Glaubenssatz: Ich kann nur einen attraktive/n Partner/in finden, wenn ich selbst sehr attraktiv bin.

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Glaubenssatz: Ich kann nur einen attraktive/n Partner/in finden, wenn ich selbst sehr attraktiv bin.

Stimmt
18
49%
Stimmt nicht
12
32%
Eigene Antwort
7
19%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 37

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Kuscheldealer

Glaubenssatz: Ich kann nur einen attraktive/n Partner/in finden, wenn ich selbst sehr attraktiv bin.

Beitrag von Kuscheldealer »

Stimmt ihr mit dem Glaubenssatz überein?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Glaubenssatz: Ich kann nur einen attraktive/n Partner/in finden, wenn ich selbst sehr attraktiv bin.

Beitrag von Einzelgänger »

Jein.
Selber attraktiv sein steigert die Chance aber deutlich.
Der letzte AB
Benutzeravatar
LazyEyeOzzy
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 249
Registriert: 12 Jan 2023 08:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Glaubenssatz: Ich kann nur einen attraktive/n Partner/in finden, wenn ich selbst sehr attraktiv bin.

Beitrag von LazyEyeOzzy »

Pauschal kann man sowas niemals sagen.
Was für den einen Attraktiv ist kann für andere wieder ein absoluter abturner sein.
Benutzeravatar
Settembrini
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 310
Registriert: 25 Aug 2023 08:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Glaubenssatz: Ich kann nur einen attraktive/n Partner/in finden, wenn ich selbst sehr attraktiv bin.

Beitrag von Settembrini »

Was ist attraktiv?
ich zum Beispiel finde viele der sogenannten "Models" ausgesprochen abstoßend.

Dies vorerst nur als Micro-Antwort. Vielleicht komme ich später noch zu mehr...
Auch der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
(Laotsi)
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Glaubenssatz: Ich kann nur einen attraktive/n Partner/in finden, wenn ich selbst sehr attraktiv bin.

Beitrag von Kolinatan »

Ohne Kontext ist mir unklar, ob Du Deinen Glaubenssatz vor allem auf Äußerlichkeiten beziehst oder Dich auf verschiedene Ebenen von Attraktivität beziehst.

Meine Rückfrage wäre: Warum meinst Du, dass Du attraktiver sein musst als Dein Partny? Du sagst vom Partny, dass es "nur" attraktiv sein müsse und Du musst allerdings sehr attraktiv sein. Klingt nach einem tieferen Glaubenssatz, dass Du mehr bieten/leisten musst, als Dein potenzielles Partny.

Aufgrund der Wortbedeutung von attraktiv im Sinne einer Anziehung, wird eine Beziehung nur zustande kommen, wenn auf beiden Seiten eine ausreichende Anziehung empfunden wird. Ob die Quelle der Anziehung bei einem Partny das Geld und beim anderen der Körper ist, ist nicht so entscheidend, nur sollten sich alle darüber klar sein, wer wovon angezogen wird, um Missverständnisse und Enttäuschungen zu vermeiden.

Ich vermute Du hast mit Deinem Glaubenssatz eher gemeint, dass die Attraktivität auf einer Art von Leistung basiert, welche Du machen bzw. erbringen kannst, statt einer Anziehung, welche darauf basiert wie jemand ist?
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Glaubenssatz: Ich kann nur einen attraktive/n Partner/in finden, wenn ich selbst sehr attraktiv bin.

Beitrag von time4change »

Klar!

Wobei "attraktiv" keine objektiv bestimmbare Eigenschaft ist, sondern subjektive Geschmackssache!

--> ich muß eine für mich attraktive Frau finden, für die ich ebenfalls attraktiv bin...
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Glaubenssatz: Ich kann nur einen attraktive/n Partner/in finden, wenn ich selbst sehr attraktiv bin.

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Hallo zusammen :winken:
Kuscheldealer hat geschrieben: 14 Sep 2023 09:27 Stimmt ihr mit dem Glaubenssatz überein?
Ich halte die Aussage für einen Irreführenden Glaubenssatz, den ich mir aber auch schon viel zu oft gesagt habe. Sehe ich beispielsweise eine attraktive Frau, so erwische ich mich oft bei dem Gedanken: "Vergiss es. Was soll denn so eine tolle Frau mit einem wie mir anfangen?!" :wuetend:
Allerdings glaube ich, dass man sich mit diesem Glaubenssatz selber limitiert. Geht man mal mit offenen Augen durch die Stadt und achtete dabei auf Pärchen, so lässt sich sehr oft feststellen, dass durchschnittliche oder sogar unterdurchschnittliche Typen richtig tolle Frauen an der Hand haben.
Settembrini hat geschrieben: 14 Sep 2023 09:55 Was ist attraktiv?
ich zum Beispiel finde viele der sogenannten "Models" ausgesprochen abstoßend.
Genau das ist die Frage. Ich denke, dass man nie pauschal sagen was, wer attraktiv ist. Das liegt halt immer im Auge des Betrachters. Die von dir erwähnten "Models" sprechen mich auch irgendwie nicht wirklich an. Ich mag am liebsten "normale", natürliche Frauen. Andere Männer mögen aber genau die Modelfrauen und finden vielleicht natürlich Frauen langweilig.
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Glaubenssatz: Ich kann nur einen attraktive/n Partner/in finden, wenn ich selbst sehr attraktiv bin.

Beitrag von oldfield2283 »

Warum hast du in der Frage/Überschrift dich selbst mit "sehr" attraktiv vorausgesetzt, wenn du "nur" eine attraktive Partnerin finden willst. Warum dieses künstliche Gefälle, hat das einen tieferen Sinn?

Und @Kolinatan - muß das selbst hier mit dem Gendersternchen bzw den y sein - ja ich weiß das machen auch andere, aber es nervt. Spätestens wenn man Partner als "es" bezeichnet, höre ich auf zu lesen. Das sind doch keine Haustiere.
777
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 729
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Glaubenssatz: Ich kann nur einen attraktive/n Partner/in finden, wenn ich selbst sehr attraktiv bin.

Beitrag von Levyn »

Attraktivität hat für mich schon mehrere Ebenen. Wenn Mann eine optisch sehr attraktive Frau daten möchte, dann sollte Mann optisch genau so attraktiv sein oder eine Persönlichkeit haben, die ihn genau so attraktiv macht.
Zuya Hiyaye
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 302
Registriert: 20 Aug 2023 17:00
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kassel

Re: Glaubenssatz: Ich kann nur einen attraktive/n Partner/in finden, wenn ich selbst sehr attraktiv bin.

Beitrag von Zuya Hiyaye »

Also ich hätte jetzt in meiner Naivität gedacht, dass Attraktivität die Anziehungskraft zwischen zwei Menschen ist. Wobei die selbstverständlich sehr individuell ist und von jedem anderes beurteilt werden kann und sich nicht nur auf das Äußere bezieht.

Zu den erkenntnistheoretischen Betrachtungen oder einer gesellschaftlich allgemeingültigen Definition der Attraktivität kann ich wenig beitragen. :brille1: :buch:
Aristoteles ist tot. Den kann ich nicht mehr fragen. Diogenes und Sokrates leben auch nicht mehr. Kant irrt durch Kaliningrad und wundert sich, dass dort alle russisch sprechen. Und ich fühl mich auch schon ganz schlecht.

Die Umfrage enthält aber einen logischen Knoten.
Angenommen du hältst dich für unattraktiv.
Das soll ja bei dem einen oder anderen AB schon mal vorgekommen sein.
Dann müsstest du folglich nach einer unattraktiven Partnerin suchen. :schwitzen:

Schickst du mir eine Videoaufzeichnung, wie du ihr das erklärst und wie du aus der Nummer wieder rauskommst? :mrgreen:
Wer früh aufgibt, kann anderen beim Verlieren zusehen.
(Nico Semsrott)
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Glaubenssatz: Ich kann nur einen attraktive/n Partner/in finden, wenn ich selbst sehr attraktiv bin.

Beitrag von Reinhard »

Ich nehme mal an, es ist mehr Wahres an dem Glaubenssatz als Falsches. Leider. :sadman:
Make love not war!
Kuscheldealer

Re: Glaubenssatz: Ich kann nur einen attraktive/n Partner/in finden, wenn ich selbst sehr attraktiv bin.

Beitrag von Kuscheldealer »

Zuya Hiyaye hat geschrieben: 14 Sep 2023 16:42

Die Umfrage enthält aber einen logischen Knoten.
Angenommen du hältst dich für unattraktiv.
Das soll ja bei dem einen oder anderen AB schon mal vorgekommen sein.
Dann müsstest du folglich nach einer unattraktiven Partnerin suchen.
Das trifft sogar sehr auf mich zu.
Da ich mich für unattraktiv halte (optisch, aber vorallem als Gesamtpaket) bin ich der Überzeugung, dass alle Frauen, die ich attraktiv finde, finden mich nicht attraktiv.
Bleiben nur die Frauen, die ich nicht attraktiv finde.
Also tue ich gar nichts und verfalle quasi in eine Starre.
Zuya Hiyaye
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 302
Registriert: 20 Aug 2023 17:00
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kassel

Re: Glaubenssatz: Ich kann nur einen attraktive/n Partner/in finden, wenn ich selbst sehr attraktiv bin.

Beitrag von Zuya Hiyaye »

^^
Kolinatan hat es schon angedeutet.
Es gibt
- körperliche Attraktivität,
- Statusattraktivität und
- soziale Attraktivität.

Dreimal darfst du raten, welche im ersten Augenblick eine Rolle spielt und welche hinterher, nach einer gewissen Zeit eine wesentlich größere Rolle spielt.
Auch für dich, da bin ich mir sicher.

Kurz, gib auch den Frauen eine Chance die nicht gerade Miss Universum sind. Die könnten aber auf ganz andere Weise für dich attraktiv sein.
Umgekehrt könntest aber auch du für sie attraktiv sein, selbst wenn du kugelrund bist und mehr Hirn als Haar hast.
Wer früh aufgibt, kann anderen beim Verlieren zusehen.
(Nico Semsrott)
FantaLemon
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 378
Registriert: 16 Sep 2020 18:39
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Glaubenssatz: Ich kann nur einen attraktive/n Partner/in finden, wenn ich selbst sehr attraktiv bin.

Beitrag von FantaLemon »

Ich würde es anders formulieren:

Ich kann nur einen Partner attraktiv finden, wenn ich mich selber auch attraktiv finde.
Kuscheldealer

Re: Glaubenssatz: Ich kann nur einen attraktive/n Partner/in finden, wenn ich selbst sehr attraktiv bin.

Beitrag von Kuscheldealer »

FantaLemon hat geschrieben: 14 Sep 2023 20:27 Ich würde es anders formulieren:

Ich kann nur einen Partner attraktiv finden, wenn ich mich selber auch attraktiv finde.
Interessant.
Fühlst du dich denn attraktiv?
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 729
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Glaubenssatz: Ich kann nur einen attraktive/n Partner/in finden, wenn ich selbst sehr attraktiv bin.

Beitrag von Levyn »

Kuscheldealer hat geschrieben: 14 Sep 2023 17:28 Also tue ich gar nichts und verfalle quasi in eine Starre.
Ohne Feedback verfällst du halt in der Starre, in der nur dein Kopf dir die Meinung vorgibt ;)
Stichwort: Nachbarin und so :D
Kuscheldealer

Re: Glaubenssatz: Ich kann nur einen attraktive/n Partner/in finden, wenn ich selbst sehr attraktiv bin.

Beitrag von Kuscheldealer »

Levyn hat geschrieben: 14 Sep 2023 21:35
Kuscheldealer hat geschrieben: 14 Sep 2023 17:28 Also tue ich gar nichts und verfalle quasi in eine Starre.
Ohne Feedback verfällst du halt in der Starre, in der nur dein Kopf dir die Meinung vorgibt ;)
Stichwort: Nachbarin und so :D
So wie bei Social Anxiety?
Sie hat mir ein paar Mal sehr herzlich zugelächelt, als wir uns persönlich gesehen haben.
Da war ich natürlich euphorisch.
In den letzten Wochen habe ich sie allerdings nur im Auto gesehen....mit Resting Bitch Face... keine positive Reaktion...sehr entmutigend. Ich tue nun immer so als würde ich sie nicht sehen...
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Glaubenssatz: Ich kann nur einen attraktive/n Partner/in finden, wenn ich selbst sehr attraktiv bin.

Beitrag von Lazarus Long »

Aus meiner Sicht ist Attraktivität nicht symmetrisch.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Settembrini
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 310
Registriert: 25 Aug 2023 08:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Glaubenssatz: Ich kann nur einen attraktive/n Partner/in finden, wenn ich selbst sehr attraktiv bin.

Beitrag von Settembrini »

Nun noch etwas ausführlicher:

Das Thema „Analyse Attraktivität“ muss meines Erachtens hier nicht noch einmal aufgegriffen werden. Die bisherigen Antworten decken das genügend ab.

Dein gewählter Glaubenssatz ist im Übrigen die Verinnerlichung der typischen amerikanischen Filmindustrie, die vorgibt, welches Paar gefälligst zueinander zu finden hat! Mit einer Ausnahme, die ich am Ende dieses Posts mitteile. Dort, in den genannten Schmonzetten, finden die dem Glaubenssatz erdachten Mitwirkende zusammen: Der Held die Heldin (beide erfüllen selbstredend die allgemeine Ansicht der Wertepolizei), das Buffo-Paar bekommt sich gegenseitig, der Böse bekommt natürlich niemanden.
Und ebendieses ist Propaganda! Es stellt Werte, die für alle zu gelten haben. Es wird festgeschrieben, wer attraktiv ist. Es wird genau gezeigt, wer wen am Ende bekommen darf.

Deine Frage müsste im Grunde anders gestaltet sein: „ich kann nur eine für mich attraktive Partnerin finden, wenn ich selber mir selbst bewusst bin“.
Das bedeutet keineswegs, dass man alle seine Fehler (auch die Schönheitsfehler) in Abrede stellen muss. Man sollte sie vielleicht bei gewissen Situationen im Leben nur nicht auf der Bühne in den Vordergrund stellen (vgl. Prof. Friedemann Schulz von Thun).

Ich bin noch den Film schuldig, wo der Held seine Angebetete längst hat, diese als bildschön dargestellt wird und der Glaubenssatz dieses Threads völlig konträr läuft: „Falsches Spiel mit Roger Rabbit“, wo der chaotische Hase die „schön“ gezeichnete Lady Jessica als Frau hat. Bezeichnender Weise ist das ein Kinderfilm. :)
Auch der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
(Laotsi)
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Glaubenssatz: Ich kann nur einen attraktive/n Partner/in finden, wenn ich selbst sehr attraktiv bin.

Beitrag von Obelix »

Settembrini hat geschrieben: 15 Sep 2023 06:59 Dein gewählter Glaubenssatz ist im Übrigen die Verinnerlichung der typischen amerikanischen Filmindustrie, die vorgibt, welches Paar gefälligst zueinander zu finden hat! Mit einer Ausnahme, die ich am Ende dieses Posts mitteile. Dort, in den genannten Schmonzetten, finden die dem Glaubenssatz erdachten Mitwirkende zusammen: Der Held die Heldin (beide erfüllen selbstredend die allgemeine Ansicht der Wertepolizei), das Buffo-Paar bekommt sich gegenseitig, der Böse bekommt natürlich niemanden.
Dieses Motiv ist aber nicht wirklich eine Erfindung der amerikanischen Filmindustrie. Es zieht sich schon vorher durch diverse Jahrhunderte der Literaturgeschichte. Ich denke da ganz spontan an Mozarts "Zauberflöte", wo von Anfang an schon anhand der Namen der Figuren klar ist, wer sich am Ende der Geschichte zu Paaren zusammenfinden wird. Das einzig Spannende an der Geschichte ist dann, wie das konkret passiert (und in diesem Genre natürlich auch noch die Vertonung). Seichte Unterhaltung eben, die mit der Realität nicht allzu viel zu tun hat.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets