Zen oder nicht Zen?

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Zen oder nicht Zen?

Beitrag von Volta »

Kolinatan hat geschrieben: 09 Sep 2023 13:34 Glück und Freude ist eine Haltung und diese ist erlernbar - nicht durch Rezitation von Kalendersprüchen, sondern durch innere Arbeit und Veränderung der eigenen Überzeugungen. So wie wir gelernt haben andere Menschen zu verurteilen und uns schlecht zu fühlen, wenn wir nicht den Vorstellungen anderer Menschen entsprechen. Ebenso können wir diese Muster wieder verlernen und zurückkehren zu der Lebensfreude, von welcher wir uns durch die Übernahme dieser Verhaltensweisen getrennt haben.
Dein Diskussionsverhalten im Forum spricht aber eher dagegen, dass du der Oberzenmeister bist. Immerhin hat das zur Bildung eines Abspaltungsforums geführt.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Eigenschaften eines Nicht-Verlierers

Beitrag von Vogel »

Volta hat geschrieben: 09 Sep 2023 14:18
Dein Diskussionsverhalten im Forum spricht aber eher dagegen, dass du der Oberzenmeister bist. Immerhin hat das zur Bildung eines Abspaltungsforums geführt.
Sagte der Hauptoberzenmeister....
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Eigenschaften eines Nicht-Verlierers

Beitrag von Volta »

Vogel hat geschrieben: 09 Sep 2023 14:34
Volta hat geschrieben: 09 Sep 2023 14:18
Dein Diskussionsverhalten im Forum spricht aber eher dagegen, dass du der Oberzenmeister bist. Immerhin hat das zur Bildung eines Abspaltungsforums geführt.
Sagte der Hauptoberzenmeister....
Habe ich nicht behauptet.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Zen oder nicht Zen?

Beitrag von Kolinatan »

Volta hat geschrieben: 09 Sep 2023 14:18 Dein Diskussionsverhalten im Forum spricht aber eher dagegen, dass du der Oberzenmeister bist. Immerhin hat das zur Bildung eines Abspaltungsforums geführt.
Bist Du enttäuscht darüber, dass jetzt ein Teil des Austausches - von den Menschen, welche ihre Aktivitäten in das neue Forum von Tania verlagert haben - nicht mehr hier in diesem Forum stattfindet und Du Dir gewünscht hättest, dass ich einen Weg zur Kommunikation gewählt hätte, welcher nicht die Gründung eines weiteren AB-Forums begünstigt hätte?
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Zen oder nicht Zen?

Beitrag von Cavia »

Kolinatan hat geschrieben: 09 Sep 2023 17:12
Volta hat geschrieben: 09 Sep 2023 14:18 Dein Diskussionsverhalten im Forum spricht aber eher dagegen, dass du der Oberzenmeister bist. Immerhin hat das zur Bildung eines Abspaltungsforums geführt.
Bist Du enttäuscht darüber, dass jetzt ein Teil des Austausches - von den Menschen, welche ihre Aktivitäten in das neue Forum von Tania verlagert haben - nicht mehr hier in diesem Forum stattfindet und Du Dir gewünscht hättest, dass ich einen Weg zur Kommunikation gewählt hätte, welcher nicht die Gründung eines weiteren AB-Forums begünstigt hätte?
Ich übersetze mal für dich: Volta kritisiert deinen Kommunikationsstil. Wieso nimmst du zu dieser Kritik keine Stellung? Warum stellst du stattdessen Mutmaßungen über seine Emotionen an? Kannst du mit Kritik nicht umgehen, und ist das deine Strategie, diese Kritik anzuwehren?

Oder verstehst du ihn etwa tatsächlich nicht?
Grief is just love with no place to go
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Zen oder nicht Zen?

Beitrag von Volta »

Cavia hat geschrieben: 09 Sep 2023 17:24
Ich übersetze mal für dich: Volta kritisiert deinen Kommunikationsstil.
Naja, ich wollte ihn nicht kritisieren, mir ist nur aufgefallen, dass mir das Beobachtete und das Behauptete etwas widersprüchlich erscheint
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Zen oder nicht Zen?

Beitrag von Volta »

Kolinatan hat geschrieben: 09 Sep 2023 17:12
Volta hat geschrieben: 09 Sep 2023 14:18 Dein Diskussionsverhalten im Forum spricht aber eher dagegen, dass du der Oberzenmeister bist. Immerhin hat das zur Bildung eines Abspaltungsforums geführt.
Bist Du enttäuscht darüber, dass jetzt ein Teil des Austausches - von den Menschen, welche ihre Aktivitäten in das neue Forum von Tania verlagert haben - nicht mehr hier in diesem Forum stattfindet und Du Dir gewünscht hättest, dass ich einen Weg zur Kommunikation gewählt hätte, welcher nicht die Gründung eines weiteren AB-Forums begünstigt hätte?
Ne, ist mir relativ egal.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Zen oder nicht Zen?

Beitrag von Kolinatan »

Cavia hat geschrieben: 09 Sep 2023 17:24 Ich übersetze mal für dich: Volta kritisiert deinen Kommunikationsstil. Wieso nimmst du zu dieser Kritik keine Stellung? Warum stellst du stattdessen Mutmaßungen über seine Emotionen an? Kannst du mit Kritik nicht umgehen, und ist das deine Strategie, diese Kritik anzuwehren?

Oder verstehst du ihn etwa tatsächlich nicht?
Zu was genau meinst Du sollte ich Stellung beziehen und wie genau sieht so ein "Stellung nehmen" für Dich aus? Was genau meinst Du denn "übersetzt" zu haben? (aufgrund der Äußerung von Volta, scheinst Du Dich bei der "Übersetzung" vertan zu haben)

Seine Antwort auf Deinen Beitrag hat mir immerhin die wichtige Information gegeben, dass er einen Widerspruch zu sehen meint zwischen meiner Aussage und dem, dass es ein weiteres AB-Forum gibt.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Zen oder nicht Zen?

Beitrag von Kolinatan »

Volta hat geschrieben: 09 Sep 2023 17:50 Naja, ich wollte ihn nicht kritisieren, mir ist nur aufgefallen, dass mir das Beobachtete und das Behauptete etwas widersprüchlich erscheint
Da es mir wichtig ist nachzuvollziehen worin Deiner Meinung nach der Widerspruch besteht, wärest Du bereit mir etwas mehr dazu zu sagen?

Findest Du, dass meine Form - wie ich die Kommunikation im Forum thematisiert und kritisiert habe - nicht zu meiner Aussage passt, dass es mir darum ginge, weniger verurteilend und bewertend miteinander umzugehen?
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Zen oder nicht Zen?

Beitrag von Cavia »

Kolinatan hat geschrieben: 09 Sep 2023 18:08
Cavia hat geschrieben: 09 Sep 2023 17:24 Ich übersetze mal für dich: Volta kritisiert deinen Kommunikationsstil. Wieso nimmst du zu dieser Kritik keine Stellung? Warum stellst du stattdessen Mutmaßungen über seine Emotionen an? Kannst du mit Kritik nicht umgehen, und ist das deine Strategie, diese Kritik anzuwehren?

Oder verstehst du ihn etwa tatsächlich nicht?
Zu was genau meinst Du sollte ich Stellung beziehen und wie genau sieht so ein "Stellung nehmen" für Dich aus? Was genau meinst Du denn "übersetzt" zu haben? (aufgrund der Äußerung von Volta, scheinst Du Dich bei der "Übersetzung" vertan zu haben)

Seine Antwort auf Deinen Beitrag hat mir immerhin die wichtige Information gegeben, dass er einen Widerspruch zu sehen meint zwischen meiner Aussage und dem, dass es ein weiteres AB-Forum gibt.
Wieder so unnütze Gegenfragen. Wenn so einfache Fragen von einem ausgemachten Kommunikationsexperten nicht verstanden werden, tut es mir Leid. Es ist mir leider zu anstrengend, mich mit dir zu unterhalten.
Grief is just love with no place to go
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Zen oder nicht Zen?

Beitrag von Cavia »

Volta hat geschrieben: 09 Sep 2023 17:50
Cavia hat geschrieben: 09 Sep 2023 17:24
Ich übersetze mal für dich: Volta kritisiert deinen Kommunikationsstil.
Naja, ich wollte ihn nicht kritisieren, mir ist nur aufgefallen, dass mir das Beobachtete und das Behauptete etwas widersprüchlich erscheint
Na ja, wenn man jemanden darauf hinweist, dass etwas an seinem Verhalten nicht stimmig ist, ist das ja auch so ein wenig Kritik, oder? Eine ganz leichte Kritik? ;)
Grief is just love with no place to go
Invisible
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 19 Nov 2022 11:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Übungsdates.

Re: Zen oder nicht Zen?

Beitrag von Invisible »

Kolinatan hat geschrieben: 09 Sep 2023 17:12
Volta hat geschrieben: 09 Sep 2023 14:18 Dein Diskussionsverhalten im Forum spricht aber eher dagegen, dass du der Oberzenmeister bist. Immerhin hat das zur Bildung eines Abspaltungsforums geführt.
Bist Du enttäuscht darüber, dass jetzt ein Teil des Austausches - von den Menschen, welche ihre Aktivitäten in das neue Forum von Tania verlagert haben - nicht mehr hier in diesem Forum stattfindet und Du Dir gewünscht hättest, dass ich einen Weg zur Kommunikation gewählt hätte, welcher nicht die Gründung eines weiteren AB-Forums begünstigt hätte?
Ist doch eigentlich gut, dass User ohne AB-Hintergrund hier nicht mehr die Diskussionen dominieren. Du hast das genau richtig gemacht, Kolinatan.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Zen oder nicht Zen?

Beitrag von kreisel »

Volta hat geschrieben: 09 Sep 2023 14:18
Kolinatan hat geschrieben: 09 Sep 2023 13:34 Glück und Freude ist eine Haltung und diese ist erlernbar - nicht durch Rezitation von Kalendersprüchen, sondern durch innere Arbeit und Veränderung der eigenen Überzeugungen. So wie wir gelernt haben andere Menschen zu verurteilen und uns schlecht zu fühlen, wenn wir nicht den Vorstellungen anderer Menschen entsprechen. Ebenso können wir diese Muster wieder verlernen und zurückkehren zu der Lebensfreude, von welcher wir uns durch die Übernahme dieser Verhaltensweisen getrennt haben.
Dein Diskussionsverhalten im Forum spricht aber eher dagegen, dass du der Oberzenmeister bist. Immerhin hat das zur Bildung eines Abspaltungsforums geführt.
Ich verstehe es so, dass dieser Satz eine Implikation beinhaltet, dass Kolinatan ein "Zen Meister"- für Glück, Freude, Einheit sein möchte lt
Interpretation von Volta. Und "Spaltung", die dann im außen geschehen ist, widerspricht "Einheit".

Find ich aber schon arg vermengt. Erstmal interpretiere ich diesen Anspruch nicht mit dem obigen Satz, sondern sehe hier einen Weg aufgezeigt als
Ermutigung, wie man lernen oder ver-lernen kann. Um weiterführende- innere- Spiritualität- innere Einheit usw gehts hier ja erstmal nach meinem Verständnis nicht. Einen inneren Kritiker bearbeiten, gewohnte Selbst-Brillen betrachten oder "sich auf den eigenen Weg machen" kann für mich eher unter psychologischem Blick verstanden werden.
Möglichkeiten aufzeigen und von der eigenen Erfahrung berichten oder die Möglichkeit von Hoffnung und Änderung einräumen, macht m. E. noch keinen Guru aus.

Zudem hat, denke ich, eine innere Einheit (wenn so ein Zen Meister Ichlosigkeit, Einheit mit dem Universum oder ähnliches zeigen wollen würde), wenig zu tun mit verschiedenen Ausrichtungen und Gruppierungen außen. (also wie hier: Gründung eines zweiten Forums).
Ein Zen Meister könnte jetzt auch nicht die Welt befrieden und alle verschiedenen Vorlieben und Richtungen in den verschiedensten Menschen aufheben, dass alle sich einig sind und es keine unterschiedliche Meinungen oder Parteiungen mehr gäbe. Scheint zumindest bisher noch keiner geschafft zu haben.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Zen oder nicht Zen?

Beitrag von Volta »

kreisel hat geschrieben: 09 Sep 2023 20:00Ich verstehe es so, dass dieser Satz eine Implikation beinhaltet, dass Kolinatan ein "Zen Meister"- für Glück, Freude, Einheit sein möchte lt
Interpretation von Volta. Und "Spaltung", die dann im außen geschehen ist, widerspricht "Einheit".
Ich denke, dass wenn man mit sich selbst im Reinen ist, nicht ein Diskussionsverhalten zeigt, das zur Abwanderung des halben Forums führt.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Zen oder nicht Zen?

Beitrag von Vogel »

Volta hat geschrieben: 10 Sep 2023 07:14
Ich denke, dass wenn man mit sich selbst im Reinen ist, nicht ein Diskussionsverhalten zeigt, das zur Abwanderung des halben Forums führt.
"Wer ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein."

Und ich denke, das weder Du, Volta, noch Cavia, das Recht haben das Diskussionsverhalten von Kolinatan zu kritisieren, weil Ihr beide diesbezüglich in der Vergangenheit auch nicht gerade positiv aufgefallen seid!

Und selbst wenn- warum muss das ganze hier nochmals hochgebracht werden? Richtig ist- es gab so einige mehr als fragwürdige Entscheidungen, die völlig zu recht auch kritisiert wurden- nun gibt es halt zwei Foren-und?
Wenn es Dir hier nicht gefällt, geh halt ins andere Forum!

Und das möchte ich auch nicht unerwähnt lassen- wieviel Abinen und MABs haben sich in der Vergangenheit zurück gezogen, weil sie es hier nicht mehr ausgehalten haben? So einige! Also was soll die Kritik?
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Zen oder nicht Zen?

Beitrag von Volta »

Vogel hat geschrieben: 10 Sep 2023 08:00
Volta hat geschrieben: 10 Sep 2023 07:14
Ich denke, dass wenn man mit sich selbst im Reinen ist, nicht ein Diskussionsverhalten zeigt, das zur Abwanderung des halben Forums führt.
"Wer ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein."

Und ich denke, das weder Du, Volta, noch Cavia, das Recht haben das Diskussionsverhalten von Kolinatan zu kritisieren,
Naja, ich wollte ihn nicht kritisieren, mir ist nur aufgefallen, dass mir das Beobachtete und das Behauptete etwas widersprüchlich erscheint.

Ich glaube auch allgemein unabhängig von Kolinatan nicht so wirklich an dieses Zen „ ich bin mit mir selbst im Reinen“-Gerede. Und das Verhalten von Kolinatan spricht für mich eher für meine Skepsis…
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Zen oder nicht Zen?

Beitrag von Tania »

Kolinatan hat geschrieben: 09 Sep 2023 17:12 ... das neue Forum von Tania ...
Kleine Gegendarstellung: es ist nicht mein Forum. Ich bin nur einer von drei Admins, Betreiber bin ich auch nicht und in die Moderation gedenke ich mich auch nicht einzumischen. Meines Wissens wird die Bezeichnung "Tanias Forum" auch nur im Lästerforum verwendet ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Mefi

Re: Zen oder nicht Zen?

Beitrag von Mefi »

Ich finde, die neue Situation hier hat sich für ABs deutlich verbessert. Mehr ABs beteiligen sich öfter an Diskussionen und "trauen" sich, was zu schreiben.

Diskussionen behandeln größtenteils das Kernthema "AB Dasein".

Die Kritikpunkte, dass hier bald nur noch Incels und nur noch rechte Ideologie verbreitet wird, ist nicht eingetroffen, im Gegenteil, es ist deutlich unpolitischer geworden in beiden Richtungen (Was ich begrüße).

Ich bin Stand jetzt wirklich sehr zufrieden mit der Entwicklung des Forums. Die Atmosphäre und die Leute, die sich hier weiterhin beteiligen, ist deutlich entspannter, alle, die sich hier weiterhin beteiligen. Es macht zum ersten mal "Spaß", im Forum etwas zu lesen.

Wenn die abgewanderten Leute mit ihrem neuen Forum dort drüben genauso zufrieden sind, dann ist das doch eine Win-Win Situation für alle Beteiligten.

Warum man hier jetzt wieder eine Diskussion aufmachen muss, dass Kolinatan das Übel allem ist, verstehe ich nicht. Dann geh doch in das neue Forum, wenn dich Kolinatans Aussagen triggern, dafür ist es doch da.

Ich mag auch nicht alles, was Kolinatan sagt und macht, aber nichts davon ist wirklich etwas, was mich kümmern müsste, wie bei anderen Usern eben auch. Nur weil er Administrator ist, heißt das nicht, dass er sich nicht wie alle anderen an Diskussionen beteiligen darf und seine Meinung vertreten darf. Bisher wurde auch niemand sanktioniert für "gewaltvolle" Sprache oder ähnliches, auch Themen, die ihn nicht passen, oder User, die ihn nicht passen, werden übermäßig sanktioniert und solange er seine "Macht" nicht missbraucht... kann ich die ganze Diskussion um ihn nicht nachvollziehen.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Zen oder nicht Zen?

Beitrag von Volta »

Mefi hat geschrieben: 10 Sep 2023 08:27
Warum man hier jetzt wieder eine Diskussion aufmachen muss, dass Kolinatan das Übel allem ist, verstehe ich nicht. Dann geh doch in das neue Forum, wenn dich Kolinatans Aussagen triggern, dafür ist es doch da.
Warum du konsequent alles überliest, was ich schreibe und mir stattdessen wilde Behauptung unterstellst, verstehe ich nicht, zeigt mir aber wiederum, dass es wohl auch bei dir mit dem inneren Frieden nicht so weit her ist.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Zen oder nicht Zen?

Beitrag von kreisel »

Volta hat geschrieben: 10 Sep 2023 08:16 Ich glaube auch allgemein unabhängig von Kolinatan nicht so wirklich an dieses Zen „ ich bin mit mir selbst im Reinen“-Gerede. Und das Verhalten von Kolinatan spricht für mich eher für meine Skepsis…
Also ist das so eine Art allergische Reaktion gegen "Zen"? :gruebel:
Oder große Skepsis, dass es eine Hoffnung auf einen Weg und Besserung gibt?

Zurück zu „Diskussionsklima“