Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Ideen und Vorschläge, um das Forum zu verbessern.
Forumsregeln
Forumsregeln

Bitte erstelle für jede Idee oder Vorschlag ein eigenes Thema mit einem aussagekräftigen Titel. Danke.
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Lion »

Menelaos hat geschrieben: 05 Aug 2023 17:35
Lion hat geschrieben: 05 Aug 2023 17:17 Warum hier so viel wert drauf gelegt wird, den Treff möglichst genau nachzubauen, erschließt sich mir nicht.
Nun der Wunsch stammt von Menschen, die eigentlich DIESES Forum so bewahren möchten wie es ist, das aber nicht tun können, da Kolinatan hier die Entscheidungen trifft. Ist doch eigentlich recht simpel, oder?
So simpel, so einleuchtend, wie langweilig.

Aus jeder Krise erwachsen neue Chancen. Hier würde sie nicht genutzt werden, wenn man einfach nur kopiert.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Menelaos »

NeC hat geschrieben: 05 Aug 2023 18:03
Menelaos hat geschrieben: 05 Aug 2023 17:35
Lion hat geschrieben: 05 Aug 2023 17:17 Warum hier so viel wert drauf gelegt wird, den Treff möglichst genau nachzubauen, erschließt sich mir nicht.
Nun der Wunsch stammt von Menschen, die eigentlich DIESES Forum so bewahren möchten wie es ist, das aber nicht tun können, da Kolinatan hier die Entscheidungen trifft. Ist doch eigentlich recht simpel, oder?
Ja, so kam der Stein ins rollen.
Wie man an machen Äußerungen hier im Thread sieht, scheint das genaue nachbauen doch mittlerweile auch schon gar nicht mehr sooo wichtig zu sein, was uns auch neue Möglichkeiten eröffnen würde.

Ich persönlich fand ja die Baumansicht damals bei Parsimony sehr praktisch, aber heutige Forensoftware kann das kaum noch. (Läuft unter dem Stichwort "threaded view" im Gegensatz zu dem von phpBB bekannten "flat view", siehe ggf. hier)
Du, zu sagen ich hätte gar keine Ahnung von der technischen Seite eines Forums, wäre immer noch eine Untertreibung...
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Menelaos »

Lion hat geschrieben: 05 Aug 2023 18:13
Menelaos hat geschrieben: 05 Aug 2023 17:35
Lion hat geschrieben: 05 Aug 2023 17:17 Warum hier so viel wert drauf gelegt wird, den Treff möglichst genau nachzubauen, erschließt sich mir nicht.
Nun der Wunsch stammt von Menschen, die eigentlich DIESES Forum so bewahren möchten wie es ist, das aber nicht tun können, da Kolinatan hier die Entscheidungen trifft. Ist doch eigentlich recht simpel, oder?
So simpel, so einleuchtend, wie langweilig.

Aus jeder Krise erwachsen neue Chancen. Hier würde sie nicht genutzt werden, wenn man einfach nur kopiert.
Ach wer weiß was daraus erwächst. Vielleicht wird diese Erfahrung ja ein Anstoß für neue Ideen sein, jetzt nachdem man noch besser weiß was man will und was nicht.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Lion »

Menelaos hat geschrieben: 05 Aug 2023 18:40
Lion hat geschrieben: 05 Aug 2023 18:13
Menelaos hat geschrieben: 05 Aug 2023 17:35

Nun der Wunsch stammt von Menschen, die eigentlich DIESES Forum so bewahren möchten wie es ist, das aber nicht tun können, da Kolinatan hier die Entscheidungen trifft. Ist doch eigentlich recht simpel, oder?
So simpel, so einleuchtend, wie langweilig.

Aus jeder Krise erwachsen neue Chancen. Hier würde sie nicht genutzt werden, wenn man einfach nur kopiert.
Ach wer weiß was daraus erwächst. Vielleicht wird diese Erfahrung ja ein Anstoß für neue Ideen sein, jetzt nachdem man noch besser weiß was man will und was nicht.
Du hast meine Intention intellektuell erfasst!
Peter

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Peter »

Silvina hat geschrieben: 05 Aug 2023 09:32
Nephthys79 hat geschrieben: 05 Aug 2023 08:59
Tania hat geschrieben: 05 Aug 2023 07:06
Deswegen werde ich die vorläufige Webadresse des neuen Forums erst nennen, wenn sie uns wirklich gehört. Nach Start des neuen Forums richten wir uns dort einen abgeschlossenen Raum ein und diskutieren in Ruhe die "Überschrift", eventuelle Aliasnamen (und ggf. deren Finanzierung) und die Forenregeln mit allen, die sich beteiligen möchten.
Klingt gut! Finde einen neuen Start besser und dass man sich gemeinsam Gedanken über die Regeln macht. Ich brauche weder alte Beiträge noch PNs. :good:
+1

Bin schon echt gespannt und freu mich auf das neue Forum :D
Denke auch, ein neues Forum sollte autonom sein.
Knallgrau

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Knallgrau »

Ich will weder provozieren oder jemanden angreifen und trotzdem liegt mir die Frage auf der Zunge und ich will das Unaussprechliche aussprechen.

Das Forum war ja unter Don Rosa/Nasobem/Gano (ich hab zu wenig Einblick in die genauen Verantwortlichkeiten, entschuldigt) für alle (?) so weit okay.
Durch den neuen Admin fühlt sich ein nicht unerheblicher Teil der Stammuser nicht mehr wohl, wobei man natürlich nur von denen weiß, die sich in diesem Thread hier beteiligen, aber wie gesagt, es scheint ein nicht unerheblicher Teil der Stammuser zu sein.
Jetzt hat sich mit Tania und TheSilence eine neue technische und administrative Spitze gefunden und ich lese hier von vielen Stammusern, die sich schon sehr darüber bzw. über das neue Forum freuen, sollte man da nicht bevor man ein neues Forum schafft über einen Wechsel an der Spitze nachdenken?
Sollte mein Gefühl richtig sein, dass es ein nicht unerheblicher Teil der Stammuser ist, stirbt das Forum mMn hier sowieso irgendwann. Ich bin seit 2016 Mitglied und kenne das gelbe Forum nicht (mehr?) aber ich zweifle daran, dass 2 so spezielle Foren coexistieren können und da ist es doch schade um die Zeit/das Geld/die Energie/die alten Beiträge/Themen (sollte ganz neu angefangen werden)...
Ist doch auch in politischen Parteien an der Tagesordnung, um eine Abspaltung zu verhindern. Politische Parteien lassen z.B. den Parteiobmann wählen, ginge natürlich auch hier und sollte die Mehrheit für den aktiven Admin sein, alles gut und die anderen spalten sich ab und wenn nicht, könnte der amtierende Admin auch zurücktreten.
Wie gesagt ich will niemanden hier angreifen oder auf den Schlips treten, das Forum hat für mich seinen Zweck erfüllt und es gibt Themen, die mein Leben inzwischen mehr bestimmen, die hier nicht mehr reinpassen und daher liegt es mir fern jemandem zu sagen, was zu tun ist, das ist einfach nur ein unemotionaler Blick von aussen.

Ich selbst bin durch meine neue Lebenslage in einem speziellen Nischenforum aktiv. Davon gibt es auch 2. Ich wurde im 1. Forum immer wieder auf das 2. hingewiesen, das 1. bedient aber auch mehrere Themen im allgemeinen und das 2. eben genau die Nische und ich glaub genau das ist der einzige Grund warum sie coexistieren können.
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Lion »

Knallgrau hat geschrieben: 06 Aug 2023 05:37
Jetzt hat sich mit Tania und TheSilence eine neue technische und administrative Spitze gefunden und ich lese hier von vielen Stammusern, die sich schon sehr darüber bzw. über das neue Forum freuen, sollte man da nicht bevor man ein neues Forum schafft über einen Wechsel an der Spitze nachdenken?
Was für ein pragmatischer Vorschlag .... bääääääähhhh :)

Sollte mein Gefühl richtig sein, dass es ein nicht unerheblicher Teil der Stammuser
Hmmmmmmm ... wie könnte man es herausfinden, was die (auch schweigende) Mehrheit hier wirklich möchte ....?
Knallgrau

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Knallgrau »

Lion hat geschrieben: 06 Aug 2023 07:56 Was für ein pragmatischer Vorschlag .... bääääääähhhh :)
Ich sagte nix von pragmatisch, sondern von das Unaussprechliche aussprechen...

Hmmmmmmm ... wie könnte man es herausfinden, was die (auch schweigende) Mehrheit hier wirklich möchte ....?
Hab ich schon indirekt gesagt, dachte ich zumindest, eine Umfrage...
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Tania »

Liebe Knallgrau,

mir ist nicht ganz klar, was Du in Deinem Beitrag vorschlägst Ist es Deine Idee, eine Art Wahl des Admins durchzuführen? Und der/die Mehrheit übernimmt abtreff.de mit allen Rechten und Pflichten, die Minderheit gründet ein neues Forum?

Ich hatte beim Lesen irgendwie ein schlechtes Gefühl. Wir haben jetzt eine Situation, in der sich einige Nutzer gezwungen sehen, das Forum zu verlassen. Ich weiß nicht, ob es ein gutes "Gegenmittel" wäre, eine Wahl abzuhalten, in deren Ergebnis wiederum eine Gruppe sich gezwungen sähe, das Forum zu verlassen. :gruebel:

Und wie Lion schon sagte: es gibt noch die "schweigende Mehrheit". Die sich zwar in des alten Version des Forums angemeldet hat, aber wohl anscheinend überwiegend Kolinatans neuen Nutzungsbedingungen zugestimmt hat, sonst wäre sie ja inzwischen gelöscht. Wie lange müsste so eine Abstimmung laufen, damit auch die Menschen erreichbar werden, die sich nur alle paar Wochen mal hier blicken lassen? :gruebel:

Naja, es lohnt eh nicht, darüber nachzudenken. Ohne Kolinatans Bereitschaft zu so einer Wahl wird sie ja nicht stattfinden. Also bevor er sich dazu positioniert, kann ich in Ruhe wieder über Technikkram nachdenken. Der ist so schön berechenbar :lol:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Tania »

Kolinatan hat geschrieben: 05 Aug 2023 13:31 ... Der Wert user_id entspricht im Link dem Wert XXX:
memberlist.php?mode=viewprofile&u=XXX
Nachtrag: Mit interne Struktur meinst Du die Aufteilung in Foren und Unterforen?
Nein, ich meinte die Struktur der Datenbank. IDs, etwaige Tabellen, die über phpBB hinausgehen.

Aber der Tipp mit den IDs in den Links war super, danke dafür. Damit können wir fast alles reproduzieren, was wir für sinnvoll halten, einschließlich der IDs der Unterforen und Threads. Was einen späteren Import der Daten mit Zustimmung der Rechteinhaber sehr vereinfachen wird.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Lion »

Knallgrau hat geschrieben: 06 Aug 2023 08:12
Lion hat geschrieben: 06 Aug 2023 07:56 Was für ein pragmatischer Vorschlag .... bääääääähhhh :)
Ich sagte nix von pragmatisch, sondern von das Unaussprechliche aussprechen...

Hmmmmmmm ... wie könnte man es herausfinden, was die (auch schweigende) Mehrheit hier wirklich möchte ....?
Hab ich schon indirekt gesagt, dachte ich zumindest, eine Umfrage...

Ich meinte meine Aussage / meine Frage ironisch.
Knallgrau

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Knallgrau »

Lion hat geschrieben: 06 Aug 2023 08:30
Knallgrau hat geschrieben: 06 Aug 2023 08:12
Lion hat geschrieben: 06 Aug 2023 07:56 Was für ein pragmatischer Vorschlag .... bääääääähhhh :)
Ich sagte nix von pragmatisch, sondern von das Unaussprechliche aussprechen...

Hmmmmmmm ... wie könnte man es herausfinden, was die (auch schweigende) Mehrheit hier wirklich möchte ....?
Hab ich schon indirekt gesagt, dachte ich zumindest, eine Umfrage...

Ich meinte meine Aussage / meine Frage ironisch.
Das weiß ich. War aber wie gesagt auch nie meine Intention
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Tania »

Zur Info: unser Tech-Admin-Team wird inzwischen von NeC verstärkt :cheerleader:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Knallgrau

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Knallgrau »

Tania hat geschrieben: 06 Aug 2023 08:19 Liebe Knallgrau,

mir ist nicht ganz klar, was Du in Deinem Beitrag vorschlägst Ist es Deine Idee, eine Art Wahl des Admins durchzuführen? Und der/die Mehrheit übernimmt abtreff.de mit allen Rechten und Pflichten, die Minderheit gründet ein neues Forum?

Und wie Lion schon sagte: es gibt noch die "schweigende Mehrheit". Die sich zwar in des alten Version des Forums angemeldet hat, aber wohl anscheinend überwiegend Kolinatans neuen Nutzungsbedingungen zugestimmt hat, sonst wäre sie ja inzwischen gelöscht. Wie lange müsste so eine Abstimmung laufen, damit auch die Menschen erreichbar werden, die sich nur alle paar Wochen mal hier blicken lassen? :gruebel:
Genau so als Art Stimmungsbarometer, weil Abspaltung geht ja alle mal, ihr seid ja schon dran und ich weiß nicht, wie es mit der Bereitschaft allgemein so aussieht...es war nur als ein anderer Blickwinkel gedacht...
Und ja ich weiß, fast Vollzitat, aber am Handy ist mir noch genauer Einzelnes raußnehmen zu schwierig, man sähe es mir nach...
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Kalypso »

Tania hat geschrieben: 06 Aug 2023 08:33 Zur Info: unser Tech-Admin-Team wird inzwischen von NeC verstärkt :cheerleader:
Ach wie schön. :daumen:
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Invisible
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 19 Nov 2022 11:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Übungsdates.

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Invisible »

Knallgrau hat geschrieben: 06 Aug 2023 08:32
Lion hat geschrieben: 06 Aug 2023 08:30
Knallgrau hat geschrieben: 06 Aug 2023 08:12
Ich sagte nix von pragmatisch, sondern von das Unaussprechliche aussprechen...



Hab ich schon indirekt gesagt, dachte ich zumindest, eine Umfrage...

Ich meinte meine Aussage / meine Frage ironisch.
Das weiß ich. War aber wie gesagt auch nie meine Intention
Gibt es im neuen Forum eigentlich Basisdemokratie? Oder sind da dann wieder undemokratische Methoden in Ordnung, weil dort ja der / die "richtige" Diktator*in herrscht (so ähnlich wie hier vor einigen Monaten)?
Benutzeravatar
Nephthys79
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Apr 2018 16:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Nephthys79 »

Kalypso hat geschrieben: 06 Aug 2023 08:38
Tania hat geschrieben: 06 Aug 2023 08:33 Zur Info: unser Tech-Admin-Team wird inzwischen von NeC verstärkt :cheerleader:
Ach wie schön. :daumen:
TopTeam :mrgreen:
Auf zu neuen Ufern!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Tania »

Invisible hat geschrieben: 06 Aug 2023 08:45 Gibt es im neuen Forum eigentlich Basisdemokratie?
Wikipedia schreibt dazu
Die Basisdemokratie ist eine begrifflich nur als „diffuser Sammelbegriff“ definierte Form der direkten Demokratie. Sie kommt in den meisten basisdemokratischen Konzepten im Gegensatz zur repräsentativen Demokratie ohne Repräsentanten aus, da alle relevanten Entscheidungen von den Betroffenen selbst durch „unmittelbare Beteiligung“ getroffen werden, entweder durch Abstimmung oder direkte Aktion. Sofern es in manchen Konzepten Amtsträger gibt, sollen diese unter dem Vorbehalt der ständigen Abwahlmöglichkeit stehen.
Wie gesagt, solche Details werden dann im neuen Forum mit allen Mitgliedern diskutiert. Eine lupenreine Basisdemokratie wird es allerdings wohl nicht geben, weil z.B. der Amtsträger "Betreiber" nur abgewählt werden kann, wenn ein qualifizierter Ersatzkandidat zur Verfügung steht. Und es wird zu definieren sein, was "relevante Entscheidungen" sind, die durch Abstimmung gemeinsam entschieden werden, und welche Entscheidungen besser durch "Amtsträger" getroffen werden sollten. Zum Beispiel die Entscheidung, ob ein Neumitglied zugelassen werden sollte, oder ob der Anmeldegrund nicht zum Forum passt .... wenn man das jedes Mal basisdemokratisch abstimmt, hat der sich neu anmeldende Mensch sein Anliegen vielleicht schon vergessen, bevor die Debatte beendet ist 😉
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Hoppala »

Eine Demokratie gleich welcher Art verlangt Gewaltenteilung.
Das erfordert souverän handelnde Institutionen/Funktionsträger.
Es erfordert auch Minderheitenschutz, über den jemand wachen muss. Noch ne Institution.

"Basisdemokratie" in dem Sinne, dass immer nur das Plenum entscheidet - auch darüber, worüber es im Einzelfall entscheidet - läuft auf eine Diktatur der zufälligen Mehrheit hinaus. Oder, realistischer, eine Diktatur der gerade eben von den einflussreichernen Mitgliedys der Basisdemokratie hergestellten Abstimmungsmehrheit.
Wir sind Menschen: Ohne Ränkeschmieden können wir nicht. (Ich habe an Vollversamlungen der Studentenschaft aktiv teilgenommen. Bei guter Vorbereitung - das heißt: umfangreichen Klüngel, viel Bier und Kaffee und strategischer Planung - kann man nahezu jede akut im Raum stehende Frage mit hoher Sicherheit nach Belieben entscheiden lassen.)

Die utopische Alternative wäre die stete umfassende Informationsbereitschaft einy jedy über alles, was für die Gemeinschaft wichtig ist (auch, was dy selbst nicht für so wichtig oder interssant hält, aber es für andere oder zukünftig sein kann). Was ziemlich erfoglreich zur sehr schnellen Entscheidungsunfähigkeit, wahlweise Zufallsprinzip führen würde. Dann ist Schnickschnackschnuck bei gleicher Entscheidungsqualität deutlich effizienter.

Ein Internetforum ist für Demokratrie denkbar ungeeignet. Bestenfalls könnte ein Verein, Genossenschaft o. ä. als Träger fungieren, innerhalb dessen dann Strukturen des Interessenausgleichs festgeschrieben sind. Ich denke, das sind derzeit keine sinnvollen Überlegungen.

Wer die Domain anmeldet und das Forum technisch in Gang hält, stellt die Monarchie.
Vorteil des Volkes gegenüber einer echten Monarchie: dy Einzelny kann sich frei entscheiden, ob es zum Volk gehören will. Da eine Monarchie ohne Volk dem Monarchen (dy Monarchy? :-) )meist wenig Spaß macht, ist das auch zugleich der beste Ausgleichsmechanismus.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Optimistin »

Nephthys79 hat geschrieben: 06 Aug 2023 08:55
Kalypso hat geschrieben: 06 Aug 2023 08:38
Tania hat geschrieben: 06 Aug 2023 08:33 Zur Info: unser Tech-Admin-Team wird inzwischen von NeC verstärkt :cheerleader:
Ach wie schön. :daumen:
TopTeam :mrgreen:
So isses, vielen Dank für euer Engagement! :good:
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de

Zurück zu „Verbesserungsvorschläge“