Wie viel ziehst Du aus dem echten ("nicht-elektrischen" / analogen) Leben?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Wie viel ziehst Du aus dem echten (nicht-elektrischen / analogen) Leben?

5 = sehr viel
17
33%
4
7
14%
3 = mittelprächtig
11
22%
2
8
16%
1 = (so gut wie) nichts
8
16%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 51

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Wie viel ziehst Du aus dem echten ("nicht-elektrischen" / analogen) Leben?

Beitrag von Lion »

Hilfe zum Verständnis dieser Umfrage:

Überlege ...

... was es Dir bringt, einen Sonnenuntergang zu beobachten.

... welchen Stellenwert echte Treffen / echte Kontakte mit anderen Leuten für Dich haben, sei es in der Freizeit oder am Arbeitsplatz.

... wie es für Dich ist, neue Orte kennenzulernen

... was Du aus körperlichen Aktivitäten schöpfst (Sport, Spaziergänge, Schwimmen, Radfahren, Sauna ...)


Explizit ausgeschlossen bei dieser Betrachtungsweise sind Sachen, die Du ganz alleine machst.

Also beispielsweise fotografierst Du gerne, machst das aber alleine (was Anderes wäre wieder, Du triffst Dich regelmäßig im Reallife mit anderen Fotowütigen um Dich mit diesen auszutauschen).

Auch alleine Musik hören, fällt darunter (klar ist sowieso fast nur mit Strom möglich ... wollte das aber zum Verständnis gebracht haben). Was Anderes wiederum: Du machst Musik in einer Band.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wie viel ziehst Du aus dem echten ("nicht-elektrischen" / analogen) Leben?

Beitrag von Reinhard »

Zählt "Katze streicheln" als etwas, das ich alleine mache, oder zählt die Katze mit als "wer anders"?


(Und, nein, Katze ist keine Anspielung auf was Sexuelles.)
Make love not war!
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wie viel ziehst Du aus dem echten ("nicht-elektrischen" / analogen) Leben?

Beitrag von halbkaputt »

das mit "nicht-elektrischen" Leben ist so eine Sache. ich finde es schwierig, dem einen elektrisch/analog-Status zu geben. meine Freunde sind weit verstreut - teils bis Japan und Norwegen und so findet der Kontakt gezwungenermaßen so gut wie nur digital statt. ich glaube, trotzdem, dass man Telefongespräche/Videocalls da noch zu analog zählen kann. da sind mir wichtig, zumal ich nicht wirklich mobil bin und die meisten vielleicht alle par Jahre mal live sehe(wenn überhaupt!)
Tony2021
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 395
Registriert: 30 Jun 2021 19:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Wie viel ziehst Du aus dem echten ("nicht-elektrischen" / analogen) Leben?

Beitrag von Tony2021 »

Sehr viel. Bin gerade im Ausland im Urlaub und genieße die Eindrücke, das Essen, die Sprache (auch mit Einheimischen).

Kann meine Batterie auch gut im Wald oder am Meer aufladen, ganz ohne digitale Begleitung. Oder lesen. Laufen gehen, und sich richtig auspowern.

Bei Musik mag ich beides: Meine eigene, komplett digital/elektronisch im Studio produzierte Dance-Mucke UND die mit Bandkollegen gemeinsam gespielte Livemusik.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Wie viel ziehst Du aus dem echten ("nicht-elektrischen" / analogen) Leben?

Beitrag von Egil »

Verstehe jetzt die Einschränkung auf "nicht alleine" nicht ganz, aber ich komme alleine mittlerweile ganz gut ohne PC Spiele aus, mit denen ich früher viel Zeit verbracht habe. Außer Star Trek habe ich auch nie wirklich viel Zeit vor dem Fernseher verbracht. Und da meine LAN-Party-Gesellschaft vom corona-Wind zerstreut wurde (ok, die war vorher schon im Zerfallen begriffen), mache ich in Gesellschaft eh nichts elektronisches mehr. Das einzige ist, ich verbringe zu viel Zeit hier im Forum :hammer:
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
Trotzdem
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 294
Registriert: 11 Nov 2022 01:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie viel ziehst Du aus dem echten ("nicht-elektrischen" / analogen) Leben?

Beitrag von Trotzdem »

Ich finde die Frage zu negativ formuliert. Positiv formuliert würde sie lauten: Was hast du dem Internet zu verdanken?
"Je differenzierter, desto besser!"
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Wie viel ziehst Du aus dem echten ("nicht-elektrischen" / analogen) Leben?

Beitrag von Kalypso »

Trotzdem hat geschrieben: 05 Aug 2023 23:05 Ich finde die Frage zu negativ formuliert. Positiv formuliert würde sie lauten: Was hast du dem Internet zu verdanken?
Ähm ... Nein.
Es geht doch um das Leben ohne Internet und Co.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wie viel ziehst Du aus dem echten ("nicht-elektrischen" / analogen) Leben?

Beitrag von Lion »

Reinhard hat geschrieben: 05 Aug 2023 19:49 Zählt "Katze streicheln" als etwas, das ich alleine mache, oder zählt die Katze mit als "wer anders"?


(Und, nein, Katze ist keine Anspielung auf was Sexuelles.)
Alleine. Eine Katze ist keine Person.
Zuletzt geändert von Lion am 06 Aug 2023 07:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wie viel ziehst Du aus dem echten ("nicht-elektrischen" / analogen) Leben?

Beitrag von Lion »

halbkaputt hat geschrieben: 05 Aug 2023 20:02 das mit "nicht-elektrischen" Leben ist so eine Sache. ich finde es schwierig, dem einen elektrisch/analog-Status zu geben.
Für diese Umfrage nicht.
meine Freunde sind weit verstreut - teils bis Japan und Norwegen und so findet der Kontakt gezwungenermaßen so gut wie nur digital statt. ich glaube, trotzdem, dass man Telefongespräche/Videocalls da noch zu analog zählen kann. da sind mir wichtig, zumal ich nicht wirklich mobil bin und die meisten vielleicht alle par Jahre mal live sehe(wenn überhaupt!)
Das, was Du beschreibst, würde im Sinne dieser Umfrage nicht als "ich ziehe was aus dem echten Leben" gelten.

Und man könnte sich für solche Fälle, die es im AB-Kreis sicher häufiger gibt, die psychologische Frage stellen, warum man "seltsamerweise" nur solche Fern-Freundschaften findet, aber nicht äquivalente Menschen für "Nah-Freundschaften" hat.
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wie viel ziehst Du aus dem echten ("nicht-elektrischen" / analogen) Leben?

Beitrag von Lion »

Tony2021 hat geschrieben: 05 Aug 2023 20:45 Sehr viel. Bin gerade im Ausland im Urlaub und genieße die Eindrücke, das Essen, die Sprache (auch mit Einheimischen).

Kann meine Batterie auch gut im Wald oder am Meer aufladen, ganz ohne digitale Begleitung. Oder lesen. Laufen gehen, und sich richtig auspowern.

Bei Musik mag ich beides: Meine eigene, komplett digital/elektronisch im Studio produzierte Dance-Mucke UND die mit Bandkollegen gemeinsam gespielte Livemusik.
Prima. Dann bist Du das Gegenteil von den Leuten, die diese Umfrage "aufspüren" möchte.
Benutzeravatar
Moridin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 406
Registriert: 13 Okt 2022 10:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Rosenheim

Re: Wie viel ziehst Du aus dem echten ("nicht-elektrischen" / analogen) Leben?

Beitrag von Moridin »

Einerseits nennst du als Beispiel "... was es Dir bringt, einen Sonnenuntergang zu beobachten.", andererseits schreibst du dann "Explizit ausgeschlossen bei dieser Betrachtungsweise sind Sachen, die Du ganz alleine machst."
Also Sonnenuntergang nur in Begleitung beobachten?
Ich finde die Fragestellung ein bisschen irreführend, wenn du dann nur Aktivitäten akzeptierst, die man mit anderen macht. Denn man kann doch aus der Zeit alleine auch sehr viel ziehen.
Vor allem Zeit alleine, ohne sich mit Handy, PC, Musik, usw. abzulenken, können viele heutzutage nicht mehr.

Aber gut, wenn ich mich an deine Angaben halte, dann ziehe ich sehr wenig aus dem "echten Leben", denn ich verbringe die meiste Zeit alleine.

Ich verbringe meine Freizeit inzwischen deutlich weniger mit elektronischen Aktivitäten, als noch vor z.B. 10 Jahren. Aber dennoch dürfte es immer noch im Schnitt die Hälfte meiner Freizeit sein, die ich vorm PC oder mit Musik hören oder vorm Fernseher usw. verbringe.
Dort, wo sich Sonnenlicht in Zweigen bricht
Dort, wo niemand von Erwartung spricht
Dort, wo ich ohne Zwänge atmen kann
Dort fängt meine Freiheit an
Henrietta
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 529
Registriert: 05 Dez 2020 12:19
AB-Status: AB
Wohnort: BW

Re: Wie viel ziehst Du aus dem echten ("nicht-elektrischen" / analogen) Leben?

Beitrag von Henrietta »

Lion hat geschrieben: 05 Aug 2023 18:56 Hilfe zum Verständnis dieser Umfrage:

Überlege ...

... was es Dir bringt, einen Sonnenuntergang zu beobachten.

... welchen Stellenwert echte Treffen / echte Kontakte mit anderen Leuten für Dich haben, sei es in der Freizeit oder am Arbeitsplatz.

... wie es für Dich ist, neue Orte kennenzulernen

... was Du aus körperlichen Aktivitäten schöpfst (Sport, Spaziergänge, Schwimmen, Radfahren, Sauna ...)


Explizit ausgeschlossen bei dieser Betrachtungsweise sind Sachen, die Du ganz alleine machst.
Kannst Du noch mal erläutern, warum Du diese Unterscheidung machst bzw. für diese Umfrage machen willst?
In der Überschrift schreibst Du "echtes Leben" und schließt dafür Dinge aus, die man alleine macht. Ist das in Deiner Wahrnehmung kein echtes Leben?
Ich ziehe vor allem Kraft aus der Mischung aus Dingen, die ich mit anderen mache und denen, die ich alleine mache. Ich brauche beides. Wenn ich sehr viel mit anderen Menschen unternommen habe, brauche ich Zeit, um mit mir selbst zu sein. Umgekehrt brauche ich ab einem gewissen Zeitpunkt wieder Menschen um mich herum.
Aber die Sachen, die ich alleine mache, fühlen sich nicht unecht an. Ich brauche das für mein Gleichgewicht.
ODer verstehst Du Deine Frage eher als "was ziehst Du aus Dingen, die Du im echten Leben mit anderen Menschen teilst?"
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wie viel ziehst Du aus dem echten ("nicht-elektrischen" / analogen) Leben?

Beitrag von Lion »

Moridin hat geschrieben: 06 Aug 2023 08:06 Einerseits nennst du als Beispiel "... was es Dir bringt, einen Sonnenuntergang zu beobachten.", andererseits schreibst du dann "Explizit ausgeschlossen bei dieser Betrachtungsweise sind Sachen, die Du ganz alleine machst."
Korrekt, das ist inkonsistent. War mir aber auch gestern schon beim Schreiben der Sache klar.

Man bekommt halt nicht immer alles so super seziert hin, dass es für ABs passt. :D


Aber gut, wenn ich mich an deine Angaben halte, dann ziehe ich sehr wenig aus dem "echten Leben", denn ich verbringe die meiste Zeit alleine.

Geht doch.

Der Geist der Umfrage wurde erkannt, trotz Inkontinenzen.
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Wie viel ziehst Du aus dem echten ("nicht-elektrischen" / analogen) Leben?

Beitrag von Einzelgänger »

Also habe ich es mit "1" auch korrekt beantwortet?
Entweder benutze ich derartige Geräte oder nicht, aber in beiden fällen bin ich alleine.
Der letzte AB
Henrietta
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 529
Registriert: 05 Dez 2020 12:19
AB-Status: AB
Wohnort: BW

Re: Wie viel ziehst Du aus dem echten ("nicht-elektrischen" / analogen) Leben?

Beitrag von Henrietta »

Lion hat geschrieben: 06 Aug 2023 09:15
Moridin hat geschrieben: 06 Aug 2023 08:06 Einerseits nennst du als Beispiel "... was es Dir bringt, einen Sonnenuntergang zu beobachten.", andererseits schreibst du dann "Explizit ausgeschlossen bei dieser Betrachtungsweise sind Sachen, die Du ganz alleine machst."
Korrekt, das ist inkonsistent. War mir aber auch gestern schon beim Schreiben der Sache klar.

Man bekommt halt nicht immer alles so super seziert hin, dass es für ABs passt. :D
Was hat das mit ABs zu tun?
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wie viel ziehst Du aus dem echten ("nicht-elektrischen" / analogen) Leben?

Beitrag von Lion »

Henrietta hat geschrieben: 06 Aug 2023 09:12
Lion hat geschrieben: 05 Aug 2023 18:56 Hilfe zum Verständnis dieser Umfrage:

Überlege ...

... was es Dir bringt, einen Sonnenuntergang zu beobachten.

... welchen Stellenwert echte Treffen / echte Kontakte mit anderen Leuten für Dich haben, sei es in der Freizeit oder am Arbeitsplatz.

... wie es für Dich ist, neue Orte kennenzulernen

... was Du aus körperlichen Aktivitäten schöpfst (Sport, Spaziergänge, Schwimmen, Radfahren, Sauna ...)


Explizit ausgeschlossen bei dieser Betrachtungsweise sind Sachen, die Du ganz alleine machst.
Kannst Du noch mal erläutern, warum Du diese Unterscheidung machst bzw. für diese Umfrage machen willst?
In der Überschrift schreibst Du "echtes Leben" und schließt dafür Dinge aus, die man alleine macht. Ist das in Deiner Wahrnehmung kein echtes Leben?
Ich ziehe vor allem Kraft aus der Mischung aus Dingen, die ich mit anderen mache und denen, die ich alleine mache. Ich brauche beides. Wenn ich sehr viel mit anderen Menschen unternommen habe, brauche ich Zeit, um mit mir selbst zu sein. Umgekehrt brauche ich ab einem gewissen Zeitpunkt wieder Menschen um mich herum.
Aber die Sachen, die ich alleine mache, fühlen sich nicht unecht an. Ich brauche das für mein Gleichgewicht.
ODer verstehst Du Deine Frage eher als "was ziehst Du aus Dingen, die Du im echten Leben mit anderen Menschen teilst?"
Kreuze Antwortoption 2 an. Das ist nicht falsch, glaub ich.
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wie viel ziehst Du aus dem echten ("nicht-elektrischen" / analogen) Leben?

Beitrag von Lion »

Henrietta hat geschrieben: 06 Aug 2023 09:19
Lion hat geschrieben: 06 Aug 2023 09:15
Moridin hat geschrieben: 06 Aug 2023 08:06 Einerseits nennst du als Beispiel "... was es Dir bringt, einen Sonnenuntergang zu beobachten.", andererseits schreibst du dann "Explizit ausgeschlossen bei dieser Betrachtungsweise sind Sachen, die Du ganz alleine machst."
Korrekt, das ist inkonsistent. War mir aber auch gestern schon beim Schreiben der Sache klar.

Man bekommt halt nicht immer alles so super seziert hin, dass es für ABs passt. :D
Was hat das mit ABs zu tun?
ABs sind korinth .... manchmal kleinlich und penibel.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wie viel ziehst Du aus dem echten ("nicht-elektrischen" / analogen) Leben?

Beitrag von Reinhard »

Lion hat geschrieben: 05 Aug 2023 18:56 ... was Du aus körperlichen Aktivitäten schöpfst (Sport, Spaziergänge, Schwimmen, Radfahren, Sauna ...)

Explizit ausgeschlossen bei dieser Betrachtungsweise sind Sachen, die Du ganz alleine machst.
Also wenn ich Sport, Schwimmen oder Sauna in Anwesenheit anderer Menschen mache, aber mich nicht mit denen austausche (Hallo sagen zählt nicht als Austausch), ist das dann ausgeschlossen?

Oder ich mache etwas alleine, der Austausch über dieses Thema findet aber online statt? :gruebel:
Make love not war!
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wie viel ziehst Du aus dem echten ("nicht-elektrischen" / analogen) Leben?

Beitrag von Lion »

Einzelgänger hat geschrieben: 06 Aug 2023 09:18 Also habe ich es mit "1" auch korrekt beantwortet?
Entweder benutze ich derartige Geräte oder nicht, aber in beiden fällen bin ich alleine.
Wenn Du (fast immer) alleine bist, kommt "1" sicher nicht hin.

Die Umfrage zielt auf Interaktion mit der "nicht-elektrischen"/analogen Umwelt ab. Also entweder unmittelbar mit Mitmenschen (stärkstes Indiz) und/oder "etwas aus der nicht-elektrischen/analogen Umwelt ziehen" (wie z.B. Kraft beim Betrachten eines Sonnenuntergangs tanken).
Zuletzt geändert von Lion am 06 Aug 2023 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wie viel ziehst Du aus dem echten ("nicht-elektrischen" / analogen) Leben?

Beitrag von Lion »

Reinhard hat geschrieben: 06 Aug 2023 09:24
Lion hat geschrieben: 05 Aug 2023 18:56 ... was Du aus körperlichen Aktivitäten schöpfst (Sport, Spaziergänge, Schwimmen, Radfahren, Sauna ...)

Explizit ausgeschlossen bei dieser Betrachtungsweise sind Sachen, die Du ganz alleine machst.
Also wenn ich Sport, Schwimmen oder Sauna in Anwesenheit anderer Menschen mache, aber mich nicht mit denen austausche (Hallo sagen zählt nicht als Austausch), ist das dann ausgeschlossen?
Jepp. Auch in diesem Fällen bliebest Du sehr isoliert. Du interagierst nicht.
Oder ich mache etwas alleine, der Austausch über dieses Thema findet aber online statt? :gruebel:
Auch das ist dann sehr distanziert. Insofern: auch ausgeschlossen. Zoom-Meetings oder Ähnliches zählen nicht.