Brauche euren Ratschlag

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Kuscheldealer

Brauche euren Ratschlag

Beitrag von Kuscheldealer »

Hallo,

Ich brauche weiblichen Rat!
Nebenan wohnt eine Frau. Sie ist mir das erste Mal aufgefallen, als es so heiß war vor ein paar Wochen.
Ich hatte abends mein Küchenfenster ganz weit geöffnet, um durchzulüften. Sie kam auf den Balkon, um ihre Blumen zu gießen. Ich habe mir eingebildet, sie kommt wegen mir auf den Balkon. Weil solange in meiner Küche Licht brannte, ich am Küchentisch saß und das Fenster geöffnet war, kam sie immer mal wieder zufällig auf den Balkon, um irgendwelche Nichtigkeiten zu erledigen (z.B. Thermometer in die richtige Position rücken, Stuhlpolster ausschlagen, etc.)
Wenn ich dann Licht ausgeschaltet und das Fenster geschlossen habe, kam sie auch nicht mehr raus. (Habe es getestet :oops: )
Kann natürlich sein, dass es trotzdem nur ein Wunschgedanken von mir war. Ist durchaus möglich. Ich bin im Lesen von Signalen sehr schlecht.

Heute morgen kam sie mir mit ihrem Hund entgegen, als ich Joggen war. Ich habe sie zunächst nicht erkannt, aber als ich schon fast auf ihrer Höhe war, hat sie Augenkontakt gesucht und gelächelt?!
Naja, wie das so ist, war ich erschrocken. Ich bin natürlich nicht stehen geblieben. Ich war ja mitten im Lauf..

Nun würde ich gerne meinen Mut zusammen nehmen, um sie kennenzulernen. Aber ich befürchte, dass ich erstens mit meiner Einschätzung total daneben liegen könnte, und dass es außerdem viel zu aufdringlich wäre. Ich möchte ihr ja auch keine Angst machen. Nicht, dass sie hinterher denkt, ich würde sie stalken...

Ich wollte ihr einen Zettel hinter die Windschutzscheibe klemmen, weil ich ihr sonst draußen wirklich extrem selten begegne, um sie direkt anzusprechen. Ich kenne auch ihren Namen nicht.

"Schönen Guten Tag, Unbekannte

Als ich heute Joggen war, bist Du mir mit deinem Hund entgegen gekommen.
Ich glaube eine freundliches Lächeln in Deinem Gesucht erkannt zu haben.
Falls ich mich irre: Sorry. Ich wünsche dir einen angenehmen Tag.
Anderenfalls, vom Garten aus sieht dein Balkon so gemütlich aus.
Vielleicht grillen wir mal zusammen? Würde mich sehr freuen.
(Telefonnummer)

LG, der Nachbar aus dem 2.OG"



Ist das zu lang?
Zu aufdringlich?
Verstößt das gegen Soziale Normen?
Mache ich ihr damit Angst?
Habt ihr Änderungsvorschläge oder andere Ideen?

Danke!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Keule
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 65
Registriert: 09 Aug 2023 21:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Brauche euren Ratschlag

Beitrag von Keule »

Selbst wenn sie keine Signale geschickt hat, darfst du doch trotzdem fragen, ob sie Interesse hat!

Lass nur das "falls ich mich irre" und "sorry" weg
ENTP
Kuscheldealer

Re: Brauche euren Ratschlag

Beitrag von Kuscheldealer »

Keule hat geschrieben: 15 Aug 2023 12:44 Selbst wenn sie keine Signale geschickt hat, darfst du doch trotzdem fragen, ob sie Interesse hat!

Lass nur das "falls ich mich irre" und "sorry" weg

Meinst du?
Hinterher traut sie sich nicht raus, weil sie denkt ein Perverser lauert ihr am Auto auf?!
Ok, dass "falls ich mich irre" und "sorry" streiche ich.
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Brauche euren Ratschlag

Beitrag von Einzelgänger »

Gibt es die Möglichkeit vom Fenster/Balkon kontakt aufzunehmen?
Ich finde den Zettel fast schon etwas unheimlich.
"ich weiß, wo dein Auto steht"
Der letzte AB
Kuscheldealer

Re: Brauche euren Ratschlag

Beitrag von Kuscheldealer »

Einzelgänger hat geschrieben: 15 Aug 2023 13:07 Gibt es die Möglichkeit vom Fenster/Balkon kontakt aufzunehmen?
Ich finde den Zettel fast schon etwas unheimlich.
"ich weiß, wo dein Auto steht"
In letzter Zeit regnet's hier ja nur noch!

Und ich finde es ja selbst creepy.
Deswegen zöger ich auch. Irgendwas stört mich an dem Plan, will aber auch nicht ewig warten.
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Brauche euren Ratschlag

Beitrag von time4change »

Einzelgänger hat geschrieben: 15 Aug 2023 13:07 Gibt es die Möglichkeit vom Fenster/Balkon kontakt aufzunehmen?
Ich finde den Zettel fast schon etwas unheimlich.
"ich weiß, wo dein Auto steht"
UND dazu noch "vom Garten aus sieht dein Balkon so gemütlich aus." = ich weiß wo Dein Haus wohnt!

besser bei der nächsten Hunderunde ansprechen?

(diese Wauwaus wollen ja JEDEN Tag raus - und legen regelmäßig Schnupper- und Duftmarkensetzpausen ein, was Frauchen zum kurz stehenbleiben zwingt)
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Keule
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 65
Registriert: 09 Aug 2023 21:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Brauche euren Ratschlag

Beitrag von Keule »

Also klar, persönlich geht auch.

Aber ich finde so einen Zettel (sofern der Absender klar ist) nicht creepy.
Es ist auch gut, dass du ihr deine Nummer gibst statt nach ihrer Nummer zu fragen. So kann sie es sich doch aussuchen. Selbst wenn sie kein Interesse hat, freut sie sich doch vielleicht darüber, dass Jemand sie attraktiv findet. Von daher...
ENTP
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Brauche euren Ratschlag

Beitrag von Montecristo »

Keule hat geschrieben: 15 Aug 2023 13:19 Aber ich finde so einen Zettel (sofern der Absender klar ist) nicht creepy.
Creepy nicht unbedingt. Bedeutet aber: Ich trau mich nicht.
Problem ist, wenn sie nicht will und nicht reagiert. Dann wird endlos gerätselt.
Hat sie die Handschrift nicht lesen können? ist der Zettel vom Winde verweht? Oder Oder Oder
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Kuscheldealer

Re: Brauche euren Ratschlag

Beitrag von Kuscheldealer »

time4change hat geschrieben: 15 Aug 2023 13:14

besser bei der nächsten Hunderunde ansprechen?

(diese Wauwaus wollen ja JEDEN Tag raus - und legen regelmäßig Schnupper- und Duftmarkensetzpausen ein, was Frauchen zum kurz stehenbleiben zwingt)
Sie hat den Hund leider nicht immer.
Sie scheint nur tagesweise auf ihn aufzupassen.
Kuscheldealer

Re: Brauche euren Ratschlag

Beitrag von Kuscheldealer »

Keule hat geschrieben: 15 Aug 2023 13:19 Also klar, persönlich geht auch.

Aber ich finde so einen Zettel (sofern der Absender klar ist) nicht creepy.
Es ist auch gut, dass du ihr deine Nummer gibst statt nach ihrer Nummer zu fragen. So kann sie es sich doch aussuchen. Selbst wenn sie kein Interesse hat, freut sie sich doch vielleicht darüber, dass Jemand sie attraktiv findet. Von daher...
Ja, ich denke da könnte was dran sein.
Ich schreibe meinen Vornamen drunter, meine Nummer..sie kennt mich ja vom sehen.

Aber der Punkt, dass das Gedankenkarussel sich zu drehen beginnt, wenn ich nichts von ihr höre stimmt natürlich.

Lieber wäre es mir, ich könnte sie erstmal in ein ganz unverbindliches Gespräch verwickeln.
Und dann weiter sehen. Aber ich sehe sie auf der Straße fast nie.
Sie geht nur von Haustür zum Auto....die Chance, sie zu erwischen ist sehr klein.
Kuscheldealer

Re: Brauche euren Ratschlag

Beitrag von Kuscheldealer »

Montecristo hat geschrieben: 15 Aug 2023 15:12
Keule hat geschrieben: 15 Aug 2023 13:19 Aber ich finde so einen Zettel (sofern der Absender klar ist) nicht creepy.
Creepy nicht unbedingt. Bedeutet aber: Ich trau mich nicht.
Das stimmt natürlich...lässt sich nicht abstreiten.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Brauche euren Ratschlag

Beitrag von Menelaos »

Ich denke es ist überhaupt nicht creepy den Kontakt zu suchen, aber das mit dem Zettel... hmja, kann okay sein, kann als creepy empfunden werden, kann aber auch okay sein.

Deine Zettel-Botschaft würde ich gerne Stückweise betrachten:
Als ich heute Joggen war, bist Du mir mit deinem Hund entgegen gekommen.
Würde ich etwas anders formulieren. Das ist das was ich in Filmen "Wie du weißt"-Passagen nennen würde, in denen jemand Erläuterungen für den Zuschauer ausspuckt, obwohl es für die Charaktere überhaupt keinen Sinn ergibt.
Zeig ruhig mit dem Finger auf diese beinahe-Begegnung, denn sie hat dich ja offensichtlich veranlasst den Kontakt zu suchen, aber erinnere sie nicht wo ihr euch gesehen habt!
Ich glaube eine freundliches Lächeln in Deinem Gesucht erkannt zu haben.
Zu unterwürfig und zu direkt! Es ist nicht deine Aufgabe ihr zu erläutern wo du Interessensbekundungen zu sehen geglaubt hast, das ist so, als ob du dich für deinen Annäherungsversuch rechtfertigen müsstest. Wenn sie interessiert ist, braucht sie sowas nicht, und wenn sie es (noch) nicht ist, dann würdest du ihr damit Interesse unterstellen, statt es von einer neutralen Position heraus zu wecken.
Falls ich mich irre: Sorry. Ich wünsche dir einen angenehmen Tag.
Viel zu unterwürfig! Du musst nicht explizit aussprechen, dass du sie nicht stalken wirst, wenn sie kein Interesse hat. Das versteht sich hoffentlich von selbst, und wenn es nicht so wäre, wäre deine Beteuerung sowieso wertlos.
Anderenfalls, vom Garten aus sieht dein Balkon so gemütlich aus.
Das empfinde ich offen gestanden als eine etwas zu aufdringliche Formulierung, aber sicher bin ich mir da nicht. Ich meine WENN sie tatsächlich herauskommt um von dir gesehen zu werden, wie du glaubst, dann mag das noch hinhauen, aber stell dir mal vor es ist nicht so... (was ja immer noch nicht heißt, dass sie kein Interesse für dich entwickeln könnte)
Dann müsste sie sich tatsächlich gestalkt fühlen.
Vielleicht grillen wir mal zusammen? Würde mich sehr freuen.
Finde ich gut! Wenn du mich fragst, solltest du noch ein bisschen Persönlichkeit reinbringen, irgendwas um sie zum Lachen zu bringen, oder ihr Interesse an dir zu wecken.

PS: Das ist alles nur meine Meinung, und mag ganz oder teilweise falsch sein.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Brauche euren Ratschlag

Beitrag von TheHoff »

Kuscheldealer hat geschrieben: 15 Aug 2023 12:36 Heute morgen kam sie mir mit ihrem Hund entgegen, als ich Joggen war. Ich habe sie zunächst nicht erkannt, aber als ich schon fast auf ihrer Höhe war, hat sie Augenkontakt gesucht und gelächelt?!
Kein Zettel. Nichts leichter als wenn sie einen Hund hat um das Eis zu brechen! Einfach mal fragen, wie er heißt oder ob du ihn streicheln darfst.

Und wenn der Hund nicht dabei ist, einfach fragen, wo er ist.
INFP nach Myers-Briggs
Kuscheldealer

Re: Brauche euren Ratschlag

Beitrag von Kuscheldealer »

Menelaos hat geschrieben: 15 Aug 2023 15:33 ...
Viele sehr gute Punkte!
Danke.
Ich denke insgesamt ist der Text zu unterwürfig.
Aber ich habe ihn extra so vorsichtig formuliert, damit sie keine Angst bekommt. Aber vielleicht ist es dadurch erst recht creepy.

Was ist hiermit:

Hallo Nachbarin,

Ich sehe dich leider so selten persönlich.
Ich würde dich gerne kennenlernen. Hast du Lust mit mir im Garten zu grillen?
(meine Nummer)

Freue mich von dir zu hören!
Der Nachbar aus dem 2.OG.
(Name)
Kuscheldealer

Re: Brauche euren Ratschlag

Beitrag von Kuscheldealer »

TheHoff hat geschrieben: 15 Aug 2023 15:42 ...
Gute Idee!
Hey, wo ist denn der süße Hund vom letzten Mal?


Aber leider sehe ich sie so selten...ich will nicht 4 Wochen warten, bis sie mir mal wieder zufällig über den Weg läuft.
Kuscheldealer

Re: Brauche euren Ratschlag

Beitrag von Kuscheldealer »

Ach, alles schei**e. Kein Zettel.
Ich muss sie irgendwie persönlich erwischen.
Aber wie??? :sadman:
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Brauche euren Ratschlag

Beitrag von Obelix »

Kuscheldealer hat geschrieben: 15 Aug 2023 12:36 Ich bin im Lesen von Signalen sehr schlecht.
Das einzige "Signal", das ich in deiner Erzählung erkenne, ist ein freundliches "Hallo Nachbar". Sie dürfte einem Smalltalk nicht ganz abgeneigt sein. Direkt eine Einladung auszusprechen, solange du nicht einmal ihren Namen kennst, fände ich etwas verfrüht.

Ich würde da eher erstmal einen unverbindlichen Kontakt suchen: etwa vom Balkon/Küchenfenster aus winken oder, falls sie dir doch mal mit dem Hund (oder auch ohne) begegnen sollte, anhalten, grüßen und das Gespräch suchen.
Kuscheldealer hat geschrieben: 15 Aug 2023 13:11 In letzter Zeit regnet's hier ja nur noch!
Je nachdem, wo du wohnst, sollte das Wetter in dem nächsten paar Tagen wieder deutlich besser werden. Da findet sich doch hoffentlich eine Gelegenheit.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Richard
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 33
Registriert: 23 Mär 2023 13:44
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Brauche euren Ratschlag

Beitrag von Richard »

Kuscheldealer hat geschrieben: 15 Aug 2023 12:36
Ist das zu lang?
Zu aufdringlich?
Verstößt das gegen Soziale Normen?
Mache ich ihr damit Angst?
Habt ihr Änderungsvorschläge oder andere Ideen?
Ja
Ja
ja
Ja
Ja

Personlich ansprechen
Wen du es mit einem brieg zettel sms e-mail und so weiter machst, machst du nur alles kaputt.
Ein "hallo schone blumen" durchs fenster ist 100mal besser als alles was du schreiben kannst.
Oder ein "hallo darf ich mit gassie gehen", egal wie dumm es klingt, solange es personlich ist kann es funktionieren. Ein brief schriftlich und so wird es immer kaputt machen
Kuscheldealer

Re: Brauche euren Ratschlag

Beitrag von Kuscheldealer »

Richard hat geschrieben: 15 Aug 2023 16:02
Ja
Ja
ja
Ja
Ja

Personlich ansprechen..
Ihr habt alle recht!

Kein Brief.
Kein Zettel.
Ich werde versuchen sie abzupassen und dann erstmal unverbindlich kurzen Smalltalk machen.
Vielleicht bekomme ich dann auch ein deutlicheres Signal.

Man sieht ja immer nur die Hülle.
Vielleicht zeigt ein kurzes Gespräch schon, dass wir gar nicht harmonieren.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Brauche euren Ratschlag

Beitrag von Reinhard »

Kuscheldealer hat geschrieben: 15 Aug 2023 15:47 Aber leider sehe ich sie so selten...ich will nicht 4 Wochen warten, bis sie mir mal wieder zufällig über den Weg läuft.

Dann laufe ihr nicht-zufällig über den Weg. :hierlang:
Make love not war!