Sagt mal: wie haltet Ihr es mit bestimmten sozialen Medien?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Welche soziale Medien nutzt Ihr aktiv oder passiv?

Keine
7
6%
aktiv
8
6%
passiv
26
21%
Instagram
13
10%
Facebook
17
14%
X (Twitter)
6
5%
TikTok
2
2%
Snapchat
2
2%
Youtube
34
27%
Vimeo
2
2%
Sonstige
7
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 124

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Sagt mal: wie haltet Ihr es mit bestimmten sozialen Medien?

Beitrag von Vogel »

Hallo,

Wie bereits hier erwähnt, probiere ich gerade Instagram aus. Bisher hatte ich mich dagegen gewehrt und es einfach ignoriert. Allerdings aus beruflichen Gründen bin ich jetzt mal neugierig geworden, und probiere es aus.

Die ersten Erfahrungen:
Mit Menschen, mit denen ich seit fast 20 Jahren so gut wie kein Kontakt mehr hatte, "folgen" mir plötzlich.
Nicht wenige haben keine einzigen "Beiträge", ab zig "Follower".
Es gibt keinen echten Austausch- abgesehen von Bildern. Aber Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 Wörter.

Bislang bin ich eher irritiert und habe nicht das Gefühl etwas verpasst zu haben. Auf der anderen Seite scheint es echt beliebt zu sein- und vor allem habe ich den Eindruck, das es vor allem von Frauen genutzt wird. Allerdings sind auch viele meiner (bzw. auch anderer Berufsgruppen) vertreten, die ihren Beruf bewerben und in der Attraktivität pushen.

Ich stelle mir die Frage, ob es auch ne Möglichkeit ist, mit dem anderen Geschlecht in Kontakt zu kommen? Oder gar uns "Absolute Beginner" in ein positiven und sympathischen, atrraktiven Licht erscheinen zu lassen?

Gleichzeitig sehe ich auch Gefahren: die Gefahr sich vergleichen zu wollen anhand der scheinbar tollen Leben der anderen.

Daher meine Frage: Wie haltet Ihr es mit bestimmten sozialen Medien wie Instagram, Meta etc... ? Nutzt Ihr es aktiv (also nicht nur konsumierend)? Hab Ihr es ausprobiert- und welche Erfahrungen habt Ihr damit gesammelt? Sehr Ihr positive Aspekte?

P.S.: Wenn ihr es aktiv nutzt (= selbst Beiträge, Videos etc. erstellt...) dann bitte Aktiv zusätzlich ankreuzen. Wenn ihr es passiv nutzt (= nur Beiträge, Videos etc. konsumiert...) dann bitte Passiv zusätzlich ankreuzen

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Sagt mal: wie haltet Ihr es mit bestimmten sozialen Medien?

Beitrag von Zwerg »

Ich habe "keine" angekreuzt, obwohl das nicht ganz richtig ist. In sehr eingeschränktem Umfang greife ich nämlich passiv auf youtube zurück. Das ist aber selten und so spezifisch, dass eine Beantwortung mit "Ja" bezogen auf deine Frage irreführend wäre.
Kuscheldealer

Re: Sagt mal: wie haltet Ihr es mit bestimmten sozialen Medien?

Beitrag von Kuscheldealer »

Instagram wird von den Jüngeren auf jeden Fall zum Daten benutzt und Snapchat sowieso.
Ist allerdings eine Menge Arbeit, sich einen Kanal mit guten Fotos und vielen Followern aufzubauen.
Lohnen tut es auch bestimmt, wenn man attraktiv und interessant ist.
Mefi

Re: Sagt mal: wie haltet Ihr es mit bestimmten sozialen Medien?

Beitrag von Mefi »

Ich nutze YouTube aktiv, aber ich weiß nicht, ob man das als soziales Medium wirklich mit einschließt, da ich Musik, Videos etc. konsumiere.

Ich hab zwar einen Facebook und einen Instagram Account, aber eigentlich nur, um mit 2-3 Leuten in Kontakt zu bleiben. Ohne große Bildershow oder so. Also in diesem Punkt eher passiv.

Ich nutze aber kein Medium davon, um jemand neues kennenzulernen.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Sagt mal: wie haltet Ihr es mit bestimmten sozialen Medien?

Beitrag von Giebenrath »

Wenn man Youtube einen Account hat und auch die Kommentarfunktion etc. nutzen würde, wäre es schon so ähnlich ein "soziales" Medium.
Ich nutze Youtube nur zur Berieselung ähnlich wie die Mediathek im Fernseher, also ohne den "sozialen" Aspekt.

Ansonsten nutze ich keine sozialen Medien, abgesehen von Whatsapp.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Icct Hedral
Hat eine Antwort auf alles
Beiträge: 42
Registriert: 03 Okt 2021 18:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sagt mal: wie haltet Ihr es mit bestimmten sozialen Medien?

Beitrag von Icct Hedral »

Youtube ist für mich das Wichtigste zum passiven Musikkonsum. Facebook benutze ich passiv zur Unterhaltung. Gegen Instagram, Tik Tok und Twitter wehre ich mich vehement. Mein Bester Freund hat Instagram. Für das Dating gelten da eh die gleichen Regeln. Bestimmt viel Posieren und Fake Geschichten um Leute zu begeistern. Vermute ich, deshalb auch die Instagram Verweise im Dating Profil.
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Sagt mal: wie haltet Ihr es mit bestimmten sozialen Medien?

Beitrag von time4change »

Mefi hat geschrieben: 10 Sep 2023 17:25 Ich nutze YouTube aktiv, aber ich weiß nicht, ob man das als soziales Medium wirklich mit einschließt, da ich Musik, Videos etc. konsumiere.

...
wenn Du nur den content konsumierst, dann wäre das doch eine "passive" Nutzung?

aktiv wäre, wenn Du selber Videos auf Youtube einstellst!

und was kreuze ich an, wenn ich in einem Medium ein Profil etwas regelmäßiger pflegen / ein- bis zweimal im Monat mit Bildern füttern will
(gerade erst angefangen, Ziel ist den Instagram-Account als "Landingpage" bei Kontaktaufnahmen nutzen zu können)
und andere nur passiv nutze!?
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
alex321
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 704
Registriert: 17 Apr 2019 22:19

Re: Sagt mal: wie haltet Ihr es mit bestimmten sozialen Medien?

Beitrag von alex321 »

Ich konnte mit sozialen Medien noch nie viel anfangen. Ich schaue zwar täglich bei Facebook rein, poste aber nie etwas. Ich schaue mir hauptsächlich Memes und Nachrichten/Updates an. Bei YouTube ist es ähnlich. Ich nutze es im Prinzip wie einen Fernsehsender.

Auf anderen Plattformen wie Instagram oder Twitter habe ich keinen Account. Das ist wahrschenlich ein Nachteil bei der Partnersuche. Ich habe schon gehört dass Frauen vor Dates die Social Media Posts abchecken um sich einen Eindruck vom Mann zu verschaffen. Bei mir gäbe es gar nichts zum abchecken.
blank pager
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 299
Registriert: 22 Nov 2022 12:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Sagt mal: wie haltet Ihr es mit bestimmten sozialen Medien?

Beitrag von blank pager »

Nutze Soziale Medien praktisch nur passiv. Auf YT schaue ich Videos ohne diese zu kommentieren jedoch. Und da auch nicht exzessiv.
Ein Facebook-Profil habe ich seit je her, ohne aber aktiv selbst Content zu produzieren in nennenswerter Art und Weise (max. 5 Posts/Jahr in Form von Kommentaren zu etwas).
Sehe daher mein Nutzungsverhalten als eher zurückhaltend an, verglichen zum heutigen "Maßstab".
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Sagt mal: wie haltet Ihr es mit bestimmten sozialen Medien?

Beitrag von oldfield2283 »

Tja ähm, also ich würde das Anschauen von Videos bei YouTube jetzt nicht unbedingt mit sozialen Medien in Verbindung bringen. Auch wenn ich selbst ein paar Videos hochgeladen habe, würde ich diese Plattform jetzt eher nur als technisches Speichermedium sehen und wo Freunde von mir Tausenden Anklickzahlen hinterherjachten, mit Kommentaren oder Austausch oder so kann ich aber absolut nichts anfangen

Die hier noch genannten Twitter, Instagram, Ticktock usw. sind mir einfach nur ein Rätsel und ich habe keinen Schimmer wie und was und wozu das funktioniert. Braucht man nicht. Ich gebe zu, ich musste mich wegen einer Person die mir wichtig ist, beim WhatApp/Fakebook-Konzern anmelden - aber auch hier wundere ich mich, wieviel Zeit und. Energie hier manche reinstecken und welche Bedeutung sie den ganzen Nichtigkeiten beimessen, ich kann nichts davon ernst nehmen. Ja mittlerweile ist mein Zweithandy verseucht und gläsern von dem Zeugs, aber sei's drum, ich habe es im Falle Zweithandy zugelassen.
777
Benutzeravatar
LazyEyeOzzy
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 249
Registriert: 12 Jan 2023 08:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Sagt mal: wie haltet Ihr es mit bestimmten sozialen Medien?

Beitrag von LazyEyeOzzy »

Also in Sozialen Medien teile ich nur sehr selten Fotos aber auf meinem Instagram Account haben sich dich schon einige Fotos angesammelt, auf denen ich selbst aber nicht zu sehen bin.
Es kommt ja immer drauf an wie man die Sozialen Medien nutzt.
Man kann dort flirten, Werbung machen, mit der Familie in Kontakt bleiben, Nachrichten konsumieren (also auch für spezielle Themen zb. Sport oder Musik).

Mein Facebook Konto habe ich mir vor kurzem deaktiviert weil gefühlt nur noch rechte Hetze und Desinformation stattfindet (Meine Meinung).

YouTube konsumiere ich lediglich.
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 729
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Sagt mal: wie haltet Ihr es mit bestimmten sozialen Medien?

Beitrag von Levyn »

Habe mal Instagram, Snapchat, TikTok und YouTube angekreuzt, da die in meinem Alltag schon sehr viel Platz einnehmen. Manchmal auch eher ungewollt.
Zuya Hiyaye
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 302
Registriert: 20 Aug 2023 17:00
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kassel

Re: Sagt mal: wie haltet Ihr es mit bestimmten sozialen Medien?

Beitrag von Zuya Hiyaye »

Ich habe das "sonstige" übersehen.
Deshalb nur "passiv" und "You-Tube".
Aktiv bin ich auf Soundcloud.
Mit aktiv auf You-Tube hardere ich noch.
Wer früh aufgibt, kann anderen beim Verlieren zusehen.
(Nico Semsrott)
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Sagt mal: wie haltet Ihr es mit bestimmten sozialen Medien?

Beitrag von Vogel »

time4change hat geschrieben: 10 Sep 2023 18:08
und was kreuze ich an, wenn ich in einem Medium ein Profil etwas regelmäßiger pflegen / ein- bis zweimal im Monat mit Bildern füttern will
(gerade erst angefangen, Ziel ist den Instagram-Account als "Landingpage" bei Kontaktaufnahmen nutzen zu können)
und andere nur passiv nutze!?
Ich habe mir die gleiche Frage gestellt, als ich die Umfrage erstellt hatte. Ich hätte vielleicht eine Lösung gehabt, dann wäre die Umfrage aber vermutlich schnell unübersichtlich und vor allem sehr groß geworden. Kreuze halt beides an (aktiv/ passiv) und lasse das Medium aus, das Du am wenigsten nutzt.

Wäre interessant zu erfahren, wie Du Deinen Account als Landingpage benutzt: welche Art von Beiträgen, Stories, ...?
Darth Bane
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 709
Registriert: 27 Feb 2007 10:57
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niederrhein

Re: Sagt mal: wie haltet Ihr es mit bestimmten sozialen Medien?

Beitrag von Darth Bane »

Eines vorweg. Für die Partnersuche halte ich alle aufgeführten Plattformen eher ungeeignet. Ich bin ohnehin kein Fan von Online-Datingportalen. Da würde ich doch eher zu Parship.de oder vergleichbaren Webseiten tendieren, obwohl mir in der Hinsicht das RL lieber ist.
Snapchat und TikTok nutze ich überhaupt nicht. Bei TikTok ist mir das Durchschnittsalter der Member viel zu gering. Ich habe mal gelesen, dass 85 % der User dort maximal 34 Jahre alt ist. Da falle ich mit meinen 54 "leicht" aus dem Rahmen.
Zudem hat der chinesische Staat seine Finger im Spiel, selbst wenn TikTok permanent das Gegenteil behauptet. Was das für den Datenschutz bedeutet, brauche ich wohl nicht zu erklären.
Youtube nutze ich, genau wie Twitter bzw. X, wie es heute heißt, nur passiv. X scheint mir eher auf V.I.P.s zugeschnitten sein und nicht für Otto Normalverbraucher. Zudem halte ich die Beschränkung auf maximal 140 Zeichen für unglücklich. In jede SMS kann man ja seit Jahrzehnten bereits 160 Zeichen unterbringen.
Facebook rufe ich alle paar Tage mal auf, um auf dem neuesten Stand zu bleiben, was meine nähere Umgebung angeht. Da ich dort hin und wieder auch etwas poste, kann man bei FB bei mir von einer aktiven Nutzung sprechen.
Instagram rufe ich dagegen mehrfach täglich auf meinem Smartphone auf. Ich nutze es sehr aktiv, sowohl privat als auch geschäftlich.
Die einzige Sache, die mich an Instagram nervt, ist die Tatsache, dass man die volle Funktionalität nur mit der Smartphone App nutzen kann. Will man beispielsweise eine Story oder ein Reel posten, funktioniert das nicht auf der Internetseite von Instagram im Webbrowser des PC oder Laptop, was ich offen gesagt nicht verstehe. Zumindest jeder Laptop verfügt seit Jahren über eine Webcam. Was sich die Entwickler dabei gedacht haben, erschließt sich mir bis heute nicht.
Genau zwei sollen es sein. Nicht mehr, nicht weniger. Einer, der die Macht verkörpert, und einer, der nach ihr giert.
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Sagt mal: wie haltet Ihr es mit bestimmten sozialen Medien?

Beitrag von time4change »

Vogel hat geschrieben: 11 Sep 2023 17:30...

Wäre interessant zu erfahren, wie Du Deinen Account als Landingpage benutzt: welche Art von Beiträgen, Stories, ...?
das will ich zwecks Wahrung meiner Anonymität nicht www-öffentlich posten ...
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Sagt mal: wie haltet Ihr es mit bestimmten sozialen Medien?

Beitrag von Vogel »

time4change hat geschrieben: 12 Sep 2023 12:27
Vogel hat geschrieben: 11 Sep 2023 17:30...

Wäre interessant zu erfahren, wie Du Deinen Account als Landingpage benutzt: welche Art von Beiträgen, Stories, ...?
das will ich zwecks Wahrung meiner Anonymität nicht www-öffentlich posten ...
Danke, verständlich. Mir fällt halt schwer zu verstehen, was unter einer Landingpage verstanden werden kann.
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Sagt mal: wie haltet Ihr es mit bestimmten sozialen Medien?

Beitrag von time4change »

Vogel hat geschrieben: 12 Sep 2023 12:39... Mir fällt halt schwer zu verstehen, was unter einer Landingpage verstanden werden kann.
ich meine ein Profil
(und einen Deeplink zu ein paar Selfies)
das ich wenn ich woanders Frauen anschreibe - oder vielleicht auch mal einer einen "Schreib mir mal"-Zettel mit E-Mail-Ad und IG-Link zustecke - verlinken kann ... damit die Adressatin weiß, wer gerne mit ihr mal einen Kaffee trinken und sie kennenlernen würde ...
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
alex321
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 704
Registriert: 17 Apr 2019 22:19

Re: Sagt mal: wie haltet Ihr es mit bestimmten sozialen Medien?

Beitrag von alex321 »

LazyEyeOzzy hat geschrieben: 11 Sep 2023 07:46 Mein Facebook Konto habe ich mir vor kurzem deaktiviert weil gefühlt nur noch rechte Hetze und Desinformation stattfindet (Meine Meinung).
Ich habe auch festgestellt dass die Rechten sehr aktiv auf Facebook sind. Die rechten Parteien schalten auch sehr viel Werbung auf Facebook der man fast nicht entkommen kann. Ich bekam z.B. immer Werbung von der FPÖ (die österreichische Version der AFD) angezeigt, also klickte ich auf "Alle Anzeigen von diesem Werbetreibenden verbergen". Mir wird aber trotzdem noch Werbung von den verschiedenen regionalen Abteilungen der FPÖ sowie deren Politikern angezeigt. Die müsste ich alle einzeln verbergen, was ein Aufwand von mehreren Hundert Klicks wäre. Oh, und Werbung von der AFD bekomme ich auch regelmäßig angezeigt, obwohl ich gar kein Deutscher bin. :kopfstand:

Facebook spielt sicher eine gewichtige Rolle beim Rechtsruck unserer Gesellschaft.
Benutzeravatar
LazyEyeOzzy
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 249
Registriert: 12 Jan 2023 08:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Sagt mal: wie haltet Ihr es mit bestimmten sozialen Medien?

Beitrag von LazyEyeOzzy »

alex321 hat geschrieben: 12 Sep 2023 16:52
LazyEyeOzzy hat geschrieben: 11 Sep 2023 07:46 Mein Facebook Konto habe ich mir vor kurzem deaktiviert weil gefühlt nur noch rechte Hetze und Desinformation stattfindet (Meine Meinung).
Ich habe auch festgestellt dass die Rechten sehr aktiv auf Facebook sind. Die rechten Parteien schalten auch sehr viel Werbung auf Facebook der man fast nicht entkommen kann. Ich bekam z.B. immer Werbung von der FPÖ (die österreichische Version der AFD) angezeigt, also klickte ich auf "Alle Anzeigen von diesem Werbetreibenden verbergen". Mir wird aber trotzdem noch Werbung von den verschiedenen regionalen Abteilungen der FPÖ sowie deren Politikern angezeigt. Die müsste ich alle einzeln verbergen, was ein Aufwand von mehreren Hundert Klicks wäre. Oh, und Werbung von der AFD bekomme ich auch regelmäßig angezeigt, obwohl ich gar kein Deutscher bin. :kopfstand:

Facebook spielt sicher eine gewichtige Rolle beim Rechtsruck unserer Gesellschaft.
Ja stimmt, ich bekam die Tage bei Instagram(was ja wie Facebook zum Meta Konzern gehört) auch Werbung für die AFD angezeigt und ich habe genau so reagiert :D
Viel mehr haben mich aber die ganzen Kommentare und Posts in von den Leuten gestört.
Man weiß oft nicht ob es sich nicht auch um Bots handelt aber ich neige leider zum Doomscrolling (https://de.wikipedia.org/wiki/Doomscrolling) weshalb ich mein Konto dann lieber deaktiviert habe.
Ich wollte jetzt eigentlich noch genauer ausführen warum mich besonders vermeintliche Wähler gewisser Parteien aufregen aber wir wollen hier ja nicht politisch werden :schwitzen:
Das hab ich bei meinem Post vorher leider vergessen. Sorry :oops: