Suche Kamera für wenig Geld.

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 729
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Suche Kamera für wenig Geld.

Beitrag von Levyn »

Hey,
hat jemand zufällig Ahnung von Kameras und kennt gute Alternativen zu der Fujifilm X100V? Die Kamera soll Bilder mit einem alten Filmlook schießen und nicht so teuer sein. Teuer ist natürlich auch relativ, aber etwas im 600€ Bereich wäre schon echt cool.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
peter456
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 16
Registriert: 03 Jan 2017 12:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Suche Kamera für wenig Geld.

Beitrag von peter456 »

Die Ricoh Gr ist auch eine kleine gute Kamera mit Festbrennweite. Ist mittlerweile leider auch teurer geworden wie 600€, aber immerhin schonmal deutlich günstiger wie die Fuji.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Suche Kamera für wenig Geld.

Beitrag von Vogel »

Wenn es keine Möglichkeit einer gebrauchten digitalen Fuji-Kamera gibt, dann solltest Du nach einer Kamera eines anderen Herstellers Ausschau halten, die RAW unterstützt.
Damit hast Du dann nämlich die Möglichkeit, die gewünschten Filme zu emulieren. Vorteil: Du kannst dann auch Kodak, Agfa oder Ilford-Filme emulieren.

Nachteil:
nicht out-of-the box, Du musst quasi selbst Bearbeitung übernehmen. Geht aber dank Presets sehr schnell.
Weiterer Nachteil: Gute Emulationen kosten wie z.B. Cobalt, passen auch nicht zu jedem Bildbearbeitungsprogramm.

Ich nutze selbst das kostenlose OpenSource Programm Darktable, und diverse kostenlose Styles/ LUTs für Filmemulationen. Kommen aber aus meiner Sicht noch nicht ganz an den Look heran, wie es oben genannte Emulationen schaffen- ich experimentiere aber noch.

Zurück zu „ABs helfen ABs“