Weiter daten oder nicht??

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Settembrini
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 310
Registriert: 25 Aug 2023 08:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Weiter daten oder nicht??

Beitrag von Settembrini »

FluchUndSegen hat geschrieben: 28 Aug 2023 08:37
Solstice hat geschrieben: 28 Aug 2023 06:47
Cavia hat geschrieben: 26 Aug 2023 21:14 Bitte, bitte, sag ihr nicht, dass du nur mit ihr befreundet sein willst. Bitte sag ihr nicht, dass du sie nicht attraktiv findest. Bitte sag ihr einfach, dass es bei dir nicht gefunkt hat. Und dann lass sie ziehen.
Wieso soll er keine Freundschaft anbieten?

"Es hat nicht gefunkt, lass uns Freunde bleiben" habe ich von 99% der von mir gedateten Frauen bisher gehört. Ist das so erniedrigend? :cry:
Hallo Solstice,

aus meiner Sicht heraus ist es nicht erniedrigend. Ich sehe eher die Schwierigkeit darin, dass so die Gefahr besteht am "Haken" hängen zu bleiben und sich nicht für eine neue Person frei machen zu können, wenn man mit der Person befreundet bleibt, in die man verliebt ist oder sehr attraktiv findet. :fessel:
Es gibt bestimmt Leute, für die es trotzdem funktioniert. Ich selbst würde erstmal ein bisschen Abstand halten bis meine Gefühle sich beruhigt haben.

Hab einen guten Start in die neue Woche. :)
Was Du im letzten Post schreibst, hört sich zumindest für mich nachvollziehbar an. Wobei ich mir niemals die Freiheit herausnehmen würde, normativ oder schwarz-weiß zu Gefühlen anderer Menschen Stellung zu nehmen.

Ich kann nur in den Ring werfen, was mich selber betrifft: Hatte ich mich in eine Frau verliebt, war eine „lass uns Freunde bleiben“- Reaktion für mich nicht mehr ausführbar. Ich wäre gehemmt gewesen bzw. war es bei den wenigen Fällen, wo ich es dennoch versuchte.
Generell befanden sich auf meinem Balkon Unmengen wiehernder Pferde, die frau mit mir gerne stehlen wollte. Denn ich war immer „nett und sympathisch“. Ich war es so lange, bis ich den Überblick über all meine „Freunde gebliebenen“ Bekanntschaften den Überblick verlor. Ich suchte keine Freundschaften. Ich suchte den Menschen, den ich liebte und die Frau, die mich lieben konnte und wollte. Irgendwann erkannte ich, dass ich den ewigen „Lass-uns-Freunde-bleiben“-Frauen irgendwo – ja, ich muss es so ausdrücken – weh tun wollte. Ich tat es, indem ich ihnen am Ende des Datings mit dem obligatorischen "Freunde-Wunsch" schonungslos offenlegte, dass ich schon immer ohne jede Liebesbeziehung und sexuelle Kontakte geblieben war und eben diese Pferde mit all den Frauen nicht mehr länger stehlen mochte. Damit erschreckte ich sie. Denn niemand hätte mir das jemals zugetraut. Die Frauen, die ich schon vorab von meinem AB informiert hatte, hatten dann vor genau dieser Zurückweisung ihrer Freundschaftswünsche durch mich oft Angst: „Ich möchte deine Freundin sein – deine Partnerin kann ich nicht werden.“ Und die Furchst flackerte in ihren Augen, was von mir nun käme. Und hatte ich das Löffelchen Butter mehr in meine Gefühle ihr gegenüber geworfen, bestand diese Furcht zu Recht.
Auch der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
(Laotsi)
Benutzeravatar
FluchUndSegen
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 32
Registriert: 24 Aug 2023 20:23
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Weiter daten oder nicht??

Beitrag von FluchUndSegen »

Settembrini hat geschrieben: 28 Aug 2023 13:33
Was Du im letzten Post schreibst, hört sich zumindest für mich nachvollziehbar an. Wobei ich mir niemals die Freiheit herausnehmen würde, normativ oder schwarz-weiß zu Gefühlen anderer Menschen Stellung zu nehmen.

Ich kann nur in den Ring werfen, was mich selber betrifft: Hatte ich mich in eine Frau verliebt, war eine „lass uns Freunde bleiben“- Reaktion für mich nicht mehr ausführbar. Ich wäre gehemmt gewesen bzw. war es bei den wenigen Fällen, wo ich es dennoch versuchte.
Generell befanden sich auf meinem Balkon Unmengen wiehernder Pferde, die frau mit mir gerne stehlen wollte. Denn ich war immer „nett und sympathisch“. Ich war es so lange, bis ich den Überblick über all meine „Freunde gebliebenen“ Bekanntschaften den Überblick verlor. Ich suchte keine Freundschaften. Ich suchte den Menschen, den ich liebte und die Frau, die mich lieben konnte und wollte. Irgendwann erkannte ich, dass ich den ewigen „Lass-uns-Freunde-bleiben“-Frauen irgendwo – ja, ich muss es so ausdrücken – weh tun wollte. Ich tat es, indem ich ihnen am Ende des Datings mit dem obligatorischen "Freunde-Wunsch" schonungslos offenlegte, dass ich schon immer ohne jede Liebesbeziehung und sexuelle Kontakte geblieben war und eben diese Pferde mit all den Frauen nicht mehr länger stehlen mochte. Damit erschreckte ich sie. Denn niemand hätte mir das jemals zugetraut. Die Frauen, die ich schon vorab von meinem AB informiert hatte, hatten dann vor genau dieser Zurückweisung ihrer Freundschaftswünsche durch mich oft Angst: „Ich möchte deine Freundin sein – deine Partnerin kann ich nicht werden.“ Und die Furchst flackerte in ihren Augen, was von mir nun käme. Und hatte ich das Löffelchen Butter mehr in meine Gefühle ihr gegenüber geworfen, bestand diese Furcht zu Recht.
Settembrini! Da hast du mich jetzt aber kalt erwischt!
Meine Absicht war eigentlich kein Statement zu den Gefühlen einer anderen Person, denn die Emotionen einer anderen Person, die ich nicht kenne und auch nicht vor mir habe, will ich eigentlich gar nicht bewerten. Das wäre schon sehr vermessen von mir.
Ich hatte es von Solstice eher als Frage verstanden, wie das die anderen so sehen.
Und ich sehe es tatsächlich so: Ich kann mir vorstellen, dass es sich erniedrigend und auch enttäuschend anfühlt immer wieder die gleiche blöde Floskel vor den Latz geknallt zu bekommen. Ist es nun also erniedrigend auf das Freundschaftsangebot einzugehen?
Das kann wohl jeder nur für sich entscheiden.
Der wichtige Part in meiner ursprünglichen Aussage ist für mich allerdings, dass bei so einer Enttäuschung durch "Lass uns Freunde bleiben"- Menschen die Selbstfürsorge an erster Stelle stehen sollte. Und wenn das bedeutet, dass man mal in aller Deutlichkeit sagen muss, dass da wirklich kein Platz mehr für ein weitere blödes Pferd auf dem Balkon ist, dann ist das einfach nur legitim. :hierlang:
In diesem Märchen rettet die Prinzessin sich selbst. :frech:
Benutzeravatar
Settembrini
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 310
Registriert: 25 Aug 2023 08:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Weiter daten oder nicht??

Beitrag von Settembrini »

FluchUndSegen hat geschrieben: 28 Aug 2023 20:47 Ist es nun also erniedrigend auf das Freundschaftsangebot einzugehen?
Ganz generell gesagt ohne die einzelne Geschichte zu kennen: Ich meine - nein.
FluchUndSegen hat geschrieben: 28 Aug 2023 20:47Der wichtige Part in meiner ursprünglichen Aussage ist für mich allerdings, dass bei so einer Enttäuschung durch "Lass uns Freunde bleiben"- Menschen die Selbstfürsorge an erster Stelle stehen sollte. Und wenn das bedeutet, dass man mal in aller Deutlichkeit sagen muss, dass da wirklich kein Platz mehr für ein weitere blödes Pferd auf dem Balkon ist, dann ist das einfach nur legitim.
:daumen:
Auch der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
(Laotsi)
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 729
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Weiter daten oder nicht??

Beitrag von Levyn »

FluchUndSegen hat geschrieben: 28 Aug 2023 08:37 aus meiner Sicht heraus ist es nicht erniedrigend. Ich sehe eher die Schwierigkeit darin, dass so die Gefahr besteht am "Haken" hängen zu bleiben und sich nicht für eine neue Person frei machen zu können, wenn man mit der Person befreundet bleibt, in die man verliebt ist oder sehr attraktiv findet.
Ja, aber dafür ist die Person dann ganz alleine verantwortlich. Sie muss entscheiden, ob Freundschaft noch etwas für sie ist. Wenn sie aber der Meinung ist die Freundschaft als Sprungbrett zu einer Beziehung zu nutzen, dann braucht sie sich nicht wundern, wenn es nicht klappt. :specht:
Benutzeravatar
FluchUndSegen
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 32
Registriert: 24 Aug 2023 20:23
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Weiter daten oder nicht??

Beitrag von FluchUndSegen »

Levyn hat geschrieben: 08 Sep 2023 16:26 Ja, aber dafür ist die Person dann ganz alleine verantwortlich. Sie muss entscheiden, ob Freundschaft noch etwas für sie ist.
Klar, wir sind im überwiegenden Großteil des Lebens selbst in der Verantwortung im Bezug auf unsere Entscheidungen und müssen die Konsequenzen tragen.
Daher stimme ich dir da zu.
In diesem Märchen rettet die Prinzessin sich selbst. :frech: