Komplimente geben und annehmen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Himbeere
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 830
Registriert: 23 Sep 2013 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Komplimente geben und annehmen

Beitrag von Himbeere »

Levyn hat geschrieben: 12 Sep 2023 19:06 Wie sieht es bei euch aus? Seid ihr in der Lage ernstgemeinte Komplimente zu geben bzw. anzunehmen?
Mit dem Annehmen habe ich auch so meine Schwierigkeiten, aber ich arbeite dran. Meist antworte ich aus dem Bauch heraus etwas wie: "Ach, das ist doch nichts. Oh das ist Zufall. Ehrlich? Das Teil war im Sonderangebot!" Schön dumm. Man könnte sich auch einfach dafür bedanken ohne es selbst sofort klein zu reden.
Anderen Komplimente zu machen, fällt mir viel leichter.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Komplimente geben und annehmen

Beitrag von Vogel »

Levyn hat geschrieben: 12 Sep 2023 19:06 Wie sieht es bei euch aus? Seid ihr in der Lage ernstgemeinte Komplimente zu geben bzw. anzunehmen?
Ersteres würde ich behaupten ja- aber ich zweifel manchmal ob es auch so ankommt. Vielleicht liegt es auch daran, das ich einem Bundesland lebe, in der "nix gesagt ist genug gelobt" die Devise ist.

Anzunehmen fällt mir in der Realität schwer- ich neige dazu es entweder abzutun. Oder einfach nur Danke zu sagen- es aber im Inneren aber nicht annehmen zu können weil nix besonderes.
Exlibris
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 17
Registriert: 01 Okt 2023 08:13

Re: Komplimente geben und annehmen

Beitrag von Exlibris »

Dieser Thread ist ziemlich interessant, denn er beschäftigt sich mit einem Thema, welches auch mich seit einiger Zeit sehr in meinem Leben beschäftigt.
Levyn hat geschrieben: 12 Sep 2023 19:06 Mir ist aufgefallen, dass ich nur äußerst schwer ernstgemeinte Komplimente annehmen kann.
Das geht mir genauso. Zurzeit bekomme ich von beiden Geschlechtern Komplimente zu meinem Aussehen und Kleidungsstil. Neulich saß ich mit meiner "besten-Stammtisch-Freundin" bei unserem Lieblingsgriechen. Sie erzählte mir, dass einige Frauen in unserem Stammtisch, um ihre Wortwahl zu zitieren, "positiv über mich lästern" würden. Ich gehöre, laut einigen Frauen mit denen sie gesprochen hat, zu den attraktivsten Typen am Stammtisch. Sie fand, ich sollte das unbedingt wissen. Vor allem meine Muskeln (leidenschaftlicher Kraftsportler regelmäßiger Gang ins Gym + eiweißreiche Ernährung) würden einigen Damen auffallen. Ihr selbst fällt es auch seit einigen Monaten auf, dass ich wesentlich muskulöser geworden bin, im Vergleich von vor einem halben Jahr. Wenige Tage später war eine kleine Hausparty von ihr, da sagte mir ein gemeinsamer Freund von uns, dass ich ein ,,schöner Mann" sei. Nur sehe ich diese Fortschritte persönlich nicht. Ich sehe meiner Meinung nach aus wie vor 6 Monaten. Wahrscheinlich spielt die eigene Wahrnehmung mir einen Streich. Diese Stimme nenne ich gerne den ,,inneren Adolf" oder auch meinen ,,Adolf H.", der Name ist etwas radikal, trifft es aber ganz gut. Die Kunst ist es wohl, dass zu erkennen und auf diese Stimme im Kopf nicht zu hören.
Levyn hat geschrieben: 12 Sep 2023 19:06.
Mir ist darüber hinaus aufgefallen, dass ich auch nicht in der Lage bin ernstgemeinte Komplimente zu geben, wenn ich der persönlichen Auffassung bin, dass das nichts besonderes ist.
(Hervorhebung durch mich)
Vielleicht liegt genau hier der Fehler - am Anspruchsniveau? Warum muss es denn etwas ,,besonderes" sein? Warum kann man nicht auch Komplimente geben zu Dingen, die normal sind? Ein Freund von mir spricht exzellentes englisch (als Nicht-Muttersprachler), das sage ich ihm immer wieder. Natürlich gibt es auch andere (ich z.B. :mrgreen:) die sehr gutes englisch sprechen - aber ist sein Talent deswegen weniger wert? Warum muss es immer irgendetwas besonderes, (nahezu) einmaliges sein?
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Komplimente geben und annehmen

Beitrag von Esperanza »

Vogel hat geschrieben: 18 Sep 2023 18:30
Levyn hat geschrieben: 12 Sep 2023 19:06 Wie sieht es bei euch aus? Seid ihr in der Lage ernstgemeinte Komplimente zu geben bzw. anzunehmen?
Ersteres würde ich behaupten ja- aber ich zweifel manchmal ob es auch so ankommt. Vielleicht liegt es auch daran, das ich einem Bundesland lebe, in der "nix gesagt ist genug gelobt" die Devise ist.

Anzunehmen fällt mir in der Realität schwer- ich neige dazu es entweder abzutun. Oder einfach nur Danke zu sagen- es aber im Inneren aber nicht annehmen zu können weil nix besonderes.
Ich habe früher Komplimente auch so ähnlich abgetan. Mittlerweile lächle ich und sage einfachen Danke und freu mich.
Komplimente machen kann ich besser, aber nur wenn ich es auch wirklich so meine. Unechte Komplimente möchte ich nicht machen.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Komplimente geben und annehmen

Beitrag von Vogel »

Esperanza hat geschrieben: 01 Okt 2023 20:16 Unechte Komplimente möchte ich nicht machen.
Geht mir genauso. Allerdings habe da noch grössere Schwächen. Ich war vor kurzem in so einer Situation, wo eine Person (beruflich) versuchte ein Lob für ihre Arbeit von mir zu erhaschen. Meine Begeisterung für ihre Arbeit hielt sich aber in Grenzen- ich blieb stumm. Mir fiel nix ein, wie ich da hätte reagieren können- lügen wollte ich nicht, wäre ich aber ehrlich geblieben hätte das Diskussionen ausgelöst. Dann lieber nix sagen....
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Komplimente geben und annehmen

Beitrag von Esperanza »

Ja, ich sag dann auch lieber nichts. Alternativ könnte man ja sagen, "schön, dass du zufrieden bist" oder so. Wenn man was sagen will.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.