst du den von dir vermuteten Schaden mit deinem Vorgehen eventuell nicht noch größér? Und das ohne positive Handlungsoption? Hältst du das für sinnvoll?
Verschiedene Handlungsoptionen sind bereits genannt worden und dennoch hinten über gefallen. Es wird eine gemeinsame Vision beschrieben, die teils nicht mal im Moderatorenteam besprochen wird. Das widerspricht sich enorm, die damit einhergehende Ernüchterung und das Misstrauen im Forum kann ich völlig nachvollziehen. Dass gegen so ein Vorgehen Kritik und Nerverei eingesetzt werden, wundert mich nicht. Was mich vielmehr nervt, sind ellenlange theoretische Verhaltens-Anleitungen, die meist von einer Einzelperson kommen und die das Forenklima bisher nicht verbessert haben. Versuche, das Forum zu „beleben“, münden darin, dass sich verschiedene User lieber ganz herausziehen. Wenn gemeinsames Vorgehen gewünscht ist, dann sollten die entsprechenden Hinweise und Kritiken auch ernstgenommen werden. Vielleicht wirds ja noch, in zwei Jahren. Ansonsten unterschreibe ich Peters Kommentar dazu.
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
eine
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 212
Registriert: 11 Sep 2007 20:04

Re: Es gibt nur noch 2 Moderatoren?

Beitrag von eine »

... ich schließe mich Peter und allen anderen, die ein ungutes Gefühl haben, bei dem was hier derzeit abgeht, an.
@Kolinatan: gibt Dir das alles echt überhaupt nicht zu denken? Wäre es nicht angebracht, dass Du Dich mal eine Weile zurückziehst und in Dich gehst und überlegst, ob das hier der geeignete Ort für Deine Privatkonstrukte ist, statt ständig dran zu arbeiten, Deine Macht immer weiter auszubauen? Was hast Du davon, wenn am Ende alles zerstört ist?
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Es gibt nur noch 2 Moderatoren?

Beitrag von Tania »

Menelaos hat geschrieben: 28 Jul 2023 13:55
Tania hat geschrieben: 28 Jul 2023 12:01 Die moderativen Aufgaben werden derzeit vom technischen Administrator übernommen, der die Leute seiner Aussage nach schon mal proaktiv auf ein unmoderiertes Forum vorbereitet. Grund: Moderatorenmangel. Grund für den Moderatorenmangel? Nicht erwähnt.
Da muss ich widersprechen: Kolinatan stellt sich ein Forum vor, in dem bei unangemessenem Verhalten nicht erst mit moderativen Ermahnungen, Verwarnungen, Sperren reagiert wird, sondern schon viel früher mit konstruktiven und diplomatischen Hinweisen auf die Verbesserung des Kommunikationsverhaltens.

Das ist bei weitem aufwändiger als die relativ knappe Vorgehensweise der Moderation, und daher von der Moderation allein schlichtweg nicht zu schaffen, egal ob nun zwei, fünf oder zehn Moderatoren da sind.
Sowas geht nur wenn die User selbst aktiv daran mitarbeiten, indem sie bei noch nicht sanktionierungswürdigem (aber schon unschönem) Verhalten eben erstmal diplomatisch eingreifen, statt nur zu melden, oder gar selber eskalierende Kommentare schreiben.
Das hat er ja auch alles schön in seiner Vision erklärt. Und wie Du selbst sagst: es erfordert, dass User einerseits willig sind, bei unschönem Verhalten einzugreifen und andererseits auch dazu fähig sind. Meine diplomatischen Fähigkeiten reichen dazu z.B..offensichtlich nicht aus, immerhin hat er mich mehrfach als Negativbeispiel genannt.

Ich bezog mich allerdings konkret auf folgende Passage:
Kolinatan hat geschrieben: 28 Jul 2023 07:10 Da es immer nur wenige Mitglieder gab - welche bereit waren und auch genügend Zeit hatten - eine Moderation zu übernehmen, habe ich versucht pro aktiv die Mitglieder darauf vorzubereiten, dass sie im Zweifel eher ohne Moderatoren miteinander klar kommen müssen.
(Hervorhebung von mir)

Das Forum ist bis vor dem Regimewechsel mit den wenigen Moderator klar gekommen. Woher kommt also die Notwendigkeit, Mitglieder darauf vorzubereiten, dass sie im Zweifel ohne Moderatoren klarkommen müssen?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Es gibt nur noch 2 Moderatoren?

Beitrag von Hoppala »

Tania hat geschrieben: 28 Jul 2023 20:40
Kolinatan hat geschrieben: 28 Jul 2023 07:10 Da es immer nur wenige Mitglieder gab - welche bereit waren und auch genügend Zeit hatten - eine Moderation zu übernehmen, habe ich versucht pro aktiv die Mitglieder darauf vorzubereiten, dass sie im Zweifel eher ohne Moderatoren miteinander klar kommen müssen.
(Hervorhebung von mir)

Das Forum ist bis vor dem Regimewechsel mit den wenigen Moderator klar gekommen. Woher kommt also die Notwendigkeit, Mitglieder darauf vorzubereiten, dass sie im Zweifel ohne Moderatoren klarkommen müssen?
Steht doch in deinem Zitat. Ich hab's mal unterstrichen.
Über Ursachen für diese Entwicklung kann man spekulieren. Soweit man nicht die genannten Begründungen der ausscheidenden Mods als gegeben annimmt.
Naheliegend ist wohl die Vermutung, das Kolinatan selbst keine besondere Erwartung hat, dass sich neue Moderatoren finden. Oder er ist besonders vorsichtig und will vorausschauend alle Optionen absichern (was mir derzeit nicht wahrscheinlich erscheint; aber das mag ja täuschen).
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Es gibt nur noch 2 Moderatoren?

Beitrag von Tania »

Hoppala hat geschrieben: 28 Jul 2023 21:04
Tania hat geschrieben: 28 Jul 2023 20:40
Kolinatan hat geschrieben: 28 Jul 2023 07:10 Da es immer nur wenige Mitglieder gab - welche bereit waren und auch genügend Zeit hatten - eine Moderation zu übernehmen, habe ich versucht pro aktiv die Mitglieder darauf vorzubereiten, dass sie im Zweifel eher ohne Moderatoren miteinander klar kommen müssen.
(Hervorhebung von mir)

Das Forum ist bis vor dem Regimewechsel mit den wenigen Moderator klar gekommen. Woher kommt also die Notwendigkeit, Mitglieder darauf vorzubereiten, dass sie im Zweifel ohne Moderatoren klarkommen müssen?
Steht doch in deinem Zitat. Ich hab's mal unterstrichen.
Über Ursachen für diese Entwicklung ...
Wieso Entwicklung? Er schreibt doch, es habe IMMER nur wenige Mitglieder gegeben. Immer schon. Das ist keine überraschende Entwicklung, auf die man hätte reagieren müssen. Und zu Beginn seiner proaktiven Vorbereitungskampagne gab es auch hier noch dieselbe Zahl von Mods wie vor seiner Machtübernahme.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Es gibt nur noch 2 Moderatoren?

Beitrag von Hoppala »

Tania hat geschrieben: 28 Jul 2023 21:57
Wieso Entwicklung? Er schreibt doch, es habe IMMER nur wenige Mitglieder gegeben. Immer schon.
Und er scheint damit zu rechnen, dass der Trend gegen Null tendiert. Jüngste Entwicklungen legen das ja auch nah.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Invisible
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 19 Nov 2022 11:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Übungsdates.

Re: Es gibt nur noch 2 Moderatoren?

Beitrag von Invisible »

Tania hat geschrieben: 28 Jul 2023 12:01
Begriffe wie „Machtergreifung“ sollen wohl ganz bewusst auf 1933 anspielen und den Administrator in die rechte Ecke rücken……
Zuletzt geändert von Kolinatan am 06 Okt 2023 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Es gibt nur noch 2 Moderatoren?

Beitrag von Giebenrath »

Solche Nazi-Vergleiche sind eine bekannte Troll-Methode um für mehr Esklation in Internetforen zu sorgen.
Zuletzt geändert von Giebenrath am 30 Jul 2023 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Es gibt nur noch 2 Moderatoren?

Beitrag von halbkaputt »

Giebenrath hat geschrieben: 30 Jul 2023 17:56 Solche Nazi-Vergleiche sind eine bekannte Troll-Methode um für mehr Esklation in Internetforen zu sorgen.
siehe Godwin’s law
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Es gibt nur noch 2 Moderatoren?

Beitrag von Tania »

Invisible hat geschrieben: 30 Jul 2023 17:52 Begriffe wie „Machtergreifung“ sollen wohl ganz bewusst auf 1933 anspielen und den Administrator in die rechte Ecke rücken……
Definitiv nicht, nein. So etwas würde ich nie tun. Wer unbedingt in die rechte Ecke will, muss sich schon selbst dorthin begeben.

Das Wort "Machtergreifung" ist einfach das Gegenteil des Wortes "Machtübernahme". Kolinatan begann hier zwar durch eine Machtübernahme - der alte Admin und Betreiber haben ihm die Macht freiwillig übertragen - hat sich dann aber Funktionen angeeignet, die ihm niemand übertragen hat, in die er nicht gewählt wurde, z.B. Forenregeln verändert, sich als Moderator betätigt, eine Änderung des Kommunikationsstils verlangt, die Gewaltenteilung faktisch aufgehoben .... diesen Teil der Macht hat er also übernommen. Ich habe mich deshalb für das Wort entschieden, um mich von dem allgemein akzeptierten Teil, der Machtübernahme als technischer Administrator, abzugrenzen.

Aber interessant, dass zwei Leute sofort auf die Nazi-Vergleich-Schiene aufspringen. Fans von Totschlagargumenten?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Invisible
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 19 Nov 2022 11:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Übungsdates.

Re: Es gibt nur noch 2 Moderatoren?

Beitrag von Invisible »

Tania hat geschrieben: 30 Jul 2023 18:27
Invisible hat geschrieben: 30 Jul 2023 17:52 Begriffe wie „Machtergreifung“ sollen wohl ganz bewusst auf 1933 anspielen und den Administrator in die rechte Ecke rücken……
Definitiv nicht, nein. So etwas würde ich nie tun. Wer unbedingt in die rechte Ecke will, muss sich schon selbst dorthin begeben.

Das Wort "Machtergreifung" ist einfach das Gegenteil des Wortes "Machtübernahme". Kolinatan begann hier zwar durch eine Machtübernahme - der alte Admin und Betreiber haben ihm die Macht freiwillig übertragen - hat sich dann aber Funktionen angeeignet, die ihm niemand übertragen hat, in die er nicht gewählt wurde, z.B. Forenregeln verändert, sich als Moderator betätigt, eine Änderung des Kommunikationsstils verlangt, die Gewaltenteilung faktisch aufgehoben .... diesen Teil der Macht hat er also übernommen. Ich habe mich deshalb für das Wort entschieden, um mich von dem allgemein akzeptierten Teil, der Machtübernahme als technischer Administrator, abzugrenzen.

Aber interessant, dass zwei Leute sofort auf die Nazi-Vergleich-Schiene aufspringen. Fans von Totschlagargumenten?
Ja, aber er hat doch das Hausrecht hier nach meinem Verständnis. Ihm gehört die Website, die Domäne oder der Server, ich kenne mich mit Internetrecht nicht so aus, aber so ist es doch letztendlich. Und wenn er der Ansicht ist, dass Veränderungen notwendig sind, hat er doch alles Recht dazu, diese durchzuführen. Ich weiß nicht, ob man das begrifflich so aufbauschen muss.

Eigentlich müsste man ihm extrem dankbar sein, dass er seine kostbare Lebenszeit dafür opfert und sich der ganzen Kritik hier auch noch stellt. Das müsste er ja gar nicht, weil ihm der Laden hier gehört und er die ganze Arbeit macht.

Noch mal zur Begrifflichkeit, historisch gesehen ist Machtübernahme gemäß Wikipedia auch nicht wirklich besser:

"Mit Machtergreifung (auch Machtübernahme oder Machtübergabe) oder Machtergreifung der Nationalsozialisten wird die Ernennung Adolf Hitlers zum Reichskanzler durch den Reichspräsidenten Paul von Hindenburg am 30. Januar 1933 bezeichnet."
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Es gibt nur noch 2 Moderatoren?

Beitrag von Kolinatan »

Hinweis zur Kommunikation: AB-TreffIch möchte Euch bitten, die Diskussion nicht weiter dadurch zu eskalieren, indem Ihr Euch gegenseitig die Wortwahl oder die gewählten Vergleiche vorwerft. Ich möchte Euch einladen lieber darüber zu sprechen, was in Euch lebendig ist. Danke.

Hinweise wie diese Lebendigkeit ausgerückt werden kann findet Ihr hier.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Es gibt nur noch 2 Moderatoren?

Beitrag von Menelaos »

Invisible hat geschrieben: 30 Jul 2023 18:37 Ja, aber er hat doch das Hausrecht hier nach meinem Verständnis. Ihm gehört die Website, die Domäne oder der Server, ich kenne mich mit Internetrecht nicht so aus, aber so ist es doch letztendlich. Und wenn er der Ansicht ist, dass Veränderungen notwendig sind, hat er doch alles Recht dazu, diese durchzuführen. Ich weiß nicht, ob man das begrifflich so aufbauschen muss.
Der Betreiber eines Forums ist rechtlich nicht auf die Zustimmung der User angewiesen, praktisch gesehen aber schon, denn wenns ihnen nicht gefällt gehen sie einfach, und das Forum stirbt.
Eigentlich müsste man ihm extrem dankbar sein, dass er seine kostbare Lebenszeit dafür opfert und sich der ganzen Kritik hier auch noch stellt. Das müsste er ja gar nicht, weil ihm der Laden hier gehört und er die ganze Arbeit macht.
An sich ja, aber nur wenn am Ende ein Forum steht, das Leute besuchen wollen, sonst wüsste ich nicht WER dafür dankbar sein sollte.
Noch mal zur Begrifflichkeit, historisch gesehen ist Machtübernahme gemäß Wikipedia auch nicht wirklich besser:
Persönlich habe ich den Begriff überhaupt nicht mit Hitler in Verbindung gebracht, obwohl ich recht belesen bin was das angeht, sondern eher allgemein wie eine diktatorische Aktion.
Selbst wenn wir Hitler mit ins Spiel bringen wollen, war die Machtübernahme selbst nicht "rechts", sondern nur autokratisch.

Und aus diesem Grund fand ich es auch sehr unschön dass diese Unterstellung einfach mal in den Raum gestellt wurde.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Es gibt nur noch 2 Moderatoren?

Beitrag von Giebenrath »

Tania hat geschrieben: 30 Jul 2023 18:27Aber interessant, dass zwei Leute sofort auf die Nazi-Vergleich-Schiene aufspringen. Fans von Totschlagargumenten?
Beobachtung
Ich habe mehrfach von dir gelesen, dass du hier "nerven" willst. Meine Beobachtungen bestätigen diess.
Die Weiche zur Nazi-Vergleichs-Schiene hast du selbst verlegt. Ich bin kurz auf diesem Irrweg gefahren.

Gefühl
Ich fühle mich gernervt.

Bedürfnis
Ich glaube ich brauche jetzt erstmal Abstand.

Bitte
Ich bitte Tania darum, meinen Rückzug aus dieser Diskussion zu akzeptieren.
Damit erfülle ich mein Bedürfnis nach Abstand, gebe der Gewalt nach.

Ansonsten danke ich Tania für ihre ehrlichen Angriffe und gratuliere ihr zu ihrem Sieg. :gewinner:
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Ninja Turtle

Re: Es gibt nur noch 2 Moderatoren?

Beitrag von Ninja Turtle »

Kolinatan hat geschrieben: 30 Jul 2023 18:40
Hinweis zur Kommunikation: AB-Treff Ich möchte Euch einladen lieber darüber zu sprechen, was in Euch lebendig ist. Danke.

Hinweise wie diese Lebendigkeit ausgerückt werden kann findet Ihr hier.
Und ich möchte dich bitten, mich und andere nicht ständig mit deinem Rosenberg-Scheiß zu nerven.
Benutze doch einfach Wörter, die allgemein bekannt sind. Danke.

Hinweis: Das war jetzt ganz bewusst nicht gewaltfrei formuliert.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Es gibt nur noch 2 Moderatoren?

Beitrag von Esperanza »

Kolinatan hat das Forum übernommen und ursprünglich geplant nur die administrative Gestaltung zu übernehmen. So hatten es auch Nasobem oder Don Rosa zum Großteil gehalten. Das man die Moderation zwingend von der Administration trennen muss ist meines Wissens nach keine strikte Vorgabe sondern hatte sich jeweils so ergeben.
Die vielen geplanten Veränderungen fordern mich auch und ich kann noch nicht sagen wohin es sich entwickelt. Aktuell versuche ich mich etwas zurückzuhalten und zu beobachten wie es sich etwickelt und wie Kolinatan gedenkt das Ganze umzusetzen und vor allem wie er aktiv versucht bei Problemen einzugreifen.
An einer anderen Stelle, weiss nicht mehr wo, hat Kolinatan ja schon selbst festgestellt, dass es oft unmöglich ist, schon vorausschauend Diskussionen mit Konfliktpotential zu erkennen und zu entschärfen. Das wäre dann ein Vollzeitjob für mehrere Leute und das wird schwer zu finden sein.
Die Idee, dass die Mitglieder sich gegenseitig durch den Kommunikationskasten Tips geben und darauf hinweisen wenn etwas schief läuft ist generell gut, aber da Diskussionen im Internet allgemein eher zum eskalieren neigen, habe ich gewisse Zweifel ob das funktionieren wird. Wir werden sehen.

Ich bin ehrlich der Meinung dass das Forum vorher gut funktioniert hat, Wer freundlich und konstruktiv kommuniziert hat, hatte für gewöhnlich keine Probleme. Und ja, da es hier ein Problem-Forum ist, dass viele negative Gefühle hervorruft und Frustration verursacht, die öfters hier herausgelassen wurden hat es auch manchmal am Ton gehapert. Allerdings ist das auch im RL so, warum sollte das hier also besser sein. Da darf sich jeder hier gern an die eigene Nase fassen.
Invisible hat geschrieben: 30 Jul 2023 17:52
.....
Zuerst scheinst du zu bemängeln, dass es vor einigen Monaten keine Demokratie gab, aber gestehst gleichzeitig Kolinatan zu jetzt hier Hausrecht zu haben. Ja wat denn nu?
Wenn ich mir die ganzen Diskussionen hier ansehe, war es nicht das schlechteste, sogar ziemlich vernünftig, Kritik an der Moderation nicht zur öffentlichen Diskussion zu stellen.
Ich finde auch, dass die Stimmung in den letzten Wochen erheblich gelitten hat.
Hinweis zur Kommunikation: AB-TreffWir sollten aufhören ständig um die Veränderungen bzw. über Kolinatan zu diskutieren und uns wieder den Themen Rund um das Thema AB-Tum widmen. Vielleicht beruhigt sich dann hier wieder einiges.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Es gibt nur noch 2 Moderatoren?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Giebenrath hat geschrieben: 30 Jul 2023 19:08
Köstlich :mrgreen:
Zuletzt geändert von Kolinatan am 06 Okt 2023 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Es gibt nur noch 2 Moderatoren?

Beitrag von Esperanza »

Moderation: Absolute Beginner Treff Falls hier weiter politische Vergleiche gezogen werden, entferne ich diese.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Invisible
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 19 Nov 2022 11:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Übungsdates.

Re: Es gibt nur noch 2 Moderatoren?

Beitrag von Invisible »

Esperanza hat geschrieben: 30 Jul 2023 19:22
Invisible hat geschrieben: 30 Jul 2023 17:52
.....
Zuerst scheinst du zu bemängeln, dass es vor einigen Monaten keine Demokratie gab, aber gestehst gleichzeitig Kolinatan zu jetzt hier Hausrecht zu haben. Ja wat denn nu?
Wenn ich mir die ganzen Diskussionen hier ansehe, war es nicht das schlechteste, sogar ziemlich vernünftig, Kritik an der Moderation nicht zur öffentlichen Diskussion zu stellen.
Ich finde auch, dass die Stimmung in den letzten Wochen erheblich gelitten hat.
Hinweis zur Kommunikation: AB-TreffWir sollten aufhören ständig um die Veränderungen bzw. über Kolinatan zu diskutieren und uns wieder den Themen Rund um das Thema AB-Tum widmen. Vielleicht beruhigt sich dann hier wieder einiges.
Naja, ich hatte geschrieben, dass vor ein paar Monaten keine Kritik an der Moderation erlaubt war, d.h. die User, die die Veränderungen hier kritisieren und scharfe Kritik äußern, hätten das damals ja so gar nicht machen können. D.h. sie profitieren von einer Regelung, deren Einführung sie kritisieren, was ich irgendwie paradox finde.
Es ist ja auch ein Unterschied, ob man die eigene Meinung äußern darf oder ob man so anmaßend ist und glaubt, dass der Administrator sofort springen muss und auf jeden Verbesserungs- oder Änderungsvorschlag reagieren müsste.
eine
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 212
Registriert: 11 Sep 2007 20:04

Re: Es gibt nur noch 2 Moderatoren?

Beitrag von eine »

Ninja Turtle hat geschrieben: 30 Jul 2023 19:20
Kolinatan hat geschrieben: 30 Jul 2023 18:40
Hinweis zur Kommunikation: AB-Treff Ich möchte Euch einladen lieber darüber zu sprechen, was in Euch lebendig ist. Danke.

Hinweise wie diese Lebendigkeit ausgerückt werden kann findet Ihr hier.
Und ich möchte dich bitten, mich und andere nicht ständig mit deinem Rosenberg-Scheiß zu nerven.
Benutze doch einfach Wörter, die allgemein bekannt sind. Danke.

Hinweis: Das war jetzt ganz bewusst nicht gewaltfrei formuliert.

Ich plädiere ebenfalls dafür, offen und ehrlich und konkret zu formulieren, anstatt in Konstrukte wie die "gewaltfreie Kommunikation" zu flüchten, die an dieser Stelle nichts und niemandem irgendwas bringen, sondern ständig nur von dem, was hier wirklich geschieht, ablenken sollen. Und vor allem plädiere ich dafür, dass Du, Kolinatan, uns allen so viel Respekt erweist, dass Du auf unsere Kritik und unsere Fragen eingehst. Meine Frage, was Du mit diesem Forum bezweckst, ist nach wie vor unbeantwortet. Was ist Deine Motivation? Sag uns das doch mal.
Wenn Du uns alle immerzu nur auflaufen lässt und auf keine Auseinandersetzung eingehst, dann ist das ganz sicher das absolute Gegenteil von gewaltfrei. Was also ist Dein Ziel? Ein kleines, privates Herrschaftsexperiment?

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“