Was würdet ihr retrospektiv anders machen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
IronMan
Schaut ab und an vorbei
Beiträge: 25
Registriert: 01 Sep 2023 23:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Was würdet ihr retrospektiv anders machen?

Beitrag von IronMan »

Bereyte hat geschrieben: 13 Sep 2023 19:50 Vielleicht muss man seinem vergangenen Ich einfach zugestehen, dass es immer nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt hat. Ich weiß es nicht.
Ich muss dir zustimmen! Es bringt nichts sich lange Gedanken zu machen welche Chance man vor 15 Jahren hätte nutzen sollen oder ob man 2004 doch häufiger in ne Disco hätte gehen sollen.

Wichtig ist es jetzt das richtige zu tun, die Chancen jetzt zu nutzen, dann haben wir vielleicht in 10 Jahren die Chance zu sagen: "Alles richtig gemacht die letzten 10 Jahre" (auch wenn ich nicht daran glaube dass dies so sein wird, und bereits da beginnt mein Problem :sadman: )
Benutzeravatar
Fritzchen
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 52
Registriert: 23 Apr 2023 19:43
Geschlecht: männlich
Wohnort: NRW

Re: Was würdet ihr retrospektiv anders machen?

Beitrag von Fritzchen »

IronMan hat geschrieben: 13 Sep 2023 21:36 Bereyte hat geschrieben: ↑Mittwoch 13. September 2023, 21:50
Vielleicht muss man seinem vergangenen Ich einfach zugestehen, dass es immer nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt hat. Ich weiß es nicht.

Ich muss dir zustimmen! Es bringt nichts sich lange Gedanken zu machen welche Chance man vor 15 Jahren hätte nutzen sollen oder ob man 2004 doch häufiger in ne Disco hätte gehen sollen.

Genau richtig, man hat sein Leben aus damaliger Sichtweise bestmöglich gestaltet. Das muss man akzeptieren und den Blick in die Zukunft richten.

IronMan hat geschrieben: 13 Sep 2023 21:36 Wichtig ist es jetzt das richtige zu tun, die Chancen jetzt zu nutzen, dann haben wir vielleicht in 10 Jahren die Chance zu sagen: "Alles richtig gemacht die letzten 10 Jahre" (auch wenn ich nicht daran glaube dass dies so sein wird, und bereits da beginnt mein Problem :sadman: )
Niemand macht immer alles richtig! In solchen Situationen gibt es, nach meiner Auffassung, auch kein richtig oder falsch. Vielmehr geht es darum, zu überlegen wie man in kleinen Schritten seinen Wünschen/ Zielen näher kommen kann. Denn z.B. ist es bei einigen erst notwendig offener und selbstbewußter zu werden, bevor sie sich den größeren Aufgaben widmen können.
Wenn sich eine Idee/ Maßnahme bei der Umsetzung als nicht hilfreich erweißt, sollte man es nicht besonders negativ sehen. Sondern seine Lehren daraus ziehen und durch eine andere neue Idee ersetzen. Deshalb sollte man immer seine Ideen und Ziele seinen neuen Erfahrungen und Meinungen anpassen. Denn Wünsche können sich im Laufe der Zeit auch verändern. Keine Ahnung ob dies für dich eine Sichtweise ist, aber mir hat es damals geholfen.

dufte_biene hat geschrieben: 13 Sep 2023 19:23 Fritzchen hat geschrieben: ↑Dienstag 12. September 2023, 20:29
Mal sehen wo die Reise noch hingeht.... 8-)

Alles Gute!
Danke!
Es gibt immer drei Seiten, eine die du siehst, eine, die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.
Benutzeravatar
Justus
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 38
Registriert: 31 Dez 2022 13:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was würdet ihr retrospektiv anders machen?

Beitrag von Justus »

Wenn ich noch einmal 20 wäre, würde ich
- in einer anderen Stadt studieren, weit weg von zu Hause, um früher auf eigenen Beinen zu stehen.
- gleich nach der Schule ausziehen, auch um auf eigenen Beinen zu stehen
- dann würde ich früher zum Hautarzt gehen, um meine Neurodermitis schneller loszuwerden.
- mir Ohrenstöpsel kaufen, um den Lärm in der Disco auszuhalten um dann öfter wegzugehen.

Aber das hätte mich wahrscheinlich alles überfordert.

Ein besserer Zeitpunkt wäre für mich wohl mit 15 oder 14 gewesen.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Was würdet ihr retrospektiv anders machen?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

TheHoff hat geschrieben: 12 Sep 2023 11:17 Ich weiß, du kannst dir nicht vorstellen, dass so eine Gelegenheit nochmal kommt.
So eine nicht.

Aber möglicherweise noch andere, die ich erst viel später als mögliche – oder nur zu offensichtliche – reale Gelegenheiten wahrnehmen werde. Davon gab es nämlich schon noch die eine oder andere.
Darth Bane hat geschrieben: 13 Sep 2023 09:01 Bei mir würde ich sogar noch vor 20 ansetzen, und zwar in der Teenagerzeit. Aus der Retrospektive betrachtet würde ich sicherlich einen Tanzkursus besucht haben und am WE öfter mal in de Disco gegangen sein, statt Zuhause vor dem TV abzuhängen oder lediglich ins Kino zu gehen.
Zugegeben, ein Tanzkursus hätte dir in einer Disko wahrscheinlich wenig gebracht, außer vielleicht, wenn du einen separaten Disco-Kurs mit- oder das eine oder andere Abzeichen gemacht hättest.

Aber: In einem Tanzkursus bleibt der Kontakt zum anderen Geschlecht nicht aus. Er ist unvermeidlich, ist er doch Teil des Konzeptes. Damit hättest du zumindest einen Teil einer etwaigen Kontaktscheue gegenüber Mädchen ablegen und dich an die Interaktion mit ihnen – bis hin zum Körperkontakt, der ja auch unvermeidlich ist – gewöhnen können.

Das war übrigens für mich eine der wenigen „Chancen“, die ich genutzt habe: Ich habe mit einer meiner attraktivsten Klassenkameradinnen getanzt. Und sie konnte obendrein verdammt gut tanzen. Mehr ist zwar nicht daraus geworden, aber vielleicht hätte es – wäre da nicht die Oneitis und das Super-OdB gewesen, mit dem meine Tanzpartnerin noch dazu befreundet war.

Leider ging mein Super-OdB nicht in dieselbe Tanzschule wie ich, weil sie an die 20 km entfernt wohnte.
Bereyte hat geschrieben: 13 Sep 2023 19:50 Ich empfinde den Gedanken, ich hätte so gerne nochmal eine zweite Chance mit all dem, was ich heute weiß, als unglaublich belastend.

Der Gedanke ist kaum lösungsorientiert [...]
Das ist er schon deshalb nicht, weil sich exakt dieselbe Situation selten bis nie ein zweites Mal einstellt, schon gar nicht unter denselben Bedingungen. Und mit jeder neuen Chance werden auch die Karten neu gemischt.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Was würdet ihr retrospektiv anders machen?

Beitrag von Egil »

Ich war gestern Abend mit meiner 😼 in der Stadt, wo ich studiert habe, und habe ihr die Stadt gezeigt. Ich habe gemerkt, dass ich mehr und mehr melancholisch wurde und der freien Studentenzeit nachtrauerte, und den verpassten Gelegenheiten. Aber gleichzeitig habe ich mich gefragt, ob ich wirklich etwas hätte anders machen wollen. Hätte ich wirklich in siffigen Etablissements viel Geld für alkoholische Getränke ausgeben oder in kaum besseren Läden schlechte Musik viel zu laut hören wollen? Wohin hätte mich das gebracht? Wäre ich dann heute noch der, der ich bin und den ich verdammt gut leiden kann?
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Milchbub
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2978
Registriert: 16 Jan 2017 00:50

Re: Was würdet ihr retrospektiv anders machen?

Beitrag von Milchbub »

Levyn hat geschrieben: 11 Aug 2023 20:55 Dieser Thread geht vor allen Dingen an unsere lieben Mitglieder, die schon etwas älter sind (also Ü40), aber dennoch ist jeder willkommen darüber zu berichten.
Die Frage ist recht simpel: Was würdet ihr, im Bezug auf Dating, anders machen, wenn ihr nochmal 20 wärt? Gibt es Dinge, die ihr bereut früher nicht gemacht zu haben? Oder würdet ihr das mit der geistigen Reife von heute genau so machen?
Natürlich würde ich heute viele Dinge anders machen. Sowohl in zwischenmenschlichen Beziehungen als auch in beruflichen Dingen. Wenn ich die Zeit zurück drehen könnte, dann wäre ich wahrscheinlich gar nicht hier im Forum. Ob mich das dann glücklicher gemacht hätte ist aber eine völlig andere Frage. Als (junger) Mensch kann man manche Sachen einfach vorher nicht wissen. Woher denn auch?
Protest! Die spinnen, die Europäer!