Depressionen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Depressionen

Beitrag von oldfield2283 »

Ananas hat sich sehr, sehr viel Mühe gegeben bei ihrem Post und ich schätze, sie kriegt das auch noch mal hin bei einem Arzt oder Notfallteam o.ä zu erzählen. Aber ja, sehr gute Idee, den Thread im angemeldeten AB-Treff auf dem Handy mitnehmen und sagen, hier DAS habe ich geschrieben und ich glaube ich brauche JETZT Hilfe.
777
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Depressionen

Beitrag von TheHoff »

Ananas hat geschrieben: 09 Aug 2023 10:47 Ich werde überlegen zu einer Äztin zu gehen. Die wird mich dann eben auch für eine Loserin halten, so wie wahrscheinlich auch alle im Krankenhaus....
Niemand, der einen Funken Empathie und Menschenkenntnis hat, wird dich für eine Loserin halten.

Klar bist du an einem Punkt ganz unten angekommen. Aber da gibt es auch wieder einen Weg raus.
INFP nach Myers-Briggs
Undomiel

Re: Depressionen

Beitrag von Undomiel »

Ananas hat geschrieben: 09 Aug 2023 10:47 Ich werde überlegen zu einer Äztin zu gehen. Die wird mich dann eben auch für eine Loserin halten, so wie wahrscheinlich auch alle im Krankenhaus....

Bitte lass diesen Gedanken nicht deine Entscheidung leiten. Niemand wird dich für eine Loserin halten, erst recht kein Fachpersonal. Ganz einfach weil du keine bist. Für jeden Arzt bist du einfach eine Patientin mit einer Krankheit, die behandelt werden sollte. Von jemandem mit irgendeiner anderen Krankheit würde es ja auch niemand denken. Und nur weil es eine psychische Krankheit ist sind Betroffene doch keine Loser. Sie können eihre Erkrankung genauso wenig beeinflussen wie jemand mit einer körperlichen Krankheit. Von daher gibt es da auch gar keinen Unterschied zu machen. Zumal Depressionen ja genauso durch Genetik, fehlerhafte Hirnchemie usw verursacht sein können, also letztlich den Körper. Leider sind psychische Erkrankungen zum Teil immer noch mit einem gesellschaftlichen Stigma behaftet. Lass dich davon aber nicht beeinflussen. Das sind wenn eh nur Leute, die keine Ahnung von dieser Krankheit haben und sie nicht verstehen.
Ich kenne diese Scham, sie hat mich auch davon abgehalten, mir Hilfe zu holen. Und auch wenn ich es trotzdem überstanden habe wünsche ich mir, ich hätte damals anders gehandelt. Meine Teens und Twens wären mit Sicherheit deutlich einfacher und schöner gewesen. Mach nicht den selben Fehler :umarmung2:
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Depressionen

Beitrag von Calliandra »

Liebe Ananas,
es tut mir leid zu lesen, was du durchmachst. Im Forum war es bislang gut möglich, sich über Depressionen auszutauschen, allerdings sind Suizidgedanken eine Stufe, die akuter professioneller Behandlung bedürfen und hier nicht gelöst werden können. Daher war es hier eigentlich immer unerwünscht, das zu thematisieren, um nicht noch weitere User diesbezüglich zu triggern und weil das Forum in dem Fall unmöglich weiterhelfen kann. Ein paar gute Hinweise kamen hier schon, wohin du dich wenden kannst. Hier gibt es noch eine Website, wo du dich informieren kannst:
https://www.frnd.de/hilfe/hilfsangebote-finder/
Bitte lass dir helfen! Wartezeit für Thearapien sind üblicherweise länger, aber wenn du einem Arzt gegenüber deine Suizidgedanken ansprichst, bekommst du kurzfristige Hilfe.
Alles Gute für dich. :vielglueck:
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Depressionen

Beitrag von halbkaputt »

Ananas hat geschrieben: 09 Aug 2023 10:47 Ich werde überlegen zu einer Äztin zu gehen. Die wird mich dann eben auch für eine Loserin halten, so wie wahrscheinlich auch alle im Krankenhaus....
das hört sich für mich nach einer ziemlich verschobenen Perspektive an. tritt mal mental einen Schritt zurück und überleg, warum Menschen in die Medizin gehen? um andere zu verurteilen? alle, die ich kenne, wollen anderen Menschen helfen. wenn du eine Blinddarmentzündung hast wird das auch schlicht nach den Leitlinien behandelt. darüber hinaus gilt die Schweigepflicht. niemand in deinem Umfeld bekommt von einer Behandlung mit, wenn du es nicht erzählst
Henrietta
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 529
Registriert: 05 Dez 2020 12:19
AB-Status: AB
Wohnort: BW

Re: Depressionen

Beitrag von Henrietta »

halbkaputt hat geschrieben: 09 Aug 2023 21:11
Ananas hat geschrieben: 09 Aug 2023 10:47 Ich werde überlegen zu einer Äztin zu gehen. Die wird mich dann eben auch für eine Loserin halten, so wie wahrscheinlich auch alle im Krankenhaus....
das hört sich für mich nach einer ziemlich verschobenen Perspektive an. tritt mal mental einen Schritt zurück und überleg, warum Menschen in die Medizin gehen? um andere zu verurteilen? alle, die ich kenne, wollen anderen Menschen helfen. wenn du eine Blinddarmentzündung hast wird das auch schlicht nach den Leitlinien behandelt. darüber hinaus gilt die Schweigepflicht. niemand in deinem Umfeld bekommt von einer Behandlung mit, wenn du es nicht erzählst
Das ist doch eines der Kernsymptome bei einer Depression. Dass man sich selbst für unfähig und minderwertig hält. Da fällt es sehr schwer, sich gedanklich von zu lösen. Selbst wenn man weiß, dass es nicht stimmt. Man fühlt es trotzdem so.
Bei einer Depression sind recht viele Perspektiven verschoben...
Carmen1452
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 159
Registriert: 01 Jan 2017 23:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Tübingen

Re: Depressionen

Beitrag von Carmen1452 »

Henrietta hat geschrieben: 10 Aug 2023 05:55
halbkaputt hat geschrieben: 09 Aug 2023 21:11
Ananas hat geschrieben: 09 Aug 2023 10:47 Ich werde überlegen zu einer Äztin zu gehen. Die wird mich dann eben auch für eine Loserin halten, so wie wahrscheinlich auch alle im Krankenhaus....
das hört sich für mich nach einer ziemlich verschobenen Perspektive an. tritt mal mental einen Schritt zurück und überleg, warum Menschen in die Medizin gehen? um andere zu verurteilen? alle, die ich kenne, wollen anderen Menschen helfen. wenn du eine Blinddarmentzündung hast wird das auch schlicht nach den Leitlinien behandelt. darüber hinaus gilt die Schweigepflicht. niemand in deinem Umfeld bekommt von einer Behandlung mit, wenn du es nicht erzählst
Das ist doch eines der Kernsymptome bei einer Depression. Dass man sich selbst für unfähig und minderwertig hält. Da fällt es sehr schwer, sich gedanklich von zu lösen. Selbst wenn man weiß, dass es nicht stimmt. Man fühlt es trotzdem so.
Bei einer Depression sind recht viele Perspektiven verschoben...
Bei den meisten psychischen Erkrankungen sind die Perspektiven verschoben. Viele denken ich kriege das schon selber hin wird schon irgendwann besser oder eben ich habe doch kein Problem. Ich kenne das von meiner Mutter. Deswegen ist es bei sowas eigentlich wichtig das man ein Umfeld hat was das sieht und unterstützt.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php
Benutzeravatar
°°°Raupe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 977
Registriert: 18 Feb 2012 03:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Depressionen

Beitrag von °°°Raupe »

Habt Ihr Eure Depression schon als Behinderung vergolden lassen?
Ich habe immerhin GdB30 darauf bekommen, insgesamt komme ich auch nur auf GdB40, aber dennoch wurde bei mir eine volle Erwerbsminderung anerkannt.
Seitdem ich nicht mehr arbeiten muss, geht es mir wesentlich besser. :mrgreen:
Empfehlen würde ich diese Herangehensweise aber nur, wenn man schon 25 Jahre in die DRV eingezahlt hat, und wenn man gut mit Krankengeld auskommt.
This is not supposed to be positive, this music is negative because the streets are negative. (ICE-T)
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Depressionen

Beitrag von Reinhard »

°°°Raupe hat geschrieben: 10 Aug 2023 17:59
Nicht witzig.
Make love not war!
Keule
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 65
Registriert: 09 Aug 2023 21:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Depressionen

Beitrag von Keule »

Ich bin ziemlich depressiv. Und leider hoch funktional.
Was mir hilft ist Erfolg und Liebe.
Nur kann man beides nicht auf Knopfdruck haben...

Versuch mal, Druck raus zu nehmen. Wenn du gerade nicht viel machen kannst, dann ist das eben so. Es ist nicht schlimm.

Versuch, raus zu gehen (wenn es keinen Stress macht). Spazieren gehen, etwas essen gehen, alleine in ein Café,
Triff Freunde, mal etwas, schreib ein Buch... Oder mach einfach mal nichts.

Therapien zu finden ist schwierig, aber es gibt eine Menge gratis Beratungsstellen, vielleicht findest du da schneller einen Termin. Drüber reden hilft wirklich!

Gute Besserung
ENTP
Kuscheldealer

Re: Depressionen

Beitrag von Kuscheldealer »

Liebe Ananas,
Falls du noch hier liest, würde ich mich sehr gerne mit dir austauschen.
Auch über Suizidgedanken und den Umgang damit. Würde mich sehr freuen von dir zu lesen.