Was ist wichtig beim allerersten Kennenlernen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Trotzdem
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 295
Registriert: 11 Nov 2022 01:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was ist wichtig beim allerersten Kennenlernen?

Beitrag von Trotzdem »

Sternenwanderer hat geschrieben: 03 Nov 2023 17:25
Flötensolist hat geschrieben: 03 Nov 2023 17:07
Levyn hat geschrieben: 03 Nov 2023 15:47
Naja, die Wissenschaft hat gezeigt, dass ein Date, welches mit Adrenalin verbunden ist eher dafür sorgt, dass man connectet.
Klingt merkwürdig für mich. Gibt es irgendwelche Quellen dazu? Ich kenne Adrenalin nur als Stresshormon. Und unter Stress schaltet das System ja eher in Kampf/Flucht/Überlebens-Modus, also einen Modus, in dem man i.d.R. weder willens noch fähig ist sich emotional mit Anderen zu verbinden.
Das Hängebrücken-Experiment ist in der Psychologie ziemlich bekannt.
Dass Verlieben durch Aufregung und Angst gefördert wird, beweist ein Brückenexperiment. Adrenalin in Extremsituationen macht andere Menschen anziehender für uns.
Hier die Quelle https://www.match-patch.de/ratgeber/dat ... anziehung/

Gibt aber auch noch viele andere Artikel und Videos dazu, einfach Hängebrücke Experiment Psychologie googeln.
Wobei ich schade finde, dass das Experiment nicht noch wesentlich weiter modifiziert wurde. Was passiert z.B. wenn einmal eine Frau einem besonders hässlichen Mann auf einer Hängebrücke begegnet und einmal auf einer normaler Brücke? Tritt ein Verstärkungseffekt ein oder eine Vertrauenseffekt? Findet die Frau den hässlichen Mann auf der wackligen Brücke noch hässlicher oder findet sie den hässlichen Mann auf der wackligen Brücke auf einmal besonders attraktiv und vertrauenserweckend? Über solche Fragestellung kann ich mich amüsieren, da sie schon ans Absurde grenzen.
"Je differenzierter, desto besser!"
Benutzeravatar
Sternenwanderer
Gern gesehener Gast
Beiträge: 654
Registriert: 28 Okt 2021 23:59

Re: Was ist wichtig beim allerersten Kennenlernen?

Beitrag von Sternenwanderer »

Trotzdem hat geschrieben: 03 Nov 2023 17:37 Wobei ich schade finde, dass das Experiment nicht noch wesentlich weiter modifiziert wurde. Was passiert z.B. wenn einmal eine Frau einem besonders hässlichen Mann auf einer Hängebrücke begegnet und einmal auf einer normaler Brücke? Tritt ein Verstärkungseffekt ein oder eine Vertrauenseffekt? Findet die Frau den hässlichen Mann auf der wackligen Brücke noch hässlicher oder findet sie den hässlichen Mann auf der wackligen Brücke auf einmal besonders attraktiv und vertrauenserweckend? Über solche Fragestellung kann ich mich amüsieren, da sie schon ans Absurde grenzen.
Es wird höchste Zeit für ein Selbstexperiment! Nächstes Date gibt’s dann an der Hängebrücke und sie muss zu dir rüberkommen, ganz wichtig. Berichte uns von deinen Ergebnissen. :mrgreen:

Wobei ich ja tatsächlich denke, dass ein Date in einem Vergnügungspark nicht die schlechteste Idee wäre. Da kann es schon zu viel Körperkontakt kommen, ob aus Angst oder Euphorie.
Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards - Søren Kierkegaard
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 729
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was ist wichtig beim allerersten Kennenlernen?

Beitrag von Levyn »

Trotzdem hat geschrieben: 03 Nov 2023 17:37
Sternenwanderer hat geschrieben: 03 Nov 2023 17:25
Flötensolist hat geschrieben: 03 Nov 2023 17:07
Klingt merkwürdig für mich. Gibt es irgendwelche Quellen dazu? Ich kenne Adrenalin nur als Stresshormon. Und unter Stress schaltet das System ja eher in Kampf/Flucht/Überlebens-Modus, also einen Modus, in dem man i.d.R. weder willens noch fähig ist sich emotional mit Anderen zu verbinden.
Das Hängebrücken-Experiment ist in der Psychologie ziemlich bekannt.
Dass Verlieben durch Aufregung und Angst gefördert wird, beweist ein Brückenexperiment. Adrenalin in Extremsituationen macht andere Menschen anziehender für uns.
Hier die Quelle https://www.match-patch.de/ratgeber/dat ... anziehung/

Gibt aber auch noch viele andere Artikel und Videos dazu, einfach Hängebrücke Experiment Psychologie googeln.
Wobei ich schade finde, dass das Experiment nicht noch wesentlich weiter modifiziert wurde. Was passiert z.B. wenn einmal eine Frau einem besonders hässlichen Mann auf einer Hängebrücke begegnet und einmal auf einer normaler Brücke? Tritt ein Verstärkungseffekt ein oder eine Vertrauenseffekt? Findet die Frau den hässlichen Mann auf der wackligen Brücke noch hässlicher oder findet sie den hässlichen Mann auf der wackligen Brücke auf einmal besonders attraktiv und vertrauenserweckend? Über solche Fragestellung kann ich mich amüsieren, da sie schon ans Absurde grenzen.
Ich glaube das gilt nur für Zweierkonstellationen, bei denen beide Seiten schon ein wenig investiert sind. Also ein bisschen Anziehung sollte da schon vorhanden sein ;)
Gody001
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 444
Registriert: 27 Sep 2023 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was ist wichtig beim allerersten Kennenlernen?

Beitrag von Gody001 »

vacationflyer hat geschrieben: 03 Nov 2023 10:48 Wenn mir das bei einem Date entgegenschlägt und ich mich permanent rechtfertigen und erklären muss, ist das schon ein sehr großer Abturner.
Oder liegt das an unser teilweise abgehobenen Luxusgesellschaft, dass diese Fragen immer wieder auftauchen? Ich weiß es nicht.
Die, auf die du getroffen bist, scheinen sehr oberflächlich gewesen zu sein.
also ich kenne einige Frauen die auf Horror stehen. Da gibt es schon welche. :roll:
Ja, meine ehemalige Arbeitskollegin. Und dabei hat sie mir verraten, dass sie eigentlich ein totaler Schisser ist.
Horrorfilm und Schisser konnte ich nicht in Einklang bringen. Na ja jeder wie er mag :lol:
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Was ist wichtig beim allerersten Kennenlernen?

Beitrag von Egil »

Flötensolist hat geschrieben: 03 Nov 2023 17:07
Levyn hat geschrieben: 03 Nov 2023 15:47
Obelix hat geschrieben: 03 Nov 2023 14:10 Ich hätte für ein erstes Date eher ein Umfeld gesucht, in dem ihr euch beide möglichst wohl fühlt.
Naja, die Wissenschaft hat gezeigt, dass ein Date, welches mit Adrenalin verbunden ist eher dafür sorgt, dass man connectet.
Klingt merkwürdig für mich.
Gibt es irgendwelche Quellen dazu?
"Speed" ;)
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Was ist wichtig beim allerersten Kennenlernen?

Beitrag von halbkaputt »

Egil hat geschrieben: 05 Nov 2023 09:32
Flötensolist hat geschrieben: 03 Nov 2023 17:07
Levyn hat geschrieben: 03 Nov 2023 15:47
Naja, die Wissenschaft hat gezeigt, dass ein Date, welches mit Adrenalin verbunden ist eher dafür sorgt, dass man connectet.
Klingt merkwürdig für mich.
Gibt es irgendwelche Quellen dazu?
"Speed" ;)
ganz im Ernst: es gibt das Capilano Suspension Bridge experiment und einen Wikipedia Artikel zu dem nachgewisenen Effekt.
außerdem gibt es dazu auch x darauf basierende Youtube Videos. ich hab mal eins rausgesucht(nur kurz überflogen. ohne Qualitätsgarantie):

https://youtu.be/bm6uRP4mvuk?si=6DEpFnooNUoa2Y6S
Seelenanteil
Lernt gerade schreiben
Beiträge: 7
Registriert: 08 Nov 2023 19:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Was ist wichtig beim allerersten Kennenlernen?

Beitrag von Seelenanteil »

Hallo:-)
beim ersten Treffen achte ich auf Augenkontakt ( oder zumindest den Versuch am Ball zu bleiben) und Gesprächsinteresse.
Ich wollte den Mensch hinter dem Äußeren kennenlernen.
Um dabei ruhig zu bleiben,hatte ich den Trick mir vorher vorzustellen,dass der Mann verheiratet ist und ich ihn eh nie näher kennenlernen würde. Natürlich bin ich nur mit Singels ausgegangen, aber so konnte ich das erste Treffen immer gut nehmen/ überleben:-)
Gody001
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 444
Registriert: 27 Sep 2023 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was ist wichtig beim allerersten Kennenlernen?

Beitrag von Gody001 »

Seelenanteil hat geschrieben: 11 Nov 2023 13:31 Um dabei ruhig zu bleiben,hatte ich den Trick mir vorher vorzustellen,dass der Mann verheiratet ist und ich ihn eh nie näher kennenlernen würde. Natürlich bin ich nur mit Singels ausgegangen, aber so konnte ich das erste Treffen immer gut nehmen/ überleben:-)
Das ist aber auch eine Fähigkeit von dir. Imaginieren muss man können.
Das bekannte stell dir die Leute nackt vor. Das klappt bei dem einen besser als bei dem anderen.
Benutzeravatar
Settembrini
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 310
Registriert: 25 Aug 2023 08:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Was ist wichtig beim allerersten Kennenlernen?

Beitrag von Settembrini »

Gody001 hat geschrieben: 11 Nov 2023 14:56
Seelenanteil hat geschrieben: 11 Nov 2023 13:31 Um dabei ruhig zu bleiben,hatte ich den Trick mir vorher vorzustellen,dass der Mann verheiratet ist und ich ihn eh nie näher kennenlernen würde. Natürlich bin ich nur mit Singels ausgegangen, aber so konnte ich das erste Treffen immer gut nehmen/ überleben:-)
Das ist aber auch eine Fähigkeit von dir. Imaginieren muss man können.
Das bekannte stell dir die Leute nackt vor. Das klappt bei dem einen besser als bei dem anderen.
Das mit dem Vorstellen des Gegenübers als Nackedei funktioniert hauptsächlich dann, wenn das Gegenüber irgendwie lächerlich gemacht werden soll. Bei Einstellungsgesprächen etwa oder wenn eine vorgesetzte Person etwas von einem will.
Um bei ersten Dates nicht aufgeregt zu sein, finde ich das Rezept von Seelenanteil nicht schlecht.
Auch der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
(Laotsi)
Gody001
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 444
Registriert: 27 Sep 2023 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was ist wichtig beim allerersten Kennenlernen?

Beitrag von Gody001 »

Settembrini hat geschrieben: 11 Nov 2023 17:01 Das mit dem Vorstellen des Gegenübers als Nackedei funktioniert hauptsächlich dann, wenn das Gegenüber irgendwie lächerlich gemacht werden soll. Bei Einstellungsgesprächen etwa oder wenn eine vorgesetzte Person etwas von einem will.
Um bei ersten Dates nicht aufgeregt zu sein, finde ich das Rezept von Seelenanteil nicht schlecht.
Mir ging es nicht darum, was wann wie funktioniert, sondern dass beide Fälle dieselbe Fähigkeit erfordern.
Benutzeravatar
Settembrini
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 310
Registriert: 25 Aug 2023 08:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Was ist wichtig beim allerersten Kennenlernen?

Beitrag von Settembrini »

Gody001 hat geschrieben: 11 Nov 2023 17:25
Settembrini hat geschrieben: 11 Nov 2023 17:01 Das mit dem Vorstellen des Gegenübers als Nackedei funktioniert hauptsächlich dann, wenn das Gegenüber irgendwie lächerlich gemacht werden soll. Bei Einstellungsgesprächen etwa oder wenn eine vorgesetzte Person etwas von einem will.
Um bei ersten Dates nicht aufgeregt zu sein, finde ich das Rezept von Seelenanteil nicht schlecht.
Mir ging es nicht darum, was wann wie funktioniert, sondern dass beide Fälle dieselbe Fähigkeit erfordern.
Das weiß ich. Das habe ich auch so verstanden. ;) Ich wollte hauptsächlich einem neuen Forumsmitglied, nämlich Seelenanteil, hier etwas Beistand geben.
Auch der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
(Laotsi)