Soll ich ihr eine Chance geben?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
BTVS
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 255
Registriert: 19 Dez 2017 17:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Soll ich ihr eine Chance geben?

Beitrag von BTVS »

Ich bräuchte mal einen Ratschlag von euch. Bin gerade etwas ratlos.

Letzte Woche hatte ich ein Date und es lief eigentlich ganz gut. Wir haben fast 5 Stunden miteinander verbracht mit Kaffee trinken und spazieren.

Viele ihrer Ansichten und Werte, die sie vertritt kann ich teilen. Sie ist sehr einfühlsam und würde für ihren Partner alles machen und ihn unterstützen. Außerdem weiss sie, was sie möchte, da sie in den vergangenen Beziehungen sehr viel Pech mit ihren Partnern hatte (Alkoholiker, bindungsunfähig, gewalttätig). Sie hat sehr direkte Fragen gestellt, um schon mal no gos auszuschließen und der Fakt, dass ich keine Beziehungserfahrung habe hat sie erstmal nicht abgeschreckt und fand mich sympathisch. Zitat: "Ich wundere mich, dass du überhaupt noch jemanden suchst". Nach dem Date haben wir 2 Tage später länger telefoniert.

So, alles schön und gut. Nur hat es bei mir noch nicht "geklickt", wenn ihr wisst, was ich meine. Ich finde sie nett und könnte mir mehr vorstellen, habe aber noch meine Zweifel. Z.B. hat sie keine so gute Schulbildung und einen schlecht bezahlten Aushilfsjob. Im Gespräch habe ich stellenweise gemerkt, dass ihr Allgemeinwissen und einfache Fremdsprachkenntnisse nicht so gut sind. Das sind Punkte, die mir persönlich wichtig sind. Außerdem leben wir knapp 1 Stunde Autofahrt von einander entfernt.

Wir wollen uns morgen wieder treffen und sie möchte nochmal ein paar Punkte mit mir besprechen. Was genau hat sie nicht gesagt.

Was meint ihr, können sich von meiner Seite Gefühle entwickeln und sollte ich meine Ansprüche herunterschrauben?

Ich habe nämlich noch einen zweiten Kontakt, wo wir uns schon mal geeinigt haben, dass wir uns treffen wollen. Vermutlich irgendwann nächste Woche. Das hört sich blöd an, aber ich möchte mir diese Möglichkeit noch offen lassen. Sie würde deutlich näher an meinem Wohnort leben.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
DuelaDent

Re: Soll ich ihr eine Chance geben?

Beitrag von DuelaDent »

Du hast genau das gleiche Problem, wie der Herr im Thema nebenan: "weiter daten oder nicht" - da kannst du dich gern belesen. Klingt nach copy/paste Problem- wäre eigentlich schön das in einem Strang zu diskutieren, weil die Fragestellungen sich sehr ähneln.

Generell gibt es nichts daran auszusetzen parallel zu daten, du schuldest keinem etwas.
Und aus persönlicher Erfahrung ist es in den meisten Fällen so, dass wenn es nicht klickt, klickt es auch später nicht.

Und Bildung ist ein wichtiger Punkt- verstehe dann aber das zweite Treffen nicht- weder wird sie in 2 Tagen einen Hochschulabschluss nachgeholt haben, noch hat sie bis dahin einen besseren Job.
Kuscheldealer

Re: Soll ich ihr eine Chance geben?

Beitrag von Kuscheldealer »

BTVS hat geschrieben: 21 Aug 2023 08:37 Ich bräuchte mal einen Ratschlag von euch. Bin gerade etwas ratlos.

Wir wollen uns morgen wieder treffen und sie möchte nochmal ein paar Punkte mit mir besprechen. Was genau hat sie nicht gesagt.

Was meint ihr, können sich von meiner Seite Gefühle entwickeln und sollte ich meine Ansprüche herunterschrauben?
Unter Ansprüchen verstehe ich persönlich etwas anderes.
Ist sie respektvoll oder arrogant? Antwortet sie zeitnah oder lässt sie dich baumeln?
Ist sie herzlich? Offen? Zeigt die ehrliches Interesse?

Falls das passt, gebe ihr definitiv eine Chance.
Dieses "Es muss beim ersten Treffen Bäm im Kopf machen" finde ich schrecklich...Liebessüchtig?!
Jedenfalls nicht notwendig.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Soll ich ihr eine Chance geben?

Beitrag von Kolinatan »

BTVS hat geschrieben: 21 Aug 2023 08:37...
Lieber BTVS,

zunächst einmal Danke, dass Du Deine Frage in ein eigenes Thema stellst. Aus meiner Sicht ist es wichtig, solche konkreten persönlichen Fragen auch individuell zu besprechen, da Deine Situation genauso einzigartig ist, wie Du es bist. Jeder Versuch einen "allgemeinen Ratschlag" auf Deine Situation anzuwenden, würde - aus meiner Sicht - weder Dir noch Deiner Situation gerecht werden.

Für mich ist es nicht sinnvoll Dir einen Rat zu geben, bevor ich nicht weiß, wie es Dir geht und was hinter Deinen Überlegungen und Schilderungen für Bedürfnisse stehen. Ich gehe davon aus, dass ich Dir am besten helfe, indem ich Dich dabei unterstütze mehr Klarheit zu Deinen Bedürfnisse zu bekommen. Aus meiner Erfahrung ergeben sich die möglichen Handlungen, welche sich dann auch "richtig" anfühlen, fast von allein, sobald ich bei meinen Bedürfnissen klar bin. Vielleicht braucht es dann noch mal den einen oder anderen kreativen Impuls, falls die eigenen Strategieideen zu eng ausfallen.

Ich steige mal damit ein, Deine Schilderungen und Überlegungen zu paraphrasieren und Fragen zu stellen, um zu prüfen ob ich Dich und Dein Problem richtig verstanden habe. Ich bitte Dich mich zu korrigieren, wenn ich mit meiner Schilderung daneben liege. Vielen Dank.

Du hattest mit Person A ein längeres Date, in welchem Du Dich zunächst wohlgefühlt hast und ihre Gesellschaft genossen hast. Auf der Ebene von Werten und Vorstellung hast Du bisher keinen Konflikt finden können, so dass Du davon ausgehst, dass Du mit ihr auf dieser Ebene gut zurecht kommen könntest.

Wenn Du schreibst, dass es noch nicht "geklickt" hat, weiß ich nicht genau, was Du damit meinst. Ich nehme an, Du meinst damit eine Form der emotionalen Verbundenheit oder geht es Dir um "verliebt sein" und Schmetterlinge im Bauch? Oder fühlst Du keine emotionale, intellektuelle oder sexuelle Anziehung? Wenn Du hier genauer sagen könntest, um welches Gefühl es Dir geht, könnte ich Deine Situation besser nachvollziehen.

Zuletzt schilderst Du, dass Du Dir unsicher bist, ob eine Beziehung mit ihr für Dich sinnvoll ist, weil Du verschiedene Befürchtungen hast, dass etwas - von dem Du es für Deine Beziehung als wichtig bewertest - nicht erfüllt sein könnte. Einmal machst Du Dir Sogen, dass sie intellektuell nicht mit Dir auf "Augenhöhe" sein könnte, weil sie weniger Allgemeinbildung und Fremdsprachenkenntnisse besitzt als Du? Um was genau sorgst Du Dich? Dass die Gespräche mit ihr schnell langweilig werden könnten oder dass sie bei einer Urlaubsreise im Ausland auf Dich als "Dolmetscher" angewiesen wäre? Warum sind Allgemeinbildung und Fremdsprachen für Dich wichtig? Sind es Deine Ansprüche an Bildung oder lebst Du in einem Umfeld, in welchem Bildung sehr viel "Wert" beigemessen wird und Menschen abgewertet werden, wenn sie weniger "Bildung" vorweisen können?

Zuletzt äußerst Du noch die Sorge, dass eine Entfernung von einer Stunde Autofahrt zu viel sein könnten. Was ist hier Deine Überlegung? Das ihr Euch zu selten seht oder in welcher Hinsicht wäre Dir dieser Aufwand zu hoch? Hast Du die Befürchtung, sie würde dann zu oft bei Dir oder Du bei ihr übernachten und Du hättest Dein "Reich" (Deine Wohnung) nicht mehr exklusiv für Dich?

Gefühle können sich immer entwickeln. Aus meiner Sicht ist es sinnvoll eine Beziehung von den eigenen Bedürfnissen her zu denken und zu schauen ob ich meine Bedürfnisse in dieser Beziehung besser oder schlechter erfüllen kann, als wenn ich auf die Beziehung verzichte. Ich denke, dass "Ansprüche" generell kein guter Ausgangspunkt sind, um eine Beziehung zu beginnen, egal wie lang eine solche Liste wäre.

Am Ende Deines Beitrags hast Du noch geschildert, dass Du unsicher bist, wie Du damit umgehen kannst, dass Du Deine Chancen noch bei einer Person B ausloten möchtest und daher Person A (noch?) keine verbindlichen Zusagen machen möchtest. Dir ist aktuell unklar, wie Du mit Person A und Person B umgehen möchtest und wie Du Dich ihnen gegenüber jeweils verhalten willst. Das Einzige, was bisher aus Deiner Äußerung für Person B spricht, ist eine räumliche Nähe zu Dir. Diese räumliche Nähe scheint Dir ein wichtiges Kriterium zu sein. Bisher hast Du nicht erzählt, warum Dir diese Nähe wichtig ist. Welche Vorteile oder Nachteile erwartest Du bei räumlicher Nähe bzw. Ferne?

Soweit mein Versuch mich Deiner Situation anzunähern. Auch wenn ich Dir keine Hilfestellung für Dein morgiges Treffen mit Person A geben kann, so freue ich mich, wenn meine Schilderung Dir dabei hilft eine klarere Vorstellung zu bekommen, was Du Dir von Person A bzw. einer Beziehung allgemein versprichst.

Liebe Grüße
Kolinatan
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 729
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Soll ich ihr eine Chance geben?

Beitrag von Levyn »

BTVS hat geschrieben: 21 Aug 2023 08:37 So, alles schön und gut. Nur hat es bei mir noch nicht "geklickt", wenn ihr wisst, was ich meine. Ich finde sie nett und könnte mir mehr vorstellen, habe aber noch meine Zweifel. Z.B. hat sie keine so gute Schulbildung und einen schlecht bezahlten Aushilfsjob. Im Gespräch habe ich stellenweise gemerkt, dass ihr Allgemeinwissen und einfache Fremdsprachkenntnisse nicht so gut sind. Das sind Punkte, die mir persönlich wichtig sind. Außerdem leben wir knapp 1 Stunde Autofahrt von einander entfernt.

Wir wollen uns morgen wieder treffen und sie möchte nochmal ein paar Punkte mit mir besprechen. Was genau hat sie nicht gesagt.

Was meint ihr, können sich von meiner Seite Gefühle entwickeln und sollte ich meine Ansprüche herunterschrauben?
Diese Frage kannst wohl nur du selbst beantworten :mrgreen:
Für mich hört sich das nicht so an als seist du besonders angetan von ihr und das wird sich wahrscheinlich auch nicht mehr ändern.
Klingt eher nach "Besser überhaupt jemanden als niemanden und wenns nicht passt, dann kann man vielleicht nur mit einander schlafen".
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Soll ich ihr eine Chance geben?

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Hallöle :winken:
BTVS hat geschrieben: 21 Aug 2023 08:37 Letzte Woche hatte ich ein Date und es lief eigentlich ganz gut. Wir haben fast 5 Stunden miteinander verbracht mit Kaffee trinken und spazieren.

So, alles schön und gut. Nur hat es bei mir noch nicht "geklickt", wenn ihr wisst, was ich meine. Ich finde sie nett und könnte mir mehr vorstellen, habe aber noch meine Zweifel.
Ich weiss nicht, ob man beim ersten Date direkt von Liebe sprechen kann. Immerhin hatte ihr eine schöne Zeit und du könntest dir mehr vorstellen. Darüber hinaus fand sie dich ja wohl auch sehr sympathisch. Das alles klingt doch schonmal gar nicht schlecht. Ja ok, bei dir hat es noch nicht "geklickt". Aber ist das schlimm? Man muss sich doch erstmal näher kennenlernen. An deiner stelle würde ich mich auf jeden Fall weiter mit ihr treffen und ihr eine Chance geben. Warum auch nicht?!
Z.B. hat sie keine so gute Schulbildung und einen schlecht bezahlten Aushilfsjob. Im Gespräch habe ich stellenweise gemerkt, dass ihr Allgemeinwissen und einfache Fremdsprachkenntnisse nicht so gut sind.
Sowas würde mich beispielsweise überhaupt nicht stören. Mir ist es ziemlich egal, was sie für einen Job und eine Schulbildung hat. Würde ich eine Frau kennenlernen, die "nur" als Aushilfe arbeitet und einen niedrigen oder evtl. gar keinen Schulabschluss hätte, wäre mir das genau so recht wie eine Frau, die einen hohen Schulabschluss und einen hohen Job mit guter Bezahlung hätte. Wichtig ist doch, dass man sich liebt!
Außerdem leben wir knapp 1 Stunde Autofahrt von einander entfernt.

Ok, das könnte ein Knackpunkt sein. Sollte es aber zu einer Beziehung kommen, wäre das doch mit Sicherheit ein zu lösendes Problem.
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Soll ich ihr eine Chance geben?

Beitrag von Lazarus Long »

BTVS hat geschrieben: 21 Aug 2023 08:37hat sie keine so gute Schulbildung und einen schlecht bezahlten Aushilfsjob. Im Gespräch habe ich stellenweise gemerkt, dass ihr Allgemeinwissen und einfache Fremdsprachkenntnisse nicht so gut sind.
Mir wäre die Herzensbildung wichtiger.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
BTVS
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 255
Registriert: 19 Dez 2017 17:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Soll ich ihr eine Chance geben?

Beitrag von BTVS »

Erstmal danke für eure Antworten. Ich gehe mal darauf ein.
Kuscheldealer hat geschrieben: 21 Aug 2023 11:05
BTVS hat geschrieben: 21 Aug 2023 08:37 Ich bräuchte mal einen Ratschlag von euch. Bin gerade etwas ratlos.

Wir wollen uns morgen wieder treffen und sie möchte nochmal ein paar Punkte mit mir besprechen. Was genau hat sie nicht gesagt.

Was meint ihr, können sich von meiner Seite Gefühle entwickeln und sollte ich meine Ansprüche herunterschrauben?
Unter Ansprüchen verstehe ich persönlich etwas anderes.
Ist sie respektvoll oder arrogant? Antwortet sie zeitnah oder lässt sie dich baumeln?
Ist sie herzlich? Offen? Zeigt die ehrliches Interesse?

Falls das passt, gebe ihr definitiv eine Chance.
Dieses "Es muss beim ersten Treffen Bäm im Kopf machen" finde ich schrecklich...Liebessüchtig?!
Jedenfalls nicht notwendig.
Sie ist sehr respektvoll und einfühlsam. Überhaupt nicht arrogant und hat schon einige persönliche Dinge von sich erzählt. Antworten tut sie sehr zeitnah und ist sehr interessiert wenn ich über etwas erzähle.
Es muss kein "Bäm" machen, aber ein gewisses Kribbeln hätte ich schon gerne. Aber du hast recht, ist vielleicht nicht notwendig.
Kolinatan hat geschrieben: 21 Aug 2023 11:16
BTVS hat geschrieben: 21 Aug 2023 08:37...
Lieber BTVS,

Zuletzt schilderst Du, dass Du Dir unsicher bist, ob eine Beziehung mit ihr für Dich sinnvoll ist, weil Du verschiedene Befürchtungen hast, dass etwas - von dem Du es für Deine Beziehung als wichtig bewertest - nicht erfüllt sein könnte. Einmal machst Du Dir Sogen, dass sie intellektuell nicht mit Dir auf "Augenhöhe" sein könnte, weil sie weniger Allgemeinbildung und Fremdsprachenkenntnisse besitzt als Du? Um was genau sorgst Du Dich? Dass die Gespräche mit ihr schnell langweilig werden könnten oder dass sie bei einer Urlaubsreise im Ausland auf Dich als "Dolmetscher" angewiesen wäre? Warum sind Allgemeinbildung und Fremdsprachen für Dich wichtig? Sind es Deine Ansprüche an Bildung oder lebst Du in einem Umfeld, in welchem Bildung sehr viel "Wert" beigemessen wird und Menschen abgewertet werden, wenn sie weniger "Bildung" vorweisen können?

Zuletzt äußerst Du noch die Sorge, dass eine Entfernung von einer Stunde Autofahrt zu viel sein könnten. Was ist hier Deine Überlegung? Das ihr Euch zu selten seht oder in welcher Hinsicht wäre Dir dieser Aufwand zu hoch? Hast Du die Befürchtung, sie würde dann zu oft bei Dir oder Du bei ihr übernachten und Du hättest Dein "Reich" (Deine Wohnung) nicht mehr exklusiv für Dich?

Liebe Grüße
Kolinatan
Zum Thema Bildung und Fremdsprachen: Ich konsumiere alle Medien (Filme, Serien, Bücher etc.) grundsätzlich im Original mit Untertitel und habe ein paar Freunde, die nur englisch sprechen. Mir persönlich ist es wichtig, dass meine Partnerin da "mithalten" kann und meine Interessen diesbezüglich teilt. Dolmetscher spielen macht mir gar nichts, aber auf Dauer würde mich das nerven. Abwerten ist aber absolut kein Thema. Das mag vielleicht nicht ganz nachvollziehbar sein, aber in diesem Punkt bin ich eingefahren.
Bei der Bildung erwarte ich ein gewisses Maß an Allgemeinwissen, dass man über verschiedene Dinge sprechen kann ohne alles vorher erklären zu müssen.

Zum Thema Entfernung: Da hätte ich tatsächlich Bedenken, dass wir uns nicht so häufig sehen. Unter der Woche nach der Arbeit einfach nochmal eine Stunde auf einer überfüllten Autobahn irgendwo hinzufahren und zurück ist einfach Stress. Eine Wochenendbeziehung strebe ich nicht an. Übernachtung wäre natürlich kein Problem, nur wenn der jeweilige Arbeitsplatz ganz woanders ist dann wird das logistisch sehr schwierig. Ich hoffe man kann das nachvollziehen.
Levyn hat geschrieben: 21 Aug 2023 14:56
BTVS hat geschrieben: 21 Aug 2023 08:37 So, alles schön und gut. Nur hat es bei mir noch nicht "geklickt", wenn ihr wisst, was ich meine. Ich finde sie nett und könnte mir mehr vorstellen, habe aber noch meine Zweifel. Z.B. hat sie keine so gute Schulbildung und einen schlecht bezahlten Aushilfsjob. Im Gespräch habe ich stellenweise gemerkt, dass ihr Allgemeinwissen und einfache Fremdsprachkenntnisse nicht so gut sind. Das sind Punkte, die mir persönlich wichtig sind. Außerdem leben wir knapp 1 Stunde Autofahrt von einander entfernt.

Wir wollen uns morgen wieder treffen und sie möchte nochmal ein paar Punkte mit mir besprechen. Was genau hat sie nicht gesagt.

Was meint ihr, können sich von meiner Seite Gefühle entwickeln und sollte ich meine Ansprüche herunterschrauben?
Diese Frage kannst wohl nur du selbst beantworten :mrgreen:
Für mich hört sich das nicht so an als seist du besonders angetan von ihr und das wird sich wahrscheinlich auch nicht mehr ändern.
Klingt eher nach "Besser überhaupt jemanden als niemanden und wenns nicht passt, dann kann man vielleicht nur mit einander schlafen".
Vielleicht hast du recht. Sie ist relativ einsam und alleine. Mir geht es manchmal genauso und viele andere Alternativen habe ich gerade nicht vorzuweisen. Aber das ist nicht wirklich das, wonach ich suche.

Wir haben heute wieder telefoniert und es ist eigentlich immer ganz nett. Ich warte mal das morgige Treffen ab, dann bin ich vielleicht schlauer und kann meine Gefühle und Emotionen besser einschätzen.
Hamburg89
Ein guter Bekannter
Beiträge: 81
Registriert: 29 Dez 2022 00:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Hamburg

Re: Soll ich ihr eine Chance geben?

Beitrag von Hamburg89 »

Ich wäre nur vorsichtig weil sie immer die falschen Partner anzieht. Sowas ist nie Zufall oder einfach nur Pech. Normalerweise ziehen sich immer zwei bindungsängstliche Menschen an. Oder Binungsängstler suchen sich Menschen wie bspw Alkoholiker mit denen eine Beziehung sowieso nicht funktionieren kann.
Man muss aber im Gegenzug ja auch nicht die große Liebe finden. Es reicht ja Erfahrungen zu sammeln. ABs neigen irgendwie immer dazu alles zu romantisieren
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Soll ich ihr eine Chance geben?

Beitrag von Tania »

BTVS hat geschrieben: 21 Aug 2023 19:31 Zum Thema Entfernung: Da hätte ich tatsächlich Bedenken, dass wir uns nicht so häufig sehen. Unter der Woche nach der Arbeit einfach nochmal eine Stunde auf einer überfüllten Autobahn irgendwo hinzufahren und zurück ist einfach Stress. Eine Wochenendbeziehung strebe ich nicht an. Übernachtung wäre natürlich kein Problem, nur wenn der jeweilige Arbeitsplatz ganz woanders ist dann wird das logistisch sehr schwierig. Ich hoffe man kann das nachvollziehen.
Kann es sein, dass Du gedanklich schon mindestens 1 Jahr weiter bist als beim Kennenlernen? In der Kennenlernphase ist es doch eher selten, dass man sich mehrmals pro Woche sieht. Da finde ich Entfernungen sogar vorteilhaft, weil sich beide Seiten dann nicht nur ein Stündchen auf einen Kaffee treffen, sondern schon so viel Zeit einplanen, dass die Fahrt lohnt.

Ich finde es durchaus wichtig, am Anfang zu klären, ob beide ähnliche Vorstellungen haben. Eine dauerhafte Wochenendbeziehung würde ich auch nicht wollen. Aber wenn perspektivisch denkbar ist, dass man in absehbarer Zeit zusammen ziehen könnte, halte ich 1-2 Jahre Fernbeziehung durchaus aus. Kann ja ein bisschen dauern, bis man sich füreinander entscheidet, einen neuen Job findet, ggf. eine neue Wohnung, einen Umzug organisiert
.... Aber es ist trotzdem ein vergleichsweise kleiner Zeitraum im Vergleich zu "den Rest unseres Lebens".
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Soll ich ihr eine Chance geben?

Beitrag von Egil »

BTVS hat geschrieben: 21 Aug 2023 08:37

So, alles schön und gut. Nur hat es bei mir noch nicht "geklickt", wenn ihr wisst, was ich meine. Ich finde sie nett und könnte mir mehr vorstellen, habe aber noch meine Zweifel. Z.B. hat sie keine so gute Schulbildung und einen schlecht bezahlten Aushilfsjob. Im Gespräch habe ich stellenweise gemerkt, dass ihr Allgemeinwissen und einfache Fremdsprachkenntnisse nicht so gut sind. Das sind Punkte, die mir persönlich wichtig sind.
Ich würde sagen, ob es trotzdem funktionieren kann, hängt davon ab, wie groß die Diskrepanz tatsächlich ist. Meine Freundin hat auch nicht so viel Allgemeinbildung wie ich (vor allem über Filmklassiker fehlt mir der Austausch und bei ihr jegliches Interesse :crybaby: ), dafür allerdings mehr Fremdsprachenkenntnisse. Wenn ich mir jetzt aber vorstelle, ich müsste wirklich jeden Mist erklären... mein Gott, bitte nicht! Ich erlebe manchmal Kunden, denen ich irgendwas erklären will und die dann mit einfachsten Zusammenhängen überfordert sind. Ich habe danach schon nach diesen 5-10 Minuten schlechte Laune. Mit solchen Personen möchte ich keine Beziehung, die können noch so lieb und/oder sexy sein, das würde nichts werden.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Mefi

Re: Soll ich ihr eine Chance geben?

Beitrag von Mefi »

BTVS hat geschrieben: 21 Aug 2023 19:31 Zum Thema Bildung und Fremdsprachen: Ich konsumiere alle Medien (Filme, Serien, Bücher etc.) grundsätzlich im Original mit Untertitel und habe ein paar Freunde, die nur englisch sprechen. Mir persönlich ist es wichtig, dass meine Partnerin da "mithalten" kann und meine Interessen diesbezüglich teilt. Dolmetscher spielen macht mir gar nichts, aber auf Dauer würde mich das nerven.
Ich konsumiere auch Serien und Filme in der Originalvertonung, weil mir bei einer Übersetzung zu viel an Wortwitz verloren geht, aber hätte ich eine Freundin, würde ich eben Rücksicht darauf nehmen. Man kann doch auch trotzdem sich mal etwas alleine ansehen, wie man es mag. Vielleicht entwickelt sie aber auch selbst ein Interesse daran und würde die Sprache nochmal lernen, um mit dir das Hobby zu teilen. Oder ihr findet andere gemeinsame Hobbys. Das ist so was von unrelevant, ob man von beginn an ein Hobby teilt oder nicht. Wichtig ist doch erst mal, dass die Werte und wie man sein Leben führen möchte, übereinstimmen. Ein Partner ist aber kein Ersatz für jegliches Hobby, und ich empfinde es sogar wichtig, dass man auch außerhalb der Partnerschaft seine Nischen hat, die man mit anderen/alleine verbringt
BTVS hat geschrieben: 21 Aug 2023 19:31 Bei der Bildung erwarte ich ein gewisses Maß an Allgemeinwissen, dass man über verschiedene Dinge sprechen kann ohne alles vorher erklären zu müssen.
Stand jetzt, telefoniert ihr stundenlang... scheint also genug Nährboden zu geben, worüber man sich austauschen kann.(?)

Und auch hier bin ich der Meinung: Ein Partner muss nicht jedes gute Gespräch ersetzen müssen.. solange es Dinge gibt, über die man sich austauschen kann, und das gibt es eigentlich einfach immer, dann ist das doch vollkommen fein.
BTVS hat geschrieben: 21 Aug 2023 19:31 Zum Thema Entfernung: Da hätte ich tatsächlich Bedenken, dass wir uns nicht so häufig sehen. Unter der Woche nach der Arbeit einfach nochmal eine Stunde auf einer überfüllten Autobahn irgendwo hinzufahren und zurück ist einfach Stress. Eine Wochenendbeziehung strebe ich nicht an. Übernachtung wäre natürlich kein Problem, nur wenn der jeweilige Arbeitsplatz ganz woanders ist dann wird das logistisch sehr schwierig. Ich hoffe man kann das nachvollziehen
Eine Stunde fahren finde ich nicht die Welt. Da würde ich sogar übernachten und morgens eine Stunde eher aufstehen. Aber hier wird doch ihr schlecht bezahlter Aushilfsjob zum Vorteil: Sie ist nicht Ortsgebunden und findet auch in deiner Stadt relativ fix etwas Neues. Also ist sie sehr wahrscheinlich bereit, frühzeitig umzuziehen.

Warum ihre Schulbildung und ihr Beruf ein Problem sind, hast du im übrigen vergessen zu erläutern.
BTVS hat geschrieben: 21 Aug 2023 19:31 Vielleicht hast du recht. Sie ist relativ einsam und alleine. Mir geht es manchmal genauso und viele andere Alternativen habe ich gerade nicht vorzuweisen. Aber das ist nicht wirklich das, wonach ich suche.

Wir haben heute wieder telefoniert und es ist eigentlich immer ganz nett. Ich warte mal das morgige Treffen ab, dann bin ich vielleicht schlauer und kann meine Gefühle und Emotionen besser einschätzen.
stell dir vor, du wärst in ihrer Situation. Du hast aufrichtiges Interesse, ihr hattet ein erstes Date und telefoniert jeden Abend stundenlang... es kommt zum zweiten Treffen, und ich habe so ein Gefühl, dass sie dir hier auch Sex offerieren wird, weil du für sie attraktiv bist und sie eine Beziehung möchte. (könnte mir auch vorstellen, dass du dann das trotz aller Bedenken wahrnehmen würdest).

Ich finde, dass du einen Menschen, ein bisschen durch die Manege ziehst, obwohl du schon eigentlich gefühlt schon lange ausgeschlossen hast, dass daraus etwas langfristiges wird. Warum dann einen anderen Menschen noch Hoffnung auf mehr machen? Würdest du gerne so von jemanden anderes so behandelt werden?

Du sagst zwar, dass Abwertung keinerlei Rolle spielen würde, aber deine Post lesen sich da anders. Ich frage mich, wie es überhaupt zu einem Date gekommen ist, wenn du eigentlich eine Partnerin mit akademischen Hintergrund suchst, die nah genug wohnt. Warum sich dann überhaupt treffen, wenn diese für dich wichtigen Faktoren nicht zutreffen..
DuelaDent

Re: Soll ich ihr eine Chance geben?

Beitrag von DuelaDent »

Mefi hat geschrieben: 22 Aug 2023 08:24


Ich finde, dass du einen Menschen, ein bisschen durch die Manege ziehst, obwohl du schon eigentlich gefühlt schon lange ausgeschlossen hast, dass daraus etwas langfristiges wird. Warum dann einen anderen Menschen noch Hoffnung auf mehr machen? Würdest du gerne so von jemanden anderes so behandelt werden?

Du sagst zwar, dass Abwertung keinerlei Rolle spielen würde, aber deine Post lesen sich da anders. Ich frage mich, wie es überhaupt zu einem Date gekommen ist, wenn du eigentlich eine Partnerin mit akademischen Hintergrund suchst, die nah genug wohnt. Warum sich dann überhaupt treffen, wenn diese für dich wichtigen Faktoren nicht zutreffen..
Sehe ich genauso, gut zusammengefasst. Dieses Warmhalten für den Fall der Fälle ist absolut respektlos
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Soll ich ihr eine Chance geben?

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Lazarus Long hat geschrieben: 21 Aug 2023 18:54
BTVS hat geschrieben: 21 Aug 2023 08:37hat sie keine so gute Schulbildung und einen schlecht bezahlten Aushilfsjob. Im Gespräch habe ich stellenweise gemerkt, dass ihr Allgemeinwissen und einfache Fremdsprachkenntnisse nicht so gut sind.
Mir wäre die Herzensbildung wichtiger.
:good: :good: :good:
Mefi hat geschrieben: 22 Aug 2023 08:24 Ich konsumiere auch Serien und Filme in der Originalvertonung, weil mir bei einer Übersetzung zu viel an Wortwitz verloren geht,
Wobei ja manchmal die synchronisierten Fassungen besser sind, wie die Originale. Bestes Beispiel "Die Zwei" mit Roger Moore und Tony Curtis. Die Originale waren bei weitem nicht so lustig, wie die deutsche Synchronfassung.
Aber zurück zum Thema:
Man kann doch auch trotzdem sich mal etwas alleine ansehen, wie man es mag. Vielleicht entwickelt sie aber auch selbst ein Interesse daran und würde die Sprache nochmal lernen, um mit dir das Hobby zu teilen. Oder ihr findet andere gemeinsame Hobbys. Das ist so was von unrelevant, ob man von beginn an ein Hobby teilt oder nicht.
Ich frage mich, ob es überhaupt notwendig ist, in einer Beziehung ein gemeinsames Hobby zu haben?! Vielleicht ist es ja auch gar nicht schlecht, wenn jeder sein eignes Hobby hat. Wichtig finde ich nur, dass man das Hobby des anderes toleriert und im besten Falle auch Interesse daran zeigt, sodass man sich zum Beispiel beim gemeinsamen Abendessen gegenseitig von seinem Hobby erzählen kann.
Ich bin zum Beispiel leidenschaftlicher Modellbahner. Würde ich eine Freundin finden, die daran kein Interesse hätte und sich beispielsweise für Fussball interessieren würde (damit kann man mich jagen), dann hätte ich damit kein Problem. Ich wäre evtl. sogar auch bereit mit ihr ins Stadion zu gehen, wenn sie im Gegenzug (was für ein Wort in diesem Zusammenhang :lol: ) auch mit mir zu Modellbahnausstellungen gehen würde.
Wichtig ist doch erst mal, dass die Werte und wie man sein Leben führen möchte, übereinstimmen. Ein Partner ist aber kein Ersatz für jegliches Hobby, und ich empfinde es sogar wichtig, dass man auch außerhalb der Partnerschaft seine Nischen hat, die man mit anderen/alleine verbringt
Ja, genau so sehe ich das auch. :good:
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
BTVS
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 255
Registriert: 19 Dez 2017 17:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Soll ich ihr eine Chance geben?

Beitrag von BTVS »

Wir haben unser zweites Treffen gehabt und es ging wieder länger als gedacht. Wie es sich herausstellt hat sie in der Schulzeit ähnliche (schlechte) Erfahrungen gemacht und hat ebenso ein paar Nerd-Interessen. Darüber konnte man sich länger unterhalten.

Was ihr sagt bezüglich gemeinsamer Hobbies, Schulbildung und Entfernung hört sich alles plausibel für mich an. Natürlich kann sich das alles entwickeln und es muss nicht von Anfang an alles 100 % passen.

Mir macht einzig noch ihre finanzielle Situation etwas aus. Eine größere Rechnung wird von ihrer Seite erwartet und ich musste wieder alles ausgeben. Das war ihr unangenehm und sie hat gemeint, dass sobald diese bezahlt ist alles wieder normal ist. Ich möchte eben nicht immer für alle Aktivitäten aufkommen müssen in Zukunft. Aber ich hoffe, dass dem nicht so sein wird.

Es ist ein drittes Treffen geplant und sie wollte sogar heute wieder etwas machen. Einerseits ein gutes Zeichen, dass ernsthaftes Interesse besteht. Aber "klammern" mag ich persönlich nicht, da ich auch noch meine Freiräume und Zeit für mich alleine brauche. Zum Glück hat sie verstanden, dass ich keine Zeit hatte, obwohl sie spürbar enttäuscht gewesen ist. Auch wollte sie sich gar nicht trennen am Schluss.

Insofern schaue ich einfach mal weiter. Mein Interesse ist auf jeden Fall noch da und finde sie schon sehr sympathisch.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Soll ich ihr eine Chance geben?

Beitrag von Tania »

Freut mich, dass ihr ein schönes Date hattet :good:
BTVS hat geschrieben: 23 Aug 2023 10:52 Ich möchte eben nicht immer für alle Aktivitäten aufkommen müssen in Zukunft. Aber ich hoffe, dass dem nicht so sein wird.
Ihr könntet euch ja in nächster Zeit erstmal auf kostenlose Aktivitäten konzentrieren ....
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Soll ich ihr eine Chance geben?

Beitrag von Egil »

BTVS hat geschrieben: 23 Aug 2023 10:52 Mir macht einzig noch ihre finanzielle Situation etwas aus. Eine größere Rechnung wird von ihrer Seite erwartet und ich musste wieder alles ausgeben. Das war ihr unangenehm und sie hat gemeint, dass sobald diese bezahlt ist alles wieder normal ist. Ich möchte eben nicht immer für alle Aktivitäten aufkommen müssen in Zukunft. Aber ich hoffe, dass dem nicht so sein wird.
Ich weiß ja nicht, wie es bei dir finanziell aussieht, aber wenn du da besser gestellt bist, finde ich es schon in Ordnung, wenn du sie einlädst. Und keine Ahnung, wo sie herkommt, aber möglicherweise ist sie da einfach etwas konservativer gepolt als deutsche Frauen, d.h. "Mann lädt ein". Was ich weniger schön finde, ist, dass sie es so begründet. Wenn du es dir leisten kannst, Augen zu und durch. Wenn du irgendwann das Gefühl hast, dass sie als Golddiggerin unterwegs ist, kannst du ihr immer noch den Laufpass geben. Aber du sammelst unter Umständen Erfahrungen, die nicht mit Geld zu bezahlen sind.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Soll ich ihr eine Chance geben?

Beitrag von Egil »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 22 Aug 2023 12:47 Ich frage mich, ob es überhaupt notwendig ist, in einer Beziehung ein gemeinsames Hobby zu haben?! Vielleicht ist es ja auch gar nicht schlecht, wenn jeder sein eignes Hobby hat. Wichtig finde ich nur, dass man das Hobby des anderes toleriert und im besten Falle auch Interesse daran zeigt, sodass man sich zum Beispiel beim gemeinsamen Abendessen gegenseitig von seinem Hobby erzählen kann.
Tatsächlich kann es auch ohne gemeinsames Hobby ganz gut gehen, aber zumindest grundlegendes Interesse sollte vorhanden sein. Meine Freundin malt, geht schwimmen, auf Flohmärkte und zu Rockkonzerten, davon habe ich früher nichts gemacht. Aber ab und zu lasse ich mich mal ins Wasser zerren, und auch so ein Konzert kann ganz nett sein, wenn man nicht zu nahe an den Boxen steht. Und eins ihrer Bilder hängt bei mir in der Küche. Bloß auf Flohmärkte hat sie mich noch nicht bekommen; ich habe von den paar Mal, die ich früher da war, diesen unangenehmen muffigen Geruch lange gelagerter Dinge in Erinnerung. Umgekehrt war ich z.B. ein paar Mal mit ihr im Theater.
Bislang geht es nun schon über ein Jahr gut. Ob es für die Ewigkeit reicht mit doch relativ wenig Gemeinsamkeiten, weiß ich nicht, aber zumindest für eine gewisse Zeit kann man es auch so ganz gut miteinander aushalten.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Kuscheldealer

Re: Soll ich ihr eine Chance geben?

Beitrag von Kuscheldealer »

Mir ist es persönlich relativ egal, ob meine Freundin die selben Interessen hätte.
Ich fände es sogar inspirierender, wenn sie ganz andere Dinge als ich tun würde.
Solange sie von ihrem Charakter zu mir passt und wir uns nicht abstoßen.
Ich will auch nicht gemeinsam mit meiner Freundin ein Hobby machen?!
Ich will gemeinsam Zeit mit ihr verbringen: Händchen halten, kochen, ans Meer fahren, auf dem Sofa kuscheln, über den Tag austauschen, zuhören, grillen, im Garten sitzen, Eis essen gehen, lustig sein, zusammen Essen gehen, auf der Wiese liegen..
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Soll ich ihr eine Chance geben?

Beitrag von kreisel »

Tania hat geschrieben: 23 Aug 2023 11:13 Freut mich, dass ihr ein schönes Date hattet :good:
BTVS hat geschrieben: 23 Aug 2023 10:52 Ich möchte eben nicht immer für alle Aktivitäten aufkommen müssen in Zukunft. Aber ich hoffe, dass dem nicht so sein wird.
Ihr könntet euch ja in nächster Zeit erstmal auf kostenlose Aktivitäten konzentrieren ....
wäre auch so mein Impuls. Fände es aus Sicht als Frau komisch, was zu planen, was ich mir nicht leisten kann. Oder ein nur Date über so finanzielles aufzuklären.

Aber kenne euren Kontext nicht, vielleicht hast du dir eine gewisse Aktion unbedingt gewünscht und sie sagte "kann ich zur Zeit nicht" und du sagtest "kein Problem würde dennoch gerne DAS machen und zahle"

Kostenlose Sachen fände ich auch nicht schlecht, auf der Wiese, im Park, schauen was die Stadt bietet.. .