Antwortverhalten im OD: Warum das Gegenüber warten lassen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Antwortverhalten im OD: Warum das Gegenüber warten lassen?

Beitrag von Solstice »

Hallo zusammen,

das Thema stammt aus dem Thread Eigenschaften eines Nicht-Verlierers:
Einzelgänger hat geschrieben: 20 Sep 2023 08:14
katebe hat geschrieben: 20 Sep 2023 07:48
Kuscheldealer hat geschrieben: 20 Sep 2023 04:59 Sie hat nun über 24h nicht mehr geantwortet.
Na und? Ich antworte manchmal erst nach 3-4 Tagen, weil ich nun mal auch ein Offline-Leben habe. Da bin ich sicher nicht die einzige.
Frage: Warum?
Antworten dauert 2 Minuten. Das kann man auch auf dem Klo oder so machen.
Mich würde es auch interessieren: Lasst ihr im Online-Dating (oder sonstigen Messengern) die andere Person bewusst warten, bevor ihr antwortet? Hat das etwas mit "sich rar machen" zu tun, ist also eine bewusste Strategie? Oder vergesst ihr es schlicht und ergreifend, zeitnah zu antworten?

Oder habt ihr das Gefühl, dass ihr immer schnell antwortet, der Chatpartner / die Chatpartnerin aber erst nach Stunden oder Tagen? Wie erlebt ihr das?

Ich bin jemand, der schnell auf Nachrichten antwortet. Man hat sein Smartphone doch in der Regel immer griffbereit, schaut alle paar Stunden drauf. Mein Tag ist nicht so vollgepackt, dass ich darin nicht mal 2 Minuten für eine Rückantwort finde. Andererseits ist mir bewusst, dass schnelles Antworten einen eher schlechten, "unattraktiven" Ruf hat. Es könnte "needy" wirken oder den Eindruck erwecken "Der hat wohl kein Leben" :? Aber ist das heute noch ein legitimer Vorwurf? Der Alltag besteht heute eben auch aus Smartphone-Nutzung ;)
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Kuscheldealer

Re: Antwortverhalten im OD: Warum das Gegenüber warten lassen?

Beitrag von Kuscheldealer »

Wer nicht wenigstens am nächsten Tag antwortet

- ist nicht interessiert. Die Prioritäten liegen woanders.
- spielt Kinderspielchen
- ist selbst bindungsgestört
- ist respektlos

Mit allen vier Optionen will ich nichts zu tun haben.

Ich selbst antworte spät abends oder am nächsten Tag, sobald ich ein paar freie Minuten habe.
Und ich habe auch noch nie "vergessen" zu schreiben.
Benutzeravatar
LazyEyeOzzy
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 249
Registriert: 12 Jan 2023 08:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Antwortverhalten im OD: Warum das Gegenüber warten lassen?

Beitrag von LazyEyeOzzy »

Früher hat mich das immer ziemlich gestört wenn jemand lange zum Antworten braucht aber das kann natürlich extrem viele Gründe haben warum jemand nicht sofort antwortet.
Wenn ich allerdings merke dass das normal ist breche ich den Kontakt ab.
Vor allem wenn man einen extra warten lässt dann sind das wie @Kuschedealer schon sagt Kinderspielchen bzw. einfach respektlos.
Außerdem kommt so kein Gespräch zustande.

Im Freundeskreis habe ich auch schon zwei mal deshalb Kontakte abgebrochen wobei ich da wirklich Monate gewartet habe und mehrfach nachgefragt.
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Antwortverhalten im OD: Warum das Gegenüber warten lassen?

Beitrag von oldfield2283 »

Ein weites Feld und ich denke mal, eine allgemeine Antwort kann es nicht geben. Jeder ist anders gepolt und jeder hat mit bestimmten Leuten ein eingespieltes Kommunikationsverhalten bzw Antwortzeiten. Schwierig wird es nur, wenn man das Eingespielte mal verläßt und sich öfter, seltener, schneller, langsamer, ausführlicher oder einsilbiger usw als sonst äußert. dann heißt es schnell "was ist los?" und der Knatsch beginnt.
Heute gibt es ja diverse Kommunikationskanäle (Messenger mit und ohne Bestätigung, E-Mail, Foren, Chats, sogar SMS ist noch verbreitet). Überall gibt es gewisse Regeln und Erwartungen. Speziell beim Onlinedating (wobei ich praktisch keine eigenen Erfahrungen habe) würde ich aber vermuten, zählt Schnelligkeit und Zuverlässigkeit mehr als Sorgfalt und Ausführlichkeit, darum wäre mein Gegenüber bei Spielchen nach der ersten gelben Karte dann im Wiederholungsfall mit gelb-rot draußen.
Soweit die Theorie. Da ich aber in der näheren Vergangenheit selbst so ein Trödler, Ghoster und unzuverlässiger Kommunikationspartner war und teils Leute sogar absichtlich und bewußt verprellt habe, sollte ich wohl ganz leise sein. Alle die es trotzdem mit mir versuchen auszuhalten, sind wahre Helden
777
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Antwortverhalten im OD: Warum das Gegenüber warten lassen?

Beitrag von Hoppala »

Du hast vom Leben desder anderen meist wenig Ahnung.
Warum also dendiedas anderen mit Terminerwartungen, noch dazu meist ungenannten, noch dazu in aller Regel unnötigen, unter Druck setzen? Warum die Annahme, deine Nachricht / deine Antworterwartung habe ab sofort ziemlich weit/ganz oben auf dem To-Do des Tages der anderen Person zu stehen?

Du schreibst ihr wann du willst.
Derdiedas andere antwortet, wenn und wann ersiees will/kann/es für richtig hält.

Wer damit ein Problem hat, muss Termne setzen und nennen (am Besten mit Begründung; denn was soll die Hetze?). Und sollte seinerseits die Terminwünsche anderer Leute pünkltich erfüllen.

Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der mir irgendwer ne private Nachricht schreibt, und mich allein damit verpflichtet, innerhalb 24 Stunden oder schneller eine substanzielle Antwort zu erstellen.


Ich finde, das sind komische, ja sogar unangenehme Ideen.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Antwortverhalten im OD: Warum das Gegenüber warten lassen?

Beitrag von Einzelgänger »

Hoppala hat geschrieben: 20 Sep 2023 11:19 ...
Es geht immer noch ums OD. Da geht es ja eher erstmal um Smalltalk um den anderen kennenzulernen. Keine Ahnung wofür man da 4 Tage zum antworten braucht. Zumal das ja auch impliziert, dass kaum Interesse am Anderen da ist.
Nein, es ist nicht verboten, aber es gibt immer noch sowas wie Anstand und nicht allzulang für eine Antwort zu brauchen (wenn es nichts verbindliches/lebensveränderndes ist) fällt für mich darunter. Wenn es wirklich nicht geht, dann kann man kurz schreiben, dass man beschäftigt ist und an einem anderen Tag antwortet, das dauert nun wirklich keine 30 Sekunden. So beschäftigt ist absolut niemand.

Wer ernsthaft denkt "ne, dem antworte ich erst nächste Woche" ist ein ziemlicher Egoist. Ja, das ist eine Unterstellung, dazu stehe ich.
Der letzte AB
Kuscheldealer

Re: Antwortverhalten im OD: Warum das Gegenüber warten lassen?

Beitrag von Kuscheldealer »

Hoppala hat geschrieben: 20 Sep 2023 11:19
Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der mir irgendwer ne private Nachricht schreibt, und mich allein damit verpflichtet, innerhalb 24 Stunden oder schneller eine substanzielle Antwort zu erstellen.
Und ich möchte nicht in einer Welt leben, in der mir mein Gesprächspartner vielleicht in den nächsten Tagen antwortet. Vielleicht aber auch nicht.
Je nachdem wie er gerade Lust hat.
Wenn ich mit jemandem ein Gespräch begonnen habe, möchte ich eine zeitnahe Antwort. "Innerhalb des nächsten Tages" empfinde ich als einen realistischen Zeitrahmen.
Und ich sehe auch nicht, was an dieser Erwartung übertrieben oder unverhältnismäßig sein soll.
In meiner persönlichen Empfindung ist diese Erwartung legitim.

Stell dir vor, du stellst "live" jemandem eine Frage.
Statt zu antworten verlässt dieser jemand kommentarlos den Raum.
Beim Wiederkommen fragst du irritiert nochmal nach.
Und du bekommst die Antwort: Tut mir leid, worum geht's? Hab vergessen, dass du mit mir gesprochen hast.

Also, ich würde das als respektlos empfinden.
Aber es ist nur meine subjektives Empfinden.
Vielleicht bewertest du denselben Sachverhalt komplett anders.
Benutzeravatar
Videl
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 494
Registriert: 26 Aug 2022 00:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Antwortverhalten im OD: Warum das Gegenüber warten lassen?

Beitrag von Videl »

Die Gründe können sein:

• Stress/viel zu tun auf der
Arbeit/Deadlines einhalten müssen

• Private Probleme

• Krankheit

• sehr aktives Privatleben, mit vielen außer Haus Hobbys und daraus resultierend dann keine Lust mehr, abends noch am Handy/PC rumzuhängen

ABER, es gibt heutzutage sehr viele Möglichkeiten, Mal eben schnell online zu gehen. Allein schon mit dem Smartphone kann man in weniger als 5 Minuten schreiben, dass man gerade viel zu tun hat.

Mir hat ein Match jetzt nach einer Woche Funkstille und Nachfrage meinerseits erst geantwortet. Und auch nur mit der schwammigen Begründung, dass man die letzten Tage nicht zum Antworten kam. :roll: Die restliche Antwort war dann auch Recht ausführlich. Mal schauen. Ich bin jedenfalls jemand der immer Recht schnell antwortet, halt weil's mir sehr wichtig ist und ich mir dafür dann auch abends die Zeit nehme. Aber ich mache unter der Woche abends auch sehr selten noch was. Meine persönliche Schmerzgrenze sind 3 Tage. Alles was darüber hinaus geht, werte ich als Desinteresse...
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Antwortverhalten im OD: Warum das Gegenüber warten lassen?

Beitrag von Hoppala »

Einzelgänger hat geschrieben: 20 Sep 2023 11:55 Es geht immer noch ums OD.
Das ändert am Prinzip gar nichts. Warum sollte da plötzlich "Antworte gefälligst umgehend oder ich will dich nicht" gelten?
Das kann man ja so handhaben, Aber dann ist derjenige mit den Erwartungen halt im Zweifel das "Opfer" seiner Erwartungen. Derdiedas andere kann da gar nix für.
Einzelgänger hat geschrieben: 20 Sep 2023 11:55 Keine Ahnung wofür man da 4 Tage zum antworten braucht.
Eben!
Einzelgänger hat geschrieben: 20 Sep 2023 11:55 Zumal das ja auch impliziert, dass kaum Interesse am Anderen da ist.
Das kannst du ja vermuten, Du weißt es nicht.
Einzelgänger hat geschrieben: 20 Sep 2023 11:55 Nein, es ist nicht verboten, aber es gibt immer noch sowas wie Anstand und nicht allzulang für eine Antwort zu brauchen (wenn es nichts verbindliches/lebensveränderndes ist) fällt für mich darunter.
Für mich gehört zum Anstand, Unbekannte nicht anhand ungenannter Regeln, deren Nichbefolgung faktisch niemandem schaden, zu bewerten.
Einzelgänger hat geschrieben: 20 Sep 2023 11:55 Wenn es wirklich nicht geht, dann kann man kurz schreiben, dass man beschäftigt ist und an einem anderen Tag antwortet, das dauert nun wirklich keine 30 Sekunden. So beschäftigt ist absolut niemand.
Schön, wenn du noch nie in solchen Drucksituationen gewesen bist.
Doch, so beschäftigt sind Menschen manchmal.
Ich persönlich fände eine "Sorry, keine Zeit" Antwort je nach Situation auch mal problematischer, als wenn die Nachricht noch ein paar Tage auf sich warten lässt. So wichtig isses ja in der Regel nicht. Wie du sagst: es ist Online-Dating.

Falls ich vor Ungeduld platze, kann ICH das ja mitteilen.
Einzelgänger hat geschrieben: 20 Sep 2023 11:55 Wer ernsthaft denkt "ne, dem antworte ich erst nächste Woche" ist ein ziemlicher Egoist. Ja, das ist eine Unterstellung, dazu stehe ich.
Ja. Jeder macht sich und den Mitmenschen das Leben gern so schwer wie möglich. Hier Stöckchen, du spring, sonst du fiese Möpp.

Ich halte das anders. Und werde idR ziemlich widerborstig, wenn mich jemand grundlos unter Termindruck setzen will.

Du weißt auch nicht, ob jemand absichtlich eine Woche verstreichen lässt. Du vermutest es anlasslos. So wie du den anderen vermuten lässt, das du gern noch etwas wartest. Denn du hast ja nichts anderes mitgeteilt. Oder?


Ich halte diese per technischer Realtime-Kommunikation eingerissene Erwartung, man sei ständig für andere verfügbar, für unhöflich und Stress erzeugend. Ein Grund, warum ich kaum jemand meine Mobilnummer mitteile. Die Leut erwarten dann, dass sie fast jederzeit anrufen können. Das will ich nicht ...: ständig für andere verfügbar sein. Zumal die meisten dieser "schnell mal"-Infos/Anfragen nicht besonders wichtig sind, und schon gar nicht "schnell mal" sein müssten . Und dieses Prinzip gilt sebstredend auch bei anderen Mitteilungswegen.

Das lasse ich entsprechend jederzeit auch gern für andere Leute gelten: "Kein Termin = antworte, wann/wenn es dir in den Kram passt." Das macht das Leben angenehmer.
Kuscheldealer hat geschrieben: 20 Sep 2023 12:07 Vielleicht bewertest du denselben Sachverhalt komplett anders.
Danke für diesen letzten Satz, den ich hier nach oben gestellt habe.Ja, das tue ich. Und immer mit der Frage: "Mit welchem Recht, welcher Notwendigkeit nehme ich einen anderen Menschen mit meinen Erwartungen in die Pflicht"? Darf ersiees nicht selbst entscheiden, wann und mit wem er interagiert - ohne dass ich darüber urteile? (Wie gesagt; ohne Sachgrund).
Kuscheldealer hat geschrieben: 20 Sep 2023 12:07 Und ich möchte nicht in einer Welt leben, in der mir mein Gesprächspartner vielleicht in den nächsten Tagen antwortet. Vielleicht aber auch nicht.
Je nachdem wie er gerade Lust hat.
Ja, leider scheinen das recht viele Menschen so zu sehen.
Warum nur zum Teufel nehmen sich so viele heraus, anderen Leuten sinnlos Druck und Stress machen zu wollen?

Da erfinden wir so schicke, schnelle, aufwandslose Mitteilungsmedien - und dann machen wir uns Stress, weil plötzlich alles in Sekunden statt Tagen gehen soll, und natürlich die Mitteilungen von 3 tagen nun in 3 Sekunden stattfinden, und die übrigen Sekunden auch mit Wünschen und Forderungen an andere gefüllt werden ...
Ich schüttele darüber den Kopf. Und ich LEIDE darunter (das kanst du gern wörtlich nehmen).
Kuscheldealer hat geschrieben: 20 Sep 2023 12:07 Wenn ich mit jemandem ein Gespräch begonnen habe, möchte ich eine zeitnahe Antwort.
Dann teile das bitte initial so mit. Oder zieh halt die Konsequenzen - aber das ist dann allein deine Verantwortung, dein Gegenüber kann da gar nichts für.
Kuscheldealer hat geschrieben: 20 Sep 2023 12:07 Und ich sehe auch nicht, was an dieser Erwartung übertrieben oder unverhältnismäßig sein soll.
Wie oben gesagt; das sehe ich komplettt anders.
Ohne Sachgrund ist diese Erwartung halt sinnlos.Ein Sachgrund könnte sein (je nachdem ,wie man zueinenander steht), dass du deine Erwartung mitteilst.
Kuscheldealer hat geschrieben: 20 Sep 2023 12:07 Stell dir vor, du stellst "live" jemandem eine Frage.
Statt zu antworten verlässt dieser jemand kommentarlos den Raum.
Beim Wiederkommen fragst du irritiert nochmal nach.
Und du bekommst die Antwort: Tut mir leid, worum geht's? Hab vergessen, dass du mit mir gesprochen hast.

Also, ich würde das als respektlos empfinden.
Wieso? That's life. Ja, nicht immer schön. Menschen überhören was, haben den Kopf mit anderen Dingen voll, sind vergesslich. Weder du noch ich stehen zwangsläufig ganz oben auf deren Proititätenlisten, und in aller Regel habe ich darauf auch genau NULL Anspruch.

Im übrigen reden wir hier nicht mal von einem persönlichen Kontakt, sondern von f*ing technisch vermittelten Miteilungen.

Es ist noch nicht allzu lange her, da hat man sich hierzulande für Verabredungen und Absprachen Briefe und Postkarten geschrieben. Laufzeit 3 Tage. Antworten, einwerfen, Laufzeit zurück: nochmal 4 Tage. Also eine Woche insgesamt mindestens. gern auch mal sdhcneller, aber erwarten dürfte man das nicht. Wenn alles gut ging. Hat funktioniert. Kurse, Anmeldungen, Eintrittskarten, alles Mögliche. Easy.

Damit wir uns nicht missverstehen: ich finde gut, dass der Notruf 24/7 besetzt ist und die Sanitäter in Minuten vor Ort sind. Da macht das Sinn.

Aber doch nicht für ein: "Hey, dein Profil gefällt mir, wollen wir mal im Park Kaffee trinken?"
Was anderes wäre: "Ich sehe, wir mögen beide gern outdoor, in den nächsten 3 Tagen soll tolles Wetter sein. Kleine Radtour zum Kennenlernen?" Und selbst dann: keine Antwort? Ich kenne den Grund nicht. Kein Anlass zu fiesen Vermutungen. Ich könnte ja nachfragen. Ob ich den genannten Grund dann glaube, ist immer noch meine Entscheidung. Ob ersies eine tatsächlichen Grund nennt oder was erfindet ist deyen Entscheidung. Sofern ich es nicht prüfen kann oder will.

Sicher ist: ICH würde einen für mich interessanten Kontakt nicht deshalb dissen. weil ersies aus mir nicht bekannten Gründen ein von mir nicht genanntes Antwortzeitlimit nicht einhält. Ich käme mir dann ziemlich blöd und unnütz anspruchsvoll vor.

Ich sehe schon, wir werden uns eher nicht daten! :-)
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Antwortverhalten im OD: Warum das Gegenüber warten lassen?

Beitrag von halbkaputt »

bin ich eigentlich der einzige, der den Titel des Threads problematisch findet, weil es Vorsatz impliziert, den man aus der Faktenlage höchstens unterstellen kann. das könnte auch (um nur ein Beispiel zu nennen) "oh! jetzt wird's ernst"-Panik sein. von "keine Antwort geschickt" zu "warten lassen" zu kommen ist zwar nicht ausgeschlossen, in meinen Augen schon ein gewaltiger Sprung
Benutzeravatar
LazyEyeOzzy
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 249
Registriert: 12 Jan 2023 08:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Antwortverhalten im OD: Warum das Gegenüber warten lassen?

Beitrag von LazyEyeOzzy »

Ich finde die Reaktionen wenn man das anspricht teilweise aber auch so wahnsinnig übertrieben.
Z.b. "Ich hänge nicht den ganzen Tag/Abend am Handy"
Antworten dauert vielleicht 5min wenn man sich kurz fasst, das finde ich nicht zu viel verlangt.
Man muss ja auch nicht sofort Antworten aber so in den nächsten 1-2 Tagen und wenn man sich dann vernünftig unterhalten kann ist das ja legitim aber wenn das Spiel dann von vorne los geht sollte diese Person das OD vielleicht auch einfach sein lassen weil so macht das dann in meinen Augen keinen Sinn.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Antwortverhalten im OD: Warum das Gegenüber warten lassen?

Beitrag von kreisel »

Ich habe nie OD betrieben, damals hatten sich mal in Yahoo so Chats ergeben OHNE Flirtabsicht, und da fand ich es sehr angenehm,
dass man den Dingen seinen Lauf lässt.
D h manchmal wurde es sehr kumpelhaft, manchmal ergab sich keine Basis oder Krampf pur; und manchmal wurde es interessanter oder witziger und die Neugier stieg.

Ich komme viel besser mit der Strategie klar, den Dingen seinen Lauf zu lassen und erst mal die Menschen kennenzulernen, egal was sie mal sein könnten für mich.
Mit so ner Erwartung wie im OD es sein kann, so und so oft und so schnell müsste man reagieren, könnte ich gar nicht umgehen, wollte ich auch nicht, passt auch nicht zu mir und meinem Leben (s. Verhältnis Smartphone, Internet, weiteres im real life,...)
[+] Ergänzung
Also nehme ich an, dass ich auf jeden Fall eher gelassenere Gegenüber brauche, die in sich souverän sind und die mich souverän nehmen, auch wenn ich ihnen nicht gleich was Erwartetes spiegeln kann oder Sicherheit vermitteln.
Und ich glaub so eher gelassenere Menschen sind eher nicht so im Online Dating oder da auch nur mal mit einem Auge dabei, aber gelassen eben. Mich würde das nicht stören, wenn die nicht 24 7 im Internet sind oder allzeit bereit sind, im Gegenteil.
Selber hab ich auch absolut kein 24 7 Verhältnis zum Inet und mit meinem Smartphone geh ich ohne Karte oft raus oder schau nur alle paar Tage mal nach, ob da was war.
EIn Muster mit einem engeren Schema verbinde ich persönlich auch mit Eingriff in meine Souveränität.
Das wäre für mich dann quasi ein red flag bzw auch für meinen Fokus uninteressant.
Ist also unmittelbar für beide Seiten agree to disagree, also eigentlich ja dann gut.

Vielleicht ist es ja auch so wie Kolinatan das im anderen Beitrag erwähnte, der diesen Beitrag hier hervorgebracht hat: Es gibt unterschiedliche Strategien.

Kann teilweise die andere Sichtweise (direkt Kontakt erwarten) in der Form nachvollziehen: Wenn man SEHR konkret sucht und bereit ist ALLES zu geben, umzuschmeißen und sich sofort einzulassen, möchte man ggf. eine DIREKTE Resonanz, die genauso nah und deutlich ist.
Und da muss wohl Typ zu Typ- Bild zu Bild oder Bedürfnis zu Bedürfnis passen.
[+] Bzgl Nutzung Smartphone
Man bedenke da auch das unterschiedliche Verhältnis, Verhalten und die ggf. andere Generation.
Das hab ich erst wenige Jahre und ein altes Modell was ich nur zum Telefonieren nutze. D h ich stehe wochentags früh auf (nach fünf) und bin dann bis nachmittags oder abends Smartphone los unterwegs, besorge was zu essen, habe Arzttermine, bin eigentlich psychisch nicht gesund d h ein Tag auf Arbeit schlaucht mich immens, ich vegetiere etwas vor mich hin und DANN muss ich mal schauen wo und wann ich im Inet bin oder spazieren.
D h das müsste man noch berücksichtigen dass es bei der älteren Generation gar nicht so gehetzt und voller Smartphone Erreichbarkeit ist. :oma: :opa:

Extrem schön fand ich das übrigens damals, als ich noch Briefe geschrieben hab, handschriftlich. Den Brief wirken lassen, damit zum Fluss.
Manchmal einen Tag später, zwei mal drei mal schreiben oder neu schreiben wenn es keine Löschfunktion gab.
Dann bummelte der Brief zurück....dauerte alles paar Tage. Ich fand das echt schön, diese Ruhe und Langsamkeit und dass da ja trotzdem sich ein Kontakt entspannt. Manchmal auch mit Treffen, oft erst Jahre später....(Aber wie gesagt, es war auch nicht im Partnersuchprogramm...sondern nur Verbundenheit....)
Zuletzt geändert von kreisel am 20 Sep 2023 13:10, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Videl
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 494
Registriert: 26 Aug 2022 00:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Antwortverhalten im OD: Warum das Gegenüber warten lassen?

Beitrag von Videl »

LazyEyeOzzy hat geschrieben: 20 Sep 2023 12:57 Ich finde die Reaktionen wenn man das anspricht teilweise aber auch so wahnsinnig übertrieben.
Z.b. "Ich hänge nicht den ganzen Tag/Abend am Handy"
Antworten dauert vielleicht 5min wenn man sich kurz fasst, das finde ich nicht zu viel verlangt.
Mit hat Mal einer geschrieben: "Nach Frauen zu suchen ist jetzt auch nicht so meine Lebensaufgabe, deswegen dauerts bei mir manchmal bis ich die Apps öffne und antworte." :roll:
Kuscheldealer

Re: Antwortverhalten im OD: Warum das Gegenüber warten lassen?

Beitrag von Kuscheldealer »

Videl hat geschrieben: 20 Sep 2023 12:45 Meine persönliche Schmerzgrenze sind 3 Tage. Alles was darüber hinaus geht, werte ich als Desinteresse...
Diese Grenze ist letztlich genauso willkürlich wie meine 24h Regel.

Vielleicht liegt ja jemand im Krankenhaus.
Vielleicht spontan in den Urlaub gefahren, in ein Land ohne Internet.
Vielleicht ist das Handy und der Router gleichzeitig kaputt gegangen.
Vielleicht die Zugangsdaten zur DatingApp vergessen.

Wer weiß das schon?
Benutzeravatar
Videl
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 494
Registriert: 26 Aug 2022 00:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Antwortverhalten im OD: Warum das Gegenüber warten lassen?

Beitrag von Videl »

Kuscheldealer hat geschrieben: 20 Sep 2023 13:06
Videl hat geschrieben: 20 Sep 2023 12:45 Meine persönliche Schmerzgrenze sind 3 Tage. Alles was darüber hinaus geht, werte ich als Desinteresse...
Diese Grenze ist letztlich genauso willkürlich wie meine 24h Regel.

Vielleicht liegt ja jemand im Krankenhaus.
Vielleicht spontan in den Urlaub gefahren, in ein Land ohne Internet.
Vielleicht ist das Handy und der Router gleichzeitig kaputt gegangen.
Vielleicht die Zugangsdaten zur DatingApp vergessen.

Wer weiß das schon?
Das stimmt. Deshalb gebe ich den Männer trotzdem noch eine Chance, statt den Chat zu löschen. ;) Oder frage nach. Weil ich Desinteresse vermute, heißt es ja nicht, dass es auch so ist. Es kann, wie gesagt, viele Gründe haben.
Kuscheldealer

Re: Antwortverhalten im OD: Warum das Gegenüber warten lassen?

Beitrag von Kuscheldealer »

Videl hat geschrieben: 20 Sep 2023 13:09 Es kann, wie gesagt, viele Gründe haben.
Und wie oft wurden dir überzeugende Gründe genannt?
Oder steckte meistens deinem Erleben nach Desinteresse dahinter, dass du aber bereit warst zu tolerieren.
Kuscheldealer

Re: Antwortverhalten im OD: Warum das Gegenüber warten lassen?

Beitrag von Kuscheldealer »

kreisel hat geschrieben: 20 Sep 2023 12:59 ...
Hoppala hat geschrieben: 20 Sep 2023 12:52 ...
Gut, ich verstehe.
Jede Erwartungen an andere ist eine Grenzüberschreitung. Eine ungerechtfertigte Erwartungshaltung. Übergriffig.
Von niemanden darf erwartet werden, zu antworten oder ein Mindestmaß an Verbindlichkeit zu zeigen.
Selbst dann nicht, wenn dieser jemand sich freiwillig auf einer Datingplattform angemeldet hat, um andere Menschen kennenzulernen.

Jedem steht es frei, jeden anderen zu jedem beliebigen Zeitpunkt zu ghosten.
Online Kontakt ist ja eh kein richtiger Kontakt.
Also nicht gar nicht schlimm.
Und an diesem Verhalten ist auch unzweifelhaft nichts verletzendes.
Verletzt hingegen wird derjenige, der "ohne Sachgrund" unter Druck gesetzt wird.

Ich habe tatsächlich noch seeeeehr viel zu lernen, bis ich einer Beziehung würdig bin.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Antwortverhalten im OD: Warum das Gegenüber warten lassen?

Beitrag von kreisel »

Kuscheldealer hat geschrieben: 20 Sep 2023 13:43 Gut, ich verstehe.
Jede Erwartungen an andere ist eine Grenzüberschreitung. Eine ungerechtfertigte Erwartungshaltung. Übergriffig.
Ich weiß nicht warum du mich hier zitierst. Ich fühle mich hier nicht gespiegelt im Sinne von verstanden,
was ich aussagen wollte.

Zudem finde ich manches sehr ins Extreme gezogen und polarisiert dargestellt.

Ich habe beschrieben, dass ich in meinen Onlinekontakten gute Erfahrung damit hab, wenn es in offener Haltung,
ohne feste Regeln und Pflichten und unbeschwerter läuft. D h auch es können Enttäuschungen entstehen, auch dafür offen zu sein,
dass der andere ist, fühlt, reagiert und da steht, wie er es tut.

Mir wäre es in dieser Art, wie du sie beschreibst viel zuviel Drama und Druck, wo ich gar nicht wüsste, was dabei eigentlich
entstehen sollte? Für mich wäre es nicht mit Freude verbunden sondern mit Enge und Leid auf diese Art.
(Rest Nebengedanken zu verschachtelt, und nicht relevant für die Aussagen, und wieder gelöscht)

Wenn du an der Strategie und Folgerungen im Rahmen Online Dating festhalten willst, ist das ja deine Wahl.

Hier sind wir nur Gleichgesinnte, die Feedback geben oder das eigene vertreten, das kann man annehmen oder auch nicht.
Zuletzt geändert von kreisel am 20 Sep 2023 14:22, insgesamt 2-mal geändert.
katebe
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 117
Registriert: 21 Mai 2022 08:56
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Antwortverhalten im OD: Warum das Gegenüber warten lassen?

Beitrag von katebe »

Solstice hat geschrieben: 20 Sep 2023 08:52 Hallo zusammen,

das Thema stammt aus dem Thread Eigenschaften eines Nicht-Verlierers:
Einzelgänger hat geschrieben: 20 Sep 2023 08:14
katebe hat geschrieben: 20 Sep 2023 07:48

Na und? Ich antworte manchmal erst nach 3-4 Tagen, weil ich nun mal auch ein Offline-Leben habe. Da bin ich sicher nicht die einzige.
Frage: Warum?
Antworten dauert 2 Minuten. Das kann man auch auf dem Klo oder so machen.
Mich würde es auch interessieren: Lasst ihr im Online-Dating (oder sonstigen Messengern) die andere Person bewusst warten, bevor ihr antwortet? Hat das etwas mit "sich rar machen" zu tun, ist also eine bewusste Strategie? Oder vergesst ihr es schlicht und ergreifend, zeitnah zu antworten?

(...)

Andererseits ist mir bewusst, dass schnelles Antworten einen eher schlechten, "unattraktiven" Ruf hat. Es könnte "needy" wirken oder den Eindruck erwecken "Der hat wohl kein Leben"
Ich hatte im anderen Thread schon auf Einzelgängers Nachfrage geantwortet, aber ich weiß nicht, wie man verlinkt :D
Vorweg: ich lasse niemanden bewusst warten, es ist auch keine Strategie, solche Spielchen finde ich albern. Ich vergesse es nur selten und ich finde es nicht "needy", wenn man schnell antwortet.

Das OD hat bei mir keine Priorität. Ja, ich wünsche mir eine Beziehung, aber habe jetzt schon ein derart erfülltes Leben, dass es eben nicht super wichtig ist, sondern mehr nebenbei läuft (ich hoffe es kommt jetzt niemand auf die Idee, mir zu unterstellen, dass eine Beziehung dann auch keine Priorität für mich hätte). Ich habe mir versprochen, nicht zu viel Zeit in der App (Tinder) zu verbringen. Aus diesem Grund habe ich die Benachrichtigungen deaktiviert, ich sehe es also nicht, wenn man mir schreibt. Unter der Woche kommt es schon mal vor, dass ich so beschäftigt bin, dass ich tatsächlich mal keine Lust auf Kommunikation habe, weder mündlich, noch schriftlich. Aber im Normalfall bin ich einmal am Tag drin. Bisher kam es einmal vor, dass eine mir morgens geschrieben hat und dann abends gegen 20 Uhr "Noch da?" mit einem Smiley kam. Ca 2 Stunden später schrieb ich "Ja, ich schau nur nicht so oft hier rein" auch mit Smiley versehen. Ansonsten scheint meine Herangehensweise nicht so ein Problem zu sein, denn erste Erfolge haben sich bereits eingestellt.

Was das Thema Interesse betrifft: ich like die Profile, die ausgefüllt sind und bei denen das Foto zumindest okay ist. Aber die Person ist nun mal völlig fremd. Wie viel Interesse wird denn da von mir erwartet? Vielleicht stimmt ja etwas mit mir nicht, aber so viel passiert da zunächst nicht in meinem Inneren. Man macht halt schriftlichen Smalltalk, mehr nicht. Das kann sich natürlich auch ändern: ich habe am Sonntag ein Date mit einer Frau und wir haben bereits Nummern getauscht. Da es mit ihr zunehmend Spaß macht und angenehm ist, zu schreiben, haben meine Antworten auf ihre Nachrichten eine immer kürzere Frequenz. Das führt aber auch dazu, dass meine zeitliche und gedankliche Kapazität für die Tinder-Chats sich verringert, denn ich will nicht ständig am Handy hängen.

Ich habe die Antworten hier überflogen und mich gefragt, ob die unterschiedlichen Meinungen zu diesem Thema vielleicht mit dem Leidensdruck zusammenhängen, den man in Bezug auf das AB-Tum hat?
Kuscheldealer

Re: Antwortverhalten im OD: Warum das Gegenüber warten lassen?

Beitrag von Kuscheldealer »

katebe hat geschrieben: 20 Sep 2023 14:13
Ich habe die Antworten hier überflogen und mich gefragt, ob die unterschiedlichen Meinungen zu diesem Thema vielleicht mit dem Leidensdruck zusammenhängen, den man in Bezug auf das AB-Tum hat?
Ich denke, es hängt eher mit den Optionen zusammen, die man hat.
Du hast ja offenbar auch einen ganzen Haufen Optionen mit denen du parallel schreibst.
Du kannst es dir also erlauben, spielerisch ans Dating heran zu gehen.
Das nächste Match kommt sicher.
So hört es sich zumindest an.
Mit dieser Gewissheit im Hinterkopf ist man natürlich viel weniger needy und entspannter.

Das ist, denke ich, auch der größte Vorteil von Frauen im Dating.
Aber diese Debatte wurde ja schon tausend Mal kontrovers geführt.