Eigenschaften eines Nicht-Verlierers

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Mefi

Re: Eigenschaften eines Nicht-Verlierers

Beitrag von Mefi »

Kuscheldealer hat geschrieben: 07 Sep 2023 10:05
Ich habe die Aussagen, die mich am meisten angesprochen haben stehen lassen.
Was mir auffällt: Es geht um Sinn.

Und gerade diese Frage wollte ich ursprünglich für mich beantworten. Was ist mein Sinn in dieser Welt? Was möchte ich erreichen? Wofür möchte ich stärker werden.
Aber auf diese Frage habe ich letztlich keine Antwort.
hast du darauf keine Antwort oder ist es eher so, dass du das Gefühl hast, dass du die Dinge, die du erreichen möchtest, unrealistisch sind?
Kuscheldealer hat geschrieben: 07 Sep 2023 10:05 Auch Fragen wie "Was sind meine Werte?" Oder "wer sind meine Vorbilder" sind schwierig für mich zu beantworten.
Also eigentlich hat jeder Mensch Werte. Die Frage, ob er sie mit Leben füllt, ist dann nochmal eine andere Geschichte. Ich habe auch immer wieder Phasen, in den ich Dinge tue, die mit meinen eigentlichen Werten wenig Zutun haben, teilweise genau das Gegenteil und muss mich dann auch wieder daran erinnern, was mir wirklich wichtig ist.

Vielleicht solltest du nochmal in dich hineinhorchen, was in DIR in deinem Leben wichtig ist und wie du vielleicht dahin kommen kannst, zufrieden zu sein. In deiner Eingangsfrage stellst du die Frage, dass du kein Loser sein willst und zählst dann ein Paar Dinge auf, die für dich dazugehören.Aber geht es da wirklich um dich? Ich hab das Gefühl, dass es in diesem Thread und auch schon in anderen Beiträgen oft darum geht, von anderen akzeptiert zu werden und angenommen zu werden. Das ist ein nachvollziehbares Gefühl, aber du solltest das nicht überschatten mit Dingen, die dir selbst wichtig sind, . Im besten Fall läuft es ja so: du machst dir klar, was du möchtest, und findest die passenden Personen, die dich dann so akzeptieren.

Und nur mal so am Rande: Ich finde nicht, dass du in irgendeiner weise ein Loser bist. Du wolltest doch sogar jetzt mit Mitte(?) 30(?) sogar nochmal eine Ausbildung anfangen. Das erfordert eine Menge Mut und dicke Cohochnes und ist ganz bestimmt kein einfacher Weg. Ein Weg, vor dem viele Menschen zurückschrecken und nicht mal darüber nachdenken würden. Du hast viele handwerkliche praktische Skills und hast dir ein eigenes Häuschen selbst gebaut, um die dich viele Menschen beneiden würden. Und dieser Mensch soll dann daran arbeiten müssen, kein Loser zu sein? Da stimmt was nicht, oder?
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 741
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Eigenschaften eines Nicht-Verlierers

Beitrag von Levyn »

Kuscheldealer hat geschrieben: 07 Sep 2023 09:09 Was verstehst du konkret darunter, um zum Kern vorzudringen.
Welche Eigenschaften müsdtest du haben, um mehr Selbstvertrauen zu haben?
Welche Bedingungen sind dafür notwendig?
Es setzt voraus, dass man Eier hat bzw. entwickelt, in dem man mutig ist. Einige Punkte auf der Liste sprechen mich an und da komme ich persönlich immer auf die selbe Antwort, um sie zu erreichen. Weniger nachdenken, mehr machen.
Ein Nicht-Verlierer ist meiner Meinung nach jemand, der Herausforderungen annimmt und diese auch im Auge der Angst und Nervosität einfach durchzieht. Er ist sich bewusst, dass er nach einer Niederlage möglicherweise auf dem Boden liegt, aber weiß auch, dass er wieder aufstehen wird. Lieber liegt er heulend am Boden als sich tausende Dinge einzureden, warum er es nicht gemacht hat oder warum es gerade nicht passend ist.
Kuscheldealer hat geschrieben: 07 Sep 2023 09:09 Habe mal irgendwo sinngemäß gelesen:
If you want to become a useful human being you have to become really good at helping people - because that's how Humans advance in the world.

Und das stimmt einfach.
Haben leider nicht so viele Menschen verinnerlicht :mrgreen:
Die meisten denken doch eher an sich selbst.
Kuscheldealer hat geschrieben: 07 Sep 2023 10:05 wer sind meine Vorbilder
Kannst du dir dein Vorbild denn vorstellen? Wie sähe dein Vorbild aus und welche Eigenschaften würden ihn auszeichnen? Wie würde er sich in einer Gruppe verhalten? Wie würde er von Frauen wahrgenommen werden? etc.
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 741
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Eigenschaften eines Nicht-Verlierers

Beitrag von Levyn »

Martin1988 hat geschrieben: 07 Sep 2023 04:41 Ich empfinde es als schrecklich, dass man sofort als schüchtern abgestempelt wird, wenn man einmal rot wird oder eine nervöse Stimme hat am Anfang. Dazu sind meiner Meinung nach nicht immer starke Ängste notwendig. Ich wurde auch schon rot am Anfang ohne es groß zu merken. Dazu reichte eine kleine Angespanntheit, die ich fast als normal empfinde, wenn man eine Person kennenlernt und die ich niemals als starke soziale Angst bezeichnen würde.
Der Maßstab sind leider dennoch die Menschen mit denen du letztendlich zu tun hast. Für dich persönlich ist es dann natürlich ein Fortschritt, gerade wenn du in der Vergangenheit ganz anders warst, aber für die anderen zählt ja nur wie du auf sie in dem Moment wirkst und das ist auch absolut menschlich.
Ob das aber wirklich so dramatisch ist wie du es darstellst, kann ich persönlich erstmal nicht bestätigen. Die meisten sind doch recht schüchtern am Anfang. Man muss schon deutlich unsicher wirken, wenn das so heraussticht.
Kuscheldealer

Re: Eigenschaften eines Nicht-Verlierers

Beitrag von Kuscheldealer »

Mefi hat geschrieben: 07 Sep 2023 11:32 hast du darauf keine Antwort oder ist es eher so, dass du das Gefühl hast, dass du die Dinge, die du erreichen möchtest, unrealistisch sind?
...
Und nur mal so am Rande: Ich finde nicht, dass du in irgendeiner weise ein Loser bist. Du wolltest doch sogar jetzt mit Mitte(?) 30(?) sogar nochmal eine Ausbildung anfangen. Das erfordert eine Menge Mut und dicke Cohochnes und ist ganz bestimmt kein einfacher Weg. Ein Weg, vor dem viele Menschen zurückschrecken und nicht mal darüber nachdenken würden. Du hast viele handwerkliche praktische Skills und hast dir ein eigenes Häuschen selbst gebaut, um die dich viele Menschen beneiden würden. Und dieser Mensch soll dann daran arbeiten müssen, kein Loser zu sein?
Da ist nichts. Ich hatte noch nie in meinem Leben ein Ziel oder einen Traum. Ich arbeite auf nichts hin, habe ich noch nie.
Das wird mir auch häufig negativ ausgelegt: Unambitioniert, abgestumpft etc.
Aber es ist ja nicht so, dass ich nicht gerne einen Traum hätte. Eine große Vision nach der ich mein Leben ausrichten kann. Dann wäre das Leben doch viel einfacher.

Es ist so, dass alle Dinge in denen ich gut bin, mir nichts bedeuten. Und damit habe ich ja offensichtlich auch Recht. Denn trotz meiner vermeindlich guten Fähigkeiten ist ja nichts aus mir geworden und ich bin an dem Punkt, an dem ich gerade stehe.
Ganz offensichtlich fehlenden mir Talente, die viel wichtiger sind als das, was ich kann.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Eigenschaften eines Nicht-Verlierers

Beitrag von Hoppala »

Kuscheldealer hat geschrieben: 07 Sep 2023 10:05 Was mir auffällt: Es geht um Sinn.

Und gerade diese Frage wollte ich ursprünglich für mich beantworten. Was ist mein Sinn in dieser Welt? Was möchte ich erreichen? Wofür möchte ich stärker werden.
Aber auf diese Frage habe ich letztlich keine Antwort.
Du gibst dir die Antwort damit gerade selbst.
Momentan ist dein "Lebenssinn", diesen zu entdecken.
Der selbst empfundene "Sinn" eines Lebens kann sich ja durchaus im Laufe des Lebens ändern/entwickeln. Mensch wächst auch an den Aufgaben, die inem das Leben ganz unerwartet zwischen die Beine wirft. (oder mensch stolpert darüber.)
Wenn eseine Klammer für deine Frage gibt, dann diese: Lernen.
Alle deine Fragen sind Lernfragen.
Vielleicht findest du irgendwann Antworten, die etwas anderes zu deiner "Sinn-Priorität" werden lassen.

Nur: sobald du nach deinem "Lebenssinn" fragst, hast du dir schon eine Antwort gegeben. Von da aus kannst du weitermachen (s. "Sean Connery" ...)
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Eigenschaften eines Nicht-Verlierers

Beitrag von TheHoff »

Kuscheldealer hat geschrieben: 07 Sep 2023 04:17
TheHoff hat geschrieben: 06 Sep 2023 19:56 Meinst du, du kannst diese Punkte erreichen?
Ich überlege natürlich noch, was diese Punkte für mich konkret bedeuten, aber ich denke ja.
Es erscheint mir nicht unrealistisch.
Das gefällt mir! :good:
INFP nach Myers-Briggs
Mefi

Re: Eigenschaften eines Nicht-Verlierers

Beitrag von Mefi »

Kuscheldealer hat geschrieben: 07 Sep 2023 12:38 Es ist so, dass alle Dinge in denen ich gut bin, mir nichts bedeuten. Und damit habe ich ja offensichtlich auch Recht. Denn trotz meiner vermeindlich guten Fähigkeiten ist ja nichts aus mir geworden
Was hätte denn aus dir "werden" sollen? Und was spricht dagegen zu versuchen, es immer noch zu "werden"?

Wenn alles, was du kannst und schon erreichst, keinen Wert hat, dann wird es dir auch nicht weiterbringen, jetzt an einer anderen Stelle zu stehen, weil genau, das hätte ja dann auch keinen Wert mehr. So ist das halt, wenn man sich selber runter ziehen will und seinen eigenen Wert mindert.

Ob du jetzt mehr Fähigkeiten und beruflich woanders stehen würdest, ist mit diesem Mindset vollkommen irrelevant, du würdest alles selbst entwerten, selbst wenn du der Kaiser von China wärst.

Du kannst vergangenes nicht Rückgängig machen, aber du kannst Zeit, Energie reinstecken in die Dinge, die du gerne "werden" würdest. Vielleicht klappt nicht mehr alles davon, aber ist es nicht viel geiler, es zu versuchen, als einfach aufzugeben? und dann ist man auch zufriedener mit seinen "sein".
Kuscheldealer hat geschrieben: 07 Sep 2023 12:38 Ganz offensichtlich fehlenden mir Talente, die viel wichtiger sind als das, was ich kann.
Welche Talente fehlen und wo würdest du dann stehen? dann gibt es ja anscheinend doch Dinge, die du als unrealistische Ziele ansiehst..
Kuscheldealer

Re: Eigenschaften eines Nicht-Verlierers

Beitrag von Kuscheldealer »

Mefi hat geschrieben: 07 Sep 2023 15:28.. ist es nicht viel geiler, es zu versuchen, als einfach aufzugeben? und dann ist man auch zufriedener mit seinen "sein".
...
Welche Talente fehlen und wo würdest du dann stehen? dann gibt es ja anscheinend doch Dinge, die du als unrealistische Ziele ansiehst..
Ich bin ja dabei, es zu versuchen statt aufzugeben.
Ich denke, dass irgendwas mit meinem Liebeschip nicht funktioniert.

Ich kann keine richtige Verbindung zu Menschen aufbauen oder halten.
Ich werde sehen, ob sich daran etwas machen lässt.
Martin1988
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 220
Registriert: 05 Apr 2022 18:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Eigenschaften eines Nicht-Verlierers

Beitrag von Martin1988 »

Kuscheldealer hat geschrieben: 07 Sep 2023 16:46
Mefi hat geschrieben: 07 Sep 2023 15:28.. ist es nicht viel geiler, es zu versuchen, als einfach aufzugeben? und dann ist man auch zufriedener mit seinen "sein".
...
Welche Talente fehlen und wo würdest du dann stehen? dann gibt es ja anscheinend doch Dinge, die du als unrealistische Ziele ansiehst..
Ich bin ja dabei, es zu versuchen statt aufzugeben.
Ich denke, dass irgendwas mit meinem Liebeschip nicht funktioniert.

Ich kann keine richtige Verbindung zu Menschen aufbauen oder halten.
Ich werde sehen, ob sich daran etwas machen lässt.

Oft habe ich die Erfahrung gemacht, dass die meisten Menschen auch keine engere Verbindung möchten, es muss also nicht, um bedingt an dir liegen, wenn jemand doch Interesse hat, macht er/sie es einem deutlich leichter Kontakt zu halten und schreibt zum Beispiel auch mal von sich aus einem an.
Bei mir ist es leider auch generell sodass immer ich hinterher muss, um eine Verbindung zu erhalten.

Was hindert dich denn daran, Verbindungen aufzubauen bzw. zu halten?
Kuscheldealer

Re: Eigenschaften eines Nicht-Verlierers

Beitrag von Kuscheldealer »

Martin1988 hat geschrieben: 07 Sep 2023 16:59
Was hindert dich denn daran, Verbindungen aufzubauen bzw. zu halten?
Ich bin sehr verletzlich.
Habe ständig Angst nicht interessant genug zu sein oder etwas falsches gemacht oder gesagt zu haben und daraufhin ohne Vorwarnung verlassen zu werden.
Und dagegen schütze ich mich selbst, indem ich entweder gar keine echten Verbindungen entstehen lasse, eine Maske aufsetze, um zu gefallen (was nur eine Weile funktioniert) oder selbst die Verbindung kappe, um die Kontrolle zu behalten (nicht ich würde abserviert, ich habe abserviert. Das fühlt sich einfach besser an...)
Martin1988
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 220
Registriert: 05 Apr 2022 18:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Eigenschaften eines Nicht-Verlierers

Beitrag von Martin1988 »

Kuscheldealer hat geschrieben: 07 Sep 2023 17:24
Martin1988 hat geschrieben: 07 Sep 2023 16:59
Was hindert dich denn daran, Verbindungen aufzubauen bzw. zu halten?
Ich bin sehr verletzlich.
Habe ständig Angst nicht interessant genug zu sein oder etwas falsches gemacht oder gesagt zu haben und daraufhin ohne Vorwarnung verlassen zu werden.
Und dagegen schütze ich mich selbst, indem ich entweder gar keine echten Verbindungen entstehen lasse, eine Maske aufsetze, um zu gefallen (was nur eine Weile funktioniert) oder selbst die Verbindung kappe, um die Kontrolle zu behalten (nicht ich würde abserviert, ich habe abserviert. Das fühlt sich einfach besser an...)
So schwer es auch ist,
dagegen hilft am besten Konfrontation
also es drauf ankommen lassen, sich auch verletzen zu lassen und das auszuhalten und verarbeiten zu lernen.
Ich selber wäre ziemlich sauer auf mich eine Verbindung von mir aus zu kappen, wenn ich diese Verbindung eigentlich aufrechterhalten möchte
Ich wurde auch einmal sehr stark verletzt von einer Frau, in die ich mich verliebt hatte.
Aber im Grunde hat es mich stärker gemacht und auch zu merken, dass man irgendwann darüber weg kommt, hilft.
Es hat aber auch lange gedauert und am Anfang dachte ich, dass ich da nie würde darüber hinwegkommen. Aber das kommt man irgendwann doch und dann ist man stärker als vorher.
Benutzeravatar
Videl
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 498
Registriert: 26 Aug 2022 00:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Eigenschaften eines Nicht-Verlierers

Beitrag von Videl »

Kuscheldealer hat geschrieben: 07 Sep 2023 17:24 Ich bin sehr verletzlich.
Habe ständig Angst nicht interessant genug zu sein oder etwas falsches gemacht oder gesagt zu haben und daraufhin ohne Vorwarnung verlassen zu werden.
Und dagegen schütze ich mich selbst, indem ich entweder gar keine echten Verbindungen entstehen lasse, eine Maske aufsetze, um zu gefallen (was nur eine Weile funktioniert) oder selbst die Verbindung kappe, um die Kontrolle zu behalten (nicht ich würde abserviert, ich habe abserviert. Das fühlt sich einfach besser an...)
Ich fürchte, diese Ängste und Unsicherheiten wirst du ohne Therapie, und wenn's nur Selbsttherapie ist, nicht mehr los.
Kuscheldealer

Re: Eigenschaften eines Nicht-Verlierers

Beitrag von Kuscheldealer »

Videl hat geschrieben: 07 Sep 2023 20:35
Kuscheldealer hat geschrieben: 07 Sep 2023 17:24 Ich bin sehr verletzlich.
Habe ständig Angst nicht interessant genug zu sein oder etwas falsches gemacht oder gesagt zu haben und daraufhin ohne Vorwarnung verlassen zu werden.
Und dagegen schütze ich mich selbst, indem ich entweder gar keine echten Verbindungen entstehen lasse, eine Maske aufsetze, um zu gefallen (was nur eine Weile funktioniert) oder selbst die Verbindung kappe, um die Kontrolle zu behalten (nicht ich würde abserviert, ich habe abserviert. Das fühlt sich einfach besser an...)
Ich fürchte, diese Ängste und Unsicherheiten wirst du ohne Therapie, und wenn's nur Selbsttherapie ist, nicht mehr los.
Ich versuche eine Art Selbsttherapie.
Aber ich verstehe immer noch nicht so richtig, woher dieses starke Gefühl kommt...
Kuscheldealer

Re: Eigenschaften eines Nicht-Verlierers

Beitrag von Kuscheldealer »

Martin1988 hat geschrieben: 07 Sep 2023 20:12 dagegen hilft am besten Konfrontation
Hmmm.
Bin skeptisch.
Konfrontation mit positiven Erfahrungen. Ja.
Konfrontation mit negativen Erfahrungen. Vernichtung. :hammer:
Habe ich ja erst Anfang des Jahres erlebt.
Nun traue ich mich gar nichts mehr.
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 741
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Eigenschaften eines Nicht-Verlierers

Beitrag von Levyn »

Kuscheldealer hat geschrieben: 07 Sep 2023 12:38 Da ist nichts. Ich hatte noch nie in meinem Leben ein Ziel oder einen Traum. Ich arbeite auf nichts hin, habe ich noch nie.
Das wird mir auch häufig negativ ausgelegt: Unambitioniert, abgestumpft etc.
Wenn du dein Leben komplett neu gestalten könntest und du dir aussuchen könntest wo du arbeiten würdest, welches Umfeld du hättest, welche Frau du an deiner Seite hättest, wo du leben würdest und was du in deiner Freizeit machen würdest. Wie sähe dein Leben aus, wenn du alles bis zu einem Grad bekommen würdest?
Dein Titel lautet ja "Eigenschaften eines Nicht-Verlierers". Wie sähen denn die Eigenschaften eines Gewinners aus? Was ist für dich ein Gewinnertyp?
Kuscheldealer hat geschrieben: 07 Sep 2023 20:45 Bin skeptisch.
Konfrontation mit positiven Erfahrungen. Ja.
Konfrontation mit negativen Erfahrungen. Vernichtung.
Vielleicht fällt es dir leichter, wenn du dabei eine professionelle Begleitung hast.
Kuscheldealer

Re: Eigenschaften eines Nicht-Verlierers

Beitrag von Kuscheldealer »

Levyn hat geschrieben: 07 Sep 2023 21:00 ...
Hm, deine Frage ist tatsächich hilfreich.
Ich habe mich noch nie gefragt, wie mein perfektes Leben aussehen würde. Vielleicht in etwa so:
Ich würde in einer Swingband Ukulele spielen und Steppen und hätte einen Abschluss in Psychologie.

Ich hätte ein paar Jahre in einer Hippie-Kommune gelebt. Wäre mittlerweile in einer festen Beziehung mit einer Frau, die keinen Wert auf Status legt und der es gefällt, gemeinsam mit mir alternative Lebensformen auszuprobieren. Kinder hätten wir nicht, dafür aber einen Hund und ein Hausschwein und einen Froschteich.

Ich wäre emotional gefestigt und könnte anderen Menschen eine Stütze sein statt selbst immer nur zu nehmen.
Ich wäre ein offene, warmherzige, kontaktfreudige, friedliche Persönlichkeit, die andere Menschen integriert und zusammenbringt.

Ich würde viel mehr Dinge im Leben ausprobieren, weil das zu Zweit einfach schöner ist:
Rollerbladen, Charleston-Tanzen, Schnorcheln, Busch-Crafting, tagelang Wandern mit Hund und Zelt...

Ein ganz anderes Leben.

So in etwa...
Benutzeravatar
3tagebard
Ein guter Bekannter
Beiträge: 77
Registriert: 03 Jan 2021 16:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Bayern

Re: Eigenschaften eines Nicht-Verlierers

Beitrag von 3tagebard »

Kuscheldealer hat geschrieben: 07 Sep 2023 21:23
Levyn hat geschrieben: 07 Sep 2023 21:00 ...
Hm, deine Frage ist tatsächich hilfreich.
Ich habe mich noch nie gefragt, wie mein perfektes Leben aussehen würde. Vielleicht in etwa so:
Ich würde in einer Swingband Ukulele spielen und Steppen und hätte einen Abschluss in Psychologie.

Ein ganz anderes Leben.

So in etwa...


Ukulele kannst du als Erwachsener selbstverständlich noch ganz gut lernen... mit den vier weichen Nylon-Seiten ist auch anfangs einfacher als eine Größe Westlerngitarre mit 6 Stahl-Seiten. Schau dir doch geniale Online-Platformen wie (Aufpassen, Werbung) Fender Play. :singen:
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Eigenschaften eines Nicht-Verlierers

Beitrag von RomNey »

Kuscheldealer hat geschrieben: 07 Sep 2023 20:42
Videl hat geschrieben: 07 Sep 2023 20:35
Kuscheldealer hat geschrieben: 07 Sep 2023 17:24 ....
Ich fürchte, diese Ängste und Unsicherheiten wirst du ohne Therapie, und wenn's nur Selbsttherapie ist, nicht mehr los.
Ich versuche eine Art Selbsttherapie.
Aber ich verstehe immer noch nicht so richtig, woher dieses starke Gefühl kommt...
Das gilt es zu ergründen.
Also dafür machst du die "selbsttherapie" dann ja.
Ich habe das auch gemacht, healthygamer auf utube hat mir dabei sehr geholfen.
Fühlt sich so an als wärst du auf einem guten Weg.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Mefi

Re: Eigenschaften eines Nicht-Verlierers

Beitrag von Mefi »

Kuscheldealer hat geschrieben: 07 Sep 2023 21:23 ...
Wenn das deine Idealvorstellung ist, warum versuchst du es nicht, dort hinzukommen und dir diese nach und nach zu erarbeiten.

Und wer dich deswegen ablehnt und dich nicht mag... ja, mei dann is des eben so. Man kann nicht allen Menschen gefallen. Und ja: das musst du auch ein wenig aushalten lernen. Das bedeutet nicht, dass du deswegen deinen Wert verlierst, weil dich jemand nicht mag. Seinen eigenen Selbstwert von externen Quellen definieren zu lassen, ist ein extrem gefährliches Spiel: Denn wenn das positive Feedback ausbleibt, brichst du in kleine Stückchen und verlierst deinen Wert. Dein Selbstwert muss von innen kommen. Das macht nicht jede Verbindung zu einem anderen Menschen zu so einem gefährlichen Spiel, dass dein Eigenwert in ein Kartenhaus zusammenbricht.
Zuletzt geändert von Kolinatan am 08 Sep 2023 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt.
Kuscheldealer

Re: Eigenschaften eines Nicht-Verlierers

Beitrag von Kuscheldealer »

Mefi hat geschrieben: 08 Sep 2023 05:20 Seinen eigenen Selbstwert von externen Quellen definieren zu lassen, ist ein extrem gefährliches Spiel: Denn wenn das positive Feedback ausbleibt, brichst du in kleine Stückchen und verlierst deinen Wert. Dein Selbstwert muss von innen kommen. Das macht nicht jede Verbindung zu einem anderen Menschen zu so einem gefährlichen Spiel, dass dein Eigenwert in ein Kartenhaus zusammenbricht.
Dieses Konzept klingt natürlich vernünftig.
Aber ich weiß nicht, wie das geht.
Ich habe schon darüber nachgedacht, was ich selbst an mir wertvoll finde und ob ich mir selbst genug sein kann. Geht das überhaupt?
Es gibt natürlich Dinge, die ich an mir mag, aber die können auch nicht ersetzen, was mir fehlt.

Wenn das möglich wäre, wären doch auch Einsamkeit oder fehlende Berührungen keine realen Probleme.
Man kann sich ja selbst genug sein und sich einfach selbst lieben? Zu jeder Zeit. In jedem Moment.