Was ist wichtig beim allerersten Kennenlernen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Settembrini
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 310
Registriert: 25 Aug 2023 08:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Was ist wichtig beim allerersten Kennenlernen?

Beitrag von Settembrini »

Was mich in der Tat einmal interessieren würde (und ich spreche Männer und Frauen gleichermaßen an):

Wo liegen bei euch bei einem allerersten Kennenlernen mit einem euch unbekannten Menschen die Prioritäten?


Seht ihr zuerst auf das körperliche Aussehen? Ist bei einem schiefen Zahn bereits der Daumen nach unten gedreht? Spielt die Frisur (so noch welche vorhanden ist) eine Rolle? Erobert euch der Mensch gegenüber alleine durch sein Lächeln? Sind euch die Beine wichtig, wie in ungezählten Klischees der 50er und 60er Jahre immer wieder betont wurde?

Oder seid ihr „Nasenmenschen“, die im wahrsten Sinne des Wortes das Gegenüber „nicht riechen“ können, wenn ein falsches (oder gleich gar kein) Parfum vorhanden ist?

Seid ihr aber vielleicht auch „Ohrenmenschen“, die ihre Sympathie am Klang der Stimme ausmachen oder bei meckerndem lachen eine Gänsehaut der Ablehnung verspüren?
Ist es wichtig, mit welchen allerersten Worten euer Gegenüber auf euch zukommt? Muss der Mensch sicher auftreten oder erlebt ihr es als sympathische Schwäche, wenn ein Zittern in der Stimme Gegenteiliges verrät?

Spiel die Körperhaltung eine Rolle? Oder auch die Körpergröße? Oder die Kleidung?

Ich bin gespannt auf die Antworten. Denn das absolute „no-go“ wurde ja schon an anderer Stelle besprochen. Für uns ABler ist es aber doch auch sicher wichtig, wie andere eine positive Regung beim Kennenlernen verspüren.
Und ich hoffe auf ein buntes Durcheinander.... :)
Auch der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
(Laotsi)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Was ist wichtig beim allerersten Kennenlernen?

Beitrag von halbkaputt »

ich fang mal an, auch wenn ich noch keine Dates hatte
das Aussehen nehme ich natürlich wahr, aber das ist kein starkes Kriterium mit einer Ausnahme. bei extrem attraktiven Frauen mach ich gedanklich relativ schnell einen Haken dahinter - das wird maximal eine Freundschaft
sonst ist das Gefühl, dass sie vermittelt wichtig: ist sie entspannt, vielleicht sogar interessiert, oder macht sie den Eindruck am liebsten aus der Situation fliehen zu wollen. ist jetzt leider kein wirklich hartes Kriterium(im Sinne von streng definierbar), aber mir fällt keine bessere Formulierung ein
Benutzeravatar
LazyEyeOzzy
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 249
Registriert: 12 Jan 2023 08:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Was ist wichtig beim allerersten Kennenlernen?

Beitrag von LazyEyeOzzy »

Ich könnte das für mich überhaupt nicht pauschal festmachen.
Bei den wenigen Dates die ich bisher hatte kam es mir tatsächlich hauptsächlich auf den Charakter an bzw. ob man "auf der gleichen Wellenlänge" ist.

Ich könnte mit niemandem in einer Beziehung sein mit der ich mich nicht unterhalten kann, auch wenn sie optisch meine Traumfrau wäre.
Wenn sie jetzt beispielsweise nur über klatsch und tratsch und trash-TV reden würde wäre das für mich keine Beziehung wert.

Optisch geht es mir hauptsächlich um ein gepflegtes äußeres wobei mich ein schiefer Zahn nicht sehr stören würde.

Der Punkt jemanden "nicht hören zu können" ist Interessant, darüber habe ich nie nachgedacht aber es gibt Podcasts die ich nur deswegen nicht höre weil mich die Stimmen oder auch Dialekte zu sehr stören auch wenn das Thema mich interessiert.
Ich würde also nicht ausschließen dass das auch bei einem Date passieren könnte aber bisher war das nicht der Fall :D
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Was ist wichtig beim allerersten Kennenlernen?

Beitrag von Solstice »

Settembrini hat geschrieben: 18 Sep 2023 11:44 Wo liegen bei euch bei einem allerersten Kennenlernen mit einem euch unbekannten Menschen die Prioritäten?
Mir ist wichtig, dass auch das Gegenüber während des ersten Kennenlernens häufig freundlich (& ehrlich) lächelt. Ernste oder genervte Blicke sind ja wohl voll der Abturn :mrgreen:
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Was ist wichtig beim allerersten Kennenlernen?

Beitrag von RomNey »

Settembrini hat geschrieben: 18 Sep 2023 11:44 ...

Wo liegen bei euch bei einem allerersten Kennenlernen mit einem euch unbekannten Menschen die Prioritäten?

...
Wie offen und ehrlich dieser Mensch ist.

Also du beschreibst ja eigentlich nur körperliche Merkmale?!

Die sind mir für ein erstes Kennenlernen aber gar nicht so wichtig.
Zumindest versuche ich mir das einzureden.

Natürlich ist das in der Realität leider nicht so.
(bzw. Glaube ich das, konnte es bisher nicht überprüfen)

Ich glaube ich wäre mit meiner ex nicht zusammen gekommen, wenn wir uns erst getroffen und dann kennen gelernt hätten.

Aber das hängt auch viel mit meinem Trauma zusammen und meinem narzistisch verseuchten Gehirn.

Denke ich habe mein Leben lang viel zu viel Wert auf die Optik gelegt, als auf das was mir wirklich wichtig ist.


Wenn ich mal alles beiseite schiebe und nur von der Optik wählen würde, sie muss einen großen runden Popo haben 😉
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Benutzeravatar
Settembrini
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 310
Registriert: 25 Aug 2023 08:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Was ist wichtig beim allerersten Kennenlernen?

Beitrag von Settembrini »

Um mich zu meiner eigenen Frage einmal zu äußern:

Ich habe ziemlich viele Begegnungen mit Frauen in meinem Leben gehabt. Vieles von dem, was ihr drei hier bislang wiedergegeben habt, kenne ich.

Als Erstes Kriterium geselle ich mich aber zu Solstice. Warmes Lächeln oder fröhliches Lachen gar bricht das erste Eis mit Brachialgewalt.

Ich reagiere auch ausgesprochen positiv bei Frauen, die sich so dezent schminken, dass man gar nicht bemerkt, dass sie es überhaupt getan haben. Ich bin kein Freund von „belegten Brötchen“ und habe aus ganz persönlichen Gründen auch Schwierigkeiten mit Fußnägel-Lackierung. Und mittlerweile bin ich angenehm überraschte, wenn die Frau mir gegenüber kein Tattoo auf der Haut hat. Tätowierungen haben nämlich in letzter Zeit grotesk zugenommen, wie ich finde. Und ich finde sie weder bei Frauen noch bei Männern in irgendeiner Weise attraktiv. Bei Frauen ist der Grund vielleicht darin zu suchen, dass die Frauen in meiner Jugend niemals so etwas getan hätten. Damals tätowierten sich Matrosen. Es war eben maskulin, und so ist es das für mich bis heute.

Ansonsten bin ich in der Tat ein ziemlicher „Nasenmensch“. Wenn ich die Frau mir gegenüber „nicht riechen kann“, wird es schwierig. Ich mag frisches Duschgel, dezent bitte, und nicht etwa Parfum über tagelangem Schweißgeruch.

Ich bin begeistert von Interessen an Hobbys, Idolen oder Musikrichtungen gleich welcher Couleur. Auch wenn mich das Thema im ersten Moment nicht zusagt, liebe ich es, wenn Menschen begeistert wegen etwas sind. Ich bin entzückt, wenn Frauen wegen etwas ins Schwärmen geraten.
Wenn die Konservation aber nicht läuft, da der Mund der Frau verschlossen ist, krümme ich mich vor Verlegenheit.

Ich mag selbstbewusste, fröhliche Frauen. Aber ich werde auch schwach, wenn eine unartikulierte Hilflosigkeit vorhanden ist. Und es ist mir dabei egal, ob dies in voller Absicht geschah oder tatsächlich eine Eigenschaft meiner Gesprächspartnerin ist. Bei aller gesunder Emanzipation klappt das bei jemandem wie mir immer noch und lässt meine Knie einknicken: Augenklimpern, flehentlicher Blick, sanftes Lächeln…

`s war ziemlich viel, oder??
Auch der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
(Laotsi)
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1427
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Was ist wichtig beim allerersten Kennenlernen?

Beitrag von selina »

Mir persönlich ist wichtig das der Mann aufmerksam ist. Und seinen Fokus bei mir und dem Treffen hat.
Ich mag es wenn einem Mann es wichtig ist das ich mich wohlfühle.

Hatte mal ein Date wo der Mann ganz offensichtlich eine innere Checkliste an 'Programmpunkten' (seine Vorzüge, ein paar Witze, ein paar Komplimente usw.) abarbeitete. Dabei war es ihm aber während des gesamten Treffens völlig egal wie das so auf mich wirkte. Heute würde ich ich solch ein Treffen viel früher beenden. Damals habe ich fast 1,5 Std. mir das Schauspiel angeschaut.

Beim Treffen geht es mir um den ersten Gesamteindruck. Gibt es etwas was mich eventuell bereits in ersten Minuten abschreckt.
Ein unangehmer Geruch oder so. Möchte ich die Person gern noch einmal wieder treffen oder eben auf keinen Fall wieder treffen.
Unsicherheiten beim ersten Treffen stören mich persönlich nicht.
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
Tony2021
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 395
Registriert: 30 Jun 2021 19:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Was ist wichtig beim allerersten Kennenlernen?

Beitrag von Tony2021 »

Ich versuche, bewusst den ersten Eindruck wahrzunehmen, vor allem natürlich das Äußere (weil das schneller geht als der Charakter). Wichtig ist mir die Stimme, der Geruch, das Gesicht. Die Figur auch, aber es muss kein Supermodel sein. Stark geschminkt oder parfümiert mag ich nicht. Ansonsten achte ich auf einen guten und entspannten Gesprächsfluss, ob wir beide uns wohlfühlen, Interesse da ist und wir uns gut verstehen.

Hatte mal ein paar Video Dates mit einer Frau, mit der ich ständig aneinander vorbei geredet hab. War richtig anstrengend, keine Vorfreude auf das nächste Date. Wir haben es dann sein gelassen.
Benutzeravatar
sonderbärchen
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 284
Registriert: 11 Feb 2011 22:19
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Was ist wichtig beim allerersten Kennenlernen?

Beitrag von sonderbärchen »

Die ersten 0,3 Sekunden zählen.

Wirkt sie selbstbewusst, offen, gutmütig, gelassen mit sich und der Welt, neugierig auf Menschen, auf deren Denken und Geschichten und auf wissenschaftliche Erkenntnisse.
Hat sie ihren eigenen Kopf...

Diese sozialen Kompetenzen und Lebenseinstellungen äußern sich durch subtile Codes, versteckt in Kleidung, Frisur, Ungeschminktheit, Gegenstände, Symbolik.


Und noch klarer: ihr Umgang mit Menschen. Das Lächeln, das sie anderen schenkt.
Ihr findet mich jetzt auf ab-forum.de
katebe
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 117
Registriert: 21 Mai 2022 08:56
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was ist wichtig beim allerersten Kennenlernen?

Beitrag von katebe »

Eine wirklich interessante Frage, danke für den Thread :)

Ich glaube, ganz am Anfang achte ich darauf, ob wir uns überhaupt miteinander unterhalten können. Schaut sie mir in die Augen? Haben wir gemeinsame Themen? Interessiert sie sich für mich und stellt Nachfragen? Erzählt sie auch von sich und gibt nach und nach Dinge über sich preis?

Im weiteren Verlauf versuche ich dann so schnell, wie es eben geht, ohne mit der Tür ins Haus zu fallen, herauszufinden, ob sie mir Sicherheit vermitteln kann (wichtiges Thema in meinem Leben), ob wir ähnliche Vorstellungen von einer Beziehung haben und ähnliche Zukunftspläne.
knopper
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 192
Registriert: 06 Sep 2023 10:42
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Was ist wichtig beim allerersten Kennenlernen?

Beitrag von knopper »

Tony2021 hat geschrieben: 18 Sep 2023 18:21 Hatte mal ein paar Video Dates mit einer Frau, mit der ich ständig aneinander vorbei geredet hab. War richtig anstrengend, keine Vorfreude auf das nächste Date. Wir haben es dann sein gelassen.
kenne ich auch. Es passt eben sehr oft ganz einfach nicht. Dann sollte man es auch lassen.
Benutzeravatar
Settembrini
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 310
Registriert: 25 Aug 2023 08:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Was ist wichtig beim allerersten Kennenlernen?

Beitrag von Settembrini »

vacationflyer hat geschrieben: 19 Sep 2023 10:19
Tony2021 hat geschrieben: 18 Sep 2023 18:21 Hatte mal ein paar Video Dates mit einer Frau, mit der ich ständig aneinander vorbei geredet hab. War richtig anstrengend, keine Vorfreude auf das nächste Date. Wir haben es dann sein gelassen.
kenne ich auch. Es passt eben sehr oft ganz einfach nicht. Dann sollte man es auch lassen.
Damals, vor etwa 25 Jahren, war es noch anders:
Das erste „Date“ fand über das Telefon statt. Und dort hörte man nur die Stimme des / der anderen. Ich habe stundenlang mit den unterschiedlichsten Frauen gesprochen. Und bei einigen (nicht eben wenigen) hieß es am Ende des Gesprächs: „Wollen wir uns in der Realität einmal treffen?

Ein einziges Mal ist es mir damals passiert, dass bei dem tatsächlichen Treffen dann eine derart feindliche Stimmung zwischen mir und der Frau vorhanden war, dass es fast greifbar schien. Und das, obwohl das Telefongespräch zwei Tage zuvor recht angenehm verlaufen war. Eine eigentlich sehr interessante Erfahrung seinerzeit… Und meine Feststellung: "Glück gehabt! Die war es nicht!"
Auch der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
(Laotsi)
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Was ist wichtig beim allerersten Kennenlernen?

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Servus :winken:
Settembrini hat geschrieben: 18 Sep 2023 11:44
Wo liegen bei euch bei einem allerersten Kennenlernen mit einem euch unbekannten Menschen die Prioritäten?
Bei Menschen im allgemeinen liegt für die Priorität darauf, dass der Mensch nett und sympathisch ist und nicht die ganze Zeit am meckern und nörgeln ist. Beispielsweise die ganze Zeit über die Regierung schimpft und wie schlecht es uns allen ja geht oder im Restaurant die ganze Zeit übers Essen meckert usw.. Sowas mag ich nicht! Auch Menschen, die von oben herab sind und sich selbst als supertoll darstellen kann ich nicht leiden.
Bei Frauen achte ich tatsächlich als erste aufs Gesicht. Sie muss einfach ein hübsches, sympathisches Gesicht haben. Auf ihre Figur achte ich dann erst im zweiten Blick. Vor allem muss die Frau natürlich sein. Aufgetakelte "Models" sprechen mich so überhaupt nicht an.
Settembrini hat geschrieben: 18 Sep 2023 14:37
Ich reagiere auch ausgesprochen positiv bei Frauen, die sich so dezent schminken, dass man gar nicht bemerkt, dass sie es überhaupt getan haben. Ich bin kein Freund von „belegten Brötchen“ und habe aus ganz persönlichen Gründen auch Schwierigkeiten mit Fußnägel-Lackierung.
"Belegte Brötchen!", der war gut... :lach: :good:
Aber mir geht es genau so. Ein dezentes Make-up finde ich sogar recht ansprechend. Wenn aber schön eine dicke Maske zu erkennen ist, dann finde ich das irgendwie nicht mehr so ansprechend. Was die Fußnägel angeht, so bin ich da ganz bei dir. Das mag ich irgendwie auch nicht so. Ist jetzt kein no-go, aber ich bin halt kein Fan davon.
Und mittlerweile bin ich angenehm überraschte, wenn die Frau mir gegenüber kein Tattoo auf der Haut hat.
Es kommt drauf an. Wenn es sich um ein kleines Tate handelt, dann finde ich das jetzt nicht so schlimm. Wenn aber der ganze Arm, Rücken oder so "bemalt" ist, dann finde ich das auch nicht schön. Aber auch hier wäre es jetzt kein totales no-go für mich, wenn sonst alles passen würde.
Ich bin begeistert von Interessen an Hobbys, Idolen oder Musikrichtungen gleich welcher Couleur. Auch wenn mich das Thema im ersten Moment nicht zusagt, liebe ich es, wenn Menschen begeistert wegen etwas sind. Ich bin entzückt, wenn Frauen wegen etwas ins Schwärmen geraten.
Ich mag generell Menschen, die sich für etwas begeistern können. Sowas finde ich wesentlich angenehmer und auch interessanter, wie Menschen, die die ganze Zeit nur am rummeckern sind.

Was ich bei Frauen übrigens auch total sympathisch finde ist, wenn sie gerne isst, also ein Genussmensch ist.
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Was ist wichtig beim allerersten Kennenlernen?

Beitrag von Seb-X »

Settembrini hat geschrieben: 18 Sep 2023 11:44
Wo liegen bei euch bei einem allerersten Kennenlernen mit einem euch unbekannten Menschen die Prioritäten?


Möglichst attraktiv rüberkommen. Auf viele Details achten wie ihr in die Augen zu schauen, nicht ins Wort fallen, Fragen stellen, in den richtigen und v.a. nicht in den falschen Situationen Humor zeigen, der auch gut ankommen muss etc. etc. Dates sind harte Arbeit und kein Vergnügen.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Benutzeravatar
Settembrini
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 310
Registriert: 25 Aug 2023 08:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Was ist wichtig beim allerersten Kennenlernen?

Beitrag von Settembrini »

Seb-X hat geschrieben: 25 Sep 2023 13:44
Settembrini hat geschrieben: 18 Sep 2023 11:44
Wo liegen bei euch bei einem allerersten Kennenlernen mit einem euch unbekannten Menschen die Prioritäten?


Dates sind harte Arbeit und kein Vergnügen.
Das ist richtig. Aber wenn man zu verkrampft an die Sache geht, um ja keinen Fehler zu machen, wird es auch nichts. ;)
Auch der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
(Laotsi)
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Was ist wichtig beim allerersten Kennenlernen?

Beitrag von Seb-X »

Settembrini hat geschrieben: 25 Sep 2023 14:07
Seb-X hat geschrieben: 25 Sep 2023 13:44
Settembrini hat geschrieben: 18 Sep 2023 11:44
Wo liegen bei euch bei einem allerersten Kennenlernen mit einem euch unbekannten Menschen die Prioritäten?


Dates sind harte Arbeit und kein Vergnügen.
Das ist richtig. Aber wenn man zu verkrampft an die Sache geht, um ja keinen Fehler zu machen, wird es auch nichts. ;)
Wenn ich locker an die Sache angehe, wird erst recht nichts. Mag bei anderen nicht so sein, aber ich bin nicht die anderen.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
blank pager
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 299
Registriert: 22 Nov 2022 12:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was ist wichtig beim allerersten Kennenlernen?

Beitrag von blank pager »

Aus meiner bisherigen Dating-Erfahrung: das erste Kennenlernen läuft bei mir übers Schreiben/Online-Dating. Dann, wenn beide interessiert sind, kommt es zum Treffen.
Daher, ich beziehe die Frage auf das Kennenlernen im Reallife, also wenn man sich trifft. Klar schaue ich bei einer Frau auf die Äußerlichkeiten, wobei ich da nicht allzu viele einschließende Kriterien habe (Alter: 28-42, Größe: 160-175cm, keine Raucherin/Trinkerin usw., Figur: normal/schlank), wie ich denke. Andere Äußerlichkeiten wie die Haarfarbe oder Augenfarbe sind mir egal, genauso wie die Oberweite (ja, manche Männer stehen drauf).
Hübsches Gesicht samt zur Frau passender Haarschnitt gefällt mir auch, wenngleich das sehr individuell verschieden ist und eine attraktive Gesamtfigur ist dann schon mehr als ich erwarte.

Zu den anderen Aspekten: wichtig ist mir, dass ich eine Gesprächsbasis finde und mal ein Gespräch entsteht bzw. dieses auch aufrecht erhalten werden kann von ihr und auch etwas von sich preisgibt. Keine nur ja/nein Fragen/Antworten, sondern eben ein normales Gespräch. Da ich beim 1. Kennenlernen ohnedies keine hoch-persönlichen Sachen anspreche, fallen Unstimmigkeiten in diesem Bereich weg.
Dann kommt noch Authentizität dazu, also dass sie ist, wie sie ist und nichts vorspielt. Z.B. versucht krampfhaft nett zu sein.
Mit kritischen Ansichten zu Themen habe ich per se kein Problem, aber es darf nicht Überhand gewinnen.
Benutzeravatar
Settembrini
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 310
Registriert: 25 Aug 2023 08:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Was ist wichtig beim allerersten Kennenlernen?

Beitrag von Settembrini »

Seb-X hat geschrieben: 25 Sep 2023 14:11
Settembrini hat geschrieben: 25 Sep 2023 14:07
Seb-X hat geschrieben: 25 Sep 2023 13:44 Dates sind harte Arbeit und kein Vergnügen.
Das ist richtig. Aber wenn man zu verkrampft an die Sache geht, um ja keinen Fehler zu machen, wird es auch nichts. ;)
Wenn ich locker an die Sache angehe, wird erst recht nichts. Mag bei anderen nicht so sein, aber ich bin nicht die anderen.
Stimmt. Bewahre Dir diese Sicht. :)
Auch der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
(Laotsi)
Benutzeravatar
Settembrini
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 310
Registriert: 25 Aug 2023 08:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Was ist wichtig beim allerersten Kennenlernen?

Beitrag von Settembrini »

blank pager hat geschrieben: 25 Sep 2023 14:11 Mit kritischen Ansichten zu Themen habe ich per se kein Problem, aber es darf nicht Überhand gewinnen.
Deine angegebenen Kommunikationswünsche und Erwartungen finde ich im Allgemeinen gut.

Das mit den kritischen Ansichten zu Themen würde zumindest ich differenzieren, wobei beim ersten Kennenlernen solche Punkte für mich eigentlich nicht in das Gespräch passen. Denn es gibt Thematiken, bei denen erwarte ich sogar kritische Ansichten. Nämlich jene, die ich selber kritisch betrachte.
Auch der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
(Laotsi)
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 729
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was ist wichtig beim allerersten Kennenlernen?

Beitrag von Levyn »

Beim ersten Kennenlernen ist mir vor allem wichtig, dass sie hübsch ist und mir optisch gefällt. Dann ist mir eine sympathische Ausstrahlung wichtig. Sie darf nicht arrogant dreinblicken und schon gar nicht nur auf ihr Smartphone schauen.