Brauche euren Ratschlag

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Brauche euren Ratschlag

Beitrag von TheHoff »

Ja, Tania hat absolut recht.

Vor allem: Schreibst du einen Zettel, gehst du von 5% auf 90% sag ich mal. Entweder sie findet dich total super und es ist egal was du machst, sie geht drauf ein. Oder sie findet es komisch und dann geht ihr euch als Nachbarn aus dem Weg, was saublöd ist.

Wenn du aber erst auf 10% gehst, dann auf 15%, usw, usw., dann wird die Chance, dass eine blöde Situation entstehen kann, immer geringer. Selbst wenn ihr dann irgendwann mal an einer Stelle seid, wo du die Karten auf den Tisch legst und sie dich evt korbt, werdet ihr dann immer noch eine Verbindung haben, die euch beide erwachsen damit umgehen lässt.

Aber die Zeichen stehen ja ganz gut, dass es was wird, wenn ihr euch nach und nach kennenlernt. Es gibt die Möglichkeiten, und wie Tania gesagt hat, wenn es nur das Rüberrufen ist.

Viel Erfolg!
INFP nach Myers-Briggs
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Brauche euren Ratschlag

Beitrag von TheHoff »

Lion hat geschrieben: 16 Aug 2023 09:51 Einfach nur schönes Motiv, und darauf stand "Lust auf nen Tee?" (und dann natürlich auch ne Identifikation, bei Dir also "der joggende Nachbar" oder so). Telefonnummer wäre nicht schlecht ;-)
Genau, wenn schon auf diese Art, dann kurz und knapp.
INFP nach Myers-Briggs
Tony2021
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 395
Registriert: 30 Jun 2021 19:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Brauche euren Ratschlag

Beitrag von Tony2021 »

Die Idee mit dem Zettel hat natürlich eine romantische Komponente, was diesen Weg vermutlich interessant wirken lässt. Du kannst auch ein Stück weit in Deckung bleiben. Mir gefiel das erst gut. Aber: Du setzt gewissermaßen voraus, dass sie dir Interesse signalisiert hat. Was aber nicht sicher ist , etwas anders als zum Beispiel wenn sie dir im Bus mehrfach zugelächelt hätte.

Ich würde daher an deiner Stelle Tanias Rat folgen und es ohne Zettel versuchen. Wenn doch Zettel, dann kurz und knapp (Inhalt: du gefällst mir, Lust auf Kaffee/Eis/…, Telefonnummer, ich bin der Jogger) . Ich finde , du solltest sie erstmal als Nachbarin und Mensch kennenlernen, das ist die Basis. Und dann passiert vielleicht mehr oder nicht. Das nimmt dir aber den Druck, sie als Partnerin „erobern“ zu müssen. (Nicht, dass ich selbst so was gut könnte, ich wäre mega gestresst).
Kuscheldealer

Re: Brauche euren Ratschlag

Beitrag von Kuscheldealer »

Was haltet ihr von dieser Alternative:

Ich hänge mir ein Schild ins Küchenfenster auf dem steht:

"Hallo, Du mysteriöse Unbekannte.
Wenn du mich kennenlernen willst,
hänge dir eine rote Rose ins Fenster."

(Omg, ist das schmierig! :verwirrt:
Bitte nicht ernstnehmen!)
Tony2021
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 395
Registriert: 30 Jun 2021 19:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Brauche euren Ratschlag

Beitrag von Tony2021 »

Neee ;-) DU möchtest doch SIE kennenlernen, so schiebst du das wieder zu ihr rüber.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Brauche euren Ratschlag

Beitrag von Egil »

Kuscheldealer hat geschrieben: 17 Aug 2023 10:25 Was haltet ihr von dieser Alternative:

Ich hänge mir ein Schild ins Küchenfenster auf dem steht:

"Hallo, Du mysteriöse Unbekannte.
Wenn du mich kennenlernen willst,
hänge dir eine rote Rose ins Fenster."

(Omg, ist das schmierig! :verwirrt:
Bitte nicht ernstnehmen!)
Und da weiß sie nicht, dass sie gemeint ist. Vielleicht hast du dann eine Verehrerin am Hals, die du nicht willst?
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Brauche euren Ratschlag

Beitrag von Solstice »

Kuscheldealer hat geschrieben: 17 Aug 2023 10:25 Was haltet ihr von dieser Alternative:
Rein gar nichts!
Warum muss es denn unbedingt irgendwas Geschriebenes sein? Wenn das für dich die einzig sinnvolle Möglichkeit ist, dann mach es so, wie es hier auch schon geraten wurde:
TheHoff hat geschrieben: 16 Aug 2023 10:00
Lion hat geschrieben: 16 Aug 2023 09:51 Einfach nur schönes Motiv, und darauf stand "Lust auf nen Tee?" (und dann natürlich auch ne Identifikation, bei Dir also "der joggende Nachbar" oder so). Telefonnummer wäre nicht schlecht ;-)
Genau, wenn schon auf diese Art, dann kurz und knapp.
Das ist noch halbwegs locker und nicht creepy.
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Kuscheldealer

Re: Brauche euren Ratschlag

Beitrag von Kuscheldealer »

Egil hat geschrieben: 17 Aug 2023 11:34 Und da weiß sie nicht, dass sie gemeint ist. Vielleicht hast du dann eine Verehrerin am Hals, die du nicht willst?
Ob eine mehr oder weniger :schuechtern:
Tony2021
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 395
Registriert: 30 Jun 2021 19:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Brauche euren Ratschlag

Beitrag von Tony2021 »

Haben ist besser als brauchen 😜😎
Kuscheldealer

Re: Brauche euren Ratschlag

Beitrag von Kuscheldealer »

Neues Update, Team!

Gut und schlecht gleichermaßen. Bin verunsichert.

Ich habe sie heute gesehen als ich aus der Einfahrt gelaufen bin.
Sie mit Hund. Hat sich fast vor mir erschrocken, mich aber angesehen und mich zuerst gegrüßt!! Das hat sie bisher noch nie gemacht.

Auf der anderen Seite wirkte sie zugleich abweisend?! Hartes Gesicht. Kein Lächeln.
Das habe ich natürlich gespiegelt und auch eher nüchtern zurück gegrüßt.
Ich hatte mir eigentlich vorgenommen viel positiver zu sein, wenn ich ihr das nächste Mal begegne...

Bin nun total am Boden.
Wenn ich sie das nächste Mal sehe, werde ich nun total zurückhaltend sein und befürchte, wir werden uns zwar immer grüßen, aber ich bin jetzt in der Nur-Ein-Nachbar-Schublade... :shock:
DuelaDent

Re: Brauche euren Ratschlag

Beitrag von DuelaDent »

Kuscheldealer hat geschrieben: 18 Aug 2023 07:42 Neues Update, Team!

Gut und schlecht gleichermaßen. Bin verunsichert.

Ich habe sie heute gesehen als ich aus der Einfahrt gelaufen bin.
Sie mit Hund. Hat sich fast vor mir erschrocken, mich aber angesehen und mich zuerst gegrüßt!! Das hat sie bisher noch nie gemacht.

Auf der anderen Seite wirkte sie zugleich abweisend?! Hartes Gesicht. Kein Lächeln.
Das habe ich natürlich gespiegelt und auch eher nüchtern zurück gegrüßt.
Ich hatte mir eigentlich vorgenommen viel positiver zu sein, wenn ich ihr das nächste Mal begegne...

Bin nun total am Boden.
Wenn ich sie das nächste Mal sehe, werde ich nun total zurückhaltend sein und befürchte, wir werden uns zwar immer grüßen, aber ich bin jetzt in der Nur-Ein-Nachbar-Schublade... :shock:
Dir sollte klar sein, dass sich ihre Welt nicht um dich dreht- sie kann direkt davor eine schlechte Nachricht gehört haben, Probleme auf Arbeit haben, gestresst sein, ihre Waschmaschine könnte kaputt sein: weshalb musst du den Gesichtsausdruck auf dich persönlich beziehen und "am Boden zerstört sein"? Das ist ein Überdramatisieren der Situation, ohne einen trifftigen Grund. Und nein, das bedeutet nicht, dass du sie nicht mit einem Lächeln grüßen solltest und sie bis auf ein "Hallo" ignorieren musst.
Kuscheldealer

Re: Brauche euren Ratschlag

Beitrag von Kuscheldealer »

DuelaDent hat geschrieben: 18 Aug 2023 07:52
Dir sollte klar sein, dass sich ihre Welt nicht um dich dreht
Gut, dass sich das Leben einer Frau nie um mich dreht, ist ja eh Standard.
Aber natürlich hast du Recht.
Ich bin letztlich halt nur irgendein Nachbar.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14407
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Brauche euren Ratschlag

Beitrag von Tania »

Kuscheldealer hat geschrieben: 18 Aug 2023 08:06 Ich bin letztlich halt nur irgendein Nachbar.


In dem Moment warst Du ein Typ, der unerwartet aus der Einfahrt gelaufen ist und sie erschreckt hat. Da schaltet man automatisch auf Abwehr. Dann hat sie erkannt, wer Du bist, und Dich gegrüßt. Und wärst Du nicht selbst so überrascht gewesen, hättest Du stoppen können und mit einem freundlichen Lächeln nachfragen können, ob Du sie erschreckt hast.

So wart ihr halt beide überrascht und habt nicht optimal reagiert. Mach kein Drama draus, das hat wahrscheinlich nix zu bedeuten.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Kuscheldealer

Re: Brauche euren Ratschlag

Beitrag von Kuscheldealer »

Tania hat geschrieben: 18 Aug 2023 08:24 Und wärst Du nicht selbst so überrascht gewesen, hättest Du stoppen können und mit einem freundlichen Lächeln nachfragen können, ob Du sie erschreckt hast.
In der Theorie klingt das immer so einfach. :)
Ich versuche es positiv zu sehen. Immerhin hat sie mich gegrüßt. Das ist ein Fortschritt.
Und wenn ich sie das nächste Mal sehe, versuche ich wirklich einfach nur etwas Flirtiges zu sagen und dann weiter zu gehen:

"Hi! Na du schon wieder?! Jetzt habe ich den ganzen Tag gute Laune."

Und dann einfach weitergehen.

Wahrscheinlich ne dumme Idee?!
Ach, ich weiß eh nicht, wo das hinführen soll.
Mir geht es immer besser, wenn ich gerade keine Frau toll finde. Irgendwie stresst mich das und macht mich unausgeglichen.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2471
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Brauche euren Ratschlag

Beitrag von Obelix »

Ich kann mich den anderen nur anschließen. Was du hier beschreibst, ist der Standardablauf einer erschrockenen Zufallsbegegnung: Man wird aus seinen Gedanken gerissen und reagiert quasi auf Autopilot: ein kurzer Gruß und gleich wieder zurück in den Trott. Und irgendwann danach denkt man vielleicht darüber nach, wen man da getroffen hat, und was man von der Person hält (positiv oder negativ).
So eine Begegnung sagt also überhaupt nichts darüber aus, was sie von dir denkt.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Brauche euren Ratschlag

Beitrag von Calliandra »

Kuscheldealer hat geschrieben: 18 Aug 2023 08:46 Und wenn ich sie das nächste Mal sehe, versuche ich wirklich einfach nur etwas Flirtiges zu sagen und dann weiter zu gehen:

"Hi! Na du schon wieder?! Jetzt habe ich den ganzen Tag gute Laune."

Und dann einfach weitergehen.
Ich fände es sehr komisch, was flirtiges zu sagen und dann einfach weiterzugehen. Was willst du mit dem Weitergehen erreichen?
Aber ich fände es nicht schlecht, sie beim nächsten Mal einfach mit einem freundlichen Lächeln auf die letzte Begegnung anzusprechen und dich nachträglich zu entschuldigen, dass du sie neulich fast umgerannt hast und es dir leid tut, wenn du sie erschrocken hast. Dann wird sie ja irgendwie drauf reagieren. Und dann kannst du ja immernoch fragen, wo denn der süße Hund ist, mit dem sie letztens unterwegs war (sofern er nicht eh dabei ist und du den dann als kleinen Smalltalk-Einstieg nehmen kannst). Ich würde es auch erstmal niedrigschwelliger mit Smalltalk probieren und schauen, wie sie überhaupt reagiert, bevor du so Statements loslässt, die sie überfordern können, bevor sie überhaupt weiß, was sie von dir halten soll, weil sie dich ja noch gar nicht kennt.

Wenn du es immernoch über den Zettel machen willst, dann hättest du jetzt durch das Umrennen zumindest einen neuen Aufhänger und könntest sie auf einen Kaffee einladen dafür, dass du sie versehentlich fast umgerannt hast. Ich denke aber auch, in der realen Begegnung ist es besser als über Zettel, sofern du dir das zutraust.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Brauche euren Ratschlag

Beitrag von Menelaos »

Kuscheldealer hat geschrieben: 18 Aug 2023 08:06
DuelaDent hat geschrieben: 18 Aug 2023 07:52
Dir sollte klar sein, dass sich ihre Welt nicht um dich dreht
Gut, dass sich das Leben einer Frau nie um mich dreht, ist ja eh Standard.
Aber natürlich hast du Recht.
Ich bin letztlich halt nur irgendein Nachbar.
Du hast soweit ich das verstanden habe gemutmaßt dass ihr Verhalten auf dem Balkon bedeutet, dass du viel mehr bist als nur irgendein Nachbar.
Wie gesagt, das KANN natürlich so sein, aber wenn sie dir gefällt, solltest du auch mit der Alternative rechnen. Vielleicht bist du tatsächlich nur irgendein Nachbar, dann wäre es deine Aufgabe (als der Interessent) ihr Interesse zu wecken.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Kuscheldealer

Re: Brauche euren Ratschlag

Beitrag von Kuscheldealer »

Calliandra hat geschrieben: 18 Aug 2023 09:18
Ich fände es sehr komisch, was flirtiges zu sagen und dann einfach weiterzugehen. Was willst du mit dem Weitergehen erreichen?
Dein Ratschlag erfordert sehr viel mehr Mut als einfach etwas zu sagen und dann weiterzugehen...wahrscheinlich versuche ich im Kern genau das zu vermeiden. Letztlich aus Angst vor Ablehnung oder dem nächsten Schritt. Was mache ich wenn sie mich mögen sollte? Auf ein Date einladen. Puh, da bricht mir der Angstschweiss aus. Ich halte den Kontakt lieber "cool" (zumindest denke ich, dass ich cool bin...stimmt aber gar nicht) statt ihr eine Chance zu geben, weil ich Angst davor habe, sie könnte Dinge über mich erfahren, die sie abstoßen...

Aber danke für deine Einschätzung, dass dieses Verhalten "komisch" ist.
So würde ich nämlich allgemein meine Kommunikation mit Frauen beschreiben, an denen ich Interesse habe :schuechtern:
Will nicht wieder in diese "Kauz"-Schublade gesteckt werden...
Kuscheldealer

Re: Brauche euren Ratschlag

Beitrag von Kuscheldealer »

Obelix hat geschrieben: 18 Aug 2023 09:03 Ich kann mich den anderen nur anschließen. Was du hier beschreibst, ist der Standardablauf einer erschrockenen Zufallsbegegnung: Man wird aus seinen Gedanken gerissen und reagiert quasi auf Autopilot: ein kurzer Gruß und gleich wieder zurück in den Trott. Und irgendwann danach denkt man vielleicht darüber nach, wen man da getroffen hat, und was man von der Person hält (positiv oder negativ).
So eine Begegnung sagt also überhaupt nichts darüber aus, was sie von dir denkt.
Danke, das muntert etwas auf.
Ich denke sowieso, wie ja DuelaDent schon geschrieben hat,.ich dramatisiere gerne, weil ich zu viel nachdenken und unsicher bin.
Es gibt keinen wirklichen Grund, so ein Drama zu machen. Sie hat gegrüßt, ich habe gegrüßt.
Völlig normale Situation.
Beim nächsten Mal benühe ich mich, sie anzulächeln. Ich kann nämlich selbst gerne wie ein Stein schauen, obwohl ich Interesse habe. Ich sende also selbst gerne widersprüchliche Signale.
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Brauche euren Ratschlag

Beitrag von TheHoff »

Kuscheldealer hat geschrieben: 18 Aug 2023 09:30 Ich halte den Kontakt lieber "cool" (zumindest denke ich, dass ich cool bin...stimmt aber gar nicht) statt ihr eine Chance zu geben, weil ich Angst davor habe, sie könnte Dinge über mich erfahren, die sie abstoßen...
Da können wir dir jetzt leider schlecht sagen, ob diese Angst begründet oder irrational ist. Wir kennen deine Leichen im Keller ja auch nicht :D
INFP nach Myers-Briggs