Eigenschaften eines Nicht-Verlierers

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Kuscheldealer

Re: Eigenschaften eines Nicht-Verlierers

Beitrag von Kuscheldealer »

Levyn hat geschrieben: 09 Sep 2023 13:29 Die Frau mit dem starken Kinderwunsch lässt sich dann einfach künstlich befruchten.
Dann kommt vielleicht ein anderes Bedürfnis nach intakter Familie auf.
Ich wollte mit meinem Beispiel nur verdeutlichen, dass es Bedürfnisse gibt, die man sich nicht selbst befriedigen kann, sondern dabei auf andere angewiesen ist und damit gewissermaßen auch von ihrem Urteil abhängig ist.

HealthyGamer ist übrigens ein guter Kanal!
Ich liebe den Typ. Sehr konstruktives Wesen. Intelligent. Sachlich. Wohlwollend. (Vielleicht sogar ein kleines Vorbild)
Kuscheldealer

Re: Eigenschaften eines Nicht-Verlierers

Beitrag von Kuscheldealer »

Kolinatan hat geschrieben: 09 Sep 2023 13:34 Ich kann es weder Dich noch andere hier im Forum glauben lassen, dass der Weg sich auch für Euch lohnt, dass Veränderung bis hin zu einem glücklichen Leben möglich ist - was nicht zwingend bedeutet einen Menschen an Eurer Seite zu haben. Glück und Freude ist eine Haltung und diese ist erlernbar - nicht durch Rezitation von Kalendersprüchen, sondern durch innere Arbeit und Veränderung der eigenen Überzeugungen.
Ich glaube, dass es geht.
Sonst wäre ich nicht hier.
Es gibt ein paar Leute, denen es gelungen ist.
Der Weg ist nur sehr abstrakt. Zumindest erscheint er mir noch so.
Ich glaube aber, dass es ihn gibt, wenn ich ihn finde.
Ich muss meine Wunden, Glaubenssätze und Überteugungen identifizieren und ändern/heilen. Und lernen meine Vergangenheit anzunehmen. Die Trauer zu überwinden.
Aber auch das ist wieder sehr abstrakt.
FluchUndSegen hat mich zum Thema Selbstmitleid geführt.
Ich denke, darin ist viel Potenzial.
Falls ihr gute Artikel/Videos zu dem Thema habt, bitte her damit
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Eigenschaften eines Nicht-Verlierers

Beitrag von Vogel »

Two-Tone hat geschrieben: 09 Sep 2023 12:47
Gerade Kuscheldealers Klageschrift.

Sie soll ein Zeichen setzen. Frauen, die das lesen, müssen in ihrem tiefsten Inneren einen Drang verspüren, dieses menschliche Leid sofort zu beenden.
Dafür will ich es nicht anpinnen!

Vielleicht sollte man (Du) erst mal bei sich anfangen? Keine Frau ist für Dein Glück verantwortlich- genauso wenig wie Du für deren Glück verantwortlich bist. Keine Frau ist Dir was schuldig- genauso wenig Du den Frauen!

Anpinnen würde ich es gerne, weil es gut beschreibt was Alleine-Sein eben bedeutet- sehr gut geeignet für Nicht-ABs, wenn sie mal wieder über 2 Woche Singletum klagen.
Benutzeravatar
Two-Tone
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 925
Registriert: 25 Apr 2018 20:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Eigenschaften eines Nicht-Verlierers

Beitrag von Two-Tone »

Vogel hat geschrieben: 09 Sep 2023 14:29 Vielleicht sollte man (Du) erst mal bei sich anfangen? Keine Frau ist für Dein Glück verantwortlich- genauso wenig wie Du für deren Glück verantwortlich bist. Keine Frau ist Dir was schuldig- genauso wenig Du den Frauen!
Gibt es dafür Kalendersprüche? Weitaus weniger Arbeit, wenn man einfach nach Kalendersprüchen lebt, als das was du geschrieben hast. Da fühle ich mich so, wenn ich selbst etwas leisten muss: :fessel:
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Eigenschaften eines Nicht-Verlierers

Beitrag von Vogel »

Two-Tone hat geschrieben: 09 Sep 2023 14:34
Gibt es dafür Kalendersprüche? Weitaus weniger Arbeit, wenn man einfach nach Kalendersprüchen lebt, als das was du geschrieben hast. Da fühle ich mich so, wenn ich selbst etwas leisten muss: :fessel:
Lies einfach nochmal, was Du geschrieben hattest!
Seit wann ist es Aufgabe von Frauen das menschliche Leid(!) zu beenden? Was ist überhaupt menschliches Leid? Weil ein paar wenige MABs keine Frau abbekommen?
Benutzeravatar
Two-Tone
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 925
Registriert: 25 Apr 2018 20:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Eigenschaften eines Nicht-Verlierers

Beitrag von Two-Tone »

Vogel hat geschrieben: 09 Sep 2023 14:54 Seit wann ist es Aufgabe von Frauen das menschliche Leid(!) zu beenden? Was ist überhaupt menschliches Leid? Weil ein paar wenige MABs keine Frau abbekommen?
Ja.

Ich lese das, was Kuscheldealer geschrieben hat, und du es anpinnen wolltest, als Leid.

Natürlich gibt es noch andere Formen von Leid, wie Folter und Rassismus. Diese Formen will ich nicht ausblenden.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Eigenschaften eines Nicht-Verlierers

Beitrag von Vogel »

Two-Tone hat geschrieben: 09 Sep 2023 14:57 Ja.

Ich lese das, was Kuscheldealer geschrieben hat, und du es anpinnen wolltest, als Leid.

Natürlich gibt es noch andere Formen von Leid, wie Folter und Rassismus. Diese Formen will ich nicht ausblenden.
Wenn Du Dich auf Kuscheldealers Beitrag beziehst: Schaffe Dir einen Hund oder Katze an. Die begrüssen Dich morgens, kuscheln mit Dir, suchen und geben Nähe, ....

Ansonsten lösen Deine Beiträge hier bei mir Gefühle von Beklemmung und Angst aus, denn ich finde Deine Vergleiche und Ansprüche nicht angemessen, eher überzogen und egoistisch.
Benutzeravatar
Two-Tone
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 925
Registriert: 25 Apr 2018 20:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Eigenschaften eines Nicht-Verlierers

Beitrag von Two-Tone »

Vogel hat geschrieben: 09 Sep 2023 15:06 Wenn Du Dich auf Kuscheldealers Beitrag beziehst: Schaffe Dir einen Hund oder Katze an. Die begrüssen Dich morgens, kuscheln mit Dir, suchen und geben Nähe, ....
Was, wenn ich dir einen Mietvertrag vorlege, der das Halten von Haustieren verbietet?

Kriege ich eine Ausnahmegenehmigung weil ich ein HC-AB bin? Und selbst wenn ich bekomme und mir nen Hund anschaffen darf für den emotionalen Support, wie kann ich das dem Vermieter erklären, ohne dass er mich als Lügner abstempelt?

Da ist die Anschaffung einer Frau dann doch einfacher, weil man sowas nicht vertraglich verbieten kann.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Eigenschaften eines Nicht-Verlierers

Beitrag von Vogel »

Two-Tone hat geschrieben: 09 Sep 2023 15:22


Da ist die Anschaffung einer Frau dann doch einfacher, weil man sowas nicht vertraglich verbieten kann.
Entweder sehr trockener, sarkastischer Humor- oder sehr, sehr creepy.
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 741
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Eigenschaften eines Nicht-Verlierers

Beitrag von Levyn »

Kuscheldealer hat geschrieben: 09 Sep 2023 13:49 Dann kommt vielleicht ein anderes Bedürfnis nach intakter Familie auf.
Ich wollte mit meinem Beispiel nur verdeutlichen, dass es Bedürfnisse gibt, die man sich nicht selbst befriedigen kann, sondern dabei auf andere angewiesen ist und damit gewissermaßen auch von ihrem Urteil abhängig ist.
Ich finde, gerade weil man nicht wissen kann was die andere Person möchte, kann man nur auf sich selbst schauen und gucken, dass man wenigstens nach seinen eigenen Vorstellungen lebt.
Bringt einem ja nichts, wenn man ständig mit einer Maske rumläuft und Angst hat erkannt zu werden und sich daher selbst sabotiert.
Benutzeravatar
Fritzchen
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 53
Registriert: 23 Apr 2023 19:43
Geschlecht: männlich
Wohnort: NRW

Re: Eigenschaften eines Nicht-Verlierers

Beitrag von Fritzchen »

Kuscheldealer hat geschrieben: 09 Sep 2023 13:58 Ich muss meine Wunden, Glaubenssätze und Überteugungen identifizieren und ändern/heilen. Und lernen meine Vergangenheit anzunehmen. Die Trauer zu überwinden.
Eine Verarbeitung/Aussöhnung mit der Vergangenheit ist unausweichlich. Nur so ist es möglich frei und unvoreingenommen neue Wege auszuprobieren.
Kuscheldealer hat geschrieben: 09 Sep 2023 13:58 Falls ihr gute Artikel/Videos zu dem Thema habt, bitte her damit
Es ist sehr hilfreich zu diesem Themengebiet viele Artikel zu lesen, Filme/ Ratgeber anzusehen, Meinungen einzuholen....
Es wird aber nicht möglich sein, das der gelungene Weg einer anderen Person dich zum gleichen Ergebnis führen wird. Sondern du wirst die besten Ideen aus den ganzen Informationen für DEINEN Weg auswählen müssen. Einige werden sich bei der Umsetzung als besser erweisen als anfangs gedacht und andere als nicht so geeignet für dich.
Durch die neuen Erfahrungen können sich deine Ziele und Wünsche auch ändern. Deshalb sollte man diese ab und zu mal hinterfragen und gegebenenfalls abändern.

Es ist gut möglich eine Therapie alleine zu bewältigen, aber es wird einfacher sein wenn man Unterstüzung hat. Vor allem wenn sich die Erfolge nicht so schnell einstellen wie erhofft oder es zu kleinen Rückschlägen kommt.
Vielelicht wäre dies auch für dich sinnvoll. Vielelicht gibt es eine geeignete Vertrauensperson in deinem privaten Umfeld? Oder vielelicht hast du schon einen Vertrauensbasis zu einer Person hier im Forum aufbauen können, die du mit einbeziehen willst. Selbst wenn eine größere Distanz zwischen euch liegt, wäre es zumindest möglich euch zu schreiben oder zu telefonieren. Auch dies kann sehr befreiend und unterstützend sein.
Wenn beides für dich nicht infrage kommt, bin ich mir sicher das alle hier im Forum dich bei Fragen gerne unterstützen werden.
Mefi

Re: Eigenschaften eines Nicht-Verlierers

Beitrag von Mefi »

Kuscheldealer hat geschrieben: 09 Sep 2023 13:01 Kann ein Mensch sich als soziales Wesen denn tatsächlich unabhängig machen von Fremdurteilen?
Es geht ja nicht darum, sich komplett davon freizumachen, sondern darum, dass es einen geringeren Einfluss auf den eigenen Selbstwert.

Du kannst das "trainieren", worauf du deinen Selbstwert ziehst. Und wenn es eben von innen kommt, hast du eben die Sicherheit, dass du von jetzt auf gleich den Boden unter den Füßen verlieren kannst, denn man sitzt immer am Steuer

Kuscheldealer hat geschrieben: 09 Sep 2023 13:01 Nehmen wir als Beispiel eine Frau, die schon immer einen sehr starken Kinderwunsch hatte.
Aber kein Mann will sie.
Ihr Kinderwunsch bleibt unerfüllt. Natürlich ist ihr Wert als Mensch derselbe. Aber wird sie auch denselben Selbstwert fühlen, wenn sie ihren Traum aufgeben und einen anderen Lebenssinn für sich finden muss?
Ich wünsche mir auch eine stabile Beziehung und eine Familie. Ich werde mir das nie erfüllen können, also weiß ich, dass es ganz bestimmt Zeiten gibt, die sehr schmerzhaft sind. Mit meinen eigenen Wert und meinen Fähigkeiten hat das aber nichts zu tun.

Ich weiß, dass ich für Frauen hässlich bin, und daran kann ich auch wenig ändern, aber es bringt ja nun auch nichts, deswegen, das Leben überhaupt nicht mehr genießen zu können und sich nur mit den Dingen stündlich zu beschäftigen, die ich eben trotz, dass es mir wichtig ist, nicht erreichen kann.

Bei dir wäre das dann in etwa so, wie du sagst, dass viele Frauen ein höheres Einkommen/Status verlangen. Und das tut weh, vielleicht kannst du dich noch etwas in einer alternativere Szene umgucken oder deinen Einkommen/Status mit etwas steigern, was dir Spaß macht. Aber es hat nichts damit zu tun, wie du dich am Ende selbst bewertest und woher das stammt.
Kuscheldealer hat geschrieben: 09 Sep 2023 13:01 Wir sind ja alle keine Gottwesen, die sich von sämtlichen Bedürfnissen frei machen können
Und es gibt eben ein paar Befürfnisse, die kann man nur gemeinsam mit anderen Menschen befriedigen. Das geht nicht alleine.
Spätens an diesem Punkt ist jeder von Fremdurteilen abhängig.
Auch hier: Man kann darüber auch mal traurig sein, dass die Dinge nun mal so sind wie sie sind. Dein Wert hat aber nichts damit zu tun.

Und wie gesagt: Es geht ja eher darum, dass du ein bisschen freier wirst und auch mal eine Ablehnung verkraften kannst und nicht gleich deswegen Depressiv zusammenklappst. Keiner will dir deine Bedürfnisse absprechen und deinen Wunsch nach Beziehung verbieten. Es geht nur darum seine eigene Bewertung zu verlagern, dass nicht mehr so eine Angst vor einer Bewertung anderer Personen hast dass du dich nicht traust mal jemanden anzusprechen an dem du Interesse hast.
Kuscheldealer

Re: Eigenschaften eines Nicht-Verlierers

Beitrag von Kuscheldealer »

Fritzchen hat geschrieben: 09 Sep 2023 16:10
Es ist gut möglich eine Therapie alleine zu bewältigen, aber es wird einfacher sein wenn man Unterstüzung hat. Vor allem wenn sich die Erfolge nicht so schnell einstellen wie erhofft oder es zu kleinen Rückschlägen kommt.
Vielelicht wäre dies auch für dich sinnvoll
Ich bekomme rechtzeitig keine Therapie.
Das bringt also nichts, sich damit aufzuhalten.
Ich versuche es alleine. Wird der beste Weg sein, auch um andere nicht zu belasten.
Zuletzt geändert von Kuscheldealer am 09 Sep 2023 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Eigenschaften eines Nicht-Verlierers

Beitrag von NBUC »

Mefi hat geschrieben: 09 Sep 2023 16:52
Kuscheldealer hat geschrieben: 09 Sep 2023 13:01 Kann ein Mensch sich als soziales Wesen denn tatsächlich unabhängig machen von Fremdurteilen?
Es geht ja nicht darum, sich komplett davon freizumachen, sondern darum, dass es einen geringeren Einfluss auf den eigenen Selbstwert.

Du kannst das "trainieren", worauf du deinen Selbstwert ziehst. Und wenn es eben von innen kommt, hast du eben die Sicherheit, dass du von jetzt auf gleich den Boden unter den Füßen verlieren kannst, denn man sitzt immer am Steuer
Das Fremdurteil wird ohne "aufbauende Maßnahmen" trotzdem bleiben und soziale Isolation die Folge sein, egal wie du das nach innen verdaust.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Two-Tone
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 925
Registriert: 25 Apr 2018 20:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Eigenschaften eines Nicht-Verlierers

Beitrag von Two-Tone »

Kuscheldealer hat geschrieben: 09 Sep 2023 17:04 Ich bekomme rechtzeitig keine Therapie.
Das bringt also nichts, sich damit aufzuhalten.
Ich versuche es alleine. Wird der beste Weg sein, auch um andere nicht zu belasten.
Ist auch richtig so.
Würden mir die serbischen und kroatischen Kollegen auf der Arbeit auch empfehlen. Stark und ein Mann sein! Niemals eine Heulsuse sein! Sich alleine durchschlagen!
Zuya Hiyaye
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 307
Registriert: 20 Aug 2023 17:00
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kassel

Re: Eigenschaften eines Nicht-Verlierers

Beitrag von Zuya Hiyaye »

Kuscheldealer hat geschrieben: 09 Sep 2023 17:04
Fritzchen hat geschrieben: 09 Sep 2023 16:10
Es ist gut möglich eine Therapie alleine zu bewältigen, aber es wird einfacher sein wenn man Unterstüzung hat. Vor allem wenn sich die Erfolge nicht so schnell einstellen wie erhofft oder es zu kleinen Rückschlägen kommt.
Vielelicht wäre dies auch für dich sinnvoll
Ich bekomme rechtzeitig keine Therapie.
Das bringt also nichts, sich damit aufzuhalten.
Ich versuche es alleine. Wird der beste Weg sein, auch um andere nicht zu belasten.
Vorsicht vor pauschalen Therapieempfehlungen.
1. gibt es vielfach eine lange Warteliste
2. lassen sich die Sitzungen vielfach nicht mit beruflichen Erfordernissen harmonisieren.
3. ist das Thema lebenslange Partnerlosigkeit noch immer so unbekannt, dass viele Psychotherapeuten nur rätselraten und nicht wirklich eine Hilfe sind.
Ansonsten entpuppt sich die Psychotherapeutensuche zu genauso einer Lotterie wie die Partnersuche und man muss sich hier im Forum vorwerfen lassen, dass man sich nur nicht genug bemüht hat, um aus seiner Komfortzone heraus zu kommen.
4. hat das AB-Sein erst einmal zu einer depressiven Episode geführt oder droht sie es zu werden, ist der Hausarzt möglicherweise die bessere Adresse um im akuten Fall die Liebes- und Arbeitsfähigkeit wiederherzustellen.
5. Eine Selbsthilfegruppe, am besten gut durchmischt und Konfliktresistent könnte auch gute Dienste leisten.

In Sachen Psychotherapie würde ich mit meinen negativen Erfahrungen sagen: "Drum prüfe, wer sich binde"
- Der erste ließ mich ein Modellboot bauen, redete mit mir 1,5 h und rechnete dafür 5 EH mit der Krankenkasse ab.
- Die zweite ließ mich eine Stunde im Wartezimmer warten, um mir dann mitzuteilen, dass sie keinen Platz frei habe.
- Der dritte therapierte meine damals noch vorhandene Nikotinsucht, die ich ein paar Jahre später auf ganz andere Weise in einem Nichtrauchenwettbewerb mit meiner Nachbarin -einer Ärztin- und einem Freund überwand.
- Der vierte war wenigstens so ehrlich mir zu sagen, dass er keine Ahnung habe, wie er mir helfen könnte und meinte, dass es vielleicht helfen würde, wenn ich mich Anhand von Modellen mit dem Geschlechtsakt auseinandersetze.

Zwar ist eine Psychotherapie als solche nicht falsch. Aber meine Erfahrungen zeigen, dass hier erst noch Therapien entwickelt werden müssen und nicht wir AB's in erster Linie aus unserer Komfortzone herausgeholt werden müssen -das ist neoliberaler Nonsens- sondern das Thema AB-sein und dessen psychosoziale Folgen genauso wie z.B. das Thema Depression aus der Tabuzone geholt werden muss. Ansonsten endet der Versuch der Laienpsychologie so.
AB-Sein entsteht ursprünglich aus Ungleichheiten. Wir können nicht alle gleich attraktiv sein. Und überall wo es Ungleichheiten gibt, gibt es auch welche die durch den Rost fallen bis am Ende nur die übrig bleiben, die beim besten Willen nicht zueinander passen.
Das war sogar mal Thema in der "Psychologie heute" in den 80gern. Leider ist die Zeitschrift den Weg des Altpapiers gegangen. (Ich brauchte eine Wohnung und keine Bibliothek)
Natürlich ist das AB-Sein nicht in Stein gemeiselt. Genauso, wie ein Langzeitarbeitsloser auch mal eine Job bekommen kann.
Ich finde es dann aber anmaßend mit dem Finger auf jemanden zu zeigen und zu fragen, was hast du gemacht, dass du AB geworden bist.

Das erste Ziel einer solchen Therapie muss sein, dass du auf eigenen Beinen stehen kannst, dass du dein Leben leben kannst, dass du auch alleine glückliche Momente erleben kannst, dass du auch Freunde hast mit denen du dich mal verabreden kannst, dass du Freude empfindest, statt das Ziel so hoch zu hängen, dass es dann keine Schande mehr ist es nicht zu erreichen.

Und wir sollten nicht dem Irrglauben von Tic-Toc, Instagram und Co. (Ich hätte beinahe geschrieben Insterburg und Co.) :mrgreen: , dass es Anderen besser ginge als uns. Wir haben alle unser Bündel zu tragen. Ob mit oder ohne Partner.
Unsere Frage sollte nicht sein, "wer liebt mich?", sondern "wen oder was liebe ich?".
Kann ich die nicht beantworten, dann ab zum Arzt.
Und wem das Wort Liebe zu hoch gegriffen ist, der kann es gerne durch mögen ersetzen. (In Altgriechisch kann man das besser differenzieren.)
Wer früh aufgibt, kann anderen beim Verlieren zusehen.
(Nico Semsrott)
Benutzeravatar
Fritzchen
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 53
Registriert: 23 Apr 2023 19:43
Geschlecht: männlich
Wohnort: NRW

Re: Eigenschaften eines Nicht-Verlierers

Beitrag von Fritzchen »

Kuscheldealer hat geschrieben: 09 Sep 2023 17:04
Fritzchen hat geschrieben: 09 Sep 2023 16:10 Es ist gut möglich eine Therapie alleine zu bewältigen, aber es wird einfacher sein wenn man Unterstüzung hat. Vor allem wenn sich die Erfolge nicht so schnell einstellen wie erhofft oder es zu kleinen Rückschlägen kommt.
Vielelicht wäre dies auch für dich sinnvoll
Ich bekomme rechtzeitig keine Therapie.
Das bringt also nichts, sich damit aufzuhalten.
Ich versuche es alleine. Wird der beste Weg sein, auch um andere nicht zu belasten.
Sorry, ich hatte das Wort Selbst vor Therapie vergessen, weil ich das in meinem kopf für selbstverständlich hielt. :oops:
Weil du zuvor in deinem Thread erwähnt hattest, das du erst frühestens spät im nächsten Jahr einen Therapieplatz bekommen könntest.

Mache es so, wie du es für dich am Besten hälst. Denn keiner kennt dich besser, als du dich selbst ;)
Zuletzt geändert von Kolinatan am 10 Sep 2023 07:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert.
Kuscheldealer

Re: Eigenschaften eines Nicht-Verlierers

Beitrag von Kuscheldealer »

Fritzchen hat geschrieben: 09 Sep 2023 18:46 Es ist gut möglich eine Therapie alleine zu bewältigen, aber es wird einfacher sein wenn man Unterstüzung hat.
...
Mache es so, wie du es für dich am Besten hälst. Denn keiner kennt dich besser, als du dich selbst ;)
Ich bin am Ball.
Obwohl ich aktuell eher das Gefühl habe, dass es mit mir bergab statt bergauf geht, obwohl ich mir tatsächlich Mühe gebe.
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 741
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Eigenschaften eines Nicht-Verlierers

Beitrag von Levyn »

Kuscheldealer hat geschrieben: 09 Sep 2023 17:04
Fritzchen hat geschrieben: 09 Sep 2023 16:10
Es ist gut möglich eine Therapie alleine zu bewältigen, aber es wird einfacher sein wenn man Unterstüzung hat. Vor allem wenn sich die Erfolge nicht so schnell einstellen wie erhofft oder es zu kleinen Rückschlägen kommt.
Vielelicht wäre dies auch für dich sinnvoll
Ich bekomme rechtzeitig keine Therapie.
Das bringt also nichts, sich damit aufzuhalten.
Ich versuche es alleine. Wird der beste Weg sein, auch um andere nicht zu belasten.
Ich finde du solltest dir trotzdem eine Therapie suchen. Du kannst ja trotzdem selbst noch am Ball bleiben, aber wie willst du dich da selbst therapieren, wenn du einfach dieses Feedbacksystem in Form einer anderen Person nicht hast?
Gerade durch den Austausch mit einer anderen Person, die dir auch die unangenehmen Tatsachen aufzeigt, wächst du und bekommst die Möglichkeiten das für dich zu hinterfragen.
Wenn du das ganz alleine machst, dann sehe ich ein großes Risiko dafür, dass du für dich die sehr unangenehmen Fragen umgehst und nur bei den kleinen Dingen bleibst. Meinem Eindruck nach bist du so ein Typ, der gerne vor den unangenehmen Herausforderungen wegrennt als sie anzugehen.
Kuscheldealer

Re: Eigenschaften eines Nicht-Verlierers

Beitrag von Kuscheldealer »

Levyn hat geschrieben: 09 Sep 2023 22:30 Wenn du das ganz alleine machst, dann sehe ich ein großes Risiko dafür, dass du für dich die sehr unangenehmen Fragen umgehst und nur bei den kleinen Dingen bleibst. Meinem Eindruck nach bist du so ein Typ, der gerne vor den unangenehmen Herausforderungen wegrennt als sie anzugehen.
Mein Ziel ist es, noch in diesem Jahr klarzukommen.
Wenn ich eine Therapie mache, dauert es Jahre. Diese Zeit habe ich nicht.
Es müssen schnell Ergebnisse her.

Das mit den unangenehmen Herausforderungen stimmt sicher...