Habt ihr verdient, einsam zu sein?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
FantaLemon
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 378
Registriert: 16 Sep 2020 18:39
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Habt ihr verdient, einsam zu sein?

Beitrag von FantaLemon »

Sorry, aber die Frage finde ich saudämlich.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Habt ihr verdient, einsam zu sein?

Beitrag von Montecristo »

FantaLemon hat geschrieben: 17 Aug 2023 20:09 Sorry, aber die Frage finde ich saudämlich.
Nein, da hast du recht
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Kuscheldealer

Re: Habt ihr verdient, einsam zu sein?

Beitrag von Kuscheldealer »

FantaLemon hat geschrieben: 17 Aug 2023 20:09 Sorry, aber die Frage finde ich saudämlich.
Wir alle haben verdient (mindestens!) zweisam statt einsam zu sein. :shylove:
Benutzeravatar
Frostwald
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 201
Registriert: 23 Jun 2021 19:11
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Habt ihr verdient, einsam zu sein?

Beitrag von Frostwald »

Nein, daran gebe ich keinem die Schuld. Es ist höchstens den Umständen geschuldet.

Karma? Gerechte Strafe des Universums? Gott?
Wenn ja, dann ist es keine Strafe. Genau weil ich an Gott glaube.

Wie es weitergeht?
Die Zeit und die Entwicklungen darin sind dynamisch.
Und so wird es mit meiner Einsamkeit auch sein.
Irgendwo wird es dann vielleicht eine neue Entscheidung geben.
Und man holt sich da ab, wo man steht.

Ich meine, vielleicht kennt es ja jemand, wenn man sich mit seinen Erfahrungen von anderen emotional zu weit entfernt hat und dann irgendwie wieder bei null startet.
Ein Herz aus Schmerz in Stahl geschmiedet

Still unsigned
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Habt ihr verdient, einsam zu sein?

Beitrag von LesHommes »

Ananas hat geschrieben: 13 Aug 2023 12:04 Ich persönlich komme mehr und mehr zu der Überzeugung, dass meine Einsamkeit eine gerechte Strafe ist und ich verdient habe, so zu leben.
Das ist schade.
Aber warum sollte es eine Strafe sein? Wofür?
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Habt ihr verdient, einsam zu sein?

Beitrag von Strange Lady »

Ananas hat geschrieben: 13 Aug 2023 12:04 Gebt ihr euch selbst die Schuld daran, ein Leben ohne emotionale Nähe/Sex zu führen?
Oder seht ihr die Gründe eher im Außen/bei anderen?

Seht ihr das Alleinsein als eine Art gerechte Strafe des Universums/Karma?
Oder erlebt ihr es als unverdient/ungerecht?

Würdet ihr sagen, die Gründe für euer Alleinsein sind beeinflussbar oder unabänderlich?


Ich persönlich komme mehr und mehr zu der Überzeugung, dass meine Einsamkeit eine gerechte Strafe ist und ich verdient habe, so zu leben. Vielleicht war ich in einem anderen Leben ein böser Mensch und muss nun mit den Folgen leben. Das ist ein ganz neuer Gedanke für mich, den ich mal weiterverfolgen werde.
Ich glaube, dass Einsamkeit oftmals selbstgewählt ist, bewusst oder unbewusst. Bei mir zumindest: ich bin umgeben von vielen Menschen, sowohl im Job als auch privat. Mich rufen täglich mind. zwei Freund*innen oder Bekannte an, um irgendwas zu unternehmen. Und oft sage ich auch zu, bin viel unter Menschen. Dennoch entscheide ich mich jedes Mal, inmitten von Menschenmengen oder mit Freund*innen, keine Verbundenheit zuzulassen. Mir tun die anderen Menschen manchmal leid. Weil sie sich die Zähne an mir ausbeißen.
Es ist keine Strafe, so empfinde ich das nicht - sondern nur die Konsequenz aus meiner Feigheit, dass ich einsam bin; ich bin quasi das Produkt meiner Selbstschutzmechanismen und Gewohnheiten.
Die meisten Menschen sind einsam, weil sie ihre Einsamkeit selbst herbeiführen, weil sie diese existenziell brauchen. Einsamkeit ist eigentlich was positives: es schützt dich vor den Übergriffen anderer. Oder auch vor den Normalitäten anderer. Weil sogar das "normale Miteinander" sie überfordert. Einsamkeit suchen sich die Menschen aus, die sich selbst nicht vertrauen können, die spüren, dass sie nicht in der Lage sind, den eigenen Raum, die eigenen Grenzen zu halten, die , wenn sie in Beziehungen waren, sich selbst schon unzählige verraten und im Stich gelassen haben. Dieses Erfahrungswissen insistiert im Unbewussten der Einsamen: ich werde mich selbst verlassen müssen, wenn ich in Beziehung gehe, deshalb bleibe ich beziehungslos.
Wer sich selbst nicht halten und gegenüber anderen aufrechterhalten kann, der ist auch zu Beziehungen nicht fähig. Für die ist die Einsamkeit der einzig lebbare Modus.

Sorry, für die Weitschweifigkeit.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Kuscheldealer

Re: Habt ihr verdient, einsam zu sein?

Beitrag von Kuscheldealer »

Strange Lady hat geschrieben: 19 Aug 2023 20:42
Sorry, für die Weitschweifigkeit.
Ich finde deinen Beitrag sehr schön und erkenne mich selbst in manchem wieder.
Vorallem diesen Gedanken, sich in Beziehungen selbst zu verlieren (weil man keine stabile Identität hat?)
Macht mich ein wenig traurig.
Viele Menschen hier im Forum haben einfach ein paar sehr positive Erfahrungen verdient! :umarmung2:
Aber keine Einsamkeit.
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Habt ihr verdient, einsam zu sein?

Beitrag von LesHommes »

Strange Lady hat geschrieben: 19 Aug 2023 20:42 Die meisten Menschen sind einsam, weil sie ihre Einsamkeit selbst herbeiführen, weil sie diese existenziell brauchen. Einsamkeit ist eigentlich was positives: es schützt dich vor den Übergriffen anderer. Oder auch vor den Normalitäten anderer. Weil sogar das "normale Miteinander" sie überfordert. Einsamkeit suchen sich die Menschen aus, die sich selbst nicht vertrauen können, die spüren, dass sie nicht in der Lage sind, den eigenen Raum, die eigenen Grenzen zu halten, die , wenn sie in Beziehungen waren, sich selbst schon unzählige verraten und im Stich gelassen haben. Dieses Erfahrungswissen insistiert im Unbewussten der Einsamen: ich werde mich selbst verlassen müssen, wenn ich in Beziehung gehe, deshalb bleibe ich beziehungslos.
Konnte deinen Post gut nachvollziehen. Ich hoffe trotzdem, dass man dieses Nähe-Distanz-Ding irgendwann soweit ausloten kann, dass es doch möglich ist, einen guten Kontakt zu sich selbst und Anderen herstellen zu können. Denkst du, das liegt im Bereich des Machbaren?
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Habt ihr verdient, einsam zu sein?

Beitrag von Seb-X »

Ananas hat geschrieben: 14 Aug 2023 10:05Männer geben dir nur Aufmerksamkeit, wenn sie Sexuelles Interesse haben.
Na und?
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Habt ihr verdient, einsam zu sein?

Beitrag von Kolinatan »

Seb-X hat geschrieben: 21 Aug 2023 09:50
Ananas hat geschrieben: 14 Aug 2023 10:05Männer geben dir nur Aufmerksamkeit, wenn sie Sexuelles Interesse haben.
Na und?
Die kürze Deiner Antwort macht es mir schwer zu erfassen, was Du damit zum Ausdruck bringen möchtest, da mir verschiedene Interpretationen einfallen. Da ich Dich und Deine Antwort gerne besser verstehen möchte, um ggf. darauf sinnvoll eingehen zu können: Würdest Du mir bitte sagen, welche der folgenden Varianten am ehesten dem entspricht, was Du zum Ausdruck bringen wolltest? Oder wenn keine davon passt, vielleicht magst Du selbst beschreiben, was genau Dein Anliegen ist. Vielen Dank.

Variante A: Du bist sauer, weil Du eine Anklage gegen Dich als Mann hörst, dass Du immer nur an Sex interessiert seist und Dich diese Unterstellung nervt.

Variante B: Du gehst davon aus, dass Beziehungen zwischen Männern und Frauen den Zweck der Fortpflanzung haben und es sehr merkwürdig wäre, eine Beziehung ohne ein solches sexuelles Interesse einzugehen.

Variante C: Du möchtest gerne von Ananas eine Erklärung haben, was sie so schlimm daran findet, dass bei der Verteilung von Aufmerksamkeit das sexuelle Interesse ein Rolle spielt.

Variante D: Die Gesellschaft funktioniert nun einmal so. Besser Mann und Frau schwimmen mit dem Strom, statt sich über dessen Richtung aufzuregen. Diese Empörung über den Stellenwert von Sex bringt letztlich niemanden weiter.
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Habt ihr verdient, einsam zu sein?

Beitrag von Seb-X »

Kolinatan hat geschrieben: 21 Aug 2023 14:53...
Ja, es war polemisch und inhaltlich verkürzt. Aber sexuelles Interesse gehört bei der Mehrheit dazu. Und bei Männern ist dieses sehr wahrscheinlich stärker im Fokus als bei Frauen. Genauso kann mir niemand erzählen, dass es bei letzteren unbedeutend oder nachrangig ist. Und ja, ich möchte, dass die Frau auch sexuelles Interesse an mir hat - und bitte nicht nur, weil ich einen so tollen Charakter hätte und es ihr weitgehend egal sei, wie ich aussehe.
Ansonsten sollen Frauen gezielt nach asexuellen Männern Ausschau halten. Die sind dank Internet heute leichter zu finden.
Zuletzt geändert von Kolinatan am 21 Aug 2023 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 729
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Habt ihr verdient, einsam zu sein?

Beitrag von Levyn »

Seb-X hat geschrieben: 21 Aug 2023 15:15...
Da schließt du aber sehr von dir auf Frauen. Ich habe schon mit vielen Frauen darüber gesprochen wie das bei denen funktioniert und musste feststellen, dass viele Frauen da ganz ganz anders ticken als Männer. Für mich wäre es unmöglich mich in eine Frau zu verlieben, die ich nicht auch anziehend finde. Für mich muss also zunächst das Aussehen ansprechend sein und danach kommt es darauf an wie ich mich mit ihr verstehe.
Für viele Frauen mit denen ich gesprochen habe, kann es auch andersrum laufen. D.h. sie finden den Charakter und den Menschen einfach sehr anziehend und finden ihn dadurch auch optisch bzw. sexuell anziehend. Finde ich selbst unvorstellbar, aber, laut den Aussagen der Frauen, passiert das recht häufig.
Zuletzt geändert von Kolinatan am 21 Aug 2023 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Habt ihr verdient, einsam zu sein?

Beitrag von Kolinatan »

Levyn hat geschrieben: 21 Aug 2023 15:27 Für viele Frauen mit denen ich gesprochen habe, kann es auch andersrum laufen. D.h. sie finden den Charakter und den Menschen einfach sehr anziehend und finden ihn dadurch auch optisch bzw. sexuell anziehend. Finde ich selbst unvorstellbar, aber, laut den Aussagen der Frauen, passiert das recht häufig.
Du hast in Deiner Aussage "kann" geschrieben. Waren die Äußerungen von den Frauen theoretischer Natur - also nach dem Muster, sie können es sich vorstellen, dass sie den Charakter eines Mann so toll finden und sich in diesen verlieben, so dass das Aussehen dann keine Rolle mehr spielt? Oder haben sie Dir konkrete Beispiele genannt, dass sie sich in einen Mann - den sie selbst optisch unattraktiv finden oder zumindest fanden - verliebt haben?

Würdest Du mir sagen wie nah Du den befragten Frauen stehst und für wie wahrscheinlich Du es hältst, dass sie Dir gegenüber eine Meinung äußern, welche als "politisch inkorrekt" angesehen würde? Danke.

Nachtrag: Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, es gibt bei mir sowohl das eine als auch das andere. Wenn ich viel Zeit mit einem Menschen verbringe, kann ich auch Zuneigung zu ihm entwickeln bis hin zu sexuellem Interesse, auch wenn mir die Frau optisch zunächst nicht aufgefallen wäre. Inzwischen ist es für mich eine Frage davon, um welche Bedürfnisse es mir geht und um welche Form von Beziehung. Als ich noch das "Verlieben" praktiziert habe, habe ich mich immer wieder in Frauen in meinem Umfeld verliebt, allein aufgrund der gemeinsamen Zeit und nicht aufgrund optischer Attraktivität. Optische Attraktivität erhöht allerdings - wenn mir sonst noch nicht anderes von einer Frau bekannt ist - den Wunsch nach gemeinsamer Zeit. Nach dem ersten längeren Gesprächen tritt die optische Attraktivität in den Hintergrund.
Zuletzt geändert von Kolinatan am 21 Aug 2023 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Eigene Erfahrung ergänzt.
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Habt ihr verdient, einsam zu sein?

Beitrag von TheHoff »

Kolinatan hat geschrieben: 21 Aug 2023 15:50 Du hast in Deiner Aussage "kann" geschrieben. Waren die Äußerungen von den Frauen theoretischer Natur - also nach dem Muster, sie können es sich vorstellen, dass sie den Charakter eines Mann so toll finden und sich in diesen verlieben, so dass das Aussehen dann keine Rolle mehr spielt?
Es passiert bei Frauen überwiegend so, dazu gibt es tatsächlich Forschungen. Für Frauen sind Haltung und Ausstrahlung eines Mannes auch schon unbewusst viel wichtiger. Der Geruch bewusst, aber auch sehr unbewusst, weil biologische Prozesse ablaufen, die den möglichen Nachwuchs betreffen. Tendenziell werden weniger Frauen sexuell erregt durch einen Männerkörper, sondern eben eher durch das Verhalten und das Gesamtpaket.
INFP nach Myers-Briggs
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Habt ihr verdient, einsam zu sein?

Beitrag von Seb-X »

Levyn hat geschrieben: 21 Aug 2023 15:27 Für viele Frauen mit denen ich gesprochen habe, kann es auch andersrum laufen. D.h. sie finden den Charakter und den Menschen einfach sehr anziehend und finden ihn dadurch auch optisch bzw. sexuell anziehend.
Dann bin ich der Falsche für die. So will ich nicht von denen gesehen werden.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Habt ihr verdient, einsam zu sein?

Beitrag von Strange Lady »

Seb-X hat geschrieben: 21 Aug 2023 17:13
Levyn hat geschrieben: 21 Aug 2023 15:27 Für viele Frauen mit denen ich gesprochen habe, kann es auch andersrum laufen. D.h. sie finden den Charakter und den Menschen einfach sehr anziehend und finden ihn dadurch auch optisch bzw. sexuell anziehend.
Dann bin ich der Falsche für die. So will ich nicht von denen gesehen werden.
Wirst du auch nicht.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Habt ihr verdient, einsam zu sein?

Beitrag von Strange Lady »

LesHommes hat geschrieben: 20 Aug 2023 20:35
Strange Lady hat geschrieben: 19 Aug 2023 20:42 Die meisten Menschen sind einsam, weil sie ihre Einsamkeit selbst herbeiführen, weil sie diese existenziell brauchen. Einsamkeit ist eigentlich was positives: es schützt dich vor den Übergriffen anderer. Oder auch vor den Normalitäten anderer. Weil sogar das "normale Miteinander" sie überfordert. Einsamkeit suchen sich die Menschen aus, die sich selbst nicht vertrauen können, die spüren, dass sie nicht in der Lage sind, den eigenen Raum, die eigenen Grenzen zu halten, die , wenn sie in Beziehungen waren, sich selbst schon unzählige verraten und im Stich gelassen haben. Dieses Erfahrungswissen insistiert im Unbewussten der Einsamen: ich werde mich selbst verlassen müssen, wenn ich in Beziehung gehe, deshalb bleibe ich beziehungslos.
Konnte deinen Post gut nachvollziehen. Ich hoffe trotzdem, dass man dieses Nähe-Distanz-Ding irgendwann soweit ausloten kann, dass es doch möglich ist, einen guten Kontakt zu sich selbst und Anderen herstellen zu können. Denkst du, das liegt im Bereich des Machbaren?
Ja, definitiv ist das möglich. Gerade wenn man noch jung ist und therapeutische Hilfe in Anspruch nimmt. Ich kenne Menschen, die in einer liebevollen guten Beziehung nachgereift sind.
Es braucht auf jeden Fall eine*n geduldigen Partner*in. Ist leider nicht leicht zu finden.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Habt ihr verdient, einsam zu sein?

Beitrag von Strange Lady »

Kuscheldealer hat geschrieben: 19 Aug 2023 21:39
Strange Lady hat geschrieben: 19 Aug 2023 20:42
Sorry, für die Weitschweifigkeit.
Ich finde deinen Beitrag sehr schön und erkenne mich selbst in manchem wieder.
Vorallem diesen Gedanken, sich in Beziehungen selbst zu verlieren (weil man keine stabile Identität hat?)
Macht mich ein wenig traurig.
Viele Menschen hier im Forum haben einfach ein paar sehr positive Erfahrungen verdient! :umarmung2:
Aber keine Einsamkeit.
Danke für das schöne Feedback.
Und den link im anderen Thread. Fühlte mich total ertappt beim Lesen. :verwirrt:
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Habt ihr verdient, einsam zu sein?

Beitrag von Seb-X »

Strange Lady hat geschrieben: 21 Aug 2023 20:54
Seb-X hat geschrieben: 21 Aug 2023 17:13
Levyn hat geschrieben: 21 Aug 2023 15:27 Für viele Frauen mit denen ich gesprochen habe, kann es auch andersrum laufen. D.h. sie finden den Charakter und den Menschen einfach sehr anziehend und finden ihn dadurch auch optisch bzw. sexuell anziehend.
Dann bin ich der Falsche für die. So will ich nicht von denen gesehen werden.
Wirst du auch nicht.
:?:
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 729
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Habt ihr verdient, einsam zu sein?

Beitrag von Levyn »

Kolinatan hat geschrieben: 21 Aug 2023 15:50 Du hast in Deiner Aussage "kann" geschrieben. Waren die Äußerungen von den Frauen theoretischer Natur - also nach dem Muster, sie können es sich vorstellen, dass sie den Charakter eines Mann so toll finden und sich in diesen verlieben, so dass das Aussehen dann keine Rolle mehr spielt? Oder haben sie Dir konkrete Beispiele genannt, dass sie sich in einen Mann - den sie selbst optisch unattraktiv finden oder zumindest fanden - verliebt haben?
Ne, das waren ganz konkrete Beispiele von vergangenen Erfahrungen oder dem aktuellen Partner.
Kolinatan hat geschrieben: 21 Aug 2023 15:50 Würdest Du mir sagen wie nah Du den befragten Frauen stehst und für wie wahrscheinlich Du es hältst, dass sie Dir gegenüber eine Meinung äußern, welche als "politisch inkorrekt" angesehen würde? Danke.
Schon sehr nah. Wir verbringen ja viel Zeit miteinander und teilen uns teilweise Freundeskreise. Ich liebe es auch mit ihnen auf einem Kaffee einfach mal über Gott und die Welt zu reden.