Meine beste Freundin datet einen anderen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Poddi

Meine beste Freundin datet einen anderen

Beitrag von Poddi »

Hi Leute,
ich weiß gerade nicht was ich denken, fühlen oder machen soll. Ich bin mit T. (w, 22) seit einigen Jahren sehr gut befreundet, wir hatten viele Höhen und Tiefen. Und wie ihr nachfolgend mitbekommen werdet sprechen wir über alles. Primär hatten wir nur Tiefen, da es zwischen uns körperlich wurde, sie hatte noch gar keine Erfahrung mit Typen und hat mir gegenüber auch recht schnell Gefühle entwickelt. Ich selbst (m, 23) hatte schon mit ein paar Mädchen zuvor etwas gehabt. Wir haben dann so bisschen gekuschelt, Petting, sogar Oralverkehr gab es und sie hat es immer wieder ziemlich darauf angelegt (so dieses absichtliche hinfassen usw. ...), ich war aber auch nicht ganz unschuldig... Sex hatten wir aber nie, weil sie da erstens noch bisschen Hemmungen hatte und da ich zweitens es nicht wollte (Gelegenheiten gab es schon genug), ich wollte nicht ihr Gefühle verletzen, da ich nicht in sie verliebt war. Ein bisschen stand ich kurzzeitig auf sie, aber das enstand wohl aus dem Affekt heraus und mehr war da auch nicht. Wir schreiben seit ca. 4 Jahren meist täglich und auch nicht gerade wenig, wir hatten auch mehrfach ein paar Wochen keinen Kontakt, da wir uns gestritten oder sie überempfindlich auf meine Frauenkontakte reagiert hat. Wenn wir uns treffen und dann zu mir oder ihr gehen kuscheln wir auch oft noch oder haben bisschen was am laufen, da es ihr und mir als Single gut tut und wir beide Spaß daran haben. (Ich weiß, ist wohl nicht die beste Idee)

Sie ist nun schon seit längerer Zeit über mich emotional hinweggekommen und hat viel gedatet. Seit Beginn ihres Medizinstudiums steht sie auch schon auf einen anderen Typen (M.), mit ihm hatte sie immer wieder versucht Kontakt zu halten, der hat aber jahrelang nichts gerafft und sich als sozialinkompetent erwiesen, obwohls sie angeblich sehr direkt war. Kontakt haben die Beiden dennoch immer gehalten(da er wohl sehr schlau [bezogen auf die Medizin] und groß ist). Vor wenigen Wochen hat sie ihm nochmal eine Standpauke gehalten, warum er kein Interesse an ihr hätte und dass sie immer was von ihm wollte, er aber ja nie die Initiative ergriffen hat. Seit einer Woche gibt er nun richtig Gas, sie haben sich jeden Tag getroffen, sind nach München gefahren, auf ein Fest, er hat sie mehrfach geküsst. Gestern hat er sie überrumpelt und sie hatten Sex, er hat sich da halt auf sie gestürzt, irgendwie hat er es geschafft insgesamt gar nicht zu kommen (find ich komisch, ist aber nicht das Problem).

Das Problem ist, dass ich nun ein ganz komisches Gefühl in der Brust habe und nicht weiß woran es liegt. Irgendwie fühlt sich die ganze Situation insgesamt komisch an und ich weiß nicht was die Welt jetzt von mir erwartet. Ich habe einfach dieses stark drückende, ungute Gefühl. Könnte es Eifersucht sein, stand ich unterbewusst doch auf sie? Sie sagte mal, dass unsere Freundschaft ihr fast wie eine echte Beziehung erscheint, da wir so viel über alles sprechen (das meinte sie positiv), also könnte dieses Gefühl daherkommt, weil sie das erste Mal was mit einem amderen Typen hatte und es einfach ungewohnt für mich ist, dass sie jemand anderem so nah kommt? Das Ding ist, übermorgen fliegen nur wir zwei für 11 Tage nach Teneriffa in den Urlaub und ich will nicht mit diesem komischen Gefühl da hin. Und ich will ihr auch nicht im Weg stehen. Wahrscheinlich brauche ich einfach nur Zeit, aber was mache ich jetzt?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 729
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Meine beste Freundin datet einen anderen

Beitrag von Levyn »

Klingt für mich so als wärst du schon lange in deine beste Freundin verschossen gewesen und hast dich einfach nur nicht getraut einen Move zu machen.
Aber ist natürlich ungünstig, wenn ihr dann jetzt in den Urlaub zusammen fliegt.
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Meine beste Freundin datet einen anderen

Beitrag von Cavia »

Ihr hattet eine Beziehung, und jetzt wirst du sie wahrscheinlich verlieren.

Man will halt immer das haben, was man nicht haben kann. Das könnte dein plötzliches Interesse erklären.
Grief is just love with no place to go
Benutzeravatar
Sternenwanderer
Gern gesehener Gast
Beiträge: 654
Registriert: 28 Okt 2021 23:59

Re: Meine beste Freundin datet einen anderen

Beitrag von Sternenwanderer »

Poddi hat geschrieben: 06 Sep 2023 15:13 Das Problem ist, dass ich nun ein ganz komisches Gefühl in der Brust habe und nicht weiß woran es liegt.
Hast du dieses Gefühl denn schon einmal verspürt?
Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards - Søren Kierkegaard
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Meine beste Freundin datet einen anderen

Beitrag von time4change »

Cavia hat geschrieben: 06 Sep 2023 16:59Ihr hattet eine Beziehung, und jetzt wirst du sie wahrscheinlich verlieren.

...
eben nicht!

die beiden hatten eher eine "Freundschaft Plus" ...
Poddi hat geschrieben: 06 Sep 2023 15:13... ich nicht in sie verliebt war. Ein bisschen stand ich kurzzeitig auf sie, aber das enstand wohl aus dem Affekt heraus und mehr war da auch nicht. ... hatten auch mehrfach ein paar Wochen keinen Kontakt, da ... sie überempfindlich auf meine Frauenkontakte reagiert hat.
bzw. die Frau HÄTTE evtl. sogar gerne eine Beziehung mit @Poddi gehabt - dieser hat ihr aber klar signalisiert, dass sie für ihn nur eine Übergangslösung ist, bis er seine Herzensdame findet?

klar, dass frau - wenn sie noch halbwegs klar im Kopf ist - sich dann auch irgendwann anderweitig umsieht!
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Poddi

Re: Meine beste Freundin datet einen anderen

Beitrag von Poddi »

time4change hat geschrieben: 07 Sep 2023 09:18 ...
Also sollte ich mich in dem Fall selber etwas zurücknehmen und einfach versuchen weiterhin ein guter Freund zu sein und alles körperliche über dem normalen Level einfach vermeiden, damit sie sich auf den anderen konzentrieren kann.
Zuletzt geändert von Kolinatan am 08 Sep 2023 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt.
Poddi

Re: Meine beste Freundin datet einen anderen

Beitrag von Poddi »

Cavia hat geschrieben: 06 Sep 2023 16:59 Ihr hattet eine Beziehung, und jetzt wirst du sie wahrscheinlich verlieren.

Man will halt immer das haben, was man nicht haben kann. Das könnte dein plötzliches Interesse erklären.
Ich denke "verlieren" ist das falsche Wort, es wird sich einfach in unserer Beziehung grundsätzlich etwas verändern und ich muss einen Weg finden, wie ich weiterhin in ihr Leben passe,
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Meine beste Freundin datet einen anderen

Beitrag von Cavia »

time4change hat geschrieben: 07 Sep 2023 09:18
Cavia hat geschrieben: 06 Sep 2023 16:59Ihr hattet eine Beziehung, und jetzt wirst du sie wahrscheinlich verlieren.

...
eben nicht!

die beiden hatten eher eine "Freundschaft Plus" ...
Auch das ist eine Form von Beziehung. (Vor allem bei 4 Jahren mit täglichem Austausch)
Grief is just love with no place to go
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 729
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Meine beste Freundin datet einen anderen

Beitrag von Levyn »

Cavia hat geschrieben: 07 Sep 2023 11:02
time4change hat geschrieben: 07 Sep 2023 09:18
Cavia hat geschrieben: 06 Sep 2023 16:59Ihr hattet eine Beziehung, und jetzt wirst du sie wahrscheinlich verlieren.

...
eben nicht!

die beiden hatten eher eine "Freundschaft Plus" ...
Auch das ist eine Form von Beziehung. (Vor allem bei 4 Jahren mit täglichem Austausch)
Naja, nicht wirklich. Wenn man schon von "Formen von Beziehungen" spricht, dann könnte man sogar weitergehen und behaupten eine normale Freundschaft wäre eine "Beziehung". Ich glaube aber nicht, dass es dem genügt, was die meisten darunter verstehen würden, wenn man von einer "Beziehung" spricht.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Meine beste Freundin datet einen anderen

Beitrag von Egil »

Irgendwie bin ich zu alt und spießig, glaube ich. Seit vier Jahren täglicher Kontakt, mehrfach Sex, wenn auch ohne Penetration, und das soll keine Beziehung gewesen sein? :verwirrt:
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Meine beste Freundin datet einen anderen

Beitrag von Einzelgänger »

Egil hat geschrieben: 07 Sep 2023 11:42 Irgendwie bin ich zu alt und spießig, glaube ich. Seit vier Jahren täglicher Kontakt, mehrfach Sex, wenn auch ohne Penetration, und das soll keine Beziehung gewesen sein? :verwirrt:
Am Alter liegt es nicht, ich begreife es auch nicht :mrgreen:
Was ich nur nicht verstehe ist wie man jahrelang sowas machen kann, ohne den finalen Schritt zum "richtigen" Sex zu machen.
Der letzte AB
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Meine beste Freundin datet einen anderen

Beitrag von RomNey »

Ich glaube die Fragen kannst nur du selber beantworten.

Geh am besten mal in dich und stelle dir vor wie es wäre wenn du sie nie wieder umarmen könntest.

Oder ein anderes (realistischeres?) szenario, du kannst sie noch umarmen aber nur als kumpel und wenn du mit ihr was unternehmen möchtest, bist du meistens das dritte rad am Wagen und musst zugucken wie die beiden sich knutschen.

Und dabei würde ich dann mehr auf mein Herz hören, als auf meinen Kopf.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Meine beste Freundin datet einen anderen

Beitrag von kreisel »

Poddi hat geschrieben: 07 Sep 2023 09:36 Also sollte ich mich in dem Fall selber etwas zurücknehmen und einfach versuchen weiterhin ein guter Freund zu sein und alles körperliche über dem normalen Level einfach vermeiden, damit sie sich auf den anderen konzentrieren kann.
(...)
Ich denke "verlieren" ist das falsche Wort, es wird sich einfach in unserer Beziehung grundsätzlich etwas verändern und ich muss einen Weg finden, wie ich weiterhin in ihr Leben passe,
Ja, so wäre es vielleicht sinnvoll. Auch wenn ihr nicht "richtig" zusammen wart, wart ihr doch sehr eng zusammen und sie rückt da jetzt
etwas weg, und eine andere Person wird bei ihr die Nummer 1.
Heißt aber nicht, dass eure Freundschaft verschwindet, immerhin fahrt ihr ja noch in Urlaub, und ich denke, ihr tauscht euch ja auch aus.
2020

Re: Meine beste Freundin datet einen anderen

Beitrag von 2020 »

Poddi hat geschrieben: 07 Sep 2023 09:33 Also sollte ich mich in dem Fall selber etwas zurücknehmen und einfach versuchen weiterhin ein guter Freund zu sein und alles körperliche über dem normalen Level einfach vermeiden, damit sie sich auf den anderen konzentrieren kann.
kämpfe um sie, schlaf am ersten Abend im Urlaub mit ihr oder sage den Urlaub ab
alles andere ist der Weg in die Friendzone
Zuletzt geändert von Kolinatan am 08 Sep 2023 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Meine beste Freundin datet einen anderen

Beitrag von Tania »

Poddi hat geschrieben: 07 Sep 2023 09:36 Also sollte ich mich in dem Fall selber etwas zurücknehmen und einfach versuchen weiterhin ein guter Freund zu sein und alles körperliche über dem normalen Level einfach vermeiden, damit sie sich auf den anderen konzentrieren kann.
Entweder das (was u.a. bedeutet, dass Du ihr anbietest, ihrem Freund Deinen Urlaubsplatz zu verkaufen), oder Du merkst, dass sie das Beste ist, was Dir passieren kann, und machst ihr nen Antrag.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Meine beste Freundin datet einen anderen

Beitrag von time4change »

2020 hat geschrieben: 08 Sep 2023 10:48kämpfe um sie, schlaf am ersten Abend im Urlaub mit ihr oder sage den Urlaub ab
alles andere ist der Weg in die Friendzone
naja, ist es nicht eher andersrum?

@Poddi hat die Dame (die evtl. gerne mehr gehabt HÄTTE?) die letzten 4 Jahre in der Friend(s-with-benefits)zome gehalten!
Poddi hat geschrieben: 06 Sep 2023 15:13... bin mit T. (w, 22) seit einigen Jahren sehr gut befreundet, ... Ich selbst (m, 23) hatte schon mit ein paar Mädchen zuvor etwas gehabt. ... ich nicht in sie verliebt war. ... sie überempfindlich auf meine Frauenkontakte reagiert hat. Wenn wir uns treffen und dann zu mir oder ihr gehen kuscheln wir auch oft noch oder haben bisschen was am laufen, da es ihr und mir als Single gut tut und wir beide Spaß daran haben. ...
ist ja wohl legitim, wenn sie sich dann auch einen (weiteren und) "beziehungswilligen" Männerkontakt sucht...
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Meine beste Freundin datet einen anderen

Beitrag von Kolinatan »

Poddi hat geschrieben: 06 Sep 2023 15:13 Wahrscheinlich brauche ich einfach nur Zeit, aber was mache ich jetzt?
Entweder hast Du es jetzt laufen lassen und bist auf dem Weg nach Teneriffa oder halt auch nicht. Mal sehen.

Wenn ihr so viel miteinander geredet habt - auch über intimes und Eure Gefühle füreinander? - und Du weiterhin keinen klare Vorstellung hast, ob Dein Gefühl in Deiner Brust eine Form von Eifersucht ist, Verlustangst oder ein gebrochenes Herz bedeuten, sprich mit ihr darüber und übernimm Verantwortung für Deine Gefühle. Vielleicht kann sie Dir dabei helfen, Dir darüber klar zu werden, was Du wirklich fühlst und für sie empfindest und Du wirst Gelegenheit bekommen zu erfahren, welche Verbindung von ihr zu Dir aktuell für sie lebendig ist. Viel Erfolg.