Was ist wichtig beim allerersten Kennenlernen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
nord74
Lernt gerade schreiben
Beiträge: 7
Registriert: 01 Sep 2023 17:11
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Was ist wichtig beim allerersten Kennenlernen?

Beitrag von nord74 »

Natürlichkeit, hübsches Gesicht, angenehme, nicht schrille Stimme, keine oder nicht zuviele Piercings

Zur Figur ist es mal so, mal so, nicht so pauschal.

Dunkelhaarig ist bevorzugt, gerne auch kürzere Haare.
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Was ist wichtig beim allerersten Kennenlernen?

Beitrag von Seb-X »

Keine Schlägerei
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Benutzeravatar
Videl
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 494
Registriert: 26 Aug 2022 00:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Was ist wichtig beim allerersten Kennenlernen?

Beitrag von Videl »

Äußerlich ist mir nur das Gesicht wichtig und das die Person aussieht, wie auf den Fotos und nicht komplett anders. Ansonsten, dass wir uns was zu sagen haben, auf einer Wellenlänge sind und uns gut verstehen. Gemeinsamkeiten und Interesse des Mannes an mir. An Männern, die sich am liebsten selbst reden hören und Monologe halten, habe ich kein Interesse (mehr). Und es sollte sich nicht wie ein Bewerbungsgespräch anfühlen.

Quiksende Stimmen habe ich schon mehrfach erlebt. Bin aber bereit darüber hinwegzusehen. Niemand sucht sich schließlich seine Stimme bzw. Stimmlage aus. Ist nur am Anfang erstmal überraschend.
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Was ist wichtig beim allerersten Kennenlernen?

Beitrag von halbkaputt »

Videl hat geschrieben: 31 Okt 2023 20:01 Quiksende Stimmen habe ich schon mehrfach erlebt. Bin aber bereit darüber hinwegzusehen. Niemand sucht sich schließlich seine Stimme bzw. Stimmlage aus. Ist nur am Anfang erstmal überraschend.
abgesehen davon kann es einfach Aufregung/Anspannung sein in der Situation sein. die Stimmfarbe hängt ja unmittelbar mit der Spannung(dem Tonus) der Stimmlippen zusammen. verdrehst du den Jungs so den Kopf? ;)
Benutzeravatar
Videl
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 494
Registriert: 26 Aug 2022 00:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Was ist wichtig beim allerersten Kennenlernen?

Beitrag von Videl »

halbkaputt hat geschrieben: 31 Okt 2023 20:23
Videl hat geschrieben: 31 Okt 2023 20:01 Quiksende Stimmen habe ich schon mehrfach erlebt. Bin aber bereit darüber hinwegzusehen. Niemand sucht sich schließlich seine Stimme bzw. Stimmlage aus. Ist nur am Anfang erstmal überraschend.
abgesehen davon kann es einfach Aufregung/Anspannung sein in der Situation sein. die Stimmfarbe hängt ja unmittelbar mit der Spannung(dem Tonus) der Stimmlippen zusammen. verdrehst du den Jungs so den Kopf? ;)
Haha, leider nein - sonst wäre ich wohl nicht mehr hier. ;) Nee, das änderte sich nicht. Die Stimme blieb immer gleich. Über Stunden des Dates oder auch schon bei WhatsApp Nachrichten.
Benutzeravatar
Trotzdem
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 294
Registriert: 11 Nov 2022 01:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was ist wichtig beim allerersten Kennenlernen?

Beitrag von Trotzdem »

Das die Frauen einen nicht einen allzu glatten Eindruck machen und ich erkenne, dass die Frau Kompromisse eingehen kann bzw. vllt sogar sehr gute Kompromisse/Lösungen findet.

Ich habe mich z.B. mal vor längerer Zeit ein Date mit einer Frau auf einen Kinofilm getroffen. In einem Ratgeber habe ich gelesen, dass Menschen sich oft an Personen besser und positiver erinnern, mit denen sie eine unsichere Situation durchgestanden haben. Ich wollte dann in eine Horrorfilm gehen, damit man sich da dann eben gegenseitig beistehen kann. Die Frau wollte aber in eine total kitschigen Film gehen. Da wollte ich wiederum nicht rein. Am Ende sind wir in einen langweiligen Film rein. Ein fauler Kompromiss.

Die Kompromissfähigkeit der Frau war also nicht gut, da sie ihren Willen auch zum Nachteil beider durchsetzen wollte und nicht nach der besten Lösung für beide Parteien gesucht hat (das wäre ein Action- oder Fantasiefilm gewesen).

Dann haben wir auch noch Smalltalk geführt und ich habe festgestellt, dass sie einen sehr glatten Lebenslauf hatte, ohne Brüche etc. Das fand ich nicht interessant bzw. ich konnte da nicht anknüpfen.

Ich hatte mich jetzt vor dem Date auch nicht sonderlich in die Frau verguckt, aber es ist mir schon passiert, dass ich im Nachhinein noch Sympathien entwickelt habe. Das ist aber aufgrund des glatten Verhaltens und das glatten Lebenslauf, sowie der schlechten Kompromissfindung nicht gelungen. Die Situation ist natürlich eine ganz andere, wenn das meine absolute Traumfrau gewesen wäre.
"Je differenzierter, desto besser!"
DuelaDent

Re: Was ist wichtig beim allerersten Kennenlernen?

Beitrag von DuelaDent »

Trotzdem hat geschrieben: 02 Nov 2023 16:22 Das die Frauen einen nicht einen allzu glatten Eindruck machen und ich erkenne, dass die Frau Kompromisse eingehen kann bzw. vllt sogar sehr gute Kompromisse/Lösungen findet.

Ich habe mich z.B. mal vor längerer Zeit ein Date mit einer Frau auf einen Kinofilm getroffen. In einem Ratgeber habe ich gelesen, dass Menschen sich oft an Personen besser und positiver erinnern, mit denen sie eine unsichere Situation durchgestanden haben. Ich wollte dann in eine Horrorfilm gehen, damit man sich da dann eben gegenseitig beistehen kann. Die Frau wollte aber in eine total kitschigen Film gehen. Da wollte ich wiederum nicht rein. Am Ende sind wir in einen langweiligen Film rein. Ein fauler Kompromiss.

Die Kompromissfähigkeit der Frau war also nicht gut, da sie ihren Willen auch zum Nachteil beider durchsetzen wollte und nicht nach der besten Lösung für beide Parteien gesucht hat (das wäre ein Action- oder Fantasiefilm gewesen).

Dann haben wir auch noch Smalltalk geführt und ich habe festgestellt, dass sie einen sehr glatten Lebenslauf hatte, ohne Brüche etc. Das fand ich nicht interessant bzw. ich konnte da nicht anknüpfen.

Ich hatte mich jetzt vor dem Date auch nicht sonderlich in die Frau verguckt, aber es ist mir schon passiert, dass ich im Nachhinein noch Sympathien entwickelt habe. Das ist aber aufgrund des glatten Verhaltens und das glatten Lebenslauf, sowie der schlechten Kompromissfindung nicht gelungen. Die Situation ist natürlich eine ganz andere, wenn das meine absolute Traumfrau gewesen wäre.
1. Man sollte solchen sinnlosen Ratgebern nicht vertrauen
2. Die wenigsten Frauen wollen in Horrorfilme gehen und wenn, dann nur mit Menschen, die sie kennen und an die sie sich bereits zuvor gern kuscheln
3. Für viele Frauen ist Action und Fantasy öde, du hättest ihr auch entgegen kommen können und z.B. in eine Komödie gehen. Ihr wart beide zu keinem guten Lösungsansatz fähig, bitte nicht mit Steinen im Glashaus werfen. Ich kann mittlerweile "Frauen sind beschissen und immer schuld" Beiträge nicht mehr sehen.
knopper
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 192
Registriert: 06 Sep 2023 10:42
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Was ist wichtig beim allerersten Kennenlernen?

Beitrag von knopper »

Trotzdem hat geschrieben: 02 Nov 2023 16:22
Dann haben wir auch noch Smalltalk geführt und ich habe festgestellt, dass sie einen sehr glatten Lebenslauf hatte, ohne Brüche etc. Das fand ich nicht interessant bzw. ich konnte da nicht anknüpfen.
ja das kenne ich auch, und dementsprechend höher sind dann meistens auch die Ansprüche bzw. ist es dann von Nachteil, wenn der eigene Lebenslauf eben nicht so glatt ist. :hammer:
Habe da auf Dates auch schon so einiges erlebt wo teilweise Sätze vielen wie "ja aber was hast du dann die ganze Zeit gemacht?" :D

sorry aber es ist ein Date und kein Vorstellungsgespräch wo man seinen bisherigen Bildungslebenslauf durchseziert.
Aber irgendwie scheint dies in der heutigen Gesellschaft wohl immer relevanter zu werden.
Genauso wie es schon für einige ein NoGo zu sein scheint kein Auto zu besitzen. "wie?" "echt?" "aber warum hast du denn keins?" "Ohne könnte ich gar nicht". :hammer: :)

Wenn mir das bei einem Date entgegenschlägt und ich mich permanent rechtfertigen und erklären muss, ist das schon ein sehr großer Abturner.
Oder liegt das an unser teilweise abgehobenen Luxusgesellschaft, dass diese Fragen immer wieder auftauchen? Ich weiß es nicht…
DuelaDent hat geschrieben: 03 Nov 2023 06:53 2. Die wenigsten Frauen wollen in Horrorfilme gehen und wenn, dann nur mit Menschen, die sie kennen und an die sie sich bereits zuvor gern kuscheln
also ich kenne einige Frauen die auf Horror stehen. Da gibt es schon welche. :roll:
Benutzeravatar
Trotzdem
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 294
Registriert: 11 Nov 2022 01:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was ist wichtig beim allerersten Kennenlernen?

Beitrag von Trotzdem »

vacationflyer hat geschrieben: 03 Nov 2023 10:48 also ich kenne einige Frauen die auf Horror stehen. Da gibt es schon welche. :roll:
Es wurde falsch verstanden. Ich gehe auch nicht gerne in Horrorfilme, aber ich finde es als gemeinsames Erlebnis im Kino besser, als in eine Komödie zu gehen. Es wäre auch kein Splattermovie ala "Saw" gewesen, sondern ein Film des Regisseurs Jordan Peele, von dem ich bereits den Film "Get Out" gesehen hatte. Der Vorschlag beeinhaltete also schon ein möglichst gutes gemeinsames Erlebnis.

Humor ist meist sehr unterschiedlich. Frauen lachen z.B. meist über andere Sachen, als Männer. Wirklich gute Komödien, gibt es somit sehr selten. Bei IMDB sehr wenige Komödien die eine Bewertung von über 8 haben. Das sind meist entweder Chaplin, Keaton oder Wilder-Filme, die viel mit Bildsprache und Situationskomik arbeiten. Ich mag z.B. schwarzen Humor sehr gerne und das finden glaub wiederum sehr viele Frauen nicht so toll.

Wenn die Frau meinen Humor verstanden hätte, wäre sie mit mir beim ersten Date in einen Horrorfilm gegangen. Denn genau das, ist ja mein Humor ;)
DuelaDent hat geschrieben: 03 Nov 2023 06:53 Man sollte solchen sinnlosen Ratgebern nicht vertrauen
Es gab ein sozialpsychologisches Experiment dazu. Einmal ist eine Person einer anderen auf einer Hängebrücke, die gewackelt hat begegnet und einmal sind die Personen sich über einen stabilen Steinbrücke entgegengelaufen. In erstem Fall haben die Personen sich postiver und genauer gegenseitig beschrieben, als im zweiten.
"Je differenzierter, desto besser!"
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Was ist wichtig beim allerersten Kennenlernen?

Beitrag von Obelix »

Trotzdem hat geschrieben: 02 Nov 2023 16:22 In einem Ratgeber habe ich gelesen, dass Menschen sich oft an Personen besser und positiver erinnern, mit denen sie eine unsichere Situation durchgestanden haben. Ich wollte dann in eine Horrorfilm gehen, damit man sich da dann eben gegenseitig beistehen kann.
Trotzdem hat geschrieben: 03 Nov 2023 12:54 Es gab ein sozialpsychologisches Experiment dazu. Einmal ist eine Person einer anderen auf einer Hängebrücke, die gewackelt hat begegnet und einmal sind die Personen sich über einen stabilen Steinbrücke entgegengelaufen. In erstem Fall haben die Personen sich postiver und genauer gegenseitig beschrieben, als im zweiten.
Von diesem Experiment habe ich auch gelesen, und das klingt für mich auch nachvollziehbar. Die Frage ist hier nur, ob eine Person bereit ist, sich einer solchen Situation wissentlich aussetzen will. Zumal noch bei einem ersten Date, bei dem man meistens noch ein einem gewissen "Vorsichts-Modus" ist. Wenn schon ein gewisses Vertrauen da ist, könnte ich mir schon eher eine gewisse Bereitschaft vorstellen.
Aber auch dann hängt es natürlich stark davon ab, wie sie grundsätzlich zu Horrorfilmen steht. Wenn das einfach überhaupt nicht ihr Ding ist, dann kann es gut sein, dass sie sich auch bei engerem Vertrauensverhältnis sträuben wird. Mich persönlich würden beispielsweise keine 10 Pferde in einen Horrorfilm bewegen können. Da müsste ich eine Frau schon sehr lieben, um mir ihr zuliebe so etwas anzutun. Dafür müssten wir also schon mehr oder weniger offiziell zusammen sein, und sie müsste ziemlich hardcore auf so etwas stehen. Auf der anderen Seite würde ich sofort auf eine wackelige Brücke oder auf einen Klettersteig mitkommen.
Trotzdem hat geschrieben: 02 Nov 2023 16:22Die Frau wollte aber in eine total kitschigen Film gehen. Da wollte ich wiederum nicht rein. Am Ende sind wir in einen langweiligen Film rein. Ein fauler Kompromiss.

Die Kompromissfähigkeit der Frau war also nicht gut, da sie ihren Willen auch zum Nachteil beider durchsetzen wollte und nicht nach der besten Lösung für beide Parteien gesucht hat (das wäre ein Action- oder Fantasiefilm gewesen).
Naja, immerhin ist sie genau wie du von ihrem ursprünglichen Vorschlag abgerückt. Wo dann zwischen Euren Vorstellungen die optimale "Mitte" liegt, dürfte je nach Perspektive unterschiedlich sein.
Trotzdem hat geschrieben: 03 Nov 2023 12:54 Ich gehe auch nicht gerne in Horrorfilme
Du hast ihr also einen Film vorgeschlagen, in den du selbst nicht gerne gehen würdest. Nur weil du auf den Effekt dieses psychologischen Experiments gehofft hast? Ich hätte für ein erstes Date eher ein Umfeld gesucht, in dem ihr euch beide möglichst wohl fühlt. Dass das Ganze mit einem mehr oder weniger faulen Kompromiss begonnen hat, war von vornherein kein gutes Omen für das Date.
Trotzdem hat geschrieben: 03 Nov 2023 12:54 Wenn die Frau meinen Humor verstanden hätte, wäre sie mit mir beim ersten Date in einen Horrorfilm gegangen. Denn genau das, ist ja mein Humor ;)
Ich habe jetzt auch meine Mühe, in deiner Situationsbeschreibung Humor zu entdecken.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Trotzdem
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 294
Registriert: 11 Nov 2022 01:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was ist wichtig beim allerersten Kennenlernen?

Beitrag von Trotzdem »

Obelix hat geschrieben: 03 Nov 2023 14:10
Ich habe jetzt auch meine Mühe, in deiner Situationsbeschreibung Humor zu entdecken.
Der Humor besteht darin bei einem ersten Date in einen Horrorfilm zu gehen. Wir sind ja nicht einen Horrorfilm gegangen, sondern in einen langweiligen Film, da die Frau meinen Humor und mein Intention nicht verstanden hat.

Humor ensteht dadurch, dass man Distanz durch Kontrast zu einer Situation entwickelt. Bei einen ersten Date in ein Horrorfilm ist untypisch, da es meist förmliche und von Anspannung geprägte Treffen sind, wo sich niemand die Blöße geben will. Die Frau hat nicht erkannt, dass es der Horrorfilm ein Icebreaker sein sollte. Obwohl ich ihr das sogar explizit gesagt habe.

Einen Witz/Humor auf Anhieb nicht zu verstehen ist ja die eine Sache. Aber den Witz/Humor nicht mal zu verstehen, wenn man diesen erklärt, ist die andere Sachen. Das bedeutet, dass die andere Person die Humor nicht begreift und einen komplett anderen hat. Was wiederum mir sagt, dass ich die Person nicht sehr sympathisch finden werde.

Nochmal ein anderes Beispiel: Ins kalte Wasser zu springen hat positive Effekte, auch wenn die Psyche einem Menschen vor dem Sprung ins kalte Wasser weiß machen möchte, dass es nicht so ist. Wenn ich nun jedoch weiß, dass es wissenschaftlich erwiesen ist, dass es so ist und die andere Person lieber trotzdem ausnahmslos ins aufgeheizte Becken geht, dann hat die Person etwas grundsätzliches nicht verstanden.
"Je differenzierter, desto besser!"
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 729
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was ist wichtig beim allerersten Kennenlernen?

Beitrag von Levyn »

Obelix hat geschrieben: 03 Nov 2023 14:10 Ich hätte für ein erstes Date eher ein Umfeld gesucht, in dem ihr euch beide möglichst wohl fühlt.
Naja, die Wissenschaft hat gezeigt, dass ein Date, welches mit Adrenalin verbunden ist eher dafür sorgt, dass man connectet.
Ein Restaurant-Date ist dagegen super langweilig.
Trotzdem hat geschrieben: 03 Nov 2023 14:37 Der Humor besteht darin bei einem ersten Date in einen Horrorfilm zu gehen. Wir sind ja nicht einen Horrorfilm gegangen, sondern in einen langweiligen Film, da die Frau meinen Humor und mein Intention nicht verstanden hat.
Ich suche und suche, aber kann irgendwie immer noch nicht den "Humor" darin erkennen. Du meinst es ja ernst. Wo ist da dann der Witz?
Du möchtest mit der Dame in einen Horrorfilm gehen. Der Grund dafür liegt darin, dass du versuchst einen psychologischen Effekt zu nutzen. Für mich klingt das nach einer normalen rationalen Begründung.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Was ist wichtig beim allerersten Kennenlernen?

Beitrag von Obelix »

Levyn hat geschrieben: 03 Nov 2023 15:47
Obelix hat geschrieben: 03 Nov 2023 14:10 Ich hätte für ein erstes Date eher ein Umfeld gesucht, in dem ihr euch beide möglichst wohl fühlt.
Naja, die Wissenschaft hat gezeigt, dass ein Date, welches mit Adrenalin verbunden ist eher dafür sorgt, dass man connectet.
Ein Restaurant-Date ist dagegen super langweilig.
Ein reines Restaurant-Date fände ich auch langweilig. Aber wenn schon Adrenalin, dann wenigstens eine Aktivität, die beiden zusagt. Was bringt es mir, nur um des Dates willen bei einer Aktivität mitzumachen, bei der ich mich von vornherein schon unwohl fühle? Dann wird dieses Unwohlsein auch das ganze Date überschatten.

Meine bisherigen Dates waren in der Regel Spaziergänge. Einmal auch im strömenden Regen. Ein anderes Mal haben wir am Weg eine kleine aber feine Kirche besichtigt, für die sie im Vorfeld Interesse gezeigt hatte. Und wohin die Spazier-Runde im Detail führen würde, war im Vorfeld auch nicht klar, sondern wurde an jeder Gabelung spontan entschieden. Und wenn es gut gelaufen war, sind wir dann am Ende der Runde noch auf einen Kaffee eingekehrt.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 729
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was ist wichtig beim allerersten Kennenlernen?

Beitrag von Levyn »

Obelix hat geschrieben: 03 Nov 2023 16:03 Aber wenn schon Adrenalin, dann wenigstens eine Aktivität, die beiden zusagt.
Da gebe ich dir recht.
Obelix hat geschrieben: 03 Nov 2023 16:03 Meine bisherigen Dates waren in der Regel Spaziergänge. Einmal auch im strömenden Regen. Ein anderes Mal haben wir am Weg eine kleine aber feine Kirche besichtigt, für die sie im Vorfeld Interesse gezeigt hatte. Und wohin die Spazier-Runde im Detail führen würde, war im Vorfeld auch nicht klar, sondern wurde an jeder Gabelung spontan entschieden. Und wenn es gut gelaufen war, sind wir dann am Ende der Runde noch auf einen Kaffee eingekehrt.
Ich finde ein Date besser, bei dem man aktiv etwas macht. So kann man wenigstens über die Aktivität reden, wenn man sich zunächst nichts zu sagen hat bzw. man hat wenigstens etwas zu tun, selbst wenn das Date nicht läuft.
Ist aber natürlich Ansichtssache.
Benutzeravatar
Trotzdem
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 294
Registriert: 11 Nov 2022 01:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was ist wichtig beim allerersten Kennenlernen?

Beitrag von Trotzdem »

Obelix hat geschrieben: 03 Nov 2023 16:03
Ein reines Restaurant-Date fände ich auch langweilig. Aber wenn schon Adrenalin, dann wenigstens eine Aktivität, die beiden zusagt.
Kino hat ja beiden zugesagt...
Ich gebs auf. Die Punkte die ich gemacht habe, wollen offensichtlich nicht verstanden werden. Wenn einen jemand nicht verstehen will, dann kann man noch so differenziert erklären. Es wird nicht verstanden. Ich kann mich jetzt nur noch wiederholen: Humor ist durch Kontrastierung (oder durch Überspitzung u.a. ) Distanz zu einer Situation zu gewinnen. Bei einem ersten Date in einen Horrorfilm zu gehen, finde ich persönlich sehr witzig. Offensichtlich ist dieser Humor aber in Deutschland nicht so beliebt. Ich sehe das auch daran, dass über Komödien aus Deutschland kaum lache, während ich mich über schwarzhumorige skandinavische Komödien köstlich amüsiere.
"Je differenzierter, desto besser!"
Flötensolist
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 166
Registriert: 20 Okt 2023 16:39
Geschlecht: männlich

Re: Was ist wichtig beim allerersten Kennenlernen?

Beitrag von Flötensolist »

Trotzdem hat geschrieben: 03 Nov 2023 16:37 Kino hat ja beiden zugesagt...
Ich gebs auf. Die Punkte die ich gemacht habe, wollen offensichtlich nicht verstanden werden. Wenn einen jemand nicht verstehen will, dann kann man noch so differenziert erklären. Es wird nicht verstanden. Ich kann mich jetzt nur noch wiederholen: Humor ist durch Kontrastierung (oder durch Überspitzung u.a. ) Distanz zu einer Situation zu gewinnen. Bei einem ersten Date in einen Horrorfilm zu gehen, finde ich persönlich sehr witzig. Offensichtlich ist dieser Humor aber in Deutschland nicht so beliebt. Ich sehe das auch daran, dass über Komödien aus Deutschland kaum lache, während ich mich über schwarzhumorige skandinavische Komödien köstlich amüsiere.
Kurz gesagt: Deine Dates verstehen dich und deinen "Humor" nicht, dieses Forum auch nicht, vom ganzen Land zu schweigen. Das liegt natürlich und wie so oft ausschließlich an den Anderen :roll:
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 729
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was ist wichtig beim allerersten Kennenlernen?

Beitrag von Levyn »

Trotzdem hat geschrieben: 03 Nov 2023 16:37
Obelix hat geschrieben: 03 Nov 2023 16:03
Ein reines Restaurant-Date fände ich auch langweilig. Aber wenn schon Adrenalin, dann wenigstens eine Aktivität, die beiden zusagt.
Kino hat ja beiden zugesagt...
Ich gebs auf. Die Punkte die ich gemacht habe, wollen offensichtlich nicht verstanden werden. Wenn einen jemand nicht verstehen will, dann kann man noch so differenziert erklären. Es wird nicht verstanden. Ich kann mich jetzt nur noch wiederholen: Humor ist durch Kontrastierung (oder durch Überspitzung u.a. ) Distanz zu einer Situation zu gewinnen. Bei einem ersten Date in einen Horrorfilm zu gehen, finde ich persönlich sehr witzig. Offensichtlich ist dieser Humor aber in Deutschland nicht so beliebt. Ich sehe das auch daran, dass über Komödien aus Deutschland kaum lache, während ich mich über schwarzhumorige skandinavische Komödien köstlich amüsiere.
Naja, also beim ersten Date in einen Horrorfilm zu gehen, würde ich noch in einen absoluten Normbereich zählen. Deswegen verstehe ich den Witz dahinter nicht. Hättest du geschrieben, dass du für ein erstes Date wegen dem Adrenalin erstmal ein Wochenende in Gaza vorschlägst, dann würde ich das als Überspitzung und schwarzer Humor schon eher verstehen.
Habe mir bei einem ersten Date auch schon mal einen Horrorfilm angeschaut. Ist nichts besonderes. Muss man aber mögen.
Flötensolist
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 166
Registriert: 20 Okt 2023 16:39
Geschlecht: männlich

Re: Was ist wichtig beim allerersten Kennenlernen?

Beitrag von Flötensolist »

Levyn hat geschrieben: 03 Nov 2023 15:47
Obelix hat geschrieben: 03 Nov 2023 14:10 Ich hätte für ein erstes Date eher ein Umfeld gesucht, in dem ihr euch beide möglichst wohl fühlt.
Naja, die Wissenschaft hat gezeigt, dass ein Date, welches mit Adrenalin verbunden ist eher dafür sorgt, dass man connectet.
Klingt merkwürdig für mich. Gibt es irgendwelche Quellen dazu? Ich kenne Adrenalin nur als Stresshormon. Und unter Stress schaltet das System ja eher in Kampf/Flucht/Überlebens-Modus, also einen Modus, in dem man i.d.R. weder willens noch fähig ist sich emotional mit Anderen zu verbinden.
Ein Restaurant-Date ist dagegen super langweilig.
Für mich ist "wohl fühlen" jetzt kein Synonym für "langweilig", eher im Gegenteil. Gerade bei angenehmen Aktivitäten vergeht die Zeit eher wie im Flug, während sie sich bei den Unangenehmen wie Kaugummi ziehen kann.
Benutzeravatar
Trotzdem
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 294
Registriert: 11 Nov 2022 01:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was ist wichtig beim allerersten Kennenlernen?

Beitrag von Trotzdem »

Flötensolist hat geschrieben: 03 Nov 2023 16:54
Trotzdem hat geschrieben: 03 Nov 2023 16:37 Kino hat ja beiden zugesagt...
Ich gebs auf. Die Punkte die ich gemacht habe, wollen offensichtlich nicht verstanden werden. Wenn einen jemand nicht verstehen will, dann kann man noch so differenziert erklären. Es wird nicht verstanden. Ich kann mich jetzt nur noch wiederholen: Humor ist durch Kontrastierung (oder durch Überspitzung u.a. ) Distanz zu einer Situation zu gewinnen. Bei einem ersten Date in einen Horrorfilm zu gehen, finde ich persönlich sehr witzig. Offensichtlich ist dieser Humor aber in Deutschland nicht so beliebt. Ich sehe das auch daran, dass über Komödien aus Deutschland kaum lache, während ich mich über schwarzhumorige skandinavische Komödien köstlich amüsiere.
Kurz gesagt: Deine Dates verstehen dich und deinen "Humor" nicht, dieses Forum auch nicht, vom ganzen Land zu schweigen. Das liegt natürlich und wie so oft ausschließlich an den Anderen :roll:
Monty Python arbeitet auch mit schwarzen Humor und erfreut sich weltweiter Beliebtheit. So exotisch ist als schwarzer Humor nicht. Es wohl eher so, dass die Deutschen wenig schwarzen Humor haben und damit eher die Ausnahme sind, als die Regel. Ich habe z.B. auch nicht wirklich verstanden, was an Loriot oder Otto witzig ist. Das sind die ja die komödiantischen Schwergewichte in Deutschland.
Levyn hat geschrieben: 03 Nov 2023 17:00 Hättest du geschrieben, dass du für ein erstes Date wegen dem Adrenalin erstmal ein Wochenende in Gaza vorschlägst, dann würde ich das als Überspitzung und schwarzer Humor schon eher verstehen.
Das ist Sarkasmus und kein schwarzer Humor. Zudem habe ich nicht gesagt, dass mir satirische Überspitzung gefällt. Kann witzig sein, oft aber nicht. Ich finde es jedenfall witzig beim ersten Date in einen Horrorfilm zu gehen. Da ist Kontrast genug für mich, dass ich mich darüber amüsiere.
"Je differenzierter, desto besser!"
Benutzeravatar
Sternenwanderer
Gern gesehener Gast
Beiträge: 654
Registriert: 28 Okt 2021 23:59

Re: Was ist wichtig beim allerersten Kennenlernen?

Beitrag von Sternenwanderer »

Flötensolist hat geschrieben: 03 Nov 2023 17:07
Levyn hat geschrieben: 03 Nov 2023 15:47
Naja, die Wissenschaft hat gezeigt, dass ein Date, welches mit Adrenalin verbunden ist eher dafür sorgt, dass man connectet.
Klingt merkwürdig für mich. Gibt es irgendwelche Quellen dazu? Ich kenne Adrenalin nur als Stresshormon. Und unter Stress schaltet das System ja eher in Kampf/Flucht/Überlebens-Modus, also einen Modus, in dem man i.d.R. weder willens noch fähig ist sich emotional mit Anderen zu verbinden.
Das Hängebrücken-Experiment ist in der Psychologie ziemlich bekannt.
Dass Verlieben durch Aufregung und Angst gefördert wird, beweist ein Brückenexperiment. Adrenalin in Extremsituationen macht andere Menschen anziehender für uns.
Hier die Quelle https://www.match-patch.de/ratgeber/dat ... anziehung/

Gibt aber auch noch viele andere Artikel und Videos dazu, einfach Hängebrücke Experiment Psychologie googeln.
Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards - Søren Kierkegaard