Eigenschaften eines Nicht-Verlierers

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2471
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Eigenschaften eines Nicht-Verlierers

Beitrag von Obelix »

Kuscheldealer hat geschrieben: 10 Sep 2023 04:01 Mein Ziel ist es, noch in diesem Jahr klarzukommen.
Wenn ich eine Therapie mache, dauert es Jahre. Diese Zeit habe ich nicht.
Es müssen schnell Ergebnisse her.
Wer sagt dir, dass du aus eigener Kraft schneller zum Ziel kommst als mit einer Therapie? Gerade auch mit deiner Tendenz, vor den unangenehmen Dingen zu kneifen (die ich von mir selbst übrigens auch ganz gut kenne... :fessel: )?

Ich will nicht abstreiten, dass du aus eigener Kraft deinen Zielen näher kommen kannst. So wie ich dich hier bisher erlebt habe, gehe ich allerdings nicht davon aus, dass du in den verbleibenden Monaten dieses Jahres alle Ziele aus deinem Eingangsbeitrag erreichen wirst. So etwas braucht einen deutlich längeren Atem. Und auf dieser "Langstrecke" ist es definitiv besser, einem Begleiter zu haben, der dir hilft am Ball zu bleiben und dir auch die kleineren Zwischenerfolge, die man leicht übersieht, immer wieder vor Augen zu halten.

In diesem Sinne wäre meine Empfehlung: Das eine tun, und das andere nicht lassen.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Kuscheldealer

Re: Eigenschaften eines Nicht-Verlierers

Beitrag von Kuscheldealer »

Obelix hat geschrieben: 10 Sep 2023 07:40 In diesem Sinne wäre meine Empfehlung: Das eine tun, und das andere nicht lassen.
Das ist vermutlich weise.
Ich beginne heute an mir zu arbeiten und hoffe, dass ich bis nächsten Herbst irgendwie überlebe, bis der Termin beim Neurologen ist.
Kuscheldealer

Re: Eigenschaften eines Nicht-Verlierers

Beitrag von Kuscheldealer »

Ich lese überall, dass man das tun soll, was einen glücklich macht, um seinen Selbstwert aufzubauen. Damit man eine Basis hat, die einen resilienter für Rückschläge in andern Bereichen macht.

Aber wenn ich sage: Eine Beziehung würde mich glücklich machen, heißt es:
Nein! Stop! Du musst erst deinen Selbstwert aufbauen, bis du es überhaupt wagen darfst, auf so eine Idee zu kommen!

Dabei beobachte ich meine Nichte. 15. Noch grün um die Nase. Frisch in einer Beziehung. Ohne große Hintergedanken. Ich wette, sie hat in ihrem ganzen Leben noch nie über das Konzept "Selbstwert" nachgedacht.
Wieso ist es ab einem bestimmten Alter nicht mehr erlaubt, sich einfach auszuprobieren. Den Kopf auszuschalten und einfach zu machen?
Wieso darf ich nicht mehr so sein?
Zuletzt geändert von Kuscheldealer am 10 Sep 2023 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
Mefi

Re: Eigenschaften eines Nicht-Verlierers

Beitrag von Mefi »

Kuscheldealer hat geschrieben: 10 Sep 2023 08:16 Aber wenn ich sage: Eine Beziehung würde mich glücklich machen, heißt es.
Nein! Stop! Du musst erst deinen Selbstwert aufbaueny bis du es überhauot wagst, auf so eine Idee zu kommen!

Dabei beobachte ich meine Nichte. 15. Noch grün um die Nase. Frisch in einer Beziehung. Ohne große Hintergedanken. Ich wette, sie hat in ihrem ganzen Leben noch nie über das Konzept "Selbstwert" nachgedacht.
Wieso ist es ab einem bestimmten Alter nicht mehr erlaubt, sich einfach auszuprobieren. Den Kopf auszuschalten und einfach auszuprobieren?
Wieso darf ich nicht mehr so sein?
Klar darfst du das! Nur klappt es nicht, weil du so eine Angst entwickelst, abgelehnt zu werden, dass sich doch garnichts ergeben kann. Da liegt ja der Hund begraben.
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 741
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Eigenschaften eines Nicht-Verlierers

Beitrag von Levyn »

Kuscheldealer hat geschrieben: 10 Sep 2023 04:01
Levyn hat geschrieben: 09 Sep 2023 22:30 Wenn du das ganz alleine machst, dann sehe ich ein großes Risiko dafür, dass du für dich die sehr unangenehmen Fragen umgehst und nur bei den kleinen Dingen bleibst. Meinem Eindruck nach bist du so ein Typ, der gerne vor den unangenehmen Herausforderungen wegrennt als sie anzugehen.
Mein Ziel ist es, noch in diesem Jahr klarzukommen.
Wenn ich eine Therapie mache, dauert es Jahre. Diese Zeit habe ich nicht.
Es müssen schnell Ergebnisse her.

Das mit den unangenehmen Herausforderungen stimmt sicher...
Wenn du das für realistisch hältst. Meiner Ansicht nach kannst du dich eher auf einen langen Weg gefasst machen.
Kuscheldealer hat geschrieben: 10 Sep 2023 08:16 Aber wenn ich sage: Eine Beziehung würde mich glücklich machen, heißt es.
Nein! Stop! Du musst erst deinen Selbstwert aufbaueny bis du es überhauot wagst, auf so eine Idee zu kommen!
Beziehung als Kompensationsmechanismus hat noch nie zu positiven Resultaten geführt. Zumal du da wahrscheinlich eher einer Illusion hinterher rennst als tatsächlich zu wissen wie eine Beziehung sich anfühlt.
Das ist doch ähnlich wie mit den angehenden Karrieristen, denen man eintrichtert, dass sie viel Geld verdienen und Karriere machen müssen, um wirklich glücklich zu sein. Oben angekommen, suchen sie immer noch das ihnen versprochene Glück.
Kuscheldealer hat geschrieben: 10 Sep 2023 08:16 Wieso darf ich nicht mehr so sein?
Kannst du doch. Du machst es nur nicht :mrgreen:
Deine Nichte lebt doch gerade so, weil sie sich keine Gedanken macht.
Kuscheldealer

Re: Eigenschaften eines Nicht-Verlierers

Beitrag von Kuscheldealer »

Levyn hat geschrieben: 10 Sep 2023 08:44 Kannst du doch. Du machst es nur nicht :mrgreen:
Deine Nichte lebt doch gerade so, weil sie sich keine Gedanken macht.
Exakt.
Es ist besser, sich keine Gedanken zu machen.
Deswegen funktionieren Beziehungen in jungen Jahren so einfach.
Aber alles, was ich hier tue und in einer Therapie naturgemäß natürlich auch, ist ganz viel nachzudenken!
Vielleicht sollte man gar nicht nachdenken, sondern ausschließlich handeln.
Handeln ist doch letztlich eh die einzige Möglichkeit, echte Veränderung zu erreichen?!
Kuscheldealer

Re: Eigenschaften eines Nicht-Verlierers

Beitrag von Kuscheldealer »

Mefi hat geschrieben: 10 Sep 2023 08:36 Klar darfst du das! Nur klappt es nicht, weil du so eine Angst entwickelst, abgelehnt zu werden, dass sich doch garnichts ergeben kann. Da liegt ja der Hund begraben.
Ich hatte früher auch Angst vor Hunden, bis ein nahestehender Mensch sind einen während Corona gekauft hat und ich dieser Situation plötzlich ausgesetzt war.
Der erste Tag war Stress. Seitdem liebe ich diesen Hund.
Inzwischen habe ich überhapt gar keine Angst mehr vor Hunden. Kein bisschen. Ich überlege sogar, mir selbst einen zu holen. Er gibt etwas Struktur.

Vielleicht muss ich ins kalte Wasser springen (aber mit wem? Das löst immer noch nicht das Problem der fehlenden Optionen...)
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1999
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Eigenschaften eines Nicht-Verlierers

Beitrag von Kolinatan »

Kuscheldealer hat geschrieben: 10 Sep 2023 08:16 Wieso ist es ab einem bestimmten Alter nicht mehr erlaubt, sich einfach auszuprobieren. Den Kopf auszuschalten und einfach auszuprobieren?
Wieso darf ich nicht mehr so sein?
Es ist eine Sache in den Köpfen der Menschen. Ab einem gewissen Alter - sagen wir mal 25 - wird unterstellt, jetzt habe der "ernst" des Lebens zu beginnen - spätesten nach dem Ende des Studiums. Statt wie ein Schmetterling von Blume zu Blume zu fliegen, gilt es jetzt bestimmte gesellschaftliche Vorgaben zu erfüllen. Eine langfristige und dauerhafte Beziehung einzugehen. Dein "freies" Leben ist vorbei und ab dann besteht Dein Leben aus "Pflichten".

Somit verändert sich die Rolle von Beziehungen hin zu etwas, in dem es um Verpflichtungen und Verantwortung gehen soll. Du hast Dich auf Jahre hinaus festzulegen, schließlich gilt es finanzielle Verpflichtungen z.B. für ein Haus zu erfüllen oder die Versorgung von Kindern sicherzustellen. Aus meiner Sicht scheitern viele Beziehung daran, weil statt Freude und Leichtigkeit vor allem Verpflichtung und Zwang erlebt wird.

Wenn Du jetzt kommst und sagst, dass Du Dich gerne ausprobieren willst, dann wirst Du von den Menschen - welche vielleicht selbst die Sehnsucht haben, nach einer leichten Form von Beziehung - dafür angegriffen werden und sie werden Dir vorwerfen verantwortungslos und egoistisch zu sein. Es sind ihre Projektionen.

Aus meiner Sicht kannst Du tun was Du möchtest. Mir war es immer wichtig, da zu einer Beziehung mindestens zwei Menschen gehören, dass ich mit meiner Partnerin offen und ehrlich kommuniziere, worum es mir geht und keine falschen Erwartungen wecke. Zum Ausprobieren ist es nie zu spät, allerdings ändert sich die Anzahl derjenigen, welche zum mitspielen bereit sind, recht deutlich. In der Zeit zwischen 30 bis 50 dürften viele Menschen sich nicht erlauben, das Leben als Spiel anzusehen, sondern sie nehmen das Leben stattdessen sehr ernst. Zum Glück gibt es immer auch Menschen, welche das Leben entspannter und spielerischer angehen.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Eigenschaften eines Nicht-Verlierers

Beitrag von Reinhard »

Kuscheldealer hat geschrieben: 10 Sep 2023 04:01 Wenn ich eine Therapie mache, dauert es Jahre. Diese Zeit habe ich nicht.

Du solltest dir das nicht einreden. Es dauert so lange, wie es dauert. Es hilft nur eher selten, sich selbst Druck zu machen und auf die Schnelle etwas in dieser Komplexitätsklasse fertig zu kriegen. :dont:

Wenn es mit "hopp flott" einfach hinzukriegen wäre, hätte ja kaum jemand Probleme dieser Art. Viel wahrscheinlicher ist, dass du in die "ich muss mich noch mehr beeilen" oder in "ich bin zu dumm und faul"-Falle tappst. Tu dir das nicht an.

Und eine Funktion eines Therapeuten ist es auch, darauf hinzuweisen, wenn die Gedanken zu sehr auf solche Fallen zusteuern. :hierlang:
Make love not war!
Kuscheldealer

Re: Eigenschaften eines Nicht-Verlierers

Beitrag von Kuscheldealer »

Kolinatan hat geschrieben: 10 Sep 2023 09:05 Wenn Du jetzt kommst und sagst, dass Du Dich gerne ausprobieren willst, dann wirst Du von den Menschen - welche vielleicht selbst die Sehnsucht haben, nach einer leichten Form von Beziehung - dafür angegriffen werden und sie werden Dir vorwerfen verantwortungslos und egoistisch zu sein.
...
Zum Glück gibt es immer auch Menschen, welche das Leben entspannter und spielerischer angehen.
Genau solche Menschen suche ich und mag ich.
Spielerisch bedeutet für mich nicht gleichgültig oder uninteressiert. Und schon gar nicht egoistisch. Sondern offen für Erfahrungen. Ohne Ballast zu starten. Ohne vorgeschriebenen Weg. Ohne unumstößliche Ziele.
Nur gegenseitige Sympathien, Wohlwollen und Leitplanken.
Kuscheldealer

Re: Eigenschaften eines Nicht-Verlierers

Beitrag von Kuscheldealer »

Reinhard hat geschrieben: 10 Sep 2023 09:06 .. auf die Schnelle etwas in dieser Komplexitätsklasse fertig zu kriegen. :dont:
Sich zu viel Zeit zu lassen statt ins Handeln zu kommen, kann aber doch selbst auch wieder nur eine Vermeidungsstrategie sein?

"Ich kümmere mich nun die nächsten drei Jahre um meine Therapie. Dann kann ich echte Beziehungen erstmal wieder aus meinem Kopf streichen."

Ich hoffe, mein Problem fällt zumindest nicht in die Komplexitätsklasse NP-schwer. :brille1:
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 741
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Eigenschaften eines Nicht-Verlierers

Beitrag von Levyn »

Kuscheldealer hat geschrieben: 10 Sep 2023 09:26
Reinhard hat geschrieben: 10 Sep 2023 09:06 .. auf die Schnelle etwas in dieser Komplexitätsklasse fertig zu kriegen. :dont:
Sich zu viel Zeit zu lassen statt ins Handeln zu kommen, kann aber doch selbst auch wieder nur eine Vermeidungsstrategie sein?

"Ich kümmere mich nun die nächsten drei Jahre um meine Therapie. Dann kann ich echte Beziehungen erstmal wieder aus meinem Kopf streichen."

Ich hoffe, mein Problem fällt zumindest nicht in die Komplexitätsklasse NP-schwer. :brille1:
Wieso muss es das eine oder andere sein? Kann doch beides parallel laufen.
Dein Versuch der Selbsttherapie ist doch hauptsächlich theoretisch. Wenn du den Mut hättest, würdest du ja auch handeln, nehme ich an.
Kuscheldealer

Re: Eigenschaften eines Nicht-Verlierers

Beitrag von Kuscheldealer »

Levyn hat geschrieben: 10 Sep 2023 09:51 Dein Versuch der Selbsttherapie ist doch hauptsächlich theoretisch. Wenn du den Mut hättest, würdest du ja auch handeln, nehme ich an.
Angenommen, ich würde handeln wollen und parallel trotzdem an meinem Selbstbild arbeiten.

Wo fange ich denn an?
(Ohne Online-Dating. 8-) )
Wie findet man überhaupt Single-Frauen?
Alle sind vergeben, verheiratet und haben (mehrere) Kinder.
Die paar Singlefrauen, die ich kenne sind 10Jahre jünger.
Wo lerne ich Single-Frauen 35-40 kennen?
Ich kenne keine einzige.
Gibt es die überhaupt?
Zuletzt geändert von Kuscheldealer am 10 Sep 2023 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Eigenschaften eines Nicht-Verlierers

Beitrag von Reinhard »

Kuscheldealer hat geschrieben: 10 Sep 2023 09:26
Reinhard hat geschrieben: 10 Sep 2023 09:06 .. auf die Schnelle etwas in dieser Komplexitätsklasse fertig zu kriegen. :dont:
Sich zu viel Zeit zu lassen statt ins Handeln zu kommen, kann aber doch selbst auch wieder nur eine Vermeidungsstrategie sein?
Ja.
Eine andere Vermeidungsstrategie ist aber auch: "lasst uns erst die vermutlich-falschen Vorgehensweisen durchprobieren, bevor wir mit den vermutlich-zielführenden Vorgehensweisen anfangen".

Kuscheldealer hat geschrieben: 10 Sep 2023 09:26 "Ich kümmere mich nun die nächsten drei Jahre um meine Therapie. Dann kann ich echte Beziehungen erstmal wieder aus meinem Kopf streichen."
Wieso denkst du dir einen Gegensatz zwischen Therapie und Beziehungsbemühungen?
Make love not war!
Mefi

Re: Eigenschaften eines Nicht-Verlierers

Beitrag von Mefi »

Kuscheldealer hat geschrieben: 10 Sep 2023 08:58

Ich hatte früher auch Angst vor Hunden, bis ein nahestehender Mensch sind einen während Corona gekauft hat und ich dieser Situation plötzlich ausgesetzt war.
Der erste Tag war Stress. Seitdem liebe ich diesen Hund.
Inzwischen habe ich überhapt gar keine Angst mehr vor Hunden. Kein bisschen. Ich überlege sogar, mir selbst einen zu holen. Er gibt etwas Struktur.

Vielleicht muss ich ins kalte Wasser springen (aber mit wem? Das löst immer noch nicht das Problem der fehlenden Optionen...)

Alles richtig. Aber der Hund war nie eine eine Bedrohung deines "seins,"

Das ist ja etwas, was du ausschließlich in zwischenmenschlichen Beziehungen bisher erfahren hast. Und es ist da nicht wie ein Hund, der in den meisten Umständen sich immer über deine Aufmerksamkeit freut und dir zugewandt ist.

Bei Menschen wird es aber auch negatives Feedback geben und dein Bedürfnis nach "akzeptiert werden" wird dann vielleicht wieder nicht erfüllt werden und Stand jetzt belastet dich das extrem. Und du stellst dann ja meistens deinen Wert dann komplett in Frage.

Aber in der Praxis kannst du natürlich auch ausprobieren, deine Nachbarin, morgen, wenn du joggen gehst, zum essen einzuladen. Nur mach dir bewusst, was das mit dir macht und wie du dich danach fühlst, wenn es nicht klappt.
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 741
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Eigenschaften eines Nicht-Verlierers

Beitrag von Levyn »

Kuscheldealer hat geschrieben: 10 Sep 2023 10:06
Levyn hat geschrieben: 10 Sep 2023 09:51 Dein Versuch der Selbsttherapie ist doch hauptsächlich theoretisch. Wenn du den Mut hättest, würdest du ja auch handeln, nehme ich an.
Angenommen, ich würde handeln wollen und parallel trotzdem an meinem Selbstbild arbeiten.

Wo fange ich denn?
(Ohne Online-Dating. 8-) )
Wie findet man überhaupt Single-Frauen?
Alle sind vergeben, verheiratet und haben (mehrere) Kinder.
Die paar Singlefrauen, die ich kenne sind 10Jahre jünger.
Wo lerne ich Single-Frauen 35-40 kennen?
Ich kenne keine einzige.
Gibt es die überhaupt?
Du könntest anfangen deine Nachbarin anzusprechen ;)
Kuscheldealer

Re: Eigenschaften eines Nicht-Verlierers

Beitrag von Kuscheldealer »

Reinhard hat geschrieben: 10 Sep 2023 10:10 Wieso denkst du dir einen Gegensatz zwischen Therapie und Beziehungsbemühungen?
Hm, weil ich den Glaubenssatz habe, dass keine Frau einen Mann daten möchte, der eine Therapie macht.
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 741
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Eigenschaften eines Nicht-Verlierers

Beitrag von Levyn »

Kuscheldealer hat geschrieben: 10 Sep 2023 10:34
Reinhard hat geschrieben: 10 Sep 2023 10:10 Wieso denkst du dir einen Gegensatz zwischen Therapie und Beziehungsbemühungen?
Hm, weil ich den Glaubenssatz habe, dass keine Frau einen Mann daten möchte, der eine Therapie macht.
Woher kommt denn dieser Glaube? :mrgreen:
Kuscheldealer

Re: Eigenschaften eines Nicht-Verlierers

Beitrag von Kuscheldealer »

Mefi hat geschrieben: 10 Sep 2023 10:19 Aber in der Praxis kannst du natürlich auch ausprobieren, deine Nachbarin, morgen, wenn du joggen gehst, zum essen einzuladen. Nur mach dir bewusst, was das mit dir macht und wie du dich danach fühlst, wenn es nicht klappt.
Solange Klatschen kassieren, bis es mir egal ist.
Klingt brutal.
Aber vielleicht würde es ja sogar klappen?

(Die Nachbarin ist inzwischen vergeben, glaube ich.
Ist an den Wochenenden nie zu Hause. Schläft immer auswärts. Sehe ich daran, dass sie ihre Rollladen nie bewegt. Außer unter der Woche. Früher war das nicht so.)
Kuscheldealer

Re: Eigenschaften eines Nicht-Verlierers

Beitrag von Kuscheldealer »

Levyn hat geschrieben: 10 Sep 2023 10:37 Woher kommt denn dieser Glaube? :mrgreen:
Öh, erscheint mir plausibel und naheliegend.
Wenn man bereits in einer Beziehung ist, wäre vielleicht mehr Akzeptanz vorhanden.
Aber von Beginn an?
Warum sollten Frauen das tun? Frauen können einfach einen Besseren treffen.