Hallo :)

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Keule
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 65
Registriert: 09 Aug 2023 21:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Hallo :)

Beitrag von Keule »

Ich bin neu hier und würde mich gerne vorstellen...

Ich bin 31 Jahre alt, weiblich und heterosexuell. Also, es ist so, dass ich seit 8 Jahren enorme Probleme mit Beziehungen und allgemein Nähe habe. Davor lief es nicht gut, aber besser.

Ich lerne durchaus Männer kennen und verliebe mich auch oft. In der Regel reagiere ich da aber nicht drauf, weil ich einfach Angst habe.
Wenn Jemand Interesse an mir zeigt, macht mir das leider auch Angst und ich laufe quasi davon.

Ab und an sind zwar Beziehungen entstanden, aber die waren immer von ausgeprägter Gefühllosigkeit meinerseits geprägt. Da ich ohne Gefühle auch keinen Sex mit jemandem haben kann, bin ich also auch ohne körperliche Nähe. Dabei habe ich an sich gerne Sex, wenn es denn alle paar Jahre mal funktioniert.
Leute sagen oft, dass Gefühle auch mit der Zeit kommen können und das wünsche ich mir sehr, aber ich bin halt total blockiert. Ich weiß, dass ich das Problem bin. Ich bin nicht kritikfähig genug, meine Kommunikation scheint trotz großen Bemühungen nicht gut genug zu sein und am Ende habe ich einfach immer Angst.

Ich frage mich, was man gegen diese emotionalen Probleme tun kann. Irgendwie bin ich ja einfach unfähig, mich wirklich auf jemanden einzulassen.
Allgemein komme ich mit Frauen besser klar als mit Männern, aber ich bin nun mal hetero. Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich einfach lesbisch sein.

Ich weiß, dass ich damit nicht der typische absolute beginner bin, aber ich dachte, dass ich eventuell ähnliche Lösungsansätze gebrauchen könnte wie der typische absolute beginner.

Eigentlich kann ich mich anderen Menschen total gut öffnen, bin extrovertiert und viele halten mich für selbstbewusst. Aber mein Hirn macht jedes Mal einen Aussetzer, wenn ich verliebt bin. Und jedes Mal führt das dazu, dass es vorbei ist, bevor es angefangen hat.

Ich bin aktuell auch in einer Beziehung, aber ich bin mal wieder extrem kühl zu meinem Freund. Alle sagen mir, dass er mich liebt, aber ich kann es mir einfach nicht vorstellen. Warum sollte er eine Frau lieben, die ihn permanent abweist und ihn seit langer Zeit nicht ran lässt?
Ich würde diese Beziehung so gerne retten, indem ich mich einfach öffne. Nur weiß ich wirklich nicht, wie das geht. Irgendwie kann ich das nur bei Frauen...

Naja danke jedenfalls für die Aufnahme :)
Was sind so eure Strategien?
Wie habt ihr "es geschafft"?

Liebe Grüße,
Keule
ENTP

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Ananas

Re: Hallo :)

Beitrag von Ananas »

Keule hat geschrieben: 11 Aug 2023 17:28 Liebe Grüße,
Keule

Ich kann dir nicht helfen, ich bin nur hier, um mitzuteilen, dass ich deine Namen lustig finde. :schuechtern:
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hallo :)

Beitrag von Reinhard »

Willkommen im Forum. :hut:
Make love not war!
Keule
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 65
Registriert: 09 Aug 2023 21:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Hallo :)

Beitrag von Keule »

Ananas hat geschrieben: 11 Aug 2023 18:12
Keule hat geschrieben: 11 Aug 2023 17:28 Liebe Grüße,
Keule

Ich kann dir nicht helfen, ich bin nur hier, um mitzuteilen, dass ich deine Namen lustig finde. :schuechtern:
Danke xD
Ich finde ihn auch witzig. Ich wünschte, mich würde mal ein Mann so nennen :p
ENTP
Prinzessinnenschreck
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 73
Registriert: 26 Feb 2013 17:19
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Königsbrunn

Re: Hallo :)

Beitrag von Prinzessinnenschreck »

Keule hat geschrieben: 11 Aug 2023 17:28 Ich würde diese Beziehung so gerne retten, indem ich mich einfach öffne. Nur weiß ich wirklich nicht, wie das geht.
Das ist einfach.
Laß ihn diesen Faden lesen, dann hast Du Dich genug geöffnet.
Keule
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 65
Registriert: 09 Aug 2023 21:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Hallo :)

Beitrag von Keule »

Prinzessinnenschreck hat geschrieben: 12 Aug 2023 07:27
Keule hat geschrieben: 11 Aug 2023 17:28 Ich würde diese Beziehung so gerne retten, indem ich mich einfach öffne. Nur weiß ich wirklich nicht, wie das geht.
Das ist einfach.
Laß ihn diesen Faden lesen, dann hast Du Dich genug geöffnet.
Das ist an sich eine gute Idee. Leider reden wir schon über alles sehr offen.
Irgendwie ist es halt ein psychisches/emotionales Problem. Leider hat es bisher auch kein Therapeut verstanden.
ENTP
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Hallo :)

Beitrag von halbkaputt »

Prinzessinnenschreck hat geschrieben: 12 Aug 2023 07:27
Keule hat geschrieben: 11 Aug 2023 17:28 Ich würde diese Beziehung so gerne retten, indem ich mich einfach öffne. Nur weiß ich wirklich nicht, wie das geht.
Das ist einfach.
Laß ihn diesen Faden lesen, dann hast Du Dich genug geöffnet.
das ist vielleicht doch etwas krass(und war ja auch vermutlich nicht komplett ernst gemeint), aber die Grundidee finde ich nicht schlecht. die Gedanken runterzutippen/niederzuschreiben(vielleicht sogar auf ein Stück Papier/in einem Brief) ist sicher einfacher als jemanden bzw. sich selbst zu konfrontieren. außerdem nimmt man das Tempo raus. Passagen können nochmal gelesen werden und es gibt dem anderen und einem selbst mehr Zeit zu reagieren. das funktioniert dann mit sowas wie z.B. Whatsapp nicht, weil es da Dinge wie Zustell-/Lesebestätigungen gibt und es auch ein gewisse Erwartungshaltung bei dieser Kommunikationsform besteht(wenn eine Nachricht gelesen wird, sollte eine Antwort ziemlich zeitnah kommen )
Keule
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 65
Registriert: 09 Aug 2023 21:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Hallo :)

Beitrag von Keule »

halbkaputt hat geschrieben: 12 Aug 2023 07:45
Prinzessinnenschreck hat geschrieben: 12 Aug 2023 07:27
Keule hat geschrieben: 11 Aug 2023 17:28 Ich würde diese Beziehung so gerne retten, indem ich mich einfach öffne. Nur weiß ich wirklich nicht, wie das geht.
Das ist einfach.
Laß ihn diesen Faden lesen, dann hast Du Dich genug geöffnet.
das ist vielleicht doch etwas krass(und war ja auch vermutlich nicht komplett ernst gemeint), aber die Grundidee finde ich nicht schlecht. die Gedanken runterzutippen/niederzuschreiben(vielleicht sogar auf ein Stück Papier/in einem Brief) ist sicher einfacher als jemanden bzw. sich selbst zu konfrontieren. außerdem nimmt man das Tempo raus. Passagen können nochmal gelesen werden und es gibt dem anderen und einem selbst mehr Zeit zu reagieren. das funktioniert dann mit sowas wie z.B. Whatsapp nicht, weil es da Dinge wie Zustell-/Lesebestätigungen gibt und es auch ein gewisse Erwartungshaltung bei dieser Kommunikationsform besteht(wenn eine Nachricht gelesen wird, sollte eine Antwort ziemlich zeitnah kommen )

Wir reden halt schon echt viel. Vielleicht sollte ich es trotzdem mal aufschreiben.
Mein Freund tut mir halt echt Leid.
Ich denke, bei einem ons könnte ich sofort intim werden, weil da einfach nicht so viel auf dem Spiel steht. Und mit meinem eigenen Freund geht es nicht :(
ENTP
Ananas

Re: Hallo :)

Beitrag von Ananas »

Keule hat geschrieben: 12 Aug 2023 08:57
Wir reden halt schon echt viel. Vielleicht sollte ich es trotzdem mal aufschreiben.
Mein Freund tut mir halt echt Leid.
Ich denke, bei einem ons könnte ich sofort intim werden, weil da einfach nicht so viel auf dem Spiel steht. Und mit meinem eigenen Freund geht es nicht :(
Dein Freund ist eine Beziehung ohne Sex mit dir eingegangen. Er wusste doch, was auf ihn zukommt. Sex ist ihm offensichtlich nicht wichtig.

Außerdem hast du an anderer Stelle geschrieben, Sex ohne Liebe geht nicht für dich.
Aber jetzt könntest du dir ein ONS vorstellen?
Keule
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 65
Registriert: 09 Aug 2023 21:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Hallo :)

Beitrag von Keule »

Ananas hat geschrieben: 12 Aug 2023 09:36
Keule hat geschrieben: 12 Aug 2023 08:57
Wir reden halt schon echt viel. Vielleicht sollte ich es trotzdem mal aufschreiben.
Mein Freund tut mir halt echt Leid.
Ich denke, bei einem ons könnte ich sofort intim werden, weil da einfach nicht so viel auf dem Spiel steht. Und mit meinem eigenen Freund geht es nicht :(
Dein Freund ist eine Beziehung ohne Sex mit dir eingegangen. Er wusste doch, was auf ihn zukommt. Sex ist ihm offensichtlich nicht wichtig.

Außerdem hast du an anderer Stelle geschrieben, Sex ohne Liebe geht nicht für dich.
Aber jetzt könntest du dir ein ONS vorstellen?
Ich verliebe mich schnell, aber ich meinte mit Intimität beim ons auch nicht unbedingt Sex. Eher dieses kuscheln, sich nah sein, Gefühle zu lassen. Das geht beim ons einfach besser (auch ohne Sex). Wahrscheinlich ist es aber nicht normal, dass ich bei ons so emotional involviert bin. Das ist wahrscheinlich auch nur ein Ausdruck von Verzweiflung...
Aber man ist da halt so sicher, irgendwie. Also überspitzt gesagt, wenn ich beim ons "ich liebe dich" sage und von einer gemeinsamen Zukunft schwärme, findet der Mann mich höchstwahrscheinlich scheiße. Aber, da ich ihn ja kaum kenne, kann mir das ja egal sein und ich kann meine Gefühle einfach mal genießen! In einer Beziehung riskiere ich dabei hingegen fast alles, weil ich irgendwie keine Kritik oder Ablehnung ertrage.

Ja mein Freund sagt auch immer, dass er das ja für sich entscheiden kann. Aber es ist doch einfach doof. Zumal mir der Sex auch extrem fehlt. Vor der Beziehung hatten wir eine kurze Phase, in der wir viel Sex hatten, aber ich schaffe es wirklich nie, diese Phase mal länger als wenige Wochen aufrecht zu halten. Das ist doch alles gestört :(
ENTP
Ananas

Re: Hallo :)

Beitrag von Ananas »

Keule hat geschrieben: 12 Aug 2023 09:42
Ja mein Freund sagt auch immer, dass er das ja für sich entscheiden kann. Aber es ist doch einfach doof. Zumal mir der Sex auch extrem fehlt. Vor der Beziehung hatten wir eine kurze Phase, in der wir viel Sex hatten, aber ich schaffe es wirklich nie, diese Phase mal länger als wenige Wochen aufrecht zu halten. Das ist doch alles gestört :(
Ich verstehe, dass dich dieser Zustand unglücklich macht.
Aber offenbar hast du Sex und bist (nicht in deiner ersten) Beziehung.

Du widersprichst dir auch viel.
Du hast irgendwo geschrieben "in den seltenen Ausnahmefällen, in denen ich mal Sex hatte."
Und nun hattest du plötzlich viel Sex vor deiner aktuellen Beziehung.

Naja.
Keule
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 65
Registriert: 09 Aug 2023 21:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Hallo :)

Beitrag von Keule »

Ananas hat geschrieben: 12 Aug 2023 10:13
Keule hat geschrieben: 12 Aug 2023 09:42
Ja mein Freund sagt auch immer, dass er das ja für sich entscheiden kann. Aber es ist doch einfach doof. Zumal mir der Sex auch extrem fehlt. Vor der Beziehung hatten wir eine kurze Phase, in der wir viel Sex hatten, aber ich schaffe es wirklich nie, diese Phase mal länger als wenige Wochen aufrecht zu halten. Das ist doch alles gestört :(
Ich verstehe, dass dich dieser Zustand unglücklich macht.
Aber offenbar hast du Sex und bist (nicht in deiner ersten) Beziehung.

Du widersprichst dir auch viel.
Du hast irgendwo geschrieben "in den seltenen Ausnahmefällen, in denen ich mal Sex hatte."
Und nun hattest du plötzlich viel Sex vor deiner aktuellen Beziehung.

Naja.
So viel Sex wie man in drei Wochen eben haben kann. Das war bestimmt fünf mal am Tag also schon viel, oder?
Und seit 4 Jahren, also seit wir zusammen sind, läuft es eben nicht mehr. Also wirklich höchstens zwei mal im Jahr.

Tut mir leid,
Ich sage ja, irgendwie ist meine Kommunikation scheinbar nicht normal.
ENTP
Keule
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 65
Registriert: 09 Aug 2023 21:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Hallo :)

Beitrag von Keule »

Also MIT MEINEM FREUND hatte ich vor der Beziehung für ein paar Wochen viel Sex. Aber irgendwie, sofern es ernster wird, bekomme ich Panik.
Versteht man es jetzt besser?
ENTP
Ananas

Re: Hallo :)

Beitrag von Ananas »

Ich verstehe nicht genau, was du dir von Sex- und Beziehungslosen für eine Hilfe versprichst?

Deine Beiträge mit "Fünf mal Sex am Tag" ...
Stell dir vor ich käme in ein Adipositas-Selbsthilfeforum und würde dort erzählen, dass ich schlank bin und jeden Tag fünf Burger esse.

Naja, viel Glück.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Hallo :)

Beitrag von Tania »

Keule hat geschrieben: 12 Aug 2023 10:22 Also MIT MEINEM FREUND hatte ich vor der Beziehung für ein paar Wochen viel Sex. Aber irgendwie, sofern es ernster wird, bekomme ich Panik.
Versteht man es jetzt besser?
Ihr seid seit 4 Jahren zusammen, also es ist seit 4 Jahren "ernster". Warum ist es (erst) jetzt ein Problem für Dich?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Keule
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 65
Registriert: 09 Aug 2023 21:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Hallo :)

Beitrag von Keule »

Ananas hat geschrieben: 12 Aug 2023 10:28 Ich verstehe nicht genau, was du dir von Sex- und Beziehungslosen für eine Hilfe versprichst?

Deine Beiträge mit "Fünf mal Sex am Tag" ...
Stell dir vor ich käme in ein Adipositas-Selbsthilfeforum und würde dort erzählen, dass ich schlank bin und jeden Tag fünf Burger esse.

Naja, viel Glück.
Ich sag ja, dass ich nicht der typische absolute beginner bin.
Ich weiß eben nicht, wie man sich emotional auf jemanden einlässt und das ist etwas, das auch ein absolute beginner lernen muss. Deshalb dachte ich, dass ich hier vielleicht Hilfreiches lesen kann und bisher war es auch interessant.

Es ist doch einfach nicht normal, dass man Beziehungen ohne Sex und Nähe führt. Das ist ja nicht groß anders als Single sein. Ich fühle mich ja zum Beispiel auch extrem einsam und das ist etwas, das sich nur von innen heraus ändern kann.
ENTP
Keule
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 65
Registriert: 09 Aug 2023 21:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Hallo :)

Beitrag von Keule »

Tania hat geschrieben: 12 Aug 2023 10:34
Keule hat geschrieben: 12 Aug 2023 10:22 Also MIT MEINEM FREUND hatte ich vor der Beziehung für ein paar Wochen viel Sex. Aber irgendwie, sofern es ernster wird, bekomme ich Panik.
Versteht man es jetzt besser?
Ihr seid seit 4 Jahren zusammen, also es ist seit 4 Jahren "ernster". Warum ist es (erst) jetzt ein Problem für Dich?
Es stört mich seit 4 Jahren und ich leide extrem darunter. Aber ich finde einfach keine Lösung.
Es belastet meine Arbeit, meine Freundschaften, meine Psyche und meine Gesundheit. Ich weine seit 4 Jahren fast jeden Tag deshalb. Wenn ich nicht solche Minderwertigkeitskomplexe hätte, hätte ich es nicht geschafft, in der Zeit überhaupt immer arbeiten zu gehen.

Aber irgendwo muss es ja Tipps geben, also nicht aufgeben...
ENTP
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hallo :)

Beitrag von Reinhard »

Keule hat geschrieben: 12 Aug 2023 09:42 Aber, da ich ihn ja kaum kenne, kann mir das ja egal sein und ich kann meine Gefühle einfach mal genießen! In einer Beziehung riskiere ich dabei hingegen fast alles, weil ich irgendwie keine Kritik oder Ablehnung ertrage.

Hmm. Da ist irgendwie die Risikowahrnehmung falsch verdrahtet, würde ich sagen. Wenig Sex ist vermutlich für eine Beziehung gefährlicher als viel Sex. Und du gehst ja auch keine Verbindlichkeit damit ein, dass du mit deinem Freund schläfst, es ist ja kein Verlobungsversprechen oder so. (Ausnahme: Schwangerschaft.)
Make love not war!
Ananas

Re: Hallo :)

Beitrag von Ananas »

Keule hat geschrieben: 12 Aug 2023 10:35.
Es ist doch einfach nicht normal, dass man Beziehungen ohne Sex und Nähe führt. Das ist ja nicht groß anders als Single sein. Ich fühle mich ja zum Beispiel auch extrem einsam und das ist etwas, das sich nur von innen heraus ändern kann.
Wenn seltener Sex und Beziehung ohne Nähe "nicht groß anders als Single sein" ist, wieso bist du dann seit 4 Jahren in dieser Beziehung und nicht Single?

Naja, ich merke, dass dein Thema mit triggert. Das Problem liegt wohl dann bei mir.
Wünsch dir trotzdem viel Glück.
Keule
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 65
Registriert: 09 Aug 2023 21:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Hallo :)

Beitrag von Keule »

Reinhard hat geschrieben: 12 Aug 2023 10:42
Keule hat geschrieben: 12 Aug 2023 09:42 Aber, da ich ihn ja kaum kenne, kann mir das ja egal sein und ich kann meine Gefühle einfach mal genießen! In einer Beziehung riskiere ich dabei hingegen fast alles, weil ich irgendwie keine Kritik oder Ablehnung ertrage.

Hmm. Da ist irgendwie die Risikowahrnehmung falsch verdrahtet, würde ich sagen. Wenig Sex ist vermutlich für eine Beziehung gefährlicher als viel Sex. Und du gehst ja auch keine Verbindlichkeit damit ein, dass du mit deinem Freund schläfst, es ist ja kein Verlobungsversprechen oder so. (Ausnahme: Schwangerschaft.)
Zum Glück machen wir künstliche Befruchtung, das nimmt mir echt viel Druck.

Für mich ist Sex in der Beziehung aber trotzdem irgendwie Lebensgefahr. Ich weiß, dass das Unsinn ist, aber ich kann meine Gefühle leider nicht ändern. Und Angst macht natürlich jegliche Stimmung kaputt.
ENTP

Zurück zu „Erste Beziehung“